Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 . 150 . 160 . Letzte |nächste|

Dat-Recorder / Reparaturen

+A -A
Autor
Beitrag
ghaliläo
Inventar
#6755 erstellt: 13. Jun 2014, 17:08
Dr. Gear


so kommt mir das langsam auch vor - was Gruenwdt schreibt stimmt - der Platz ist nicht so enorm und die dickeren RE-Zahnräder sind viel zu dick. Ich hatte ja geschrieben, wie dick man sie in etwa machen kann. Was digitalo geschrieben hat ist definitiv falsch. Hätte Axel meine Stärkenempfehlung für ein dickeres RE-Zahnrad berücksichtigt hätte das wohl eher geklappt.

Aber die Zahnräder jetzt in die Tonne zu werfen wäre wohl eine Überreaktion - man müsste sie halt abschleifen und zwar um sicher mehr als einen mm. Diese Arbeit ließe sich sowieso nicht vermeiden wenn man so vorgeht und bei der Form für die stärkeren Zahnräder zwei normale zusammenklebt was ja wie schon gesagt dann viel zu stark wird und auch durch Unterlegscheiben unter dem RE nicht kompensiert werden kann.

Was wohl keinerlei weiterer Worte mehr bedarf ist die Rummurxerei alla das RE-Zahnrad draufkleben oder gar festschrauben - wer sich sowas ausdenkt - sorry aber der sollte lieber Kühlschränke reparieren und nicht DAT-Recorder. Schade um den dargestellten und somit vermurxten RE. Hoffentlich hat Axel das nicht noch bei mehr REs gemacht - schließlich gibts die Dinger nicht mehr wie Sand am Meer.

Noch was zu dem Umstand dass Axel keinerlei DAT-Recorder hat um das dann auch ausprobieren zu können - vielleicht könnte ich da was organisieren. Das geht ja wohl gar nicht Ersatzteile für DAT-Recorder anzufertigen ohne überhaupt einen zu haben. Eventuell einen 59er Sony - aber der hat halt wieder ein einfacheres Laufwerk ohne RE und ist somit hierfür nicht geeignet. Vielleicht kann ich einen 55er lockermachen - mal sehen.


[Beitrag von ghaliläo am 13. Jun 2014, 17:15 bearbeitet]
digitalo
Inventar
#6756 erstellt: 13. Jun 2014, 17:21
Sorry Leute,
bei dem Kranz habe ich jetzt mal gepennt u. das äußere zahnsegment nicht bedacht. Die Situation sieht so aus: Da wird es wirklich eng zum Zahnkranz.
za1 za2

Die von mir umgearbeiteten Zahnräder vom kleinen Laufwerk passen auf den 1/10 mm rein, sodass mir das nicht aufgefallen ist. Diese Version habe ich jetzt einmal im 55er u. einmal im 1000er. Aber wie gesagt, es funzt durch seine Materialbeschaffenheit 100 %, ist aber technisch nicht korrekt. zahn4 (2)

Ok, manche Fehler sind total unnötig u. Umwege. Ich behalte mir dennoch das Recht vor, noch weitere zu machen. Aber zum Glück gibr es hier ja aufmerksame Gleichgesinnte, die notfalls korrigieren. Es wäre aber weiterhin nett, Fehler sachlich zu beantworten u. nicht die Pfanne zu hauen.


[Beitrag von digitalo am 13. Jun 2014, 17:41 bearbeitet]
Dr._Gear
Schaut ab und zu mal vorbei
#6757 erstellt: 13. Jun 2014, 18:41
Das hat nicht damit zu tun dich "In die Pfanne zu hauen" digitalo.

Wir alle werden in die Pfanne gehauen wenn wir ein vermeintlich schönes Gerät kaufen und dann feststellen müssen dass jemand auf übelste Art und Weise am Rotary Encoder herum gepfuscht hat.

Bricht das Zahnrad oder bricht nur ein einziger Zahn wegen Lufteinschlüssen sind Zahnrad und Rotary Encoder im Eimer.
Woher dann mit einem Ersatzt?

Quackman mir ist bewusst dass sie äusserst beratungsresistent sind aber in diesem Fall wäre es angebracht die Fotos zu löschen damit ja niemand auf die Idee kommt so was nachzumachen.

D A N K E ! ! !


[Beitrag von Dr._Gear am 13. Jun 2014, 18:45 bearbeitet]
Gruenwdt
Inventar
#6758 erstellt: 13. Jun 2014, 18:44
@Digitalo

Ich habe den Fehler auch gemacht als ich das Zahnrad mit einen Ring verstärkt hatte (Pattex Plastix PP Kleber mit Aktivierer) und mich wunderte warum das hochschieben des Zahnkranzes nicht funktionierte! Der Grund war, der Ring (diese dünnen Deckelunterlegscheiben im dtc1000) kollidierte mit den Zahnkranz! Dann habe ich so lange am aufgeklebten Ring ringsum mit einer Nagelfeile gefeilt bis es sauber lief. Ich habe immer wieder per Hand den Zahnkranz gedreht bis es passte.
Ich war zu lange nicht im Forum aktiv wegen familienbesuch im Ostfriesland daher konnte ich dazu nix sagen. Ich habe mich bloß die ganze Zeit die letzten Tage immer gewundert wie ihr ein dickeres Zahnrad dort unterbringen wollt ohne Zahnkollision.

Und als ich dann dieses Klebe-löt RE gedöns mit kaputtgelöteter Achse gesehen habe hätte ich fast losheulen können Wer kommt allen ernstes auf so eine Idee??? Wie gesagt ich Blicke echt auf diese Meisterzahnräder auf! genial! Aber aufkleben mit Achseaufheizen etc. Das kann ich machen wenn es Ersatzteile en mass gibt und man nur kein Geld in die Hand nehmen will. Aber doch bitte nicht an einen Encoder den es nicht mehr gibt!!! Der sollte bitte so original bleiben wie möglich.

Was anderes, reiner Zufall. Ich war heute mit meiner Bekannten in einen Nähmaschinenladen um ihre Nähmaschine reparieren zu lassen. Es stellte sich heraus das bei der alten Gurke ein PP Zahnrad (Schnecke) einen Riss hatte. Der Mechaniker sagte es sei tatsächlich so, diese älteren Räder schrumpfen in den Jahren minimal weil die Weichmacher (ja auch dort sind welche drin) ausdünsten. Meistens nach ca. 20 Jahren. Tadaa...

Wissen hilft mir aber nicht. Ich benötige Zahnräder, einfach nur die Zahnräder ohne Gedöns, ohne festen RE etc. Solange werde ich aber wohl leider mit verstärkten leben müssen wie es aussieht. Da es ja nun nur noch klebe REs gibt. Ich war schon am überlegen bei myhammer eine Anfrage zu starten wer fertigt einige.


[Beitrag von Gruenwdt am 13. Jun 2014, 18:45 bearbeitet]
suprasius
Stammgast
#6759 erstellt: 13. Jun 2014, 19:32
Ganz meine Meinung. Ich weite das Zahnrad nur sehr behutsam mit einer Rundfeile auf um die Spannung zu lösen. Es würde auch so nicht herunterfallen. Damit es ganz sicher fixiert ist, nehme ich UV Kleber. Kann ich euch nur empfehlen. Zum echten Kleben kann man den vergessen, aber zum Fixieren ist der sehr gut. Er haftet nur und lasst sich nachher gut spurlos entfernen, in etwa so wie etwas stärkeres Postit.

Ich würde niemals an der Achse selbst werkeln. Denn wie Dr. Gear schreibt, Achse kaputt = Game Over. Den RE kann man nicht mehr bekommen, außer man opfert ein vollständiges Gerät.

Meine Recorder laufen seit ca. einer Woche wie eine eins mit den angeblich "zu dünnen" Zahnrädern, die nochmals bemerkt genauso sind wie die Originalen.

Ich finde ihr seid hier im Bereich des Voodo unterwegs .... sorry. Jede Ausführung von Axels Nachbauzahnrädern, egal ob Epoxy Masse weicher ist oder nicht, wird sehr lange, wenn nicht ewig halten. Für mich sind alle RE Zahnrad Probleme dank Axel Vergangenheit.

Waren sie eigentlich schon vorher, die Klebelösung war eine dauerhafte Sache. Axels Zahnräder bedienen den höheren Anspruch, nichts gefrickeltes, sondern ein sauberes Replacement.
suprasius
Stammgast
#6760 erstellt: 13. Jun 2014, 19:43
For hdrobien ,

here's the summary:

The guys here are talking about to optimize the RE Gear and make it thicker for a better fit to the neighbored gear teeths. In my opinion this is not neccessary as the original gear and the replacemt are sharing the same diemensions. Therefore the replacement type will do the job as good as the original type. There was also a discussion if the merge of epoxy and metal will cause damage to the neighboring gear. I think this will never happen as the force between this two gears is minimal.

Axel (the manufacturer of the replacemnt gears) will only provide a combination of RE and RE Gear to minimize upcoming problems caused by inproper installation.
digitalo
Inventar
#6761 erstellt: 13. Jun 2014, 20:02
Um Lufteinschlüsse zu verhindern, hat der Zahntechniker bei mir die Masse in einen Schnellkochtopf gesteckt.

Könnte man für die jeweils verwendete Materialmixtur nicht einen künstlichen Alterungstest entwickeln?

Wenn das Material von @Quackman z.B. gar keinen Weichmacher enthielte, müsste es doch reichen, das Zahnrad auf Spannungsfreiheit anzupassen u. stattdessen z.B. eine widerstandsfähige Textilfaser mit in die Passung zu pressen.

Ansonsten fände ich es auch vertretbar, die mit seinen Nachbauten ausgerüsteten Geräte im ein- oder zweijährigen Turnus zu überprüfen. In diese Haltbarkeitsdauer hätte ich auf jeden Fall Vertrauen.
hdrobien
Ist häufiger hier
#6762 erstellt: 13. Jun 2014, 20:33

suprasius (Beitrag #6760) schrieb:
For hdrobien ,

here's the summary:

Thanks a lot. My understanding was close and I fully share your point of view.

The only concern is about the combination. I believe that there is no real issue to install the gear on the encoder. Maybe just to add a drop of locker for safety.


[Beitrag von hdrobien am 13. Jun 2014, 20:35 bearbeitet]
digitalo
Inventar
#6763 erstellt: 13. Jun 2014, 22:42
Hier nochmal ein Vergleich zwischen dickem und dünnem Zahnrad.
zahn2 (2)
zahn4 (2)


hier schiebt sich das äußere Zahnsegment über das RE-Zahnrad.. Das Zahnrad ist fast 50% dicker als das Original und es ist noch immer genügend Luft zum Zahnkranz. Zudem haben beide Kränze Axialspiel u. fallen in Kopfüber Einbaulage noch etwas runter. In diesem Fall sehe ich kein Problem. Das Zahnrad sieht unsauber aus. Es ist gefettet u. hat ein paar lose Materialfasern, da es sehr weich ist.
zahnkranz
Gruenwdt
Inventar
#6764 erstellt: 13. Jun 2014, 23:03
Ich bleibe dabei, keine Experimente hier! Wir wollen doch dauerhafte Funktion und nicht könnte, müsste, passt, bei mir geht's… nicht jeder DAT ist 1:1 identisch. Nicht jeder Zahnkranz scheint auf den zehntel-mm genau hoch zu sitzen.

Im 55er würde es bei mir wohl eventuell auch passen, im 1000er dagegen nicht. Da reichte schon mein aufgebrachter Ring und es blockierte. Daher für Ersatz um auf der sicheren Seite zu sein würde ich nur die Orignaldicke empfehlen. Ja der Zahnkranz fällt nach unten, aber sobald der Motor schiebt hebt er sich defintiv unplanbar AN oder eben nicht! Aber jeder wie er will…

SONY wird sich schon irgendetwas dabei gedacht haben etwas Abstand zu halten.
digitalo
Inventar
#6765 erstellt: 13. Jun 2014, 23:28
Ich habe das 55er LW jetzt extra nochmal auseinander genommen um den Abstand sicherheitshalber zu checken. Hier also ein Klemmen absolut unmöglich. Wenn es so eng wäre wie bei Dir, hätte ich es ebenfalls wieder rückgebaut. Werde die Situation im 1000er natürlich auch nochmal checken.
Da die Zahnräder per Teppichmesser und Dremel auf Maß gebracht wurden, sind die eh nicht 100% gleich dick u. individuell angepasst. Werde auch keine weiteren in dieser Weise mehr herstellen. Das Aufbringen auf den Encoder iu. die Feinarbeit sind sehr mühselig.

Ich denke, es ist kein Sony Laufwerk. Beim Vergleich der DD-Antriebe vom Sharp u. dem Sony, war jeweils eines von Sankyo und ALPS.


[Beitrag von digitalo am 13. Jun 2014, 23:32 bearbeitet]
Gruenwdt
Inventar
#6766 erstellt: 13. Jun 2014, 23:42
Was wir aber nun wohl wissen ist, der Bruch des RE Zahnrades liegt nicht an der falschen Lage oder weil es nur halb belastet ist, sondern wohl tatsächlich durch Alterung und minimale Schrumpfung. (Ich nehme das nun für Bare Münze was mir der Heini im Laden heute erzählt hat da er tagtäglich damit zu kämpfen hat.). Das erklärt aber auch warum immer nur sehr fest sitzende Ringe / Zahnräder nach einigen Jahrzehnten gerne einen Bruch aufweisen. Auch wenn sie nicht genutzt wurden! In meinen Videorecorder genau das gleiche PP Rad auf fester Welle hat riss.

Also gibt es eigentlich keinen guten triftigen Grund ein breiteres Rad anzubieten. Denn wenn man soetwas Leuten anbietet, kann man nicht von jeden verlangen das Laufwerk komplett auseinanderzupflücken um die Kränze zu checken.


[Beitrag von Gruenwdt am 13. Jun 2014, 23:49 bearbeitet]
digitalo
Inventar
#6767 erstellt: 14. Jun 2014, 00:09
m 55er wird ja das Öffnen und Schließen der Ladeklappe gezählt. Man könnte einen Hinweis im Display programmieren, das nach jeweils 100 x die Caution Anzeige blinkt. "Zahnrad umdrehen"
Das das Zahnrad spröde wird, wurde hier aber auch schon 100 Seiten vorher geschrieben.
suprasius
Stammgast
#6768 erstellt: 14. Jun 2014, 10:01
Hier jetzt mal das Messing Testzahnrad nach einer Woche Betrieb, ca 72 Stunden im DRD-100.

re2

Wie man sieht, sieht man ..... nix !

Das Zahnrad ist völlig intakt, keinerlei Abrieb oder angeknackte Zähne.

re1

Alles wie es soll, kein Riss o.ä.

re3

Auch das Nachbarzahnrad, keinerlei Beschädigungen oder Abrieb zu sehen. Auch keine vom Nachbauzahnrad.

Für mich ist diese Diskussion hier beendet. Axels Job war/ist prima, vollkommen ausreichend und das Problem gelöst.
hdrobien
Ist häufiger hier
#6769 erstellt: 14. Jun 2014, 13:41
The quest for the Holy Grail is over !

This morning I found the first gear that I tried to fix it.

Failing with glue I drilled 4 holes with a heated needle and put staples.

It's ugly but it works.

gear


[Beitrag von hdrobien am 14. Jun 2014, 13:42 bearbeitet]
suprasius
Stammgast
#6770 erstellt: 15. Jun 2014, 10:31
You are right. This looks pretty ugly. I had rejected to drill holes into this gear, as all the ones I had seen so far cracked exactly in the range of the holes. Maybe you should strenghten the area with some two component glue on top of the staples. This on both sides. That will keep the spaples in place too.
suprasius
Stammgast
#6771 erstellt: 15. Jun 2014, 11:58
@ Quackman

sag mal, was benutzt Axel denn als Kleber, der du ja süffisanterweise als "Klebolin" bezeichnet hast
ghaliläo
Inventar
#6772 erstellt: 15. Jun 2014, 12:11
Wenn das RE-Zahnrad tatsächlich durch Alterung schrumpft und deswegen bricht frage ich mich aber, warum in meinen beiden etwa 30 Jahre alten 1000ern sowie im etwa gleichalten DRD-100 mit enorm viel Kopftrommelstunden noch jeweils das erste RE-Rad drin ist und zwar unbeschädigt.

Sollte diese Theorie stimmen müssten die RE-Zahnräder in allen 3 Geräten kaputt sein - sind sie aber nicht. Der Weichmacher verschwindet ja nicht nur aus den Zahnrädern, die keine Lust mehr haben zu funktionieren sondern wenn dann aus allen gleich und nach etwa der selben Zeitspanne. Für mich hört sich diese Erklärung zwar logisch nachvollziehbar an - kann aber scheinbar doch nicht stimmen.


[Beitrag von ghaliläo am 15. Jun 2014, 12:14 bearbeitet]
Gruenwdt
Inventar
#6773 erstellt: 15. Jun 2014, 12:39
@ghaliläo

Ich kann halt nur sagen was mir gesagt wurde. Ich könnte mir sogar fast vorstellen das es bei Geräten die länger stehen eher auftritt als bei Geräten die recht regelmäßig genutzt werden / wurden.

Weil Risse traten bei mir egal in welchen Gerät immer erstaunlicherweise dann auf wenn das Gerät eine längere Periode ungenutzt stand (fehlender Spannungsabbau / Verteilung?!?).... Beispiel: Nordmende spectra hifi Video recorder 1991... Lief jede Woche bis vor 3 Jahren. Dann Stillstand, Abstellung vorübergehend dann wieder Nutzung ging nicht, Radbruch wie am RE Zahnrad wurde ein Riemenrad gesprengt! Oder: Technics sl-B3 Plattenspieler viele Jahre nicht genutzt. Ringiss Armrückführung Defekt. Bei meinen Bekannten würde genau das gleiche Modell durchgehend im Rack zeitweise genutzt. Kein Riss...

Ich weiß es nicht!


[Beitrag von Gruenwdt am 15. Jun 2014, 12:40 bearbeitet]
ghaliläo
Inventar
#6774 erstellt: 15. Jun 2014, 16:24
Gruenwdt


kann ich mir aber jetzt nicht vorstellen dass wenn diese Theorie stimmt das was mit der Benutzungshäufigkeit des Gerätes zu tun hat. Wenn der Weichmacher sich nach einem gewissen Alter angeblich verflüchtigt kann das nichts damit zu tun haben, wie oft das Gerät benutzt wird. Da kann nur die Erklärung zutreffen - ungleichmäßige Belastung. Wie Du schon schreibst - eventuell durch Stillstand auftretender Spannungsaufbau.

Und das ist genau das, was ich vermute. Ich hab mal versucht, eines der stärkeren RE-Zahnradnachbauten von Axel abzuschleifen - die Dinger sind verdammt hart. Bis man da 1mm oder mehr weggebracht hat - das dauert.

Aber ich werd mal eines auf die optimale Stärke runterschleifen und dann mal messen, was die ideale Stärke eines solchen Zahnrades ist.

Schade dass Axel seine stärkeren Zahnräder weggeworfen hat - die hätte er mir zuschicken können dann hätte ich die optimiert.

Übrigens hab ich unter den 55ern, die ich gerade reparier wieder ein von einem Kühlschrankreparateur geflicktes RE-Zahnrad entdeckt. Sowas hab ich auch noch nicht gesehen. Der hat den ganzen RE zerlegt und das Zahnrad durch reinschlagen eines Metallstiftes in die Re-Welle befestigt. Absolut unlösbar - sollte das Zahnrad brechen muss der komplette RE in die Tonne. Ausserdem hat er das Zahnrad noch total schief draufgemacht - irreparabel. Dass der überhaupt läuft ist ein Wunder. Es gibt schon Experten - da bleibt einem die Luft weg.

Aber das ist ja noch gar nichts im Vergleich zu dem Swoboda-59er, den ich vor Kurzem hatte und der von der Fa. ASL total vermurxt wurde. Schade dass ich keine Bilder reinstellen kann - das müsste ich Euch mal zeigen was solche Firmen einem mal über 3000DM teuren Gerät antun - absolut unglaublich! Und dafür verlangen die noch Geld. Denen würd ich helfen.


[Beitrag von ghaliläo am 17. Jun 2014, 15:05 bearbeitet]
Quackman
Gesperrt
#6777 erstellt: 15. Jun 2014, 19:22

suprasius (Beitrag #6771) schrieb:
@ Quackman

sag mal, was benutzt Axel denn als Kleber, der du ja süffisanterweise als "Klebolin" bezeichnet hast :)

Den er auch immer für die Kühlschränke nimmt: Juhu

.....er schnüffelte Juhu und Klebolin bis er schielte.... (Udo Lindenberg) http://www.songtexte...-spiele-bda75fa.html


z.B. die hier: E45-GA bzw. E28L (googeln....)
.


[Beitrag von Quackman am 18. Jun 2014, 16:51 bearbeitet]
hdrobien
Ist häufiger hier
#6788 erstellt: 16. Jun 2014, 20:46
For your information here are the 2 tapes that I use to set DAT decks.

The first one features various test signals (frequency, phase, pink noise). I use it for tracking adjusment. It is maybe not as effective as a TY 7252 but, as it has been recorded with the help of Sony "Audio/Video Technology Center" itself, I believe it is reliable.

The second one is a torquemeter, essential to set back tension and forward torque.

Both were acquired from a former Sony technician.

img018

img019
_ES_
Administrator
#6789 erstellt: 16. Jun 2014, 21:39
Moderation hier.
Ich habe einige Beiträge wieder zurück gegeben und bitte, externe Ärgernisse nicht in diesen Thread zu verlagern, sondern entsprechend "draussen" abzuhandeln.
Danke.
Dr._Gear
Schaut ab und zu mal vorbei
#6790 erstellt: 16. Jun 2014, 21:49


[Beitrag von Dr._Gear am 17. Jun 2014, 22:00 bearbeitet]
mcs-mik
Ist häufiger hier
#6791 erstellt: 16. Jun 2014, 22:53
@ Dr. Gear

Generell sind die beiden Varianten, die in unterschiedlichen Verfahren von Quackman und Ihnen entstanden sind, sehr gut geworden, wobei ich nur die Bilder bisher gesehen habe. Euch beiden Zahnradherstellern meine Hochachtung.
Vielleicht traut sich ja noch jemand neben dem Speichenzahnrad auch an die Zahnräder des TCD-D100 heran, die durch den zusammenziehende Kunstoff aufbrechen. Müsste eine Aufsetzlösung werden, bei dem der kaputte Kramm heruntergekratzt wird und das neue Zahnradoberteil ohne speichen aufgeklebt wird.
Dann wären die hübschen TCD-D100 auch gerettet.

Zu der immer wiederkehrenden Diskusion der teuren Kosten:
Gerne kann jeder auch für eine Instandsetzung oder einer Wartung mir ein neues Zahnrad oder eine neue günstige erworbene Andruckrolle dem Gerät beilegen, die dann im Zuge der Wartung kostenfrei eingebaut werden würde. Sie muß dann aber auch wirklich neu sein.

Auch würde ich mich freuen, wenn mir mitgeteilt werden würde, wo ich günstigere Einkaufsquellen erhalten kann, wenn ich wirklich zu viel im Einkauf bezahle, um dann die Preise senken zu können.

Immer nur meckern ist kontraproduktik.

Ich gebe euch allen aber recht:
Selberbasteln macht am meisten Spass- es gibt jedoch Dinge die man dann vorher beachten muß, - wie dann keine Führungen zu verstellen, oder gar die Kopftrommel oder das ganze Laufwerk hin und herzutauschen ohne den DPG Wert einstellen zu können.

Ich selber muß mich eben auch schützen, wenn ich nur eine Spurlageneinstellung und DPG Einstellung machen sollte, dass hinterher nicht gesagt wird, alles wäre falsch eingestellt, WEIL eben das Laufwerk mechanisch nicht einwandfrei läuft. Ich bin eben kein Typ von wegen "Augen zu und durch..wird schon irgendwie gehen".
Es wäre dann zwar im erstem Moment günstig, müsste aber doppelt gemacht werden und wäre dann natürlich teurer, als hätte man alles gleich zusammen gemacht.
Es ist also nicht böse gemeint, wenn ich eine Einstellung der Spurlage und des DPG Wertes nur bei bereits gewartetem Laufwerk durchführen möchte.
Ich habe eben schon zu viele Geräte auf dem Tisch gehabt, bei denen laut Kunde "alles in Ordnung ist, es bloß kein Ton herauskommt".

Durch einen generellen Laufwerkswartungsgrundpreis bin ich dieses Thema dann einfach los.

Wenn ich mich wirklich auf eine gute Wartung verlassen kann, so mache ich dieses natürlich auch bei guten Kunden.

Und ich brauche wirklich 4-6 Stunden bei den 3-Motorenlaufwerken, auch nach über 800 instandgesetzten DAT Geräten (natürlich ohne zu hetzen und auf Klo muß ich auch mal ;-) )

Auf zum nächsten drehenden Kopf

Gruss
MCS-MIK


[Beitrag von mcs-mik am 17. Jun 2014, 19:47 bearbeitet]
Quackman
Gesperrt
#6792 erstellt: 16. Jun 2014, 23:15

mcs-mik (Beitrag #6791) schrieb:
...Vielleicht traut sich ja noch jemand neben dem Speichenzahnrad auch an die Zahnräder des TCD-D100 heran,
die durch den zusammenziehende Kunstoff aufbrechen.
Müsste eine Aufsetzlösung werden, bei dem der kaputte Kramm heruntergekratzt wird und das neue Zahnradoberteil ohne speichen aufgeklebt wird.
Dann wären die hübschen TCD-D100 auch gerettet.

Wie sieht das Rad aus ? Fotos mit Grössenmasstab bitte !
Gruenwdt
Inventar
#6793 erstellt: 16. Jun 2014, 23:21

Dr._Gear (Beitrag #6790) schrieb:
....

Wie kann man bei einem 1000es feststellen ob die Kopftrommel viel oder wenig gelaufen ist wie du immer wieder von deinen beiden Geräten berichtest?

.


Ich würde einfach mal behaupten mit einer Lupe o. Mikroskop durch Prüfung der Köpfe selbst.

Zum anderen, ich habe keinen echten Streit gesehen hier. Nur Meinungen, fand ich nicht weiter schlimm. Muss es auch mal geben dürfen.. Also Peace!

Ich bin der Meinung jeder soll so glücklich werden wie er will. Ich verstehe auch MCS, absolut. Er muss sich absichern will Top Qualität liefern.
Hätte ich diese Messkassetten würde ich das auch nachmessen... Sicher!

Ich bin aber Hobbyheini! Also improvisieren wir... Mir reicht es so wie ich es mache aber aus. Ich habe meinen 57er lange vor mir hergeschoben weil mir die über 100euro irgendwie doch zuviel waren. Dann bin ich selbst aktiv geworden, habe mir für 30 eine neue Andrücke gekauft und ab ging es. Ist doch legitim, es ist ja mein Gerät. Und ebenso legitim ist es wenn andere das ebenso wollen und es ihnen reicht. Es bleibt ja jeden seine eigene Wahl.

So und nu is gut damit.

Was den nächsten drehenden Kopf angeht, das Gerät was mit Fensterreiniger malträtiert wurde läuft wieder. Ich höre gerade kreuzweise Tapes....

Kann mir irgendwer etwas zu typischen Problemen eines TCD-D3 Walkmans sagen? Gerät lässt sich einschalten, tut sonst aber nichts.


[Beitrag von Gruenwdt am 16. Jun 2014, 23:23 bearbeitet]
Quackman
Gesperrt
#6794 erstellt: 16. Jun 2014, 23:22

Dr._Gear (Beitrag #6790) schrieb:
mcs-mik hätten sie Interesse den Vertrieb für meine RE-Zahnräder, das Speichenzahnrad und das kleine Doppelzahnrad zu übernehmen?


Warum ist der Hersteller-Account von diesem Geardoctor mit seinen offensichtlichen Geschäftsinteressen und Verkaufsabsichten

immer noch nicht als "GEWERBLICHER TEILNEHMER" gekennzeichnet ???


Vielleicht hat er sich nur in diesen Thread verlaufen und wollte eigentlich hier hin: https://info.xing.com/Neugeschaeft/



@ Dr._Gear:

Du weisst auch sicherlich, dass es Neulingen hier im Forum nach den Forenregeln nicht gestattet ist, hier Verkäufe zu tätigen
und dass generell gewerbliche Anpreisungen und gewerbliche Angebote für eigene Produkte hier unzulässig sind.





Auszug aus den Forenregeln:

"Das Anbieten von Artikeln auf unserer Plattform ist grundsätzlich nur für Privat-Verkäufe zulässig.

Alle gewerblichen Teilnehmer (Hersteller und deren Vertreter, Händler, Verkäufer, Importeure, Zeitschriften, Magazine, Journalisten, usw.)
müssen sich als solche durch Aktivieren der Checkbox "GEWERBLICHER TEILNEHMER" beim Registrieren oder in den Einstellungen
kenntlich machen.

Jeder gewerbliche Teilnehmer muss sich registrieren und ein Nutzer-Profil erstellen, das ihn als gewerblichen Teilnehmer identifiziert und
die Art seiner Tätigkeit klar im Feld "Anlage/Weitere User-Infos" beschreibt.

Postings, die kommerzielle Absichten verfolgen, werden gelöscht und können zum Auschluss des Verfassers aus dem Forum führen.

Gewerbliche Teilnehmer dürfen keine kommerziellen Bekanntmachungen, Anzeigen, Verkaufsinfos o.ä. für ihre eigenen Produkte posten.

Angebote in Mengen, die über haushaltsübliche hinausgehen (Z.B. eine Vielzahl gleicher oder ähnlicher Artikel oder eine Häufung von Verkäufen):
Da hier nicht mehr klar zwischen Privatverkauf und gewerbsmäßigem Handel unterschieden werden kann,
sind derlei Angebote generell nicht gestattet.


Angesichts sich häufender Betrugsfälle wurden die Rechte zum Erstellen neuer Themen im Biete-Bereich eingeschränkt:

Es ist fortan nur noch Mitgliedern gestattet Angebote einzustellen, die über mehr als 100 Beiträge verfügen und länger als 6 Monate registriert sind.
Von dieser Regel sind grundsätzlich keine Ausnahmen möglich. usw usw"



Siehe: NUTZUNGSBEDINGUNGEN http://www.hifi-forum.de/index.php?action=forumrules
.


[Beitrag von Quackman am 17. Jun 2014, 20:07 bearbeitet]
mcs-mik
Ist häufiger hier
#6795 erstellt: 16. Jun 2014, 23:28
@Quckman

Nachdem mehrere TCD-D100 Geräte, die ich warten sollte, die gleichen Alterungserscheinigen hatten, hab ich einen sehr großen Bogen um die Geräte gemacht und hab nie verstanden wieso die Geräte teilweise wirklich sehr hohe Preise erzielten, bei dem der Fehler nur eine Frage der Zeit ist.
Die Größe ist ca die gleiche Größe, wie beim großen Speichenzahnrad des Zahnkranzes der 4DD Geräte. Hab aber kein Muster da, höchstens ein Bild, das auch der Kunde damals vom defektem Zahnrad erhielt.
Gibt es auch nicht mehr und wird für beide Wickeltellerseiten benötigt, hat als Originalteil je Wickelteller eine andere Farbe (sw und ws), ich meine aber, dass Sie sonst gleich sind.

Gruss
MCS-MIK


[Beitrag von mcs-mik am 17. Jun 2014, 07:47 bearbeitet]
ghaliläo
Inventar
#6796 erstellt: 17. Jun 2014, 02:22
Dr. Gear


tja - die Doktoren aus der Schweiz wissen halt doch nicht alles - natürlich kann man beim 1000er die exakten Kopftrommelstunden auslesen. Mit einer auf den sog. Secret Key umgebauten Fernbedienung kann man bei Eingabe des entsprechenden Codes die exakte Kopftrommelstundenzahl beim 1000er anzeigen lassen wie auch bei allen anderen Sony-DATs.
Da ändert sich gar nichts wenn man die Schublade auf und zu macht.

Doch nicht soviel Ahnung von der Materie, oder?
Dr._Gear
Schaut ab und zu mal vorbei
#6797 erstellt: 17. Jun 2014, 11:05


[Beitrag von Dr._Gear am 17. Jun 2014, 21:47 bearbeitet]
Quackman
Gesperrt
#6798 erstellt: 17. Jun 2014, 11:35

mcs-mik (Beitrag #6795) schrieb:
..Die Größe ist ca die gleiche Größe, wie beim großen Speichenzahnrad des Zahnkranzes der 4DD Geräte.
Hab aber kein Muster da, höchstens ein Bild, das auch der Kunde damals vom defektem Zahnrad erhielt.
Gibt es auch nicht mehr und wird für beide Wickeltellerseiten benötigt.....

Das Bild würde schon mal für den Anfang reichen um sich überhaupt eine Vorstellung davon zu machen....


[Beitrag von Quackman am 17. Jun 2014, 18:01 bearbeitet]
mcs-mik
Ist häufiger hier
#6799 erstellt: 17. Jun 2014, 12:31
Hallo Quackman,

hier das Bild: (meine Email-Server finden alles ;-) )

Ist aber ohne Grössenreferenz, da es nur für den Kunden bestimmt war.

Gruss
MCS-MIK

MCS-MIK - ZR_TCD-D100


[Beitrag von mcs-mik am 17. Jun 2014, 12:32 bearbeitet]
Quackman
Gesperrt
#6800 erstellt: 17. Jun 2014, 13:21

mcs-mik (Beitrag #6799) schrieb:
[Vielleicht traut sich ja noch jemand neben dem Speichenzahnrad auch an die Zahnräder des TCD-D100 heran,
die durch den zusammenziehende Kunstoff aufbrechen. Müsste eine Aufsetzlösung werden, bei dem der kaputte Kramm heruntergekratzt wird
und das neue Zahnradoberteil ohne speichen aufgeklebt wird. Dann wären die hübschen TCD-D100 auch gerettet.]

....hier das Bild: (meine Email-Server finden alles ;-) )

Sieht doch gar nicht sooo schwierig aus, müsste aber erstmal im Original zum genauen Anschauen vorliegen.

Was ist das im Inneren des Rades und zwischen den Speichen denn für eine Substanz? Metall ? Magnet ? Ferrit ?

Wenn der Obermurksbastler zwischen den Kühlschrankreparaturen und den Vorbereitungen zur ersten Teilnahme an "Siechen forschen"
mal etwas Zeit hat (für Jugend forscht ist er ja definitiv zu alt und zu doof), dann könnte er so ein Teil für erste Experimente abformen.

.


[Beitrag von Quackman am 17. Jun 2014, 21:04 bearbeitet]
ghaliläo
Inventar
#6801 erstellt: 17. Jun 2014, 14:58
Dr. Gear


natürlich besitze ich so eine Fernbedienung - selbst hergestellt. Und gestern abend hab ich das extra nochmal ausprobiert ob sich da die angezeigte Stundenzahl ändert, wenn man die Schublade auf und zumacht. Das hatte ich noch nie getestet.Und da ändert sich natürlich nichts - warum auch. Ich kann mir nämlich auch mit einer anderen Codeeingabe die Gesamtpower-on-Stundenzahl und natürlich auch die Anzahl der Lade- bzw. Schubladenöffnungen anzeigen lassen. Die ändern sich dann natürlich wenn ich die Schublade auf und zu mach - logisch, oder?

Ich denke eher, dass Du sowas noch nie gesehen hast und nur das erzählst, was Du irgendwo gelesen hast. Aber etwas lesen und selber machen ist halt doch ein gewaltiger Unterschied.

Die Frage zur Verstellung der Köpfe hab ich eigentlich schon weiter oben ausführlich beantwortet - wer lesen kann ist klar im Vorteil.
helican-scan
Ist häufiger hier
#6802 erstellt: 17. Jun 2014, 15:39
!!!_Nur für die Hilfesuchenden DAT-Recorder-Besitzer bestimmt_!!!

- Wer lesen kann ist klar im Vorteil -

Ja genau, wie wahr.
Deshalb, Leute, schickt Eure kaputten DAT´s unbedingt z.B. zu dem Herrn "über mir" aus #6801. Der machts ja nur für Freunde, aber was heißt das schon.

Sollte der dann Ihr Gerät vermurksen - "sehr sehr unwahrscheinlich", lt. z.B. dem sehr gut dokumentierten Fall eines Herrn Schumann, übrigens für einen dreistelligen Eurobetrag - landet Euer Schrottgerät dann sowieso hoffentlich bei einem Fähigen, der das dann wieder aufräumt.
Oder Ihr gebt DAT entnervt dran.
Gibts nicht? Gibts doch. Hats schon gegeben, wirds auch garantiert wieder geben.

Toi.Toi,Toi.

nötigenfalls:
An die Moderation:

Sollte die Moderation hier Anlaß sehen einzugreifen, verweise ich auf die immer wiederkehrenden, ungeahndeten Anwürfe jenes Herrn aus 6801 gegenüber einem steuerzahlenden Gewerbetreibenden, nein eigentlich sogar 2, mit Swoboda sinds 3.
Gruenwdt
Inventar
#6803 erstellt: 17. Jun 2014, 16:22

helican-scan (Beitrag #6802) schrieb:
!!!_Nur für die Hilfesuchenden DAT-Recorder-Besitzer bestimmt_!!!


Tja nun stellen wir uns mal vor es wäre so, dann würden sie ja niemals Hilfe bekommen! Denn wenn nur Hilfesuchende erlaubt sind darf also keiner Hilfe geben.

@quackman Das Rad ist übrigens gestern rausgegangen!
digitalo
Inventar
#6804 erstellt: 17. Jun 2014, 16:54
Hallo,
wir hatten hier zehn Jahre fast durchgängig Ruhe und Frieden u. sind ohne Moderation ausgekommen.
Das hat sich leider mit dem Zugang weniger neuer User schlagartig geändert.
Auch die Verquickung privater und gewerblicher User hat früher schon einmal zu erheblichen Verwürfnissen geführt,
Ich für meinen Teil habe am jetzigen Zustand hier kein Interesse.
Ich bin auch nicht gewillt, mich von gewerbetreibenden wohlwollend als Hobbybastler betiteln zu lassen.
ghaliläo
Inventar
#6805 erstellt: 17. Jun 2014, 17:22
helican-scan


was sollen diese Anspielungen?

Der Herr Schumann hat sich an mich gewandt mit der Bitte, den von ASL total vermurxten DAT-Recorder zu reparieren. Was ASL da kaputtgemacht hat lasse ich mir nicht unterschieben - dass das klar ist. Ich war nicht in der Lage, diesen total zerstörten DAT zu reparieren weshalb ich Herrn Schumann auch die Hälfte dessen, was er mir für den Reparaturversuch gegeben hatte freiwillig zurückerstattet habe. Da is nix mit einem dreistelligen Betrag - klar! Wenn Sie schon hier irgendetwas behaupten dann bleiben Sie bei den Tatsachen.

Ich nehme an, dass Sie derjenige sind, der den Swoboda-59er von Herrn Schumann gekauft hat. Ich hoffe er hat Ihnen auch erzählt, was er mit dieser Firma ASL durchmachen musste und dass er das Gerät drei mal zur Reparatur zu ASL geschickt hat und es dreimal ohne dass etwas dran getan worden war zurückerhalten hat.

Sowas mach ich nie wieder dass ich den Murx, den andere verursacht haben, versuche zu reparieren. Herr Schumann hätte sich an ASL wegen Schadenersatz wenden müssen und nicht mir das Gerät zuschicken sollen - das hab ich ihm auch ganz klar geschrieben.

Und was ich hier geschrieben habe gegen wie Sie schreiben steuerzahlende Gewerbetreibende sind reine Fakten - zu denen ich jederzeit und vor jedem stehen werde - dass das klar ist!
ghaliläo
Inventar
#6806 erstellt: 17. Jun 2014, 17:34
digitalo


das seh ich ganz genauso. Eigentlich haben Gewerbetreibende in diesem Thread nichts zu suchen und was Quackman dazu weiter oben geschrieben hat finde ich sehr interessant.

Ich bin der Meinung, dass wir alle hier die wir als private Bastler diesen Thread schätzen weil wir uns hier gegenseitig helfen können und dies bisher in einer wunderbar freundschaftlichen und teilweise lustigen Atmosphäre getan haben uns dies durch ein paar solcher komischer Leute nicht kaputtmachen lassen sollten.

Darum würde ich sagen - sollte ich noch einmal von einem dieser "steuerzahlenden Gewerbetreibenden" irgendwelche beleidigenden oder unwahren Sachen lesen werde ich alle gutwilligen rein privaten Forumsteilnehmer mobilisieren und mich gemeinschaftlich an die Forumsleitung wenden damit diese Leute aus dem Forum ausgeschlossen werden.

Das alles ist nämlich ein absolut unhaltbarer Zustand!
helican-scan
Ist häufiger hier
#6807 erstellt: 17. Jun 2014, 18:44
Naja,

ich halte die Koexistenz von gewerbl. und nicht-gewerblichen Teilnehmern, auch hier, für grundsätzlich möglich und auch sinnvoll.
Wenn jemand, unverkennbar aus akquisitorischen Gründen, über viele Seiten andere diskreditiert, meist gewerbliche zudem, noch dazu welche deren Erfolge/Mißerfolge gläsern vor einem "auf dem Tisch" liegen - in Form von ebay-Bewertungen z.B. - dann wird es anrüchig.
Immer wieder eingeworfene Preisdiskussionen mit Bewertungen von Kalkulation, usw. sind da nur fragwürdig.

Mir persönlich ist es doch völlig egal, wenn jemand eine Andruckrolle mit Schrumpfschlauch überzieht und sich hier darstellt, als hätte er den Parmesan erfunden.

Wenn er das für jemand anders tut, und das für Geld, für teuer Geld, dann darf er sich daran messen lassen, mglw. auch hier.

Wenn also der Herr aus #6801 an einem Swob-59er nichts erreichen konnte, weil die "bösen, bösen" von ASL alles vermurxten,
wofür hat er dann, der Herr aus #6801, 170 Euro kassiert (+mehrfachen Versand) und beschreibt das Laufwerk (nicht die Swob.-Platine, den das hatte nicht hingekriegt, ... auch so eine Lachnummer) dem Herrn Sch. (dem Besitzer) auch nach 2. Eingriff als funktionsfähig?

Es werden, und das habe ich dann hier, kurz vor dem absoluten Ende des Gerätes sozusagen, auf meinem privaten, nicht-gewerblichen Bastel-Tisch gehabt, für teuer Geld, Geräte defekt gemacht, richtig defekt; nicht von mir wohlgemerkt.

Wobei die gemachten Fehler teils grotesk sind; sich nachher billig herauszureden (#6801, alles nachweisbar), ist armseelig.
Wer hier im Thread Hilfe sucht, hat einen Defekt-DAT, kann ihn eben selbst nicht zwangsläufig reparieren, läuft aber große Gefahr hier richtig unter die Räder zu kommen.
Selbstverständlich sollte das Forum und auch der Herr TE Interesse daran haben korrigierend eunzugreifen wenn sich hier groteske, auch technische aber nicht nur, Darstellungen regelrecht überschlagen.

Eine ganze, ziemlich entlarvende, Seite löschen zu lassen, und dann meinen, bei 0 neu anfangen zu können ist auch nur billig!

"Hier" dann erneut den Prof. Parmesan zu geben ist billig.
Alle die etwas mehr wissen, und das gelegentlich durchblitzen lassen, als verkappte Gewerbetreibende geradezu diffamieren zu wollen wäre, sofern geschehen, ebenfalls billig.

Teuer kommt es jeden Hilfesuchenden, der seinen maladen DAT hier dem Einen, oder dem Einen (mir scheint es gegenwärtig im Wesentlichen einer zu sein) anvertraut. Er wird es teuer bezahlen, incl. der Nachsorge durch einen, der es kann.
ghaliläo
Inventar
#6808 erstellt: 17. Jun 2014, 21:04
und wieder behaupten Sie die Lüge bezüglich des Preises - Sie wissen ganz genau, dass das nicht stimmt.

Mir ist da nämlich etwas sehr Interessantes aufgefallen - Ihr Beitrag hat sowas von gebrochenem Deutsch das mich an die Website der ominösen Firma mit den drei Buchstaben erinnert - Sie werden doch nicht der Mister ASL höchstpersönlich sein?

Na das freut mich ja von Ihnen mal zu hören. Es ist mir schon klar dass bei dem Swobo-DAT jemand ganz bewußt die von mir reparierte Andruckrolle zerstört hat - sowas passiert nämlich nicht beim normalen Betrieb. Da hat jemand ganz bewusst den Schrumpfschlauch runtergedrückt und dabei den Arm der Andruckrolle verbogen und dann behauptet, das wäre ich gewesen.

Mir sind ja schon die tollsten Leute begegnet - aber diese Firma schlägt dem Fass wirklich den Boden aus.

Ich kenne inzwischen mehrere Leute, die mit dieser Firma haarsträubende Dinge erlebt haben - und das ist alles dokumentiert wie auch der Fall mit dem Swobo59er - keine Sorge.



Was ich hier aber schon noch richtigstellen möchte ist die Sache mit MCS-MIK. Ich glaub ich hab da etwas zu forsch reagiert denn eigentlich habe ich große Hochachtung vor seinen Fähigkeiten und ich hab ihn auch schon mehrmals weiterempfohlen weil ich davon überzeugt bin, dass er eine hervorragende Arbeit macht. Er verdankt mir sicherlich mehrere Kunden.

Das mit dem Angebot damals für das Spurlageeinstellen - vielleicht haben wir uns da auch missverstanden. Dass er nur die komplette Laufwerkswartung anbietet verstehe ich und das ist auch sinnvoll.

Ich hatte das damals so verstanden, dass er nur für die Spurlageeinstellung diesen Preis verlangt und das war mir echt zu teuer. Aber das ist Schnee von gestern und ich will darüber jetzt kein Wort mehr verlieren.

Was mir aber wirklich sehr leid tut ist, dass ich einen der fähigsten Männer hier im Thread - nämlich Axel Hucht, den ich persönlich wirklich sehr schätze, mit einem Wort betietelt habe. Ich hab mich da leider durch einen anderen Beitrag anstacheln lassen und mich deswegen auch schon persönlich bei ihm entschuldigt. Eigentlich habe ich damit auch nicht ihn gemeint sondern den oder diejenigen, die ihn darauf gebracht haben, soetwas mit einem RE zu machen. Ich glaube kaum, dass das seine Idee war.

Sein nachgebautes RE-Zahnrad ist wirklich eine Spitzenarbeit - meine Hochachtung vor seinen Fähigkeiten - er würde sicherlich auch noch den letzten total kaputten Kühlschrank wieder zum Laufen bringen - da bin ich mir sicher

Und wenn sich irgendjemand über die Reparaturfähigkeiten von digitalo lustig macht - der soll erst mal das zusammenbringen, was digitalo alles kann. Ich bin mir sicher, dass er sich vor keinem Gewerbetreibendem zu verstecken braucht - ganz im Gegenteil!
Gruenwdt
Inventar
#6809 erstellt: 17. Jun 2014, 21:10
Mal zum eigentlichen Thema. Ich hatte ja gesagt das mein 55er Zahnrad trotz der neuen Version ohne durchgehende Löcher auch einen Riss zeigt. Wie man sieht haben also SONYs Änderungen am Rad selbst auch keine große Abhilfe geschafft. Denn als ich den 55er bekommen habe, fand sich im Gerät (unter der Platine) ein halbes Zahnrad mit Löchern, also wurde hier schonmal ersetzt!

rad

@Quackmann das ist besagtes Rad vor dem eintüten gewesen...
Quackman
Gesperrt
#6810 erstellt: 17. Jun 2014, 21:11

ghaliläo (Beitrag #6808 ) schrieb:
....Ich hab mich... schon persönlich bei ihm entschuldigt.

stimmt !
mcs-mik
Ist häufiger hier
#6811 erstellt: 17. Jun 2014, 21:20

ghaliläo (Beitrag #6808) schrieb:
Was ich hier aber schon noch richtigstellen möchte ist die Sache mit MCS-MIK. Ich glaub ich hab da etwas zu forsch reagiert denn eigentlich habe ich große Hochachtung vor seinen Fähigkeiten und ich hab ihn auch schon mehrmals weiterempfohlen weil ich davon überzeugt bin, dass er eine hervorragende Arbeit macht. Er verdankt mir sicherlich mehrere Kunden.

Das mit dem Angebot damals für das Spurlageeinstellen - vielleicht haben wir uns da auch missverstanden. Dass er nur die komplette Laufwerkswartung anbietet verstehe ich und das ist auch sinnvoll.

Ich hatte das damals so verstanden, dass er nur für die Spurlageeinstellung diesen Preis verlangt und das war mir echt zu teuer. Aber das ist Schnee von gestern und ich will darüber jetzt kein Wort mehr verlieren.


Entschuldigung angenommen, bitte stellen Sie aber noch sicher dass es klar ist, dass ich SIE NICHT beleidigt oder Unwahrheiten verbreitet habe. Es ist lediglich der Email-verkehr offen gelegt worden.
(und jetzt nicht mehr einsehbar)

Sie haben die Email einfach nur vergessen, oder bei jemanden Anderen nachgefragt- ist auch egal.

Ich möchte nur nochmal allgemein in die Runde einwerfen, dass ich nicht alles tollerieren kann, was hier geschrieben wird, Ihr wisst alle (die klugen) dass Gewerbetreibende z.B. für blöde Gesetzesänderungen auch mal einen Rechtsbeistand haben...

Wenn man Fehler macht, - und auch ich werde bestimmt auch in meinem Leben Fehler gemacht haben oder auch noch tun - so muß man dazu stehen. Bisher waren aber alle DAT Kunden mit mir zufrieden.

Es muß aber, wenn mal was Schiefgeht, alles belegbar sein, und sollte nicht darauf abzielen geschäftsschädigende Wirkung zu haben.

Gruss an alle die mich gern haben
Und lasst wieder die Köpfe rollen.

MCS-MIK


[Beitrag von mcs-mik am 17. Jun 2014, 23:45 bearbeitet]
Quackman
Gesperrt
#6812 erstellt: 17. Jun 2014, 21:30

Gruenwdt (Beitrag #6809) schrieb:
...das mein 55er Zahnrad trotz der neuen Version ohne durchgehende Löcher auch einen Riss zeigt.
Wie man sieht haben also SONYs Änderungen am Rad selbst auch keine große Abhilfe geschafft.
Denn als ich den 55er bekommen habe, fand sich im Gerät (unter der Platine) ein halbes Zahnrad mit Löchern,
also wurde hier schonmal ersetzt!
rad

Die Materialermüdung bei diesen Rädchen scheint ja die zentrale Schwachstelle bei den DAT mit RE zu sein.

Beim Ausfall / Bruch des Ritzels sind ja dann noch weitere Beschädigungen wie z.B. bei dem "Speichenrad" vorprogrammiert,
laut Auskunft einer Fachwerkstatt besonders beim Austausch des Gummiriemens gegen eine verstärkte Ausführung.

Für das Problem mit dem RE hat sich der Kühlschrankreparateur eine absolut konsequente und bis jetzt noch nicht bekannt gemachte
Komplettlösung ausgedacht, bei der alle Alterungs- / Spannungs- / Passungs- und Schrumpfungsprobleme etc. ein für alle Mal gegessen sind.

Irgendwo in finsteren Erdlöchern in Zentralafrika gibt es noch ein paar Eingeborene, die Axels Komplett-Überarbeitungen der RE
und solche ganz aktuellen Austausch-RE noch zu würdigen wissen.

Dorthin wird in den nächsten Tagen ein Erprobungsmuster geschickt......


Möglichweise poste ich demnächst da mal einige Fotos davon, damit es hier wieder was zum Ablästern / Pöbeln gibt.

.


[Beitrag von Quackman am 17. Jun 2014, 23:53 bearbeitet]
mcs-mik
Ist häufiger hier
#6813 erstellt: 17. Jun 2014, 21:42
Hallo Quackmann,

die Aussage bezog sich auf die 4DD Laufwerke, bei denen manche Werkstätten Geld sparen wollten und -bei einem verharztem Laufwerk und nicht in die Ensposition hochfahrende Führungen-, den Gummiriemen gegen eine sehr breite Version ausgetauscht haben. Dann geht es im ersten Moment, -das brechen der Zähne ist aber vorprogrammiert, wenn nichts mehr gleitet. Für die Werkstatt ging die Reparatur jedoch schön schnell und konnten auch einen Erfolg dem Kunden zeigen. Ist aber so natürlich nicht in Ordnung.

Der DTC55 hat keinen Riemen hier ist die Belastung des Ritzels und der Zähne sehr groß, wenn das Gerät den Motor zum Hochfahren nicht abschaltet. Daher beim 55es auf keinem Fall weiterbetreiben wenn Caution angezeigt wird.

Gruss
MCS-MIK


[Beitrag von mcs-mik am 17. Jun 2014, 21:48 bearbeitet]
Gruenwdt
Inventar
#6814 erstellt: 17. Jun 2014, 21:49
Nicht übel nehmen, ich bleibe leider etwas skeptisch bei festen Verbindungen. Auch wenn es noch Ersatz REs gibt… wer weiß was später kommt? Wissen wir doch alle nicht.

Man darf nicht vergessen, auch wenn das Zahnrad keine Löcher direkt hat. Es hat halt doch halbe Löcher, diese gehen halt nur nicht ganz durch wie bei der ersten Version des Rades. Und genau da ist eben wieder der Riss, mitten durch die Vertiefung (Schwachstelle). Ich halte ehrlich gesagt die Gefahr, dass ein kaputtes Zahnrad etwas zerstört wird in einen 55er für viel höher als im 1000er. Da der Fädelmotor dort ja direkt volle Kraft schiebt ohne den "Schutz" eines Riemens davor. Das ist aber nur meine Annahme…

Welche Fachwerkstatt verbaut stärkere Riemen ohne das Laufwerk selbst wieder leichtgängig zu machen? Das ist ja mal echt genial! Wenn es nicht will, dann eben mit Gewalt!
Quackman
Gesperrt
#6815 erstellt: 17. Jun 2014, 22:02

Gruenwdt (Beitrag #6814) schrieb:
..Man darf nicht vergessen, auch wenn das Zahnrad keine Löcher direkt hat.
Es hat halt doch halbe Löcher, diese gehen halt nur nicht ganz durch wie bei der ersten Version des Rades.
Und genau da ist eben wieder der Riss, mitten durch die Vertiefung (Schwachstelle).

In der Gussform ist von dem "halben" Loch nichts mehr übrig wenn das Original richtig herum eingelegt wird.
Beim Klon gibts davon garnichts mehr zu sehen..... als ob das Loch nie existiert hätte.
Von daher sind die Nachbauten bezüglich dieser Schwachstelle deutlich unkritischer als die Originalritzel.
.
Dr._Gear
Schaut ab und zu mal vorbei
#6816 erstellt: 17. Jun 2014, 22:07
ghaliläo ich entschuldige mich auch bei dir, die Beiträge wurden editiert und hoffe dass wir nun gemeinsam, ob gewerblich oder auch nicht, weiterforschen können.

Gruss Dr._Gear
_ES_
Administrator
#6817 erstellt: 17. Jun 2014, 22:10
Das ist nur zu begrüßen, ich möchte nur ungern den Thread auf "moderiert" stellen....

R-Type
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 . 150 . 160 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY DTC-59ES - DAT Recorder
eckilein am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  3 Beiträge
SONY DAT RECORDER DTC 790
JRITTERS am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  3 Beiträge
Sony DTC 60 ES Dat Recorder
Musiker62 am 08.03.2016  –  Letzte Antwort am 10.03.2016  –  2 Beiträge
DAT-Recorder Sony DTC-77ES gibt keinen Sound wieder!
sternette am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.03.2013  –  4 Beiträge
DAT-Recorder/ -Player Reinigen.
sibro am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  3 Beiträge
Sony DAT DTC-670 Reparatur ?
ChilyTheSheep am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  4 Beiträge
Sony DAT Recorder defekt kein Problem
Blasorchester am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2012  –  2 Beiträge
MiniDisc-Recorder / Reparaturen
*Raccoon* am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2023  –  9 Beiträge
AIWA DAT Recorder
toddi62 am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  2 Beiträge
sony dat DTC-57 ES probleme
mcniere am 28.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.109
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.218