Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 . 110 . 120 . 130 . 140 .. Letzte |nächste|

Dat-Recorder / Reparaturen

+A -A
Autor
Beitrag
It_s_a_Sony
Stammgast
#4954 erstellt: 21. Feb 2011, 19:09
@uhh

nach nur reinigen klingt das nicht, das klingt schon mehr in richtung umlenkrollen fest,eventuell daraus folgend verstellter spur reinigungsrolle vieleicht in der trommel verewigt und kopfverstärker würde ich auch nicht ausschliessen. ansich alles nicht so problematisch aber man sollte schonmal so ein laufwerk zerlegt haben ansonsten wirds schwierig in eigenarbeit.

hilfe wirst du hier aber bekommen
digitalo
Inventar
#4955 erstellt: 21. Feb 2011, 22:59
Hallo,
bei Interesse könnte ich ein perfekt marschierendes 57er Laufwerk zur Verfügung stellen.

Hier noch mal ein paar Bilder der überholten Swobo 1 Platine. Hauptboard ist vom 670er, der Rest 57ES mit ein paar weiteren Änderungen.
swo6 swo5 swo4
swo3 swo2 swo1


[Beitrag von digitalo am 21. Feb 2011, 23:04 bearbeitet]
L_G
Ist häufiger hier
#4956 erstellt: 21. Feb 2011, 23:54

Kulf schrieb:
wo messe ich was? #SwoboDAT59


Hallo Kulf,

Messort:
Auf der Spannungsreglerplatine, das ist die Platine mit den 4 großen Elkos und auf der Lötseite ist NT5 lesbar. Am Ausgang an den 3 Lötstiften oder an den 3 Drahtbrücken zur DAC-Platine ist die Ausgangsspannung von +/- 15V messbar. Der mittlere Stift ist die Masse und rechts und links davon jeweils die Plus/Minusspannung.

Messvorgang:
Am Osziloskop den Eingangswahlschalter auf AC stellen und den Spannungswahlschalter auf den kleinsten Bereich stellen. Wenn alles i. O. ist, dann ist jetzt auf dem Bildschirm ein schmaler scharfer Strich zu sehen. Falls eine vertikale Spannung oder ein breiter Strich sichtbar ist, dann ist die +/- 15V Betriebsspannung mit Brummspannung, Rauschen oder HF-Störschmutz überlagert.

Swoboda verzichtet bei manchen CD-Playern auf diese Spannungsreglerplatine NT5. In DAT-Recordern wird ein zusätzlicher Trafo montiert und diese NT5-Platine. Die Spannungsregelung ist diskret aufgebaut und hat sehr große Ähnlichkeit mit Schaltungsteilen von dem DTC 2000. Warum auch das Rad neu erfinden?

Viele erfolgreiche Grüße

L_G
digitalo
Inventar
#4957 erstellt: 22. Feb 2011, 00:20
Hallo,
kurzer Hinweis
L_G hat soeben Seite 100 aufgeschlagen. Vielen Dank an Alle. Es gibt noch viel zu bearbeiten. Auf die nächsten 100.
Mr.DB
Inventar
#4958 erstellt: 22. Feb 2011, 00:27
JVC Dat

Moin,
kennt jemand diese Geräte?


Gruss,
Thomas
Kulf
Inventar
#4959 erstellt: 22. Feb 2011, 00:48
Ja. JVC hat mal ein paar DATs gefertigt.
War der Dicke nicht Vorbild für den Grundig 9000?


[Beitrag von Kulf am 22. Feb 2011, 00:58 bearbeitet]
ClydeFrog
Ist häufiger hier
#4960 erstellt: 22. Feb 2011, 01:39
zu den Victor/JVC DATs:
Das sind offenbar reine Japan-Modelle. Der untere Recorder (XD-Z900) entspricht augenscheinlich dem JVC XD-Z1010. Der andere (XD-Z700) scheint optisch und von der Ausstattung zwischen dem 1010er und dem 505er bzw. 507er zu liegen.
Von JVC hatte ich mal den XD-Z505 und einen defekten XD-Z1100. Der 1100er ist zwar recht hochwertig aufgebaut aber innen furchtbar wartungsfeindlich verbaut. Zudem mit anfälliger Lademechanik. Den Klang konnte ich leider nicht testen. Der 505er ist eher einfach und robust aufgebaut, klingt m.M.n. aber auch eher einfach und robust
Beim xd-Z1010 bzw. bei diesem XD-Z900 würde mich der Klang schon interessieren. Das "K2"-Logo bezieht sich ja auf zwei legendäre PCM-Computer mit denen JVC in den 80ern und Anfang der 90er eine Reihe hochwertiger Aufnahmen produziert hat. Daraus entstanden wohl auch die audiophilen XRCDs. Wie viel von "K2" tatsächlich in den Wandlern dieser Recorder steckt ist aber eine andere Frage...
Mr.DB
Inventar
#4961 erstellt: 22. Feb 2011, 18:59
Moin,
bleibt dann nur der Blick nach Japan.
Wie so oft.
Wie ist es mit dem Laufwerk des 505ers?
Kommt das mit DDS-Bändern klar?

Gruss,
Thomas
digitalo
Inventar
#4962 erstellt: 24. Feb 2011, 22:52
Hallo,
das geht auch noch eine Nummer größer.
http://www.hifi-foru...m_id=158&thread=5077
Sind die Laufwerke auch auch anderen Geräten bekannt?


[Beitrag von digitalo am 24. Feb 2011, 23:01 bearbeitet]
ClydeFrog
Ist häufiger hier
#4963 erstellt: 25. Feb 2011, 02:18
...der DS-DT900, dieses Schlachtschiff ging neulich in der Bucht weg. Da hatte ich aus Neugier auch ein Auge drauf geworfen. Für meine eher durchwachsenen Erfahrungen mit dem XD-Z1100, dem XD-Z505 und dem baugleichen Philips DAT850 war mir der Preis dann aber deutlich zu hoch.
Die Laufwerke dieser JVC-Recorder sind eng verwandt mit Laufwerken z.B. aus den portablen CASIO DA-1, DA-2 und DA-7 aber auch mit dem AIWA XD-S260. Das sind meines Wissens alles ALPS-Laufwerke. Die Bandwickel werden über einen Riemen vom Capstan betrieben. Die Mechanik, mit der die Führungsrollen und die Andruckrolle in Position gebracht wird, neigt zum Verharzen. Ansonsten ist m.M.n. alles ziemlich robust. Die Kopftrommeln sind aber zwischen den Herstellern verschieden.

@Mr.DB
Die JVC-DATs habe ich schon eine ganze Weile nicht mehr. Keine Ahnung, ob sie mit DDS-Bändern klarkommen.
Sal
Inventar
#4964 erstellt: 26. Feb 2011, 13:13
Hallo Leute!
Am Anfang dieses Threads wurde viel über den Sony ZA-5ES geschrieben. Ein wichtiger Post von Its-a-Sony zwischen den Seiten 10-12 scheint jedoch zu fehlen, wo es um die Justage der Wickelbremse geht.
Mein Problem:
Mein ZA-5ES (ich bin erstbesitzer, ich habe ihn um 2000 gekauft) wurde immer zu warm, es gibt seit jeher das Umspulproblem, von der Bandmitte ab lässt sich das Band praktsch nicht zurückspulen (ich verwende keine Bänder über 60m/120Min)
Jetzt steigt er sogar bei einem Sony PDP-124 DAT Band aus, (das waren/sind die "Masterbänder" von Sony), Sekundenlange Dropouts und die Frequenzanzeige flackert.
Mein portabler DAT Aiwa HD-S1 wiederum spielt das PDP-124 Masterband klaglos ab.
Und ein in kürzeres No-Name Band wird vom ZA-5ES klaglos abgespielt.

Ich denke, es ist kein Schmutz, denn der ZA-5ES wurde selten benutzt.
Was bleibt, ist das bescheidene Laufwerk einzumessen und so zum laufen zu bringen, dass es sich als Nebeneffekt weniger erwärmt.

Service Manual und Oszilloskop bis 15mHz sind vorhanden.

Nur zur Einstellung des Bandzuges fehlen mir die Mittel.

Es gab wohl ein paar Posts, wie man mit den Bremsfilzen umgeht, irgendwelche Spannfedern sollen gekürzt werden...?

Die Suchfunktion in diesen 248 Seiten hilft hier nicht viel,
vielleicht mag jemand der Cracks Digitalo, It_s_a_Sony eine kurze Zusammenfassung schreiben (wenn nicht schon vorhanden) oder auf die entsprechenden Posts verweisen?
Viele Grüße, Sal


[Beitrag von Sal am 26. Feb 2011, 13:19 bearbeitet]
x-terminator
Stammgast
#4965 erstellt: 26. Feb 2011, 19:58
@Sal

Ich habe kürzlich einen DTC-ZA5ES bei eBay erstanden und er funktioniert einwandfrei. Das Problem wird vermutlich in der Ansteuerung des linken DD-Motors liegen. Anders als beim Laufwerk des DTC-1000ES wird bei diesem Laufwerk die Bandspannung nicht mittels Fühlhebel überwacht. Beim Laufwerk des DTC-ZA5ES wird die Bandspannung vermutlich in Abhängigkeit von der Drehzahl des Abwickeldorns elektronisch geregelt. Dies würde sowohl das Problem mit dem Zurückspulen als auch die Aussetzer durch zu geringe Auflagekraft des Bandes an der Kopftrommel erklären.
Der-Purzel
Ist häufiger hier
#4966 erstellt: 27. Feb 2011, 17:13
Hallo,

Nach langer Abwesenheit (über 1 Jahr) bin ich wieder da.

Hat sich in der Zwischenzeit viel getan. Mittlerweile 99 Seiten. Stark

Meinerseits hat sich auch einiges getan.

1. Habe meine Musiksammlung, mittels DAT-Streamer auf den Computer und in MP3 umgewandelt. So kann ich mit dem PDA meine Musiksammlung anhören.

2. Gestern im Keller habe ich einen Mobilen DAT-Recorder (SONY TCD-D7) gefunden. Der wurde seit ca. 1999 nicht mehr betätigt.
Er hat das Problem mit dem Cassettenauswurf. Bei Betätigen des OPEN Befehls, spult das Band hin und her (so soll es auch sein). Dann will er das Cassettenfach öffnen. Scheitert aber daran. Es folgt ERROR in der Anzeige. Nichts mehr geht. Nur ein Minutenlanges unterbrechen der Stromverbindung und anschließendes aktivieren der Stromverbindung bringt etwas.
Ansonsten funktioniert dieser Recorder tadellos.
Woran kann der Fehler liegen?
Bin technisch unversiert.

3. Der SONY DAT-Recorder DTC 57ES funktioniert überhaupt nicht mehr. Wickeldorne laufen unterschiedlich, bis gar nicht. Jede Cassette hätte somit Bandsalat.
Das Laufwerk muß total überholt werden.
Es Lohnt sich bestimmt eine Reparatur, da viele Cassetten abgespielt wollen :-)
Bei wem könnte ich ihn reparieren lassen?

schönen Restsonntag

lg
Purzel
digitalo
Inventar
#4967 erstellt: 27. Feb 2011, 21:16
SAL:
Ist denn mechanisch noch alles ok? Fahren beide Bandführungen vollständig hoch? Gerade hat sich ein 2000er Besitzer gemeldet, bei dem die linke auch nicht mehr stimmt. Ich hatte schonmal erwähnt, dass so langsam immer mehr DD's betroffen sind.


Purzel:
Ich hätte bei Interesse komplett sanierte Tauschlaufwerke für den 57er da.


[Beitrag von digitalo am 27. Feb 2011, 21:17 bearbeitet]
Der-Purzel
Ist häufiger hier
#4968 erstellt: 27. Feb 2011, 22:26

digitalo schrieb:

Ich hätte bei Interesse komplett sanierte Tauschlaufwerke für den 57er da.


Ich hätte Interesse. Wieviel kostet es?
Welches Vorgehen?

lg
Purzel
Sal
Inventar
#4969 erstellt: 28. Feb 2011, 18:23
Hi Digitalo,
habe ich noch nicht am ZA-5ES überprüft. was man ja laut manual gut einstellen kann ist die Bandführung über die Umlenkrollen. Aber was ist mechanisch noch zu beachten, was nicht im Service Manual steht?
(Gleitfilze, Federzüge).
Schon lächerlich. Mein portabler Aiwa Dat schnurrt nach Jahren des Gebrauchs wie eine 1, und das Standgerät ZA-5ES zickt seit Anbeginn und wird heiss.
Viele Grüße,
Sal
digitalo
Inventar
#4970 erstellt: 28. Feb 2011, 21:45
SAL:
Hallo,
wie gesagt, fahren die Bandführungen richtig hoch, werden die Bandwickel sicher nicht durch Capstan oder Andruckrolle behindert? Sind die Bremsfilze noch i.O., drehen die Bandwickel ungebremst leicht, wo entsteht die Wärme? Das macht erstmal einige Arbeit. Dann käme noch der elektronische Teil von x-terminator
Zidane
Hat sich gelöscht
#4971 erstellt: 06. Mrz 2011, 01:05
Ich melde mich auch mal wieder

Nach kleinen Veränderungen meiner HiFi-Kette und den Wunsch schwarzes Gold zu digitalisieren, werde ich mich demnächst von meinem Sony PCM-2700A in DTC 77 ES Optik verabschieden und ein DTC A9 bei mir ins Wohnzimmer stellen.

Und des letzteren hoffen das meine PC-DAT Streamer Geschichte wieder läuft, da auch hier ein Fehler vorliegt den ich bisher nicht lösen konnte, womit das Programm einmal läuft und nach einen Reboot dann gar nicht mehr, und mit einer Fehlermeldung aussteigt. Ich vermute mal das sich 2 Controller stören, oder ein Softwareproblem, da die Geschichte damals ohne den zusätzlichen Storage Controller im PC unter Vista 32 sauber lief.


[Beitrag von Zidane am 06. Mrz 2011, 01:06 bearbeitet]
Der-Purzel
Ist häufiger hier
#4972 erstellt: 06. Mrz 2011, 16:36
Hallo Zidane,

Vllt. kann ich Dir bei der PC-DAT Streamer Geschichte helfen?


Ich benutzte dazu einen PCMCIA-SCSI-Controller (Adaptec APA 1460A), da ich dies mit dem Notebook (WinXP) machte.

lg
Purzel
Zidane
Hat sich gelöscht
#4973 erstellt: 06. Mrz 2011, 18:14
Hi..

Das Problem ist, das das Programm mit "Runtime Error" abbricht. Ich spekuliere das sich der SCSI-Treiber des Controller, einem Tekram DC 315U und den SAS/SATA-PCIe Raid Controller Dell Perc 5i beißen. Vorher hatte ich das ja alles unter Vista 32 laufen.


[Beitrag von Zidane am 06. Mrz 2011, 20:52 bearbeitet]
Der-Purzel
Ist häufiger hier
#4974 erstellt: 06. Mrz 2011, 18:57

Zidane schrieb:
Hi..

Ich spekuliere das sich der SCSI-Treiber des Controller, einem Tekram DC 315U und den SAS-PCIe Raid Controller Dell Perc 5i beißen.


wahrscheinlich

Aber Du kannst aber sicherheitshalber die Treiber aller Controller aktualisieren (hast Du bestimmt schon versucht)

Vista und Windows 7 (?) müssen nicht unbedingt den richtigen Treiber verwenden.

Du kannst auch mal in die Computerverwaltung/Gerätemanager schauen.
Auch ist interressant, was die Ereignisanzeige sagt.

Was passiert, wenn Du den Streamer an den Perc 5i anschließt?
Zidane
Hat sich gelöscht
#4975 erstellt: 06. Mrz 2011, 20:54
Der Streamer ist ein SCSI Gerät, der Controller kann nur SAS/SATA also zueinander nicht kompatibel.

Das kuriose ist ja wenn ich den PC jetzt zurücksetzen würde, würde Vdat laufen. Wenn ich dann neu starten würde, semmelt das Programm ab.
Der-Purzel
Ist häufiger hier
#4976 erstellt: 06. Mrz 2011, 21:57
Was versehst Du unter zurücksetzen?

Hast Du in den Computerverwaltung/Gerätemanager geschaut?
Sind gelbe Ausrufezeichen vorhanden?

Sagt die Ereignisanzeige etwas über Konflikte aus?

Hängt nur der Streamer am Tekram DC 315U? Wenn andere Geräte auch dranhängen, funktionieren diese tadellos?
Zidane
Hat sich gelöscht
#4977 erstellt: 06. Mrz 2011, 22:29
Hi..

Das bezieht sich auf die Systemwiederherstellung von Windows Vista 32.

Es hängt nur der Streamer alleine im System, bzw. demnächst wohl noch ein Yamaha CRW-F1S.

Ereignisanzeige sagt dazu nichts aus.

Es sind die neusten Treiber für Sound, SCSI installiert den Komponenten damit Vdat laufen kann.

Ebendso den benötigten Aspi-Treibern von Adaptec, incl. der Registrierung.


[Beitrag von Zidane am 06. Mrz 2011, 22:31 bearbeitet]
Der-Purzel
Ist häufiger hier
#4978 erstellt: 06. Mrz 2011, 23:09
Mit welchem Betriebssystem arbeitest Du jetzt? Windows 7?

Wenn Du irgendein Gerät hast (am besten eine Festplatte), schließ dies mal an den Controller an.


Andere Möglichkeit: den Treiber für diesen Controller deinstallieren.
Anschließend im Gerätemanager, den Computer markieren und aktualisieren (neue Geräte suchen). Oder systemsteuerung/Hardware aktivieren.
Jetzt den Treiber neuinstallieren.


Wenn dies alles nichts nützt, würde ich selber eine Parallelinstallation von Windows machen.
Ist zwar viel Arbeit, aber es gibt keine Treiberleichen, Bibltheks- oder Softwarerückstände, die mitspielen wollen.

Du kannst, wenn Du hast, Bart PE (von CD startendes Windows) ausprobieren.
Zidane
Hat sich gelöscht
#4979 erstellt: 07. Mrz 2011, 00:09
Wie gesagt verwende ich Vista 32 und ich meine die Probleme gab es erst seitdem ich den Raid-Controller eingebaut habe, ich tippe mal auf einen Softwarekonflikt.

Evt, werde ich das nochmal unter XP abchecken, dennoch hatte ich das ohne Controller erfolgreich auf Vista 32 am laufen gehabt.

Unter Vista 64 läuft es generell nicht, da der Aspi Treiber keinen Hardwarezugriff auf die Laufwerke bekommt.

Eine SCSI-Festplatte habe ich nicht.

Mit einer Bart-CD wird es eh nicht funzen, da Dateien wie Aspi.sys und Wnaspi32.dll fehlen, ohne Reg Eintrag der Treiber nicht geladen wird, damit läuft auch kein Vdat. Frog Aspi läßt lediglich die Software starten, aber ohne das Laufwerke gefunden werden, das ist nicht für Bandlaufwerke.

Ist ja nicht so das ich mich damit seit kurzen erst beschäftige, sondern schon seit einigen Jahren als ich die erstellten Bänder vom damaligen 57 ES ausgelesen habe.

Oder benutzt du eine andere Software als Vdat, für mich das das ebend halt die komfortabelste Lösung. Es gibt zwar noch ein Windows bassierendes Programm, dessen Namen mir entfallen ist, aber da ich kein Chinesisch/Japanisch kann, konnte ich mir das auch nicht bestellen.

Streamer sind Sony SDT-9000 mit Audio Firmware, die halbwegs läuft.


[Beitrag von Zidane am 07. Mrz 2011, 00:15 bearbeitet]
Der-Purzel
Ist häufiger hier
#4980 erstellt: 07. Mrz 2011, 01:12
Nun ist es klar, dass der Treiber des Raid-Controller mit dem
Treiber des Tekram DC 315U kollidiert. Wenn Du die Raid-Controllerkarte wieder hinaussteckest, sollte VDAT wieder funktionieren.
Folgerung: IRQ usw. von beiden Controllern sollten unterschiedlich sein. Um den Tekram DC 315U zu testen, würde ich eine SCSI-Festplatte ausleihen.


Mit einer Bart-CD würde es schon funktionieren. Aber nicht mit dem "normalen" Bart PE.
Da muss beim Erstellen der Bart-CD, dieser Treiber expliziert installiert werden.


Ich habe auch nichts anderes als VDAT benutzt, um meine Bänder auf den PC zu bringen.
Seitdem verwende ich VDAT, Streamer nicht mehr.


Was ich wirklich machen würde, ein 2. Windows auf eine andere Partition zu installieren.


Es kann auch entscheident sein, in welcher Reihenfolge, welcher Treiber geladen wird.
Vor vielen Jahren (Hochzeit von SCSI) setzte ich viele SCSI-Geräte ein. Diese wurden mit Adaptec 2940 und einem 2940UW verteilt. Dann kam es noch auf Terminierung, Jumbersetzung u.ä. an.
digitalo
Inventar
#4981 erstellt: 07. Mrz 2011, 02:08
Hallo Zidane,
habe heute eine Rückmeldung bekommen, dass der A8 bei analogem Hifi Input tilt. Mir ist oberflächlich keine interne Manipulation aufgefallen. Habe zwei St. mit diesem Aufkleber. Ich hatte bisher nur den Coax Input getestet u. der funzt einwandfrei. Also müsste es wohl auch aus diesem Grund für Dich der A9 sein. Aber den schaffe ich erst nächste Woche.
a8

Hätte noch jemand einen originalen A8 und könnte Detailbilder von innen machen?

Bei der Interpretation des Aufklebers ist mir gerade der Gedanke gekonmmen, dass es wohl nur ein Warnhinweis für potentielle Diebe ist u. wohl weniger was mit technik zu tun hat. Abr das hieße, die Eingänge sind nicht Hifi tauglich?


[Beitrag von digitalo am 07. Mrz 2011, 02:15 bearbeitet]
Zidane
Hat sich gelöscht
#4982 erstellt: 07. Mrz 2011, 02:35
Offensichtlich gibts ja keine Gerätekonflikte, im Gerätemenager.

Aber gut ich habe neue PC-Teile bestellt, und kann mich diesem Problem, dann die Tage nochmal mit beschäftigen.

In dem ich den Raid-Controller erstmal weglasse, alles neu einrichte dann sehe ich weiter.

Eine SCSI-Platte wird schwer sein aufzutreiben, muß die unbedingt sein, als der Yamaha CRW F1-S angeschlossen war lief dieser ja einwandfrei. Auch die Terminierung war korrekt eingestellt, sonst hätten spätenstens dann die Streamerlaufwerke ihren Dienst quittiert.

2 Windows wäre möglich, hätte aber am liebsten nur noch 1 Windows in Form von Vista 32 und kein XP, Vista 32 und evt. noch 64 Bit, die 8GB Ram werden es danken. So werden sie brach liegen, aber bei derzeitigen Rampreisen zu verkraften.


[Beitrag von Zidane am 07. Mrz 2011, 02:38 bearbeitet]
Zidane
Hat sich gelöscht
#4983 erstellt: 07. Mrz 2011, 02:42

digitalo schrieb:
Hallo Zidane,
habe heute eine Rückmeldung bekommen, dass der A8 bei analogem Hifi Input tilt. Mir ist oberflächlich keine interne Manipulation aufgefallen. Habe zwei St. mit diesem Aufkleber. Ich hatte bisher nur den Coax Input getestet u. der funzt einwandfrei. Also müsste es wohl auch aus diesem Grund für Dich der A9 sein. Aber den schaffe ich erst nächste Woche.
a8

Hätte noch jemand einen originalen A8 und könnte Detailbilder von innen machen?

Bei der Interpretation des Aufklebers ist mir gerade der Gedanke gekonmmen, dass es wohl nur ein Warnhinweis für potentielle Diebe ist u. wohl weniger was mit technik zu tun hat. Abr das hieße, die Eingänge sind nicht Hifi tauglich? :.


Die Aufkleber sind ja von BBC, soll wohl nur ein Allgemeiner Hinweis sein, damit keiner die Geräte klaut da die Geräte registriert sind.

Problematischer ist da der Hinweis das beim A8 die Buchsen angeblich nicht HiFi tauglich sein sollen, aber bisher wäre es dann wohl die einzige Rückmeldung in dieser Richtung. Aber gut, da nehme ich dann den neueren A9 und dann sollte das Thema erledigt sein.
digitalo
Inventar
#4984 erstellt: 07. Mrz 2011, 03:41
Der zweite Hinweis kommt von mir. Nachdem ich gerade versehentlich den analogen INPUT von einem DTC-670 mit dem analogen INPUT des zweiten A8 verbunden habe, sind nun die Lichtleiterbuchsen u. das komplette Frontpanel tot. Dieses funzt aber noch an einem anderen PCM-2800.

Habe eben nochmal den DTC-670 analog am A9 angeschlossen, alles ok.
Zidane
Hat sich gelöscht
#4985 erstellt: 07. Mrz 2011, 03:47
Wobei Input und Input ergeben ja nicht, aber dennoch muß dann am 2 A8 was defekt sein, wenn nun alles Tod ist. Aber einzelne Komponenten am A8 am PCM-2800A laufen. Oder das Gerät hat auf dem Hauptboard ein Mängel. Wäre bzw. das erste mal das ein A8 mitmal ausfällt, nachdem er analog eingebunden wird.
Medde
Schaut ab und zu mal vorbei
#4986 erstellt: 07. Mrz 2011, 18:56
Hallo, ich melde mich auch mal wieder.

Sal schrieb:


Mein ZA-5ES (ich bin erstbesitzer, ich habe ihn um 2000 gekauft) wurde immer zu warm, es gibt seit jeher das Umspulproblem, von der Bandmitte ab lässt sich das Band praktsch nicht zurückspulen (ich verwende keine Bänder über 60m/120Min)


Bei meinem DTC-2000ES gibt es das Umspulproblem genauso, aber nicht bei allen Cassetten. Mit dem Rücklauf im Abspielmodus kann man das Band dann aber trotzdem zurückbewegen. Das nützt dann beim Aufnehmen schon (derzeit nehme ich einige LPs auf und verwende daher den 2000er wieder mehr).

Neben dem Umspulproblem hört man bei meinem 2000er auch ein hochfrequentes akustisches Sirren, wenn man in der Nähe des Gerätes ist. Aber gestern gab es erstmals auch Zeiten, in denen dies nicht auftrat.

Mein 57er, von dem ich vor kurzem berichtet habe, läuft immer noch. Das Problem mit der kleinen Bandschlaufe beim Einstarten hatte er früher schon, wie mir jetzt wieder einfiel (er ist ja jetzt über 6 Jahre nicht gelaufen).

Interessant war hier, dass der 57er, als er direkt auf den Yamaha C2-Vorverstärker im Hobbyraum gestellt war, auf diesem beim Stoppen des Tapes einige Millisekunden später ein kurzes "Plopp" im Ausgang produziert hat. Wenn er 20 cm drüber steht, ist dies nicht der Fall. Ein 60er oder 690er direkt über dem C2 produziert diese Störung nicht.

Medde
ClydeFrog
Ist häufiger hier
#4987 erstellt: 07. Mrz 2011, 21:04
zur HiFi-Kompatibilität des DTC-A8:

Da wird wohl eher etwas kaputt sein.
Es gibt keine Hinweise in den technischen Daten der Geräte, dass da irgendwelche unterschiedlichen Standards verwendet werden. Die Eingangsimpedanz der Cinch-Eingänge ist mindestens bei diesen, wahrscheinlich aber bei allen SONY-DATs gleich: 57ES, 670, 690, 790, ZE700, 59ES, 60ES, A6, PCM-R300, PCM-R500 und auch A8 jeweils 47kOhm laut Anleitung.
Es gibt m.M.n. auch keinen logischen Grund für abweichende Normen. Als Profistandart gibt es ja XLR, warum sollte es dann HiFi- und Profi-Cinch geben?

@digitalo:
Waren möglicherweise Steckverbindungen vertauscht? Ich kenne das Hauptboard aus dem PCM-2600, 2800 und dem PCM-R500. Da gibt es ja eine Reihe Verbindungen zwischen den XLR-Terminals, dem Hauptboard, dem Aussteuerungsregler, dem Kopfhöhrer-Amp und dem Cinch-Terminal (PCM-R500), die teilweise falsche Steckverbindungen zulassen.
digitalo
Inventar
#4988 erstellt: 07. Mrz 2011, 23:36
ClydeFrog
bei einem Kaufinteressenten tilt das Display, mein verbliebener hier sagt seit gestern keinen Mucks mehr. An beiden Geräten das Gleiche, Stecker rein, Gerät kaputt?
Ohne, dass irgendwelche Steckverbindungen geändert wurden. Die Sicherungen sind ok. Bei der einen messe ich 6,xx Volt, bei der anderen 4,xx V. Der Spannungsregler rechts neben den Kühlkörpern scheint z.B. auch ok. Angenommen, die Geräte waren vorher schon defekt, ich hatte leider oberflächlicher Weise nur die Coax Buchsen benutzt, was könnte der Grund sein? Werde mir später zum Vergleich nochmal einen 2800er u. einen A9 rannehmen. Beide Geräte waren zerlegt, aber ich wüsste nicht, was ich gleich zweimal falsch gemacht haben könnte. In den nächsten Tagen kommt noch ein weiterer A9, der laut Verkäufer nur ein paar Mal als Vorführgerät auf Messen gedient hat.

Nochmal was anderes:
kennt jemand den Grundig Dat 9000? Dessen KHV ist so unglaublich gut, ich bin beim Hören fast vom Glauben abgefallen. Selbst mein aufwendiger Amity KHV ist nix dagegen. Bei dem Gerät scheint das Display aber auch zu spinnen. ABS Time erscheint nur zufällig mal u. wenn, läuft die Anzeige nicht mit. Alle anderen Subcodes stimmen u. die Wiedergabe ist völlig ok. Leider ist es eine frühe Seriennummer ohne die Laufwerksmodifikation. Lademechanik geht noch so halb, habe aber ein funktionierendes JVC Pendant als Vorlage und ein deutsches Sm.


[Beitrag von digitalo am 07. Mrz 2011, 23:40 bearbeitet]
ClydeFrog
Ist häufiger hier
#4989 erstellt: 08. Mrz 2011, 02:00
zum A8 und ähnlichen Recordern:
Der Hauptunterschied (wenn nicht der einzige) von A8/A9 zu den PCM-Geschwistern sind ja die Cinch-Anschlüsse, die direkt auf der Haupplatine sitzen. Wenn es eine spezifische Schwachstelle in Verbindung mit den Eingängen geben sollte, dann ja sehr wahrscheinlich in diesem Bereich. Diese Anschlüsse, Eingangsverstärker und Aussteuerung würde ich mir genauer ansehen.

Eine weitere mögliche Fehlerquelle könnte ich noch anbieten: die Hauptplatine ist ja geteilt und durch Lötbrücken verbunden. Eine dieser Lötbrücken habe ich mal in einem PCM-2800 fast herausgebrochen vorgefunden. War vermutlich durch ruppige Behandlung bei einer früheren Reparatur/Service entstanden. Möglichwerweise kommt es an solchen Stellen zu Massefehlern o.Ä. Wenn ein Defekt Auswirkungen auf das Display hat, liegt es ja meist an Masseproblemen.
digitalo
Inventar
#4990 erstellt: 08. Mrz 2011, 02:44
Hallo
habe die Hauptplatine des A8 mal abgeklopft, dann alle Kabel wieder angeschlossen, jetzt läuft er wieder. Keine Wackler, nichts. Alles normal. Soll ich die Analogkabel nochmal anschließen?
ClydeFrog
Ist häufiger hier
#4991 erstellt: 08. Mrz 2011, 11:22

digitalo schrieb:
Soll ich die Analogkabel nochmal anschließen?

Probieren würde ich das schon noch mal. Wäre ja auch schön zu wissen, ob nun ein Defekt vorliegt oder möglicherweise sogar eine spezifische Schwachstelle dieser Geräte. Viel Glück!
digitalo
Inventar
#4992 erstellt: 08. Mrz 2011, 19:08
so, Kabel angeschlossen. Alles ok. Ebenfalls keine Wackler.
Werde das Hauptboard aber trotzdem mal an der Unterseite untersuchen. Irgendwo muss die Störung ja herkommen. Rufe das zweite Gerät auch nochmal zurück.
Ma_Po
Ist häufiger hier
#4993 erstellt: 08. Mrz 2011, 20:28
Hallo, mag vielleicht jemand was im DER DAT-RECORDER-THREAD zu #91 schreiben?
Der-Purzel
Ist häufiger hier
#4994 erstellt: 08. Mrz 2011, 23:23

Zidane schrieb:

Eine SCSI-Platte wird schwer sein aufzutreiben, muß die unbedingt sein, .



Vorschlag: Sollte man zwar sehr selten machen, aber so kommst Du an eine SCSI-HDD.
Bestelle eine HDD in einem Online-Shop, probiere und innerhalb 2 Wochen gibst Du sie zurück.

Bei vielen Online-Shops gibt es zurückgegebene Artikel.

schönen Abend
Zidane
Hat sich gelöscht
#4995 erstellt: 09. Mrz 2011, 09:03
Bei einem Controller der nicht mehr als 20 bis 40MB/Sec packt, und eine alte SCSI Festplatte mit 50 poligen Anschluß benötigt kein Sinn, aber wohl im Ebay Gebrauchtmarkt durchaus erwerben könnte.

Trotzdem hätte ich gerne den Unterschied gewußt warum eine SCSI-Festplatte mit im System dran hängen muß, und sich dafür weder Bandlaufwerke oder CDRW-Brenner eignet.
Der-Purzel
Ist häufiger hier
#4996 erstellt: 12. Mrz 2011, 17:31
Hallo Zidane,

eine SCSI-Festplatte ist nicht unbedingt notwendig.
Aber damit ist es viel einfacher feststellbar, ob es Probleme mit dem SCSI-Controller gibt. Es ist nicht auf andere Software (Streamer: Backup-Software - CD-Brenner: Brenner-Software) abhängig.
Bei einer SCSI-Festplatte brauchst Du nur in den Explorer/ Datenträgerverwaltung schauen, ob die Festplatte da ist.

schönes Wochenende
Der-Purzel
Ist häufiger hier
#4997 erstellt: 12. Mrz 2011, 17:36
Nochwas

Funktioniert denn der CD-Brenner?
L_G
Ist häufiger hier
#4998 erstellt: 13. Mrz 2011, 13:59
Hallo,

ich suche für den PCM-7040
eine deutsche Bedienungsanleitung
und dringend ein Service Manual.

Ebenso suche ich eine HDD SCSI 50polig, ca. 50GB.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße aus Niederbayern

L_G
digitalo
Inventar
#4999 erstellt: 15. Mrz 2011, 22:02
Irgendwo im Netz gibt es eine Bank mit Unterlagen zum freien runterladen. Ich bräuchte auch die SM's für meine Rotel Endstufen.

ClydeFrog
Die A-Maschinen laufen wieder. War nur der Schiebeschalter auf der Front.

Ma_Po
Die idee mit den getrennten Threads für Datrecorder war eine Idee der Mods. Wird aber offenbar nicht angenommen von den Usern.

Der-Purzel
Dein 57er stellt mich vor ein bisher nicht dagewesenes Problem: Das Netzkabel ist so kurz, dass ich keine gleichzeitige verbindung zum Netz und zu einem Zuspielgerät zwecks Aufnahmetest herstellen kann.
Der-Purzel
Ist häufiger hier
#5000 erstellt: 16. Mrz 2011, 00:29
Schönen Abend,

Das Netzwerkabel habe extra so kurz, da ich Kabelsalat hinter meinem PlexiGlas Rack hasse. Da habe ich einen Kabelkanal mit Steckdosen in entsprechendem Abstand.
Alle Kabel sind so angepasst, dass keine Schlaufen gebildet werden müssen.

Dass mal Kundendienst o.ä. gemacht werden, war damals nicht zu rechnen.
digitalo
Inventar
#5001 erstellt: 16. Mrz 2011, 01:58
Ok, wollte Dir schon anbieten, ein originales einzubauen.
Ziehe mir auf dem Gerät gerade Dein ZZ-Top Tape rein u. sitze noch an einem DUAL C-844
Der-Purzel
Ist häufiger hier
#5002 erstellt: 16. Mrz 2011, 16:59
Guten Tag,

und rockts (ZZ Top) :-)

Der DUAL C-844 ist ein Vinyl-Plattenspieler?
Einen Plattenspieler besitze ich seit 1993 nicht mehr.
Damals kopierte ich meine Plattensammlung auf DAT und verkaufte sie anschließend.
Klang irgendwie besser (anders) als CD, dafür war aber die Bedienung der CD besser.

schönen Tag
digitalo
Inventar
#5003 erstellt: 16. Mrz 2011, 21:25
Nein,
der C-844 ist ein Spitzen Tapedeck. Wurde vom Vorbesitzer mit neuen Antriebsriemen ausgerüstet, aber das Laufwerk falsch zusammengebaut u. als defekt deklariert.

Dto: Fast alle Platten auf Dat kopiert und dann samt Dreher entsorgt.

Die ZZ Top läuft sehr gut, will aber noch die anderen Tapes Probe hören.
gunna49
Schaut ab und zu mal vorbei
#5004 erstellt: 18. Mrz 2011, 10:42
Hallo Leute

Wenn noch jemand Interesse an einen Sony A9 hat kann sich per Pm oder hier melden.
Der Zustand ist als sehr gut zu bezeichnen.Bilder Stell ich demnächst rein.
Möchte ihn erst hier anbieten weil ich denke das er hier besser aufgehoben ist.,und ich hier sehr gute erfahrungen gesammelt habe-
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 . 110 . 120 . 130 . 140 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY DTC-59ES - DAT Recorder
eckilein am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  3 Beiträge
SONY DAT RECORDER DTC 790
JRITTERS am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  3 Beiträge
Sony DTC 60 ES Dat Recorder
Musiker62 am 08.03.2016  –  Letzte Antwort am 10.03.2016  –  2 Beiträge
DAT-Recorder Sony DTC-77ES gibt keinen Sound wieder!
sternette am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.03.2013  –  4 Beiträge
DAT-Recorder/ -Player Reinigen.
sibro am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  3 Beiträge
Sony DAT DTC-670 Reparatur ?
ChilyTheSheep am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  4 Beiträge
Sony DAT Recorder defekt kein Problem
Blasorchester am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2012  –  2 Beiträge
MiniDisc-Recorder / Reparaturen
*Raccoon* am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2023  –  9 Beiträge
AIWA DAT Recorder
toddi62 am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  2 Beiträge
sony dat DTC-57 ES probleme
mcniere am 28.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.349