Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. Letzte |nächste|

Dat-Recorder / Reparaturen

+A -A
Autor
Beitrag
juergen.h
Ist häufiger hier
#1451 erstellt: 26. Sep 2006, 21:43
Hallo digitalo,

das defekte Gerät ist für immerhin 79,- weggegangen. Habe ich bei dem Gerät nicht erwartet. War auf jedem Fall über meinem Limit.
Nochmals zu den Buchsen,
im original sind optische und koax Digi Ein und Ausgänge dran und die Systemfernbediehnung läuft über 2 Klinkenbuchsen. Also eigentlich alles dran. Werde ich wohl leider nie erfahren. Höchstens das Gerät kommt irgendwie zur Reperatur...

Gruß
Jürgen
digitalo
Inventar
#1452 erstellt: 26. Sep 2006, 22:16
Habe sonst keine andere Idee mit den buchsen.
Kann mir zwar nicht vorstellen, dass der in dem Zustand mit dem Anspruch auf Reparatur gekauft wurde, aber den mutigen gehört die Welt. Schätze eher als Ersatzteilträger, was die Aussicht aber mindert, hier aufzutauchen. Möchte allgemein mal wissen, welche Marktchancen der gegen den 77ES gehabt hat. Kamen beide 1991 heraus u. waren mit 3000,-DM gleich teuer. Klanglich wurde sogar der 57'ES höher eingestuft. Gut, hatte der nicht Micro-Eingänge? Hast Du Deinen Neu gekauft?
Zidane
Hat sich gelöscht
#1453 erstellt: 26. Sep 2006, 23:32
Uud die letzten Sonys die bildlich entschlüsselt sind.
PCM-70x0 Reihe,



Grundlaufwerk : Sony DAT 1000ES : Veränderte Lademechanik

unten die PCM-R Reihe ab Modell 5xx o. höher

http://img58.imageshack.us/my.php?image=200509190016fu0.jpg

Grundlaufwerk : Sony ZA-5ES , Platine -> ZA-5ES, anderes Netzteil (Ringkern)

Damit hätten wir jetzt alle Sonys durch, womit man mal ein Fazit machen könnte.


[Beitrag von Zidane am 27. Sep 2006, 14:35 bearbeitet]
juergen.h
Ist häufiger hier
#1454 erstellt: 27. Sep 2006, 10:49
Hallo digitalo,
ja der hat Mikrofoneingänge an der Frontseite und man kann die Signale intern digital mischen. Habe ich aber noch nicht benutzt. Ich hatte damals den Receiver und den CD player gekauft und nachträglich das DAT und die Kassette dazugeordert. Da alles über die Systemfernbedienung geht und so nur eine FB rumliegt und sogar meine Frau alles bedienen kann war das sehr praktikabel. Und der Klang ist von CD nicht zu unterscheiden. Die Anlage ist halt ein wenig in die Jahre gekommen, aber es gibt nichts Neues! Der Receiver war mal defekt und so habe ich mich mal nach Neuen umgeschaut. Aber es gibt kein Kassettendeck, kein DAT. Und der neue Empfänger (DSP 20 ? glaube ich) war 10 cm tiefer und passte somit nicht mehr in meinen Schrank.

Gruß

Jürgen
digitalo
Inventar
#1455 erstellt: 27. Sep 2006, 15:09
Was bedeutet, es gibt nichts Neues? Kaufverbot von Deiner Frau? Oder hat der Markt nichts passendes?
Wenn Du JVC Fan bist, hätte ich noch ein KD-A8 mit Steuerungsfehler im Antrieb. Optisch Top für 20,-Euro.
Zidane
Hat sich gelöscht
#1456 erstellt: 27. Sep 2006, 15:17

digitalo schrieb:
Was bedeutet, es gibt nichts Neues? Kaufverbot von Deiner Frau? Oder hat der Markt nichts passendes?
Wenn Du JVC Fan bist, hätte ich noch ein KD-A8 mit Steuerungsfehler im Antrieb. Optisch Top für 20,-Euro.



Habe Bilder reinbekommen, vom 7010. Muß mich korregieren, der hat das Laufwerk vom 77er drin. Es sieht danach jedenfalls aus.

PCM-7010



[Beitrag von Zidane am 27. Sep 2006, 15:18 bearbeitet]
juergen.h
Ist häufiger hier
#1457 erstellt: 28. Sep 2006, 09:30
Hallo digitalo,

nun der Markt hat nichts mehr. Ich sagte ja, das ich vor etwa 2 Jahren mal eine neue Anlage suchte aber nichts passendes fand. Am Kassettengerät habe ich kein Interesse oder in der Hauptsache auch keinen Platz. Ich mache mal Bilder von meiner Anlage und von den anderen Hobbies und Sammelleidenschaften.

Gruß Jürgen
digitalo
Inventar
#1458 erstellt: 29. Sep 2006, 19:33

Zidane schrieb:



Habe Bilder reinbekommen, vom 7010. Muß mich korregieren, der hat das Laufwerk vom 77er drin. Es sieht danach jedenfalls aus.

PCM-7010



Ja, Dein oberes Bild ist vom 1000'er, das untere vom 77'er LW.


[Beitrag von digitalo am 29. Sep 2006, 19:34 bearbeitet]
digitalo
Inventar
#1459 erstellt: 07. Okt 2006, 19:28
Hallo,
habe Spulproblem mit Sony PCM-R500. Laufwerk ist gleich mit dem DTC-ZA-5 und DTC-2000ES. Bisher alle LW-Komponenten der Reihe nach getauscht, das LW selbst in ein anderes Gerät eingebaut. Keine Besserung. Jemand eine Idee?
klausES
Inventar
#1460 erstellt: 23. Okt 2006, 15:28
Hallo,

gehöre ebenfalls schön länger zu den "DAT" geschädigten und trete hiermit nun auch mal in eueren Club ein.

Natürlich nicht ohne offene Fragen;

hab mir jetzt meinen zweiten 55 er vorgenommen der schon seit Jahren auf Behandlung wartet.
Die "üblichen" Alterserscheinungen am Laufwerk wie das schleppende Spulen,
unvermittelte Stopps bei der Wiedergabe und das nachlaufen des linken Wickels beim Spulstopp sind alle zufriedenstellend behoben.

Soweit so gut aber jetzt geht's ans eingemachte,
denn die Bandführungen sind "alle" verstellt worden.
(Sieht man an den deutlichen "Spuren" der Schlitzköpfe)

Dessen Spurlage wieder in "Grundstellung" zu bekommen scheint richtig schwierig
ohne ein "Referenzband".

Gibt es eigentlich noch die Chance ein "Werksbespieltes" Band aus dem Musikhandel
zu bekommen ? Danach ein zu stellen sehe ich als einzige Möglichkeit die "echte"
Spurlage wieder her zu stellen zu können.

Im Moment stehen mir nur bespielte Bänder eines zweiten Dat-Gerätes zur Verfügung,
aber diese als Referenz für die Spurlage zu sehen wird evtl. ein Holzweg werden.....


Nochlangenichtaufgebende Grüße Klaus
ddoering
Neuling
#1461 erstellt: 23. Okt 2006, 16:08
Hallo Leute!

Zu meiner Freude habe ich hier doch noch ein paar Menschen gefunden, die auch noch an DAT als Format festhalten. Allerdings hätte ich das Forum vielleicht besser schon vor ein paar Wochen finden sollen....

Meine Geschichte: Schon lange glücklicher besitze eines Sony DTC 790, das vor zwei Monaten in Streik getreten ist. Symptom: die rechte der zwei Rollen, die das Band aus der Kassette holen und an die Magnetkopf-Trommel führen, ist in der oberen (hinteren) position hängen geblieben. (Muss mal eine Digicam ausleihen und Photo posten)
-> Problem eins: Kennt jemand das Problem? Zu beheben, ohne das ganze Laufwerk zu zerlegen, um es danach vermutlich total dejustiert zu haben? Service Manual?

Jetzt kurzentschlossen auf ebay ein DTC 57 ES gekauft, das auch brav meine alten Bänder spielt, aber von analog anscheinend nur in 48kHz aufnimmt. (Anleitung war keine dabei)
Kann mir da jemand einen Tip geben? Ich benutze das DAT zur Zeit hauptsächlich, um Lifekonzerte u.ä. vom Radio mitzuschneiden (ist einfach zuverlässiger als alle Computer-Lösungen) und dann per s/pdif auf den Rechner zu ziehen und als Audio-CD (ergo gleich 44.1kHz) rauszubrennen.
-> Problem zwei: Hat jemand eine Anleitung, von der er mir Kopien schicken kann (Königslösung) oder zumindest ein "das 57SE kann kein 44.1 von analog" bzw "so gehts"?

Ich kann natürlich den 790 ohne Band auf record stellen, bei 44.1 als AD-Wandler nehmen, den 57SE auf digital/optisch in anschliessen.... blos artet dann der hifi-turm im Zimmer ziemlich aus.

Grüße, Daniel
dpl2000
Stammgast
#1462 erstellt: 23. Okt 2006, 16:32
Hallo Daniel,

ich habe noch die Originalanleitung vom DTC 57, wenn Du möchtest, scanne ich sie ein und schicke sie Dir zu bzw. einen Link, wo Du sie finden kannst. Schreib mir einfach eine kurze PN mit Deiner Mailadresse, ok? Das ganze mache ich natürlich kostenlos.

Grüße

Volker
ddoering
Neuling
#1463 erstellt: 23. Okt 2006, 17:05
Hallo Volker/dlp2000!

Danke, damit ist Problem zwei gründlich erschlagen.

Gruß, Daniel
ronmann
Inventar
#1464 erstellt: 23. Okt 2006, 19:14
der 55er, 57er, 59er können nur 48kHz, erst der 60er konnte auch 44,1. zur reperatur werden sich wohl gleich die fachleute melden.
digitalo
Inventar
#1465 erstellt: 24. Okt 2006, 00:34
klaus52:
würde gerne näheres erfahren, wie Du den 55'er wieder hergerichtet hast. Der hat hier ja einiges Kopfzerbrechen bereitet. Inzwischen habe ich einen perfekt laufenden u optisch guten. Falls jemand interesse hat.........?
Ein Referenztape wäre kein Problem. Ich habe einen neuwertigen DTC-77ES u. andere, mit denen ich das aufnehmen könnte. Nutze ich auch für meine Fremdreparaturen.


ddoering:
Im Netz gibt es eine konkrete Rep. Anleitung für Dein Problem mit dem 790. Der 57'er ist mechanisch besser aufgebaut, aber wie hier schon gesagt wurde, ohne 44,1 Aufnahme. Nur meistens mit Spulproblemen, dessen Beseitigung allerdings ein wenig Erfahrung braucht.


ronmann:
habe inzwischen einen 59'er mit Swobo 2+ Modifikation. Ich fürchte, erst damit erfährt man, wo Gott wohnt. Diese Platine kommt wohl in meinen 670'er Swobo rein, der optisch aufgerüstet wird. Holzwangen, Schachtbeleuchtung, Metallschachtklappe.
ddoering
Neuling
#1466 erstellt: 24. Okt 2006, 11:27
Hallo Volker!
Danke für die Anleitung, jetzt ist es amtlich, der 57ES kann kein 44.1 von analog. Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass das ein optionales Feature ist.

Hallo digitalo!
Link zu der Anleitung? Rein optisch gefällt mir der 790 mit dem Laufwerk in der Mitte sowieso besser.... Allerdings muss ich zugeben, dass das Laufwerk vom 57 schon allein was den sound beim Laden angeht (ich habs (noch) nicht aufgeschraubt, geht ja bisher....) wesentlich hochwertiger erscheint.
(Und was Seitenwangen und so angeht: Ich steh da eher auf den Charme von Rackmount-Winkeln

Daniel
digitalo
Inventar
#1467 erstellt: 24. Okt 2006, 15:35

ddoering schrieb:

(Und was Seitenwangen und so angeht: Ich steh da eher auf den Charme von Rackmount-Winkeln



Da gäbe es die Profiversion vom DTC-790: Der R-300. Wird auch öfter mal bei 1.2.3. angeboten.
ronmann
Inventar
#1468 erstellt: 24. Okt 2006, 17:05
Wie groß ist denn der Unterschied Swobo1 zu Swobo2 ? Nochmal genausogroß wie von original-Sony zu Swobo1 ?
ronmann
Jazzy
Inventar
#1469 erstellt: 24. Okt 2006, 21:04
Hi!
Ich habe die im Vergleich angehört(mit meinem Bruder),wegen evtl. aufrüsten damals:Swobo2 ist zwar besser als 1,aber nicht unbedingt erforderlich(für mich).Ich würde sagen,so ca. 20% Klangsteigerung.Wenns billig hergeht,ok.Von Sony orig. zu Swobo1 ist schon ein wesentlich größerer Sprung.
ronmann
Inventar
#1470 erstellt: 24. Okt 2006, 21:11
Hatte mal ein Angebot von Swoboda, meinen auf das Niveau von Modi2 anheben zu lassen. 1+ sozusagen. Für 300€ hätte er das Platinchen und das Netzteil überarbeitet. 200€ kostet es bei einem Swobi-CDP. Modi2 gibt´s ja nicht mehr. Naja, es gibt genug andere Schwachpunkte der Kette, an denen 300€ einen größeren Sprung bringen würden
digitalo
Inventar
#1471 erstellt: 24. Okt 2006, 22:51
Ich kann zur Zeit keinen A/B Vergleich von Swobo 1 und 2 machen. Mein 670'er mit Swobo 1 ist noch immer ausgeliehen. Aber eines ist sofort aufgefallen: Die Verbesserung von Swobo 1 gegen Sony Standart wurde erst nach mehrmaligem Umschalten u.längerem Hören deutlich. Swobo 2 dagegen Sofort! Nachteil von Swobo 2 ist aber eine lange Aufwärmphase. Die bessere Höhenauflösung ist zwar sofort da, aber ich meine frühestens nach einer Std. zeigt die Platine ihre volle Wirkung. Swoboda schreibt glaube ich sogar erst nach 6 Std. aus dem kalten Zustand heraus. Habe bisher nur über Kopfhörer gehört. (Sennheiser HD-650 mit Amity KHV.)Für mich der größte Vorteil: Ich kann lange hören ohne zu ermüden. Aber auch Swobo 1 ist bei den heutigen Gebrauchtpreisen jeden Cent wert. Meine beiden waren sogar sehr günstig, da die Laufwerke defekt waren. Aber was solls? Lässt sich ja richten.

Gruß, digitalo
ronmann
Inventar
#1472 erstellt: 24. Okt 2006, 22:56
na dann hol ihn schnell zurück und berichte, wie der Vergleich ist
ronmann
Inventar
#1473 erstellt: 24. Okt 2006, 23:01
mich würde auch noch ein Vergleich der Ausgangsspannungen interessieren. Der Swobi ist lauter als ungetunt.
digitalo
Inventar
#1474 erstellt: 24. Okt 2006, 23:42
Vergleichen?
Mal sehen wann Zidane mal wieder vorbeikommt u. ihn mitbringt Und ich habe keine zwei gleichwertigen Cinchkabel zum Verstärker. Dat's u. CDP hängen digital dran.

Die Ausgangsspannung kann ich morgen mal vergleichen. Habe einen originalen 59'er gerade fertig.
Aber ich würde auch schätzen, dass der Unterschied zwischen Original u. Swobo 1 größer ist als zwischen 1 u.2.

Sicher kann man für 300,-Euro an anderer Stelle der Kette noch mehr Klang rausholen, aber die Platine wertet eben schon die Quelle enorm auf. U. davon profitiert jedes weitere tuning der Kette.
klausES
Inventar
#1475 erstellt: 25. Okt 2006, 01:43
Hi digitalo,

die Mechanik des 55 er hatte mich anfangs ganz schön verar...
Hatte mich da einige male zu früh gefreut, denn es war nicht in
allen Situationen dauerhaft in Ordnung.

Es ist die Kombination der Einstellungen;
Ladering-Endschalter, Reibwert der Wickelfilze und dessen mechanischer Mitkopplung des Bremsankers.
Mußte mich erst mal dran gewöhnen das der Bremsanker beim reinen Spulen
gar nicht abgehoben wird.
Das ist bei der Simulation ohne Kassette so nicht der Fall und man denkt an einen defekt der Mechanik.

Man könnte anfangs nach eingehendem Studium der Ringlademechanik auch den Eindruck
gewinnen das der Reelmotor nicht mehr genügend Kraft entwickelt bzw. in dem Moment
vom Treiber nicht korrekt angesteuert wird.
Das ist aber ein Trugschluss, denn es liegt tatsächlich "nur" am ungenauen Timing der drei
oben genannten Punkte.

Noch bessere erfolge erzielt man wenn zusätzlich den "Abhebepunkt" des Doppel-Bremsankers
der vom Andruckrollenarm indirekt mitbetätigt wird nachträglich durch einen Exzenter einstellbar macht.

Ist mit wenigen Worten schwer zu erklären,
da Du die Mechanik des 55 schon unter die Lupe genommen hast weißt Du sicher wie schwer...


Grüße Klaus
Zidane
Hat sich gelöscht
#1476 erstellt: 25. Okt 2006, 07:05

digitalo schrieb:
Vergleichen?
Mal sehen wann Zidane mal wieder vorbeikommt u. ihn mitbringt Und ich habe keine zwei gleichwertigen Cinchkabel zum Verstärker. Dat's u. CDP hängen digital dran.

Die Ausgangsspannung kann ich morgen mal vergleichen. Habe einen originalen 59'er gerade fertig.
Aber ich würde auch schätzen, dass der Unterschied zwischen Original u. Swobo 1 größer ist als zwischen 1 u.2.

Sicher kann man für 300,-Euro an anderer Stelle der Kette noch mehr Klang rausholen, aber die Platine wertet eben schon die Quelle enorm auf. U. davon profitiert jedes weitere tuning der Kette.


Hi..

Oder ich sende ihn zurück, wobei es sicher besser wärwe ich wieder mal vorbeikommen, da noch andere Versuche austehen.

1000 Beitrag *g*


[Beitrag von Zidane am 25. Okt 2006, 07:07 bearbeitet]
ddoering
Neuling
#1477 erstellt: 25. Okt 2006, 16:52
Nochmal zum DTC790-Laufwerk.
Ich finde im Web eigentlich nur die Anleitung bzgl. kaputtem Bremsfilz (Umspulprobleme/Bandsalat).
Ich denke, das ist nicht das Problem. Deswegen zwei Bilder (ich hoffe, das klappt), einmal das Laufwerk im ganzen, und dann noch eine Ausschnittsvergrößerung. Zustand ist: Ausgeschaltet, kein Band drin (offensichtlich....), die markierte Rolle ist in der Führungsschiene ganz vorne hängen geblieben, also dort, wo sie nur bei geladenem Band hingehört.

http://www.space.net/~ddoering/dtc790drive.jpg


Gruß, Daniel

PS: Und warum wird ein Bild angezeigt und das andere nur gelinkt???


[Beitrag von ddoering am 25. Okt 2006, 16:54 bearbeitet]
digitalo
Inventar
#1478 erstellt: 25. Okt 2006, 16:58
Hallo,
doch, genau mit der Anleitung hat das Problem zu tun. Bitte nochmal genau nachlesen. Man sieht es natürlich erst, wenn das Laufwerk zerlegt ist. Sonst helfe ich später nochmal, muss jetzt leider fort.
Gruß, digitalo
ddoering
Neuling
#1479 erstellt: 26. Okt 2006, 10:23
Okay.... die Sache mit der verklemmten Rolle kam dann mehr oder weniger in einem Nebensatz. Ich sehe am Wochenende eine grosse Kanne Kaffee und einen gut beleuchteten Arbeitstisch auf mich zukommen.

Noch eine Bemerkung am Rande: die Seite muss ja unglaublich stark verlinkt sein, um bei google mit nur einem Schlüsselwort ganz nach oben zu kommen.

Bericht folgt.

Daniel
digitalo
Inventar
#1480 erstellt: 26. Okt 2006, 16:22
Habe mir so ein Teil gekauft: Ebay Artikelnummer: 180039547165. Allerdings bei Karstadt für schlappe 5,- Euro mit Metallarm.
U. bevor Du eine ganze Kanne Kaffee kochst, die Feinmotorik u. ein stabiler Gemütszustand sollten unbedingt erhalten bleiben.
klausES
Inventar
#1481 erstellt: 26. Okt 2006, 22:08
Hi,

hab heute nen 55 er aus der Bucht erhalten.
Mein ursprüngliche Absicht war;
es sollte ein günstiger Ersatzteilträger, also mit defekt sein.

Dann hat's mich doch gepackt als einer mit extra ausgewiesenen tadellosen Funktionen in der Beschreibung aufgetaucht ist.
Auf Mailanfrage wurde extra noch mal bestätigt das alle Laufwerkfunktionen einwandfrei gehen sollen.
Also dann doch "richtig" Geld für ein Laufwerk bezahlt um dieses als "Referenz"
für die anderen nutzen zu können.

Sch... war's. Nix geht. Außer Kassette rein raus tut sich nichts.
Kein Spulen, kein Play...
Jetzt kocht's bei mir natürlich ein wenig, das hätte ich auch billiger haben können.

Nach ner kalten Dusche nun doch mal rein geschaut:
Der sieht (aber leider nur innen) aus wie aus dem Laden. Nichts vergilbt, alles
wie am ersten Tag.

Ganz merkwürdig; der Hebel der Andruckrolle geht nicht ganz bis zur Kapstanwelle.
Drum tut sich natürlich nichts.
Wenn man "von Hand" fädelt merkt man beim Getriebe drehen auf dem letzten Millimeter
den die Rolle zum berühren bräuchte das es plötzlich sehr schwer geht,
fast blockiert.
Das kann der Motor natürlich nicht schaffen, oder besser zum Glück, sonst
würde was abreißen.

Woran könnte das liegen ?

Zerlegen müßt ich eh, aber habt ihr ne Idee ?


Grüße Klaus
digitalo
Inventar
#1482 erstellt: 26. Okt 2006, 22:50
Hallo,
kann man mal die Auktion sehen?
Warum lässt Du den Ärger nicht dort wo er hingehört, beim Verkäufer?
Aber wenn Du das Gerät behalten willst, schau zunächst mal den Rotary Encoder an: Dejustiert, Zahnrad i.O.? Das gibt schonmal recht flink Auskunft.
klausES
Inventar
#1483 erstellt: 26. Okt 2006, 23:20
Hi digitalo,

Rotary Encoder und Ritzel sind in Ordnung.
Das Fädelgetriebe geht "von Hand" durchgehend normal leicht bis zu dem Punkt
kurz bevor die Andruckrolle Kontakt zur Kapstanwelle bekommt.
Diesen letzten ¼ mm geht's plötzlich schwer bis zum blockieren.

Der Andruckrollen-Hebel selbst geht (von Hand) leicht bis zum Kontakt der Kapstanwelle,
daran liegt's auch nicht.

Gibt jetzt eigentlich nur noch 2 Möglichkeiten;
entweder stößt der Ausleger der den Rollenarm hochdrückt irgendwo kurz vor Endstellung an,
oder dessen Hub reicht nicht mehr ganz aus.
Kommt einem fast so vor als wäre die Andruckrolle im Durchmesser geschrumpft.

Es fehlt letztlich nicht mal ein Blatt Papier dazwischen.
Kann aber doch nicht sein das der mechanische Hubweg dieses Armes
aus dem Fädelring für die Andruckrolle im Originalzustand so knapp bemessen ist das
plötzlich ein zehntel Millimeter Hub fehlt.
Das muß was oberfaul sein.

Hast schon Recht, eigentlich dürfte ich den Recorder so nicht behalten wollen / sollen.
Weiß aber nicht ob mich die Verhandlung mit dem Verkäufer evtl. am end mehr Nerven kostet
als die Reparatur.
Wenn ich im voraus wüßte das der 55 er nach der Rep. tatsächlich richtig gut laufen sollte würde ich ihn ungern voreilig zurück geben.


Grüße Klaus
digitalo
Inventar
#1484 erstellt: 27. Okt 2006, 00:19
Ich würde trotzdem nochmal prüfen, ob der Rotary encoder richtig justiert ist. Könnte sein, dass er den Antriebsmotor für den Drehkranz etwas zu früh stoppt.

Oder:
Wenn die Führungsarme in Endposition angekommen sind, muss der Motor einen Federwiderstand am Drehkranz überwinden u. drückt dann erst die Andruckrolle an die Capstanwelle. Vieleicht ist der Drehkranz minimal verstellt. Dann nimmt er den Hebel für die Andruckrolle zu spät mit u. es reicht für die Andruckrolle nicht mehr bis zum Anschlag. Daran hat es bei mir mal bei einem DTC-1000 gelegen.
Luzi
Neuling
#1485 erstellt: 27. Okt 2006, 13:41
Hallo,
hat zufällig jemand ein SM vom DTC-690 und kann mir,
einen LW scan zukommen lassen?
MFG
Volker
klausES
Inventar
#1486 erstellt: 29. Okt 2006, 00:55
Hi,

das Problem mit dem Capstan des 55 ist gelöst.
Die Andruckrolle fährt jetzt wieder bis ran.
Aufnahme und Wiedergabe ist gut, keine Drop-Outs,
Spurlage (auch im Vergleich zum 2. Gerät) scheint (unverstellt, noch Original) korrekt zu sein.

Einzig das Spulen macht Probleme. Egal ob vor oder zurück, das Spulen kommt nicht auf Touren.
Er Spult das ganze Band mit der niedrigen Geschwindigkeit wie er es eigentlich nur Richtung
Bandende tun sollte.

Bremsen sind während des Spulvorgangs gelöst, alles geht leichtgängig und trotzdem
bleibt er die komplett Zeit auf slow.

Möchte dazu kurz etwas merkwürdiges erklären.

Bei der Simulation "ohne Kassette" passiert folgendes;
während der kurzen Zeit nach z.B. "Befehl Vorwärts-Spulen" bis zur Abschaltung
(da ja der abzuwickelnde Banddorn keine Pulse gibt) dreht der Ziehende Banddorn mit
der langsamen Drehzahl wie auch beim Spule mit Kassette.
Dreht man aber bei der Simulation ohne Band den mitzuschleppenden Dorn von Hand mit
(dadurch, ist klar, kommt keine vorzeitige Abschaltung) geht die Drehzahl
des ziehenden Wickeldornes aber sofort hoch ?!?

Das ist merkwürdig, da dies doch auch mit eingelegtem Band geschehen müßte,
da dann der geschleppte Banddorn ja auch gedreht wird.

Wie gesagt, die Tauchspule mit nachfolgender Mechanik für die unteren Bremsen
geht einwandfrei, Fädelringe stehen auch in der korrekten Position, Dorne gehen in diesem
Zustand leichtgängig, aber die Drehzahl vom Reelmotor wird einfach nicht erhöht.

Fehlerhafte Impulse der Wickeldorndrehzahl an die Steuerung ?
Fehlerhafte Auswertung der zwei Wickeldorndrehzahlen
(so das er immer glaubt er sei kurz vor Bandende) ?

Fällt euch was dazu ein ?


Grüße Klaus
digitalo
Inventar
#1487 erstellt: 29. Okt 2006, 21:25
Hallo,
Der 55'er wurde weiter oben schon ausführlich behandelt.
Luzi
Neuling
#1488 erstellt: 29. Okt 2006, 22:28
Hallo,
habe immer noch probs mit meinem DTC-690.
Wenn ich das Gerät einschalte, leuchtet Grundsätzlich die Pause Leuchte.Beide Dorne machen eine entgegengesetzte Bewegung nur ganz kurz dann geht nix mehr.Wenn ich das Lw ausbaue und die Motoren mit 5V teste funktioniert alles.
Jemand eine Idee?
Luzi
Neuling
#1489 erstellt: 30. Okt 2006, 02:09
Hi,
also nochmals zum 690er.
Komplette Mechanik gereinigt,allerdings immer noch ein problem.
Wenn keine cassette eingelegt ist geht eject ohne probleme. Sobald ich eine cassette einlege,wird diese eingezogen aber kein Eject mehr Möglich.
digitalo
Inventar
#1490 erstellt: 30. Okt 2006, 02:30
Luzi,
wird aus der Ferne langsam schwierig. Klingt aber immer mehr nacheinem elektronischen Problem.
Luzi
Neuling
#1491 erstellt: 30. Okt 2006, 03:10
Hallo Digitalo.
Ja ich denke auch das LW kann ich susschliessen.
Passt das LW eigentlich komplett in den 670er?
Dann würd ich mal testen ob es ok ist.
MFg
Volker
digitalo
Inventar
#1492 erstellt: 31. Okt 2006, 00:16
Zum Testen kann man die LW's problemlos tauschen. Damit sieht man zumindest, ob das Hauptboard im Gerät defekt ist. Wäre aber unwahrscheinlich. Danach die Drumboards tauschen, hier schon eher möglich. Dann den Mechanikblock, dann den Capstanantrieb. Irgendwann wirst Du wohl fündig werden. Habe im Fall des Falles alle Ersatzteile vorrätig.
ddoering
Neuling
#1493 erstellt: 31. Okt 2006, 12:52
Neues (?) zu den Sorgenkindern 790 und 57ES:

...bin noch nicht dazu gekommen, die 790 aufzumachen, weil am WE die Festplatte in meinem iMac den Geist aufgegeben hat und die Reparatur die höhere priorität hatte....

...jetzt spinnt der 57ES auch. Das Laufwerk benimmt sich so, als hätte es nicht genug kraft, das Band zu ziehen: Die wiedergabe reisst immer wieder ab, bis es sich ganz abschaltet. Beim Blick durchs Fenster ist zu sehen, dass die Spulen sich auch unregelmäßig drehen. Getestet mit benutzten Bändern wie auch einem nagelneuen (daten-) Band. Scheint ein verdammt schlechter Monat für Elektronik zu sein.

Gruß, Daniel
digitalo
Inventar
#1494 erstellt: 31. Okt 2006, 22:18

ddoering schrieb:
Neues (?) zu den Sorgenkindern 790 und 57ES:

...jetzt spinnt der 57ES auch.


Tja, früher oder später trifft es jeden.
flynnkey
Neuling
#1495 erstellt: 03. Nov 2006, 12:43
Hallo zusammen,

Wie man sieht, bin hier neu. Mein DTC-57 macht Probleme. Der rechte Bandwickel dreht sich nicht. Man hört deutlich ein Relais schalten, der linke Wickel dreht sich - das war's. Hatte das Gerät an einen "Spezialisten" gesandt, aber nun ist kein Betrieb mehr möglich. Will hier niemandem auf die Füsse treten (vorerst nicht), sondern erwarte Hilfe.

Eine Anfrage bei Sony hat ergeben, daß die selbst auch nix mehr machen, sondern nur noch an externe Servicebetriebe abgeben. Ja, das Vergnügen habe ich auch schon mal mitgemacht .

Welches Gerät würdet Ihr nach Euren Erfahrungen kaufen, müsstet Ihr Euch Ersatz beschaffen? Gibt es ein Leben nach SONY?

Gruß,
Flynnkey
digitalo
Inventar
#1496 erstellt: 03. Nov 2006, 18:20

flynnkey schrieb:
Hallo zusammen,

Hatte das Gerät an einen "Spezialisten" gesandt, aber nun ist kein Betrieb mehr möglich.


Die Adr. ist schon klar. U. die Fälle häufen sich in letzter Zeit. Hast Du hier schon ein wenig gelesen? Dann hast Du bemerkt, dass auch ein 57'er bei richtiger Sanierung top laufen kann. Sonst etwas mehr ausgeben u. ein Modell mit Direktantrieb kaufen. Preiwerteste Möglichkeit zur Zeit: DTC-300ES. Natürlich gibts auch andere gute Marken, aber die Chance Pech zu haben ist nicht kleiner u. die Ersatzteilversorgung geringer.
Zidane
Hat sich gelöscht
#1497 erstellt: 03. Nov 2006, 21:07
Hi..

@digitalo, der Swoboda ist versendet. Solltest ihn die Tage bekommen. Und berichte dann mal den vgl. zu altem und neuem Swoboda.
digitalo
Inventar
#1498 erstellt: 03. Nov 2006, 21:54
Danke, mir fehlen aber immer noch zwei gleichwertige Analogkabel zum Vergleich. Auf den 670'er Swobo wartet schon ein Ersatzlaufwerk mit dem guten DTC-790 Mechanikblock, gleiche Version aus Deinem alten R-300. Diesen Dat behalte ich ja auf alle Fälle, ob mit alter oder neuer Swobo Platine. Der bekommt außerdem noch das übliche optische Tuning: Schachtbeleuchtung, Metallschachtklappe, Holzwangen.
Den 59'er Swobo will ja der Ex-Besitzer wiederhaben. Mit saniertem Laufwerk natürlich.
Deine Tapes schicke ich morgen ab.
Den DTC-1000'er habe ich noch nicht weiter untersucht. Mache ich am WE. Habe vorher noch was größeres für "Crossy" zu machen.
ronmann
Inventar
#1499 erstellt: 04. Nov 2006, 10:32
dann nimm 2 Beipackstrippen, die sind identisch zidane und digitalo schaut doch mal bitte hier: http://www.hifi-foru...m_id=158&thread=1743 vielleicht wisst ihr ne Antwort.
ronmann
digitalo
Inventar
#1500 erstellt: 04. Nov 2006, 19:12
ronmann:
werden Beipackstrippen der Sache wirklich gerecht?
Ich bin absolut kein Voodoo Gläubiger, aber das gute Kabel den Klang beeinflussen, habe ich schon überdeutlich erleben dürfen.Werde mir am Montag mal welche im Laden ausleihen.
Für einen Test zwischen Standartgerät u. Swobo haben Beipacks hier ausgereicht, aber zwischen Swobo 1 und 2 ? Klar kann man argumentieren, wenn das nicht reicht, ist der Unterschied eh nicht relevant. Aber so ein Testvergleich bietet sich mir wohl nie wieder. Da soll es schon gescheit vorbereitet sein.
ronmann
Inventar
#1501 erstellt: 04. Nov 2006, 21:07
ja hast ja recht. Im Notfall hätte ich so gemacht, bzw. mal dem einen und mal dem anderen die besseren Strippen gegeben. Wäre doch auch interessant, ob Swobo2 mit Beipack besser klingt als Swobo1 mit gutem Kabel. Kannst du ja noch an den fairen Test anschließen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY DTC-59ES - DAT Recorder
eckilein am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  3 Beiträge
SONY DAT RECORDER DTC 790
JRITTERS am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  3 Beiträge
Sony DTC 60 ES Dat Recorder
Musiker62 am 08.03.2016  –  Letzte Antwort am 10.03.2016  –  2 Beiträge
DAT-Recorder Sony DTC-77ES gibt keinen Sound wieder!
sternette am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.03.2013  –  4 Beiträge
DAT-Recorder/ -Player Reinigen.
sibro am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  3 Beiträge
Sony DAT DTC-670 Reparatur ?
ChilyTheSheep am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  4 Beiträge
Sony DAT Recorder defekt kein Problem
Blasorchester am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2012  –  2 Beiträge
MiniDisc-Recorder / Reparaturen
*Raccoon* am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2023  –  9 Beiträge
AIWA DAT Recorder
toddi62 am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  2 Beiträge
sony dat DTC-57 ES probleme
mcniere am 28.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.114