Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|

Der allgemeine Heim-3D-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
PoLyAmId
Inventar
#2753 erstellt: 04. Sep 2018, 17:30
Na der Hobbit ist ja keine Zwischenbildberechnung sondern nativ in 60Hz gefilmt. Du hast aber recht, dass da viele Leute aus den Vorstellungen kamen und selbst bei dem 60Hz Nativlook gemeckert haben. Ich denke, da spielt viel Gewohnheit mit rein. Einen Hollywood Film kennen wir mit 24Hz oder aus dem Kino. Da wirken 60Hz vielleicht ungewohnt.
Problematisch ist ja schon die Definition von Soap Effekt. Die einen meinen den glatten look von deutschen 50Hz TV Sendungen, der gewohnheitstechnisch nicht zum Hollywoodfilm passen will.
Andere sehen das oben beschriebene Phänomen mit den zu starren Hintergründen, vor denen die Schauspieler wie ausgeschnitten agieren, wie vor einer Theaterkulisse, als Soap Effekt. Zu denen gehöre ich.
Ich habe diese Schaltungen für Zwischenbildberechnung jahrelang bei Panasonic, Samung und Philips gesehen. Keine hat mir gefallen. Überall sah das künstlich aus. Teils butterweich aber komisch.
Als konkretes Gerät kann ich meinen Sony HW45ES Beamer nennen. Den habe ich meist auf Zwischenbildberechning: Schwach glätten stehen. Das ist meiner Meinung nach optimal. Das Bild ist auch in Schwenks butterweich, flüssig und hat dennoch Filmlook. Artefakte sieht man nur in Verbindung mit zum Beispiel eingebetteten Untertiteln. Ganz, ganz selten mal im laufenden Film. So lieb ich das.

Ich bin nicht sicher, ob das jeder Sony gleich gut macht. Bei TVs hab ich noch gar nichts in der Art gesehen. Hab da aber auch nicht die Übersicht.
FirestarterXXIII
Inventar
#2754 erstellt: 04. Sep 2018, 18:44
Ich war auch immer überzeugt vom Kinolook und alles was die 24p veränderte, erschien mir sofort sehr soapig. Mit dem Epson 9200 hat sich das bei mir zum ersten mal gewandelt. Habe den Dauerhaft auf light, dadurch erscheint es mir bei Schwenks nun deutlich angenehmer und sogar schärfer.
JokerofDarkness
Inventar
#2755 erstellt: 04. Sep 2018, 22:02
Beim Epson find ich die hochgelobte Zwischenbildberechnung völlig daneben. Zerstört meiner Meinung nach den kompletten Filmlook.
Aragon70
Inventar
#2756 erstellt: 05. Sep 2018, 01:40
@bernnbaer

Die Regisseure die diese Anti Frame Interpolations Kampagne ins Leben gerufen haben, wie z.B. James Gunn, haben bestätigt das sie nichts gegen eine hohe Framerate haben, aber gegen künstliche Zwischenbilder.

Da wäre die entscheidende Frage welche Frame Interpolation sie in Aktion gesehen haben und mit welchem Film Material. Eine gute Frame Interpolation ist in der Lage einen Film der nicht gerade übertrieben hektische Sequenzen hat so auf 60 fps hochzurechnen das mans von nativem Material nicht unterschieden kann.

Ich könnte wetten das sie bei einem Doppelt Blindtest mit dem Vivitek 1189, der imo die beste aktuelle FI verbaut hat, nicht herausfinden könnten was echte 60/72/96/120 fps sind oder hochgerechnete.

@PolyAmid

24 fps sind nichts anderes als Gewöhnung. Würden Kino Filme schon immer mit 60 fps laufen wäre das eben der "Film Look"

@JokerOfDarkness

Daß ist das Problem bei Diskussion rund um die Frame Interpolation. Manche finden sie schlecht weil sie das tut was sie soll, nämlich glätten. Da muß man immer zweimal nachfragen was die Person unter einer guten FI versteht. Ich verstehe darunter nicht das sie den Film Look erhalten soll, im Gegenteil, sie soll Filme möglichst perfekt glätten.

Am besten ist natürlich wenns einstellbar ist, am besten in 10 Stunden so wie auf den Samsungs, dann wird schon jeder seine Einstellung finden.
JokerofDarkness
Inventar
#2757 erstellt: 05. Sep 2018, 05:23
Glätten tut die vom Epson super!
PoLyAmId
Inventar
#2758 erstellt: 05. Sep 2018, 07:48
Seh ich wie der Joker. Ich fand die Zwischenbildberechnung von meinem Sony sogar noch besser als vom Vivitek Bianco.

Ich finde eine gute zwischenbildberechnung deshalb so wichtig, weil mir 24p die Schärfe zu sehr kaputt macht sobald sich viel bewegt. Bei 3d stört mich das noch mehr, wenn alles unscharf wird.

Gestern hab ich mir Infinity Wars 3d aus Videobuster angesehen und war mal wieder vollauf begeistert.
4-Kanal
Inventar
#2759 erstellt: 05. Sep 2018, 11:35
Mal wieder von FI zurück nach 3D
Ich war gestern mit eine Bekannen auf der IFA - wohl die beiden einzighen hier.Nachdem auf de CES bereits etwas von 3D ohne Brille zu sehen war, hätte man denken können, daß es auc hier erste Studien zu sehen gäbe. Es war aber alles wie eine Wiederholungvom vorigen Jahr,. Parktisch überaupt nichts Neues - bis auf eine Demo vo LG zu ihrer neuen Mini-Crystal T (o.ä.). Nachdem ich das große Bild mit meine Camcorder gefilmt hatte, kam sogleich jemand geflitzt: Keine aufnahmen!!!. Von 3D Neuentwickungen (noch) keine Spur. Diese Fahrt von HH nach B hätte man sich also wirklich sparen können: Lohnend waren allenfalls Aufnahmen von Berlin selbst.
Aragon70
Inventar
#2760 erstellt: 06. Sep 2018, 01:56
@4-Kanal

Wie ich schon erwähnt habe, für Brillenloses 3D wird seit ca. 10 Jahren jedes Jahr ein Gerät vorgestellt aber marktreif oder gar kaufen kann man die Dinger nie. Auch bei den jetzt vorgestellten 8K TVs von Samsung und LG wo es ja Gerüchte gab das mit 8K brillenloses 3D "nebenbei" geht war nichts mehr zu hören.

Spannend könnten aber die neuen Geräte mit HDMI 2.1 werden die 120 Hz unterstützen, denn damit könnte man durch ein externes Gerät Shutter 3D quasi von außen einspeisen. Gut, die Schwierigkeit wäre sicher die Synchronisation an den Inputlag des TVs anzupassen, aber auch das sollte lösbar sein. Vielleicht kommt mit dem Gerät eine Kamera die den Lag misst.

Prinzipiell könnte also so ein 3D Blu Ray Player mit HDMI 2.1 das alles integriert haben und jeden HDMI 2.1 TV automatisch zu einem 3D TV machen..

Besonders spannend wäre das auch in Kombination mit OLEDs die ja eigentlich schon immer die perfekten Shutter 3D TVs wären wegen dem geringen Display Lag und quasi kein Ghosting erzeugen sollten. Aber außer Samsungs erstem Versuch gabs ja leider keine.

P.S.: Zu meinem vorigen Beitrag "am besten in 10 Stunden" sollte natürlich heißen in 10 Stufen
4-Kanal
Inventar
#2761 erstellt: 06. Sep 2018, 09:20
Hallo Aragon,

auf der vorigen CEs wurden sogar mehrere TV's mit 3D ohne Brille vorgestellt (sogar von Samsung). Daher hatte ich auf der IFA wenigstens auch so ein "perfektes" 3D erwartet. Aber eben alles kalter Kaffee dort.
Wie gut 3D ohne Brille funktioniert, zeigte uns in Hamburg eine Firma. Es war werklich "sensationell". Allerdings nur für einen Sehplatz konzipoiert auf einem 4K Bildschirm. Für 4 Sitzpläzze würde es bei 8K dann auf 2 K je Sitzplatz hinauslaufen. In perfektem 3D würde das auch völlig ausreihen. Es geht weiter - nur nicht bei der IFA.
Aragon70
Inventar
#2762 erstellt: 07. Sep 2018, 01:13
Ich glaube das mit diesen festen Sitzplätzen würde man dem "Normalzuschauer" nur schwer beibringen können. Die Leute haben ihre TVs an allen möglichen und unmöglichen Stellen stehen, aber selten so daß dieser Winkel passt.

Es reicht vermutlich schon das die Oma 50 cm versetzt kein 3D Bild hat um es als zu "fehlerhaft" anzusehen. Vermutlich wird das auch der Grund sein wieso sich Samsung damit nicht in den Massenmarkt traut.

Es ist was anderes so einen Prototypen zu zeigen unter optimalen Bedingungen dort aufgestellt mit vermutlich Markieungen wo man sitzen muß.
Klipsch-RF7II
Inventar
#2763 erstellt: 07. Sep 2018, 07:05
Ich befürchte immer noch, dass für die Bosse das Thema 3D verbrannte Erde ist. Das ist jetzt so entschieden und es muss erst eine andere Generation an Entscheidungsträgern kommen, bevor sich da was ändert.
4-Kanal
Inventar
#2764 erstellt: 07. Sep 2018, 09:55
da können wir alle nur spekulieren, was die Zukunf bringt. Ein tolles 3D Bild wird vemutlich aber viel mehr überzeugen, als es bisher war. Einen möglichst opimalen Sitzplatz für ein optimales Bild suchen aber auch heute schon viele.
JokerofDarkness
Inventar
#2765 erstellt: 07. Sep 2018, 10:00
Bei einigen Leuten hier ist auch viel Wunschdenken dabei.
4-Kanal
Inventar
#2766 erstellt: 07. Sep 2018, 14:19
Im August 2019 ist das Welttreffen der 3D-Fans in Lübeck. Dort wird nach meinen Infos auch die Firma aus Hamburg ihr 3D ohne Brille vorführen. Wer dann die Möglichkeit hat zu kommen,. der sollte es dann auch tun, um den verblüffenden Effekt zu sehen. Wenn möglich, werde ich vorher bei der Firma auch das 3-D Bild mit meinem 3D Camcorder abfilmen. Da es nur ein Bild ist ohne Doppelkonturen müßte es funktionieren.
Aragon70
Inventar
#2767 erstellt: 08. Sep 2018, 04:30

Klipsch-RF7II (Beitrag #2763) schrieb:
Ich befürchte immer noch, dass für die Bosse das Thema 3D verbrannte Erde ist. Das ist jetzt so entschieden und es muss erst eine andere Generation an Entscheidungsträgern kommen, bevor sich da was ändert. :(


Tja, nach wie vor ist ja nicht eindeutig geklärt wieso entschieden wurde das man keine 3D TVs mehr herstellt. Für Shutter 3D TVs mußte ja schließlich nichts gemacht werden außer der eingebauten Software eine Funktion zu spendieren die das Bild wechselseitig umschaltet. Es gibt hunderte nutzloser Apps in diesen TV-Stores, wieso konnte nicht eine schlicht 3D am HDMI Eingang wieder aktivieren?

Es wäre verständlicher gewesen hätte man komplett(!) den Stecker gezogen, also auch keine 3D Kinofilme mehr.

Oder gehts vielleicht doch um die Größe des Bildes? Viele Beamer können ja noch 3D, da daß auch die eher zahlungskräftigen Film Käufer sind geht die Rechnung mit dieser Zielgruppe als alleinige Käufer von 3D Blu Rays vielleicht doch noch auf.

Das würde dann aber heißen das man jetzt, wo so langsam die 75 und 82 Zoll TVs in bezahlbare Regionen kommen diese eigentlich auch wieder mit 3D ausstatten könnte.
JokerofDarkness
Inventar
#2768 erstellt: 08. Sep 2018, 09:02
Auch 75 - 82“ sind ja kein wirklich großes Bild, großer TV ja, großes Bild ganz klar nein.
Komediisto
Inventar
#2769 erstellt: 08. Sep 2018, 10:15
Sehe ich genauso. Und meist sind die Filme ja im 21:9-Format, wodurch das Bild doch wesentlich kleiner wird. Auf meinem 75" gucke ich fast nur TV und Non-Blockbuster-BDs. Man gewöhnt sich auch mit der Zeit an die Größe und irgendwann muss der TV dann noch größer werden. Habe mal mit 36" angefangen. Dann 46", 55", 65" und jetzt 75". Aber von meiner 122" Diagonale meiner LW bin ich heute noch begeistert, wie eindrucksvoll solch ein großes Bild doch ist. Freu mich schon riesig auf Skyscraper in 3D
Aragon70
Inventar
#2770 erstellt: 09. Sep 2018, 03:32
Klar, aber ein Fernseher, besonders wenn es OLED ist, hat bildmässig halt schon ein paar Vorteile, je größer der TV desto mehr verliert der Beamer im Vergleich, klar sind 120 Zoll von der Größe immer noch beeindruckender.

Sagen wir mal könnte ich einen 75 Zoll OLED mit ghostingfreiem Shutter 3D bekommen der eine gute FI hat und 3D auf 4K hochskalieren kann würde ich durchaus überlegen darauf zu wechseln.

So, vorhin endlich mal "Abraham Lincoln - Vampirjäger" angesehen, nachdem sie lange hier rumlag. Meine Erwartuingen waren wegen der schlechten Reviews sehr gering, aber er war besser als ich erwartet hätte, mal abgesehen von der Frage warum Abraham Lincoln gegen Vampire kämpfen sollte

Als Fortsetzung würde ich mir wünschen "Donald Trump - Vampirjäger"!


[Beitrag von Aragon70 am 10. Sep 2018, 01:03 bearbeitet]
Komediisto
Inventar
#2771 erstellt: 09. Sep 2018, 08:35

Aragon70 (Beitrag #2770) schrieb:
Als Fortsetzung würde ich mir wünschen "Donald Trump - Vampirjäger"!


Hä, hä
JokerofDarkness
Inventar
#2772 erstellt: 09. Sep 2018, 09:13

Aragon70 (Beitrag #2770) schrieb:
Sagen wir mal könnte ich einen 75 Zoll OLED mit ghostingfreiem Shutter 3D bekommen der eine gute FI hat und 3D auf 4K hochskalieren kann würde ich durchaus überlegen darauf zu wechseln.

Mal davon ab, dass „durchaus überlegen“ keine Kaufntscheidung darstellt, wären wohl die wenigsten bereit das für ca. 6 - 7000€ wirklich zu tun. Und abgesehen vom Preis, würde ich persönlich nicht auf dreiviertel Bildgrösse verzichten wollen. Denn was nützt mir dann die bessere 3D Darstellung, wenn der Bildeindruck, den ein großes Leinwandbild bietet, komplett verloren geht.
Klipsch-RF7II
Inventar
#2773 erstellt: 09. Sep 2018, 09:41
Genau! Man müsste dann nah ran an den Fernseher. Dann muss man aber auch seine 5.1 Anlage entsprechend einmessen. Besser 110 Zoll oder mehr und alles ist in einem vernünftigen Verhältnis!
Aragon70
Inventar
#2774 erstellt: 10. Sep 2018, 01:27
Noch sind diese 75 Zoll OLEDs so teuer, aber ich denke das wird sich ändern, der aktuelle 65 Zoll LG C8 kostet aktuell nur noch 2600€, vor kurzem waren OLEDs dieser Größe noch bei 4000€. Ich würde darauf tippen das man nächstes Jahr um diese Zeit 75 Zoll OLEDs bereits für 3000€ bekommen wird.

Klar, sind 110 Zoll immer noch eindrucksvoller aber man kann da schon eine Rechnung Größe vs. Bildqualität aufstellen. Für ein perfektes Schwarz, richtige 4K, Tageslichttauglichkeit, nicht ständig geblendet zu werden, kein "Leinwand DSE" würde ich schon ein paar Zoll opfern.

@Klipsch-RF7II

Einmessen? Ich glaube dich würde der Schlag treffen wenn du mein Sound Setup hier siehst. Meine beiden hinteren Surround Lautsprecher haben 15 cm Höhen Unterschied weil anders kein Platz war. Aber ich höre das eh nicht raus
MuLatte
Inventar
#2775 erstellt: 10. Sep 2018, 07:43
Beim Einmessen kann man doch mehrere Sitzplätze einmessen und später fix auswählen.
JokerofDarkness
Inventar
#2776 erstellt: 10. Sep 2018, 08:17
Mehrere Sitzplätze einmessen, ja - wobei es nicht sinnvoll ist, weit entfernte Sitzplätze zu berücksichtigen. Einzelne Sitzplätze später fix auf Knopfdruck auswählen geht nicht.
Abaqus68
Inventar
#2777 erstellt: 15. Sep 2018, 01:10
Ich muss Aragon70 beipflichten: Das hochskalierte Passive 3D-Bild auf meinem C6d OLED 55“ sieht so klar, plastisch und Farbrilliant aus, dass es mir immer schwerer fällt 3D auf meinem JVC X5500 auf 2,8m LW zu genießen. Sieht allerdings schon befremdlich aus, wenn wir zu viert praktisch mit der bebrillten Nase an der Scheibe kleben. Ich bin schon froh, wenn das Bild nicht auf 21:9 ca. 1/4 der Größe verschenkt. In 2D ziehe ich den Beamer klar vor. Eigentlich Schade, da ja gerade bei 3D die Größe besonders wichtig ist. Ich fürchte einen Beamer, der ein annähernd gutes 3D Bild macht, wird gar nicht mehr entwickelt. OLEDs größer als 65“ mit passivem 3D vermutlich auch nicht.
Aragon70
Inventar
#2778 erstellt: 15. Sep 2018, 03:10
Ganz so drastisch würde ich es nicht ausdrücken

Das 3D Bild des Epson EH-TW9300 in jedem Fall schon als gut zu bezeichnen, weit mehr als nur "nicht mal annähernd gut". Ghosting ist minimal, und der Schwarzwert besser als das was ich vom Kino her kenne. Wer 3D im Kino gut genug findet wird mit dem Epson absolut zufrieden sein. Helligkeit ist sicher ein Thema bei Beamern mit Shutter 3D, die operieren da schon alle an ihren Grenzen und darüber hinaus.

Ein Beamer kann halt prinzip bedingt nie ganz den Schwarzwert und die gleichmässige Ausleuchtung oder den Kontrast eines OLED TVs erreichen, das meinte ich damit, das macht ihn aber nicht gleich unbrauchbar für den Zweck, es geht nur eben noch besser

Die Wahrscheinlichkeit das nochmal ein passiver 3D OLED kommt ist in der Tat leider gering, was schade ist denn gerade bei 75 Zoll sollte das Aufbringen der Polarisationsfolie problemloser klappen, bei 55 Zoll gabs da ja meinte ich noch Probleme.
Aragon70
Inventar
#2779 erstellt: 15. Sep 2018, 03:44
Ich habe mir nochmal Gedanken über das "perfekte" 3D Display gemacht und bin auf das hier gestoßen.

https://www.amazon.d...lle-GO/dp/B076BWF3RK

Das habe ich mir vor kurzem gekauft um VR Bilder mit dem Smartphone betrachten zu können. Ist eine etwas wackelige Konstruktion, aber prinzipiell funktioniert es. Die Bildqualität der Linsen ist erstaunlich gut wenn man alles richtig eingestellt hat und es zudem schafft daß das Smartphone nicht ständig aus der Halterung springt

Sowas mit einem Brillengestell versehen und statt einem Smartphone nur mit einem OLED Display versehen wäre das was ich mir vorstelle. Das Display aktueller Smartphones dürfte nicht mehr als 10% des Gesamtgewichts ausmachen.

https://img.global.n...-Teardown_main_1.jpg

Die nötige Ansteuerungselektronik ist in einer externen Box die man neben sich hinlegt wo auch HDMI Anschlüsse usw. sind, vergleichbar mit Samsungs One Connect Box. Die Brille wäre einen winzigen Tick schwerer als Shutter LCD, aber nicht viel mehr.

Für Filme wäre eine komplette Abschirmung nicht nötig bzw. auch nicht wünschenswert da man gerne noch was von der Umgebung sieht. Der Effekt dieser Konstruktion ist durchaus interessant weil man quasi durch die Linsen in eine andere "Welt" sieht die irgendwie dahinter ist, hat schon etwas von Augmented Reality.

Und das Ganze dürfte sehr billig sein. Denke mal für 400€ ist das realistisch gesehen machbar, vermutlich sogar weniger.

Und die Brille wäre auch reisefreundlich, da man sie zusammenklappbar machen könnte. Kann man in einer Zugfahrt kurz rausnehmen und sonst ist es ind er Jackentasche, das kann man bei allen anderen VR Headsets vergessen.

Also an die Hardwarehersteller da draußen. Warum haben wir das noch nicht?
JokerofDarkness
Inventar
#2780 erstellt: 15. Sep 2018, 08:36
Weiß kaum einer kaufen würde.
Klipsch-RF7II
Inventar
#2781 erstellt: 15. Sep 2018, 09:16
3D lebt!

Gestern Ready Player One 3D geschaut. Bild sensationell trotz Cinemascope Balken und Fehlen von Popouts. Das Fehlen von Atmos fällt garnicht auf. Sound kam sogar beim DSU an den richtigen Stellen von oben. Kenne die 4K Version mit Atmos. 3D ist viel besser!

3D lebt
PoLyAmId
Inventar
#2782 erstellt: 15. Sep 2018, 09:32
Von Sin City 2 bekommt man momentan überall (saturn, amazon und so)für 4,99€ die 3d Bluray nachgeschmissen. Sehr gutes und kontraststarkes 3d ohne Cinemascope Balken. War eine Freude anzusehen.
Aragon70
Inventar
#2783 erstellt: 15. Sep 2018, 15:08

JokerofDarkness (Beitrag #2780) schrieb:
Weiß kaum einer kaufen würde.


Ich denke es würde sich verkaufen wie warme Semmeln. Es müßte natürlich entsprechend beworben werden, wenns keiner kennt kanns auch keiner kaufen. Aber auch wenns eine Nische bleibt egal, ist ok für mich wenn ich einer der wenigen bin der es hat

Aber wo bekommt man schon einen 100-150 Zoll OLED Screen für 300€-400€ den man überall mitnehmen kann.

Ich denke man könnte sehr viele von dem Prinzip überzeugen wenn man sie mal das Cinera ausprobieren lässt, das ist natürlich wegen seiner "Klobigkeit" und sonstiger Kleinigkeiten nicht sonderlich massenmarkt tauglich, aber es ist ja auch das erste Geräte dieser Art.

Auch praktisch, bei so einem günstigen Preis wäre es nicht tragisch wenn was auf dem OLED Screen einbrennt, der wäre ja getrennt von der Elektronik, so ein kleiner OLED Screen kostet vermutlich kaum mehr als 50€, kauft man eben einen neuen und fertig.
JokerofDarkness
Inventar
#2784 erstellt: 15. Sep 2018, 17:55
Das Ding wär von Anfang an eine reine Totgeburt, denn viele lehnen 3D wegen der Brillen ab und Du willst ein tragbares Gerät mit so etwas wie einem VR-Visier. Wird der Markt nie und nimmer annehmen.
MuLatte
Inventar
#2785 erstellt: 15. Sep 2018, 19:05

PoLyAmId (Beitrag #2782) schrieb:
Von Sin City 2 bekommt man momentan überall (saturn, amazon und so)für 4,99€ die 3d Bluray nachgeschmissen. Sehr gutes und kontraststarkes 3d ohne Cinemascope Balken. War eine Freude anzusehen.


Fand ich auch.
sven2473
Stammgast
#2786 erstellt: 15. Sep 2018, 21:49
Ready Player One eben angesehen. Kann ich genauso empfehlen, wie hier bereits schon beschrieben. Geiles 3D und insgesamt gute Handlung.

VG Sven
Wurschtler
Stammgast
#2787 erstellt: 17. Sep 2018, 14:05
Ich habe den neuen Mission Impossible - Fallout im 3D-Kino gesehen. Das 3D-Bild war sehr imposant!

Leider muss ich feststellen, dass es keine 3D-Veröffentlichung auf Blu-ray geben wird.
Ich kaufe keine 3D-Filme in 2D, von daher können sie den behalten.
monstermoviewatcher
Ist häufiger hier
#2788 erstellt: 17. Sep 2018, 15:54
Ich hatte befürchtet dass die Industrie bald die Produktion von 3D Blu-rays einstellt. 4K Blu-rays verkaufen sich so gut wie gar nicht und wenn es kein 3D mehr gibt hoffen sie dass die Technikfreaks auf 4K umsteigen. Ich bin auch Technikfreak was Heimkino und Audio angeht und werde das erste Mal in meinem Leben nicht auf dieses Format (4K) umsteigen. Ausserdem ist 4K noch nicht mal ausgereift und 8K steht schon in den Startlöchern.
Slatibartfass
Inventar
#2789 erstellt: 17. Sep 2018, 17:05

monstermoviewatcher (Beitrag #2788) schrieb:
Ausserdem ist 4K noch nicht mal ausgereift und 8K steht schon in den Startlöchern.

Ausgereift ist 4K schon, ist ja im Grunde nur eine höhere Auflösung. Mit den Inhalten hapert es aber noch.
Allerdings wirst Du dich Im 8K Zeitalter wirst Du dich noch nach der Angebotsvielfallt bei 4K zurück sehnen.

Ich glaube nicht, dass die Filmindustrie zeitnah in 8K-Produktionen investieren wird, damit die TV-Hersteller 8K-TVs besser bewerben können. Nicht ohne Grund setzt Samsung auf intelligente Skallierung auf 8K. Denen ist auch klar das ihre 8K-TVs voraussichtlich nicht viel natives 8K-Material in ihrem Nutzungszeitraum (bis zum nächsten Hype) darstellen werden.
Natives 4K läßt sich immerhin noch aus den bereits existierenden Kinoproduktionen erzeugen.
Bei 8K sind Neuproduktionen erforderlich.

Slati
Rafunzel
Inventar
#2790 erstellt: 17. Sep 2018, 18:06

monstermoviewatcher (Beitrag #2788) schrieb:
Ich hatte befürchtet dass die Industrie bald die Produktion von 3D Blu-rays einstellt.

"MI - Fallout" ist da aber ein schlechtes Beispiel für. Das hat Fox mit Nachfolgefilme wie "Maze Runner" 2 und 3, die auch im Kino in 3D liefen ebenso gehandhabt.

Ganz so düster, sieht es ja zum Glück noch nicht aus:
https://www.amazon.d...&sort=date-desc-rank

Und dieser wird mit Sicherheit bei uns ebenso erscheinen:
http://rahulandi.com...elbook-edition-2018/


[Beitrag von Rafunzel am 18. Sep 2018, 01:23 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#2791 erstellt: 18. Sep 2018, 00:30
Wirklich? Mission Impossible Fallout gibts nicht als 3D Blu Ray?

Das ist kein gutes Zeichen. Von solchen größeren Blockbustern gabs bisher immer noch eine 3D Blu Ray Variante. Wenn die jetzt damit anfangen gibts vielleicht doch eine Ketten Reaktion und der Rest zieht bald nach, so auf die Art "Wenn die das machen, machen wirs auch". So ähnlich wars ja auch als Samsung 3D aufgegeben hat.

Die UHD Disk werde ich trotzdem nicht kaufen, dann streame ich ihn eben. Vieleicht warte ich sogar ab bis er auf Netflix kostenlos kommt, man muß sie ja nicht noch dafür belohnen!


[Beitrag von Aragon70 am 18. Sep 2018, 00:31 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#2792 erstellt: 18. Sep 2018, 00:34
Ach ja, es gibt noch ein Lebenszeichen was 3D bei Videospielen angeht.

Das neue Shadow of the Tomb Raider unterstützt wie auch der Vorgänger Side by Side Stereoskopie. Macht sich auch ganz gut auf meinem Epson EH-TW9300, man verliert aber leider die Hälfte an horizontaler Auflösung da er das nur in 1080p kann.

Auf einem "richtigen" 4K 3D TV würden zumindest noch 1920x2160p übrig bleiben.
Joe-Han
Inventar
#2793 erstellt: 18. Sep 2018, 15:41

Aragon70 (Beitrag #2792) schrieb:

Das neue Shadow of the Tomb Raider unterstützt wie auch der Vorgänger Side by Side Stereoskopie.

Das betrifft aber leider nur die PC-Version. Eigentlich unverständlich; einerseits sind PC's viel besser skalierbar und mit neuer Hardware sicher leistungsfähig genug für Real3D, andererseits ist die PC-Hardware viel seltener an 3dfähigen Fernsehern / Beamern angeschlossen, als es die Konsolen sind.
Insbesondere für PS4Pro , oder auch XBOX one X hätte ich mir dann schon auch einen 3D-Modus gewünscht. Bei Uncharted 3 gab's noch echtes Real3D und das sah fantastisch aus.


[Beitrag von Joe-Han am 18. Sep 2018, 15:41 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#2794 erstellt: 18. Sep 2018, 15:53
Habe ja neulich Ready Player One 3D gesehen. Wie weit sind wir technisch eigentlich davon noch entfernt?

Bei so etwas wie der im Film gezeigten Oasis ist ja alles in 3D.
Aragon70
Inventar
#2795 erstellt: 19. Sep 2018, 02:10
Von sowas wie Oasis sind wir gefühlt noch 20 Jahre an technologischer Entwicklung entfernt würde ich mal sagen

Das ähnlichste Spiel dieser Art in Nicht VR wäre vielleicht Second Live, ist aber technisch veraltet und trotz allem immer noch weit von den Möglchkeiten die Oasis bietet entfernt.

Technisch besser und neuer wäre Final Fantasy XIV, aber die Welt ist hier nicht änderbar, man kann aber zumindest sein eigenes Haus besitzen.

https://www.youtube.com/watch?v=g3go2n7Ka2I

Das grafisch beeindruckendste aktuelle Nicht VR Multiplayer Spiel, aber mit weit kleineren Leveln ist vermutlich Star Wars Battlefront II, das streckenweise vom Film kaum zu unterscheiden ist.

https://www.youtube.com/watch?v=SNGWh_-R1VE

Davon gabs für Playstation VR einen Mini Ableger, Eine kurze 10 Minuten Weltraummission die aber sehr gut umgesetzt wurde und einem wirklich das Gefühl gabt mitten in einer Star Wars Raumschlacht zu sein. Eins der beeindruckendsten VR Erlebnisse die ich bisher ausprobiert habe.

https://www.youtube.com/watch?v=VB3d5_1SymM

Das VR Spiel mit der größten Welt ist im Moment vermutlich Fallout 4 VR.

https://www.youtube.com/watch?v=cQC1xNIc8TY

Ist aber kein MMORPG, man ist alleine in der Welt, dafür ist die Welt riesig und das Gameplay identisch zur normalen PC Version. Die Steuerung ist aber schon etwas fummelig.

Das technisch beste und am meisten gepolishte VR Spiel ist vermutlich Lone Echo

https://www.youtube.com/watch?v=zxPuZYMIzuQ

Man spielt einen Roboter auf einer Raumstation, hat eine sehr interessante Fortbewegung in Schwerelosigkeit.

Was den "Rennspielteil in Oasis angeht". Wipeout VR ist zwar noch weit entfernt von dem Ready Player One Rennpart, aber trotzdem noch am vergleichbarsten.

https://www.youtube.com/watch?v=EvX3_VY15C8

Sagen wir mal, die Einzelteile von Oasis in schlechterer Qualität gibts schon so im Groben in VR, nur nicht alles zusammen

Anderes Problem sind aktuell die Headsets die noch etwas leichter sein dürften und eine bessere Auflösung haben sollten.


[Beitrag von Aragon70 am 19. Sep 2018, 02:13 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#2796 erstellt: 19. Sep 2018, 08:08
Toller Überblick.

So oder so...3D wird wiederkommen und irgendwann den Massenmarkt erreichen bzw. überzeugen.
JokerofDarkness
Inventar
#2797 erstellt: 19. Sep 2018, 09:49
Reines Wunschdenken!
burkm
Inventar
#2798 erstellt: 19. Sep 2018, 10:10

Klipsch-RF7II (Beitrag #2796) schrieb:
Toller Überblick.

So oder so...3D wird wiederkommen und irgendwann den Massenmarkt erreichen bzw. überzeugen.


3D TV hatte ja schon längst den "Massenmarkt" erreicht, da (fast) alle TVs "damals" 3D unterstützt hatten und hat dort zumindest zu Beginn "viele" neugierige Seher angelockt. Nach der ersten "Brandungswelle" ist aber das Interesse daran stetig abgeklungen (trotz nachfolgend geringerem Kostenaufwand wegen passiver Brillen Technologien) und letztendlich haben andere neuere Technologien im Heimbereich das wieder in der Versenkung verschwinden lassen. In den Kinos findet man ja hin-und-wieder noch Vorführungen davon...

Der technische Mehraufwand bei nur verhaltener Resonanz hat offensichtlich auch kaum neue Käufer angezogen oder einen nennenswerten Mehr-Umsatz für die TV-Hersteller erbracht, so dass letztendlich die dafür getätigten Investitionen sich anscheinend nicht amortisiert haben.
In der Folge sind praktisch auch alle damit verbundenen Forschungen und Entwicklungen (außer VR) wieder eingestellt worden, weil sich keine Geldgeber mehr dafür gefunden haben. Ich kann mich auch an keine nennenswerte (Neu-)Entwicklung in diesem Bereich aus der jüngeren Vergangenheit erinnern. Die Abkündigung, dass keiner der großen bzw. namhaften (Volumen-)Hersteller ab 2017 bzw. 2018 TV-Geräte mit diesem Feature produziert, hat dann auch kaum noch jemand aufgeregt bzw. interessiert.
Jetzt ist es einfach Historie, auch wenn einige Wenige "unermüdlich" dafür weiter "kämpfen".
Der Lauf der (technischen) Geschichte eben...


[Beitrag von burkm am 19. Sep 2018, 10:32 bearbeitet]
4-Kanal
Inventar
#2799 erstellt: 19. Sep 2018, 13:47
wenn man sich offensichtlich nicht groß mit 3D beschäftigt, weiß man auch n icht den neuesten Stand. Auf der CES in den USA hat sogar Samsung einen 8K TV mit 3D ohne Brille vorgestellt. Meines Wissens arbeitet jeder große TV-Hersteller im stillen Kämmerlein an dieser Techn i, Dazu auch Firmen wie Dream TV und Bose, die ihre Grundlagenforschung andern grösseren Herstellern anbieten möchten. Dazu gibt es alleine in Hamburg 2 Firmen, die 3D ophne Brille entwickelt haben. Wir haben es gesehen und wisen, daß es einfach verblüffend toll aussieht, wenn Geenstände aus dem TV weit herausragen - ohne Brille. In 2-3 Jahren geht e m.E. wieder los mit "Super 3D" oder anderen -Bezeichnungen. In der Zwischenzit nehme ich selbst etliohe 3D Aufnahmen mit meinen 3D Camcorder auf. Dazu neue Filme und neue 3D Blu Rays. Wo ist da ein Stop zu erkennen?
burkm
Inventar
#2800 erstellt: 19. Sep 2018, 15:44
Na, ob OLED oder ALED als aktuelle Display-Technologien das auch mitbringen ? Habe so meine Zweifel.
Samsung klammert sich ja nach Ihrem eigenen damaligen "Misserfolg" (OLED) etwas an die Vergangenheit und hat dadurch ja auch deutlich - zumindest im gehobenen Segment - Marktanteile verloren und spielen dort jetzt - als ehemaliger Marktführer - laut Angaben von Marketinguntersuchungen - nur noch auf Position 2...


[Beitrag von burkm am 19. Sep 2018, 22:30 bearbeitet]
Frank714
Inventar
#2801 erstellt: 19. Sep 2018, 18:59

Klipsch-RF7II (Beitrag #2796) schrieb:
Toller Überblick.

So oder so...3D wird wiederkommen und irgendwann den Massenmarkt erreichen bzw. überzeugen.


Dass 3D wiederkommen wird, steht außer Frage. Stereoskopie versank immer wieder in der Versenkung, stand dann aber wieder auf und was wir die letzten Jahre erleben durften war m.E. die am längsten anhaltende Renaissance.

Und ich darf an dieser Stelle noch mal auf den Start der "4K" Optoma DLP-Projektoren von diesem Frühjahr hinweisen. Die Kritik hüben wie drüben an fehlender 3D-Unterstützung war offensichtlich laut genug, dass Optoma dann mit der nächsten Serie wieder 3D-Unterstützung an Bord hatte.

Auch wenn das Massenpublikum kein Interesse an 3D Darstellung auf Flachbildschirmen hat, so steht die (wachsende) 3D Heimkino-Gemeinde 3D mehrheitlich aufgeschlossen gegenüber (ich habe zugegebener Weise 3D-Fernseher immer als Aquarien und Puppenstuben empfunden). Und da besteht nach wie vor Nachfrage nach 3D Programminhalten.
JokerofDarkness
Inventar
#2802 erstellt: 19. Sep 2018, 19:03
Das 3D weiterhin eine Nische bedienen wird, ist wohl allgemein unstrittig. Nur den Massenmarkt wird man damit so schnell nicht mehr bedienen.
Klipsch-RF7II
Inventar
#2803 erstellt: 19. Sep 2018, 19:36
3D ist in der Nische top!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony entwickel neue 3d Technologie
V._Sch. am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  15 Beiträge
Welche Technologie hat der Fernseher der Zukunft?
waldixx am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  301 Beiträge
Welcher 3D Film zu welcher Technologie?
-Janus- am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  2 Beiträge
Welche TV's können 2D in 3D konvertieren?
lxd am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  33 Beiträge
3D Technologien und kompatiblität.
zAmox am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  14 Beiträge
Neue alte Technologie: Glas
Stereo33 am 29.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.06.2015  –  28 Beiträge
3D Brillen
Boxenhalter am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  5 Beiträge
Samsung LED / 3D + Blue-ray 3D
heymaik am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  2 Beiträge
HDR, DIE neue Technologie?
phoenix0870 am 28.04.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  28 Beiträge
3D ohne 3D-Tv
gingagolta am 06.02.2022  –  Letzte Antwort am 09.04.2023  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.622