Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|

Der allgemeine Heim-3D-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Klipsch-RF7II
Inventar
#2453 erstellt: 22. Mai 2018, 18:47
Vielleicht liegt es ja auch an mir. Mein Sohn ist jetzt noch zu jung für die Star Wars Filme, aber ich bin gespannt, welchen Film er später mal am besten findet. Ob er auch auf Anhieb Episode 6 und nach ein paar Jahren so wie ich Episode 5 am besten findet?
Aragon70
Inventar
#2454 erstellt: 23. Mai 2018, 00:43
Jeder der nicht an Geschmacksverirrung leidet muß Episode IV oder V am besten finden und Episode 1 am schlechten Über den Rest kann man sich ggfs. streiten.

Hier ein paar der Dinge die mich an "The Last Jedi" gestört haben und Gründe wieso ich ihn letzten Endes trotzdem ok fand.


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):


Da wäre z.B. die Stelle wo sie diesen Codehacker finden wollen. Nach Gefangennahme und aufwändiger Flucht finden sie einen Verräter der später verantwortlich dafür ist das der Großteil der Rebellenflotte platt gemacht wird. Wofür dieser ganze Aufwand? Dieser Teil des Films wirkt wie Zeitverschwendung.

Poe Dameron wirkte in Episode VII noch wie der neue Han Solo. In The Last Jedi vernichtet er durch die Aktion am Anfang alle Bomber der Rebellen und scheißt auf Menschenleben nur um dieses Erste Ordnung Schiff irgendwie zu vernichten. So dumm wäre Han Solo nie vorgegangen.

Später verhindert er die rechtzeitige Evakuierung der Rebellen durch seine Meuterei. Gut, möglicherweise hätte man ihn vielleicht in die Pläne einweihen können. Warum hat man das nicht vorher getan?

Die Rebellen sehen hier einfach etwas zu sehr wie Trottel aus.

Was die "lustigen" Stellen angeht.

Da wäre die Stelle wo Kylo Ren mit nacktem Oberkörper in Reys Vision auftaucht und sie sagt er soll sich was anziehen. Ist das wirklich zu diesem Zeitpunkt ihr größtes Problem?

Die Stelle mit dem Bügeleisen ist dagegen wirklich lustig. Eins der Highlights.

Die "Angry Birds" sind so einigermaßen witzig aber vielleicht auch schon etwas zuviel des Guten.

Das Ende wo sie den Ausgang aus der Höhle finden und Luke Skywalker als Hologramm alle rettet ist dagegen wiederum gelungen. Da ist die alte "Bauernschläue" der Rebellen dann doch wieder erkennbar.
gapigen
Inventar
#2455 erstellt: 23. Mai 2018, 14:30

Jeder der nicht an Geschmacksverirrung leidet muß Episode IV oder V am besten finden und Episode 1 am schlechten

Auch wenn es subjektiv ist: Da hast Du wohl recht.
Aragon70
Inventar
#2456 erstellt: 24. Mai 2018, 02:00
Gerade war ich in der Vorpremiere von Solo - A Starwars Story.

Da manche von Kritiken genervt sind und (wie ich) gerne unvoreingenommen Filme sehen wollen packe ich diese mal in einen Spoiler.


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Ich fand ihn gut, aber nicht absolut überragend. Was man dem Film vielleicht ankreiden kann das er nicht soviel neues zu dem Thema beiträgt. Aber gut, es ist Vorgeschichte von Han Solo welche zur späteren Story passen muß, da war sicher nicht soviel Raum für Experimente. Bestimmte Dinge mußten halt irgendwie einfach drin sein weil man sie erwartet hat.

Es ist aber insgesamt handwerklich sehr gut gemacht mit gelungenen Action Sequenzen, die Story ist auch rund.

Grundproblem dieser Prequels ist halt irgendwie immer das man schon weiß was passieren kann und was nicht, das war schon bei Episode 1-3 ein Problem.



Ach ja, und ich fand den Schwarzwert bei diesem Film grauenhaft schlecht. Das war ein einziges matschiges Hellgrau. Jetzt frage ich mich gerade ob das schon immer so war, oder ob das nur bei diesem Film so auffällig war. Gehe nicht mehr so oft ins Kino um das zu vergleichen. Aber hier ist mir das sehr negativ aufgefallen.

Gleich nachdem ich zurück war habe ich testweise The Last Jedi als Vergleich eingelegt, und das Schwarz auf meinem Epson Beamer ist wirklich Welten(!) besser.

Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht?


[Beitrag von Aragon70 am 24. Mai 2018, 02:01 bearbeitet]
celle
Inventar
#2457 erstellt: 24. Mai 2018, 11:14
BOE hat ein 65"-8K-Display mit brillenlosen 3D auf der SID vorgestellt:


UHD has become a keyword of SID 2018 for material and equipment suppliers and device manufacturers, signaling the advent of the 8K era. In addition to the 110-inch 8K, 75-inch 8K, and 65-inch 8K glasses-free 3D displays, BOE also presents 13.3-inch 8K display products, promoting the development of small and medium-sized 8K products.


https://www.prnewswi...-2018-300653358.html


[Beitrag von celle am 24. Mai 2018, 11:18 bearbeitet]
Komediisto
Inventar
#2458 erstellt: 24. Mai 2018, 12:55
Danke @Celle

Ich halte 8K ja eigentlich für übertriebenen Schwachsinn. Aber wenn dadurch 3D zurückkehrt, dann finde ich 8k suuuuuuuuuper


[Beitrag von Komediisto am 24. Mai 2018, 12:55 bearbeitet]
gapigen
Inventar
#2459 erstellt: 24. Mai 2018, 13:26

Ich halte 8K ja eigentlich für übertriebenen Schwachsinn. Aber wenn dadurch 3D zurückkehrt, dann finde ich 8k suuuuuuuuuper

Das sehe ich genauso: Ein guter Anwendungsfall für 8K.
Aragon70
Inventar
#2460 erstellt: 25. Mai 2018, 00:09
Ungefähr jedes Jahr zur CES stellt ein Hersteller ein 8K glasses free 3D Display vor das direkt danach wieder in der Versenkung verschwindet.

Sharp 2014

https://www.techrada...sses-free-3d-1214341

Samsung 2015

https://www.youtube.com/watch?v=9STBsPHIEPA

2016

https://mashable.com/2016/01/05/glasses-free-3d-tv/#iJKDj9DNxSqd

2017

https://www.youtube.com/watch?v=fpgvnRo4aIw

Es würde mich wirklich sehr wundern wenn das diesmal klappt

Problem mit dieser Ultra D glasses free 3D Technologie ist zudem das sie eigentlich eine 3D "Szene" braucht. Es reichen dafür nicht 2 Stereobilder sondern es müssen sehr viel mehr sein die auch die Szene von verschiedenen Winkeln links und rechts zeigen. Ultra D schreibt daß das ihre Software automatisch erzeugen kann. Aber wie gut das klappt ist die Frage.

Ich persönlich wäre schon zufrieden wenn Epson irgendwann einen EH-TW9400 vorstellt. Er sollte native 4K darstellen können die man auch in 3D mit 4K Upscaling verwendet werden kann. Einer brauchbaren Frame Interpolation die in jedem Modi funktioniert, einer lautlosen Iris. Vielleicht ja auch einer langlebigeren LED Lampe.

Ich habe so meine Zweifel ob glasses free 3D den Durchbruch bringen würde, wenn dann muß das problemlos und fehlerfrei sein, wenn das wieder so komische Effekte gibt wie mans von glasses free 3D kennt wird es niemanden überzeugen.

Und so ein 8K glasses free 3D Display in 110 Zoll kostet vermutlich sowieso 100.000€.

Ich will dieses zarte Pflänzchen nicht gleich wieder zertreten, aber ich bin sehr skeptisch
gapigen
Inventar
#2461 erstellt: 26. Mai 2018, 09:08

Ich habe so meine Zweifel ob glasses free 3D den Durchbruch bringen würde, wenn dann muß das problemlos und fehlerfrei sein, wenn das wieder so komische Effekte gibt wie mans von glasses free 3D kennt wird es niemanden überzeugen.

Und so ein 8K glasses free 3D Display in 110 Zoll kostet vermutlich sowieso 100.000€.

Ich will dieses zarte Pflänzchen nicht gleich wieder zertreten, aber ich bin sehr skeptisch


Aktuell bin ich auch sehr skeptisch. Aber wenn das mal richtig gut funktioniert, dann hat die Industrie wieder etwas, um zum Kauf neuer TVs zu motivieren. Die derzeitigen TVs sind doch technisch weitgehend ausgelutscht. Sicher kommt noch xOLED oder SuperHDR... Aber dann?

Vielleicht dauert es ja noch 10 Jahre bis glasses free 3D.
V._Sch.
Inventar
#2462 erstellt: 26. Mai 2018, 11:06
der_kottan
Inventar
#2463 erstellt: 26. Mai 2018, 11:10
Hast wohl den letzten Absatz nicht gelesen...
Klausi4
Inventar
#2464 erstellt: 26. Mai 2018, 11:47

der_kottan (Beitrag #2463) schrieb:
Hast wohl den letzten Absatz nicht gelesen...


Der gibt die übliche Heise-Redakteur-Skepsis wieder - z.B. 4K-Displays gab es schon lange im "professionellen" Medizin-Bereich, bevor sie den Heimkino-Markt erobert haben. Denk mal drüber nach...
der_kottan
Inventar
#2465 erstellt: 26. Mai 2018, 12:02
Ja, wie Pipi Langstrumpf, ich mach mir die Welt...
ingo74
Inventar
#2466 erstellt: 26. Mai 2018, 13:22
3D ist noch nicht am Ende und wird mittelfristig auch wieder bei TV Geräten kommen...
V._Sch.
Inventar
#2467 erstellt: 26. Mai 2018, 13:56
Diese Geräte zeigen, dass 3d nicht tot ist. Es wird entwickelt und geforscht,, am Schluss werden die Verbraucher das bezahlen. Das war schon immer so und wird auch so bleiben.


Im Heimkino mit großem Bild war 3d nie weg.


[Beitrag von V._Sch. am 26. Mai 2018, 13:57 bearbeitet]
gapigen
Inventar
#2468 erstellt: 26. Mai 2018, 15:54

3D ist noch nicht am Ende und wird mittelfristig auch wieder bei TV Geräten kommen...

Das wünsche ich mir auch.
Aragon70
Inventar
#2469 erstellt: 26. Mai 2018, 16:23

V._Sch. (Beitrag #2462) schrieb:
3d wird nicht sterben. https://www.heise.de...schirme-4058984.html


Wie immer, nächstes Jahr werden wir auch wieder hochinteressante 3D Displays sehen die man aber wieder mal nirgendwo kaufen kann

Allerdings wüßte ich nicht wo Heise einen Anwendungszweck dieser 3D Displays für Schulungszwecke oder Forschung sieht? Wieso brauchen die ein 3D Display? Wenn werden die eher gleich VR nehmen.

Und man muß folgendes bedenken. Shutter 3D könnte man nach wie vor problemlos in TVs verbauen, es hat auf dem Samsung JS8590 super funktioniert. Dieser TV war nicht teurer als die jetzigen Geräte, in keinem Punkt irgendwie auffällig schlechter. Die letzte Samsung 3D Shutterbrille war super leicht. Es gab keinen vernünftigen Grund das alles wegzulassen.

Deswegen sehe ich erst recht nicht das man auf die Idee kommt eine preislich aufwändigere Version wieder in die TVs zu verbauen nur damit man die Brille nicht tragen muß? Vor allem aber wenn dieses 3D auch noch soviele Nachteile hat wie in dem Artikel zu sehen.

Schade das es außer Samsungs erstem OLED TV nie OLEDs mit Shutter 3D gab, die wären aufgrund der geringen Latenz perfekt für ghosting und flimmerfreies Shutter 3D. Dieser erste Samsung OLED konnte übrigens für 2 Betrachter einen eigenen 3D Film anzeigen. Hat auch sehr gut geklappt, ich habe es selbst gesehen.

Wir brauchen keine neuen 3D Techniken, das klappt bereits gut genug, man hat nur keine Lust mehr es zu verbauen
gapigen
Inventar
#2470 erstellt: 27. Mai 2018, 08:55

Deswegen sehe ich erst recht nicht das man auf die Idee kommt eine preislich aufwändigere Version wieder in die TVs zu verbauen nur damit man die Brille nicht tragen muß?

Die Brile ist m.E. der Grund, warum sich 3D seit 100 Jahren nicht durchsetzt. 3D ist nur massentauglich ohne Brille.
ingo74
Inventar
#2471 erstellt: 27. Mai 2018, 09:01
Und was machen nun die Brillenträger..?
gapigen
Inventar
#2472 erstellt: 27. Mai 2018, 09:07

Und was machen nun die Brillenträger..?

Brille tragen, wie ich auch.
Glaubst Du nicht, dass die 3D-Brille der Haupthinderungsgrund bei 3D ist?
ingo74
Inventar
#2473 erstellt: 27. Mai 2018, 09:14
Ist sicher ein Grund. Die Masse hat es halt nicht interessiert/nachgefragt. 3D ist und bleibt eine Nische...
Klipsch-RF7II
Inventar
#2474 erstellt: 27. Mai 2018, 09:36
Die Schallplatte war ein Massenmedium, verschwand dann und kam als Nische wieder.
Die Musikcassette und die VHS Kassette waren Massenmedien und sind eigentlich komplett verschwunden.
Die CD ist ein Massenmedium, verschwindet aber allmählich wieder.
Die DVD ist ein Massenmedium und wird es noch eine Weile bleiben.
Streaming von Musik und Filmen ist ein Massenmedium und gewinnt noch mehr an Bedeutung.

Alles andere sind Nischen. Auch normale Blurays sind eher Nischenmärkte.

Streaming ist halt auch viel einfacher als eine Scheibe auf-/einlegen. Wenn aber das schon zuviel Arbeit für
die Masse ist, wird es das Aufsetzen von 3D Brillen erst recht sein.


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 27. Mai 2018, 09:43 bearbeitet]
Whitehat
Stammgast
#2475 erstellt: 27. Mai 2018, 13:19
Bluray ist ne Nische, wenn Frau / Mann in die Großmärkte geht, ist dies eindeutig erkennbar.

UHD Blurays sind eigentlich gar nicht von Bedeutung.
Da dürfte die Nachfrage für LPs größer sein.

Streaming ist die Zukunft.

Somit ist das Ende von 3D@Home schon lange besiegelt.


[Beitrag von Whitehat am 27. Mai 2018, 13:19 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#2476 erstellt: 27. Mai 2018, 13:47
Ja, irgendwann vielleicht, aber im Moment ist 3D noch ziemlich lebendig
kopfbeisser
Inventar
#2477 erstellt: 28. Mai 2018, 10:33

gapigen (Beitrag #2472) schrieb:

Und was machen nun die Brillenträger..?

Brille tragen, wie ich auch.
Glaubst Du nicht, dass die 3D-Brille der Haupthinderungsgrund bei 3D ist?

mag sein, dass es komisch ist wenn mehrere daheim die Brille aufsetzen müssen; aber hab schon paar 3D Abende mit Freunden bei mir veranstaltet; war nicht erst einer der gern wieder 3D auf seinem Display hätte...erst jetzt ist 3D ein richtiger Spaß (auf 4K Oled) mit leichten passiv Brillen
gapigen
Inventar
#2478 erstellt: 28. Mai 2018, 10:45
@Kopfbeisser,
ich bin Brillenträger und totaler 3D-Fan, gerade auf meinem Beamer. Da stört mich auch nicht die zweite Brille.
Dennoch höre ich immer wieder als Ablehnungsgrund für 3D die Brille. Meine Frau macht da (leider) keine Ausnahme.
ingo74
Inventar
#2479 erstellt: 28. Mai 2018, 10:58
Es gibt Clips und Brillen mit Sehstärke, das sollte also kein Hindernis sein
xutl
Inventar
#2480 erstellt: 28. Mai 2018, 15:10
Kannst Du mir bitte eine Bezugsquelle für eine Gleisichtbrille mit Polfilter oder Shutterfunktion nennen.
Klipsch-RF7II
Inventar
#2481 erstellt: 28. Mai 2018, 16:04
Gleitsicht mit Polfilter gibt es, aber leider nur für ein Auge mit passender Polfilterausrichtung.
Aragon70
Inventar
#2482 erstellt: 28. Mai 2018, 23:15

Klipsch-RF7II (Beitrag #2474) schrieb:
Streaming ist halt auch viel einfacher als eine Scheibe auf-/einlegen. Wenn aber das schon zuviel Arbeit für die Masse ist, wird es das Aufsetzen von 3D Brillen erst recht sein.


Das Problem der Scheiben ist denke ich eher das man sie danach "unnötig" daheim herumliegen hat obwohl man sich den Film wahrscheinlich eh nur einmal ansieht. Per VOD ausleihen ist zudem günstiger.

3D Filme kann man nur leider nirgends streamen, obwohl es technisch trivial wäre in z.B. 4K als Top/Down 3D. Statt dessen muß man sich den 3D Film für 30€ kaufen, doppelt so viel wie für die Blu Ray und 6 mal soviel wie für einen geliehenen Amazon Prime Film.

Es für mich logischer keine 3D Blu Rays mehr zu verkaufen, sie aber noch per Streaming anbieten. Ein doofes Datenfile mehr auf irgendeine Festplatte. Wenn man sich die Unmenge an Schrottfilmen auf Amazon Prime oder Netflix ansieht wo nicht wenige noch von niemandem je gesehen wurden sollte dafür ja wohl auch Platz sein.

Ebenso unerklärlich ist das man einfach ignoriert das die Leute noch 3D Blu Rays daheim haben. Es wäre logischer das die meistens TVs noch versteckt 3D supporten, man könnte z.B. auch eine Art 3D Aktivierungskit rausbringen. 3D Brille + Empfänger von mir aus für 200€, das schaltet einfach den 3D Menüpunkt im TV mit frei.

Aber diese Chance hat man ja gar nicht erst. Die gesamte Presse wird auch nicht müde einem permanent in den Schädel zu hämmern das man bloß keine 3D Filme mehr kaufen soll.

Man könnte manchmal fast schon meinen mit 3D fängt man sich eine tödliche Krankheit ein und alle wollen einen unbedingt davor bewahren


[Beitrag von Aragon70 am 28. Mai 2018, 23:24 bearbeitet]
gapigen
Inventar
#2483 erstellt: 29. Mai 2018, 07:45

Die gesamte Presse wird auch nicht müde einem permanent in den Schädel zu hämmern das man bloß keine 3D Filme mehr kaufen soll.

Du sollst ja auch einen neuen Fernseher kaufen, weil gerade HDR, OLED und das ganze Zeugs wichtig ist. 3D ist für die gerade ausgelutscht.
gapigen
Inventar
#2484 erstellt: 29. Mai 2018, 07:46

Es gibt Clips und Brillen mit Sehstärke, das sollte also kein Hindernis sein

Ingo, das würde mich interessieren, speziell für meinen BenQ W2000. Wo finde ich so etwas?
ingo74
Inventar
#2485 erstellt: 29. Mai 2018, 08:15
Clips findest du überall, in Wuppertal macht ein Optiker im Cinemax dafür Werbung, Google gibt aber auch so einige Treffer.
Allerdings nur passiv, ob das bei Shutterbrillen auch möglich wäre, keine Ahnung...
Aragon70
Inventar
#2486 erstellt: 31. Mai 2018, 13:24
Die Samsung 3D Brillen sollten leicht genug dafür sein. Aber ich habe keine Clip Variante gefunden.

Noch besser wäre man könnte 3D Brillen einfach direkt in der eigenen Brillenstärke bestellen. Vielleicht könnte man dann die sowieso vorhandene Shutterfunktion einfach als elektronisch verdunkelbare Sonnenbrille "missbrauchen"

Und es gibt einen kleiner Dämper für die 3D Blu Ray. War neulich mal wieder in einem Düsseldorfer Saturn und habe festgestellt das sie dort den Bereich der UHD Blu Ray doppelt so groß gestaltet haben und dafür den der 3D Blu Ray nur noch halb so groß, war vor kurzem noch umgekehrt.
Klipsch-RF7II
Inventar
#2487 erstellt: 31. Mai 2018, 15:10
Das beste war kürzlich die Saturn Aktion: " Kaufe einen Fernseher und kriege ein Gerät gratis dazu."
Dort gab es einen 2017er Samsung mit....O-Ton.... 3D-Bluray Spieler. Welch ein Fail!
monstermoviewatcher
Ist häufiger hier
#2488 erstellt: 31. Mai 2018, 18:44

Klipsch-RF7II (Beitrag #2487) schrieb:
Das beste war kürzlich die Saturn Aktion: " Kaufe einen Fernseher und kriege ein Gerät gratis dazu."
Dort gab es einen 2017er Samsung mit....O-Ton.... 3D-Bluray Spieler. Welch ein Fail! :cut


Die Saturn Verkäufer halten wohl auch noch 3D als wichtiges Feature.
Unverständlich : Auch die Panasonic UHD Blu-ray Player von 2018 können 3D. LG hebt sogar bei ihren neuen UHD Modellen extra 3D hervor und gibt in den Features auch 2D=>3D Konvertierung an.
PoLyAmId
Inventar
#2489 erstellt: 31. Mai 2018, 19:03
Fand eigentlich jemals jemand die interne 2d zu 3d konvertierung in Fernsehern toll?
Klipsch-RF7II
Inventar
#2490 erstellt: 31. Mai 2018, 20:03
Sie ist überraschend gut aber fehlerhaft, also unbrauchbar
Henro
Stammgast
#2491 erstellt: 31. Mai 2018, 23:20
Ich fand, bei Filmen die Konvertiert ins Kino kamen, hat sie bei der 2D Fassung überraschen gut funktioniert.
Aragon70
Inventar
#2492 erstellt: 01. Jun 2018, 02:03
Hollywood Filme werden offline aufwändig von Hand nach 3D konvertiert werden haben nichts mit der vollautomatischen 2D->3D Konvertierung diverser TVs zu tun. Nur einige billige produzierte 3D Filme verwenden vollautomatische Systeme wie sie in TVs zu finden sind.

Die meisten 2D nach 3D Konvertierungen diverser Fernseher kippen nur das Bild etwas nach hinten und alle Objekte die sich bewegen werden einfach nach vorne geschoben, weil man annimmt das sind die Schauspieler. Als 3D noch neu war habe ich das Featue öfters mal verwendet, jetzt aber kaum noch.

Ich habe eine gewisse Hoffnung das mit weiteren Verbesserungen was Bilderkennung angeht, z.B. auch durch die KI autonomer Autos die ja sehr genau in der Lage sein muß Fußgänger, Verkehrsschilder etc. in Echtzeit zu erkennen irgendwann eine automatische 3D Konvertierung viel besser klappen könnte.

Dazu müßte der TV halt wirklich in der Lage sein zu erkennen was in einem Bild zu sehen ist. Er muß wissen was ein Schauspieler ist, sein Gesicht, seine Kleidung, was ein Stuhl, ein Tisch, eine Tapete etc.

Vielleicht könnte man in die Blu Ray Player eine Funktion einbauen 3D Tiefen Infos aus dem Netz nachzuladen um damit einen Film von 2D nach 3D zu konvertieren. Diese 3D Tiefeninfos wiederum könnte man evtl. von der Community erstellen lassen. Die Filmfirmen könnten eine Software auf einer Webseite bereit stellen womit das jeder machen kann.

Ich glaube da würden sich durchaus einige finden die Spaß daran hätten Filme in 3D zu konvertieren, auch ältere.
Joe-Han
Inventar
#2493 erstellt: 01. Jun 2018, 09:27

Aragon70 (Beitrag #2492) schrieb:

Vielleicht könnte man in die Blu Ray Player eine Funktion einbauen 3D Tiefen Infos aus dem Netz nachzuladen um damit einen Film von 2D nach 3D zu konvertieren. Diese 3D Tiefeninfos wiederum könnte man evtl. von der Community erstellen lassen. Die Filmfirmen könnten eine Software auf einer Webseite bereit stellen womit das jeder machen kann.

Das setzt aber ein sehr grobes Schema voraus, das etwa dem Bildeindruck und "Sprech" entspricht: Nämlich dass es sich um eine "Staffelung" und verschiedene Ebenen handeln würde und jeweils ein "flaches Objekt", einer Pappstaffage gleich, auf dieser Ebene liegen würde.
Bei "echtem" 3D, stereoskopisch gefilmt, oder rein aus CGI berechnet, liegt aber halt auch "echtes" stereoskopisches Sehen zu Grunde. Damit hat theoretisch jeder einzelne Bildpunkt einen "eigenen" Z-Wert, also eine Tiefeninformation. Das läßt sich IMHO unmöglich nachträglich erzeugen.
Dazu kommt: Der Abstand der Augen ist sehr gering und damit sehen beide Augen fast "das Selbe", ganz genau genommen sieht man aber durch die zweite Perspektive Bereiche, die dem anderen Auge verdeckt sind. Diese Informationen können eigentlich aus einem 2D-Bild nachträglich nicht mehr gewonnen werden - die 2D-3D Konvertierung mogelt ähnlich dem "Upscaling".


[Beitrag von Joe-Han am 01. Jun 2018, 09:36 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#2494 erstellt: 01. Jun 2018, 14:42
Klar, an echtes 3D wird das niemals zu 100% rankommen, alleine schon weil ein Auge verdeckte Bereiche sehen kann die im 2D Bild nicht da sind. Aber man könnte echtem 3D zumindest deutlich näher kommen als man es aktuell mit der 2D->3D Konvertierung ist.

Gibt eine Technik namens Photogrammetry womit man mittels aufwändiger Algorithmen eine Szene oder ein Objekt aus mehreren Kamerapositionen in ein 3D Objekt verwandeln kann.

http://www.theastron...ishing-ethan-carter/

Mit steigender Rechenleistung wird das irgendwann in Echtzeit klappen. Wenn die KI über Referenzmaterial verfügt wird sie irgendwann aus einem Teil des Raumes erahnen können wie der Rest aussieht. Sie erkennt einen Baum, sieht in ihrer Datenbank nach weiß der Rest davon aussehen wird.

Möglicherweise braucht sie dafür einen Vorlauf. Sie muß den Film vorher komplett sehen und hat am Ende alle DAten um zu wissen wie ein Schauspieler aus allen Richtungen aussieht.
Klipsch-RF7II
Inventar
#2495 erstellt: 03. Jun 2018, 11:59
Das ist eine beruhigende Neuigkeit! Cameron wird bezüglich 3D bei Avatar konkreter: Avatar 2+ 3D

Vor allem gibt es damit die erste Ankündigung eines Films auf 3D Bluray im Jahr 2025/2026 ! (Avatar 5)


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 03. Jun 2018, 12:10 bearbeitet]
4-Kanal
Inventar
#2496 erstellt: 03. Jun 2018, 12:37
Ich werde kommenden Mittwoch (6.6.) mit anderen 3D Enthusiasten eine Firma besuchen, welche Monitore für Flugreisende herstellt (auf der Reise Filme etc. ansehen). Es sind aber Monitore für 3D ohne Brille. Ich bin gespannt, wie es in der Realität aussieht - und gerne anschließend hier dazu berichten.
Klipsch-RF7II
Inventar
#2497 erstellt: 03. Jun 2018, 12:45
Wichtig ist:

1. Kann man mit diesen Monitoren auch 2D gucken?
2. Was passiert bei Kopfbewegungen l/r oben/unten vorne/zurück linksdrehen/rechtsdrehen des Kopfes?
3. Wie hell ist der Monitor?
4. Kann der auch HDR/bt 2020?
5. Welche Auflösung und empfundene Schärfe?
6. Wirken die Farben natürlich?
7. Was ist mit Tiefe, Körperlichkeit, Ghosting, Pop-outs?
8. Wie kann dem Monitor zugespielt werden?
9. Bis zu welchen Bildgrössen und Sitzabständen funktioniert das?

Nur um sicher zu gehen, dass Ihr auf alles achtet


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 03. Jun 2018, 15:29 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#2498 erstellt: 03. Jun 2018, 15:11

Klipsch-RF7II (Beitrag #2495) schrieb:
Das ist eine beruhigende Neuigkeit! Cameron wird bezüglich 3D bei Avatar konkreter: Avatar 2+ 3D

Vor allem gibt es damit die erste Ankündigung eines Films auf 3D Bluray im Jahr 2025/2026 ! (Avatar 5) :X


Ich hoffe mal nicht

Wäre doch armselig wenn wir 2025 noch mit der 3D Blu Ray Vorlieb nehmen müssen. Bis dahin wird man es doch hoffentlich hinbekommen haben Filme in 4K, also richtigem(!) 4K und 3D zu drehen, und am besten auch gleich in 120 fps.
bigscreenfan
Inventar
#2499 erstellt: 03. Jun 2018, 15:47
Cameron verspricht die Filme werden prächtig aussehen. Dann wird er sicher die Finger von 120fps lassen.
Klipsch-RF7II
Inventar
#2500 erstellt: 03. Jun 2018, 16:11
Es war die Rede von Dolby Cinema. Was planen die denn für die nächsten 2 Jahre neues?
4-Kanal
Inventar
#2501 erstellt: 03. Jun 2018, 17:20
Hallo Klipsch

ich were mich bemühen, auf alles zu achten bei dem 3D-Besuch.
bernnbaer
Inventar
#2502 erstellt: 03. Jun 2018, 17:37

bigscreenfan (Beitrag #2499) schrieb:
Cameron verspricht die Filme werden prächtig aussehen. Dann wird er sicher die Finger von 120fps lassen. :D



Aber wer weiß, vielleicht schafft er ja den Spagat zwischen grandiosem Kinofeeling und dröger Heimvideo-Ästhetik...?
So als Zugeständnis an die DIY-Gesellschaft: den nötigen Riesen-Aufwand für große Kinobilder durch billige Videoanmutung zu kaschieren, um dem geneigten Hobby-Spielberg das Gefühl zu geben, dass er mit seiner antiken VHS-Kamera fast genauso schöne Bilder erzeugen kann...
bigscreenfan
Inventar
#2503 erstellt: 03. Jun 2018, 18:33
Camerons Aussage macht auch klar das 3D ohne Brille im Kino doch länger dauern wird als gedacht, wenn er als nächsten Schritt die Verbesserung der 3D Qualität in Dolby Cinemas MIT Brille plant. Und bis das dann für Zuhause kommt und bezahlbar wird dauert es noch länger.

Für die Heimveröffentlichung der sequels in 3d wird die Industrie um die Wiedereinführung der bewährten polfilter und shutter Technik nicht rumkommen. Was sollen sie denn sonst tun? Sie haben ja nichts anderes. Das ist bewährt und kostengünstig produzierbar.

@Aragon70: Ich glaub schon das wir die (3d) blu ray 2025 noch haben werden, die dvd gibt's über 20 jahre nach ihrer Einführung ja auch noch überall.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony entwickel neue 3d Technologie
V._Sch. am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  15 Beiträge
Welche Technologie hat der Fernseher der Zukunft?
waldixx am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  301 Beiträge
Welcher 3D Film zu welcher Technologie?
-Janus- am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  2 Beiträge
Welche TV's können 2D in 3D konvertieren?
lxd am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  33 Beiträge
3D Technologien und kompatiblität.
zAmox am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  14 Beiträge
Neue alte Technologie: Glas
Stereo33 am 29.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.06.2015  –  28 Beiträge
3D Brillen
Boxenhalter am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  5 Beiträge
Samsung LED / 3D + Blue-ray 3D
heymaik am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  2 Beiträge
HDR, DIE neue Technologie?
phoenix0870 am 28.04.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  28 Beiträge
3D ohne 3D-Tv
gingagolta am 06.02.2022  –  Letzte Antwort am 09.04.2023  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.887
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.198