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Der SONOS Stammtisch

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Master_J
Inventar
#4301 erstellt: 18. Aug 2017, 08:03
In der "längeren Zeit" wird ein Nachbar ein neues WLAN gebaut haben, was Dir reinfunkt.
Wechsle mal den Kanal im Sonos.
Falls möglich, vorher die belasteten Kanäle prüfen.
Kann z.B. eine FritzBox ab Werk.

Gegentest:
Die Lautsprecher per Kabel anschließen.
Kann ja auch an der abgespielten Quelle (Radiosender) liegen.

Gruss
Jochen
thomasfoerster
Inventar
#4302 erstellt: 18. Aug 2017, 08:55

Kann ja auch an der abgespielten Quelle (Radiosender) liegen.

..Diese Möglichkeit kann ich aus eigener leidvoller Erfahrung bestätigen.

(Das Problem hat sich dann damals "irgendwann" -es hat mindestens ein Jahr gedauert- von selbst erledigt.
Wahrscheinlich hat nach tausenden von Beschwerden der Sender seine Serverhardware erweitert oder sowas..)

Viel Glück
Thomas
Inri
Stammgast
#4303 erstellt: 18. Aug 2017, 10:04
Hallo,

danke für die antworten...
Resetten probier ich mal...
...und den Kanal wechseln geht wahrscheinlich nur über das Router-menü?
Ein neues WLAN eines Nachbarn klingt plausibel... Ganz schon nervig...
Also Kanalwechsel über den Router? Über die APP wirds wohl nicht gehen...

Danke.
sealpin
Inventar
#4304 erstellt: 18. Aug 2017, 10:16
Inri
Stammgast
#4305 erstellt: 18. Aug 2017, 13:12
Danke.

Bis jetzt läuft das system stabil... Hoffentlich auch heute abend, wenn wieder Hinz und Kunz dazwischen funkt...


[Beitrag von Inri am 18. Aug 2017, 18:29 bearbeitet]
volkerrd
Ist häufiger hier
#4306 erstellt: 19. Aug 2017, 09:07
ich habe eine Frage, nachdem ich aus dem Urlaub kam hat sich bei mir folgendes geändert: Ich habe fast immer alle Räume in Gruppe (5 sind es), schalte einen Sonos Connect, welcher an der Hifi-Anlage im Wohnzimmer angeschlossen ist immer über eine Harmony Ultimate an und es laufen in allen Räumen die Sonosspeaker im Partymodus da ich es auch so tags zuvor über die Harmony ausschaltete. Bedienen tu ich Sonos dann über ios-Geräte oder auch die Harmony. Jetzt ist es so das wenn ich im vorhandenen Partymodus alles ausschalte am nächsten morgen nur das Wohnzimmer angehen, ich sah über die Apps das gleich beim Ausschalten sich alle Lautsprecher wieder einzeln darstellen und den Partymodus aufheben. Gab es im Urlaub irgendein Update und ich muss an Einstellungen etwas ändern? Ich finde nix... wie bekomme ich es wieder hin das es immer im Partymodus bleibt, egal ob man ein- oder ausschaltet?
Master_J
Inventar
#4307 erstellt: 19. Aug 2017, 09:41
Definiere "schalten".
Verlust der Stromversorgung?
Dafür ist das System nicht ausgelegt.
Daher gibt es auch kein physikalischen Netzschalter.

Oder geht geht es um die Wecker-Funktion?

Gruss
Jochen
volkerrd
Ist häufiger hier
#4308 erstellt: 19. Aug 2017, 10:18
nein, beim Schalten geht per Harmony nur die Anlage aus, Connect und alle anderen Lautsprecher bleiben am Strom, es gibt per Harmony nur den Befehl Pause wenn die Harmony ausschaltet, beim einschalten dann den Befehl Play.... ich habe ja nix verändert, es lief ja bisher immer problemlos, heisst wenn...dann musste ich die Gruppierungen immer in der App verändern, ansonsten hat Sonos immer beim Connect automatisch die vorhandenen Gruppen mit abgespielt...
Inri
Stammgast
#4309 erstellt: 19. Aug 2017, 17:11
Hallo,

one More time....ich war der mit den Abbrüchen...gestern abend wars soweit OK...jetzt wieder dasselbe... Max. 2 Minuten das wars...
Rainer_B.
Inventar
#4310 erstellt: 19. Aug 2017, 17:49
Ich würde da den Sonos Support kontaktieren. Direkt nach dem Abruch eine Systemdiagnose erstellen und an Sonos schicken. Die können dann schon sagen was da verkehrt läuft.

Rainer
Inri
Stammgast
#4311 erstellt: 19. Aug 2017, 20:54
Ja danke Rainer,

also ich finde die boxen eigentlich gut aber meine Begeisterung hat Macken bekommen zumal dieses Abbruch-Phänomen im Netz zig mal zu finden ist...
#Daniel84#
Stammgast
#4312 erstellt: 19. Aug 2017, 21:07
Wenn du bei Sonos nachfragst kommt die Empfehlung eines boost einzubinden Zweck eigenem WLAN , da das "offene" durch Xyz gestört wird und nur damit ein stabiler Datentransfer gewährt werden kann

Habe das gleiche prob gerade vor einigen Tagen mit dem Support geklärt.
Gekauft habe ich den boost aber noch nicht, beobachte erst weiter
Rainer_B.
Inventar
#4313 erstellt: 19. Aug 2017, 21:27
Dafür braucht man keinen Boost. Es genügt eines der Sonosgeräte per LAN mit dem Router zu verbinden.

Rainer
jp.x
Stammgast
#4314 erstellt: 20. Aug 2017, 20:01

#Daniel84# (Beitrag #4312) schrieb:
Wenn du bei Sonos nachfragst kommt die Empfehlung eines boost einzubinden Zweck eigenem WLAN , da das "offene" durch Xyz gestört wird und nur damit ein stabiler Datentransfer gewährt werden kann

Habe das gleiche prob gerade vor einigen Tagen mit dem Support geklärt.
Gekauft habe ich den boost aber noch nicht, beobachte erst weiter :.

Rainer_B. (Beitrag #4313) schrieb:
Dafür braucht man keinen Boost. Es genügt eines der Sonosgeräte per LAN mit dem Router zu verbinden.

Rainer


Richtig!

Und GENAU SO sollte es auch sein. Früher, als SONOS noch nicht im Massenmarkt angekommen war (was ich aufgrund der Möglichkeit von Schnäppchen übrigens gut finde!), gab es NUR die Möglichkeit ein SONOS-eigenes Netzwerk zu errichten. Die Geräte bauen ein überlappendes Mesh-Netzwerk auf, das ist schon rein vom Prinzip technisch dem normalen WLAN überlegen. Übrigens bieten jetzt mehr und mehr Router Hersteller auch Geräte an die Mesh im normalen WLAN einführen (Omni, Eero, Google...). Warum SONOS also nicht gleich so nutzen "wie es sich gehört"... WLAN ist kacke, immer
Thomaswww
Stammgast
#4315 erstellt: 23. Aug 2017, 09:58
Update auf v7.4 ist raus. Update verlief auf allen Geräten unauffällig.

Inhalt sind die neuen Datenschutz-Richtlinien für die Sprachsteuerung.
Master_J
Inventar
#4316 erstellt: 23. Aug 2017, 10:24
Es ist Alexa.

Unklar ist noch, ob die Echo-Hardware als Steuerung für die Sonos-Geräte verwendet werden kann.
Einen Skill gibt es jedenfalls noch nicht.

Oder ob die Alexa-Software (in der Cloud) von den Sonos-Geräten angesteuert wird.
Letzteres geht natürlich nur mit eingebauten Mikrofonen, also nur mit dem Play:5 der zweiten Generation.

IFA geht ja bald los.
Ungeschickt von Sonos wäre, da einfach mal für alle Produkte eine neue Generation mit Mikrofonen vorzustellen.
Dürfen sie natürlich, aber die Alt-User mit Alt-Sonos-Geräten sind dann sicher nicht erfreut.

Gruss
Jochen
CPT1N
Ist häufiger hier
#4317 erstellt: 23. Aug 2017, 11:48

Master_J (Beitrag #4316) schrieb:
Ungeschickt von Sonos wäre, da einfach mal für alle Produkte eine neue Generation mit Mikrofonen vorzustellen.
Dürfen sie natürlich, aber die Alt-User mit Alt-Sonos-Geräten sind dann sicher nicht erfreut.

Es scheint ja steuerbar zu sein mit den Echo Geräten.
Jetzt werden die Echo Dots vielleicht doch nochmal interessant.

https://www.ifun.de/...tuetzung-vor-112096/


Neuheiten. Steuern Sie Sonos mit Ihrer Stimme. Mit jedem Alexa-Gerät können Sie Sonos über Sprachbefehle steuern. Eine Betaversion ist jetzt in den USA, in Großbritannien und Nordirland, in Deutschland und in Österreich verfügbar. Sie können Alexa jetzt den Sonos-Skill hinzufügen.
1. Richten Sie Ihr Amazon Alexa-Gerät ein.
2. Öffnen Sie die Alexa-App.
3. Tippen Sie im Menü auf „Skills“.
4. Suchen Sie nach „Sonos“, und wählen Sie den Sonos-Skill aus.
5. Tippen Sie auf „Aktivieren“.


[Beitrag von CPT1N am 23. Aug 2017, 11:49 bearbeitet]
Merlin2011
Inventar
#4318 erstellt: 23. Aug 2017, 12:58
Sonos erpresst seit neuestem seine Kunden. Man sieht mal wieder, dass alle IoT-Geräte nicht dem Käufer gehören, sondern weiterhin dem Hersteller. Also: Sonos nicht kaufen.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Sonos-fordert-mehr-Daten-sonst-droht-Sendeschluss-3810249.html
CPT1N
Ist häufiger hier
#4319 erstellt: 23. Aug 2017, 13:33

Merlin2011 (Beitrag #4318) schrieb:
Sonos erpresst seit neuestem seine Kunden. Man sieht mal wieder, dass alle IoT-Geräte nicht dem Käufer gehören, sondern weiterhin dem Hersteller. Also: Sonos nicht kaufen.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Sonos-fordert-mehr-Daten-sonst-droht-Sendeschluss-3810249.html

Ganz so dramatisch wie du es schreibst ist es dann ja auch nicht. Zudem passt dein Satz das die Geräte weiterhin dem Hersteller auch nicht.

Den Satz Sonos nicht kaufen kann man sich auch sparen.
Merlin2011
Inventar
#4320 erstellt: 23. Aug 2017, 14:07
Wer der umfangreichen Datensammlung nicht zustimmt, bekommt keine Software-Updates mehr. Das ist Erpressung, nichts anderes.
Wenn Sonos nicht noch jahrelang die "alte" Software zum Streamen akzeptiert, ist irgendwann Schluss mit Spotfy & Co. Der Käufer ist der Gelackmeierte, entweder er akzeptiert, dass Sonos ihn intensiv überwacht und die Daten verwertet oder aber er kann die Investition in Sonos in absehbarer Zeit in die Röhre schreiben.

Außerdem hat Sonos heimlich Mikrofone verbaut, die sie jetzt nach Belieben anschalten können.

Und das alles findest Du nicht dramatisch? Redest Du dir das schön oder gehörst Du zu der Käuferschicht, die kritiklos alles mit sich machen lässt?

Ich bin geheilt von all den "Segnungen" Cloud-abhängiger Geräte und Funktionen. Und daher mein Tipp: Sonos besser nicht kaufen. IoT-Geräte besser nicht kaufen.


[Beitrag von Merlin2011 am 23. Aug 2017, 14:08 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#4321 erstellt: 23. Aug 2017, 14:10
Man sollte bei Heise bedenken, das dort bei einem Usertreffen im Freien Sonnenbrillen getragen werden müssen. Die ganzen Aluhüte blenden sonst schon extrem.

Rainer

P.S.: Mein Connect hat keine Mikrofone. Alexa kommt mir nicht ins Haus (trotz FireTV...).
CPT1N
Ist häufiger hier
#4322 erstellt: 23. Aug 2017, 14:19

Merlin2011 (Beitrag #4320) schrieb:
Außerdem hat Sonos heimlich Mikrofone verbaut, die sie jetzt nach Belieben anschalten können.

In welchem Lautsprecher wurden denn heimlich Mikrofone eingebaut?
Aus deinem verlinkten Artikel geht nichts daraus hervor das es heimlich passiert ist.

Mit dem Satz:

Möchte ein User die Tuning-Software Trueplay oder künftig einen digitalen Assistenten wie Amazon Alexa verwenden, aktiviert Sonos außerdem Mikrofone, die in neueren Lautsprecher-Versionen eingebaut sind.


Könnte auch nur der Play 5 gemeint sein der ein Mikrofone eingebaut hat, dass aber nicht heimlich eingebaut wurde.
sealpin
Inventar
#4323 erstellt: 23. Aug 2017, 14:36
ich kann allen nur dazu raten, sich die Nutzungsbedingungen von SONOS mal GENAU durchzulesen und zu versuchen, die zu verstehen.

ciao
sealpin
Thomaswww
Stammgast
#4324 erstellt: 23. Aug 2017, 15:09

Sonos Webseite schrieb:

Welche Daten von mir erfasst Sonos?
Sonos erfasst deinen Namen, deine Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Lieferadresse, Zahlungsinformationen, Anschrift, IP-Adresse und Social-Media-Daten. Außerdem werden über Cookies und vergleichbare Technologien bereitgestellte Daten, Funktionsdaten wie Registrierungs- und Systemdaten sowie Nutzungsdaten, wie Leistungs- und Aktivitätsdaten, erfasst. Wenn du die Sprachsteuerung oder Trueplay Tuning zur Raumanpassung verwendest, erfassen wir auch Audiodaten.

Quelle

Das ist ja der Hammer! Die haben bestimmt in allen Geräten heimlich versteckte Mikrofone eingebaut und überwachen mich Tag und Nacht! Ich werde sofort all meine Sonos Geräte verkaufen!
CPT1N
Ist häufiger hier
#4325 erstellt: 23. Aug 2017, 15:26

Thomaswww (Beitrag #4324) schrieb:
Ich werde sofort all meine Sonos Geräte verkaufen!

Ernst gemeint oder Ironisch?
sealpin
Inventar
#4326 erstellt: 23. Aug 2017, 15:37
Ad 1.:


Funktionsdaten:

Bestimmte Datenkategorien, die wir erfassen, sind zwingend notwendig, um zu gewährleisten, dass dein Sonos System grundlegende Funktionen sicher ausführt; du kannst der Erfassung, Weitergabe und/oder Verarbeitung dieser Daten (nachstehend als „Funktionsdaten“ bezeichnet) nicht widersprechen.

Erfasste Daten:

Registrierungsdaten. Zu diesen Daten zählen deine E-Mail-Adresse, deine Anschrift, deine Spracheinstellung, deine Produktseriennummer, deine IP-Adresse und die Anmeldedaten für dein Sonos Konto (wie oben beschrieben).

Systemdaten. Zu diesen Daten zählen der Produkttyp, der Typ des Controller-Geräts, das Betriebssystem des Controllers, Informationen zur Software-Version, Eingangsquelle (Line-in-Audioeingang), Signaleingang (z.B. ob dein Fernseher ein bestimmtes Audiosignal, wie z. B. Dolby, an dein Sonos System abgibt), Informationen zu WLAN-Antennen, Audioeinstellungen (wie beispielsweise Equalizer oder Stereopaar), Produktausrichtung, Raumnamen, die du deinem Sonos Produkt gegeben hast, ob dein Produkt mithilfe der Sonos Trueplay Technologie angepasst wurde und Fehlerinformationen.
...

Ad 2.:

Zusätzliche Nutzungsdaten:

Um mit den Sonos Produkten ultimative Musikerlebnisse gewährleisten zu können und sicherzustellen, dass unsere Produkte und Dienstleistungen den Anforderungen und Erwartungen unserer Kunden entsprechen, erfassen wir die folgenden zusätzlichen Nutzungsdaten (nachstehend als „Zusätzliche Nutzungsdaten“ bezeichnet). Um der Weitergabe dieser Daten zu widersprechen, befolge die hier beschriebenen Schritte.
...
Quelle: Klickmich


Mag doch jeder selber entscheiden, ob das für ihn akzeptabel ist oder nicht.

ciao
sealpin
Rainer_B.
Inventar
#4327 erstellt: 23. Aug 2017, 15:37
Dann sollte man auch nichts mehr von Apple und Co. kaufen. Erinnert sich noch jemand an die South Park Folge mit den Apple ITunes Nutzungsbedingungen und der Human Centipede?

Ich würde mal eher behaupten, das der grössere Teil der Sonosnutzer (besonders die älteren Jahrgänge) die ganze Sache nicht einmal durchlesen und einfach auf Zu8stimmen drücken. Mein Connect hat keine Mikrofone eingebaut.

Rainer
Thomaswww
Stammgast
#4328 erstellt: 23. Aug 2017, 15:38
Das war todernst gemeint ;).

Schauen wir mal zur deutschen Konkurrenz Teufel Raumfeld:


Teufel Webseite schrieb:
Es werden nur die personenbezogenen Daten und Informationen durch Raumfeld erhoben, verarbeitet und genutzt, die für die Kommunikation zwischen Gerät und der Infrastruktur von Raumfeld erforderlich sind:

Geräte Typ
Geräte ID
Geräte Version
Installations-ID (welche Geräte befinden sich in einem Zusammenschluss),
Aktive Musikdienste und deren kumulierte Nutzungsdauer,
Geräte Adressen (IP).

Quelle

Also eigentlich das ähnliche Dinge, nur keine Audiodaten, da Teufel ja nicht mit Unternehmen wie Amazon Alexa zusammenarbeitet.

Ein Unterschied sehe ich allerdings: Teufel sagt keine Daten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraum weiter zu geben. Sonos speichert die Daten hauptsächlich in den USA.
sealpin
Inventar
#4329 erstellt: 23. Aug 2017, 15:41
falls jemand seine SONOS Geräte aufgrund der neuen Nutzungsbedingungen verkaufen möchte, schickt mir eine PM (ernst gemeint ).
StreamFidelity
Inventar
#4330 erstellt: 23. Aug 2017, 16:55
Wer glaubt den noch an Datenschutz? Schaltet ihr immer eure Mobil-Phones ab und nehmt die SIM-Karte raus? Jeder Hacker kann euch ausspionieren, wenn es Apple und Co. nicht schon machen. Da halte ich Sonos für das geringere Problem. Wer nicht in ein Bergkloster ziehen will, muss sich halt arrangieren.
Master_J
Inventar
#4331 erstellt: 23. Aug 2017, 17:23
Skill ist immer noch nicht da.


Merlin2011 (Beitrag #4320) schrieb:
Wenn Sonos nicht noch jahrelang die "alte" Software zum Streamen akzeptiert, ist irgendwann Schluss mit Spotfy & Co.

Welches Interesse sollte Sonos haben, seine Kunden zu verärgern?

Man muss doch froh sein, wenn es überhaupt Updates gibt (siehe Android).
Sonos hat selbst dem allerersten Player (ZP100) sämtliche neue Funktionen kostenlos nachgereicht.

Nun gibt es halt eine neue Software, mit der man die Sprachsteuerung nutzen kann, wenn man will.
Da muss die Datenschutzerklärung/Nutzungsbedingungen doch angepasst werden.

Bezüglich Nicht-Update muss man sich auch mal überlegen was passiert, wenn einer der Musikdienste seine API ändert.
Oder TuneIn seinen Dienst einstellt und das Radio dann über vTuner eingebunden werden soll.
Oder ein alter Bug gefunden wird, wie hier bei Raumfeld passiert:
http://www.hifi-foru...214&postID=9296#9296

Gruss
Jochen
Merlin2011
Inventar
#4332 erstellt: 23. Aug 2017, 17:47
Da den meisten hier wohl bzgl.ihrer Privatsphäre eh schon alles wurst ist, brauchen wir nicht weiter zu diskutieren.
Thomaswww
Stammgast
#4333 erstellt: 23. Aug 2017, 20:54
Naja "alles Wurst" ist ein wenig hart formuliert. Was Sonos da nach Hause schickt ist jetzt auch nicht weltbewegend, finde ich.

Produkttyp - Sonos weiss, dass ich 2 Play:1, einen Play:5 und zwei Subwoofer habe. Wow. Hab ich sogar in meiner Signatur stehen. Aber wenn Sonos diese Info bekommt - Skandal!

der Typ des Controller-Geräts, das Betriebssystem des Controllers
- ich hab ein iPhone und nen PC mit Windows 10. So jetzt wisst ihr es alle! Wahnsinn, wie ich mit meinen Daten um mich schleudere!

Informationen zur Software-Version
- Heute Morgen hab ich auf v7.4 aktualisiert! Damit hab ich bestimmt Pluspunkte beim Support bekommen, weil ich brav die neuste Software Version benutze

Eingangsquelle (Line-in-Audioeingang), Signaleingang (z.B. ob dein Fernseher ein bestimmtes Audiosignal, wie z. B. Dolby, an dein Sonos System abgibt) - Hab jetzt Woche mal was am 3,5mm Eingang meiner Play:5 angschlossen und ohne Probleme an einen Play:1 in einem anderen Raum gestreamt - jetzt ziehe ich aber richtig blank !

Informationen zu WLAN-Antennen - Damit meinen die bestimmt die WLAN Empfangs Matrix, die man in den "support/review" Webseiten auf den Web-Servern der Lautsprecher findet. Diese habe ich sogar mal öffentlich in einem anderen Forum gepostet. Also der Sub in der Küche hat den schlechtesten Empfang. Damit könnt ihr bestimmt viel Anfangen.

Audioeinstellungen (wie beispielsweise Equalizer oder Stereopaar)
- Ich hab bei manchen Boxen leicht den Bass Angehoben und auch mal Loudness aktiviert - mensch, bin ich ein Schlingel ;).

Produktausrichtung - Damit ist bestimmt die Orientierung der Play:5 gemeint. Ist z.B. hilfreich wenn ein Kunde berichtet, die äußeren Hochtöner der Play:5 würden nicht gehen - tun sie auch nicht, wenn die Box vertikal ausgerichtet betrieben wird.

Raumnamen, die du deinem Sonos Produkt gegeben hast
- Weltbewegende Namen wie "Gästeklo" und "Dachboden"

ob dein Produkt mithilfe der Sonos Trueplay Technologie angepasst wurde - Jo, alle

und Fehlerinformationen - WLAN Verbindungsabbrüche etc, geschenkt. Hab letzte Woche mal mein Router neugestartet. Weiß Sonos wohl bereits. Ist aber streng geheim - nicht weitersagen.

Abgesehen davon wette ich, dass andere Firmen, die Multiroomsysteme verkaufen ähnliche Daten sammeln.


[Beitrag von Thomaswww am 23. Aug 2017, 20:57 bearbeitet]
Inri
Stammgast
#4334 erstellt: 23. Aug 2017, 20:56
Klärung der "Abbrüche" :

Die Lösung meines Problems war unerwartet einfach:
Der "Energie sparen Modus" auf meinem Handy.
Zweite Möglichkeit wäre die Deaktivierung der bildschirmsperre gewesen....
Hoffe es bleibt so....

Danke für die Hilfe hier...


[Beitrag von Inri am 23. Aug 2017, 20:57 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#4335 erstellt: 23. Aug 2017, 23:11
Schön dass es wieder klappt.
Da war wohl die WLAN-Verbindung (Telefon<->Sonos) zu lange gekappt.
Hier beim iPhone kein Problem; braucht halt eine Sekunde, wenn ich wieder heimkomme.
Meine Androiden sind stationär.


Thomaswww (Beitrag #4333) schrieb:
Raumnamen, die du deinem Sonos Produkt gegeben hast - Weltbewegende Namen wie "Gästeklo" und "Dachboden"

Noch schlimmer, Thomas. Noch schlimmer.
Sonos weiß die Temperatur meines Players namens "Schlafzimmer".
Da können die mir doch gleich eine andere Bettdecke anbieten (lassen).


Falls sonst noch jemand seinen jetzt unbrauchbaren Sonos-Kram loswerden will, bitte PM an mich (Vorkaufsrecht liegt aber bei sealpin ).
Suche noch einen Boost und zwei Play:1 (weiß).

Gruss
Jochen
CPT1N
Ist häufiger hier
#4336 erstellt: 24. Aug 2017, 08:56

Master_J (Beitrag #4335) schrieb:
Falls sonst noch jemand seinen jetzt unbrauchbaren Sonos-Kram loswerden will, bitte PM an mich (Vorkaufsrecht liegt aber bei sealpin ). Suche noch einen Boost und zwei Play:1 (weiß).

Da schließe ich mich an ich bräuchte noch ein Play 3
Fuchs#14
Inventar
#4337 erstellt: 24. Aug 2017, 09:14
Ich würde aber keine neue Play 5 ins Schlafzimmer stellen
trudhil
Stammgast
#4338 erstellt: 24. Aug 2017, 10:40

Merlin2011 (Beitrag #4332) schrieb:
Da den meisten hier wohl bzgl.ihrer Privatsphäre eh schon alles wurst ist
Leider ist es so, sozialisierte Verdummung allerorten.

Liest man die Datenschutzerklärung durch, stellt man fest SONOS wünscht sich den konsumierenden Kunden der jeden überteuerten Dreck kauft und freigiebig Daten sammeln lässt unabhängig davon ob sie nötig sind oder nicht, Hier ist es nicht nötig.

Der Grund für die Datensammelei: Marketing, auch von Dreittanbietern, angeblich Straftaten aufzudecken, also Vorsicht vor Raubmordkopien die vom NAS auf dem Lautsprecher landen, oder die der Besuch auf dem Stick mitbringt, und Optimierung des Hörerlebnisses. Das ist alles Quark! . "Sonos ein Lifestyleprodukt wie auch urbanears Stammen und Baggen. Überteuerte altbackene Technik in Hipster Gewand.

Tatsächlich sind keine der geforderten Daten notwendig, einen einwandfreien Betrieb der Brüllwürfel zu gewährleisten.
sealpin
Inventar
#4339 erstellt: 24. Aug 2017, 10:58

trudhil (Beitrag #4338) schrieb:
...
Tatsächlich sind keine der geforderten Daten notwendig, einen einwandfreien Betrieb der Brüllwürfel zu gewährleisten.

naja...irgendwie schon. Zumindest meine Spotify Login Daten, damit SONOS native auch auf die Musik von Spotify zugreifen kann.

Aber wahrscheinlich bist Du eh der Fachmann, der das alles am besten beurteilen kann...
trudhil
Stammgast
#4340 erstellt: 24. Aug 2017, 11:31
Wiese braucht denn der Hersteller deinen Spotify Account? Lokal im Gerät gespeichert Streaming on Demand ist doch machbar? Den Account über ein Webfrontend auf die Sonos übertragen, da braucht Sonos die Daten nicht auf ihren Servern.

Wo besteht da die Notwendigkeit? Ich kenne mich zugegeben mit spotify und co. nicht aus Ich bevorzuge den Kauf von CDs, und nur von Musik die mir sehr gut gefällt, da brauche ich keine Millionen Titel Auswahl.
sealpin
Inventar
#4341 erstellt: 24. Aug 2017, 11:41
also, erstens unterstellst Du, dass SONOS die Spotify (um mal ein Beispiel zu nehmen) Zugangsdaten bei sich auf dem Server ablegt und zweitens scheinst Du zu wissen, wie das bei der SONOS App tatsächlich funktioniert.

Ich kann dazu in den Nutzungsbedingungen (auf das Beispiel Musikdienste und Speicherung der zugehörigen Zugangsdaten auf SONOS Servern) nichts finden.
trudhil
Stammgast
#4342 erstellt: 24. Aug 2017, 12:07

Sonos respektiert deine Privatsphäre und dein Recht auf angemessene Kontrolle deiner personenbezogenen Daten.
Was angemessen ist bestimmt Sonos?


Hauptzweck der Datenerfassung ist es nämlich, ultimative Hörerlebnisse zu schaffen.
Das ist bullshit!

Um unseren Kunden bestmögliche Musikerlebnisse zu bieten und sicherzustellen, dass Musikdienste auf Sonos reibungslos funktionieren, gibt Sonos unter Umständen relevante Aktivitätsdaten an Musikdienste weiter, die du zur Interaktion mit deinen Sonos Produkten autorisiert hast.
Hierzu wird der Account benötigt ansonsten ist die Aktivität nicht zuordbar.
sealpin
Inventar
#4343 erstellt: 24. Aug 2017, 13:35
Diese "Relevanten Aktivitätsdaten" gehören in den Bereich "Zusätzliche Nutzungsdaten" deren Weitergebe Du widersprechen kannst:

Quelle: klickmich
"Zusätzliche Nutzungsdaten:

Um mit den Sonos Produkten ultimative Musikerlebnisse gewährleisten zu können und sicherzustellen, dass unsere Produkte und Dienstleistungen den Anforderungen und Erwartungen unserer Kunden entsprechen, erfassen wir die folgenden zusätzlichen Nutzungsdaten (nachstehend als „Zusätzliche Nutzungsdaten“ bezeichnet). Um der Weitergabe dieser Daten zu widersprechen, befolge die hier beschriebenen Schritte."



Und weiterhin: wo steht, dass SONOS die Logindaten (von z.B. Spotify) bei sich auf Servern speichert?


[Beitrag von sealpin am 24. Aug 2017, 13:36 bearbeitet]
trudhil
Stammgast
#4344 erstellt: 24. Aug 2017, 15:31
Dann sag mir doch mal wo du die vollständige Liste der zusatzlichen Nutzerdaten findest, was genau als zusätzliche Nutzerdaten spezifiziert ist und welche zusätzlichen Nutzerdaten unter bestimmten Umständen
zu relevanten Nutzerdaten werden.
Welchen Aktivitäts- und Leistungsdatendaten tatsächlich widersprochen werden kann geht nicht eindeutig hervor. Denn relevante Aktivitätsdaten sind ja nicht zusätzlich sondern auch Funktionsdaten und deren Speicherung kannst du eben nicht wiedersprechen. Hier ist der plumpe Versuch zu erkennen den Kunden zu verar....n.

Und wenn ich "ultimatives" Musikerlebnis lese, wird mir ganz anders. Ich hatte für 2 Wochen das "Vergnügen", mich nur von diesen Dingern beschallen zu lassen, was Anfangs ganz gut klingt wird nach einiger zeit zu einem aufgeblähtem Magersound.

Die gesamte Datensammelei von Sonos dient tatsächlich nur dem Hersteller und seinen mannigfachen Marketingaktivitäten, für den Kunden bringt er in keinem Fall einen Vorteil oder bessere Funktion.

Hier wird auf der Klaviatur des Social Marketing gespielt und du als "Influencer" spielst ohne es zu merken eine Rolle bei dieser Masche.


[Beitrag von trudhil am 24. Aug 2017, 15:36 bearbeitet]
KingBuzzo
Stammgast
#4345 erstellt: 24. Aug 2017, 16:09
Ich finde diese Geschichte sehr lustig. Ist den "Skeptikern" eigentlich klar, dass Sonos all diese Daten auch schon vorher gesammelt hat? Jeder der Sonos nutzt hat mit Erstellung des Sonos Kontos zugestimmt. Hätte man dies nicht gemacht, hätte man die Produkte nicht nutzen können, aber komischerweise gab es da kein Geschrei... Da war man anscheinend zu faul, die Datenschutzbestimmung zu lesen
sealpin
Inventar
#4346 erstellt: 24. Aug 2017, 18:52
Ich denke, es macht ggf. Sinn, den Thread aufzuteilen, und das Thema Datenschutzbedingungen getrennt zu behandeln.
Dann haben auch andere was davon. Datenschutzbedingungen zu lesen und zu verstehen ist halt nicht so einfach.
Howzat @Moderation?

Nur noch ein Wort dazu: wenn man der Übermittlung der "zusätzlichen Nutzungsdaten" wiederspricht, gehen halt keine der aufgeführten Daten an SONOS. Für mich reicht das und ich hab damit keine Probleme.
Aber jeder wie er/sie mag.


Zum Thema SONOS bashing bzgl. Klang etc. äußere ich mich nicht.
Es steht (sowieso) jedem frei zu entscheiden, ob einem der Sound bzw. der Leistngsumfang gefällt.
Man muss SONOS nicht kaufen. Es gibt genügend Alternativen, kommerzielle oder DIY (Stichwort Raspberry).
Master_J
Inventar
#4347 erstellt: 24. Aug 2017, 20:00

sealpin (Beitrag #4346) schrieb:
Ich denke, es macht ggf. Sinn, den Thread aufzuteilen, und das Thema Datenschutzbedingungen getrennt zu behandeln.
Dann haben auch andere was davon. Datenschutzbedingungen zu lesen und zu verstehen ist halt nicht so einfach.
Howzat @Moderation?

Da ich hier im Thread inhaltlich beteiligt bin, moderiere ich hier nicht.

Meines Erachtens macht ein eigener (neuer) Thread schon Sinn.
Man muss nicht Sonos als Aufhänger nehmen, wo andere doch genauso schlimm sind.
Würde das Thema auf alle elektronischen Aspekte erweitern.
Also auch Messenger und schlaue Lämpchen oder auch sowas.


sealpin (Beitrag #4346) schrieb:
Zum Thema SONOS bashing bzgl. Klang etc. äußere ich mich nicht.
Es steht (sowieso) jedem frei zu entscheiden, ob einem der Sound bzw. der Leistngsumfang gefällt.

Die Kofferradios sind nicht als Anlagen-Ersatz in unserem HiFi-Sinne gedacht.
Der Markt hat nur irgendwann danach verlangt.

Mit dem Connect hat unsereins (als zweites Produkt der Firma, ZP-80 damals) einen Zuspieler, der beliebige richtige Anlagen versorgen kann.
Wenn es "nur" ein Paar Passivboxen zu versorgen gibt, greift man zum Connect:Amp (Enkel des ZP-100) mit eingebauten Endstufen.
Die beiden scheinen nur irgendwie aus dem Fokus geraten zu sein...

Gruss
Jochen
sealpin
Inventar
#4348 erstellt: 25. Aug 2017, 01:03
Ja, der ZP90 und ein älterer ZP100 (heute: Connect Amp) verrichten bei mir auch problemlos ihren Dienst.

Es gibt mehr als nur Play:1-5
#Daniel84#
Stammgast
#4349 erstellt: 01. Sep 2017, 11:44
Hatte schon Jmd. folgendes Phänomen

Wecker werktags programmiert mit Playlist XY.
1-2 mal die Woche ertönt anstelle der lt. App gespeicherten Playlist das SONOS Wecksignal

Wie kann sowas sein????


Rainer_B.
Inventar
#4350 erstellt: 01. Sep 2017, 12:27
Da gibt es viele Möglichkeiten. Meistens ist es aber die Verbindung zur Quelle die gestört ist. Mein NAS geht z.B. bzw. die Platten in einen Ruhemodus. Das aufwachen dauert daher etwas. Bei Verwendung von externen Streamingdiensten kann man auch nicht immer mit einer sofortigen Verbindung rechnen. Dann fällt Sonos auf das Wecksignal zurück.

Rainer
Master_J
Inventar
#4351 erstellt: 01. Sep 2017, 12:28
Eine Sicherheitsschaltung, damit Du nicht verschläfst, nur weil der Playlist-Internetdienst gerade nicht verfügbar ist.

Die Ursache liegt also an Deinem Netzwerk oder dem Betreiber Deines Musikdienstes.

Seit froh, dass Sonos mitdenkt...

Gruss
Jochen
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