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Dat-Recorder / Reparaturen

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Freak-Duesseldorf
Stammgast
#1952 erstellt: 01. Nov 2007, 16:02
Optische Anschlüsse hatte ich ja egentlich schon berichtet, also nochmal schwarz auf weiß:

Der optische Ausgang funktioniert einwandfrei, optischer Eingang ist nicht möglich, dafür eben die Umschaltung auf 44,1 Analog-Aufnahme mit dem Schalter unten links auf der Front, wo eigentlich "optical" eingestellt wird.


So, nun zu den Fakten des Umbaus:

Wir wollen also ein Mainboard des 2700A in einen DTC-77 einbauen

Folgende Vorgehensweise - Bereich Mainboard hinten links zu den Trafos hin:


1. Es müssen die 2-poligen Steckplätze CN595 (schwarz) und CN596(rot) des 77er-Boards in die vorhandenen Leerstellen auf dem 2700er Board rein.
Dies sind die Verbindungen zum Koax Ein- und Ausgang!

2. Der rote 5-polige Steckplatz CN585 auf dem 2700er Board muß ausgelötet werden.
Dafür wird der weiße 5-polige Steckplatz CN593 vom 77er Board entnommen und kommt an die gleiche vorhandene Position auf das 2700er Board.

CN 585 steht dem Tausch im Weg, darum muß er raus, der andere rote 5-polige Steckplatz weiter links (CN584) kann unverändert auf dem 2700er-Board verbleiben und wird einfach nicht mehr benutzt.

Bei dem aus dem 77er Board entnommenem CN593 handelt es sich um die Verbindung zu den optischen Ein- und Ausgängen!

In diesem Bereich waren auf meinem 2700er-Board auch zwei schwarze Kabelverbindungen, die glaube ich an einem der Steckplätze dranhingen, diese müssen auch raus - sollte aber auch von alleine auffallen


BAUTEILE:

Folgende Teile fehlen auf dem 2700er-Board und müssen entweder extern besorgt (falls 77er-Board nicht als Spender dienen soll/kann) oder vom 77er ausgelötet und auf das 2700er-Board eingelötet werden:

EINLÖTEN:

14pin IC SN74HCU04AN

C550
C551
C553
C631
R610
R619
R673
L511
L513

Dafür ist auf dem 2700er Board in dem Bereich des o.a. ICs ein kleiner 3-pin Transistor (bei mir 3402) auszulöten, der etwas "wild" quer über ein paar Anschlußpins verteilt drin sitzt (sollte schon auffallen)!


AUSLÖTEN auf 2700er-Board weiterhin (sind nur auf diesem Board vorhanden!):

unten rechts Nähe der kleinen Batterie:

Transistor Q537 (3402) und etwas weiter oben Widerstand R684 und DIESEN durch Drahtbrücke ersetzen!

etwa in der Mitte des Boards:

Widerstand R683 (sitzt genau mittig zwischen dem blauen Relais RY518 und IC519)


Das wäre es dann, fertig ist das "getunte" Board für einen 77er ohne Kopierschutz im Consumer-Stil

Bei den Lötarbeiten an den Bauteilen ist sorgfältig darauf zu achten, daß sowohl zur Ober- als auch zur Unterseite hin die leitenden Verbindungen durch genügend Lötzinn sichergestellt sind, da die meisten Teile an beiden Seiten Kontaktverbindungen zu anderen Bauteilen besitzen!

Viel Spaß


[Beitrag von Freak-Duesseldorf am 01. Nov 2007, 16:30 bearbeitet]
Zidane
Hat sich gelöscht
#1953 erstellt: 01. Nov 2007, 16:45
Wenn der digitale Eingang ein Problem des Schalters beinhaltet, dann nutze doch einfach den Timerschalter dafür. Den braucht man i.d.r eh nicht.
digitalo
Inventar
#1954 erstellt: 01. Nov 2007, 20:26
Wird bei mir wohl noch eine Weile dauern, bis ich mich mit diesem Thema beschäftigen kann. Andere Dat-Projekte haben Vorrang. Hab's mir aber mal in meinen Dat-Recorder Reparaturordner eingefügt. Von mir mal vielen Dank für die Mühe.

Eine Frage ist aber noch nicht beantwortet:
Zeigt das Display denn nun analoge Übersteuerungssünden bei Wiedergabe an? Nicht, gell?
666Alex666
Neuling
#1955 erstellt: 01. Nov 2007, 22:30
Hallo!

Ein mir sehr wichtiges Anliegen (hoffe, ich bin im richtigen Topic ):

- habe den SONY DAT-TCD D7 und ne Menge DATs aufgenommen im LP-Modus (32khz).
- ich suche eine Möglichkeit über den optischen Ausgang des DAT-Rekorders (Kabel POC-DA12p) in eine externe (wenns geht keine interne) Soundkarte mit optischem Eingang (32khz-Unterstützung!!) und USB-Ausgang echte Klone per USB auf meine Festplatte zu befördern.
- Hauptproblem: die meisten Soundkarten unterstützen KEIN 32khz im Digitaleingang, ich kann absolut nichts finden....44,1khz, 48khz und höher werden nahezu immer unterstützt, aber keine 32khz??
Der analoge (Um-)Weg (line out/in -> PC) soll aber auf jeden Fall vermieden werden (das war auf meinen DATs ist muss unbedingt 1:1 auf meine Festplatten!).
- gibt es überhaupt solch ein Gerät oder andere Wege die mir meine DATs korrekt klonen können und nicht gleich 300eur und mehr kosten??

Vielen Dank im voraus!
Zidane
Hat sich gelöscht
#1956 erstellt: 02. Nov 2007, 01:00
Hi..

Interne Soundkarten die das können gibt es reichlich, aber ext. Soundlösungen nur wenige, könnte dir da keine Empfehlung geben.

Der 2 Weg wäre mittels DAT-SCSI-Streamer Sony SDT 9000 mit Audiofirmware die erstellen Bänder direkt auszulesen und als Wav-Daten auf der Festplatte abzulegen. Adapter sind günstig zu haben, z.b Adaptec 2940UW. Dazu noch ein Aspi-Treiber damit man Software wie z.b V-Dat ansprechen kann, gibts es bei Adaptec Homepage.

Problem ist ehr einen guten kaum benutzten Streamer zu finden, der liegt bei ca 100 Euro z.b Ebay und die Software kostet ebensoviel, oder man kennt jemanden der sie hat.

Das lohnt aber nur wenn man sehr viele Bänder hat, hat den Vorteil das man die Aufnahmen nicht erneut digital aufnehmen muß, sondern einfach die Bändler ausließt.


[Beitrag von Zidane am 02. Nov 2007, 01:01 bearbeitet]
digitalo
Inventar
#1957 erstellt: 02. Nov 2007, 02:48

Zidane schrieb:
Hi..

Soundlösungen nur wenige, könnte dir da keine Empfehlung geben.

.

Doch, könntest Du. Hättest Du bloß nicht Deinen Behringer SRC-2496 verkauft. Ist ja u.a. auch ein Abtastratenwandler. D.h. in diesem Fall 32 Khz. rein und das gewünschte wieder raus.
Zidane
Hat sich gelöscht
#1958 erstellt: 02. Nov 2007, 03:10
Gut in meinem Fall habe ich ja 48Khz Material, aber ich kann es ja auch auf DAT belassen. *g*
tropal
Neuling
#1959 erstellt: 02. Nov 2007, 03:12
Ich habe ein Problem mit einem DTC 670, beim schnellen Vorlauf bildet sich links eine Bandschlaufe wenn man auf Stopp geht. Beim Rücklauf hat er das Problem nicht da bleibt das Band stehen. Vielleicht kennt jemand die Ursache für das Problem.
digitalo
Inventar
#1960 erstellt: 02. Nov 2007, 18:48
Hallo tropal,
der linke Bandbremsbelag hat sich wohl gelöst. Ein Standartproblem. Genauso, wie der Headamp der irgendwann verreckt u. renoviert werden muss u. der Antrieb nicht mehr gescheit spult. Ist aber alles machbar.
666Alex666
Neuling
#1961 erstellt: 02. Nov 2007, 19:41

Zidane schrieb:
Hi..

Interne Soundkarten die das können gibt es reichlich, aber ext. Soundlösungen nur wenige, könnte dir da keine Empfehlung geben.

Der 2 Weg wäre mittels DAT-SCSI-Streamer Sony SDT 9000 mit Audiofirmware die erstellen Bänder direkt auszulesen und als Wav-Daten auf der Festplatte abzulegen. Adapter sind günstig zu haben, z.b Adaptec 2940UW. Dazu noch ein Aspi-Treiber damit man Software wie z.b V-Dat ansprechen kann, gibts es bei Adaptec Homepage.

Problem ist ehr einen guten kaum benutzten Streamer zu finden, der liegt bei ca 100 Euro z.b Ebay und die Software kostet ebensoviel, oder man kennt jemanden der sie hat.

Das lohnt aber nur wenn man sehr viele Bänder hat, hat den Vorteil das man die Aufnahmen nicht erneut digital aufnehmen muß, sondern einfach die Bändler ausließt.


ok, sehe ich ein. danke für die antwort!!
welche internen soundkarten klonen denn meine 32khz da-tapes korrekt (ohne irgendeine umwandlung digital/analog, etc.), gibts da günstige/empfehlungen?...baue die soundkarte dann NUR zum 32khz klonen ein, kein 3d, keine games, etc.
Zidane
Hat sich gelöscht
#1962 erstellt: 02. Nov 2007, 20:34
Audiotrak Prodigy HiFi 7.1 hat optische I/O odee die ESI-Juli hat koaxiale I/O.

Aber es gibt sicherlich noch mehr Karten, sind lediglich Beispiele.
tropal
Neuling
#1963 erstellt: 02. Nov 2007, 21:31

digitalo schrieb:
Hallo tropal,
der linke Bandbremsbelag hat sich wohl gelöst. Ein Standartproblem. Genauso, wie der Headamp der irgendwann verreckt u. renoviert werden muss u. der Antrieb nicht mehr gescheit spult. Ist aber alles machbar.


Hallo digitalo, danke für die schnelle Antwort, leider ist es nicht so einfach. Die Bremsen sind alle neu, die welche vom gelben Magnet betätigt werden und die welche vom schwarzen Magnet betätigt werden. Der Antriebsriemen ist auch neu da der Alte Riemen ausgehärtet war. Sämtliche Zahnräder sind im Ultraschallbad gereinigt worden so wie die Bandführungsbolzen. Der Kopfverstärker wurde von seinen SMD Elkos befreit und die Platine wurde gut gespült damit der Elektrolyt keinen weiteren Schaden anrichtet. Der Antriebsmotor wurde erneuert da er trotz leichtgängigen Laufwerk beim Abspielen stehen blieb, durch einen kleinen Schubs lief er wieder weiter. Nach wechseln des Motor und einstellen des Riemen auf minimale Reibungsverluste geht die Abspielfunktion wieder einwandfrei bis DDS2 Bänder mit 120 Meter. Auch das vor und Rückspulen geht einwandfrei wenn man beim vor spulen im ersten viertel nicht die Stopp Taste betätigt. Ab der Hälfte stoppt das Laufwerk dann ohne Fehler. Die Elkos im Netzteil sind alle gewechselt und durch 105° Typen ersetzt worden. Langsam bin ich an dem Punkt wo noch hilft.
tropal
Neuling
#1964 erstellt: 02. Nov 2007, 21:34

Zidane schrieb:
Audiotrak Prodigy HiFi 7.1 hat optische I/O odee die ESI-Juli hat koaxiale I/O.

Aber es gibt sicherlich noch mehr Karten, sind lediglich Beispiele.


Ich mische mich ungern in die Unterhaltung ein, aber ich habe das selbe Problem, können die Soundkarten auch 32 KHz Samplerate? Meine kann es nicht, ist eine Terratech.
Zidane
Hat sich gelöscht
#1965 erstellt: 02. Nov 2007, 21:45
Hi..

Sonst teste ich das später nochmal aus, ob ich eine 32Khz Aufnahme eines DAT-Bandes mit der Audiotrak Prodigy HiFi 7.1 aufnehmen kann, und berichte dann wieder. Weil einstellen kann man es, habe es aber real noch nicht getestet.
digitalo
Inventar
#1966 erstellt: 02. Nov 2007, 22:27
Hallo tropal,
warum hast Du nicht gleich geschrieben, WO Dein Dat in Reparatur war? Diese Adr. ist auch hier schon aus mehrfach gegebenem Anlass diskutiert worden und betroffene Geräte habe ich gesehen. Sei gewiss, Du bist nicht der Erste, der hier sein Leid mit dieser Erfahrung klagt. Ich biete Dir an, das Gerät wirklich nachhaltig zum Laufen zu bringen.
Gruß, digitalo
Freak-Duesseldorf
Stammgast
#1967 erstellt: 03. Nov 2007, 01:19
Hehe, digitalo, der 670/57er-Spezi

Ich hätte da auch noch nen Tip von nem 55er-Verfechter:

Schmeiß den 670er in den Müll und hol dir nen besseren (55ES, 77ES, 1000ES oder 2000ES wenns Geld reicht)

Ich krieg wirklich JEDESMAL die Krise, wenn ich wie gestern das Laufwerk vom 77er inspiziere und mich dabei wie auch beim 55er pudelwohl fühle und dann aber parallel daran denke, was fürn Plastikschrott in 57/59 und 670/690ern verbaut wurde

Ich persönlich halte nach wie vor - und werde das wohl auch immer tun - eine Konstruktion wie die Laufwerke von 57/59 etc. in Aufzeichnungs-Consumer-Geräte einzubauen und selbige dann für ehemals um die 1300-1500 DM zu verkaufen schlichtweg für unverschämt und ne Frechheit

Nachdem ich nun in den letzten 10 Jahren Sony ES-Komponenten fast aller Gattungen der Baujahre 1987-1994 zusammengesammelt und auch in fast allen Fällen technisch bearbeitet habe, kann ich nur sagen, daß ich bei keinem anderen Baustein ein ähnliches Mißverhältnis im Bezug auf Preis und Verarbeitung festgestellt habe, wie bei den o.a. DAT-Recordern.

Sei hier nochmal so am Rande erwähnt - auch für mögliche Neu-Leser, die sich über Neuanschaffung oder Ersatz-DAT-Recordern erkundigen wollen.

digitalos Künste an den Geräten in allen Ehren , aber er wird wohl kaum zum europäischen Generalreparateur für die DATs dieser Baureihen avancieren wollen
Und wenn ich schon sehe, was ich für Probleme bei der Wartung und/oder Reparatur habe - im Gegensatz zu den angesprochenen 55er und 77ern, dann mache ich mir um Besitzer von defekten 57/59/670/690ern große Sorgen in der Zukunft

Waren nur mal ein paar Gedanken von mir, es sei natürlich jedem freigestellt, die DATs zu betreiben, die er haben möchte

Bei mir lasse ich jedenfalls keine DATs mehr auf nem 57er etc. aufnehmen, ich hab da einfach kein Vertrauen mehr in die Geräte


[Beitrag von Freak-Duesseldorf am 03. Nov 2007, 01:20 bearbeitet]
Zidane
Hat sich gelöscht
#1968 erstellt: 03. Nov 2007, 03:36
Den Sony DTC ZA-5ES nicht zu vergessen, der das gleiche Laufwerk wie der 2000er drin hat. Warum Sony da gespart hat bei diesem Gerät, bis auf dem Rest ist mir Schleiferhaft.

Aber im Prinzip stehen die Sony DD-Antriebe im Vordergrund, gegenüber den Geräten die keinen DD-Antrieb haben. Man brauchst sich da nur Teac, Tascam, Panasonic ansehen.


[Beitrag von Zidane am 03. Nov 2007, 03:37 bearbeitet]
tropal
Neuling
#1969 erstellt: 03. Nov 2007, 05:18

digitalo schrieb:
Hallo tropal,
warum hast Du nicht gleich geschrieben, WO Dein Dat in Reparatur war? Diese Adr. ist auch hier schon aus mehrfach gegebenem Anlass diskutiert worden und betroffene Geräte habe ich gesehen. Sei gewiss, Du bist nicht der Erste, der hier sein Leid mit dieser Erfahrung klagt. Ich biete Dir an, das Gerät wirklich nachhaltig zum Laufen zu bringen.
Gruß, digitalo


Nein der war nicht eingeschickt, das bekomme ich selber hin. Das Gerät war verbastelt als ich ihn bekommen habe. Nun bin ich mir nicht ganz sicher was dort noch alles geändert wurde. Das Laufwerk ist noch im Zustand ohne Technische Änderungen, die Service Blätter habe ich. Aber die Änderungen brauche ich eigentlich nicht da alles geht bis auf den kleinen Fehler beim Vorlauf.
Ich weiß nicht warum ich mir einen 55ES Besorgen soll wenn ich schon einen habe? Ich habe noch einen TCD D10 ohne pro, da war der Bremsmagnet fest und der Hebelarm welcher die Andruckrolle bewegt, beides gereinigt, jetzt geht er ohne Problem. Der 55ES war etwas unglücklich da war das Zahnrad auf dem Laufwerksschalter gebrochen, eine häßliche Sache. Aber jetzt geht er ohne Probleme. Nur der 690er macht mir etwas Kopfzerbrechen. Das SM gibt auch nicht viel her.
ronmann
Inventar
#1970 erstellt: 03. Nov 2007, 09:18
Freak-Düsseldorf, was hälst du eigentlich von den Laufwerken des 60ers und 790ers?


[Beitrag von ronmann am 03. Nov 2007, 09:19 bearbeitet]
digitalo
Inventar
#1971 erstellt: 03. Nov 2007, 12:49

Freak-Duesseldorf schrieb:

Schmeiß den 670er in den Müll und hol dir nen besseren (55ES, 77ES, 1000ES oder 2000ES wenns Geld reicht)



Hallo,
wessen 670er soll ich in den Müll schmeißen? Oder war tropal damit gemeint?

So nebenbei, wir beschreiben demnächst unsere Seite 100!!!
Da steht sicherlich irgendwo zwischendrin, dass auch der 55er so seine Serienproblemchen hat. U. wenn die auftreten, sind die weit umständlicher zu behandeln als bei den Nachfolgemodellen. In Zeiten, wo man im Falle einer Reparatur nicht mehr auf den Werksservice bauen kann, ist das ein wesentliches Mitentscheidungskriterium. Will nochmal daran erinnern:
Kein Lösungsansatz für die reihenweisen Spulproblemen des 55er war bisher ultimativ. Es gab jedesmal Gegenbeispiele. Das heißt in jedem Einzelfall die Kiste zerlegen und aufwendig suchen. Da habe zumindest ich keine Lust mehr drauf. Ich habe noch zwei 55er hier stehen, von denen einer auf alle Fälle perfekt läuft. Den anderen hole ich mal hervor, wenn ich absolut nix anderes mehr zu tun habe.

Beim 670er, 750er, 57ES, PCM-Reihe sieht das ganz anders aus. Jede Komponente ist in minutenschnelle ausgebaut bzw. getauscht. Alle Teile sind voll kompatibel. Ein 670er mit verkratzter Front? Egal, bauen wir eine vom 57ES oder 750er ein, Netzteil oder Hauptboard defekt? Egal, es passt alles.
Endlose und immer verfügbare Ersatzteilversorgung sind ein unschätzbarer Vorteil. Das M-102 Laufwerk vom DTC-670 bis zum ZE-700 klingt halt nicht so nach Maschinenbau wie beim 55er. Ist es auch nicht, keine Frage. Aber es ist technisch beherrschbar und unübertroffen servicefreundlich aufgebaut.
Das bietet KEIN anderes Datlaufwerk. Wenn die Grundüberholung einmal gescheit gemacht wurde, läuft es absolut zuverlässig. Das Laufwerkchassis vom DTC-670, 750 und 57ES ist nebenbei bemerkt noch aus Vollmetall und stabiler aufgebaut als vom teuersten 2000ES. Aber das hatten wir schon, gell?

Lieber freak Duesseldorf,
ich habe hier die von Dir bevorzugten Dat-Modelle alle zur Verfügung und im Einsatz. Bis auf den 2000er, an dem ich kein Interesse habe. Und meine Meinung zum Preis-Leistungsverhältnis der 670er und Brüder ist etwas differenzierter. DTC-670 und 57ES finde ich absolut top. Die Nachfolgemodelle DTC-690 und 59ES haben leider deutliche Sparmaßnahmen in der Verarbeitung erfahren, da stimme ich Dir zu. Den DTC-60ES finde ich wiederum sehr gut.
Hat endlich wirksame Verbesserungen am Laufwerk schon ab Serie, wieder eine bessere Netzteilkühlung und sehr gute Ausst. DTC-790 und ZE-700? Nun ja, weitre Sparmaßnahmen an Optik und Verarbeitung.
Also mein DTC-670 mit Swoboda-Tunig, 57er Front-u. Rückseite, 57er Netzteil, Holzwangen u.a. netten Kleinigkeiten ist absolut alltagstauglich. Dem vertraue ich alle meine Tapes an. Und meine Gäste, die Ihre Tapes mitbringen, tun das auch.

Ach ja, die Idee mit dem "europäischen Generalreparateur" hat was. Vieleicht sollte ich meine Französischkenntnisse aus der Schulzeit auffrischen u. mich in europäischen Foren tummeln? Die kleinen Sonys gehen ja schließlich auf der ganzen Welt kaputt. Mal schauen, wenn ich mal meinen Hauptberuf nicht mehr ausüben kann....
Nein, ich repariere eigentlich gar keine Fremdgeräte, sondern biete u.a. von mir sanierte Laufwerke im Tausch an. Nur als Anmerkung, damit hier kein falscher Eindruck entsteht, oder vorwitzige Finanzbeamte auf dumme Ideen kommen.

Die 670er und 57ES sind meine absoluten Lieblinge. Die technischen- u. optischen Gestaltungsmöglichkeiten bietet der 55er nicht. Kein Swoo-Tuning, kein Koax-Out, keine Auifzeichnung von Uhrzeit/ Datum, Plastikschachtklappe, kein separater Balancesteller für Analogaufnahmen. Nee, is nix für mich. da reizt mich auch keine tolle Drehkranzmechanik.
Mein 77er läuft wie gesagt nur bei Aufnahmen, ein zweiter ist Luftdicht verpackt für spätere Zeiten. Meinen Aiwa XD-001 hole ich mal raus, wenn mir danach ist. Die anderen Schlachtschiffe von Nordmende, Mitsubishi, Luxman, Sony sind noch nicht Einsatzbereit. Wobei der Mitsubishi den merkwürdigsten Fehler aufweist: Fehlercode 7 im Display.


tropal:
ok, wenn Du schon alles am Laufwerk erneuert hast, hast Du aber sicher irgendwo noch was übersehen. Ich vermute den Fehler weiterhin im mechanischen Bereich. Da ist das SM wenig hilfreich. Es sollte generell keine Einschränkung in der Funktion geben, egal bei welcher Bandlänge.
Zidane
Hat sich gelöscht
#1972 erstellt: 03. Nov 2007, 15:38
Wie gesagt, ein 2000er reizt mich ebenfalls nicht, ist halt nur das einfachere Laufwerk des ZA-5ES verbaut. Der PCM-R 300 hat das Laufwerk des ZE-700/790 drin.

Ich sage mal Geräte die wirklich interessant sind, je nach Funktionsumfang, sind der DTC 77 ES, ZA-5ES, DTC 10000 ES, der PCM-2700A, der DTC A8/9 als Kreuzung von ZA-5ES und 77er anzusehen.

Ein A9 würde mich jedenfalls von "Sony" noch interessieren, alles andere nicht wirklich.

Aber da mein erstes Gerät ein 57er gewesen ist, kann ich bis auf ein lahmes Rückspulproblem nichts sagen. Lange Bänder schluckte er ebenfalls ohne Mucken. D.H auch diese Laufwerk sofern alles vernüftig läuft können unverwüstlich sein.
Mr.DB
Inventar
#1973 erstellt: 03. Nov 2007, 18:30
Moin,
meine Erfahrungen mit dem DTC-57 sind sehr gut.
Das Gerät läuft nach einer Laufwerkssanierung sehr stabil,
er dient in meinen Wohnzimmer als Abspielknecht.

Mir persönlich gefällt das Design und die Austauschbarkeit
der Teile mit dem 670,das lässt noch auf ein längeres Dasein hoffen.......
Das beste Gerät zum Aufnehmen ist für mich der PCM-2700,
durch den Einsatz des Behringer ist auch der Einsatz in einen Hifiumfeld kein Problem.

Ausserdem wirft man Geräte nicht einfach in den Müll,wenn man
noch funktionsfähige Teile nutzen kann.

Bis denn,
Thomas
digitalo
Inventar
#1974 erstellt: 03. Nov 2007, 21:40

Zidane schrieb:
Wie gesagt, ein 2000er reizt mich ebenfalls nicht, ist halt nur das einfachere Laufwerk des ZA-5ES verbaut.


Er hätte das perfekte Gerät sein können, aber für einen Pingel wie mich hat er leider ein paar absolute KO-Punkte:
Zwei getrennte Displays machen zwar optisch was her. Da war Sony trendsetter wie bei den teuren Tapedecks. Finde ich im praktischen Betrieb aber weniger gut, wenn man hin und her schielen muss. Ein Display mit Punktmatrixanzeige, das andere mit Strichbalken, passt das?
Die Sparmaßnahmen am Laufwerkchassis und der Lademechanik. Zur Hälfte Plastik. Wenn man die alte Ausführung aus Vollmetall kennt u. bedenkt, dass der 2000er ca. ein Drittel teurer wurde als der 77er. Zudem in der deutschen Version auch noch auf die Hinterbandkontrolle verzichtet.
Aber klar, welcher Rolly Fahrer interessiert sich schon für die Technik. Die ist insgesamt klar besser als alles andere zu der Zeit. Innenaufbau wirkt sorgfältiger als beim 77er. Der optische Auftritt ist einzigartig. Wäre sicherlich schade, wenn esden 2000er nicht gäbe. U. auch mit seinen subjektiven Mängeln wird er sicherlich ein echter Hifi-Klassiker, oder ist es schon.

Mr.DB:
ich glaube nicht, das das Wegschmeißen der 670er so ganz ernst und wörtlich gemeint war. Aber vieleicht kann das Freak Duesseldorf sicherheitshalber noch mal bestätigen

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht genau, ob Du schon den
sanierten Kopfverstärker im 57er drin hast. Falls es also doch nochmal ein Wiedergabeproblem geben sollte, schicke ich einen nach.
Mr.DB
Inventar
#1975 erstellt: 04. Nov 2007, 16:14
Moin @digitalo,
der Wiedergabeverstärker war noch gut,der ist nicht
überholt worden.
Aber gut zu wissen das Du noch welche liegen hast
Zidane
Hat sich gelöscht
#1976 erstellt: 05. Nov 2007, 03:22
Momentan ist folgendes bei Ebay drin,

1x Sony DTC-A9
3x Sony DTC-2000ES
2x Sony DTC-77ES
1x Sony DTC-A8
2x Sony DTC-ZA-5ES
2x Sony DTC-1000ES

als kurze Bestandsaufnahme, ........
digitalo
Inventar
#1977 erstellt: 08. Nov 2007, 01:53
Ebenfalls in der Bucht:
DTC-2000ES

Auszug aus der Beschreibung:

"Im Lieferumfang sind mit enthalten: 2 Holzseitenteile (diese wurden nachträglich in blau lackiert),"

Aaarrgh......... Warum nicht in Rosa?


[Beitrag von digitalo am 08. Nov 2007, 01:55 bearbeitet]
Freak-Duesseldorf
Stammgast
#1978 erstellt: 09. Nov 2007, 01:44
Haha, hab ich auch schon gedacht so in etwa
ronmann
Inventar
#1979 erstellt: 09. Nov 2007, 01:58
Sowas habe ich auch schon gemacht. Sah dann so aus, war aber nicht für mich bestimmt:
x-terminator
Stammgast
#1980 erstellt: 10. Nov 2007, 12:23

digitalo schrieb:
Das wichtigste Kaufkriterium ist eine einwandfrei funktionierende Lademechanik. Sony hat diese damals noch geschmiert. Ein tödlicher Fehler, da das Fett im Laufe der Zeit verharzt u. die Mechanik blockiert. Dieses Schicksal wird früher oder später jedes mit diesem Laufwerk ausgerüstete Gerät ereilen. Siehe Ebay, typische Fehlerbeschreibungen. Betroffen sind auch AIWA XD-001 (läuft bei mir als Zweitgerät in meiner Anlage) u. Luxman KD-117. Diesen Defekt zu beseitigen ist extrem kompliziert u. Zeitaufwendig, da das halbe Gerät zerlegt werden muss. Siehe dazu auch die Rep. Preise von "bestimmten EBAY-Angeboten". Aber das ist noch eine andere Geschichte. Aber wenn es gemacht ist, bereitet der 1000'er ein echtes Vergnügen. NP 1987 ca. 3500,- DM. Und entsprechend ist der gebaut. Merkst Du schon an den Ausmaßen u. dem Gewicht. Der hat aber auch schwerwiegende Nachteile, die man kennen u. damit leben muss. Z.B. keine ABS-Time. Man hat also keine echte Zeitorientierung. Ohne Eingriff in die Elektronik nimmt er nicht digital auf. Ich kann den Eingang zwar freischalten, aber auch nur für Material ohne SCMS Code. D.h. CD's ja, aber keine Datkopien. Je nach Zustand sind 100,- bis 200,-€. zu zahlen. Mir persönlich gefällt der baugleiche AIWA XD-001 optisch besser. Vor allem das einziartige Display mit der breiten Aussteuerungsanzeige. Die müsste sogar in den 1000'er reinpassen, da die Platinen identisch sind. Werde ich natürlich sofort testen, wenn ich mal wieder einen 1000'er haben sollte.

Ich habe kürzlich einen XD-001 zum Schnäppchenpreis bei eBay mit dem oben beschriebenen Fehler ersteigert. Die Reparatur an sich stellt für mich kein größeres Problem dar, sie ist eben nur sehr zeitaufwendig. Mich würde allerdings mal interessieren, an welcher Spannung Ihr diese Geräte betreibt, da es sich ja um ein Gerät für den japanischen Markt für 100V Netzspannung handelt. Zur Zeit habe ich das Gerät an einem Stelltransformator, an dem sich die 100V exakt einstellen lassen angeschlossen. Adapter von 230V auf 100V sind in Deutschland so gut wie gar nicht zu bekommen, wohl aber solche für 230V auf 110V. Nun meine Frage: kann man das Gerät auch an 110V betreiben, ohne dass es Schaden nimmt?


[Beitrag von x-terminator am 10. Nov 2007, 12:25 bearbeitet]
digitalo
Inventar
#1981 erstellt: 10. Nov 2007, 14:21
Hallo,
das Gerät wurde doch hier in Europa auch verkauft mit 230V Auslegung. Ich habe mehrere. Allerdings aus zeitlichen Gründen nur einen betriebsfähig. Mich würde interessieren, wie Du das Zahnrad vom Rotary Encoder reparierst bzw. neu beschaffst. Oder kaufst Du den Encoder komplett neu?
Du hast eine PM

ronmann:
ist für mich nicht genau erkannbar, es spiegelt so. Scheint aber eine hochwertige Arbeit zu sein.

Gruß, digitalo
x-terminator
Stammgast
#1982 erstellt: 10. Nov 2007, 15:50
Das Zahnrad des Encoders wird es nicht einzeln geben. Dieses sitzt ja sehr fest auf der Achse des Encoders und zerplatzt, da es sich durch Verflüchtigung des Weichmachers im Plaste zusammenzieht. Vielleicht kann ich versuchen, es mit Zweikomponentenkleber hinzukriegen. Am besten wäre es natürlich das komplette Teil neu zu beschaffen, falls es noch lieferbar ist. Kann es sein, dass die Trafo-Baugruppe sowohl für Japan als auch für Europa ausgelegt ist? Primärseitig angeschlossen ist der weiße und der rote Draht. Ein rosafarbener hängt noch isoliert in der Luft.
digitalo
Inventar
#1983 erstellt: 10. Nov 2007, 16:20
Hallo,
den kompletten Encoder gibt es noch. Kostet ca. 50,- Euro. Frag mal "zidane", der hat einen gekauft. Dummerweise heute immer noch mit dem gelochten Zahnrad. Spätere Ausführungen vom DTC-55ES haben schlauerweise ein massives Zahnrad.
Hier kam ja schon die Idee, den Encoder so zu bearbeiten, dass das Zahnrad spannungsfrei aufliegt, dafür dann aber verklebt wird. Weiß aber nicht mehr womit. Es eignet sich nicht jeder Kunststoff / Sekundenkleber.

Mit dem NT habe ich mich mangels Motwendigkeit noch nicht beschäftigt. Mach doch mal Bilder.

Noch zwei Hinweise:
Andruckrollen für Sony Datrecorder gibt es bei FA.John in Bremen. Kosten 25,- Euro incl. Bisher das günstigste Angebot.

Mit x-terminators letztem Beitrag haben wir die 100. Seite erreicht.
Auf die nächsten 100!


[Beitrag von digitalo am 10. Nov 2007, 16:24 bearbeitet]
Freak-Duesseldorf
Stammgast
#1984 erstellt: 11. Nov 2007, 02:12
Darauf auch von mir Prost


[Beitrag von Freak-Duesseldorf am 11. Nov 2007, 02:13 bearbeitet]
Zidane
Hat sich gelöscht
#1985 erstellt: 11. Nov 2007, 02:36
Hi..

Darauf kann gefeiert werden, am 9.11.2004 hat @Digitalo diesen Thread eröffnet.

3 Jähriges bestehen
Seite 100 erreicht


[Beitrag von Zidane am 11. Nov 2007, 02:37 bearbeitet]
Mr.DB
Inventar
#1986 erstellt: 11. Nov 2007, 13:05
Moin,
darauf auch ein Prost von mir... .
Dieser Thread hat sogar Ebay verändert......
Seit hier der PCM-2700 und die A-Serie besprochen wurden,
sind diese Geräte etwas teurer geworden.
Gut,wer schon sowas hat........
Auf die nächsten 100!

Gruss,
Thomas
digitalo
Inventar
#1987 erstellt: 11. Nov 2007, 13:45

Mr.DB schrieb:

Dieser Thread hat sogar Ebay verändert......

Gruss,
Thomas


Ganz klar. In den Artikelbeschreibungen überdeutlich zu lesen: Artikelnummer: 300167158890.

Aber das trifft auch für andere Threads zu. Um mir mal einen dicken schwarzen Marantz Klassiker leisten zu können,werde ich noch viele 670er u.Co. sanieren müssen.


[Beitrag von digitalo am 11. Nov 2007, 13:51 bearbeitet]
ronmann
Inventar
#1988 erstellt: 11. Nov 2007, 21:36
Ach das war ja wieder lächerlich wenig für so ne Top-Maschine.
http://cgi.ebay.de/w...=STRK:MEWA:IT&ih=009
Ein A9 für 250€, aber die Leute kennen das Ding einfach nicht. Wenn ich bedenke, dass die Maschine keinen Kopierschutz kennt und ich schon 300€ für meinen A8 geboten bekommen habe, bin ich ganz schön doof nicht gewechselt zu haben.
Zidane
Hat sich gelöscht
#1989 erstellt: 11. Nov 2007, 21:48
Für mich auch, bei dem Preis. Hätte dafür den DTC-ZA5 ES sicher für mehr Geld loswerden können, mit eingebautem Copy-Killer in Ein und Ausgang !

Shit, und nochmal Shit,

Aber der nach oben beschriebener DTC-77ES ging für ü. 600 Euro weg, aber dann haben die Käufer trotzdem nicht begriffen, das es für weniger Geld bessere Geräte wie dem A9 gibt. Wahnsinn.

Die fehlende Startmarkenübernahme von CD, kann ein K.o Kriterium an diesem Gerät sein.

Aber damals gingen bei Ebay trotz allem dem ein PCM-2700A und ein A9 für noch weniger weg, mit beschriebenen gutem Zustand, auch optisch an den Bildern zu erkennen.


[Beitrag von Zidane am 11. Nov 2007, 21:52 bearbeitet]
ronmann
Inventar
#1990 erstellt: 11. Nov 2007, 22:16
Es liegt einfach daran, dass keine gängige Hifizeitschrift die Teile getestet hat und sie in keinem Home-HiFi-Sony-Katalog zu sehen waren. Vor einer Weile dachte ich auch noch ein 2700er oder A8 ist ein 57er ohne Kopierschutz, weil er eben so aussah.
digitalo
Inventar
#1991 erstellt: 12. Nov 2007, 01:00
hat jemand die damaligen Neupreise für die A und PCM Reihen?


Habe vor zwei Jahren einen A8 mit Holzwangen im Topzustand für 300,- auch stehen lassen. Würde ich heute auch noch tun.
Hätte der das Display vom 57er, dann gerne. Eine Alternative zum 77er wäre der PCM-2800 mit Hinterbandkontrolle.
Hat der A9 tatsächlich keine Kopiersperre? Aber dann nur über XLR?
Wenn man diese Typen aber wohnzimmertauglich machen will, ist zumindest noch ein defekter 57er als Zusatzausgabe nötig. Und es gibt keine Schachtbeleuchtung. Und, das hatten wir schon, einen mit wirklich gutem Display zu finden, scheint Glücksache. Habe hier noch fünf solcher Geräte als Auftragsarbeiten stehen. Keiner von denen hat ein gutes Display. Daher bleibt mein Faforit für Aufnahmezwecke der 77er + bei Bedarf der Behringer SRC-2496.
ronmann
Inventar
#1992 erstellt: 12. Nov 2007, 01:07
Ne, kann sein ich habe das mit der Kopiersperre verwechselt. Die anderen die so aussehen wie der 57er (2Tausendirgendwas) haben glaube ich keine. Wohnzimmertauglich und Schachtbeleuchtung ist Einstellungssache Das einzige was ein DAT braucht ist 4DD
Ja die Neupreise von A- und PCM-Serie interessieren mich auch. War da nicht einer unter den PCM´s der nicht das neuere Punktmatrixdisplay hatte, sondern wo es wirklich eher wie das eines 57ers aussah?


[Beitrag von ronmann am 12. Nov 2007, 01:09 bearbeitet]
Zidane
Hat sich gelöscht
#1993 erstellt: 12. Nov 2007, 01:37
Ja, PCM-2700(A) und PCM-2500 A/B.
High-Com
Schaut ab und zu mal vorbei
#1994 erstellt: 13. Nov 2007, 10:42
Moin liebe DATler,

mein DTC-2000 macht schon wieder Ärger...

Nachdem er ja in der Reparatur wg. der Schaltkontakte der Laufwerksbedienung war (siehe Thread #1900), dachte ich, alles sei ok. Die Laufwerksteuerung arbeitet auch einwandfrei.

Gestern abend habe ich auf einer DDS1 90er Cassette das Requiem von Dvorák aufgenommen (dauert ca. 2 Std. 10 Min.). Als ich die Cassette zurückspulen wollte, wurde das Spulen immer langsamer... bis der 2000er stehenblieb. Cassette ausgeworfen und wieder rein, wieder auf rewind gedrückt, nichts. Nach drei Versuchen lief er an und spulte die Cassette ganz zurück, allerdings auch nicht besonders schnell. Die Cassette war auch ganz schön warm, als ich sie herausnahm.

Die "normale" Umpulzeit eines 120er Bandes beträgt ca. 48 Sek. Ist das zu langsam?

Muss ich denn nun das Laufwerk ausbauen und reinigen? Oder liegt's an der Verwendung des DDS-Bandes?

Danke für Eure Tipps

Beste Grüsse

Stef


[Beitrag von High-Com am 13. Nov 2007, 11:17 bearbeitet]
Mr.DB
Inventar
#1995 erstellt: 13. Nov 2007, 19:52
Moin High-Com,
war das Tape neu?
Ist die ABS-Time korrekt aufgezeichnet worden?

Hatte mir mal gebrauchte DDS-Bänder gekauft,auf diesen
wurde keine Absolutzeit aufgezeichnet.
Diese spulte mein 77er auch nur sehr langsam um.

Bis denn,
Thomas


[Beitrag von Mr.DB am 13. Nov 2007, 20:20 bearbeitet]
High-Com
Schaut ab und zu mal vorbei
#1996 erstellt: 14. Nov 2007, 10:28
Moin Thomas,


Mr.DB schrieb:
Moin High-Com,
war das Tape neu?
Ist die ABS-Time korrekt aufgezeichnet worden?

Hatte mir mal gebrauchte DDS-Bänder gekauft,auf diesen
wurde keine Absolutzeit aufgezeichnet.
Diese spulte mein 77er auch nur sehr langsam um.

Bis denn,
Thomas


Erst einmal Danke für Deine Antwort.

Nein, das Band war nicht neu; da war vorher ein Backup einer UNIX-Maschine drauf Denn DDS1-90er Bänder sind für ein Backup ein wenig klein (nur 2GB native Kapazität).

Die Absolutzeit ist richtig aufgezeichnet worden. Wieso spult denn Dein 77er diese Bänder so langsam zurück? Sind's nur diese oder auch andere? Kann es ein,
dass solche Bänder vielleicht nicht so gut für einen DAT-Recoder geeignet sind??? Gab's da nicht mal eine Diskussion hier in diesem Thread?

Ich werde mal suchen.

Danke und beste Grüsse

Stef


[Beitrag von High-Com am 14. Nov 2007, 10:30 bearbeitet]
ronmann
Inventar
#1997 erstellt: 14. Nov 2007, 10:48
Also ich verwende viele Computerbänder. Allerdings können viele Geräte ein längeres Band schlecht einschätzen an welcher Stelle sie beim Spulen sind. So nehmen 59er und mein A8 vorzeitig Tempo raus beim Spulen (180min-Kassette), der ZA5 meines Bekannten schätzt das Band aber richtig ein und nimmt erst am wirklichen Ende das Tempo raus. Sony gibt ja auch nur 120min-Bänder frei für ihre DAT´s. Auch die Restbandanzeige stimmt nicht. Aber wie gesagt nur bei längeren Bändern, bei 120min klappt alles wie es soll. Die Zahl 90 bedeutet ja bei Computerbändern 180min, oder meintest du 90min? Dann hätte ich keine Erklärung.
ronmann
High-Com
Schaut ab und zu mal vorbei
#1998 erstellt: 14. Nov 2007, 13:09
Moin ronmann,


ronmann schrieb:
Also ich verwende viele Computerbänder. Allerdings können viele Geräte ein längeres Band schlecht einschätzen, an welcher Stelle sie beim Spulen sind. So nehmen 59er und mein A8 vorzeitig Tempo raus beim Spulen (180min-Kassette), der ZA5 meines Bekannten schätzt das Band aber richtig ein und nimmt erst am wirklichen Ende das Tempo raus. Sony gibt ja auch nur 120min-Bänder frei für ihre DAT´s.

Davon hatte ich auch schon gehört.

Auch die Restbandanzeige stimmt nicht. Aber wie gesagt nur bei längeren Bändern, bei 120min klappt alles wie es soll. Die Zahl 90 bedeutet ja bei Computerbändern 180min, oder meintest du 90min? Dann hätte ich keine Erklärung.
ronmann

Das Band, welchges ich bespielt hatte, trug die Bezeichnung "DDS 90m"; ergo hat es 180min Spielzeit. Allerdings zeigt mir mein 2000er 3h 45m 08sec an Aber diese Anzeige ist eh ungenau, wie Du ja schon sagtest.

Ich werde jetzt weiter suchen, ob es eine klare Aussage gibt, die besagt, dass DDS-Bänder für unsere geliebten DATs verwendet bzw. nicht verwendet werden sollen. Oder weiss jemand hier aus dem Stehgreif mehr?

Jetzt hab' ich's gefunden: Verwendung von DDS-Bändern.

So long

Stef


[Beitrag von High-Com am 14. Nov 2007, 13:18 bearbeitet]
Mr.DB
Inventar
#1999 erstellt: 14. Nov 2007, 20:37
Hallo High-Com,


Wieso spult denn Dein 77er diese Bänder so langsam zurück? Sind's nur diese oder auch andere?

Nur bei diesen.
Ansonsten verhält sich mein 77er wie von
ronmann beschrieben.
Bis denn,
Thomas
Zidane
Hat sich gelöscht
#2000 erstellt: 15. Nov 2007, 02:40
Hi..

Und zusätzlich kann es passieren das der DAT, nach genau 2 Std stehen bleibt und zurückspult. Bei einem Band bzw. DAT-Gerät habe ich das. Aber auch dann wird kein Fehler sein, sofern wohl einen anderen Grund haben. Muß nochmal checken bei welchem Band es war, und mit welchem Gerät. Aber das Tape geht ja weiter und End-IDs sind auch nicht gesetzt.
High-Com
Schaut ab und zu mal vorbei
#2001 erstellt: 15. Nov 2007, 11:28
Moin,


Zidane schrieb:
Hi..

Und zusätzlich kann es passieren das der DAT, nach genau 2 Std stehen bleibt und zurückspult. Bei einem Band bzw. DAT-Gerät habe ich das. Aber auch dann wird kein Fehler sein, sofern wohl einen anderen Grund haben. Muß nochmal checken bei welchem Band es war, und mit welchem Gerät. Aber das Tape geht ja weiter und End-IDs sind auch nicht gesetzt.


Wie kann das denn geschehen? Obwohl auf dem Band noch keine End-ID geschrieben ist, spult das DAT zurück? Bin mal gespannt, welches Band/Gerät das bei Dir macht.

Also, mein 2000er macht das nicht (s.o.).

Übrigens zum 2000.Beitrag! Auf die nächsten 2000

Beste Grüsse

Stef
digitalo
Inventar
#2002 erstellt: 15. Nov 2007, 17:46

High-Com schrieb:

Wie kann das denn geschehen? Obwohl auf dem Band noch keine End-ID geschrieben ist, spult das DAT zurück? Bin mal gespannt, welches Band/Gerät das bei Dir macht.

Also, mein 2000er macht das nicht (s.o.).

Übrigens zum 2000.Beitrag! Auf die nächsten 2000

Beste Grüsse

Stef


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