Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 . 100 . 110 . 120 . Letzte |nächste|

Der SONOS Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
prinzdavid
Stammgast
#4151 erstellt: 17. Mrz 2017, 15:02
Danke, Jochen. Darauf bin ich nicht gekommen. Ich warte.
balex223
Ist häufiger hier
#4152 erstellt: 17. Mrz 2017, 20:35
Moin zusammen,

ich würde gerne meinen TV-Ton auf den Sonos Speakern in der Wohnung hören.
Mein Setup:

Sky-Receiver, AVR (Denon X1200), Sonos Connect, AGPtEK 4Kx2K HDMI/MHL Switch Audio Extractor

Die Verkabelung:

TV -> Audio Extractor Out (HDMI)
Sky-Receiver -> Denon (HDMI)
Sonos Connect Digital Out-> Denon Digital In (Toslink)
Audio Extractor L/R -> Sonos Connect Analog In (Cinch)
Denon HDMI out -> Audio Extractor In (HDMI)

Ich hoffe, dass kann man sich einigermaßen vorstellen.
Der "Standardgebrauch" funktioniert auch. TV Bild und Ton über Denon kommt.
Der Sonos Connect erkennt auch einen Eingang.
Wenn ich diesen aber an den Play 1 in der Wohnung wiedergebe kommt kein Ton.

Kann mir wer helfen?

Grüße aus Hamburg,
Alex
thomasfoerster
Inventar
#4153 erstellt: 17. Mrz 2017, 20:45
Hallo Alex,
hast Du denn mal versucht, ob aus der Audio Extractor Ausgang überhaupt was rauskommt?
Dass der Sonos Connect einen Eingang erkennt, sag leider nichts aus, wie ich schon feststellen durfte.
Sobald ich an meinen etwas dranhänge und einschalte, meint der Connect, da käme was, auch ganz ohne Signal.
Kannst Du den Ausgang des Audio Extractors mal an einen Eingang des Denon hängen?

Gruß
Thomas
Master_J
Inventar
#4154 erstellt: 17. Mrz 2017, 20:47

balex223 (Beitrag #4152) schrieb:
TV -> Audio Extractor Out (HDMI)

Also ARC?
Das funktioniert so schon nur mit Glück.


balex223 (Beitrag #4152) schrieb:
Der Sonos Connect erkennt auch einen Eingang.

Das geschieht mechanisch.
"Es steckt was in der Buchse"

Du wirst kein Tonsignal anliegen haben.
Teste mal mit einem mp3-Player o.ä. direkt am Connect.

Gruss
Jochen
balex223
Ist häufiger hier
#4155 erstellt: 17. Mrz 2017, 22:22
ARC ist am TV und Denon ausgeschaltet.
Kann auch noch separat am Audio Extractor ein- und ausgeschaltet werden.

Der Test mit einem mp3-Player o.ä. (Handy) direkt am Connect konnte erfolgreich durchgeführt werden.

Habe auch mal zum Test den Denon aus der ganzen Verkabelung genommen.
Leider hat dies auch zu keinem Fortschritt geführt.

Auf diesem Bild sieht man die Fernbedienung vom Audio Extractor. Habe mal alle Knöpfe durchprobiert. Immer noch nichts

Jemand noch eine Idee?
thomasfoerster
Inventar
#4156 erstellt: 18. Mrz 2017, 01:42
Leider keine Idee, außer, dass Du für dieses Problem wahrscheinlich hier wenig Hilfe findest.
Damit möglichst viele Leute, die so einen Audio Extractor besitzen, Dein Problem sehen, solltest Du vielleicht einen neuen Thread in einem passenderen Unterforum aufmachen.
Hier sehen es ja nur die Sonos-Besitzer, aber es scheint ja ein Problem dieses Geräts zu sein.

Viel Erfolg
Thomas
comodore2
Neuling
#4157 erstellt: 22. Mrz 2017, 17:48
Hallo zusammen,

ich plane aktuell den Kauf der Sonos Playbase um zukünftig ein "5".0 System zu bauen.
Ich besitze schon ein Play 1 und bin mit der Tonqualität sehr zufrieden. Ich weiß bescheid über die DTS Problematik und dass Sonos keinen HDMI eingang etc hat, daher bitte keine Belehrungen ein echtes 5.1 mit einem AVR zu bauen.

Meine Frage ist, kann ich mit dem unten geposteten Setup volles 5.0 auf basis von Dolby 5.1 genießen?

Setup:
TV: Samsung JS8590 (kann 5.1 Signal über Toslink weitergeben laut meinen Recherchen)
am TV über HDMI:
PS4 pro(zum zocken und als blu ray player)
Xbox One(nur zocken)

1x playbar
2x Sonos Play 1 als Rear Lautsprecher.

Ich schaue zudem natürlich oft Netflix und Amazon Prime direkt über den Smart TV

Harmoniert das alles so miteinander dass ich uneingeschränkt echten surroundsound habe?
Was ich unbedingt vermeiden möchte ist, dass ich Netflix schaue oder auf der PS4 spiele und ich nur ein Stereosignal bekomme.

Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe und das Feedback
Fuchs#14
Inventar
#4158 erstellt: 22. Mrz 2017, 17:58

TV: Samsung JS8590 (kann 5.1 Signal über Toslink weitergeben laut meinen Recherchen)

auch von externen Quellen wie PS4 & XBOX? Da wäre ich aber nicht sicher....
comodore2
Neuling
#4159 erstellt: 22. Mrz 2017, 18:45
Danke für deine Antwort.

Laut http://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/js8500
Ja.
5.1 Passthrough ARC Dolby Digital
: Yes
5.1 Passthrough ARC DTS
: Yes
5.1 Passthrough Optical Dolby Digital
: Yes
5.1 Passthrough Optical DTS
: Yes
prinzdavid
Stammgast
#4160 erstellt: 23. Mrz 2017, 12:25
Ich bekomme die Sonos Playbase zum Einführungspreis von 729 Euro. Hat einer ein besseres Angebot?


[Beitrag von prinzdavid am 23. Mrz 2017, 15:09 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#4161 erstellt: 23. Mrz 2017, 14:54
finde ich zwar immer noch teuer, aber das ist halt SONOS.

Nur aus Neugierde: wo bekommt man diesen Einführungspreis?

ciao
sealpin
prinzdavid
Stammgast
#4162 erstellt: 23. Mrz 2017, 17:01
Ich bekomme diesen Preis bei einem lokalen Händler in Hamburg mit Beziehungen.
Thomaswww
Stammgast
#4163 erstellt: 23. Mrz 2017, 17:53

comodore2 (Beitrag #4157) schrieb:
Hallo zusammen,

ich plane aktuell den Kauf der Sonos Playbase um zukünftig ein "5".0 System zu bauen.
Ich besitze schon ein Play 1 und bin mit der Tonqualität sehr zufrieden. Ich weiß bescheid über die DTS Problematik und dass Sonos keinen HDMI eingang etc hat, daher bitte keine Belehrungen ein echtes 5.1 mit einem AVR zu bauen.

Meine Frage ist, kann ich mit dem unten geposteten Setup volles 5.0 auf basis von Dolby 5.1 genießen?

Setup:
TV: Samsung JS8590
[...]


Hallo comodore2,

bitte pass auf, dass dein TV eine Firmware installiert hat, die neuer als 1455 ist. Andernfalls kann es zu Tonproblemen in Form von Aussetzern kommen.
Siehe hier: Link

Du kannst an deinem TV die Firmware wie folgt überprüfen:
Auf der Fernbedienung: MENÜ drücken --> Menu wählen --> Support --> Software Update

Viele Grüße
Thomas


[Beitrag von Thomaswww am 23. Mrz 2017, 17:56 bearbeitet]
Joschicito
Neuling
#4164 erstellt: 23. Mrz 2017, 23:08
Hallo zusammen!
Ich habe folgende Frage:
Ich möchte mir einen Play5 zulegen!
Ich möchte ihn zum einen als Wlan "Partylautsprecher" nutzen und zum anderen als analog Center Lautsprecher an einer vorhandenen Surroundanlage!
Kann ich den Play5 liegend am Mono Center Vorverstärkerausgang meines Yamaha RX-A 3050 anschließen? Wenn ja, mit was für einem Kabel? Mono Cinch auf Mono Klinke, oder wie?
Ich habe gegoogelt, dass der Center liegend stereo und stehend mono betrieben werden kann! Aus optischen und Platzgründen möchte ich ihn aber liegend Mono betreiben.
Vielen Dank schonmal für die Antworten!
Gruß
Josch


[Beitrag von Joschicito am 23. Mrz 2017, 23:26 bearbeitet]
trudhil
Stammgast
#4165 erstellt: 24. Mrz 2017, 19:04
Ich ziehe um und überlege mir einige Sonos Lautsprecher anzuschaffen, die mir im Haus Radio (öffentlich rechtlich) und eigene Musik servieren, auf der Homepage des Herstellers ist aber außer bunten Bildchen und blöden Marketingsprüchen keine relevante information zu finden.

Ich möchte die Lautsprecher nur zum Abspielen von hauptsächlich Ape, Flac, und Ogg Vorbis Formaten von der NAS verwenden, wobei ich die Transcodierung auf MP3 oder WAV nicht möchte, es werden grundsätzlich keine Musikstreamingdienste genutzt. Welche Leistung haben die Lautsprecher? Werden die Formate abgespielt? Kann ich auf die für mich relevanten Sender bequem zugreifen? Ist die Eingabe einer statischen IP möglich?


[Beitrag von trudhil am 24. Mrz 2017, 19:26 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#4166 erstellt: 24. Mrz 2017, 19:45

Joschicito (Beitrag #4164) schrieb:
Kann ich den Play5 liegend am Mono Center Vorverstärkerausgang meines Yamaha RX-A 3050 anschließen? Wenn ja, mit was für einem Kabel? Mono Cinch auf Mono Klinke, oder wie?

Mono-Cinch auf mono beschaltete Stereo-Klinke.
Also löten.

Nur ob das toll klingt?
Der Center muss schon zu den Hauptlautsprechern passen...

Erschwerend kommt noch hinzu, dass Du die Vorstufe des 5ers durchläufst, aber auch eine im AVR hast.
In der Praxis heißt das "voll aufdrehen", was per AutoPlay automatisch geht.
Ob es allerdings auch wieder leiser wird, wenn man z.B. auf Radio umstellt...? Eher nicht...

Gruss
Jochen
Master_J
Inventar
#4167 erstellt: 24. Mrz 2017, 20:07

trudhil (Beitrag #4165) schrieb:
...es werden grundsätzlich keine Musikstreamingdienste genutzt.

Schreib das nochmal, nachdem Du ein Probeabo hattest.


trudhil (Beitrag #4165) schrieb:
Welche Leistung haben die Lautsprecher?

Moritz von Sonos schrieb:
Wir sind der Überzeugung das Watt-Angaben keine zutreffende Repräsentation der Leistung unserer Lautsprecher sind und möchten das Kunden sich von dem Klang selbst überzeugen lassen. Somit machen wir keine Angaben.



trudhil (Beitrag #4165) schrieb:
Werden die Formate abgespielt?

http://sonos-de.cust...stützte-audioformate

Gibt es Ape noch?
Kannst Du ja verlustfrei zu FLAC machen.


trudhil (Beitrag #4165) schrieb:
Kann ich auf die für mich relevanten Sender bequem zugreifen?

Es gibt eine Volltext-Suchfunktion und sinnvolle Kategorien: Lokalradio (was sonst per UKW kommt), Musikrichtungen, sogar "Sender aus irgendeiner Region der Welt", ...
Und eine Favoriten-Funktion zum schnellen Zugriff.
Dort können auch eigene Lieder und Playlists abgelegt werden.


trudhil (Beitrag #4165) schrieb:
Ist die Eingabe einer statischen IP möglich?

Du kannst dem DHCP sagen, dass er der Sonos-MAC immer die gleiche IP gibt.
Läuft bei mir so, da ich die Geräte auch direkt per SOAP anspreche und keinen Speicher für UPnP-Discovery habe (Arduino).

Gruss
Jochen
FarmerG
Hat sich gelöscht
#4168 erstellt: 24. Mrz 2017, 20:15

Master_J (Beitrag #4166) schrieb:

Joschicito (Beitrag #4164) schrieb:
Kann ich den Play5 liegend am Mono Center Vorverstärkerausgang meines Yamaha RX-A 3050 anschließen? Wenn ja, mit was für einem Kabel? Mono Cinch auf Mono Klinke, oder wie?

Mono-Cinch auf mono beschaltete Stereo-Klinke.
Also löten.

Nur ob das toll klingt?
Der Center muss schon zu den Hauptlautsprechern passen...

Erschwerend kommt noch hinzu, dass Du die Vorstufe des 5ers durchläufst, aber auch eine im AVR hast.
In der Praxis heißt das "voll aufdrehen", was per AutoPlay automatisch geht.
Ob es allerdings auch wieder leiser wird, wenn man z.B. auf Radio umstellt...? Eher nicht...

Gruss
Jochen


Geht auch ohne löten:

1
Master_J
Inventar
#4169 erstellt: 24. Mrz 2017, 20:26
Kabelverhau.

Hatte ich kurz dran gedacht, aber erstmal die generelle Sinnhaftigkeit in Frage stellen wollen.

Gruss
Jochen
balex223
Ist häufiger hier
#4170 erstellt: 24. Mrz 2017, 20:56

thomasfoerster (Beitrag #4156) schrieb:
Leider keine Idee, außer, dass Du für dieses Problem wahrscheinlich hier wenig Hilfe findest.
Damit möglichst viele Leute, die so einen Audio Extractor besitzen, Dein Problem sehen, solltest Du vielleicht einen neuen Thread in einem passenderen Unterforum aufmachen.
Hier sehen es ja nur die Sonos-Besitzer, aber es scheint ja ein Problem dieses Geräts zu sein.


Hat denn ein Sonos Connect Besitzer einen HDMI Audio Extractor + AVR im Einsatz?
Mittlerweile habe ich was aus dem Audio Extractor in den Connect eingespeist bekommen (SPDIF out vom Extractor -> SPDIF/Chinch Wandler -> Sonos Connect in). Allerdings hatte ich in diesem Fall keinen AVR dazwischen. Verwende ich die selben Einstellungen mit AVR dazwischen kommt nichts an.

Bin für jede Empfehlung wie man HDMI Ton vom AVR über Sonos Connect abspielen kann dankbar.
FarmerG
Hat sich gelöscht
#4171 erstellt: 24. Mrz 2017, 22:06
Der AVR muss an seinem digitalen Ausgang ein 2.0-codiertes Signal mit passender Samplingfrequenz für Deinen Connect ausgeben - allerdings wird er von mehrkanaligen Quellen an seinen Eingängen kein Stereo-Downmix für seinen SPDIF-Out durchführen können.
Das macht in der Regel der Fernseher, wenn so eingestellt und ein passender Codec (z.B. DTS, DD+, ...) vom Fernseh-Hersteller lizensiert wurde.


[Beitrag von FarmerG am 24. Mrz 2017, 22:15 bearbeitet]
balex223
Ist häufiger hier
#4172 erstellt: 24. Mrz 2017, 23:43
Danke für den Hinweis, aber der AVR (Denon X1200) hat keinen SPDIF out.
Das Signal kommt vom HDMI Audio Extractor.

Mein Setup (siehe auch ein paar Posts weiter oben):
AVR (Denon X1200), Sonos Connect, AGPtEK 4Kx2K HDMI/MHL Switch Audio Extractor

Die Verkabelung:

Audio Extractor Out (HDMI) -> TV HDMI in
Denon HDMI out -> Audio Extractor In (HDMI)
Sky-Receiver und sämtliche Videoausgabe Geräte -> Denon HDMI in
Audio Extractor L/R -> Sonos Connect Analog In (Cinch)
(Sonos Connect Digital Out-> Denon Digital In (Toslink))

Am Extractor kann man auch zwischen drei Modi wählen:
Passtrough, 2.0, 5.1

Beim Test ohne AVR kam auch nur bei der 2.0 Einstellung was brauchbares an. Bei den anderen beiden gab es nur Rauschen.
FarmerG
Hat sich gelöscht
#4173 erstellt: 25. Mrz 2017, 01:28
Dem recht gebrochenem Deutsch des Anbieters vom AudioExtractor ist zu entnehmen, dass dieser keinen Stereo-Downmix am RCA bereitstellen kann und per SPDIF ein externer Decoder verwendet werden müsste.
Somit bleiben die beiden analogen Cinch-Ausgänge stumm, wenn per HDMI Mehrkanalsound zugespielt wird.

1


[Beitrag von FarmerG am 25. Mrz 2017, 01:31 bearbeitet]
balex223
Ist häufiger hier
#4174 erstellt: 25. Mrz 2017, 14:47
Sorry, ich hab einen copy/paste Fehler in meinem letzten Post.
Anstatt

Audio Extractor L/R -> Sonos Connect Analog In (Cinch)

sieht es momentan so aus:

Audio Extractor SPDIF out -> Digital zu Analog Audio Konverter ->Sonos Connect Analog In (Cinch)

Über SPDIF out müsste es laut Hersteller ja gehen, oder habe ich das falsch verstanden?
FarmerG
Hat sich gelöscht
#4175 erstellt: 25. Mrz 2017, 15:19
Dein DA-Konverter unterstützt ebenfalls keinen 5.1-Stream an seinem digitalen Eingang, woraus er dann einen analogen Stereodownmix erstellen müsste.
trudhil
Stammgast
#4176 erstellt: 25. Mrz 2017, 16:23

Master_J (Beitrag #4167) schrieb:

trudhil (Beitrag #4165) schrieb:
...es werden grundsätzlich keine Musikstreamingdienste genutzt.

Schreib das nochmal, nachdem Du ein Probeabo hattest.


Moritz von Sonos schrieb:
Wir sind der Überzeugung das Watt-Angaben keine zutreffende Repräsentation der Leistung unserer Lautsprecher sind und möchten das Kunden sich von dem Klang selbst überzeugen lassen. Somit machen wir keine Angaben.



trudhil (Beitrag #4165) schrieb:
Werden die Formate abgespielt?

http://sonos-de.cust...stützte-audioformate

Gibt es Ape noch?
Kannst Du ja verlustfrei zu FLAC machen.


trudhil (Beitrag #4165) schrieb:
Ist die Eingabe einer statischen IP möglich?

Du kannst dem DHCP sagen, dass er der Sonos-MAC immer die gleiche IP gibt.
Läuft bei mir so, da ich die Geräte auch direkt per SOAP anspreche und keinen Speicher für UPnP-Discovery habe (Arduino).

Gruss
Jochen

Also keine Mglichkeit statische IP einzugeben, KO Kriterium.
Das ich die IP auf die MAC mappen kann, ist mir klar, nur ich benutze kein DHCP.

Die Ausrede die Leistung nicht anzugeben ist Klasse. Weckt bei mir Misstrauen.
Ich habe ca. 800 Titel in APE und keine Lust alle in Flac zu wandeln.

Ne, mir kommt kein Musikstreamingdienst ins Haus. Ein probeabo hatte ich mal genutzt, überzeugte mich nicht.

Bleibt mir also nur weiter mit Bastellösungen (Raspi) zu arbeiten. Ich fand den Sound der Sonos doch recht ansprechend.
Joschicito
Neuling
#4177 erstellt: 25. Mrz 2017, 22:06
Vielen Dank Jochen und Farmer für die Auskunft!
Ob es geht oder nicht, war ja genau der Hintergrund meiner Frage!
Ich habe XTZ Divine Boxen für Stereo Beschallung, die für Surround dann logischerweise auch meine Frontlautsprecher sind.
Hab halt nur überlegt, ob ich mit der Sonos 5 2 Fliegen mit einer Klappe hätte schlagen können.
Ist ja so oder so immer auch ne finanzielle bzw. zeitliche ( bis man bereit ist wieder Geld auszugeben) Sache.
Ich werde mir dann wohl doch erstmal den Center in Passivausführung kaufen und die Play 5 später!

Eine Frage trotzdem noch zur Play 5 und meinem Ansinnen:
Ist da tatsächlich ein Lagesensor drin, der eine Umschaltng zwischen Mono und Stereo Betrieb macht?
Kann man diesen dann ggfs. von aussen ( Schalter o. ä.) manuell umschalten, brücken o.ä.?

Vielen Dank!

Gruß
Josch
Master_J
Inventar
#4178 erstellt: 26. Mrz 2017, 10:02

trudhil (Beitrag #4176) schrieb:
Also keine Mglichkeit statische IP einzugeben, KO Kriterium.
Das ich die IP auf die MAC mappen kann, ist mir klar, nur ich benutze kein DHCP.

Tut der weh?
Kannst die IP-Range ja auf die Anzahl der Sonossen begrenzen und MAC-mappen, dann kommt kein anderes Gerät darüber ins Netz.


trudhil (Beitrag #4176) schrieb:
Die Ausrede die Leistung nicht anzugeben ist Klasse. Weckt bei mir Misstrauen.

Wenn die Ziele erfüllt sind - z.B. 100 dB laut spielen zu können - ist der Weg doch egal.

Um in der Großstadt einen Karton Milch zu kaufen, nehme den Smart.
Will ich die ganze Kuh haben, fahre ich mit dem Viehtransporter zum Bauernhof.
Andersrum ist jeweils doof.

Gruss
Jochen
jp.x
Stammgast
#4179 erstellt: 26. Mrz 2017, 10:03
Also das mit dem Stereo/Mono lese ich bei dir zum ersten mal und macht m.E. auch keinen Sinn - lasse mich gerne eines besseren belehren. Sonos sind grundsätzlich immer Stereo (so gut das eben aus einem Gerät geht), wenn man dann 2 koppelt (per App), dann macht einen zum linken und einen zum rechten - also 2x Mono.
Master_J
Inventar
#4180 erstellt: 26. Mrz 2017, 10:20

Joschicito (Beitrag #4177) schrieb:
Ist da tatsächlich ein Lagesensor drin, der eine Umschaltng zwischen Mono und Stereo Betrieb macht?

Es ist einer drin.
Je nach Ausrichtung läuft der mittlere Hochtöner mono oder die beiden äußeren Hochtöner getrennt stereo.
Mag sein, dass die jeweils anderen Hochtöner auch noch etwas unterstützen; da müsste man messen.

Ja, es sind 3 Hochtöner verbaut - sucht mal nach Bildern.

Wie es sich im liegenden Betrieb als Stereo-Paar (also zwei 5er) verhält?
Vermutlich läuft dann jeweils nur der mittlere Hochtöner.


Joschicito (Beitrag #4177) schrieb:
Kann man diesen dann ggfs. von aussen ( Schalter o. ä.) manuell umschalten, brücken o.ä.?

Nicht direkt.
Aber wenn auf den beiden Eingangskanälen das gleiche Signal anliegt, ist das auch liegend Mono.
Bleiben noch potentielle Kammfiltereffekte...

Wie gesagt:
Nimm als Center was passendes von XTZ.

Gruss
Jochen


[Beitrag von Master_J am 26. Mrz 2017, 10:21 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#4181 erstellt: 27. Mrz 2017, 09:37

Joschicito (Beitrag #4177) schrieb:
Hab halt nur überlegt, ob ich mit der Sonos 5 2 Fliegen mit einer Klappe hätte schlagen können.
Ist ja so oder so immer auch ne finanzielle bzw. zeitliche ( bis man bereit ist wieder Geld auszugeben) Sache.
Ich werde mir dann wohl doch erstmal den Center in Passivausführung kaufen und die Play 5 später!


Da wäre bereits eine der beiden Fliegen tot gewesen. Wenn Du die Divine hast, gibt es nur einen wirklich passenden Center: Den 100.33. Alles andere wäre Stückwerk. Da würde ich dann eher auf den Center verzichten und den Phantomcenter nutzen (falls von Aufstellung/Sitzplatz überhaupt möglich).


[Beitrag von danyo77 am 27. Mrz 2017, 09:37 bearbeitet]
Joschicito
Neuling
#4182 erstellt: 28. Mrz 2017, 07:55
Ok, alles Klar! Danke Euch für die Infos!
Muss wohl doch in den sauren Apfel beissen und noch eine devine holen.

Gruß
Josch
smett
Stammgast
#4183 erstellt: 03. Apr 2017, 12:25
Hat jemand schon die Playbase im Besitz? Obwohl ich von dieser rein von den Eckdaten enttäuscht bin (kein HDMI, kein DTS etc.), würde es mich doch mal interessieren, wie sie sich so schlägt, auch im Vergleich mit der Playbar.
fdsa
Stammgast
#4184 erstellt: 05. Apr 2017, 11:06

fdsa (Beitrag #4095) schrieb:
Hm, wir haben ja erstmal nur einen Play:1, wollten aber so langsam mal aufrüsten mit Soundbar und weiteren Plays.
Ich hatte ja auch auf eine neue und modernere Playbar gehofft.
Jetzt werde ich mir die Tage mal das Denon-System ansehen, scheint mir erstmal etwas moderner und Anschlußfreudiger zu sein.




fdsa (Beitrag #4097) schrieb:
Ja, ich seh mir beide mal an, auf den ersten Blick könnte Musiccast sogar noch interessanter sein.



Ich wollte hier mal kurz eine Rückmeldung geben.
Wir haben uns jetzt einen Yamaha Soundprojektor gekauft. Da braucht man für Raumklang keine extra Rears (Okay, man könnte sie auch nicht koppeln, selbst wenn man wollte.) und hat gleich noch ein paar Eingänge für externe Quellen wie CD-Player, Plattenspieler... dabei, man braucht also keinen "Connect". Die kleinen LS WX-010 und 030 habe ich nur mal kurz angehört, klingen imho nicht so toll. Müßte ich aber nochmal etwas genauer anschauen.
Die MusicCast-App ist auch noch nicht ganz auf dem Niveau wie die Sonos-App, da hat Yamaha noch ein wenig Arbeit vor sich.
tomjons
Stammgast
#4185 erstellt: 07. Apr 2017, 12:50
Hallo,

ich möchte mir gerne eine Playbase zulegen. Ich bin mir aber mit der Verkabelung nocht nicht im Klaren.

TV - Sony KDL-65W855C
Sat - Dreambox HD 900
PS4

Bisweilen dient ein älterer Denon-Avr als Schaltzentrale. Sprich zum TV läuft nur eine HDMI-Kabel (ARC).

Wie muss ich jetzt alles mit der Playbase verkabeln wenn ich über diese den Ton von

a) der Dreambox
b) Netlflix und Amazon vom TV

haben will ?
Fuchs#14
Inventar
#4186 erstellt: 07. Apr 2017, 13:27
HDMI Out AVR mit HDMI Extractor optisch an Playbase, HDMI an TV
tomjons
Stammgast
#4187 erstellt: 07. Apr 2017, 13:58
Der AV-Receiver soll ja weg.
Fuchs#14
Inventar
#4188 erstellt: 07. Apr 2017, 14:02
Das hast du so nicht gesagt.....

Dann eben alles per HDMI an TV und von dort optisch an die Playbase, wie sonst?
CaptainBenSisko
Ist häufiger hier
#4189 erstellt: 08. Apr 2017, 11:48
Zu der Controller Diskussion vor einigen Wochen: Ich bin gerade extrem begeistert über die Steuerung per Apple Watch mit der App ZonePlay. Erwartet hatte ich nur Basisfunktionen, aber es funktioniert tatsächlich überraschend viel, Räume gruppieren, Favoriten auswählen, nächster Titel, Play, Pause, Lautstärken pro Raum usw.

Natürlich nicht der passende Controller um eine Playlist zu erstellen, aber hey: Endlich Sonos unter der Dusche steuern
prinzdavid
Stammgast
#4190 erstellt: 10. Apr 2017, 14:42
Die FAZ hat die Playbase getestet: http://www.faz.net/a...-noten-14964070.html

ZonePlay nutze ich seit 2015 und bin sehr zufrieden. Mal schauen, wann der Alexa Skill eintrudelt.


[Beitrag von prinzdavid am 10. Apr 2017, 14:44 bearbeitet]
nidiry
Stammgast
#4191 erstellt: 11. Apr 2017, 19:52
hatte schonmal jemand das Problem,
dass wenn er ein Connect anschließt, der das ganze Netzwerk zerschießt ?

Ich hab an sich alles über n Boost am laufen und auch das Connect läuft gut
weil ich jetzt im Haus neu Verkabelt hab, kann ich auch das Connect ran hängen, aber sobald das am Kabel hängt geht gar nichts mehr

nicht mal der PC kommt mehr ins Internet^^
Master_J
Inventar
#4192 erstellt: 11. Apr 2017, 20:05

nidiry (Beitrag #4191) schrieb:
weil ich jetzt im Haus neu Verkabelt hab

Da kann doch Sonos nix für.

Dein Netzwerk scheitert durch die doppelte Kabel-Verbindung und gleichzeitig Funk am Spanning Tree Protocol:
https://www.google.de/search?q=stp+sonos

Gruss
Jochen


[Beitrag von Master_J am 11. Apr 2017, 20:06 bearbeitet]
nidiry
Stammgast
#4193 erstellt: 11. Apr 2017, 20:10
ich hatte vorhin auch das boost und 2 bridges im Einsatz
das hat auch geklappt?
Master_J
Inventar
#4194 erstellt: 11. Apr 2017, 20:16
Hing vorher (vor Umbau?) oder vorhin (nach Umbau) auch mehr als 1 Gerät per Kabel am Netzwerk?
Hast Du jetzt zufällig einen neuen Switch?

Lies Dich bitte in das Thema ein - das ist nichts ganz sooo Neues und lösbar.
Ein "nee, es kann nicht an mir liegen" bringt Dich nicht weiter.

Prüfen würde ich auch noch, ob die IP-Range vom DHCP groß genug ist.
Doppelte Adressen sind nicht so toll.

Netzwerk-Neustart natürlich auch nicht vergessen.

Gruss
Jochen


[Beitrag von Master_J am 11. Apr 2017, 20:17 bearbeitet]
nidiry
Stammgast
#4195 erstellt: 11. Apr 2017, 20:17
habe die selben Geräte und ja es hingen alle 3 am Kabel
lediglich die Reihenfolge ist eine etwas andere geworden.

ich glaub ich muss das aufzeichnen
sekunde


in der alten Config hing das Connect am Kabel und hat funktioniert
da waren wirklich 4 Sonos Geräte am Kabel


Sonos

*edit*
was sein könnte, vorhin mussten alle Sonos Geräte über den managed Switch
hab bei dem aber schon geschaut, da war das tree spanning deaktiviert

und weder beim Main router, noch beim Bridged gibt es irgendwelche Settings für STP

*edit2*
die vor-vor Config, da hingen das Boost und ne Bridge beide am Kabel an dem 2. Router dran der direkt am LTE Router hing
das hat auch keine Probleme gemacht


*edit3*

ich hab nochmal umgesteckt...
jetzt gehts xD

Sonos 2


[Beitrag von nidiry am 11. Apr 2017, 22:50 bearbeitet]
eL_Pecado
Stammgast
#4196 erstellt: 14. Apr 2017, 20:12
Hallo Zusammen,

ich bin gerade am Haus renovieren und würde gerne einige Räume mit der Play 1 ausstatten, sowie an die 5.1 Anlage den Connect anschließen.
Da ich in fast jeden Raum Netzwerkanchlüsse legen werde, könnte ich die Lautsprecher per Kabel ins Netz integrieren.
Ich erhoffe mir dadurch eine noch stabilere Verbindung.

Ist die Nutzung des Sonos-Systems via LAN-Kabel ohne Probleme möglich?

Ist ein Mischbetrieb, d.h. einige Play 1 via LAN-Kabel und einige Play 1 via W-Lan, problemlos möglich?

Danke.

Gruß
andrinho
Ist häufiger hier
#4197 erstellt: 14. Apr 2017, 20:54
Das funktioniert sowohl im Mischbetrieb, reinen LAN und im SONOS- (Mesh) WLAN Betrieb (erfordert ein per LAN angebundenes Sonos-Gerät). Empfinde letzteres allerdings als so dermaßen rock-solid, dass ich trotz vorhandener LAN-Möglichkeit weitgehend auf die LAN-Kabel verzichte


[Beitrag von andrinho am 14. Apr 2017, 20:54 bearbeitet]
eL_Pecado
Stammgast
#4198 erstellt: 14. Apr 2017, 22:15
Danke. Hört sich gut an. Ist das Mesh den auch über drei Stockwerke so extrem stabil?
Master_J
Inventar
#4199 erstellt: 15. Apr 2017, 07:40
In der Horizontalen kriege ich 2 Stahlbetonwände locker durchgefunkt.
Das ist sogar mehr Abstand als in Deiner Vertikalen.
Wenn im mittleren Stockwerk auch irgendwas von Sonos steht, dann ist es überhaupt kein Problem.
Beim Mesh ist ja jedes Gerät ein Repeater; muss nur am Strom sein.

@nidiry:
Hatte Deine edits nicht gesehen.
Schön, dass es jetzt geht.

Gruss
Jochen
eL_Pecado
Stammgast
#4200 erstellt: 21. Apr 2017, 21:52
Jetzt muss ich nochmals nachhaken:

Sobald ein Sonos Gerät am LAN hängt, funkt diese per Mesh-Wlan.
Soweit ich gelesen habe, lässt sich dieses auch dauerhaft komplett ausschalten. Ist das richtig?

Des Weiteren habe ich gelesen, dass wenn die Sonos Geräte ausschließlich über LAN betrieben werden, die Steuerung nicht mehr über ein Smartphone funktioniert sondern nur über den Desktop-Controller.
Muss der Windows PC dann ebenfalls am LAN hängen oder würde der Desktop-Controller auch über Wlan gehen?
Ich verstehe auch nicht, wieso das Smartphone nicht funktionieren soll wenn die Sonos Geräte im LAN betrieben werden!? Schließlich sind beide Systeme im gleichen Netz und ob die nun per Wlan oder Lan verbunden sind, ist doch eigentlich egal!?

Danke.

Gruß


[Beitrag von eL_Pecado am 21. Apr 2017, 21:53 bearbeitet]
Moe78
Inventar
#4201 erstellt: 21. Apr 2017, 22:56
Natürlich funzt da die App Steuerung.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 . 100 . 110 . 120 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonos Multiroom?
Fleming am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 11.06.2016  –  16 Beiträge
Sonos - Sonos Connect zwingend notwendig?
player1983 am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  18 Beiträge
Multiroom Samsung, oder Sonos
letterman1981 am 23.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  7 Beiträge
Multiroom: Sonos? Samsung? andere?
taxi_1 am 11.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  32 Beiträge
Multiroom - KNX - Sonos
Manuel6219 am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 05.05.2016  –  6 Beiträge
Sonos Kaufberatung
grafe am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  2 Beiträge
Sonos System
RevFan63 am 19.04.2018  –  Letzte Antwort am 19.04.2018  –  2 Beiträge
Sonos/Raumfeld System integrieren
Desaster3 am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  5 Beiträge
Sonos Anschaffung geplant
TomNavi am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  2 Beiträge
Frage zu Sonos-Multiroom
Fehr am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  20 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.031