Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|

Der SONOS Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
Fuchs#14
Inventar
#2601 erstellt: 15. Okt 2015, 08:06
Ja gibt ein Programm für den Desktop
audioinside
Inventar
#2602 erstellt: 15. Okt 2015, 08:34

nobody-44 (Beitrag #2600) schrieb:
Moin,
gibt es eigentlich auch eine SONOS App für den PC oder Mac?

Ich empfehle Beitrag #2 dieses Freds, den ich kürzlich sogar aktualisiert habe.
nobody-44
Ist häufiger hier
#2603 erstellt: 15. Okt 2015, 08:43
Vielen Dank :-)
Rainer_B.
Inventar
#2604 erstellt: 15. Okt 2015, 09:18
Eigentlich einfach zu finden.

Sonos Support

War nicht schwer. Kann man schon selbstständig beantworten.

Rainer
Bleierpel
Neuling
#2605 erstellt: 20. Okt 2015, 19:44
Hallo und guten Abend Allerseits!

Ich habe mich gerade hier angemeldet, da ich mein Problem gerne schildern möchte und mir dieses Forum einfach am kompetentesten erschien. Zudem scheint hier ja auch eine nette Umgangsform gepflegt zu werden

Ich nenne einen Yamaha RX V640 RDS mein eigen. Bislang war ich es gewohnt, daß ich in (fast) jedem Raum meines Hauses Muik hatte (damals allerdings immer verkabelt!). Vor 2 Jahren bin ich dann umgezogen. Da wir die Wände nicht aufstemmen wollten, habe ich schweren Herzens auf die Musikbestrahlung verzichtet...

Anfang des Jahres bin ich auf Sonos gestossen. 1 Connect und 2 Play1 standen (schwupp) in zwei Räumen rum. Die Leistung reicht vollkommen aus, um Musik zu hören.

Nun möchte ich die Anlage weiter ausbauen und dafür auch den Yamaha mit einbinden. Laut Sonos ja ganz einfach... Aber ich bekomme es nicht hin... Der Connent hat ja nur 3 Möglichkeiten, wobei ich die Cinch-Variante gewählt habe. Aber an den Receiver bekomme ich den Connect nicht dran: egal mit welchem freien Ausgang ich den Connect verbinde, nichts regt sich...

Ich hoffe, ich konnte mein problem verständlich schildern... Und genauso hoffe ich, daß es eine Lösung gibt...

Viele Grüße aus dem Rheinland, ahoi, einen schönen Abend wünscht
der Bleierpel
Fuchs#14
Inventar
#2606 erstellt: 20. Okt 2015, 20:06
Dann erzähl mal wie du das genau angeschlossen hast.
diro-hh
Stammgast
#2607 erstellt: 20. Okt 2015, 20:16

Bleierpel (Beitrag #2605) schrieb:
Hallo und guten Abend Allerseits!

Ich habe mich gerade hier angemeldet, da ich mein Problem gerne schildern möchte und mir dieses Forum einfach am kompetentesten erschien. Zudem scheint hier ja auch eine nette Umgangsform gepflegt zu werden

Ich nenne einen Yamaha RX V640 RDS mein eigen. Bislang war ich es gewohnt, daß ich in (fast) jedem Raum meines Hauses Muik hatte (damals allerdings immer verkabelt!). Vor 2 Jahren bin ich dann umgezogen. Da wir die Wände nicht aufstemmen wollten, habe ich schweren Herzens auf die Musikbestrahlung verzichtet...

Anfang des Jahres bin ich auf Sonos gestossen. 1 Connect und 2 Play1 standen (schwupp) in zwei Räumen rum. Die Leistung reicht vollkommen aus, um Musik zu hören.

Nun möchte ich die Anlage weiter ausbauen und dafür auch den Yamaha mit einbinden. Laut Sonos ja ganz einfach... Aber ich bekomme es nicht hin... Der Connent hat ja nur 3 Möglichkeiten, wobei ich die Cinch-Variante gewählt habe. Aber an den Receiver bekomme ich den Connect nicht dran: egal mit welchem freien Ausgang ich den Connect verbinde, nichts regt sich...

Ich hoffe, ich konnte mein problem verständlich schildern... Und genauso hoffe ich, daß es eine Lösung gibt...

Viele Grüße aus dem Rheinland, ahoi, einen schönen Abend wünscht
der Bleierpel


Ich hoffe mal, Du hast einen Eingang und nicht, wie von Dir beschrieben, einen Ausgang genommen. Ich habe selbst mehrere Sonos Connect mit AV Receivern verbunden. Eigentlich ist dabei nicht viel zu beachten. Wenn Du den Cinch Anschluss verwendest, kannst Du fast alle Cinch Eingänge am AV Receiver wählen, meines Wissens scheidet nur der Eingang für Plattenspieler aus, da dieser eine abweichende Eingangsempfindlichkeit hat. Ggf solltest Du Dir auch noch mal die Bedienungsanleitung Deines AV Receivers vornehmen, da man dort auch Eingänge unterschiedlichen Bezeichnungen zuweisen kann. Vielleicht ist dort etwas durcheinander gekommen. Auch Doppelbelegungen solltest Du natürlich vermeiden: also einen bestimmten Eingang auch nur über eine Möglichkeit des Anschlusses belegen, d.h. Z.B. Nicht den CD Eingang hinten einmal mit dem CD Player über Digital und dann noch einmal den Sonos Conect mit dem CD Cinch Eingang verbinden, das funktioniert dann natürlich nicht!
Also einfach noch mal in Ruhe alles durchgehen, dann klappt schon!
Muhai79
Stammgast
#2608 erstellt: 20. Okt 2015, 20:17
Die Connect ist eigentlich ganz ne liebe.... es sollte ohne Probleme gehen.
Bleierpel
Neuling
#2609 erstellt: 20. Okt 2015, 22:18
@fuchs#14
@diro-hh
@muhai79
Danke für's prompte helfen

Angeschlossen habe ich den Connect mit Cinch Out am Receiver Ausgang VCR1 Out. Siehe im Bild der rote Kreis. Tuner Out gibt es an dem Gerät ja nicht... Geht aber nicht...

Anschliessen am Out Main etc (blauer Kreis) führt ebenfalls zu keinem Ergebnis...

RXV640NR_2
rudi2407
Inventar
#2610 erstellt: 20. Okt 2015, 22:25
Nimm einfach mal einen Eingang (IN) am AVR anstatt lauter Ausgänge (OUT), dann sollte es funktionieren.
Also von Sonos Connect OUT hin zu AVR IN.

Gruß rudi


[Beitrag von rudi2407 am 20. Okt 2015, 22:28 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#2611 erstellt: 20. Okt 2015, 22:57
Du hast einen AUSGANG mit einem AUSGANG verbunden, wie soll das denn funktionieren
Muhai79
Stammgast
#2612 erstellt: 20. Okt 2015, 23:13
Gute Tipps ;-) Viel Spass mit der Connect....
audioinside
Inventar
#2613 erstellt: 20. Okt 2015, 23:26

Fuchs#14 (Beitrag #2611) schrieb:
Du hast einen AUSGANG mit einem AUSGANG verbunden, wie soll das denn funktionieren :?

Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Bleierpel
Neuling
#2614 erstellt: 21. Okt 2015, 18:07

Fuchs#14 (Beitrag #2611) schrieb:
Du hast einen AUSGANG mit einem AUSGANG verbunden, wie soll das denn funktionieren :?
Der Gedanke war halt der, daß beispielsweise der Tuner ein Signal auf einen Ausgang gibt, welches der Sonos verwerten kann... Wohl verdacht

audioinside (Beitrag #2613) schrieb:
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein. :angel
Danke für diesen qualifizierten, freundlichen Kommentar, der mich DAU nicht einen mm näher an die Lösung bringt.
quadrophoeniX
Inventar
#2615 erstellt: 21. Okt 2015, 19:21
Nicht böse sein, das war sicher nicht persönlich gemeint. Tatsächlich hat es der mir bislang unbekannte Spruch aber spontan in die BonMot Sammlung unsrerer Firma geschafft. Danke dafür an audioinside!

Du hast einfach nicht genau definiert, was Deine Anforderung ist.
Wenn Du Musik per Sonos am AVR hören willst, musst Du den Ausgang des Connect:s an einen freien Eingang stöpseln und zwar bevorzugt an MDR bzw. einen der VCRs, denn....
Offensichtlich willst Du auch Material vom AVR (z.B. Radio) in den anderen Zimmenr über Sonos hören. Hierzu verbindest Du den RecOut des selben Kanals am AVR mit dem Line In des Connect:

Stellst Du nun den AVR auf Radio (und ggfs. MDR/VCR Monitor) und wählst Line In des Connect: als Quelle in der App aus, passiert die Magie!


[Beitrag von quadrophoeniX am 21. Okt 2015, 19:23 bearbeitet]
audioinside
Inventar
#2616 erstellt: 21. Okt 2015, 21:21
[quote="Bleierpel (Beitrag #2614)"]Danke für diesen qualifizierten, freundlichen Kommentar, der mich DAU nicht einen mm näher an die Lösung bringt.[/quote]
Nimm es bitte nicht persönlich, es ging nur um Ausgang an Ausgang, also eher technisch gemeint. Der Fehler war ja bereits gefunden.


[Beitrag von audioinside am 21. Okt 2015, 22:43 bearbeitet]
diro-hh
Stammgast
#2617 erstellt: 22. Okt 2015, 11:24
Moin,
Ich hätte auch noch einmal eine Frage zum Thema Musikflats und Sonos.

Ich habe sowohl in meiner eigenen Wohnung ein Sonos System als auch bei meinen Eltern eines in meinem dortigen Zimmer stehen. Aktuell habe ich in meiner Wohnung eine schon lange genutzte Napster flat und daneben sowohl bei mir als auch bei meinen Eltern eine Deezer Flattern, die es vor knapp einem Jahr bekanntlich beim Kauf eines Sonos Geräts für ein Jahr kostenlos mit dazu gab.

Da die Deezer flatrates in zwei Monaten etwas kosten werden und ich ja auch noch die Napster flat habe, will ich hier etwas Ordnung schaffen. Am Liebsten würde ich lediglich eine flat behalten, da ich nicht an beiden Orten zur selben Zeit bin und daher definitiv nur an einem Ort die Flat jeweils nutzen werde.

Nun meine Frage: kann ich mit einer Single Flat, also keine Family flats a la Apple, die ja eh noch nicht mit Sonos läuft, ein Konto an beiden Sonos Systemen anmelden und auch angemeldet behalten, und dann nur durch Nutzung eines der beiden Systeme zur Zeit quasi wählen. Oder muss ich jeweils die Flat beim jeweiligen Sonos, das ich gerade nutze, neu anmelden. Das wäre dann ja recht umständlich.

Danke vorab für hilfreiche Kommentare.
Rainer_B.
Inventar
#2618 erstellt: 22. Okt 2015, 12:14
Das geht. Meine Napster Flat nutze ich auch an verschiedenen Systemen. Mit Tidal hat es auch geklappt.

Rainer
diro-hh
Stammgast
#2619 erstellt: 22. Okt 2015, 12:59

Rainer_B. (Beitrag #2618) schrieb:
Das geht. Meine Napster Flat nutze ich auch an verschiedenen Systemen. Mit Tidal hat es auch geklappt.

Rainer


Hallo Rainer, das heißt, ich darf über beide Locations nur nicht zur selben Zeit streamen, ich darf aber auf beiden zeitgleich angemeldet bleiben und muss mich nicht zwischendurch abmelden o.ä.?
Rainer_B.
Inventar
#2620 erstellt: 22. Okt 2015, 13:23
Bis jetzt habe ich da nichts gegenteiliges gemerkt. Als ich mal über den PC Napster gehört habe und das Sonossytem war auch aktiv klappte eine Meldung auf, das der Account noch woanders genutzt wird. Abnicken und die Wiedergabe ging weiter.

Rainer
danyo77
Inventar
#2621 erstellt: 22. Okt 2015, 13:46
Mal kurz OT: Wie ist Tidal so erfahrungsgemäß im Vergleich zu Spotify/Deezer/Apple Music? Direkte Einbindung in Sonos ist also da? (nicht, wie bei Apple Music via zusätzlicher App...)

Btw: Bei mir ist gerade dieser Button nicht mehr vorhanden, um neue Dienste in der Sonos-App (iOS, iPhone 6) hinzuzufügen...dürfte ein Bug sein, wa? Oder soll die Dienstorga nur noch via Desktop gehen? Löschen geht ja eh nicht via mobiler App, soweit ich noch weiß...
Rainer_B.
Inventar
#2622 erstellt: 22. Okt 2015, 14:19
Ich kann Tidal noch nicht richtig einschätzen da ich das nur in der Firma kurz anhören konnte, aber der Sound war jedenfalls in Ordnung. Benutzt du zufällig die Version 6.0 in der Beta auf den Geräten? Das führt zu Einschränkungen in der Bedienung mit IOS, da es dafür keine 6.0 Beta gibt. Dadurch fehlen nicht nur die Musikdienste, man kann auch keine Räume konfigurieren oder hinzufügen. Das geht dann wirklich nur über die MAC, Windows oder Android Software. Abhilfe: Betaprogramm verlassen und ein Downgrade auf 5.5.

Rainer
danyo77
Inventar
#2623 erstellt: 22. Okt 2015, 14:37
Jo, ist die Beta. Hatte das vor ein paar Wochen wohl mal eingestellt. Dann geh ich mal wieder zurück zur 5er... Bis Trueplay kommt, dauerts ja wohl noch ne Weile...
Violator73
Stammgast
#2624 erstellt: 22. Okt 2015, 16:15
Weil hier gerade von Beta gesprochen wird... hat jemand die Beta-App auf einem Androiden mit Intel-CPU am Laufen? Stürzt bei mir seit zwei Versionen ab


[Beitrag von Violator73 am 22. Okt 2015, 16:16 bearbeitet]
Bleierpel
Neuling
#2625 erstellt: 22. Okt 2015, 21:27

quadrophoeniX (Beitrag #2615) schrieb:
Nicht böse sein, das war sicher nicht persönlich gemeint. Tatsächlich hat es der mir bislang unbekannte Spruch aber spontan in die BonMot Sammlung unsrerer Firma geschafft. Danke dafür an audioinside!

Du hast einfach nicht genau definiert, was Deine Anforderung ist.
Wenn Du Musik per Sonos am AVR hören willst, musst Du den Ausgang des Connect:s an einen freien Eingang stöpseln und zwar bevorzugt an MDR bzw. einen der VCRs, denn....
Offensichtlich willst Du auch Material vom AVR (z.B. Radio) in den anderen Zimmenr über Sonos hören. Hierzu verbindest Du den RecOut des selben Kanals am AVR mit dem Line In des Connect:

Stellst Du nun den AVR auf Radio (und ggfs. MDR/VCR Monitor) und wählst Line In des Connect: als Quelle in der App aus, passiert die Magie!

DANKE!! Hat funktioniert!!! :-)

audioinside (Beitrag #2616) schrieb:

Bleierpel (Beitrag #2614) schrieb:
Danke für diesen qualifizierten, freundlichen Kommentar, der mich DAU nicht einen mm näher an die Lösung bringt.

Nimm es bitte nicht persönlich, es ging nur um Ausgang an Ausgang, also eher technisch gemeint. Der Fehler war ja bereits gefunden. :prost

Alles klar :-) War auch leicht angep...t... Sorry :-)
rudi2407
Inventar
#2626 erstellt: 22. Okt 2015, 21:35

Bleierpel (Beitrag #2625) schrieb:
Hat funktioniert!!! :-)

Na das ist doch die Hauptsache.
Viel Freude mit dem Connect.

Gruß rudi
Muhai79
Stammgast
#2627 erstellt: 22. Okt 2015, 23:15
Dann geniess die Connect....viel Spass
audioinside
Inventar
#2628 erstellt: 23. Okt 2015, 00:03
Wünsche auch viel Spaß mit dem Connect, den Du nun sicher haben wirst.
davemert
Ist häufiger hier
#2629 erstellt: 23. Okt 2015, 23:20
Hallo Liebe Sonos Fachleute,

Ich möchte meine vorhandene Hardware gerne um Sonos Lautsprecher ergänzen.

Ich habe einen Pioneer VSX-923.
Daran angeschlossen ist ein fast 9 Jahre alter Panasonic Plasma TV ein Sky Receiver und ein BD Player.
Des weiteren habe ich ein Spotify Premium Abo was ich auch über den Pioneer abspielen.

Da meine Stereo Boxen schon sehr alt sind möchte ich diese gerne gegen Boxen von Sonos austauschen.

Welche Hardware muss ich von Sonos kaufen um alles abspielen zu können, also auch den Fernsehton.
Ich hatte evtl. an zwei Play 1 gedacht oder eine Play 3 oder 5.
Diese sollen auf dem TV Schrank platz finden.´
Evtl. Sollen später noch weitere Boxen dazu kommen.

Vielen Dank im voraus und schönes Wochenende!

davemert
Fuchs#14
Inventar
#2630 erstellt: 23. Okt 2015, 23:22
Du willst den AVR dann ausrangieren?
Heinz,2,3
Hat sich gelöscht
#2631 erstellt: 24. Okt 2015, 07:40
Das Sonos System ist unabhängig vom Receiver. 5.1 geht nur mit der Playbar. Die Playbar hat als einzige einen Toslink Eingang. Da bräuchtest du dann einen HDMI Switch mit Toslink Ausgang statt den Receiver. Die Play 5 oder die Connect mit Eingängen können nur Stereo.Ich empfehle Dir dich genau zu Informieren. Es steht alles auf der Sonos Webseite oder hier im Tread.
sealpin
Inventar
#2632 erstellt: 24. Okt 2015, 09:25
Auch wenn ich SONOS Fan bin, als Hauptlautsprecher würde ich die nicht nutzen. Aber Du kannst einen SONOS Connect (den ohne Amp) an den Pioneer als Quelle anschließen. Lautsprecher dann auch am Pioneer, entweder die vorhandenen behalten, oder halt neue nach Geschmack.

Die SONOS Lautsprecher sind gut für Hintergrundbeschallung oder kleine Räume,obwohl ich den neuen Play:5 noch nicht kenne (werde ich mir dieses Jahr noch holen, rein aus Interesse...).

Ciao
sealpin
marritn
Stammgast
#2633 erstellt: 24. Okt 2015, 17:31
Hallo zusammen!
Hab eine Frage zum connect amp:
Wieviele Zonen kann ich mit einem connect amp erstellen?

Ich möchte gerne in Küche und Bad je einen (oder wenn möglich auch zwei) einzelne Stereo Lautsprecher installieren und Küche bzw Bad als unterschiedliche Zonen definieren.

Oder benötige ich da auch schon zwei connect amp?


Gruß Martin.
Fuchs#14
Inventar
#2634 erstellt: 24. Okt 2015, 18:01
Connect Amp kann nur eine Zone
marritn
Stammgast
#2635 erstellt: 24. Okt 2015, 18:07
Puh ganz schön teuer für einfache Bad und Küchen Lautsprecher. Aber danke für die Info.
Fuchs#14
Inventar
#2636 erstellt: 24. Okt 2015, 18:12
du kannst zwei paar Lautsprecher damit betreiben, aber nicht getrennt steuern.
quadrophoeniX
Inventar
#2637 erstellt: 24. Okt 2015, 18:35
Lautsprecher für Küche und Bad wären eher je ein Play:1

Sonos ist ein Mutiroomsystem. Diese sind per se anders konzipiert als "normale" AVR mit mehreren Zonen (Aufd enen dan meiustens das gleiche läuft. Die idee ist ja gerade keine Lautsprecherkabel quer durch's Haus ziehen zu müssen und die Möglichkeit zu haben, das Selbe, aber eben auch unterschiedliche Inhalte wiedergeben zu können und jedes gerät separat bedienen zu können.

Ordentlicher Mehrzonen-Verstärker mit vernünftigen Endstufen liegen übrigens allesamt auch deutlich über 1000,- Mit allen Annehmlichkeiten eines Multirooms Systems gäbe es z.B. den HEOS drive von Denon mit 4 unabhängigen Zonen. Wenn ich jetzt sage, dass der mit 2.700 zu Buche schlägt, ist die Lösung mit Sonos schon wieder geradezu billig.


[Beitrag von quadrophoeniX am 24. Okt 2015, 18:37 bearbeitet]
Ph03n1xX
Stammgast
#2638 erstellt: 24. Okt 2015, 21:47
Nach langer Testzeit möchte ich einfach mal Hallo sagen und mich mit meiner Play 5 zu euch gesellen
marritn
Stammgast
#2639 erstellt: 25. Okt 2015, 11:15
Also mein lieblingssystem wäre, nachdem ich jetzt bisschen über google informiert bin, wäre in jedem betreffenden zimmer einbau- bzw. deckenlautsprecher mit jeweils einem sonos amp im keller welche am lan im keller angeschlossen sind (lautsprecherkabel erden in die betreffenden zimmer gezogen). Und im Wohnzimmer entweder ein sonos connect am avr mit 3.1 System oder eben das 3.1 system mit sonos playbar und sonos woofer (kann man die playbar noch erweitern dass z.b. playbar und 2x sonos 5 mit subwoofer ein 3.1 system darstellen, damit besserer sound für Musik?).

Aber warum sollte man jetzt nicht je zimmer einfach statt dem sonos amp einen airplay fähigen lan avr für 200 euro in den keller stellen, genau so ins wohnzimmer? dann kann ich doch über aiplay das gleiche wie mit den sonos, nur ohne sonos app, dafür günstiger?!
jp.x
Stammgast
#2640 erstellt: 25. Okt 2015, 12:57

marritn (Beitrag #2639) schrieb:
Also mein lieblingssystem wäre, nachdem ich jetzt bisschen über google informiert bin, wäre in jedem betreffenden zimmer einbau- bzw. deckenlautsprecher mit jeweils einem sonos amp im keller welche am lan im keller angeschlossen sind (lautsprecherkabel erden in die betreffenden zimmer gezogen). Und im Wohnzimmer entweder ein sonos connect am avr mit 3.1 System oder eben das 3.1 system mit sonos playbar und sonos woofer (kann man die playbar noch erweitern dass z.b. playbar und 2x sonos 5 mit subwoofer ein 3.1 system darstellen, damit besserer sound für Musik?).

Aber warum sollte man jetzt nicht je zimmer einfach statt dem sonos amp einen airplay fähigen lan avr für 200 euro in den keller stellen, genau so ins wohnzimmer? dann kann ich doch über aiplay das gleiche wie mit den sonos, nur ohne sonos app, dafür günstiger?!


Mit deiner Methode hörst du an jedem LS immer exakt dasselbe - das ist eine Grundfunktion, und nicht warum man Sonos braucht.

Sonos ist ja gerade dafür da verschiedene Gruppen zu gestalten, also bei mehreren Stockwerken läuft z. B. im Erdgeschoss in allen Räumen dasselbe, im OG dasselbe, und separat im Bad im OG nochmals andere Musik... Dann brauchst du natürlich mehrere Empfänger, also SONOS LS, den Connect an einem separaten Amp + LS, oder den Connect AMP + LS....

Bei deinem Wunsch ist ein Airplay fähiger AVR sicher besser, evtl mit 2 Zonen. Aber wie gesagt, das ist nichts weswegen man SONOS nehmen sollte.

Überall das gleiche hören klingt übrigens nach Single- oder 2-Personen-Haushalt, sobald du Kinder hast wirst du SONOS zu schätzen wissen... Alle nehmen die Musik vom gleichen "Pool an Quellen" (iTunes oder DNLA oder Spotify oder Derer oder Radio oder.... Mein Sohn hört in seinem Zimmer Kinderlieder, meine Tochter ihre Hörspiele in ihrem Raum, meine Frau in der Küche Radio und ich im Büro vom Plattenspieler per Connect.

So ist unsere Ausstattung, und sehr sehr oft laufen da unterschiedliche Dinge drauf. Aber wir haben nur die eine App und müssen jedem nur ein "Bedienungsmuster" beibringen....

  1. Wohnzimmer: Playbar für TV
  2. Wohnzimmer: 2x Play1 als Rear oder für Stereoklang
  3. Esszimmer/Küche: Play1
  4. Garten: Sonos Connect an einem AMP, eingegraben inkl entsprechendem wetterfesten LS
  5. Keller/Büro: 2x Play1 zum hören, sowie Plattenspieler über Phono-Pre am Connect AMP
  6. Bad: Play1
  7. Schlafzimmer: Play1, der "BügelLS"
  8. KiZi 1: Play1
  9. KiZi 2: Play1
jazznova
Inventar
#2641 erstellt: 25. Okt 2015, 13:28

Schlafzimmer: Play1, der "BügelLS"


BügelLS - wie geil ist das denn

Läuft da Kuschelrock
Ph03n1xX
Stammgast
#2642 erstellt: 25. Okt 2015, 15:08
so wie bei jp.x soll es bei mir auch werden

glaube nur das es ein "fehler" war die play 5 zu holen

also für den jetztigen einsatzzweck ist sie perfekt

bin momentan quasi mit mir am hadern meinen AVR den Sub und die 2 Front LS zu verkaufen

und komplett auf sonos umzustellen.....
nobody-44
Ist häufiger hier
#2643 erstellt: 25. Okt 2015, 15:11
Moin,

jp.x (Beitrag #2640) schrieb:


  • Wohnzimmer: Playbar für TV
  • Wohnzimmer: 2x Play1 als Rear oder für Stereoklang



  • Muss mal nachfragen. Wenn Du zwei Play 1 im WZ als Rear aufgebaut hast, spielen sie dann auch ( z.B. bei Musik ) automatisch Stereo ab? Oder musst Du sie dann in der App umstellen?
    quadrophoeniX
    Inventar
    #2644 erstellt: 25. Okt 2015, 15:14

    marritn (Beitrag #2639) schrieb:

    Aber warum sollte man jetzt nicht je zimmer einfach statt dem sonos amp einen airplay fähigen lan avr für 200 euro in den keller stellen, genau so ins wohnzimmer? dann kann ich doch über aiplay das gleiche wie mit den sonos, nur ohne sonos app, dafür günstiger?!


    Nein, mit Sonos kannst du "das gleiche wie mit Airplay" und mehr, anderem kannst du eben nur ein bisschen das, was Sonos kann.
    Wenn es so einfach wäre, wäre Sonos jetzt nicht das was es ist, und Raumfeld, Denon, Yamaha und co hätten nachgezogen. .

    Jpx hat es ja schon ganz gut ausgeführt, was mit dazu noch einfällt, und für mich zB extern wichtig ist, dass du mit Sonos und co Playlisten aus verschieden Quellen basteln kannst. Also, dies Lied vom NAS, jenes vom Handy, das da von Tidal, etc.

    Ohne Multiroom weist du schnell an die grenzen des Komfort stoßen, sei es dass es nicht synchron läuft, oder mehrere Steuergeräte benötigt werden. Es kommt halt immer auf die Anforderung an und wieviel man bereit ist, für Komfort zu bezahlen oder anders rum. In deinem Fall (iOS scheint ja vorhanden zu sein) würde ich mir doch mal LMS (Server), iPeng (App) und Raspberry mit HiFiBerry AMP ((hardware) Plus picoreplayer, squeezelight bzw Max2Play ansehen...


    [Beitrag von quadrophoeniX am 25. Okt 2015, 15:21 bearbeitet]
    jp.x
    Stammgast
    #2645 erstellt: 25. Okt 2015, 16:53

    jazznova (Beitrag #2641) schrieb:
    BügelLS - wie geil ist das denn

    Läuft da Kuschelrock :L


    Musst du meine Frau fragen, ich bügele nicht


    nobody-44 (Beitrag #2643) schrieb:
    Muss mal nachfragen. Wenn Du zwei Play 1 im WZ als Rear aufgebaut hast, spielen sie dann auch ( z.B. bei Musik ) automatisch Stereo ab? Oder musst Du sie dann in der App umstellen?


    Muss man erst aus der Gruppe mit der Playbar trennen, ist eher eine Option.


    Ph03n1xX (Beitrag #2642) schrieb:
    glaube nur das es ein "fehler" war die play 5 zu holen

    also für den jetztigen einsatzzweck ist sie perfekt

    bin momentan quasi mit mir am hadern meinen AVR den Sub und die 2 Front LS zu verkaufen

    und komplett auf sonos umzustellen.....


    Play 5 hatte ich auch, auch schon Play 3, aber die Play 1 ist einfach perfekt für mich, klein und klingt super wenn unterhalb der Decke in einer Zimmerecke montiert!
    Meine vorherige Installation war ein Pioneer AVR LX85 + 5.1 Lautsprecher von Totem Acoustic (STTAF + Dreamcatcher) und ein Nubert Sub. Ich bin zufrieden wie es jetzt ist!! Klang schlechter, aber Bedienung einfacher...


    quadrophoeniX (Beitrag #2644) schrieb:
    Jpx hat es ja schon ganz gut ausgeführt, was mit dazu noch einfällt, und für mich zB extern wichtig ist, dass du mit Sonos und co Playlisten aus verschieden Quellen basteln kannst. Also, dies Lied vom NAS, jenes vom Handy, das da von Tidal, etc.


    Stimmt!!! Sehr guter Punkt, deswegen liebe ich Sonos auch. Ganz vergessen...
    Ph03n1xX
    Stammgast
    #2646 erstellt: 25. Okt 2015, 21:00
    ich denke ich werde mit der Zeit auch umstellen

    alleridngs eine frage bleibt da noch

    wo kommen die ganzen geräte dran?

    jetzt habe ich

    xbox
    blu ray player
    Receiver
    und apple tv am AVR

    soweit ich weiß hat die playbar nur nen optischen eingang oder?

    das heißt alle andere geräte an den fernseher?

    und die Play 5 wird dann für später als rear wahrscheinlich zu heftig sein oder?


    [Beitrag von Ph03n1xX am 25. Okt 2015, 21:02 bearbeitet]
    jp.x
    Stammgast
    #2647 erstellt: 25. Okt 2015, 21:28

    Ph03n1xX (Beitrag #2646) schrieb:
    ich denke ich werde mit der Zeit auch umstellen

    alleridngs eine frage bleibt da noch

    wo kommen die ganzen geräte dran?

    jetzt habe ich

    xbox
    blu ray player
    Receiver
    und apple tv am AVR

    soweit ich weiß hat die playbar nur nen optischen eingang oder?

    das heißt alle andere geräte an den fernseher?

    und die Play 5 wird dann für später als rear wahrscheinlich zu heftig sein oder?

    Als Rear gehen mE nur P1 und P3, außer das wurde geändert.
    Deine Geräte entweder an den TV, wenn dieser Digitalton von angeschlossenen Geräten über Toslink ausgibt - meiner macht es nicht (Panasonic)! -, oder an einen HDMI Switch. Schau mal in den Playbar Thread, da wirst du alle Infos finden.
    Muhai79
    Stammgast
    #2648 erstellt: 25. Okt 2015, 21:45
    Die Geräte direkt an den TV und die Playbar mit optischen Kabel am TV. Der TV gibt die Signale weiter an die Playbar...
    jp.x
    Stammgast
    #2649 erstellt: 25. Okt 2015, 22:38

    Muhai79 (Beitrag #2648) schrieb:
    Die Geräte direkt an den TV und die Playbar mit optischen Kabel am TV. Der TV gibt die Signale weiter an die Playbar...

    Nicht jeder, das kann man nicht pauschal sagen, muss er prüfen.
    Wie erwähnt, mein Panasonic gibt von angeschlossenen HDMI Geräten optisch keinen Digitalton aus!
    Nur vom TV Programm des internen Tuners.
    Fuchs#14
    Inventar
    #2650 erstellt: 26. Okt 2015, 00:11
    Die neue Play5 kann auch mit der Playbar kombiniert werden.
    nobody-44
    Ist häufiger hier
    #2651 erstellt: 26. Okt 2015, 09:09

    Fuchs#14 (Beitrag #2650) schrieb:
    Die neue Play5 kann auch mit der Playbar kombiniert werden.


    Hm, Verständnisfrage; Was würde das für einen Sinn ergeben? Als was sollte er dann spielen?
    Suche:
    Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|
    Das könnte Dich auch interessieren:
    Sonos Multiroom?
    Fleming am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 11.06.2016  –  16 Beiträge
    Sonos - Sonos Connect zwingend notwendig?
    player1983 am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  18 Beiträge
    Multiroom Samsung, oder Sonos
    letterman1981 am 23.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  7 Beiträge
    Multiroom: Sonos? Samsung? andere?
    taxi_1 am 11.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  32 Beiträge
    Multiroom - KNX - Sonos
    Manuel6219 am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 05.05.2016  –  6 Beiträge
    Sonos Kaufberatung
    grafe am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  2 Beiträge
    Sonos System
    RevFan63 am 19.04.2018  –  Letzte Antwort am 19.04.2018  –  2 Beiträge
    Sonos/Raumfeld System integrieren
    Desaster3 am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  5 Beiträge
    Sonos Anschaffung geplant
    TomNavi am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  2 Beiträge
    Frage zu Sonos-Multiroom
    Fehr am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  20 Beiträge

    Anzeige

    Aktuelle Aktion

    Partner Widget schließen

    • beyerdynamic Logo
    • DALI Logo
    • SAMSUNG Logo
    • TCL Logo

    Forumsstatistik Widget schließen

    • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
    • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
    • Gesamtzahl an Themen1.551.121
    • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.662