Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 . 90 . 100 . 110 . 120 . Letzte |nächste|

Der SONOS Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
StreamFidelity
Inventar
#4001 erstellt: 08. Feb 2017, 18:13

smett (Beitrag #3978) schrieb:
Ein Switch wandelt kein DTS Signal in DD 5.1 um. Du brauchst für Bluray einfach einen Player der das übernimmt. Die Samsung Bluray Player können das eigentlich fast alle.


Einspruch euer Ehren

Mein Ligawo 6518774 (HDMI Switch 3x1 4K, Audio Embedder/Deembedder) kann das, ist aber auch nicht ganz billig.

Hier ein Auszug aus der Gerätebeschreibung:

Audio Embed Modus - integriert digitale SPDIF (optisch Toslink/Coax bis 96Khz, Mehrkanal AC3, DTS) + analoge Cinch rot/weiß (LPCM 2.0) Audio Signale in das HDMI Ausgangssignal | HDMI Audio Embedder

Audio Extract Modus - extrahiert das HDMI Audiosignal der aktiven Quelle zu analog Cinch/3,5mm Klinke (bei LPCM 2.0 Signal) + digital Coax/ Toslink 5.1 Audio (192Khz) | HDMI Audio De-Embedder

Ansonsten ist die Kritik berechtigt. HDMI sollte eine Playbar schon können. Aber ich finde halt auch den Klang und das Design gut.
smett
Stammgast
#4002 erstellt: 08. Feb 2017, 22:25
Laut Ligawo kann er das eben nicht. Hab mit denen auch bereits regen Kontakt gehabt und keiner von deren Switches kann das. Das Signal wird zwar aus dem Audiostream extrahiert und per Toslink weitergegeben, mehr nicht. Für einen echten DTS Downmix ist eben auch eine Lizenz nötig, die entsprechend teuer ist.

Was hast du denn für Endgeräte und wie ist deine Verkabelung?
FarmerG
Hat sich gelöscht
#4003 erstellt: 09. Feb 2017, 09:08

MuLatte (Beitrag #3999) schrieb:

Welches System bietet denn den selben Komfort wie Sonos, Stabilität und Zugriff auf Winfreigaben?


Winfreigaben?
Im welchen Jahrzehnt lebst Du denn?
Zu DLNA V1.0-Zeiten?

Die meisten Bekannten, die Sonos mit SMB-Freigaben nutzen bauen sich auch gleichzeitig eine richtige Sicherheitslücke ein, weil sie die selbe Freigabe nutzen wie ihr PC/Notebook (mit allen Sichtbarkeiten und Rechten).

Es gab schon einige Fälle in (bekannt geworden in Übersee) wo man per freigegebene Dienste/Ports über Sonos kompletten Zugriff auf die NAS/ bzw. den Quell-PC erlangt hat.

Mit einem entsprechend gesicherten PC/Notebook Zugriff auf eine SMB-Freugabe zu haben ist in Ordnung. Aber nicht mit einem offenen Scheunentor wie mit einem internetverbundenem Sonosgerät in Zeiten von Spotify und Co!

In Sachen Stabilität liegt Heos mindestens mit Sonos gleichauf - und in Sachen Usability/Simplizität der Bedienung/Möglichkeiten der Quellverteilungen/Formatunterstützung/Latenz beim Fernsehtonweiterleiten per Homecinema/Aufwand bzw. Qualität der Hardware liegt Heos eindeutig vorn.


[Beitrag von FarmerG am 09. Feb 2017, 10:24 bearbeitet]
MuLatte
Inventar
#4004 erstellt: 09. Feb 2017, 10:42
Ne Sorry SMB ist für mich die kompatibelste Zugriffsmöglichkeit. Kann das nur Sonos?

TV-Ton keine Ahnung, da nutze ich ordentliche Front-LPs. Was Sonos fehlt ist BT und einfach mal einen USB-Stick anzuschließen.


[Beitrag von MuLatte am 09. Feb 2017, 10:56 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#4005 erstellt: 09. Feb 2017, 10:47
ich glaube ja...das war eines der Hauptgründe, warum ich mir damals vor Jahren SONOS zugelegt habe.
Ich hatte keinen Bock mehr auf Twonky auf dem NAS...(obwohl das damals recht gut lief...eigentlich...).
StreamFidelity
Inventar
#4006 erstellt: 09. Feb 2017, 11:15

smett (Beitrag #4002) schrieb:
Laut Ligawo kann er das eben nicht. Hab mit denen auch bereits regen Kontakt gehabt und keiner von deren Switches kann das. Was hast du denn für Endgeräte und wie ist deine Verkabelung?


Interessant. Es kann sein, dass mein Pioneer BDP-LX88 selbst die Wandlung übernimmt. Der Ton geht via HDMI im Format Bitstream an den Switch.
amster
Stammgast
#4007 erstellt: 09. Feb 2017, 11:50

FarmerG (Beitrag #4003) schrieb:
In Sachen Stabilität liegt Heos mindestens mit Sonos gleichauf - und in Sachen Usability/Simplizität der Bedienung/Möglichkeiten der Quellverteilungen/Formatunterstützung/Latenz beim Fernsehtonweiterleiten per Homecinema/Aufwand bzw. Qualität der Hardware liegt Heos eindeutig vorn.


Na ja, wenn ich mir die Bewertungen beider Apps im Appstore ansehe, sprechen diese aber eine ganz andere Sprache. Da gibt es so manchen Heos-User, der "nicht ganz glücklich" zu sein scheint...
danyo77
Inventar
#4008 erstellt: 09. Feb 2017, 11:56
Ich hatte noch nie einen Ausfall/eine Störung/einen Verbindungsabbruch des Sonos-Systems oder einen Absturz der App? Was mache ich falsch?
sealpin
Inventar
#4009 erstellt: 09. Feb 2017, 12:06
Du hast, wie ich auch, wohl eine Sonderserie, die bewusst Fehlerfrei gebaut wurde..
FarmerG
Hat sich gelöscht
#4010 erstellt: 09. Feb 2017, 12:16

amster (Beitrag #4007) schrieb:

FarmerG (Beitrag #4003) schrieb:
In Sachen Stabilität liegt Heos mindestens mit Sonos gleichauf - und in Sachen Usability/Simplizität der Bedienung/Möglichkeiten der Quellverteilungen/Formatunterstützung/Latenz beim Fernsehtonweiterleiten per Homecinema/Aufwand bzw. Qualität der Hardware liegt Heos eindeutig vorn.


Na ja, wenn ich mir die Bewertungen beider Apps im Appstore ansehe, sprechen diese aber eine ganz andere Sprache. Da gibt es so manchen Heos-User, der "nicht ganz glücklich" zu sein scheint...


Das scheint bei Sonos seit dem jüngsten Update aber nicht anders zu sein:

1
2
3
4

Womöglich zu schnell den Anschluß (mit Spotify-Connect) an dieWettbewerber gesucht?

Ich habe selbst Sonos (über 2 Monate) und Raumfeld (kurz) hier Zuhause und bei uns im Labor/Prüffeld gehabt und bilde mir meine fundierte Meinung im Vergleich selber und vergleiche nicht das eigene System mit Hören-Sagen-Geschichten aus dritter Hand.
Meine Sonos-Geräte habe ich günstig meinem Schwager überlassen und leiste dort noch Support - der ist bis auf die Spotify-/TuneIn-Geschichte an WEs (Aussetzer) zufrieden.
Muss ja auch optisch in die Wohnlandschaft passen.


[Beitrag von FarmerG am 09. Feb 2017, 12:22 bearbeitet]
MuLatte
Inventar
#4011 erstellt: 09. Feb 2017, 12:35
Ähm das ist nur die iOS-App. Das würde ich nicht als Referenz nehmen wollen. Ich nutze ja die Android-App nicht oft, da ich die geilen Sonos-Fernbedienungen habe, aber die läuft wie immer ohne irgend ein Problem.

Es ist auch Quatsch darüber jetzt zu streiten. Im Vergleich zB. zu Raumfeld, wo ich öfter mitlese (Heos hab ich noch nie viel gelesen), haben wir ein super stabiles System und Heos mag im Detail besser sein, aber meine Zufriedenheit ist so groß und das seit sehr vielen Jahren das ich den Teufel tun werde daran irgendwas zu ändern. Dazu finde ich den Service vorbildlich. So einen guten Service sieht man selten oder überhaupt nicht.

Als Neueinstiger würde ich mich auch mit Heos beschäftigen. Mit den anderen Systemen eher nicht.
amster
Stammgast
#4012 erstellt: 09. Feb 2017, 12:38
trotzdem sprechen fast 5 Sterne bei 239 Bewertungen eine deutlich Sprache, im Gegensatz zu den knapp 3 Sternen bei Heos. Ist mir aber letztlich egal. So einige Dinge, die du hier anführst im Bezug auf Sonos kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir läuft das System seit Jahren einwandfrei, die App funktioniert wunderbar und in mein Netzwerk hat sich auch noch keiner gehackt.
Master_J
Inventar
#4013 erstellt: 09. Feb 2017, 13:37
Also meins muss auch kaputt sein, wenn es seit Jahren fehlerfrei läuft...


MuLatte (Beitrag #4004) schrieb:
Was Sonos fehlt ist BT und einfach mal einen USB-Stick anzuschließen.

BT hatte ich per externem Empfänger an einem der Connects.
Brauchte es aber nicht wirklich.

USB-Stick kommt an den Router und wird per SMB eingebunden.
Also falls man unbedingt ganz schnell lokale Musik haben muss und auch mal gehackt werden wollte.

Gruss
Jochen
StreamFidelity
Inventar
#4014 erstellt: 09. Feb 2017, 19:40
5:1 Bose Soundtouch 300 gegen Sonos Playbar in der neuen Audio 03/2017

Für alle Sonos Liebhaber: der Test ging klar zugunsten der Playbar + Sub + Play:1 aus.

Einziger negativer Punkt: kein HDMI - welche Überraschung.
Pixelschieber
Ist häufiger hier
#4015 erstellt: 09. Feb 2017, 19:44

danyo77 (Beitrag #4008) schrieb:
Ich hatte noch nie einen Ausfall/eine Störung/einen Verbindungsabbruch des Sonos-Systems oder einen Absturz der App? Was mache ich falsch?


Keine Ahnung. Ein stabiles, fehlerfreies und starkes WLAN? Kein iPhone 6 plus? Keinen Beamer? Keinen TV? Alles Dinge, die ich nicht habe. Und deshalb mein Sonos als kumulierte Fehlermeldungszentrale bezeichne.
Fuchs#14
Inventar
#4016 erstellt: 09. Feb 2017, 22:16

StreamFidelity (Beitrag #4014) schrieb:
Für alle Sonos Liebhaber: der Test ging klar zugunsten der Playbar + Sub + Play:1 aus.

Da schaltet Sonos wohl mehr Anzeigen als Bose
chief-purchaser
Inventar
#4017 erstellt: 09. Feb 2017, 23:24
War die Bose mit Sub oder ohne?
whitey-bs
Stammgast
#4018 erstellt: 10. Feb 2017, 10:09
Ganz ehrlich: Rein vom "Sound" her kann ich mir nicht vorstellen, dass SONOS hier vorne liegt.
Diese Test's sind halt alle mit Vorsicht zu geniessen.... Ist ja eh alles Top.... wann wird schon wirklich kritisiert? hehe... "wer zahlt, der bekommt (mehr) Werbung".... smile

Was das Gesamtpaket angeht, ist SONOS top, da sind wir uns ja alle einig oder?
Bose im "kleinst-Boxen und Playbar-Bereich" aber auch top!

Am Ende ist es wohl eine Sache des Preises, der Marke sowie der Software (und Anschluss --> z.B. HDMI), welche entscheidet.


Leider fand ich den "Test" in der 3/17 Audio nicht online. schade. Wäre interessant zu lesen
SenjorHolzOhr
Stammgast
#4019 erstellt: 10. Feb 2017, 10:49

StreamFidelity (Beitrag #4014) schrieb:

Für alle Sonos Liebhaber: der Test ging klar zugunsten der Playbar + Sub + Play:1 aus.


Die Play 1 haben schon mal einen großen Vorteil als Rear Lautsprecher, im Gegensatz zu den Effekt-Lautsprechern von Bose.
Dies allein kann schon einen deutlich besseren Gesamtklang ergeben.
Auch kann man die Play 1s bei Musik je nach belieben Einstellen. Also z.B. als Effekt oder zusätzliche volle Stereolautsprecher.
Und alles separat vom TV Sound. Das ist wirklich sehr sinnvoll und durchdacht.

Aber die Einschränkung von optisch & DD 5.1 können ja dazu führen, dass man manche Dinge in Stereo hören muss wenn man keinen passenden Zuspieler hat. Und dann kann es einfach nicht mehr so gut klingen wie echtes DTS.

Allein schon von der Zukunftssicherheit muss man sich echt drei mal überlegen Sonos für das Heimkino zu nutzen.
Ich mache es und bin Glücklich. Habe aber auch meine gesamte Infrastruktur drumherum gebaut, das alles in DD 5.1 in die Sonos kommt.

Bedienkomfort, Nachtmodus, Stimmenverbesserung, Multiroom und Stabilität sind mir dann wichtiger.
Aber heutzutage würde ich dann doch auf eine separate Heimkino setzen und zusätzlich zwei Play 1 ins Wohnzimmer stellen.
Also beides komplett Trennen.

Aber durch die zusätzlichen HDMI Eingänge fällt dann auch wieder die absolut Idiotensichere Bedienung flach.
Und das wissen alle im Haushalt zu schätzen. Meine Frau liebt die Sonos Komponenten:
Einfach einmal auf die Fire TV FB klicken, alles geht automatisch an und Spaß haben.
Besonders neben Arbeit/Kinder/Haus/Garten... wissen wir das einfach zu schätzen.

Trotzdem juckt mich immer noch eine fette Heimkinoanlage in den Fingern .

Oder einfach öfter ins Kino gehen


[Beitrag von SenjorHolzOhr am 10. Feb 2017, 10:56 bearbeitet]
player1983
Inventar
#4020 erstellt: 10. Feb 2017, 10:54

SenjorHolzOhr (Beitrag #4019) schrieb:

Bedienkomfort, Nachtmodus, Stimmenverbesserung, Multiroom und Stabilität sind mir dann wichtiger.
Aber heutzutage würde ich dann doch auf eine separate Heimkino setzen und zusätzlich zwei Play 1 ins Wohnzimmer stellen.
Also beides komplett Trennen.



Genau so habe ich es bei mir. Aber ich hatte bereits ein 5.1 Heimkino und darum war für mich Sonos immer nur zum Streamen von Musik gedacht.
flyingscot
Inventar
#4021 erstellt: 10. Feb 2017, 11:03
Komplett trennen finde ich übertrieben. An meiner "fetten" Heimkinoanlage hängt ein Sonos Connect als Quelle und als Line-In. An dem hängen zusätzlich für die Nachbarräume noch 3 Nubert NuPro A-200. Nur im Bad steht ein Play 1 per WLAN.

Heute kommen noch zwei DLAN-Adapter, damit der Play 1 endlich festverkabelt werden kann. Dann bin ich sehr zufrieden.
danyo77
Inventar
#4022 erstellt: 10. Feb 2017, 11:07

Pixelschieber (Beitrag #4015) schrieb:
Ein stabiles, fehlerfreies und starkes WLAN?


Check. Wobei ich im Bad (entferntester Raum zum Rooter) sehr schwaches WLAN habe, Sonos funktioniert dort allerdings einwandfrei.


Pixelschieber (Beitrag #4015) schrieb:
Kein iPhone 6 plus?


Check. iPhone 6. Aber was hat das mit der Sonos zu tun? iOS und App sind die gleichen wie auf dem 6 plus.


Pixelschieber (Beitrag #4015) schrieb:
Keinen Beamer?


Check. Aber was hat das mit Sonos zu tun?


Pixelschieber (Beitrag #4015) schrieb:
Keinen TV?


Natürlich hab ich nen TV... Was hat das mit Sonos zu tun?



player1983 (Beitrag #4020) schrieb:
Genau so habe ich es bei mir. Aber ich hatte bereits ein 5.1 Heimkino und darum war für mich Sonos immer nur zum Streamen von Musik gedacht.


StreamFidelity
Inventar
#4023 erstellt: 10. Feb 2017, 12:27

Fuchs#14 (Beitrag #4016) schrieb:

StreamFidelity (Beitrag #4014) schrieb:
Für alle Sonos Liebhaber: der Test ging klar zugunsten der Playbar + Sub + Play:1 aus.

Da schaltet Sonos wohl mehr Anzeigen als Bose :D


Kann schon sein.

Der Sub von Bose wurde mit getestet. Bei der Soundtouch 300 wird die Präsenzsenke im wichtigen Mitteltonbereich bemängelt. Dies hat negative Auswirkungen auf die Sprachverständlichkeit. Alles kein Thema bei Sonos. Wer sich jetzt auf den Schlips getreten fühlt: Beschwerden bitte an das Magazin AUDIO richten.
player1983
Inventar
#4024 erstellt: 10. Feb 2017, 12:46

flyingscot (Beitrag #4021) schrieb:
Komplett trennen finde ich übertrieben. An meiner "fetten" Heimkinoanlage hängt ein Sonos Connect als Quelle

Das habe ich auch so. Ich stell mir doch im Wohnzimmer nicht noch zusätzliche Sonos-LS zu der vorhandenen Anlage.
Pixelschieber
Ist häufiger hier
#4025 erstellt: 10. Feb 2017, 20:53

danyo77 (Beitrag #4022) schrieb:

Pixelschieber (Beitrag #4015) schrieb:
Ein stabiles, fehlerfreies und starkes WLAN?


Check. Wobei ich im Bad (entferntester Raum zum Rooter) sehr schwaches WLAN habe, Sonos funktioniert dort allerdings einwandfrei.

Bei mir nicht. Sonos "verliert" einfach meine Box im Schlafzimmer


Pixelschieber (Beitrag #4015) schrieb:
Kein iPhone 6 plus?


Check. iPhone 6. Aber was hat das mit der Sonos zu tun? iOS und App sind die gleichen wie auf dem 6 plus.

Meine Tochter hat ein iphone 6. Geht problemlos. Mein iPhone 6plus meldet in der Sonos App regelmässig, dass ich kein WLAN hätte. Habe ich aber doch. Logischerweise geht die Sonos Steuerung dann vom Handy aus nicht.


Pixelschieber (Beitrag #4015) schrieb:
Keinen Beamer?


Check. Aber was hat das mit Sonos zu tun?

Weil Sonos ja auch den Ton für den Beamer haben muss. Weshalb man die XY-Box eben nicht nur am Fernseher anhängen kann, sondern über eine Tos-link-Weiche direkt auf die Sonos muss. Und aus einem bis jetzt unerfindlichen Grunde das zu einem Stottern des Tons führt.


Pixelschieber (Beitrag #4015) schrieb:
Keinen TV?


Natürlich hab ich nen TV... Was hat das mit Sonos zu tun?

Weil oft das Signal aus dem Fernseher nicht erkannt wird und damit Sonos einfach Stumm bleibt.

jp.x
Stammgast
#4026 erstellt: 10. Feb 2017, 21:34
Leider hat der Pixelschieber in den anderen Beitrag rein geschrieben, ist also schlecht zu zitieren.
Ich versuchs mal "manuell"...


Sonos "verliert" einfach meine Box im Schlafzimmer
Das hört sich so an, als ob due für SONOS dein WLAN vom Router nutzt statt des SONOS eigenen Mesh Netzwerks. Dann muss man aber leider auch sagen "selbst schuld", denn genau für sowas gibt es ja Mesh Netzwerke. Ist bei den HUE Lampen z. B. dasselbe, da ist (wie bei SONOS) jedes Gerät ein Repeater, und so baust du dir ein volles überlagerndes Netzwerk auf - stabil! Wenn du hingegen die Verbindungsabbrüche im SONOS Netzwerk hast, dann wären entweder mal ein BOOST zu testen, oder "einfach" noch irgendwo im "Zwischenraum" zw Bridge und entferntestem LS ein weiterer LS zu platzieren...


Mein iPhone 6plus meldet in der Sonos App regelmässig, dass ich kein WLAN hätte. Habe ich aber doch. Logischerweise geht die Sonos Steuerung dann vom Handy aus nicht.
Das kannst du doch aber SONOS nicht als Vorwurf machen? Das liegt doch an deine iPhone und nicht an SONOS; v.a. wenn du im selben Zuge sagst das iPhone deiner Tochter funktioniere prima... Übrigens habe ich am iPhone 7 dasselbe Problem wie du, aber nur in Räumen mit wirklich extrem geringer WLAN Abdeckung. Aber wie gesagt, was kann SONOS dafür, WLAN braucht man eben um die Daten vom Mobilgerät an den Router und von dort an die Bridge zu senden...


Weil oft das Signal aus dem Fernseher nicht erkannt wird und damit Sonos einfach Stumm bleibt.
Hier ist die Frage wie du es angeschlossen hast, was der TV ausgibt, und was eingestellt ist. Da ich inzwischen mit der Playbar den dritten verschiedenen TV von verschiedenen Herstellern nutze, und alle drei problemlos gehen (ansonsten würden mich Frau und Kinder wohl töten!), muss es an etwas an den Einstellungen oder TV-Ausgaben liegen... Auch hier ist es denke ich falsch SONOS (zumindest alleine) den schwarzen Peter zuzuschieben... Handshake Probleme gibt es ja auch bei den ganz teuren TV/AVR Kombinationen per HDMI...da ist keiner vor gesichert....
Pixelschieber
Ist häufiger hier
#4027 erstellt: 11. Feb 2017, 00:22

Das hört sich so an, als ob due für SONOS dein WLAN vom Router nutzt statt des SONOS eigenen Mesh Netzwerks. Dann muss man aber leider auch sagen "selbst schuld", denn genau für sowas gibt es ja Mesh Netzwerke. Ist bei den HUE Lampen z. B. dasselbe, da ist (wie bei SONOS) jedes Gerät ein Repeater, und so baust du dir ein volles überlagerndes Netzwerk auf - stabil! Wenn du hingegen die Verbindungsabbrüche im SONOS Netzwerk hast, dann wären entweder mal ein BOOST zu testen, oder "einfach" noch irgendwo im "Zwischenraum" zw Bridge und entferntestem LS ein weiterer LS zu platzieren...


Davon höre ich zum ersten Mal. Ich habe beim Router WLAN abgeschaltet und verwende inzwischen Apple Airport - da habe ich 50% weniger Probleme - heisst, jeden Tag nur noch 2x. Ausserdem sehe ich nicht ein, wieso ich noch einen Boost, eine Bridge und weiss was sonst noch alles ich brauche - beworben wird das so nicht. Die Bridge bei Philips ist übrigens im Starterpaket mit dabei...


Das kannst du doch aber SONOS nicht als Vorwurf machen? Das liegt doch an deine iPhone und nicht an SONOS; v.a. wenn du im selben Zuge sagst das iPhone deiner Tochter funktioniere prima...


Ich sage ja auch nicht, dass es zwingend die Schuld von Sonos ist, ich sage, dass ich mit Sonos Probleme habe. Und die App verliert den Kontakt, nicht das iPhone. Und die App ist von Sonos.


Hier ist die Frage wie du es angeschlossen hast, was der TV ausgibt, und was eingestellt ist. Da ich inzwischen mit der Playbar den dritten verschiedenen TV von verschiedenen Herstellern nutze, und alle drei problemlos gehen (ansonsten würden mich Frau und Kinder wohl töten!), muss es an etwas an den Einstellungen oder TV-Ausgaben liegen


Als ich nur einen TV hatte, gings ganz gut (TV zu Playbar mit Toslink). Damit ich aber auch den Beamer mit Sound nützen könnte, gehen von der TV-Box und von Apple TV die TOSlinks in eine Weiche, von welcher aus der aktive Ton auf die Sonos geht. Und der geht geht eben nicht auf die Sonos, sondern in die Hose. Hätte Sonos ein HDMI, gäbs wahrscheinlich keine Probleme.
Master_J
Inventar
#4028 erstellt: 11. Feb 2017, 02:06

Pixelschieber (Beitrag #4027) schrieb:
...da habe ich 50% weniger Probleme - heisst, jeden Tag nur noch 2x.

Es ist noch viel, wenn es alle 2 Jahre mal Probleme gibt.

Dein Netzwerk und die ganze Verkabelung scheint ranzig.

Gruss
Jochen
flyingscot
Inventar
#4029 erstellt: 11. Feb 2017, 10:18
Seit gestern nutze ich für meinen Play 1 nicht mehr WLAN sondern DLAN: Keine Probleme mehr... in einem Mehrparteienhaus geht halt nichts über eine "Fest"-Verkabelung.

Bei mir waren die Störung immer nur am Abend, aber dann z.T. mehrmals pro Minute. Morgens gab es kein Problem. Daher hatte es vermutlich nichts mit Problemen in meinem eigenen WLAN zu tun (Nutzung etwa gleich morgens und abends), sondern konnte eigentlich nur durch andere WLANs verursacht werden. Und da wäre das Sonos-eignene Netz genau so gestört worden. Das hätte vermutliich noch schlechter funktioniert, da die Entfernung sich mal eben verdoppelt hätte. Die Meshfunktionalität nutzt ja auch nur etwas, wenn mehr als zwei Geräte beteiligt sind.


[Beitrag von flyingscot am 11. Feb 2017, 10:25 bearbeitet]
jp.x
Stammgast
#4030 erstellt: 11. Feb 2017, 12:33

Pixelschieber (Beitrag #4027) schrieb:
Davon höre ich zum ersten Mal. Ich habe beim Router WLAN abgeschaltet und verwende inzwischen Apple Airport - da habe ich 50% weniger Probleme - heisst, jeden Tag nur noch 2x. Ausserdem sehe ich nicht ein, wieso ich noch einen Boost, eine Bridge und weiss was sonst noch alles ich brauche - beworben wird das so nicht. Die Bridge bei Philips ist übrigens im Starterpaket mit dabei...


Ich bin ja immer noch der Meinung SONOS hätte NIE Verbindung per WLAN ermöglichen dürfen, das war ein (vollkommen bekloppter) Kundenwunsch, nur weil Leute 30EUR sparen wollten... "Früher" gab es eigentlich immer Bundles wo du die Bridge umsonst dazu bekommen hast, ich hatte mal 3 oder 4 hier rumfliegen (eine hab ich glaub ich noch!) - nur der Boost kostet extra weil leistungsfähiger. Und du sagst "du siehst es nicht ein", aber wenn du mal "Mesh" googelst dann verstehst du das Mesh =|= WLAN! Jede (ordentliche) Firma setzt Mesh ein weil ein normales WLAN instabil ist... Und inzwischen ist Mesh ja sogar im Consumer Markt angekommen. Ich hab übrigens auch eine Airport Extreme, nutze aber trotzdem das SONOS Netzwerk eben wegen der Stabilität und Entlastung meines WLANS - da hängt genug drin!

Schau mal hier, etwas runter scrollen, erst kommt was zu WLAN, dann zum SONOS eigenen Netzwerk: http://www.sonos.com/de-de/sonos-explained
Man beachte den Titel der Sektion "Eigenes Sonos-Wireless-Netzwerk - Für ein Zuhause mit unzuverlässigem WLAN"

Noch mehr dazu: http://gdgts.de/sonosnet-sonos-funknetzwerk/


Das mit der App ist übrigens Quatsch... denk drüber nach, wie soll eine App die Verbindung verlieren, die WLAN Verbindung kann nur eine Hardware verlieren...


Pixelschieber (Beitrag #4027) schrieb:
Als ich nur einen TV hatte, gings ganz gut (TV zu Playbar mit Toslink). Damit ich aber auch den Beamer mit Sound nützen könnte, gehen von der TV-Box und von Apple TV die TOSlinks in eine Weiche, von welcher aus der aktive Ton auf die Sonos geht. Und der geht geht eben nicht auf die Sonos, sondern in die Hose. Hätte Sonos ein HDMI, gäbs wahrscheinlich keine Probleme.


Auch hier muss ich sagen, du "bastelst" dir was und erwartet dann das ein Hersteller das zum funktioniere bringt. Wenn sie Multi-Eingänge anbieten wollten, dann hätten sie das getan
Ich finde es ja auch unschön, dass die PB nur 1x AudioIn hat, aber es reicht - bei mir gehen Netflix und Amazon über die App im TV, und AppleTV hängt per HDMI am TV - der schleift DD5.1 per Optisch an die PB durch. Das es mit HDMI geht bezweifle ich - stark. Google "HDMI Handshake Problem" und fang an zu staunen


[Beitrag von jp.x am 11. Feb 2017, 12:36 bearbeitet]
audioinside
Inventar
#4031 erstellt: 11. Feb 2017, 16:12

jp.x (Beitrag #4026) schrieb:
..Das hört sich so an, als ob due für SONOS dein WLAN vom Router nutzt statt des SONOS eigenen Mesh Netzwerks. Dann muss man aber leider auch sagen "selbst schuld", denn genau für sowas gibt es ja Mesh Netzwerke. Ist bei den HUE Lampen z. B. dasselbe, da ist (wie bei SONOS) jedes Gerät ein Repeater, und so baust du dir ein volles überlagerndes Netzwerk auf - stabil!

Pauschal kann man das so nicht sagen, es kommt einfach auf die Räumlichkeiten an. In unserer alten Wohnung stand der WLAN-Router bzw. Bridge so ungünstig, dass die Signale durch 3 Mauern bis zum Connect mussten. Keine Chance! Damals nutzte ich PowerLAN und das funktionierte einwandfrei.

Heute in unserer neuen Wohnung trennen WLAN-Router und Connect nur eine Mauer und einen Meter, funktioniert mit dem "normalen" WLAN super.
Ein Play:1 im Badezimmer und zwei Play:3 in der Küche sind auch über das "normale" WLAN direkt mit dem Roter verbunden und es funktioniert einwandfrei. Wenn es so funktioniert warum dann noch zusätzlich die Bridge nutzen?
jp.x
Stammgast
#4032 erstellt: 11. Feb 2017, 22:25

audioinside (Beitrag #4031) schrieb:
Wenn es so funktioniert warum dann noch zusätzlich die Bridge nutzen?

Die Bridge braucht man für Mesh doch gar nicht! Einfach mal den von mir geposteten Link lesen...
Und klar, wenn es klappt, dann kann man auch per Dosentelefon Musik hören, aber beim Pixelschieber ging es ja gerade nicht. Und wenn Sonos schon so was geiles wie Mesh anbietet, warum nicht nutzen...
Pixelschieber
Ist häufiger hier
#4033 erstellt: 12. Feb 2017, 12:10
OK, also ich habe begriffen: Wenn ich mir nen Boost kaufe, dann sollte ich keine WLAN Probleme mehr mit den verlorenen Lautsprechern haben.
Und ja, es scheint, dass das iphone 6plus und die Sonos App irgendwie ein Problem haben - daran kann ich jetzt grad auch nix ändern - habe mir eh schon überlegt, irgendwann auf Android umzusteigen, weil mich mein iPhone langsam aber sicher nervt.

Ungelöst bleibt nach wie vor das Fernseh/Beamer-Problem, welches ich auch hier schon beschrieben habe:
http://www.hifi-foru..._id=115&thread=27551

Ich sehe folgende Möglichkeiten:
a) Abbruch des Sonos Experiment (bzw. Drahtlos) und zurück zu einer verkabelten Lösung (teuer)
b) Test mit Toslink-Verstärker und/oder anderen TOSlink-Kabeln (bin ich dran)
c) Sonos Connect an den Beamer hängen (ginge das? Ja ich weiss, dass ich keinen 5.1 Sound kriege)
d) Wenn ich die Play:5 an den Beamer hänge (die hat ja einen Line-in), streamt diese auf den PB, allerdings ist der Ton alles andere als berauschend.
e) eine Möglichkeit finden, den TV als Durchschlaufer zu benutzen, ohne den Bildschirm einzuschalten (bzw. den Bildschirm mit 0% Helligkeit zu benutzen) - geht das mit einem Audio Extractor?

Habe ich was vergessen?
smett
Stammgast
#4034 erstellt: 13. Feb 2017, 16:35
Man kann wohl auf eine neue Playbar hoffen.

http://stadt-bremerh...cht-bei-der-fcc-auf/
SenjorHolzOhr
Stammgast
#4035 erstellt: 13. Feb 2017, 19:16

smett (Beitrag #4034) schrieb:
Man kann wohl auf eine neue Playbar hoffen.

http://stadt-bremerh...cht-bei-der-fcc-auf/


Dann wird die Bucht bald voll mit Playbars sein.
Master_J
Inventar
#4036 erstellt: 13. Feb 2017, 19:26
Kann man sich günstig welche in der Küche oder Nebenräumen unter die Decke klemmen.
Da interessieren ja DTS und HDMI nicht.

BTW: Jemand was vom Fortschritt hinsichtlich der Amazon-Echo Anbindung gehört?
Ich meine nicht, Sonos als Lautsprecher für Alexa zu verwenden, sondern Sonos darüber zu steuern.

Gruss
Jochen
smett
Stammgast
#4037 erstellt: 13. Feb 2017, 20:18
Die letzte offizielle Aussage gab es erst vor wenigen Tagen. Aussage: Later this year. Nach wie vor ne sehr vage Aussage.
Spike_muc
Inventar
#4038 erstellt: 13. Feb 2017, 21:57
Wie bei Sonos üblich, kommt neues dann kurz vor Weihnachten in die Auslieferung.....
KingBuzzo
Stammgast
#4039 erstellt: 14. Feb 2017, 00:51

Pixelschieber (Beitrag #4033) schrieb:

Ungelöst bleibt nach wie vor das Fernseh/Beamer-Problem, welches ich auch hier schon beschrieben habe:
http://www.hifi-foru..._id=115&thread=27551


Was hat denn der Verstärker gebracht? Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass solche langen optischen Kabel nie eine gute Idee sind und da kann auch Sonos nichts für. Ich würde erstmal, falls möglich, ein kurzes Kabel testen. Also Playbar und Zuspieler zueinander stellen und ein Standardkabel (1m z.B.) testen. Wenn es dann nicht geht, dann weißt du wenigstens, dass es höchstwahrscheinlich die Playbar ist.
danyo77
Inventar
#4040 erstellt: 14. Feb 2017, 10:59

Master_J (Beitrag #4036) schrieb:
Jemand was vom Fortschritt hinsichtlich der Amazon-Echo Anbindung gehört?
Ich meine nicht, Sonos als Lautsprecher für Alexa zu verwenden, sondern Sonos darüber zu steuern.


Leider noch nichts Konkretes...würde mich auch interessieren...
Thomaswww
Stammgast
#4041 erstellt: 16. Feb 2017, 04:36
Nach FarmerG's Aussagen zu folge dürfte meine Sonos Anlage in meinem Haus ja gar nicht funktionieren. Die Foren hier und bei Sonos auf der Homepage müssten ja voll von Threads sein, dass Sonos nur Fehler produziert und mit ihren Papptellern schlecht klingt.

Ich meine, er muss Recht haben, er hat es ja nachgemessen in seinem Prüflabor. Nun ist es raus: Die ganze Welt lügt, eine riesengroße Verschwörung. Die Sonos Lüge


[Beitrag von Thomaswww am 16. Feb 2017, 04:37 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#4042 erstellt: 16. Feb 2017, 10:30
Es sind alles nur alternative Fakten........

Rainer
Master_J
Inventar
#4043 erstellt: 16. Feb 2017, 12:58
Ist doch oft so, dass man von einer überstandenen Krankheit berichtet.
Zumindest mir wird nicht oft erzählt, wie gesund doch alles ist.


danyo77 (Beitrag #4040) schrieb:

Master_J (Beitrag #4036) schrieb:
Jemand was vom Fortschritt hinsichtlich der Amazon-Echo Anbindung gehört?
Ich meine nicht, Sonos als Lautsprecher für Alexa zu verwenden, sondern Sonos darüber zu steuern.


Leider noch nichts Konkretes...würde mich auch interessieren...

Ich habe es mal mit Yonomi versucht: Unbrauchbar.
Wenn es denn überhaupt mal klappt, dauert schon der Start eines Favoriten-Radiosenders im zweistelligen Sekundenbereich.
Eine zur Kontolle mitangesteuerte Hue-Birne erhält auch nicht immer die Anweisung "50% Helligkeit", trotzdem sie z.B. schon auf 30% steht und Alexa "OK" gesagt hat.

Gruss
Jochen
wichelmax
Stammgast
#4044 erstellt: 16. Feb 2017, 13:32
Hallo liebe Sonos-Gemeinde,

folgende Ausgangssituation:

8 Jahre alter Philips Plasma TV
AppleTV
iPhone 6
Vodafone Media-Center

Kann ich den TV-Sound (sowohl vom AppleTV als auch vom Vodafone Madia-Center) über eine Play1 wiedergeben?

Liebe Grüße
danyo77
Inventar
#4045 erstellt: 16. Feb 2017, 13:55

Master_J (Beitrag #4043) schrieb:
Ich habe es mal mit Yonomi versucht: Unbrauchbar.


Jep. Diese Workarounds haben bei mir auch nie richtig funktioniert, hab auch alles mit IFTTT in der Hinsicht aufgegeben, zu viel Verzögerung.


Master_J (Beitrag #4043) schrieb:
Eine zur Kontolle mitangesteuerte Hue-Birne erhält auch nicht immer die Anweisung "50% Helligkeit"...


War meine Befürchtung. Werde erst einen Anlauf starten, wenn die gute Frau (oder eine ihrer Konkurrentinnen) richtig funktioniert. Mit Hue, Sonos und Wemo würde das Ganze bei mir schon irgendwo Sinn machen - wenn alles richtig funktioniert. Mit Apple Watch, Siri und Hue funktioniert zumindest die Lichtsteuerung auf Zuruf gerade sehr zuverlässig bei mir. Sonos mit Sprachsteuerung wäre mein absoluter Wunsch, Wemo wäre dagegen nur ne nette Dreingabe (wäre nur ein Switch an meiner TV- und Hifi-Anlage in der Galerie, der bereits auf Bewegung und Geolocation reagiert und sich nach Zeitschaltuhr abschaltet...was mir grundsätzlich ausreicht).
sealpin
Inventar
#4046 erstellt: 16. Feb 2017, 13:57
Hi
@wichelmax

meines Wissens nach nur mit den genanten Komponenten: nein.
Der Play:1 hat keinen Eingang. Der bekommt die Musik nur über Streamingdienste, vom NAS (soweit vorhanen) oder direkt vom iPhone über die SONOS App.

ciao
sealpin


[Beitrag von sealpin am 16. Feb 2017, 13:58 bearbeitet]
SenjorHolzOhr
Stammgast
#4047 erstellt: 16. Feb 2017, 15:44

wichelmax (Beitrag #4044) schrieb:

Kann ich den TV-Sound (sowohl vom AppleTV als auch vom Vodafone Madia-Center) über eine Play1 wiedergeben?


Hi. Das geht nicht. Für so etwas ist die Playbar gedacht.
Moe78
Inventar
#4048 erstellt: 17. Feb 2017, 01:04
Nutzt jemand eine Logitech Harmony Elite in Verbindung mit Sonos (bei mir ein Hub)? Man kann zwar die Sonos Steuerung über WLAN einbinden, aber da tut sich bei mir gar nix. Versteh nicht ganz, was das bringen soll, aber die App ersetzt es nicht...
danyo77
Inventar
#4049 erstellt: 17. Feb 2017, 10:00
Oh. Dass Sonos vom Hub unterstützt wird, hatte ich noch gar nicht gesehen. Wer am WE mal reinschauen, ob sich was Sinnvolles damit machen lässt...
player1983
Inventar
#4050 erstellt: 17. Feb 2017, 10:15
Hab auch eine Harmony. Komplett bedienen kann man vergessen. Ich habe damit nur eine Aktion programmiert, dass der AVR korrekt im richtigen Kanal startet und gleich Play "drückt". So läuft nach dem Knopfdruck auf Sonos gleich Musik. Pause, Vorwärts/Rückwärts (und noch ein paar anderen Sachen) gehen mit der Harmony. Aber willst du auf die schnelle einen Song auswählen, brauchst du die App.
flyingscot
Inventar
#4051 erstellt: 17. Feb 2017, 11:59
Ja, ich nutze Sonos mit meinen Harmonys auch so. Die Steuerung ist wirklich sehr rudimentär. Vor allem funktionieren auch die Sonos-Favoriten bzw. der Harmony-Startkanal nicht ganz, wie man erwarten würde:

Wenn der Sonos-Favorit eine Playlist ist, wird diese beim Starten/Anwählen durch die Harmony nur zur aktuellen hinzugefügt, nicht ersetzt.

Und die Favoritenauswahl funktioniert nur über meine Harmony Elite bzw. die Harmony App, nicht über die Harmony Smart Control. Immerhin zum Skippen von Musikstücken und Anschalten der Sonos-Harmony-Aktion funktioniert sie...

Auf jeden Fall deutlich ausbaufähig...


[Beitrag von flyingscot am 17. Feb 2017, 12:01 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 . 90 . 100 . 110 . 120 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonos Multiroom?
Fleming am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 11.06.2016  –  16 Beiträge
Sonos - Sonos Connect zwingend notwendig?
player1983 am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  18 Beiträge
Multiroom Samsung, oder Sonos
letterman1981 am 23.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  7 Beiträge
Multiroom: Sonos? Samsung? andere?
taxi_1 am 11.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  32 Beiträge
Multiroom - KNX - Sonos
Manuel6219 am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 05.05.2016  –  6 Beiträge
Sonos Kaufberatung
grafe am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  2 Beiträge
Sonos System
RevFan63 am 19.04.2018  –  Letzte Antwort am 19.04.2018  –  2 Beiträge
Sonos/Raumfeld System integrieren
Desaster3 am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  5 Beiträge
Sonos Anschaffung geplant
TomNavi am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  2 Beiträge
Frage zu Sonos-Multiroom
Fehr am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  20 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.718