Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 ... Letzte |nächste|

Der Classic-Rock-Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
Audio-Video-Disco
Stammgast
#1604 erstellt: 22. Aug 2012, 17:24

arnaoutchot schrieb:
hatte ich auch. ;)


vanye
Inventar
#1605 erstellt: 22. Aug 2012, 18:28

arnaoutchot schrieb:

Audio-Video-Disco schrieb:
aber mich wundert das Stevie Ray Vaughan - Texas Flood noch nicht erwähnt wurde?.


Doch, ein sehr gutes Album. Ich erinnere mich noch wie heute, wie ich die kurz nach Erscheinen im Jahr 1983 in einem Plattenladen gehört habe und sofort gekauft habe. So eine Gitarre hatte ich nach Hendrix nicht mehr gehört. Der Wahnsinn . Gefällt mir noch heute (zusammen mit der Nachfolgeplatte "Couldn't Stand the Weather"). Dann erlahmte mein Interesse an ihm aber etwas. Die Remasters waren nicht schlecht, ich habe die Single-Layer-SACDs.

Auch meiner Ansicht nach gehören diese beiden Alben zu seinen besten. Allerdings steht Soul To Soul für mich unangefochten an Nummer 1.

Gruß
vanye
Jason_King
Inventar
#1606 erstellt: 22. Aug 2012, 19:12
Nur noch ein kleiner Einwand wegen der "Langweiligkeit von Drum-Solos".
Einfach mal "In a Gadda da Vida" anören! Ist eigentlich die Urmutter aller Drum-Solos.
Das bekommt man sein Leben lang nicht mehr aus dem Kopf. Wer`s nicht kennt: Bitte unbedingt nachholen!
arnaoutchot
Moderator
#1607 erstellt: 22. Aug 2012, 19:47

Audio-Video-Disco schrieb:

arnaoutchot schrieb:
hatte ich auch. ;)


:D


Nun, ich habe sie nur deswegen nicht mehr, weil SACD und CD das gleiche Material bieten. Beides musste ich nicht haben.
vanye
Inventar
#1608 erstellt: 22. Aug 2012, 20:01

Jason_King schrieb:
Nur noch ein kleiner Einwand wegen der "Langweiligkeit von Drum-Solos".
Einfach mal "In a Gadda da Vida" anören! Ist eigentlich die Urmutter aller Drum-Solos.
Das bekommt man sein Leben lang nicht mehr aus dem Kopf. Wer`s nicht kennt: Bitte unbedingt nachholen!

Oder The Mule auf Made in Japan.

Gruß
vanye
hifi_raptor
Inventar
#1609 erstellt: 22. Aug 2012, 20:29
Hi Classic-Rock(ologen)
...64....zu lesen. Na ja es hat noch 29 Grad aufm Balkon.....
Kumbbl schrieb:

das mich wieder erdet, z.B. den guten Bob Seger mit seinen drei Klassealbums

- Night Moves (*****)
- Stranger in Town (****)
- Live Bullet (*****)

Für mich einer der Klassiker im Classic Rock...altert nie, zeitloser guter straighter Rock...

Ich glaub's nicht - ich darf mich hier still anschließen.
Aber deswegen ist Mahavishnu und Co. eine ganz eigene Sünde wert.

Die Distance darf ich noch hinzufügen. Die letzte Face The Promise (2009)
zeigt das er noch nichts verlernt hat.

In A Gadda Da Vida - Seufz, das waren noch Zeiten, ein Traum.
Weil wir gerade bei Mutter aller sowieso sind, hatten wir schon John Miles mit Music ausreichend gewürdigt?
Die Rebel war zwar für mich sein einzigstes Werk, aber das nachhaltigste in der Musikgeschichte!
Die Mutter aller Oden an die Musik!
Ich hoffe an diesem Album laben sich noch generationen von Musikbegeisterten

Antolini kennt man immer nur in Zusammenhang mit "Testschallplatten", habe ich daher nie als "Musiker" wahrgenommen, was ihm dann eventuell gar nicht gerecht wird.

Das mit dem Blues Thread finde ich gut, weil dieses Feld ist unübersehbar.

Gruß
vanye
Inventar
#1610 erstellt: 22. Aug 2012, 20:37

bela schrieb:

Frevel?

Ja, zumindest die "American"-Serie gehört in jedes Regal.

Sorry, wenn ich jetzt negativ rüberkomme, aber musikalisch sind das für mich die schlechtesten von Cash, praktisch schon Leichenfledderei, diesen kranken alten Mann noch vor ein Mikrophon zu zerren. Ich selbst habe I und IV aus der Reihe. I kaufte ich, weil alle so davon schwärmen, IV, weil ich der Sache noch eine Chance geben wollte (seitdem lese ich Reviews noch misstrauischer). Ich finde das allermeiste darauf einfach nur scheußlich.

Gruß
vanye
bela
Inventar
#1611 erstellt: 22. Aug 2012, 20:45

Ich finde das allermeiste darauf einfach nur scheußlich.

Womit wieder mal bewiesen wurde, wie unterschiedlich doch die Geschmäcker und Einschätzungen sind.

praktisch schon Leichenfledderei, diesen kranken alten Mann noch vor ein Mikrophon zu zerren

Zu Zeiten von American I-II war Cash noch voll da.
Soviel dazu!!!!
arnaoutchot
Moderator
#1612 erstellt: 22. Aug 2012, 20:51

bela schrieb:

Ich finde das allermeiste darauf einfach nur scheußlich.

Womit wieder mal bewiesen wurde, wie unterschiedlich doch die Geschmäcker und Einschätzungen sind.


Absolut. Gerade bei den ersten drei hatte Cash noch erheblichen Einfluss auf die Songauswahl und das Projekt. Bei den Teilen V und VI kann man das Argument "Leichenfledderei" vielleicht unter Umständen gelten lassen. Aber Cash erlebte am Beginn des "American Recordings"-Projekts förmlich einen zweiten Frühling, man sehe sich nur an, wie wenig Cash in den späten Siebzigern und Achtziger Jahren noch aufgenommen hat.
hifi_raptor
Inventar
#1613 erstellt: 22. Aug 2012, 21:08
....kommt davon wenn man in Erinnerungen schwelgt, werde mir nachher die noch bestellen:

amazon.de

VOn Johnny Cash haben mir immer nur einzelne Sachen gefallen, vor allem seine alten Sachnen.
Werde wohl bei HDtracks mit der Best Of (Sun recordings) zuschlagen.
hifi_raptor
Inventar
#1614 erstellt: 22. Aug 2012, 21:15
.....weil wir gerade vorhin äh bei der Mischung aus Rock und Jazz, im weitesten Sinne, waren.
Aus der Tube:
http://www.youtube.com/watch?v=A4RWdwkqqDU&feature=related
Die beiden passen wie die Faust aufs Auge.
Gleich mal prüfen obs das auf Tonträger gibt.

Quatsch hab ich ja schon als download von HDtracks.


[Beitrag von hifi_raptor am 22. Aug 2012, 21:20 bearbeitet]
vanye
Inventar
#1615 erstellt: 22. Aug 2012, 21:17
Sollte ich die falschen Nummern angegeben haben? Egal, um alle Irrtümer auszuschließen, hier mal Scans der Cover:

cash american

cash american

Bei der oberen komme ich mit Tennessee Stud noch ganz gut klar, aber insgesamt finde ich die Stimme da schon sehr brüchig. Bei der unteren finde ich schon gar keinen Song mehr, der mir gefällt. Am allerschlimmsten ist Personal Jesus - den Song singt er nicht, den ermordet er.

Gruß
vanye
arnaoutchot
Moderator
#1616 erstellt: 22. Aug 2012, 21:22

Kumbbl schrieb:
Incredible String Band - Fazit: wenn man den Song um ca. 15 min kürzen würde, dann wäre er richtig gut - ich glaube, ich werde mir diesen am Computer zusammenschneiden....;) EDIT: hab ich jetzt getan: Den kompletten nervtötenden Mittelteil zwischen 3:14 und 20:45 komplett gelöscht und voila: das resultierende 9 min Trum ist jetzt richtig gut...da hätten Sie mich mal als produzenten fragen sollen ;)


Haaresträub ... hab mein Exemplar noch nicht, bin gespannt, das nun zu hören ...

Mit Dir als Produzent hätte es wahrscheinlich den gesamten ProgRock nicht gegeben, weil das auf appetitliche 2-Minuten-Rocksongs im 4/4-Takt zusammengeschnitten worden wäre ...


[Beitrag von arnaoutchot am 22. Aug 2012, 21:30 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#1617 erstellt: 22. Aug 2012, 21:28

vanye schrieb:
Bei der oberen komme ich mit Tennessee Stud noch ganz gut klar, aber insgesamt finde ich die Stimme da schon sehr brüchig. Bei der unteren finde ich schon gar keinen Song mehr, der mir gefällt. Am allerschlimmsten ist Personal Jesus - den Song singt er nicht, den ermordet er.


Gerade die brüchige Stimme macht bei mir den Reiz aus. Volumes 3 & 4 sind meine Favorites. Hast Du mal die späte Billie Holiday gehört ? Da scheiden sich an der Stimme auch die Geister ... Naja, ist ja auch nicht so schlimm, musst es ja nicht mögen.
Audio-Video-Disco
Stammgast
#1618 erstellt: 22. Aug 2012, 21:40
Da gerade von Cash die Rede ist.
Der Verkäufer meines Plattenspielers hat zum Probehören auch was von ihm aufgelegt, kann aber nicht sagen was.

Ich weiß nur das der erste Song Wont back down war.


[Beitrag von Audio-Video-Disco am 22. Aug 2012, 21:42 bearbeitet]
hifi_raptor
Inventar
#1619 erstellt: 22. Aug 2012, 21:41
Hi Classic-Rockologen
hatten wir schon Manfred Man in der Mache?
Hat ja nun auch einige Classics abgeliefert.
Konnte ich Live im letzten Jahrzehnt noch mal erleben. Auch wenn er lieber jazzen würde, aber mit dem Rock verdient er Geld.
Chris Thompson als Sänger gehört auch solo zu den Rocksängern in der Top Ten.
arnaoutchot
Moderator
#1620 erstellt: 22. Aug 2012, 21:57

Audio-Video-Disco schrieb:
Da gerade von Cash die Rede ist.
Der Verkäufer meines Plattenspielers hat zum Probehören auch was von ihm aufgelegt, kann aber nicht sagen was.

Ich weiß nur das der erste Song Wont back down war.


Das war die "Solitary Man" - American Recordings Vol. 3 - mein favorit der Serie ...
Audio-Video-Disco
Stammgast
#1621 erstellt: 22. Aug 2012, 22:05
Die hat gute Chancen die erste LP in der Sammlung zu werden
Danke für den Hinweis.
vanye
Inventar
#1622 erstellt: 22. Aug 2012, 23:45

hifi_raptor schrieb:
Hi Classic-Rockologen
hatten wir schon Manfred Man in der Mache?
Hat ja nun auch einige Classics abgeliefert.
Konnte ich Live im letzten Jahrzehnt noch mal erleben. Auch wenn er lieber jazzen würde, aber mit dem Rock verdient er Geld.
Chris Thompson als Sänger gehört auch solo zu den Rocksängern in der Top Ten.

Ja, hatten wir. Entweder in diesem oder im Parallel-Thread, denn daraufhin habe ich die Watch bestellt. Guter Tipp, denn ich hatte bis dahin nur eine best of von Manfred Mann's früheren Sachen.

Gruß
vanye
GG71
Inventar
#1623 erstellt: 23. Aug 2012, 00:04
'n Abend,

Audio-Video-Disco schrieb:
Die hat gute Chancen die erste LP in der Sammlung zu werden
Danke für den Hinweis.

habe mir gerade auch ein Plattenspieler gekauft, ist ein "Classicer": Dual 704 mit SHURE V-15 Typ III.
Gibt es sonst noch LP Ausgaben aus dieser Ecke (Classic\Hard Rock), die man unbedingt haben sollt, weil sie z.B. besser als CD/SACD sind?
Kumbbl
Inventar
#1624 erstellt: 23. Aug 2012, 04:01

arnaoutchot schrieb:

Das war die "Solitary Man" - American Recordings Vol. 3 - mein favorit der Serie ... ;)


yepp, auch meiner... allein I see a Darkness ist die CD wert... I bis IV sind abolut klasse und Pflichtbestandteile einer Rocksammlung, punkt. V fällt ein wenig ab, enthält aber noch genügend gute Songs...
Kumbbl
Inventar
#1625 erstellt: 23. Aug 2012, 04:26

GG71 schrieb:
'n Abend,
Gibt es sonst noch LP Ausgaben aus dieser Ecke (Classic\Hard Rock), die man unbedingt haben sollt, weil sie z.B. besser als CD/SACD sind?


es gibt sehr viele Alben, bei denen die LP noch das klangliche Maß der Dinge ist - aber oft sinds auch nur kleine bis minimale Klangvorteile - hier aber mal welche, bei denen die LP substantiell besser klingt (in allen belangen):

AC/DC "back in Black" (außer man hat die 1st CD mastered by Barry Diament, aber eigentlich ist die LP ein Muss)
AC/DC "Highway to hell" und "Dirty deeds" und "powerage" und "Let there be rock" - hier sind z.B. die Sony LP-Reissues recht gut)
Tommy Bolin "Teaser", auch "Private eyes"
Billy Squier "Don't say no" (IMHO auf CD unanörbar)
Beastie Boys "Licensed to ill" (dito)
Bruce Springsteen "Born in the USA" (! klanglich ne andere Liga als die CD)
Def Leppard "Hysteria"
Doobie Brothers "The captain and me"
Elvis presley "Elvis is back!" - die 45rpm von Analogue Production
Paul Simon "Graceland" - die 45rpm 25 Anniversary (unglaublich besser als alle CDs)
Genesis "Genesis"
Golden Earing "Montaan"
The Kinks "Arthur..", "Something Else", "Lola and ..."
Led Zeppelin <eigentlch alle Alben> (die original-CD-Pressung von Diament sind durchweg auch gut bis sehr gut, aber die LPs sind eigentlich immer ein gutes Stück besser - außer Houses of the Holy)
Metallica "Master of puppets", "Metallica" (!!)
Nazareth "Hair of the Dog"
Peter Gabriel "1" und "4"
Police "Outlandos d'Amour"
Pretenders "Pretenders"
Red Hot chilli peppers "Stadium arcadium"
Rush "Moving Pictures"
Supertramp "Crime of the century", Breakfast in america" (ja genau, richtig gelesen, speziall die Crime MFSL ist IMHO nicht besonders gut)
Van Halen "Women and children first"
Van Morrison "Moondance", "Saint Dominic...", "Tupelo Honey"
Yes "90125"
joneu
Stammgast
#1626 erstellt: 23. Aug 2012, 07:13
Days of Future Passed [Hybrid SACD, Original Recording Remastered]


gestern bei mir angekommen, klingt stereo saustark,
zumindest die beste version die ich kenne und bin damit zufrieden

danke für den tip

habe nur ein problem irgendwie funktioniert bei mir die mch spur nicht,
soll heissen am verstärker kommt nichts an,
mein player ist ein oppo, eine idee dazu ?

ansonsten schau ich mal im oppo thread

thx

edit :
wie es aussieht, geht auch mch nicht über die digitalausgänge
ich dachte das ist auf den sacd stereo layer beschränkt

da mein amp kein hdmi hat, muss ich wohl 5.1 analog verkabeln
wenn ich den mch layer hören will ........


[Beitrag von joneu am 23. Aug 2012, 08:33 bearbeitet]
Jason_King
Inventar
#1627 erstellt: 23. Aug 2012, 09:13
Mist....jetzt muß ich mir mal in`s eigene Knie schiessen!! Möchte noch mal auf "Black Sabbath" zurückkommen. Welche Empfehlung könnt ihr für die ersten vier Alben geben hinsichtlich der Klangqualität?
(Mann, ist mir das peinlich)
Kumbbl
Inventar
#1628 erstellt: 23. Aug 2012, 09:18

arnaoutchot schrieb:

Kumbbl schrieb:
Den kompletten nervtötenden Mittelteil zwischen 3:14 und 20:45 komplett gelöscht und voila: das resultierende 9 min Trum ist jetzt richtig gut...da hätten Sie mich mal als produzenten fragen sollen ;)[/b]


hab mein Exemplar noch nicht, bin gespannt, das nun zu hören ...
Mit Dir als Produzent hätte es wahrscheinlich den gesamten ProgRock nicht gegeben, weil das auf appetitliche 2-Minuten-Rocksongs im 4/4-Takt zusammengeschnitten worden wäre ... :D


der war gut, keine Frage, aber wart erstmal ab, bist du dir das 26 Minutenteil reingezogen hast...... - ja, ich als Produzent würde in der Tat dem Motto frönen, in der Kürze liegt die Würze... und ganz ehrlich, manche bräuchten auch hier eine harte Hand - auch was die reine Albumlänge angeht, aber das ist ein anderes Thema und mehr ein neuzeitliches Problem...

Aber auch so einfach gestrickte 4/4-Primitivlinge wie ich finden manch lange Tracks gut, manche sogar sehr gut, hier eine Auswahl, sortiert nach Lauflänge:

Mike Oldfield: Tubular Bells (Part One) (25:36)
Mike Oldfield: Taurus II (24:43)
Mike Oldfield: Tubular Bells (Part Two) (23:21)
Caravan: Nine Feet Underground (22:46)
Jethro Tull: Thick as a Brick (Side One) (22:38)
Jethro Tull: Thick as a Brick (Side Two) (21:04)
Pink Floyd: Dogs (17:05)
Alan Parsons Project: The Fall Of The House Of Usher (15:09)
Jimi Hendrix: Voodoo Chile (14:56)
Dire Straits: Telegraph Road (14:18)
Iron Maiden: Rime Of The Ancient Mariner (13:40)
Pink Floyd: Shine On You Crazy Diamond (Part 1) (13:33)
La Düsseldorf: Dusseldorf (13:19)
Grateful Dead: Weather Report Suite (12:47)
Pink Floyd: Shine On You Crazy Diamond (Part2) (12:26)
Frumpy: Duty (12:10)
Beggars Opera: Raymord Road (11:50)
The Doors: The End (11:42)
Al di Meola, Paco de Lucia, John McLaughlin: Mediterranean Sundance (11:32)
Van Morrison: Listen to the Lion (11:09)
Led Zeppelin: In My Time Of Dying (11:07)
Uriah Heep: July Morning (10:32)
Deep Purple: Child In Time (10:20)
Pink Floyd: Sheep (10:19)

und Michael, du wirst es nicht glauben, keinen davon finde ich zu lang, zumindest nicht substantiell zu lang, so dass mich das Verlangen nach der Computerschere überkommt ;)... hmm ja, thick as brick ufert ein wenig aus, das ginge auch deutlich knapper, aber gut, da wollen wir mal nicht so sein....
arnaoutchot
Moderator
#1629 erstellt: 23. Aug 2012, 09:26

hifi_raptor schrieb:
Hi Classic-Rockologen
hatten wir schon Manfred Mann in der Mache?
Hat ja nun auch einige Classics abgeliefert.


Hatte gerade "Nightingales and Bombers" mit im Auto, die ich zusammen mit "Solar Fire" sehr gut finde. Die "Watch" fehlt mir noch, fällt mir gerade auf ... Klanglich sind die Remasters ok.

amazon.de
Kumbbl
Inventar
#1630 erstellt: 23. Aug 2012, 09:28

Jason_King schrieb:
Mist....jetzt muß ich mir mal in`s eigene Knie schiessen!! Möchte noch mal auf "Black Sabbath" zurückkommen. Welche Empfehlung könnt ihr für die ersten vier Alben geben hinsichtlich der Klangqualität?
(Mann, ist mir das peinlich) :cut


ach Jason, dass ich das noch erleben darf... an nem normalern Stammtisch würds jetzt heissen "das kostet ne Runde"

also, here we go:

Black Sabbath: 1st Japanese pressing (Twoofer = OOP)
Paranoid: 1st Japanese pressing (Twoofer = OOP) oder auch die SHM-SACD (minimal aggressiv, aber in summe auch gut, wenn auch nicht so gut wie der Twoofer)
Master Of Reality: SHM-SACD oder Deluxe Edition (remastered by: Andy Pearce)
Vol. 4: SHM-SACD oder Sanctuary 2716857 (remastered by: Andy Pearce)

Dabei bin ich jetzt davon ausgegangen, dass du keine LPs willst....

Generell sind die Andy Pearce Remaster gut bis sehr gut, da macht man nix falsch - einzige Ausnahme ist die Paranoid, die ist ihm irgendwie komplett mißlungen, scheußlich blecherner Klang und auch die Sabotage (aber von der kenne ich nur schlechte ausgaben), wenn du also keine sauteuren SACDs kaufen willst....

EDIT: noch ne bemerkung: solltest du second hand die Castle Communications, NELCD xxxx sehen, dann zumindest vorsicht, die haben alle Preemphasis... klanglich sind sie ok, nicht mehr nicht weniger....


[Beitrag von Kumbbl am 23. Aug 2012, 09:34 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#1631 erstellt: 23. Aug 2012, 09:29

Jason_King schrieb:
Welche Empfehlung könnt ihr für die ersten vier Alben geben hinsichtlich der Klangqualität? (Mann, ist mir das peinlich) :cut


Nö, das sagen wir Dir jetzt nicht mehr ...

Generell sind die SHM-SACDs sehr gut, aber natürlich teuer ... bei der "Master of Reality" ist das Remaster (Deluxe Edition) sehr gut, bei Vol. 4 fand ich es deutlich schlechter. Aber die Sabbathologen MacClaus und Kumbbl wissen dazu sicherlich noch mehr.

Generell schlage ich vor, es so zu handhaben, wie ich es oben bei Manfred Mann gezeigt habe: Diskussion über die Musik, kurze Hinweise auf den Klang.
arnaoutchot
Moderator
#1632 erstellt: 23. Aug 2012, 09:33

Kumbbl schrieb:
hmm ja, thick as brick ufert ein wenig aus, das ginge auch deutlich knapper, aber gut, da wollen wir mal nicht so sein....


sehr grosszügig ! Hier noch lange Stücke, die Du unbedingt mal überarbeiten solltest:

Genesis - Supper's Ready
Grateful Dead - Dark Star
Renaissance - Sheherazade
arnaoutchot
Moderator
#1633 erstellt: 23. Aug 2012, 09:36

joneu schrieb:
da mein amp kein hdmi hat, muss ich wohl 5.1 analog verkabeln
wenn ich den mch layer hören will ........
:cut


Schaut so aus ... nachdem ich Deine Anblage nicht kenne, kann ich nichts dazu sagen. Technik-Diskussionen aber bitte nicht hier, sondern in einem geeigeten Thread.
Jason_King
Inventar
#1634 erstellt: 23. Aug 2012, 09:43

Kumbbl schrieb:
[ach Jason, dass ich das noch erleben darf... an nem normalern Stammtisch würds jetzt heissen "das kostet ne Runde"

Das geht in Ordnung, liebe Stammtischbrüder! Eine virtuelle Runde Lütt und Lütt ( Kleines Bier und `n Korn) für alle!!
Ich danke euch unterwürfigst für das mir entgegengebrachte Wohlwollen.
MacClaus
Hat sich gelöscht
#1635 erstellt: 23. Aug 2012, 10:07

Jason_King schrieb:
Mist....jetzt muß ich mir mal in`s eigene Knie schiessen!! Möchte noch mal auf "Black Sabbath" zurückkommen. Welche Empfehlung könnt ihr für die ersten vier Alben geben hinsichtlich der Klangqualität?
(Mann, ist mir das peinlich) :cut


Sabbath (Ozzy Years) bezüglich bester digitaler Ausgabe...

Black Sabbath - SHM-SACD
Paranoid - 1st Japanese pressing
Master Of Reality - SHM-SACD
Vol4 - SHM-SACD
Sabbath Bloody Sabbath - SHM-SACD
Sabotage - US Warner o. Universal CD
Technical Ecstasy - 1st Japanese Pressing
Never Say Die - 1st Japanese Pressing
Hüb'
Moderator
#1636 erstellt: 23. Aug 2012, 10:10

Kumbbl schrieb:
allein I see a Darkness ist die CD wert...

Unglaublicher Song. Absoluter Killer. Volle Zustimmung.

MacClaus
Hat sich gelöscht
#1637 erstellt: 23. Aug 2012, 10:24

Kumbbl schrieb:
Aber auch so einfach gestrickte 4/4-Primitivlinge wie ich finden manch lange Tracks gut, manche sogar sehr gut, hier eine Auswahl, sortiert nach Lauflänge:

Mike Oldfield: Tubular Bells (Part One) (25:36)
Mike Oldfield: Taurus II (24:43)
Mike Oldfield: Tubular Bells (Part Two) (23:21)
Caravan: Nine Feet Underground (22:46)
Jethro Tull: Thick as a Brick (Side One) (22:38)
Jethro Tull: Thick as a Brick (Side Two) (21:04)
Pink Floyd: Dogs (17:05)
Alan Parsons Project: The Fall Of The House Of Usher (15:09)
Jimi Hendrix: Voodoo Chile (14:56)
Dire Straits: Telegraph Road (14:18)
Iron Maiden: Rime Of The Ancient Mariner (13:40)
Pink Floyd: Shine On You Crazy Diamond (Part 1) (13:33)
La Düsseldorf: Dusseldorf (13:19)
Grateful Dead: Weather Report Suite (12:47)

Pink Floyd: Shine On You Crazy Diamond (Part2) (12:26)
Frumpy: Duty (12:10)
Beggars Opera: Raymord Road (11:50)
The Doors: The End (11:42)
Al di Meola, Paco de Lucia, John McLaughlin: Mediterranean Sundance (11:32)
Van Morrison: Listen to the Lion (11:09)
Led Zeppelin: In My Time Of Dying (11:07)
Uriah Heep: July Morning (10:32)
Deep Purple: Child In Time (10:20)
Pink Floyd: Sheep (10:19)


Gute Liste... (fett würde ich streichen). Bei Frumpy würde ich Good Winds o. How the Gypsy was born vorziehen. ELP's Take a Peble würde ich noch einbeziehen und zwar die Live-Version von Pictures at an Exhibition mit dem Country Intermezzo... sowie Colosseum "Los Angeles" bzw. Valentyne Suite.


[Beitrag von MacClaus am 23. Aug 2012, 10:25 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#1638 erstellt: 23. Aug 2012, 10:25

Hüb' schrieb:
Unglaublicher Song. Absoluter Killer. Volle Zustimmung.


Dann hört Euch mal die Originalplatte von Bonnie "Prince" Billy an, auf der "I See a Darkness" ist. Da ist das eines der heitersten Stücke. Eine der schwärzesten Platten, die ich kenne (und ich kenne einige düstere Platten ... )

amazon.de
arnaoutchot
Moderator
#1639 erstellt: 23. Aug 2012, 10:33

MacClaus schrieb:
Gute Liste... (fett würde ich streichen).


Alle Stücke unter sagen wir 15 Minuten würde ich nicht als wirklich lange Stücke empfinden. Und so was wie "Fall of the House of Usher" ist eine Suite bestehend aus unabhängigen reativ kurzen Stücken (ist doch auch part 1 - 5 bezeichnet, wenn ich nicht irre). Wenn ich mal Zeit habe, sammle ich mal eine Liste mit wirklich langen Stücken. Auf Anhieb fällt mir das 60-minütige "Amarok" von Mike Oldfield oder eine 45-minütige Version von "Dark Star" ein (die ist inklusive Ein- und Ausleitung fast 80 Minuten lang). Das sind lange Stücke !!!
Kumbbl
Inventar
#1640 erstellt: 23. Aug 2012, 10:48

MacClaus schrieb:
Bei Frumpy würde ich Good Winds o. How the Gypsy was born vorziehen. sowie Colosseum "Los Angeles" bzw. Valentyne Suite.


d'accord zu How the Gypsy, fiel aber dem 10 min Filter zum Opfer - Colloseum muss ich mir mal anhören
Kumbbl
Inventar
#1641 erstellt: 23. Aug 2012, 10:55

arnaoutchot schrieb:

Alle Stücke unter sagen wir 15 Minuten würde ich nicht als wirklich lange Stücke empfinden. Und so was wie "Fall of the House of Usher" ist eine Suite bestehend aus unabhängigen reativ kurzen Stücken (ist doch auch part 1 - 5 bezeichnet, wenn ich nicht irre).


ja, das gilt aber auch für Supper's Ready, wenn auch etwas länger...aber auch in 7 ziemlich unabhängige Stücke unterteilt, die auch eigenen Namen haben:
2-1 Lover’s Leap
2-2 The Guaranteed Eternal Sanctuary Man
2-3 Ikhnaton And Itsacon And Their Band Of Merry-Men
2-4 How Dare I Be So Beautiful?
2-5 Willow Farm
2-6 Apocalypse In 9/8
2-7 As Sure As Eggs Is Eggs (Aching Men’s Feet)


arnaoutchot schrieb:

Wenn ich mal Zeit habe, sammle ich mal eine Liste mit wirklich langen Stücken. Auf Anhieb fällt mir das 60-minütige "Amarok" von Mike Oldfield


ja, an das viel zu lange Stück müßte ich auch dringend mal als "Produzent" ran, keine Frage

ich stell leider immer wieder fest, dass die meisten (nicht alle!) der allzu sehr ausuferndern Stück im Rockbereich bei weitem der kompositorische Gehalt fehlt, um einen wirklichen Spannungsbogen und nen schlüssigen Zusammenhang aufzubauen - drum endest es auch meist in nicht endendem Gefrickel oder - wie du sagst - eigentlich unzusammenhängenden Stücken, die man auch gut in einzel-Tracks hätte schneiden können - das Problem dabei ist IMHO ganz einfach: all die Rock-"komponsisten" sind einfach keine Wolfgangs, Ludwigs, Gustavs oder Richards..................................


[Beitrag von Kumbbl am 23. Aug 2012, 10:57 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#1642 erstellt: 23. Aug 2012, 11:16

Kumbbl schrieb:
ja, das gilt aber auch für Supper's Ready, wenn auch etwas länger...aber auch in 7 ziemlich unabhängige Stücke unterteilt, die auch eigenen Namen haben


Na gut ... jetzt wird's Erbsenzählerei


Kumbbl schrieb:
das Problem dabei ist IMHO ganz einfach: all die Rock-"komponisten" sind einfach keine Wolfgangs, Ludwigs, Gustavs oder Richards..................................


Nicht umsonst ist eine meiner Lieblingssymphonien Mahlers Dritte mit einer himmlischen Länge von knapp zwei Stunden ...


[Beitrag von arnaoutchot am 23. Aug 2012, 11:17 bearbeitet]
Audio-Video-Disco
Stammgast
#1643 erstellt: 23. Aug 2012, 11:22

GG71 schrieb:
habe mir gerade auch ein Plattenspieler gekauft, ist ein "Classicer": Dual 704 mit SHURE V-15 Typ III.
Gibt es sonst noch LP Ausgaben aus dieser Ecke (Classic\Hard Rock), die man unbedingt haben sollt, weil sie z.B. besser als CD/SACD sind?


Herzlichen Glückwunsch
Bei mir wurde es ein Acoustic Research EB-101, sobald ich den Tonabnehmer habe, der übrigens auch von Shure ist, wirds es ein paar Bilder im Analogbereich geben.

Und danke für die Plattenempfehlungen, da habe ich in nächster Zeit sicher einiges zu tun
joneu
Stammgast
#1644 erstellt: 23. Aug 2012, 11:37

arnaoutchot schrieb:
Hatte gerade "Nightingales and Bombers" mit im Auto, die ich zusammen mit "Solar Fire" sehr gut finde. Die "Watch" fehlt mir noch, fällt mir gerade auf ...


war mal eine meiner lieblingsbands

watch ist ein muss, schon wegen dieser titel :

Chicago Institute
Mighty Quinn
Davy's On The Road Again

muss ich heut abend mal wieder reinhören

ob sich der neue remaster lohnt
arnaoutchot
Moderator
#1645 erstellt: 23. Aug 2012, 11:42

joneu schrieb:
Manfred Mann's Earth Band - Watch - ob sich der neue remaster lohnt :?


Ich werde mir den mal besorgen und werde berichten. Ich kenne allerdings nur die LP ...
GG71
Inventar
#1646 erstellt: 23. Aug 2012, 13:31

Kumbbl schrieb:
hier aber mal welche, bei denen die LP substantiell besser klingt (in allen belangen):
...

Danke sehr für die umfangreiche Zusammenstellung
Sind viele dabei, die ich gerne mit CDs\SACD vergleichen würde.
Kumbbl
Inventar
#1647 erstellt: 23. Aug 2012, 13:41

GG71 schrieb:

Kumbbl schrieb:
hier aber mal welche, bei denen die LP substantiell besser klingt (in allen belangen):
...

Sind viele dabei, die ich gerne mit CDs\SACD vergleichen würde.


steht dir ja frei, es zu tun
kannst dir aber eigentlich auch sparen, hab ich bereits ausführlichst getan - resultat: s.o.
arnaoutchot
Moderator
#1648 erstellt: 23. Aug 2012, 13:53

joneu schrieb:
watch ist ein muss, schon wegen dieser titel ... ob sich der neue remaster lohnt :?


Gerade gekauft im stationären Handel, kann über die Qualität heute Abend berichten ...
Kumbbl
Inventar
#1649 erstellt: 23. Aug 2012, 13:56

arnaoutchot schrieb:

Gerade gekauft im stationären Handel, kann über die Qualität heute Abend berichten ... ;)


einfach ein mann der Tat - lesen, kaufen - direkte Augen-Hand-Kommunikation sozusagen
arnaoutchot
Moderator
#1650 erstellt: 23. Aug 2012, 13:58

Kumbbl schrieb:
einfach ein mann der Tat - lesen, kaufen - direkte Augen-Hand-Kommunikation sozusagen ;)


Yepp. Dieser Thread hier hat mich schon wieder einen Haufen Geld gekostet ...
joneu
Stammgast
#1651 erstellt: 23. Aug 2012, 14:16
... bin ich echt gespannt ob ich da auch nochmal zuschlagen muss,
hab noch die uralt ausgaben, aber die sind ja manchmal nicht so schlecht gewesen

ansonsten bin ich gerade beim nachkaufen von BJH ,
würde mal ganz stark vermuten, dass die für die meisten von euch kein thema sind
joneu
Stammgast
#1652 erstellt: 23. Aug 2012, 14:17

arnaoutchot schrieb:

Kumbbl schrieb:
einfach ein mann der Tat - lesen, kaufen - direkte Augen-Hand-Kommunikation sozusagen ;)


Yepp. Dieser Thread hier hat mich schon wieder einen Haufen Geld gekostet ... :(



.... dem kann ich mich nur anschliessen
GG71
Inventar
#1653 erstellt: 23. Aug 2012, 14:22

Kumbbl schrieb:
steht dir ja frei, es zu tun
kannst dir aber eigentlich auch sparen

Na klar, den Spaß (Dir hat es doch auch Spaß gemacht, oder?) lass' ich mir nicht nehmen :-)
Dank deiner Liste, weiß ich auch, wo anzufangen.
arnaoutchot
Moderator
#1654 erstellt: 23. Aug 2012, 14:52

joneu schrieb:
ansonsten bin ich gerade beim nachkaufen von BJH ,
würde mal ganz stark vermuten, dass die für die meisten von euch kein thema sind :L


Naja, die späteren BJH sicherlich nicht, aber die erste Live finde ich zB nicht so schlecht. Eine frühe Platte kam auch in Mehrkanal (Quadro) raus.

amazon.de
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 ... Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufbau einer "audiophilen" Classic-Rock-Sammlung (1965-1980)
arnaoutchot am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2023  –  3166 Beiträge
Gute Rockmusik nach 1980 in bestmöglicher Klangqualität
arnaoutchot am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2024  –  311 Beiträge
Aufbau einer "audiophilen" Pop- Sammlung
Mr._Lovegrove am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  19 Beiträge
Übersicht Rock Genres
Mrc381 am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  6 Beiträge
Suche Rockmusik
Uli72 am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  22 Beiträge
Suche LIVE Rockmusik wie...
PausIZ am 18.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2016  –  3 Beiträge
Überbewertete Rock CD's/LP's
Tosato am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2022  –  248 Beiträge
Einfluss von J.R.R. Tolkiens "Herr der Ringe" auf die Rock-Musik
arnaoutchot am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  36 Beiträge
Suche gute deutsche Rock Review Seite
thomsen1512 am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 13.04.2015  –  5 Beiträge
Prog-Rock
Don_Tomaso am 09.12.2016  –  Letzte Antwort am 10.12.2016  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedMarko1983
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.558