Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 . 110 . 120 . Letzte |nächste|

Der SONOS Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
jp.x
Stammgast
#4651 erstellt: 27. Mrz 2018, 05:13
[quote](...)Aber noch zum Boost: wenn die Sonos auf einem eigenen Mesh laufen, kann dann Alexa noch drauf zugreifen? Darauf möchte ich ja nicht mehr verzichten ;)[/quote]


Klar, sie hängen ja trotzdem per Boost/LAN oder Sonos/LAN am Router, und der verteilt den Internetzugriff.


[Beitrag von jp.x am 27. Mrz 2018, 05:14 bearbeitet]
SplatterSven
Ist häufiger hier
#4652 erstellt: 29. Mrz 2018, 17:52

Stereomensch (Beitrag #4595) schrieb:
Ich habe mir die Sonos im Mediamarkt mal angehört,
was findet ihr an denen den klanglich überhaupt gut?
Total überbetonter Bass und leblose Höhen sind mir aufgefallen.
Na ja, vielleicht hatten die in dem Laden auch die falschen Einstellungen gewählt.
Mich hatte die Vorstellung ganz schön abgeschreckt.


Gebe ich Dir völlig recht.

Ich habe mir ebenfalls beim Erscheinen des Play 5 der 2.gen in zwei verschiedenen Media Märkten mir den Lautsprecher ganz in Ruhe angehört und fand den Ton in allen Belangen sehr schlecht und überhaupt nicht abgestimmt.

Jetzt habe ich seit knapp 3 Monaten im Büro einen Play 5 und dank der Trueplay Funktion ist dieser auch hörbar für den Raum abgestimmt und klingt sehr viel besser und Differenzierter.
diro-hh
Stammgast
#4653 erstellt: 03. Apr 2018, 13:47
Moin,

Ich würde gerne bei Parties mein Deezer über Sonos mittels einer DJay App laufen lassen. Bei Spotify gibt es ja djay 2, gibt es etwas Brauchbares für Deezer?

Besten Dank vorab

Dirk
#Daniel84#
Stammgast
#4654 erstellt: 05. Apr 2018, 08:47
Seit Anfang der Woche geht mein Wecker an, aber nicht mehr aus.
Verändert wurde am System NICHTS, nur iOS Update 11.3.

Kann sich das Jemand erklären oder hat mittlerweile das gleiche Problem ????
nidiry
Stammgast
#4655 erstellt: 05. Apr 2018, 22:28
hab das selbe problem und kein iphone im haus
Master_J
Inventar
#4656 erstellt: 06. Apr 2018, 10:37
Der Wecker hat überhaupt nichts mit dem Controller zu tun.
Als Sonos konzipiert wurde, gab es noch gar keine Smartphones...

Löscht den Wecker mal und baut ihn neu zusammen.

Gruss
Jochen
#Daniel84#
Stammgast
#4657 erstellt: 06. Apr 2018, 13:18
Habe ich gestern Abend gemacht, heute ging er auch wieder aus
Bin auf nächste Woche gespannt..... Wie sich sowas ändern/verschlechtern kann, weiß wohl SONOS selbst nicht
Rainer_B.
Inventar
#4658 erstellt: 06. Apr 2018, 14:03
Das weiss keiner. Nach Updates kann aber sowas bei vielen Geräten vorkommen.Das ist nicht nur bei Sonos so. Der Wecker ist ja auch verhältnissmässig harmlos. Wenn die Radiosender oder Playlisten einen Schlag weg haben wäre wirklich Panik angesagt. Es wird wirklich mal Zeit für einen Sender- und Playlistenbackup per Sonos App. Bluesound kann ja wenigstens die Playlisten sichern.

Rainer
WalterD
Stammgast
#4659 erstellt: 08. Apr 2018, 10:21
Hallo,
Bin ganz neu in der SONOS Welt unterwegs und habe mir einen Sonos Connect zugelegt.

Folgende Verbindung habe ich hergestellt:

Synology NAS - Powerline adapter (DLAN) - Sonos Connect - Yamaha Verstärker (analoger Anschluss)

Jetzt meine Fragen:

Ich habe verstanden, dass der Connect keinen Standby modus hat, aber was mir nicht klar war, das er auch die NAS ständig „wach hält“ ich habe den Connect seit gestern und die nas läuft nur noch durch. Kann man das ändern? Wie habt ihr das gelöst?

Der analoge Ausgang am Connect klingt...naja...kann man da mit einem DAC etwas verbessern?

Danke und Gruss
Walter
cassco
Stammgast
#4660 erstellt: 08. Apr 2018, 10:35
was stört dich denn am analogen Ausgang des Connects?
ich höre keine Unterschiede zum deutlich teueren CDP, der parallel am Pre angeschlossen ist.

meine Diskstation verabschiedet sich wie gewünscht nach 30min. Langeweile in den Standby (nur noch die blaue LED leuchtet) und wacht in der Regel auch nicht grundlos auf. Das sollte eigentlich nicht am Connect liegen.
Die Musikdatenbank liegt auf dem Connect, das NAS kommt erst beim Abspielen oder beim Scrollen durch die Alben ins Spiel, da die Cover nicht gepuffert, sondern in Echtzeit vom NAS geladen werden.


[Beitrag von cassco am 08. Apr 2018, 10:37 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#4661 erstellt: 08. Apr 2018, 10:47

cassco (Beitrag #4660) schrieb:
Die Musikdatenbank liegt auf dem Connect, das NAS kommt erst beim Abspielen oder beim Scrollen durch die Alben ins Spiel, da die Cover nicht gepuffert, sondern in Echtzeit vom NAS geladen werden.

Wichtiger Hinweis.
Es kann durchaus auch eine Weile dauern, bis der Index aufgebaut ist.
Gerade mit Krückenlösungen wie DLAN (von Sonos nicht unterstützt!) und einem langsamen NAS zzgl. großer Datenmengen...

Als ich noch lokale Musik hatte, sind die Festplatten wie gewünscht schlafen gegangen.
So ein Connect oder andere Sonossen "fragen" dort nicht ständig an.

Gruss
Jochen
WalterD
Stammgast
#4662 erstellt: 08. Apr 2018, 10:49
Danke für die Antwort, aber es muss leider am Connect liegen, da die NAS schon länger bei mir steht und der Connevt erst seit gestern. Und genau seit gestern geht die NAS nicht mehr in den Ruhemodus.
WalterD
Stammgast
#4663 erstellt: 08. Apr 2018, 10:50
Ach danke. Am Index könnte es vielleicht liegen. Wäre es sonst besser eine Festplatte direkt am Connect anzuschliessen?
Master_J
Inventar
#4664 erstellt: 08. Apr 2018, 10:52
Nimm zumindest mal das DLAN raus.
Kann ja für den Test auch ein "fliegendes" Netzwerkkabel sein.
An die Decke geklebt.

Gruss
Jochen
sealpin
Inventar
#4665 erstellt: 08. Apr 2018, 11:07

WalterD (Beitrag #4663) schrieb:
Ach danke. Am Index könnte es vielleicht liegen. Wäre es sonst besser eine Festplatte direkt am Connect anzuschliessen?


Wie soll das gehen?
Wenn Du es per LAN Kabel machen willst, ist es togal egal wo Du die NAS Platte ins Netz anschließt.
Ich könnte mir vorstellen, das der Indexaufbau etwas dauert. Wie viele Titel hast Du auf dem NAS?
MuLatte
Inventar
#4666 erstellt: 08. Apr 2018, 11:43
Mein Sonos hindert meine NAS-PC auch nicht am einschlafen.
Rainer_B.
Inventar
#4667 erstellt: 08. Apr 2018, 12:25
Synology 1511+ inkl. Erweiterungseinheit. Keine Probleme. Einmal lief das Teil durch. Fehler lag wie meistens vor dem Monitor. Hatte die Repeat. und Shufflefunktion angewählt. Da konnte es keine Ruhe geben.
Ich tippe da auf anderen Netzwerkträffic der die DS am Ruhezustand hindert. Das kann die DLAN Leitung sein oder auch ein Smartphone oder Tablett. Wenn ich nach Hause komme startet die DS auch. Da ist wahrscheinlich das Telefon schuld das sich irgendwo einloggt.

Rainer
Kermit_t_f
Ist häufiger hier
#4668 erstellt: 09. Apr 2018, 12:17
Doofe Frage von nem Sonos-Noob, warum sollten die denn DLAN unterstützen? Ich bin echt kein Freund davon, Daten über ne Stromleitung zu senden, aber die Teile sollten für die angeschlossenen Geräte transparent sein.

Und gleich noch ne Frage hinterher: Ich habe probeweise eine Play:1 hier rumliegen. Wenn ich Lieder oder Podcasts abspiele, bricht die Wiedergabe immer oder fast immer kurz vor dem Ende des Tracks ab und der nächste Track beginnt. Ich habe bei Sonos im Forum schon etwas in der Art gefunden, aber keine sinnvolle Lösung dazu: https://de.community...-6739472/index1.html

Gerät wird mit einem iPhone bespielt, aber bei Amazon Music passiert das gleiche, ebenso bei Podcasts über Pocketcasts. Es kann durchaus sein, dass das Verhalten nicht immer auftritt, aber bisher kann ich es nicht wirklich eingrenzen. Box, App und iPhone sind natürlich auf dem aktuellsten Stand. Jemand ne Idee?
Rainer_B.
Inventar
#4669 erstellt: 09. Apr 2018, 16:24
Abrechen oder der nächste Titel blendet sich ein? Beim letzteren würde ich auf die Überblenden Funktion tippen. Findet man in der App im Wiedergabefenster wenn man dort auf die 3 Punkte drückt.

Rainer
WalterD
Stammgast
#4670 erstellt: 09. Apr 2018, 16:48

WalterD (Beitrag #4663) schrieb:
Ach danke. Am Index könnte es vielleicht liegen. Wäre es sonst besser eine Festplatte direkt am Connect anzuschliessen?


yep, es lag wohl am Index, denn jetzt schläft die NAS selig, wenn kein Traffic anliegt

Danke
Walter
Kermit_t_f
Ist häufiger hier
#4671 erstellt: 09. Apr 2018, 17:31

Rainer_B. (Beitrag #4669) schrieb:
Abrechen oder der nächste Titel blendet sich ein?


Sowohl als auch. Wenn es keinen nächsten Titel gibt, wie bei der Podcast-App, dann endet einfach die Wiedergabe. Spiele ich ne Playlist, dann haut er irgendwann gegen Ende des Titels den nächsten rein.

Tatsächlich ist das ganze aber eben nicht mehr passiert, mal weiter beobachten...
rudi2407
Inventar
#4672 erstellt: 10. Apr 2018, 11:03
Hallo, ich suche eine gebrauchte Sonos Playbar. Vielleicht hat ja jemand hier eine übrig und möchte sie verkaufen.

Gruß rudi
Fuchs#14
Inventar
#4673 erstellt: 10. Apr 2018, 12:16
Dafür ist der Suche Bereich
rudi2407
Inventar
#4674 erstellt: 10. Apr 2018, 13:15
@Fuchs#14: Dann wirf mal einen Blick in den Suche Bereich!

Viele die Sonos haben, hier lesen und posten schauen aber nicht zwangsläufig in den Suche Bereich rein.
Deshalb auch hier meine Anfrage!

Gruß rudi
sealpin
Inventar
#4675 erstellt: 13. Apr 2018, 06:06
Hi @ all,

Hab seit ein paar Tagen in der SONOS App auf meinem iPad die Meldung, ich möge die App aktualisieren.
Wenn ich dann auf den Link klicke werde ich zum Apple Store umgeleitet. Dort ist aber kien Update, ich kann nur die (schon installierte)App öffnen...was dann wieder die "update mich" Meldung bringt.

Ich habe auch die App schon vom iPad gelöscht und dann neu aus dem Store installiert, keine Änderung.

Irgend eine Idee?

Ciao
sealpin
CPT1N
Ist häufiger hier
#4676 erstellt: 18. Apr 2018, 08:47
Die Play One erscheinen in bunten Farben in einer Kooperation von Sonos mit Hay.
Ab September für 259€
https://www.ifun.de/...-neue-farben-121204/
SplatterSven
Ist häufiger hier
#4677 erstellt: 20. Apr 2018, 14:46
Hui, stolzer Preis. Aber bei Sonos sollte man nicht beim Preis meckern, sich wenn 59€ alleine für die Lackierung viel ist...

Beim roten könnte ich aber schwach werden...
CPT1N
Ist häufiger hier
#4678 erstellt: 26. Apr 2018, 12:08
Heute kamen endlich mal wieder neue News zu Airplay 2 auf den Sonos Lautsprechern
https://www.ifun.de/...terstuetzung-121565/

Der Sonos Play One, Sonos Playbar und die 2. Gen vom Play 5 sollen Airplay 2 direkt unterstützen
Einfach zu merken alle mit der Touch Bedienung.
Master_J
Inventar
#4679 erstellt: 26. Apr 2018, 14:06

ifun schrieb:
Konkret: Sobald ein kompatibler Speaker vorhanden ist, wird der AirPlay-2-Stream auf allen gruppierten Geräten abgespielt.

Für mich eher schwammig.

Wenn AirPlay als Quelle verfügbar ist, wird doch wohl jeder alte Sonos-Player diese vom "Eingang" eines neuen Players abgreifen können, ohne eine Gruppe zu bilden.
Vergleichbar mit den analogen Line-Ins.

Gruss
Jochen
sealpin
Inventar
#4680 erstellt: 26. Apr 2018, 14:09
AirPlay 2: Ein Lautsprecher reicht aus
Bestandskunden die auf den Rollout des AirPlay 2-Updates für ihre Lautsprecher warten, müssen jedoch nicht ihr komplettes Setup erneuern. Wie ifun.de bereits in der vergangenen Woche berichten konnte, reicht ein kompatibles Gerät in den eigenen vier Wänden aus, um alle vorhandenen Lautsprecher per AirPlay zu bespielen.

Konkret: Sobald ein kompatibler Speaker vorhanden ist, wird der AirPlay-2-Stream auf allen gruppierten Geräten abgespielt.

finde ich ziemlich klar formuliert...
Master_J
Inventar
#4681 erstellt: 26. Apr 2018, 21:51
Definiere "gruppiert".

Für mich heißt das, daß alle Player dieser Gruppe die gleiche Musik abspielen müssen.

Die Frage ist, ob ein steinalter ZP100 in Zimmer X den AirStream eines ganz neuen One in Zimmer Y wiedergeben kann, während der selbst irgendwie Radio spielt oder auch nichts tut.

Gruss
Jochen
sealpin
Inventar
#4682 erstellt: 26. Apr 2018, 23:02
Hätte ich einen Play One könnte ich das mit meinem ZP 100 testen, aber nur dafür hole ich mir keinen Play One.

Irgendwann mal, sobald ich eine weiße Playbar zum vernünftigen Kurs kriege...
jp.x
Stammgast
#4683 erstellt: 26. Apr 2018, 23:14

Master_J (Beitrag #4681) schrieb:
Definiere "gruppiert".

Für mich heißt das, daß alle Player dieser Gruppe die gleiche Musik abspielen müssen.

Die Frage ist, ob ein steinalter ZP100 in Zimmer X den AirStream eines ganz neuen One in Zimmer Y wiedergeben kann, während der selbst irgendwie Radio spielt oder auch nichts tut.

Gruss
Jochen
Denke nicht, dass das geht.
Wenn du heute nen Plattenspieler am ZP oder P5 schliesst, dann kann dessen Sound ja vom ZP/P5 auch nur weitergegeben werden, wenn der ZP/P5 selbst das auch abspielt?!
Master_J
Inventar
#4684 erstellt: 27. Apr 2018, 03:01

jp.x (Beitrag #4683) schrieb:
Wenn du heute nen Plattenspieler am ZP oder P5 schliesst, dann kann dessen Sound ja vom ZP/P5 auch nur weitergegeben werden, wenn der ZP/P5 selbst das auch abspielt?!

Doch, das geht.
Ich kann z.B. den TV-Ton aus dem Schlafzimmer (ZP 120) mit in die Küche nehmen (ZP 100), während im Schlafzimmer Radio läuft.
Oder zum BT-Empfänger im Arbeitszimmer funken (ZP 80) und das im Wohnzimmer hören (ZP 90), während im Arbeitszimmer irgendwas vom NAS läuft.

Ich hoffe, Sonos setzt das so auch mit AirPlay um.
Seit Playbar/-base (kein DTS, kein HDMI) habe ich nicht mehr so ein großes Vertrauen in die Durchdachtheit.

Gruss
Jochen
sven2473
Stammgast
#4685 erstellt: 27. Apr 2018, 06:24
Hallo zusammen,

mal eine Frage. An meinem meinem Router hängt ein Connect per Lan. Gleichzeitig am LAN ein Powerlan per Steckdose in einen anderen Raum. Dort steht ein Play3. Kann ich diesen auch ans LAN hängen oder kommunizieren die Geräte nut über ihr internes WLAN?

VG Sven
sealpin
Inventar
#4686 erstellt: 27. Apr 2018, 06:37
Wenn Du den Play 3 an das Lan vom Powerlan hängst, nurzt der Play 3 nicht sein WLan sondern die Lan Verbindung.
Master_J
Inventar
#4687 erstellt: 27. Apr 2018, 08:15
LAN hat Priorität.
Problem: Sonos weiß nichts vom wackeligen Powerlan und verwendet das, auch wenn sein internes WLAN-Mesh besser wäre.

Gruss
Jochen
sven2473
Stammgast
#4688 erstellt: 27. Apr 2018, 08:17
Naja WLAN ist aber nur dann besser, wenn es nicht durch 2 Decken 15 Meter in die Höhe muss.

VG Sven
Master_J
Inventar
#4689 erstellt: 27. Apr 2018, 08:38
Beim SonosNet (das interne Mesh-Netzwerk) zählt nur die Entfernung zum nächsten Player.
Jedes Sonos-Gerät ist ein Repeater.
Und man hat ja irgendwann sowieso eins davon in jedem Raum stehen.

Bei Verwendung des Haus-WLANs merke ich meinen Stahlbeton-Block schon auf einer Ebene.

DLAN kriegt auch Probleme, sobald die Phase sich ändert.
Zudem holt man sich damit eine wunderbare Sendeantenne über ungeschirmte Netzleitungen rund um sich rum...

Gruss
Jochen
jp.x
Stammgast
#4690 erstellt: 27. Apr 2018, 09:30

Master_J (Beitrag #4684) schrieb:

jp.x (Beitrag #4683) schrieb:
Wenn du heute nen Plattenspieler am ZP oder P5 schliesst, dann kann dessen Sound ja vom ZP/P5 auch nur weitergegeben werden, wenn der ZP/P5 selbst das auch abspielt?!

Doch, das geht.
Ich kann z.B. den TV-Ton aus dem Schlafzimmer (ZP 120) mit in die Küche nehmen (ZP 100), während im Schlafzimmer Radio läuft.(...)
Gruss
Jochen
Ui, das wusste ich gar nicht. Danke!
CPT1N
Ist häufiger hier
#4691 erstellt: 30. Apr 2018, 07:55

sealpin (Beitrag #4680) schrieb:
AirPlay 2: Ein Lautsprecher reicht aus
Bestandskunden die auf den Rollout des AirPlay 2-Updates für ihre Lautsprecher warten, müssen jedoch nicht ihr komplettes Setup erneuern. Wie ifun.de bereits in der vergangenen Woche berichten konnte, reicht ein kompatibles Gerät in den eigenen vier Wänden aus, um alle vorhandenen Lautsprecher per AirPlay zu bespielen.

Konkret: Sobald ein kompatibler Speaker vorhanden ist, wird der AirPlay-2-Stream auf allen gruppierten Geräten abgespielt.

finde ich ziemlich klar formuliert...

Das finde ich leider auch sehr unglücklich formuliert.
Ich hoffe das es bald erscheint dann werde ich es direkt testen.
JoDeKo
Inventar
#4692 erstellt: 01. Mai 2018, 11:03
Kurze Frage.

Kann ich aus dem Tape-Ausgang meines Verstärkers in den Analog-Eingang des Sonos Connect gehen und dann von dort aus die Signale weiter im Haus verteilen oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Danke.


[Beitrag von JoDeKo am 01. Mai 2018, 11:10 bearbeitet]
fawad_53
Inventar
#4693 erstellt: 01. Mai 2018, 11:06
Ja. Genau so ist es
JoDeKo
Inventar
#4694 erstellt: 01. Mai 2018, 11:09
Danke, Friedrich. Du bist auch überall.
Rainer_B.
Inventar
#4695 erstellt: 01. Mai 2018, 11:51
Eine Einschränkung gibt es aber. Sollte die Anlage gleichzeitig spielen und die Sonosboxen sind in der Nähe bzw. hörbar wird es einen kleinen Echoeffekt geben. Der Sonoseingang hat eine Verzögerung von rund 70ms.
Das kann man vermeiden wenn es eine Tapemonitorschaltung am Verstärker gibt. Dann hat man die 70ms auch an der Anlage.

Rainer
JoDeKo
Inventar
#4696 erstellt: 01. Mai 2018, 11:54
Ups, danke Rainer. Habe ich nicht...
SplatterSven
Ist häufiger hier
#4697 erstellt: 01. Mai 2018, 16:31
Es kommt mit wohl nun endlich wohl endlich eine Soundbar mit hdmi Anschluss

Sonos Soundbar mit HDMI?
#Daniel84#
Stammgast
#4698 erstellt: 07. Mai 2018, 09:52
Hatte am WE und heute über den WEcker Verbindungsabbrüche zu Spotify, sodass die Wiedergabe komplett beendet wurde.

SonstNet läuft auf Kanal 1, der Router auf 11.

Woran könnte das liegen??????
sealpin
Inventar
#4699 erstellt: 07. Mai 2018, 10:30
Abbrüche nur mit Spotify? Was ist mit Musik aus Deinem LAN (NAS)?
#Daniel84#
Stammgast
#4700 erstellt: 07. Mai 2018, 17:40
Hab keine "Hardware" zur Wiedergabe,
Streame zwar noch über Music- und Soundcloud, zu 90% aber über Spotify.
Daher fehlt ein konkreter Vergleich der Zuverlässigkeit.

Lt. SONOS würden starke Einstreuungen vorliegen und ich soll den Netkanal ändern.
Hatte diesen zuvor auf 6 und nun auf 1. Bei beiden Kanälen gibt es diese sporadischen Aussetzer.

Kanal 11 wählte ich nicht, da dort der WLAN Router ( Speedport Hybrid ) im 2,4 funkt
AirRailey
Inventar
#4701 erstellt: 09. Mai 2018, 10:29
hi

im netz tummeln sich ein paar gerüchte über eine neue playbar oder playbase, wie steht ihr zu diesen gerüchten?

dann wäre ich auch endlich bereit auf sonos zu wechseln
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 . 110 . 120 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonos Multiroom?
Fleming am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 11.06.2016  –  16 Beiträge
Sonos - Sonos Connect zwingend notwendig?
player1983 am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  18 Beiträge
Multiroom Samsung, oder Sonos
letterman1981 am 23.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  7 Beiträge
Multiroom: Sonos? Samsung? andere?
taxi_1 am 11.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  32 Beiträge
Multiroom - KNX - Sonos
Manuel6219 am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 05.05.2016  –  6 Beiträge
Sonos Kaufberatung
grafe am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  2 Beiträge
Sonos System
RevFan63 am 19.04.2018  –  Letzte Antwort am 19.04.2018  –  2 Beiträge
Sonos/Raumfeld System integrieren
Desaster3 am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  5 Beiträge
Sonos Anschaffung geplant
TomNavi am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  2 Beiträge
Frage zu Sonos-Multiroom
Fehr am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  20 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.830 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedmaster2k24
  • Gesamtzahl an Themen1.551.390
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.545.172