Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|

Der SONOS Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
nobody-44
Ist häufiger hier
#2551 erstellt: 05. Okt 2015, 09:59
Moin,

Mal angenommen ich würde mich nicht für die Playbar sondern für eine andere Soundbar entscheiden ( z.B. Focal Dimension ).

Da mir das Streamen vom NAS sowie Internetradio ebenfalls wichtig ist. Wie kann ich das technisch mit dem SONOS System lösen? Wenn das ginge, kann mir bitte das mal einer erklären? Nur mal so einen Gedankengang....Danke vielmals,


[Beitrag von nobody-44 am 05. Okt 2015, 10:16 bearbeitet]
compounder
Stammgast
#2552 erstellt: 05. Okt 2015, 10:19
@pmd: da bin ich eigentlich wieder raus. Meine Frau bekommt die selbe Meldung und hatte definitiv nie die beta installiert. Hab mal an den Support geschrieben. Abwarten und Tee trinken.
Fuchs#14
Inventar
#2553 erstellt: 05. Okt 2015, 10:30

nobody-44 (Beitrag #2551) schrieb:
Wie kann ich das technisch mit dem SONOS System lösen?


mit einem SONOS Connect

Warum willst du nicht die Playbar einsetzen?
Wäre vieleicht HEOS das richtige System für dich?
nobody-44
Ist häufiger hier
#2554 erstellt: 05. Okt 2015, 10:42

Fuchs#14 (Beitrag #2553) schrieb:

nobody-44 (Beitrag #2551) schrieb:
Wie kann ich das technisch mit dem SONOS System lösen?


mit einem SONOS Connect

Warum willst du nicht die Playbar einsetzen?
Wäre vieleicht HEOS das richtige System für dich?


Die Playbar ist durchaus noch nicht vom Tisch. War mal so ein Gedankengang. Wegen fehlendem HDMI und DTS. Außerdem ist die Focal eine Top SB.

Also wie bekäme ich die Verbindung hin? Die Focal hat einen Optischen Eingang---->zu SONOS Connect--> optischen Eingang. Diese Richtung würde passen.
Aber die andere Richtung wird so einfach nicht gehen weil die Focal keinen weiteren Audio out hat. Die Connect hat aber noch einen analogen Audio Eingang frei.

Oder einfach den SAT Receiver oder BR Player ( über weiß-roten Audio out ) und dann an den Eingang des Connect? Hat einer ne Idee?
Fuchs#14
Inventar
#2555 erstellt: 05. Okt 2015, 10:53

nobody-44 (Beitrag #2554) schrieb:
Die Focal hat einen Optischen Eingang---->zu SONOS Connect--> optischen Eingang.


falsch!

richtig:
Sonos Connect | optischer Ausgang -> Focal | optischer Eingang

Warum willst du den Focal Sound über SONOS wiedergeben?
Das wird nie synchron klappen, selbst wenn die Bar (ich kenne keine mit analog Out) den passenden Anschluss hätte.

Das geht eben nur mit einer Multiroom Bar:

Sonos Playbar
Heos Cinema
Raumfeld Soundbar
nobody-44
Ist häufiger hier
#2556 erstellt: 05. Okt 2015, 11:35
Den Gedanken habe ich weil die Focal SB, HDMI und DTS unterstützt und einen sehr guten Sound hat.

1. An die Focal SB über optischen Anschluss den SONOS Connect anschließen, weil ich über die Verbindung Focal-SONOS Connect das Streaming der NAS oder Internetradio im Wohnzimmer an der Focal SB wieder geben möchte.

2. Andere Richtung. Z.B. von einer Fernsehsendung oder vom BR Player DIREKT an die Connect über den Audio Eingang ( rot weißer Stecker ) im Netzwerk zur Verfügung stellen, um auf der Terasse oder Küche zu Streamen.

Wenn das überhaupt geht und kein Blödsinn ist.....Ich bin da ziemlicher Laie :-) Danke,
Fuchs#14
Inventar
#2557 erstellt: 05. Okt 2015, 11:53

nobody-44 (Beitrag #2556) schrieb:
2. Andere Richtung. Z.B. von einer Fernsehsendung oder vom BR Player DIREKT an die Connect über den Audio Eingang ( rot weißer Stecker ) im Netzwerk zur Verfügung stellen, um auf der Terasse oder Küche zu Streamen.

Wenn das überhaupt geht und kein Blödsinn ist.....


Was ist daran unklar?

Fuchs#14 (Beitrag #2555) schrieb:
Das wird nie synchron klappen, selbst wenn die Bar (ich kenne keine mit analog Out) den passenden Anschluss hätte.

Das geht eben nur mit einer Multiroom Bar:

Sonos Playbar
Heos Cinema
Raumfeld Soundbar


Du könntest das SAT Signal analog in den Connect schleifen, aber du wirst den Ton nie syncron mit der Ausgabe der Focal bekommen.


[Beitrag von Fuchs#14 am 05. Okt 2015, 12:00 bearbeitet]
compounder
Stammgast
#2558 erstellt: 05. Okt 2015, 12:39
Ich weiß nicht, wieviel Delay die Focal beim digital-In verursacht, aber theoretisch könntest du vom TV in den Connect gehen, und von da via optisches Kabel in die Focal SB. Dann wäre es überwiegend synchron (abhängig davon, wieviel Delay die Focal verursacht). Vorteil: Egal ob SAT oder BR, du bekommst alles rein, da der TV ja den "Switch" darstellt.

Ist aber praktisch schwachsinnig, da du von den Anschlüssen und DTS der Focal ja nichts nutzen kannst.

Wenn es nur darum geht, auf der Terrasse etwas zu hören (ohne Synchronität zum Bild), dann kann dir die Latenz ja egal sein.

Nach wie vor das Hauptproblem bei Sonos die fehlende Konnektivität zu TV's und deren Mehrkanalformate. Wie lösen das andere Multiroomanbieter?


[Beitrag von compounder am 05. Okt 2015, 12:40 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#2559 erstellt: 05. Okt 2015, 12:48

compounder (Beitrag #2558) schrieb:
Wie lösen das andere Multiroomanbieter?


Mit HDMI

Alternative: Tv per HDMI an SB und per Kopfhörerausgang an Connect. Wird bestimmt auch nicht syncron sein, aber gehen würde es.

Ich würde aber so ein Gemurkse nicht machen...


[Beitrag von Fuchs#14 am 05. Okt 2015, 13:06 bearbeitet]
compounder
Stammgast
#2560 erstellt: 05. Okt 2015, 12:57
Schon klar, aber ausschließlich bei den unsäglichen Soundbars. Bei anderen Komponenten gibt es das nicht.
nobody-44
Ist häufiger hier
#2561 erstellt: 05. Okt 2015, 13:49

Fuchs#14 (Beitrag #2559) schrieb:

compounder (Beitrag #2558) schrieb:
Wie lösen das andere Multiroomanbieter?


Mit HDMI

Alternative: Tv per HDMI an SB und per Kopfhörerausgang an Connect. Wird bestimmt auch nicht syncron sein, aber gehen würde es.

....


@ Fuchs#14
Was meinst du genau für eine Kopfhörerverbindung? TV----->Connect?
audioinside
Inventar
#2562 erstellt: 05. Okt 2015, 14:07
Er meint den analogen Kopfhörerausgang am TV mit einem entsprechenden Adapter mit dem analogen Eingang des Connect verbinden.

So ähnlich habe ich unseren TV an die Steroanlage angeschlossen, nur nicht über den Connect, sondern direkt an den Vorverstärker.
jp.x
Stammgast
#2563 erstellt: 05. Okt 2015, 14:09
Sind wir doch mal ehrlich: alle in diesem Forum aktiven User sind eigentlich nicht die Zielgruppe für Soundbars!
Ursprünglicher Gedanke einer Soundbar ist den Ton des internen TV Tuners zu verbessern.

Wir haben aber verschiedenste Geräte (Sat Receiver, BDP, Streaming Box, Spielkonsole...) die wir anschließen müssen, d.h. ein AVR ist eigentlich DEUTLICH komfortabler als eine Soundbar... Und ich hatte nun gute 10 Jahre verschiedenste AVR und inzw die 2. Soundbar (B&W Panorama 2, Playbar), und finde AVR einfach bequemer.

Das Problem ist eben die Optik der vielen LS! Man wird älter, schaut weniger intensiv Filme, will die Wohnung "cleaner", whatever...

Und deswegen murksen wir uns die Soundbar zurecht bis es einigermaßen klappt. Nicht ideal, aber benutzbar. Gut ist mE anders.
Trotzdem will ich keine 5 LS mehr im Wohnzimmer stehen haben, sondern liebe es überall im Haus + Garten + Keller + Büro die Musik über meine Sonos Geräte zu hören. DAS ist nämlich wirklich komfortabel. Die TV-Geräte & -Zuspieler einzubinden ist hingegen ein Graus!
nobody-44
Ist häufiger hier
#2564 erstellt: 05. Okt 2015, 14:27
Vielen Dank an alle welche mir bei meinen letzten Fragen geholfen haben.

Es sollen ja auch noch weitere Komponenten integriert werden wie Apple TV, Sky und BR Player, was die Sache noch etwas erschwert.

Ich finde das System SONOS sehr interessant. Aufgrund der Tatsache das leider die SONOS Playbar kein HDMI / DTS hat sehe ich für mich folgende Lösungen.

1. Playbar mit der TOSLINK Switch Lösung oder mit einem BR Player damit der optische Ausgang meines Panasonic TV nicht stumm bleibt,

2. Andere Soundbar ( z.B. die Focal Dimension ) nutzen, inkl. den Vorteilen der angeschlossenen HMDI Geräte, plus SONOS Connect für die Musik vom NAS/ Internetradio, und zum verteilen auf die Soundbar sowie auf andere Räume.

Schwierig. Jetzt muss ich nochmal in mich gehen :-)

Die Frage ist ob ich mir bei 2. noch ein paar andere Nachteile einfange welche noch unerwähnt blieben.


[Beitrag von nobody-44 am 05. Okt 2015, 14:34 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#2565 erstellt: 05. Okt 2015, 15:03
@jp.x

dann bin ich anders:
ich würde die Soundbar von SONOS gerne nutzen, aber ich kann sie befestigungstechnisch nicht aufstellen.

Die Audiowiedergabe über mein AV System ist in meinem Fall unkomfortabler...und die Lautstärkeregelung mit der Fernbedienung (Panasonic) über ARC ist deutlich lahmer als wenn ich die LS im Fernseher regle.
Außerdem will ich nicht immer mein ganzes Audio Setup hochfahen, nur um mal eben Nachrichten zu sehen...

Möglicher Surroundsound durch eine Soundbar ist mir allerdings völlig egal...es soll nur besser klingen als die eingebauten Brüllwarzen des Fernsehers...


ciao
sealpin
jp.x
Stammgast
#2566 erstellt: 05. Okt 2015, 15:52

nobody-44 (Beitrag #2564) schrieb:
Vielen Dank an alle welche mir bei meinen letzten Fragen geholfen haben.

Es sollen ja auch noch weitere Komponenten integriert werden wie Apple TV, Sky und BR Player, was die Sache noch etwas erschwert.

Ich finde das System SONOS sehr interessant. Aufgrund der Tatsache das leider die SONOS Playbar kein HDMI / DTS hat sehe ich für mich folgende Lösungen.

1. Playbar mit der TOSLINK Switch Lösung oder mit einem BR Player damit der optische Ausgang meines Panasonic TV nicht stumm bleibt,

2. Andere Soundbar ( z.B. die Focal Dimension ) nutzen, inkl. den Vorteilen der angeschlossenen HMDI Geräte, plus SONOS Connect für die Musik vom NAS/ Internetradio, und zum verteilen auf die Soundbar sowie auf andere Räume.

Schwierig. Jetzt muss ich nochmal in mich gehen :-)

Die Frage ist ob ich mir bei 2. noch ein paar andere Nachteile einfange welche noch unerwähnt blieben.


#2 habe ich ja bislang mit der B&W in Betrieb. Da hing ein Connect dran, an dem auch mein Plattenspieler angeschlossen ist (mit Phono Verstärker dazwischen). So konnte die Soundbar Sonos abspielen, und die anderen Sonos Player das Vinyl.

ABER: die B&W klingt zwar gut, aber mir gefallen meine 2 Play1 im Stereobetrieb, unter der Decke hängend, vom Klang noch besser!
Und die B&W war nicht synchron zu den anderen Sonos Geräten, was eigentlich fast immer der Fall ist, wenn man einen Connect an einem AMP betreibt (Deswegen halte ich den Connect:AMP für normale LS auch für die bessere Lösung).

Zudem empfinde ich die Playbar zwar als musikalisch schwächer als die B&W, aber zusammen mit den 2 Play1 als Rear hat die Playbar den besseren Surroundklang - v.a. weil ich ein für Soundbars denkbar mieses offenes Wohnzimmer habe (Esszimmer + Küche schließen an)..

Also nochmals mein persönlicher Eindruck zw Playbar & Panorama:

Optik: Panorama
Klang Musik: Panorama - Nachteil: nicht synchron mit den anderen x Sonos Playern im Haus!
Klang TV: Playbar! (ich finde die Sprachverständlichkeit der PB besser)
Klang Surround: wenn P1 als Rear > Playbar!
Einbindung in Sonos Setup im Haus + iPad Bedienung: logischerweise PB

Deswegen soll die P2 ja auch gehen, auch wenn es mich schon ein wenig traurig macht
Aber fürs Schlafzimmer ist sie eher etwas zu groß dimensioniert mit 2 Kindern in anschließenden Zimmern
jp.x
Stammgast
#2567 erstellt: 05. Okt 2015, 15:54

sealpin (Beitrag #2565) schrieb:
(...)Die Audiowiedergabe über mein AV System ist in meinem Fall unkomfortabler...und die Lautstärkeregelung mit der Fernbedienung (Panasonic) über ARC ist deutlich lahmer als wenn ich die LS im Fernseher regle.
Außerdem will ich nicht immer mein ganzes Audio Setup hochfahen, nur um mal eben Nachrichten zu sehen...(...)

Ja, du bist untypisch fürs Forum, weil du die perfekte Soundbar Zielgruppe bist - Surround nur nachrangig, TV Ton wichtiger
Aber ich fand die lernfähige FB meiner Pio AVR immer viel besser als jede TV FB - hatte den LX80, 82, 83,85... Und alle waren super einfach.
Bei mir gingen die aber auch immer mit dem TV an (manuell oder automatisch), also Dauerbetrieb.
Fuchs#14
Inventar
#2568 erstellt: 05. Okt 2015, 15:57

sealpin (Beitrag #2565) schrieb:
Die Audiowiedergabe über mein AV System ist in meinem Fall unkomfortabler...und die Lautstärkeregelung mit der Fernbedienung (Panasonic) über ARC ist deutlich lahmer als wenn ich die LS im Fernseher regle.
Außerdem will ich nicht immer mein ganzes Audio Setup hochfahen, nur um mal eben Nachrichten zu sehen...


Diese beiden Argumente sind doch total haltlos:

- eine Harmony Fernbedienung regelt das perfekt
- Kann jeder halbwegs moderne AVR Passthrough
audioinside
Inventar
#2569 erstellt: 05. Okt 2015, 16:01

jp.x (Beitrag #2566) schrieb:

Und die B&W war nicht synchron zu den anderen Sonos Geräten, was eigentlich fast immer der Fall ist, wenn man einen Connect an einem AMP betreibt (Deswegen halte ich den Connect:AMP für normale LS auch für die bessere Lösung).


Sprichst Du jetzt bei "nicht synchron" in Verbindung mit der Soundbar oder allgemein die Synchronisation von Connect mit anderen Sonos Geräten?
audioinside
Inventar
#2570 erstellt: 05. Okt 2015, 16:03

Fuchs#14 (Beitrag #2568) schrieb:
Diese beiden Argumente sind doch total haltlos:

- eine Harmony Fernbedienung regelt das perfekt

Jain. Die alten schon, die neueren eher nicht so. Es sei denn Du verzichtet in einem Fall auf die Favoriten.
Fuchs#14
Inventar
#2571 erstellt: 05. Okt 2015, 16:08
Ich weiss nicht was du mit alt und neu meinst, ich vermisse an meiner 650er jedenfalls keine Funktion.
Aber es gibt ja auch noch andere FB´s ausser Harmony.
danyo77
Inventar
#2572 erstellt: 05. Okt 2015, 16:15
Verstehe ich auch nicht ganz. Die LH Smart Control ist jetzt nicht gerade alt und auch die bekommt das perfekt geregelt. Zudem ist sie mit teilweise unter 70,- in meinen Augen ein "No-Brainer", wenn man Komfort im Wohnzimmer wünscht. Inkl. Haussteuerung, die nach und nach implementiert wird (momentan z.B. Philips-Hue-Lichtsteuerung...)
audioinside
Inventar
#2573 erstellt: 05. Okt 2015, 16:15

Fuchs#14 (Beitrag #2571) schrieb:
Ich weiss nicht was du mit alt und neu meinst, ich vermisse an meiner 650er jedenfalls keine Funktion.
Aber es gibt ja auch noch andere FB´s ausser Harmony.

Ich meine z. B. die Touch, die Ulimate oder die Ultimate One. Die "alte" One war hier durchdachter.
Kryskross
Ist häufiger hier
#2574 erstellt: 05. Okt 2015, 18:09
sagt mal....ich habe folgendes geholt

playbar
sub
2 x play1

und die led an den play1 und der playbar leuchten Durchgehend auch wenn mein tv aus ist...und keine Musik läuft.

bedeutet das die sind die ganze zeit voll aktiv?
Muhai79
Stammgast
#2575 erstellt: 05. Okt 2015, 19:43
Die LED kannst bei den Einstellungen abstellen. Aber ja, die Sonos Komponenten sind allzeit einsatzbereit. Es besteht auch die Möglichkeit per abschaltbarer Steckleiste, die Sonos Player sollten sich immer von alleine wieder finden... Ich persönlich habe die LED`s Aus gemacht und lasse sie am Netz.
Kryskross
Ist häufiger hier
#2576 erstellt: 05. Okt 2015, 19:53
aaah okay ^^
mir ist es erst aufgefallen wegen den led´s

weiß jemand was über den verbrauch?
nobody-44
Ist häufiger hier
#2577 erstellt: 05. Okt 2015, 20:11
Hallo,

jp.x (Beitrag #2566) schrieb:

nobody-44 (Beitrag #2564) schrieb:


2. Andere Soundbar ( z.B. die Focal Dimension ) nutzen, inkl. den Vorteilen der angeschlossenen HMDI Geräte, plus SONOS Connect für die Musik vom NAS/ Internetradio, und zum verteilen auf die Soundbar sowie auf andere Räume.



Und die B&W war nicht synchron zu den anderen Sonos Geräten, was eigentlich fast immer der Fall ist, wenn man einen Connect an einem AMP betreibt (Deswegen halte ich den Connect:AMP für normale LS auch für die bessere Lösung).



Nochmal zu #2; Aber soll der Connect denn nicht genau dafür geeignet sein? Nämlich SONOS z.B. beim Streamen von Musik von einem NAS in beide Richtungen ( in Richtung AMP oder einer Soundbar auf der einen Seite, sowie in Richtung andere Lautsprecher in anderen Räumen ) synchron zu verteilen?


[Beitrag von nobody-44 am 05. Okt 2015, 20:13 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#2578 erstellt: 05. Okt 2015, 20:25

Fuchs#14 (Beitrag #2568) schrieb:

sealpin (Beitrag #2565) schrieb:
Die Audiowiedergabe über mein AV System ist in meinem Fall unkomfortabler...und die Lautstärkeregelung mit der Fernbedienung (Panasonic) über ARC ist deutlich lahmer als wenn ich die LS im Fernseher regle.
Außerdem will ich nicht immer mein ganzes Audio Setup hochfahen, nur um mal eben Nachrichten zu sehen...


Diese beiden Argumente sind doch total haltlos:

- eine Harmony Fernbedienung regelt das perfekt
- Kann jeder halbwegs moderne AVR Passthrough



Ist hier Offtopic: aber da Du mein Setup nicht kennst sei Dir dein Post verziehen.

Nur so viel: keine Harmony Fernbedienung kann meine 5 aktiven LS einschalten.
Und da ich keinen AVR habe sondern eine AV Vorstufe geht der 2. Punkt auch ins leere

Sorry for offtopic

Ciao
sealpin
audioinside
Inventar
#2579 erstellt: 05. Okt 2015, 20:45

Kryskross (Beitrag #2576) schrieb:
weiß jemand was über den verbrauch?

Im Stillstand verbrauchen sie fast nix, die haben die VW-Software an Bord.

Nein, im Ernst, irgendwo in diesem Fed wurde mal was darüber geschrieben. Ist wohl nicht die Welt. Die Geräte sind immer aktiv, weil sie immer von der Steuerung angesprochenen werden können. Sonst ist die genannte Lösung mit der abschaltbaren Steckdose eine gute Möglichkeit. Wenn der Strom wieder kommt, verbinden siech die Geräte wieder automatisch mit dem Netzwerk, dauert aber ca 20 sek.., oder so.

Die LEDs habe ich auch abgeschaltet, die sehe ich so wie so nicht.
jp.x
Stammgast
#2580 erstellt: 05. Okt 2015, 20:46

audioinside (Beitrag #2569) schrieb:

jp.x (Beitrag #2566) schrieb:

Und die B&W war nicht synchron zu den anderen Sonos Geräten, was eigentlich fast immer der Fall ist, wenn man einen Connect an einem AMP betreibt (Deswegen halte ich den Connect:AMP für normale LS auch für die bessere Lösung).


Sprichst Du jetzt bei "nicht synchron" in Verbindung mit der Soundbar oder allgemein die Synchronisation von Connect mit anderen Sonos Geräten?
Allgemein. Wenn ein Connect über einen AMP an die LS wiedergegeben wird, und nichts anderes ist eine Soundbar ja (ein LS mit eingebautem Amp), dann gibt das Tonversatz. Und wenn man dann andere Sonos LS im selben Raum, oder angrenzend betreibt, dann hört man den leichten Versatz.

nobody-44 (Beitrag #2577) schrieb:
Hallo,

jp.x (Beitrag #2566) schrieb:

nobody-44 (Beitrag #2564) schrieb:


2. Andere Soundbar ( z.B. die Focal Dimension ) nutzen, inkl. den Vorteilen der angeschlossenen HMDI Geräte, plus SONOS Connect für die Musik vom NAS/ Internetradio, und zum verteilen auf die Soundbar sowie auf andere Räume.



Und die B&W war nicht synchron zu den anderen Sonos Geräten, was eigentlich fast immer der Fall ist, wenn man einen Connect an einem AMP betreibt (Deswegen halte ich den Connect:AMP für normale LS auch für die bessere Lösung).



Nochmal zu #2; Aber soll der Connect denn nicht genau dafür geeignet sein? Nämlich SONOS z.B. beim Streamen von Musik von einem NAS in beide Richtungen ( in Richtung AMP oder einer Soundbar auf der einen Seite, sowie in Richtung andere Lautsprecher in anderen Räumen ) synchron zu verteilen?
Nein. Der Connect ist primär dafür gedacht Sonos in bestehende Anlagen einzubinden. Eine Synchronität garantiert Sonos nicht, und ist technisch ja gar nicht machbar. Wie soll denn der Connect wissen wie lange der Amp braucht um das Signal weiterzugeben?
pmd
Stammgast
#2581 erstellt: 05. Okt 2015, 20:52

jp.x (Beitrag #2580) schrieb:

Wie soll denn der Connect wissen wie lange der Amp braucht um das Signal weiterzugeben?

Klar aber es wäre natürlich nett wenn dies per Software justierbar wäre... können aber die mir bekannten Systeme alle nicht
nobody-44
Ist häufiger hier
#2582 erstellt: 05. Okt 2015, 20:59
@ jp.x

Puh mal lernt nie aus. Das leuchtet mir zwar ein aber erwartet hätte ich das nicht. Weil eben viele genau diesen Connect dafür einsetzen.

Und eine Playbar hat das wohl alles auf der Latte.


[Beitrag von nobody-44 am 05. Okt 2015, 21:01 bearbeitet]
lordnikon1507
Stammgast
#2583 erstellt: 05. Okt 2015, 21:35
Also nur um mal was zu der Sync mit dem Connect zu sagen.
Ich habe im Wohnzimmer einen Connect und ich der Küche einen Play 5.
Das Wohnzimmer ist nur durch eine Tür zur Küche getrennt, lasse ich diese Offen ist es also eine Zone.
Wenn ich dann den connect und den Play 5 zu einer Gruppe mache ist das bei meinem Setup 100% synchron!!!!

LG
jp.x
Stammgast
#2584 erstellt: 05. Okt 2015, 21:40

nobody-44 (Beitrag #2582) schrieb:
Und eine Playbar hat das wohl alles auf der Latte. ;)
...deswegen ja auch mein Umstieg

Wenn ich aber im WoZi keine anderen SONOS Devices hätte, und auch in Hörnähe nicht (also z. B. nur im OG), und wenn mir der Sound der B&W reichen würde, dann würde die Playbar hier nicht einziehen denke ich. Die P2 reicht auch vollkommen aus.
jp.x
Stammgast
#2585 erstellt: 05. Okt 2015, 21:41

lordnikon1507 (Beitrag #2583) schrieb:
Also nur um mal was zu der Sync mit dem Connect zu sagen.
Ich habe im Wohnzimmer einen Connect und ich der Küche einen Play 5.
Das Wohnzimmer ist nur durch eine Tür zur Küche getrennt, lasse ich diese Offen ist es also eine Zone.
Wenn ich dann den connect und den Play 5 zu einer Gruppe mache ist das bei meinem Setup 100% synchron!!!!

LG
Wo hast du den Connect angeschlossen?
Ich hatte auch am AVR Versatz, genau wie jetzt bei der P2.
Keine Minuten, aber 1-2sek.
Muhai79
Stammgast
#2586 erstellt: 05. Okt 2015, 21:45
Ich habe eine Zone 5.1 , 2 x Play3 und 2x Connect an Stereoanlage und an Homecinema 2.1. Bei Partymodus ist alles schön synchron.
nobody-44
Ist häufiger hier
#2587 erstellt: 05. Okt 2015, 21:45

lordnikon1507 (Beitrag #2583) schrieb:
Also nur um mal was zu der Sync mit dem Connect zu sagen.
Ich habe im Wohnzimmer einen Connect und ich der Küche einen Play 5.
Das Wohnzimmer ist nur durch eine Tür zur Küche getrennt, lasse ich diese Offen ist es also eine Zone.
Wenn ich dann den connect und den Play 5 zu einer Gruppe mache ist das bei meinem Setup 100% synchron!!!!

LG


Was hast du denn im Wohnzimmer hinter dem Connect angeschlossen?
audioinside
Inventar
#2588 erstellt: 05. Okt 2015, 21:56

lordnikon1507 (Beitrag #2583) schrieb:
Also nur um mal was zu der Sync mit dem Connect zu sagen.
Ich habe im Wohnzimmer einen Connect und ich der Küche einen Play 5.
Das Wohnzimmer ist nur durch eine Tür zur Küche getrennt, lasse ich diese Offen ist es also eine Zone.
Wenn ich dann den connect und den Play 5 zu einer Gruppe mache ist das bei meinem Setup 100% synchron!!!!

LG

Bei mir mit zwei Play3 als Steropaar in der Küche und Connect im Wohnzimmer genau so. Als Gruppe 100% synchron.
nobody-44
Ist häufiger hier
#2589 erstellt: 06. Okt 2015, 06:46

jp.x (Beitrag #2585) schrieb:

lordnikon1507 (Beitrag #2583) schrieb:
Also nur um mal was zu der Sync mit dem Connect zu sagen.
Ich habe im Wohnzimmer einen Connect und ich der Küche einen Play 5.
Das Wohnzimmer ist nur durch eine Tür zur Küche getrennt, lasse ich diese Offen ist es also eine Zone.
Wenn ich dann den connect und den Play 5 zu einer Gruppe mache ist das bei meinem Setup 100% synchron!!!!

LG
Wo hast du den Connect angeschlossen?
Ich hatte auch am AVR Versatz, genau wie jetzt bei der P2.
Keine Minuten, aber 1-2sek.


Nur mal aus Interesse. Hattest Du sie auch als Gruppe zusammen geschlossen?
jp.x
Stammgast
#2590 erstellt: 06. Okt 2015, 07:04

nobody-44 (Beitrag #2589) schrieb:

jp.x (Beitrag #2585) schrieb:

lordnikon1507 (Beitrag #2583) schrieb:
Also nur um mal was zu der Sync mit dem Connect zu sagen.
Ich habe im Wohnzimmer einen Connect und ich der Küche einen Play 5.
Das Wohnzimmer ist nur durch eine Tür zur Küche getrennt, lasse ich diese Offen ist es also eine Zone.
Wenn ich dann den connect und den Play 5 zu einer Gruppe mache ist das bei meinem Setup 100% synchron!!!!

LG
Wo hast du den Connect angeschlossen?
Ich hatte auch am AVR Versatz, genau wie jetzt bei der P2.
Keine Minuten, aber 1-2sek.


Nur mal aus Interesse. Hattest Du sie auch als Gruppe zusammen geschlossen?
Klar.
Sogar "Direct Modus" dafür am AVR angeschaltet um Delay zu verhindern. Bei P2 kann man nix ausschalten.
Bin sehr verwundert über die Synchronität die viele hier schreiben. Nicht das ich sage es stimmt nicht, aber technisch kaum zu glauben - auch aus eigener Erfahrung! Oder der kleine Versatz stört einen nicht?
Ich hatte z. B. noch nie Probleme durch LipSync, mag sein das ich da umempfindlicher bin - aber bei dem Connect/Play Setup hats mich gestört, massiv.
nobody-44
Ist häufiger hier
#2591 erstellt: 06. Okt 2015, 07:26
@ jp.x

ja das führt mich auch nun etwas in die irre
nobody-44
Ist häufiger hier
#2592 erstellt: 06. Okt 2015, 07:29
Wenn ich mich für den Anschluss der Playbar mit der Switch Lösung entscheide, welchen muss ich denn nehmen? Hier liest mal von 2 verschiedenen Typen und bin verunsichert. Wovon ist das abhängig? Und muss ich nicht beim Ersteren noch zusätzlich die HDMI Kabel zum TV ziehen?

Toslink Switch:
http://www.amazon.de/dp/B004YPSRC0


HDMI Toslink Switch:
http://www.amazon.de...=hdmi+toslink+switch


[Beitrag von nobody-44 am 06. Okt 2015, 07:32 bearbeitet]
lordnikon1507
Stammgast
#2593 erstellt: 06. Okt 2015, 07:30
Also ich hab das Connect per Digital Out ( Toslink , Optisch) an meinen Pio SC2022 angeschlossen.
Komplettes Setup steht auch in der Signatur

Also entweder hab ich jetzt totales glück oder es liegt am Setup.
Da hätte ich mich schon einige male blamiert wenn das nicht gehen würde.
Denn wenn Gäste da sind und dann darauf drängen Sonos in Aktion zu sehen, mache ich das immer
mit den 2 Zonen.

Falls ihr noch weitere Fragen habt immer her damit.

LG


[Beitrag von lordnikon1507 am 06. Okt 2015, 07:32 bearbeitet]
compounder
Stammgast
#2594 erstellt: 06. Okt 2015, 08:01
Ein Verstärker verursacht nur dann einen nennenswerten Delay, wenn es eine Digital-Sektion zur Audio-Bearbeitung gibt, und diese auch aktiv ist. Bei manchen Geräten, siehe jp.x, kann man diese ja auch ausschalten, wenn nicht benötigt/ erwünscht.
Auch wenn ich digital in die Vorstufe reingehe, braucht der D/A-Wandler nur paar ms oder weniger. Das merkt man in der REgel nicht. Es sei denn, es gibt, wie oben genannt, noch eine Audio-Bearbeitung.

Bei einer analogen Schaltung beträgt das Delay nur Leitungslänge/ Elektronengeschwindigkeit (x0.000 km/s) Also ~0
audioinside
Inventar
#2595 erstellt: 06. Okt 2015, 11:01

jp.x (Beitrag #2590) schrieb:
Bin sehr verwundert über die Synchronität die viele hier schreiben. Nicht das ich sage es stimmt nicht, aber technisch kaum zu glauben - auch aus eigener Erfahrung! Oder der kleine Versatz stört einen nicht?

Selbst ein kleiner Versatz würde man hören, es würde sich als eine Art Echo bemerkbar machen. Deshalb hatte ich weiter oben noch mal speziell nachgefragt, da mir ein solcher Versatz vollkommen unbekannt ist. Es ist ja auch gerade der Sinn eines guten Mulitiroomsystems im Gruppenmodus synchron zu spielen.
jp.x
Stammgast
#2596 erstellt: 06. Okt 2015, 14:44

audioinside (Beitrag #2595) schrieb:

jp.x (Beitrag #2590) schrieb:
Bin sehr verwundert über die Synchronität die viele hier schreiben. Nicht das ich sage es stimmt nicht, aber technisch kaum zu glauben - auch aus eigener Erfahrung! Oder der kleine Versatz stört einen nicht?

Selbst ein kleiner Versatz würde man hören, es würde sich als eine Art Echo bemerkbar machen. Deshalb hatte ich weiter oben noch mal speziell nachgefragt, da mir ein solcher Versatz vollkommen unbekannt ist. Es ist ja auch gerade der Sinn eines guten Mulitiroomsystems im Gruppenmodus synchron zu spielen.
Absolut!
Deswegen bin ich ja gerade weg von der Lösung das Connect am P2 zu betreiben, weil alles andere bei SONOS synchron ist, nur eben die P2/Connect Lösung nicht.... AH, Korrektur! Mein Garten-LS am 100V Verstärker ist auch nicht synchron, aber das dürfte an der Art des Amp liegen, ist also entschuldigt.
Bin jetzt echt überfragt und überrascht, weil ja hier die große Mehrheit keine Asynchronität beim Betrieb des Connect feststellt
nobody-44
Ist häufiger hier
#2597 erstellt: 07. Okt 2015, 08:14
Moin,

Ich habe gesehen Fa. Vogels hat sehr gute wenn auch teure Wandhalterungen. Spricht eigentlich etwas dagegen die Playbar direkt an einer schwenkbaren Wandhalterung unterhalb des TV zu befestigen?


[Beitrag von nobody-44 am 07. Okt 2015, 08:19 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#2598 erstellt: 07. Okt 2015, 08:59
Da spricht in meinen Augen nichts dagegen. Eigentlich sind sie ja genau für diese Anwendung konstruiert worden.
Recharger
Stammgast
#2599 erstellt: 07. Okt 2015, 15:40
Schon jemand das update heute geladen und die Spotify Radio Funktion getestet?

Ich habe meinen Connect an Yamaha AS2000 und null Latenz gegenüber den 2 Play1. Ich denke es liegt wirklich dran wo die D/A Wandlung erfolgt.


[Beitrag von Recharger am 07. Okt 2015, 15:42 bearbeitet]
nobody-44
Ist häufiger hier
#2600 erstellt: 15. Okt 2015, 07:05
Moin,
gibt es eigentlich auch eine SONOS App für den PC oder Mac?
Fuchs#14
Inventar
#2601 erstellt: 15. Okt 2015, 08:06
Ja gibt ein Programm für den Desktop
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonos Multiroom?
Fleming am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 11.06.2016  –  16 Beiträge
Sonos - Sonos Connect zwingend notwendig?
player1983 am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  18 Beiträge
Multiroom Samsung, oder Sonos
letterman1981 am 23.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  7 Beiträge
Multiroom: Sonos? Samsung? andere?
taxi_1 am 11.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  32 Beiträge
Multiroom - KNX - Sonos
Manuel6219 am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 05.05.2016  –  6 Beiträge
Sonos Kaufberatung
grafe am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  2 Beiträge
Sonos System
RevFan63 am 19.04.2018  –  Letzte Antwort am 19.04.2018  –  2 Beiträge
Sonos/Raumfeld System integrieren
Desaster3 am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  5 Beiträge
Sonos Anschaffung geplant
TomNavi am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  2 Beiträge
Frage zu Sonos-Multiroom
Fehr am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  20 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.246