Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|

Dat-Recorder / Reparaturen

+A -A
Autor
Beitrag
digitalo
Inventar
#2452 erstellt: 03. Apr 2008, 15:50

grinderman schrieb:
Trotzdem empfinde ich Dein Vorhaben als "Perlen vor die Säue". Klar nutzen beim Betrieb die Lager aus aber, vielleicht ein dumme Frage, benutzt Du beide Geräte wirklich so häufig?



Ich habe da kein Problem mit. Wir reden hier ja nicht von einer S-Klasse wo im unteren Drehzahlbereich Zylinder abgeschaltet werden. Ich benutze den 77er kaum, da ich vor lauter Arbeiten an Datrecordern kaum noch zum Aufnehmen komme. Zum Abspielen dient wie gesagt sowieso der Swoboda 57er. Es ist eine Prinzipfrage für mich, keine teure Vierkopftrommel zum Abnudeln der Tapes zu missbrauchen. Das wäre für mich Perlen vor die Säue. Aber gut, alles Ansichtssache.


[Beitrag von digitalo am 03. Apr 2008, 15:55 bearbeitet]
Corti
Ist häufiger hier
#2453 erstellt: 03. Apr 2008, 20:23
Hallo!
Genau wie Digitalo ist mir eine 4Kopftrommel einfach zu Schade um sie in einem Gerät der nur als Zuspieler arbeitet (bei mir jedoch mind. 100Std. p. Monat) zu "verheizen".

Werde diese ohnehin als Ersatzteil in einem meiner anderen 2700er brauchen.

Übrigens ist es nach dem Umbau genau wie mit jedem 2Kopfgerät möglich aufzunehmen. Sollte man während der Aufnahme auf Hinterband umschalten ist 1. die Aussteuerungsanzeige weg, 2. man hört keinen Ton, 3. die Aufnahme läuft ganz normal weiter. Es entstehen weder Aussetzer noch sind irgendwelche Geräusche in der Aufzeichnung vom hin-und-herschalten zwischen Eingangssignal und Hinterband warzunehmen.

Und dann ist für mich einfach auch der Umgang mit dem Band erheblich.

Da brauch ich nicht lange zu überlegen ob ich meine Bänder einem 670er, 690er, 57er, 59er........ect oder lieber einem 4DD Laufwerk anvertraue!

Gruß Corti
Gelscht
Gelöscht
#2454 erstellt: 04. Apr 2008, 12:14
@Corti
ich hab da schaltungstechnisch ein Verständnisproblem. Du hast den Wiedergabeteil (Hinterbandkontrolle) abgeschaltet, dürftest also nur noch mit dem Gerät aufnehmen können. Wie hast Du es geregelt, dass Du damit trotzdem Abspielen kannst?

grinderman
Zidane
Hat sich gelöscht
#2455 erstellt: 04. Apr 2008, 12:48
Im Prinzip deaktiviert man mit dem Wechsel der Trommel nur die Abhörmöglichkeit mit dem was auf dem Band grad aufgenommen wird, die Einheiten wie Kopfverstärker sind ja 2x ausgelegt. Und da andere Geräte nur 1x ausgelegt sind, würde dies ja auch reichen. Was man dann bei der Aufnahme hört ist nur das was grad zugespielt wird, aber ebend nicht mehr das was grad auf dem Band ist, das entfällt. Sehe da jedenfalls keine Unstimmigkeiten.


[Beitrag von Zidane am 04. Apr 2008, 12:49 bearbeitet]
Freak-Duesseldorf
Stammgast
#2456 erstellt: 04. Apr 2008, 14:59
Bin heute aus der Klinik entlassen worden und bin jetzt wieder öfter da

@digitalo:

Du hast einen 57er-Swobi??

Ich dachte bislang, es gäbe nur 59er und 2000er als Swoboda-Modifikation

Oder hast du den selbst zusammengesetzt und ich habs überlesen?

Ich werd mir auch nen zweiten 77er zulegen, den goldenen, der letztens bei der Bucht rausging, hab ich knapp verpaßt.

Ich hoffe, ich krieg mal einen für knapp über 200 Euro bzw. kann nen defekten abgreifen (Laufwerk), da ich ja noch die Reste vom 2700A als Ersatzteile hab.

Das solls fürs erste gewesen sein, bis bald!

Ivo
Corti
Ist häufiger hier
#2457 erstellt: 04. Apr 2008, 15:02
@ Grinderman
kannst du ganz leicht selbst nachvollziehen in dem du die Verbindung zwischen Kopfverstärkerausgang (Hinterband) und Board trennst.
Wenn du das falsche Kabel erwischt geht natürlich gar nichts mehr. Sonst hast du nun die Funktionalität eines 2 Kopf Gerätes.

Corti
Gelscht
Gelöscht
#2458 erstellt: 04. Apr 2008, 18:01
@Zidane & Corti
das war mir schon klar, ich meinte etwas anderes. Die Hinterbandköpfe sind die Leseköpfe, die für Aufnahme die Schreibköpfe. Wenn Du die Leseköpfe nun z.B. durch ziehen des Steckers abschaltest, mit welchen spielst Du dann ab?

Hab' ich mir also den Schaltplan rausgekramt und damit ist die Lösung in 2 Minuten gefunden Ganz einfach, Sony hat getrickst. Die Hinterbandköpfe werden wirklich nur während der Aufnahme für das Playback gebraucht. Ansonsten erledigen die Aufnahmeköpfe auch das Abspielen. Gleiches gilt für die Kopftrommelverstärker: Es ist ein reiner Wiedergabe-Verstärker und ein kombinierter Aufnahme-/Wiedergabeverstärker drin. Dann funktioniert das mit Eurer Umrüstung auch ganz einfach. Von Sony ist es zudem clever gemacht und spart einen Haufen Geld. So kann ein Kopfverstärker für alle DAT-Typen verwendet werden. Und beim 2000er war damit das Abspecken auf die deutsche Version auch kein Problem. Einfach 'ne billige 2-Kopf-Trommel drauf, Playback-Verstärker und Schalter weglassen und behaupten man hätte dafür "für den anspruchsvollen deutschen Markt" das Netzteil aufgerüstet.

Selbst ausprobieren würde ich diesen Umbau ohne Not allerdings nicht, ich habe keine Schwierigkeiten mit dem Deck obwohl es mittlerweile einige zigtausend Stunden auf dem Buckel hat. Erstmal aus ideelen Gründen nicht (ist ein Heiligtum, den hab ich '92 neu vom sauer Ersparten gekauft) und zweitens macht es, wie gesagt, aus meiner Sicht auch keinen Sinn, das Ding zu kastrieren. Ich sehe das für mich da pragmatisch: Was nützt mir eine 4-Kopf-Trommel in der Schublade wenn das Laufwerk den Geist aufgegeben hat?

Aber jedem das seine

Gruß
grinderman
Corti
Ist häufiger hier
#2459 erstellt: 04. Apr 2008, 20:23
@ Grinderman

die Wahrscheinlichkeit dass das Laufwerk vor der Kopftrommel einen Totalschaden erleidet schätze ich eher gering ein.

Zwar halte ich den Serviceintervall wie z. B. von Tascam für den DA 60mkII vorgeschlagen (alle 1000 Std Kopfradwechsel) für übertrieben (wir wissen alle das die Dinger länger halten / ausgenommen Ultraschallbadreingung) jedoch denke ich verkraftet ein gepflegtes Sony 4DD Laufwerk weit mehr als eine Kopftrommel.

Aber dazu kann vieleicht Digitalo mehr sagen.

Gruß Corti
digitalo
Inventar
#2460 erstellt: 04. Apr 2008, 22:56

Corti schrieb:


die Wahrscheinlichkeit dass das Laufwerk vor der Kopftrommel einen Totalschaden erleidet schätze ich eher gering ein.



Hat jemand von Euch mein Starterposting in diesem thread gelesen?

Das beschriebene Zahnrad ist durch eine fehlgeleitete Laufwerksteuerung kaputt gegangen. Da wirken enorme Kräfte. Das 4DD LW ist schon eher ein Stück Machinenbau, als Feinmechanik. Unter normalen Bedingungen sehe ich da keine Schwachstelle. Das müsste eigentlich ewig halten. Selbst die Bandbremsen sind mir noch nie als Verschleißteil aufgefallen. Oder hat von Euch einer jemals von einém defekten Sony DD LW gehört?
In der ersten Generation gabs blockierende Hebel der Andruckrolle, das schwachsinnig ausgeführte Zahnrad vom Rotary-Encoder und das Mini Antriebsgummy für die Bandführungsmechanik. Seit Einführung des 45° LW sind diese Mängel abgeschafft und zum Glück keine neuen gezüchtet worden.
Im Alter scheint die Mechanik bei manchen Geräten etwas träger zu werden, aber sonst? Ärgerlich sind halt die Sparmaßnahmen in der dritten DD - Version beim ZA-5 und DTC-2000.

Da ja nun der Umbau auf Zweikopftechnik funzt, überlege ich, ob ich nicht doch wieder einen PCM-2700 auf 77er Optik umrüste und ihn zum Aufnehmen verwende. Er kann halt analog mit 44,1Khz aufnehmen und zeigt übersteuerte Aufnahmen auch bei Wiedergabe an. Das hieße den 77er als Zweikopf zum Abspielen und als Schnittstelle zur Anlage. Raus geht es über Coax und Analog in dem PCM, der dann aufnimmt. "Zidane", so machst Du es doch auch, oder?


Freak Duesseldorf,
erstmal schön, dass Du wieder gesund,oder auf dem Weg der Genesung bist. Trotzdem, zwei Dinge gehen hier gar nicht:
1. Unentschuldigtes Fehlen ohne Krankmeldung (bitte nachreichen) und dann nicht aufpassen, was hier passiert, das gibt nachsitzen.
So, nun aber:
Swoboda hat zumindest drei Datrecorder modifiziert. DTC-670, 59ES und DTC-2000. Den ZA-5 nicht? hatten wir hier noch nicht besprochen.
Im 57er hat die Swobo-Platine offenbar nicht reingepasst. Daher habe ich das komplette 57er Frontpanel und NT Platine in den 670er eingebaut. Dann Holzwangen und die 77er Schachtklappe genommen. Und wie heißt das Gerät nun? DTC-670ES
Zidane
Hat sich gelöscht
#2461 erstellt: 05. Apr 2008, 06:38
Den PCM nutze ich nur digital als Aufnahmegerät, also alles hängt am dem DA-Wandler und der DA-Wandler hat nen koaxialen Ausgang der mit dem koaxialen Eingang des PCM 2700A verbunden ist, spiele ich Tape ab wird AES/EBU benutzt und gehe in den Wandler rein, und dort analog zur Anlage raus. Analog und digital nehme ich mit dem ZA-5ES auf.
digitalo
Inventar
#2462 erstellt: 05. Apr 2008, 10:01
Zidane:
akzeptiert Dein D/A Wandler den Coax-Out vom 2700er?
Und Analog Cinch-Out vom 77er in symetrisch-In vom 2700er passt auch, oder?
digitalo
Inventar
#2463 erstellt: 05. Apr 2008, 10:24

digitalo schrieb:
Daher habe ich das komplette 57er Frontpanel und NT Platine in den 670er eingebaut. Dann Holzwangen und die 77er Schachtklappe genommen. Und wie heißt das Gerät nun? DTC-670ES :.


Will noch ergänzen, dass die Rückfront wegen Ausrüstung der 670er Hauptplatine mit Coax-Out ebenfalls vom 57er stammt. Die Hälfte der Laufwerksmechanik vom DTC-790, Anti SCMS-Modul, Schachtbeleuchtung und die Gerätefüße von einem 7er ES CD-Player sind auch eingebaut. Vieleicht nehme ich mal die DTC-750 Frontplatte. Die Bezeichnung kennen hier in Deutschland wohl nur wenige.
Zidane
Hat sich gelöscht
#2464 erstellt: 05. Apr 2008, 10:57

digitalo schrieb:
Zidane:
akzeptiert Dein D/A Wandler den Coax-Out vom 2700er?
Und Analog Cinch-Out vom 77er in symetrisch-In vom 2700er passt auch, oder?


Coax Out nicht getestet, sollte aber klappen. Nutze wie gesagt den AES/EBU Eingang.

Analog symetrisch Out des Wandler nutze ich zum PCM-2700A nicht, und analog Cinch Out geht zum Verstärker. Ich nutze des analogen symetrischen In/Out des Recorders nicht mehr.
Chris1963
Stammgast
#2465 erstellt: 06. Apr 2008, 13:11

Zidane schrieb:

digitalo schrieb:
Zidane:
akzeptiert Dein D/A Wandler den Coax-Out vom 2700er?
Und Analog Cinch-Out vom 77er in symetrisch-In vom 2700er passt auch, oder?


Coax Out nicht getestet, sollte aber klappen. Nutze wie gesagt den AES/EBU Eingang.

Analog symetrisch Out des Wandler nutze ich zum PCM-2700A nicht, und analog Cinch Out geht zum Verstärker. Ich nutze des analogen symetrischen In/Out des Recorders nicht mehr.


Hallo.
Da frage ich mich warum Du das nicht mehr machst. Ich bin am überlegen mir eine gebrauchte Vorstufe zu kaufen um die symetrischen Anschlüsse vom A9 zu nutzen. Und da meine jetzige Vorstufe nur 5 Eingänge bietet käme ein Wechsel sehr gelegen. Ich suche nur noch einen Sponser der mir eine Vorstufe finanziert...

Gruss
Chris
Chris1963
Stammgast
#2466 erstellt: 06. Apr 2008, 13:23

grinderman schrieb:
Moin,
so hat wohl jeder seine Macke. Ich steuer meine Geräte seit Anbeginn der Zeit alle nur über die Fernbedienungen an um es zu vermeiden, dass igendwelche Säuren/Basen in der Hautfeuchtigkeit die eloxierten Oberflächen der Geräte angreifen. Seit meinem Mitbringsel zu Weihnachten (dtc-2000) habe ich nun das Problem, dass natürlich beide auf eine Fernbedienung reagieren. Bisher stelle ich immer eine CD vor den IR-Empfänger des jeweilig nicht benutzten Gerätes, aber die Dinger sind sehr Empfindlich, besonders Nachts, da reagieren dann immer noch beide

Gruß
grinderman


@grinderman:
Das ging mir nicht mehr aus dem Kopf. Ich handel nun komplett bescheuert. Seit der A9 bei uns ist und der ja so schöne weisse Bezeichnungen hat berühre ich ihn nur noch mit Handschuhen. So habe ich die aüssere Reinigung gespart und die Beschriftung bleibt wie neu

Gruss
Chris
Chris1963
Stammgast
#2467 erstellt: 06. Apr 2008, 13:24
Übrigens.
Ich sehe das die fünfzigste Seite angebrochen worden ist. Digitalo, da hast Du einen tollen Thread geschaffen. Und was ich noch absolut bemerkenswert finde ist das es so gut wie nie Zoff gab. Ich hoffe das es weiterhin so bleibt...

Gruss
Chris
Zidane
Hat sich gelöscht
#2468 erstellt: 06. Apr 2008, 13:41

Chris1963 schrieb:

Zidane schrieb:

digitalo schrieb:
Zidane:
akzeptiert Dein D/A Wandler den Coax-Out vom 2700er?
Und Analog Cinch-Out vom 77er in symetrisch-In vom 2700er passt auch, oder?


Coax Out nicht getestet, sollte aber klappen. Nutze wie gesagt den AES/EBU Eingang.

Analog symetrisch Out des Wandler nutze ich zum PCM-2700A nicht, und analog Cinch Out geht zum Verstärker. Ich nutze des analogen symetrischen In/Out des Recorders nicht mehr.


Hallo.
Da frage ich mich warum Du das nicht mehr machst. Ich bin am überlegen mir eine gebrauchte Vorstufe zu kaufen um die symetrischen Anschlüsse vom A9 zu nutzen. Und da meine jetzige Vorstufe nur 5 Eingänge bietet käme ein Wechsel sehr gelegen. Ich suche nur noch einen Sponser der mir eine Vorstufe finanziert...

Gruss
Chris


Der Koax Out ist für Consumer Geräte gesperrt, da die digitale Sprache nicht mit der der Homegeräte kompatibel ist. So kann ich nur zum DA-Wandler gehen, wobei ich jetzt hier AES/EBU favorisiere. Oder gehe damit zum Hucht und dann zum ZA-5ES, da ein sog. Normsetzer eingebaut ist.

Die analogen symetrischen In/Outs kann ich mangels kompatibler Geräte nicht nutzen. Und gehe ich so rein zum Aufnehmen von Chinch ist der Pegel zu gering, im anderen Fall der Pegel zu hoch. Das sind ebend die üblichen normalen Probleme wenn man versucht Studio und Homegeräte miteinander zu verbinden. Da braucht dann passende Umsetzer, Kabel etc damit man das gewährleisten kann.
digitalo
Inventar
#2469 erstellt: 06. Apr 2008, 13:56
Hallo,
also bei mir wird Seite 124! angezeigt.

Ohne ein bischen Neckerei und Meinungsunterschiede geht es hier auch nicht ab. Aber ich stimme Dir zu, Streit oder provozierten Ärger hatte wir bis jetzt nicht. Liegt aber sicherlich auch am Thema. Besonders empfänglich dafür sind wohl eher threads, wo es um persönliche Einstellungen und Motivationen geht.

Ist auch erstaunlich, wie erschöpfend das Thema Datrecorder geworden ist. Und es gibt immer neue Impulse.
Chris1963
Stammgast
#2470 erstellt: 06. Apr 2008, 14:42

Zidane schrieb:


Der Koax Out ist für Consumer Geräte gesperrt, da die digitale Sprache nicht mit der der Homegeräte kompatibel ist. So kann ich nur zum DA-Wandler gehen, wobei ich jetzt hier AES/EBU favorisiere. Oder gehe damit zum Hucht und dann zum ZA-5ES, da ein sog. Normsetzer eingebaut ist.

Die analogen symetrischen In/Outs kann ich mangels kompatibler Geräte nicht nutzen. Und gehe ich so rein zum Aufnehmen von Chinch ist der Pegel zu gering, im anderen Fall der Pegel zu hoch. Das sind ebend die üblichen normalen Probleme wenn man versucht Studio und Homegeräte miteinander zu verbinden. Da braucht dann passende Umsetzer, Kabel etc damit man das gewährleisten kann.


Hallo Zidane!
Was ist AES/EBU? Ist das optisch?
Wenn ich dich richtig lese kann ich also den A9 nicht mit dem Za5 über Koax anschließen bzw. das funktioniert nicht?

@digitalo
Bei uns ist es die fünfzigste Seite. Darum von uns aus Glückwunsch

Gruss
Chris
ronmann
Inventar
#2471 erstellt: 06. Apr 2008, 14:46
Na dann will ich mal einen Streit beginnen
Jetzt hätte ich gern ein mit dem Zeigefinger auf den anderen zeigendes Smiley das ähnlich herzlich lacht wie dieses hier Wofür? Na für den Satz:

Das ging mir nicht mehr aus dem Kopf. Ich handel nun komplett bescheuert. Seit der A9 bei uns ist und der ja so schöne weisse Bezeichnungen hat berühre ich ihn nur noch mit Handschuhen.

Aber ist schon ok. Ein wenig wunderlich benehmen wir uns hier ja alle. Den Stuhl an der Spitze des gleichseitigen Dreiecks ausgerichtet, die FB in der Hand, Funzellicht im Hintergrund, nur nicht zu hell, die Füße hoch und irgendwelchen angeblich zwischen den LS stehenden Musikern gelauscht. In diesem Sinne
Übrigens ist doch klar dass es so wenig Streit bei einem klanglich so hochwertigen System wie DAT gibt. Andere diskutieren wie stark man Daten reduzieren sollte und beschimpfen sich was man hört und was nicht. Wir nehmen einfach die 100% die auf der CD drauf sind, haben womöglich höhere Datensicherheit als jeder billig-CD-Rohling und tun die etwas längeren Spulzeiten als besonderen Flair ab. Wir sind Genußmenschen und fast würde es mich nicht wundern, wenn einer unter uns die Frau rausgeschmissen hätte und ein 4DD auf der "Beifahrerseite" im Bett liegen würde. Das schnarcht wenigstens nicht.
Zidane
Hat sich gelöscht
#2472 erstellt: 06. Apr 2008, 14:57

Chris1963 schrieb:

Zidane schrieb:


Der Koax Out ist für Consumer Geräte gesperrt, da die digitale Sprache nicht mit der der Homegeräte kompatibel ist. So kann ich nur zum DA-Wandler gehen, wobei ich jetzt hier AES/EBU favorisiere. Oder gehe damit zum Hucht und dann zum ZA-5ES, da ein sog. Normsetzer eingebaut ist.

Die analogen symetrischen In/Outs kann ich mangels kompatibler Geräte nicht nutzen. Und gehe ich so rein zum Aufnehmen von Chinch ist der Pegel zu gering, im anderen Fall der Pegel zu hoch. Das sind ebend die üblichen normalen Probleme wenn man versucht Studio und Homegeräte miteinander zu verbinden. Da braucht dann passende Umsetzer, Kabel etc damit man das gewährleisten kann.


Hallo Zidane!
Was ist AES/EBU? Ist das optisch?
Wenn ich dich richtig lese kann ich also den A9 nicht mit dem Za5 über Koax anschließen bzw. das funktioniert nicht?

@digitalo
Bei uns ist es die fünfzigste Seite. Darum von uns aus Glückwunsch

Gruss
Chris


Der DTC A9 hat kein AES/EBU, ich sprach ja vom PCM-2700A und bei Studiogeräten ist die digitale Ausgabe auf Konsumergeräte nicht möglich. Diese Beschränkung sollte der A9 nicht haben.

AES/EBU ist quasi die digitale elektrische Studioschnittstelle, bei Consumer ist das halt koaxial und hier mittels 3 poligem Stecker wie bei den symetrischen auch.
Chris1963
Stammgast
#2473 erstellt: 06. Apr 2008, 15:18
Zidane,
kann man eigentlich am 2700A die Parameter für die automatische Startmarkensetzung beeinflussen? Beim Pcm700 soll das angeblich möglich sein. Ruhepegel und die Zeit, um Leerstellen bei einer Lp zu erkennen, können eingestellt werden. Ich weiss, nun kommt es wieder, Schwachsinn pur da im Studio keine Aufnahmen von Lp gemacht werden.

Gruss
Chris

Ps: Der A9 erkennt bei uns auch keine neuen Lieder auf einer Lp. Da frage ich mich langsam ob es vielleicht an unserm Tonabnehmer liegen könnte...
ronmann
Inventar
#2474 erstellt: 06. Apr 2008, 15:23
Hast du den kleinen Hebel am Tonabnehmer auf Startmarkenweitergabe umgestellt?
Ich glaube nicht dass der Tonabnehmer schuld ist, wenn er halbwegs ordentlich ist. Es gibt natürlich welche die den Staub besser "wegputzen", andere reichen das Knistern stärker weiter.
Zidane
Hat sich gelöscht
#2475 erstellt: 06. Apr 2008, 15:31
Die Startmarkenpegel kann man bei PCM-2700A nicht verändern, bei z.b ZA-5ES darf der Pegel nicht über -40db liegen, bei Leerstellen einer Schallplatte. Bei neuen Schallplatten durchaus machbar, bei gebrauchten ehr nicht.

Der PCM-2700A kann nur Startmarken von anderen DAT-Recordern annehmen oder eben bei der analogen Aufnahme, hier dürfte es sogar ehr möglich sein, da der Eingangspegel um 6db leiser ist, selbst wenn man die Pegelsteller hinten am Gerät voll aufdreht ist es immernoch leiser als beim ZA-5Es womit es durchaus möglich sein kann, von Schallplatte aufzunehmen. Ausprobiert hatte ich das aber noch nicht. Von CD digital kann er keine Startmarken übernehmen, das können nur die neusten Geräte von Sony, sprich 3 Stück. Der ZE-700/2000er/und ZA-5Es.
ronmann
Inventar
#2476 erstellt: 06. Apr 2008, 15:48

digital kann er keine Startmarken übernehmen, das können nur die neusten Geräte von Sony, sprich 3 Stück. Der ZE-700/2000er/und ZA-5Es

790er und A8/A9 ebenso
Zidane
Hat sich gelöscht
#2477 erstellt: 06. Apr 2008, 15:57
und PCM-R 300/500/2800. Der PCM-2600 glaube nicht, hatte ich vergessen.


[Beitrag von Zidane am 06. Apr 2008, 15:58 bearbeitet]
waitcaution
Ist häufiger hier
#2478 erstellt: 06. Apr 2008, 19:03

Chris1963 schrieb:
Übrigens.
Ich sehe das die fünfzigste Seite angebrochen worden ist.

hallo chris,
50 Seiten werden angezeigt, wenn du nicht eingeloggt bist, andernfalls sind es 124
Chris1963
Stammgast
#2479 erstellt: 06. Apr 2008, 19:13

waitcaution schrieb:

Chris1963 schrieb:
Übrigens.
Ich sehe das die fünfzigste Seite angebrochen worden ist.

hallo chris,
50 Seiten werden angezeigt, wenn du nicht eingeloggt bist, andernfalls sind es 124 :)


Hallo Waitcaution!
Egal was ich auch mache...bei uns bleiben es 50 Seiten. Unser Bildschirm ist 14 Zoll mit einer Auflösung von 1024*768 Pixel. Ob wir ein oder ausgelogt sind, da ändert sich bei uns definitiv nix. Es sind und bleiben 50 Seiten.
Bei uns scheint einiges anders zu sein....

Gruss
Chris
Corti
Ist häufiger hier
#2480 erstellt: 06. Apr 2008, 22:03
Hallo!
An alle mit 124 Seiten geht mal in "My-HIFI-FORUM" und ändert die Einstellung "Anzahl dargestellter Beiträge pro Seite?" auf 50.

Nun sollten wir alle auf der 5osten Seite sein.

Gruß Corti
digitalo
Inventar
#2481 erstellt: 06. Apr 2008, 22:45
Corti:
S.50, das katapultiert uns ja zurück in die Steinzeit.

Zidane:
Deine beschriebenen Inkompatiblitäten zwischen PCM-2700 und Hifi-Landschaft machen alle meine Träume zu Nichte. Nun gut, ich hatte den ersten Umbau ja nicht umsonst verkauft. Kann mich nur nicht mehr dran erinnern, wo genau das Problem lag. Aber ich meine ebenfalls, dass es nur möglich war, Coaxial in den 2700er reinzugehen. Coax-Out ging glaube ich nicht. Das bedeutet für mich, dass der Behringer Prozessor weiterhin unverzichtbar bleibt. (Wesentliche Funktionen: Samplerate Converter, Analog Converter, Schnittstellen Converter, Anti SCMS)
Und dann werden es in der Anlage eben doch zwei DTC-77ES in Zwei- und Vierkopfversion. Als D/A Wandler weiterhin der Swobo bzw. künftig ein zweiter Versuch, für Surroud wieder einen DENON AVC-A1 zu bekommen. Für Stereo passt der Swobo mit dem Marantz 2285B perfekt. Dessen Daten sind zwar unter aller Sau, aber klanglich da, wo ich sein will.
Das mir jetzt aber nicht wieder jemand kommt, "...einen Dat an eine 30 Jahre alte Receiverkiste...... Perlen v. ...."
Der bekommt nähmlich nächste Woche noch ein eigens an die Sony ES Seitenwangen angepasstes Woodcase.
digitalo
Inventar
#2482 erstellt: 06. Apr 2008, 22:55
also, wie Ihr wollt. Bin auf Seite 50.
Corti
Ist häufiger hier
#2483 erstellt: 06. Apr 2008, 23:27
Sorry!

Wollte niemanden in die Steinzeit befördern.
klausES
Inventar
#2484 erstellt: 07. Apr 2008, 00:58
Glückwunsch auch von mir zum 50 an euch alle

Kann schon gut sein das gerade die wenigen "echten" DAT Freunde hier, diesen besonderen Umgang,
ohne das sonst so oft eintretende "wer hat die meiste Ahnung" gebeiße erst möglich machen.

Es ist schön das hier eine Interessen-Gemeinschaft unterwegs ist die höflich und rücksichtsvoll miteinander umgeht.


Das DAT Fieber hat mich wieder erwischt. Lese nach meiner DAT Pause wieder kräftig mit
und möchte mit Freude verkünden das inzwischen alle meine 55er wieder wie aus dem Laden da stehen und auch wieder so laufen.


PS.
digitalo, dir steht noch eine Antwort von mir auf deine PN aus...
Wolfi65
Stammgast
#2485 erstellt: 07. Apr 2008, 06:52
@ digitalo

Hello!

Entwarnung! Der Marantz ist von den Daten her noch immer weit über deinen Ohren und kann nichts schlechter als ein modernerer
Verstärker (oder gar Highend-Amp. Der ist schon okay.

Einziges Problem, die vielen Schalter bzw. die Potis gehören gepflegt. Wenn man sie nicht benötigt sollte man drüber nachdenken die Schalter im NF Teil zu überbrücken.

Grüße aus Wien
Gelscht
Gelöscht
#2486 erstellt: 07. Apr 2008, 13:15
@digitalo

nix Perlen vor Säue. Ein alter Marantz - Traumhaft. Noch besser ein Marantz, Pioneer oder Toshiba Quadro-Receiver - da gehen richtig die Türen auf Suche ich selber noch, die guten sind nur für einen vernünftigen Preis nicht mehr zu kriegen. Dagegen schmeißt Du jeden Subcode-Surround-Müll weg, die alten haben nämlich 4 "echte" Kanäle und Verstärkerstufen und keinen frequenzeingeschränkten Pseudo-Raum.

Und was die technischen Werte angeht? Klar sind die zu langsam für digital. Aber: Schei... drauf, die eigenen Ohren sind das Kriterium

gruss
grinderman

(bin auch auf der 50)
Chris1963
Stammgast
#2487 erstellt: 07. Apr 2008, 15:45

digitalo schrieb:
also, wie Ihr wollt. Bin auf Seite 50. :prost

Hallo.
Ich finde Seite 124 allerdings viel viel besser. Warum? Ganz einfach, da brauche ich wohl nicht mehr so viel zu scrollen

Gruss
Chris
Chris1963
Stammgast
#2488 erstellt: 07. Apr 2008, 15:49
Ich schmeisse keine Perlen vor die Säue. Unsere Endstufen sind erst knapp über 20 Jahre alt. Also gerade mal eingespielt...

Gruss
Chris
ronmann
Inventar
#2489 erstellt: 07. Apr 2008, 16:14

Ich finde Seite 124 allerdings viel viel besser. Warum? Ganz einfach, da brauche ich wohl nicht mehr so viel zu scrollen

und ich bin auf der 63
Chris1963
Stammgast
#2490 erstellt: 07. Apr 2008, 17:26

ronmann schrieb:

Ich finde Seite 124 allerdings viel viel besser. Warum? Ganz einfach, da brauche ich wohl nicht mehr so viel zu scrollen

und ich bin auf der 63 :.

Hallo Ronmann!
War klar, Du tanzt wieder einmal aus der Reihe...

Gruss
Chris
digitalo
Inventar
#2491 erstellt: 07. Apr 2008, 18:03
Wolfi65
ich war erst vor zwei Wochen beim HNO und habe meinen Ohren eine "professionelle Reinigung" gegönnt. War ja lange Zeit der Meinung, mein linkes Ohr wäre frequenzabhängig geschädigt und hatte mir deswegen schon einen Amity KHV mit kanalgetrennter Lautstärkeregelung gekauft. Aber jetzt ist alles wieder ausgeglichen und ich höre sehr gut.

Der Marantz war bei "Rüsselschorf" hier im Forum zur Kur. Der ist absolut ok. Trotzdem muss er nochmal ran und ein paar Kleinigkeiten nacharbeiten. Über die Überbrückung nicht benötigter Schalter im Signalweg habe ich auch schon nachgedacht. Alleine das Grundrauschen ist schon sehr hoch.


Grinderman:
Es musste unbedingt ein 2285B Blackface sein. Ich kann bestätigen, das so eine Anschaffung absolut nichts mehr mit Vernunft zu tun hat. Incl. Reparatur und neuem Woodcase hätte ich dafür einen guten, neuwertigen Stereo Amp haben können. Aber klanglich geht er eben mit dem Swobo in eine Richtung und mit dem "nur" sieben Jahre jüngeren AIWA XD-001ergibt sich eine unvergleichlich kultige Optik. Es ist ein aktiver Sub angeschlossen und mit den sehr schnellen, spielfreudugen Triangle Titus hat er dann wirklich leichtes Spiel. Einen Quadroreceiver brauche ich nicht. Dafür kommt noch ein AVC-A1 als Ersatz für meinen dahingeschiedenen AVC-3800 her, der vor allem synthetische Lala in 5.1 Stereo spielt. Der macht ebenfalls noch richtig "Musik", wo die Füße mitwippen. Im Gegensatz zu aktuellen Surround Amps, die mir klanglich gar nicht zusagen. In der von "ronmann" exakt beschriebenen Höratmosphäre kann man dann sehr schön genießen, ohne ständig nach Schwächen und Fehlern zu suchen und zu überlegen, welches Gerät wohl noch besser wäre. Ich weiß,ist eigentlich OT, aber so ein alter Marantz hat echt Suchtpotential. Wer auf den Klang steht, Kultfaktor und richtige Hinguckeroptik haben will, sollte zugreifen. Und im Falle eines Falles wird einem so eine Kiste jederzeit wieder aus den Händen gerissen.


Klaus52:
ich hätte da auch noch Fragen zur Reparatur der Rotary Encoder bzw. Justage. Du hast nicht zufällig den kürzlich angebotenen 55er gekauft, wo ein neuer R.E. beigelegt war?


[Beitrag von digitalo am 07. Apr 2008, 18:07 bearbeitet]
klausES
Inventar
#2492 erstellt: 07. Apr 2008, 19:00

digitalo schrieb:
...Klaus52:
ich hätte da auch noch Fragen zur Reparatur der Rotary Encoder bzw. Justage. Du hast nicht zufällig den kürzlich angebotenen 55er gekauft, wo ein neuer R.E. beigelegt war?


Ne, das war ich nicht. Mein "neuester" 55er - Kauf war 2006.

Die RE wurden von mir allesamt zerlegt, das Ritzel (beim ersten, da durchgehend gerissen) durch eine 1:1 Kopie aus Messing ersetzt,
bei den weiteren (als vorbeugende Maßnahme, vor einem Riss) mit einer eingedrehten Nut versehen und durch eine mit 2 Komp. Harz eingelassenen Messinghülse verstärkt.

Die Gehäusedeckel wurden alle mit 1.7 mm Gewindebohrungen versehen und sind nun statt der Kunststoffnieten "geschraubt".

Am meisten Zeit hat die Änderung der Ansteuerung des Reel-Motors verbraucht.
Dessen "ungewöhnliche" Art der "selbst-Ausregelung" durch die eigene Stromaufnahme in zusammenarbeit mit einem interenen und externen OP,
die eigentlich nur für das sanfte, Lastabhängige runterfahren kurz vor dem Bandende gedacht war.
Chris1963
Stammgast
#2493 erstellt: 07. Apr 2008, 19:24

klaus52 schrieb:

Ne, das war ich nicht. Mein "neuester" 55er - Kauf war 2006.

Die RE wurden von mir allesamt zerlegt, das Ritzel (beim ersten, da durchgehend gerissen) durch eine 1:1 Kopie aus Messing ersetzt,
bei den weiteren (als vorbeugende Maßnahme, vor einem Riss) mit einer eingedrehten Nut versehen und durch eine mit 2 Komp. Harz eingelassenen Messinghülse verstärkt



Hallo Klaus.
Bist Du Feinmechaniker? Zur Bearbeitung brauchst Du doch winzig kleine Maschinen, oder? Das mit der eingedrehten Nut verstehe ich nicht so ganz. Wie passt dann eine Messinghülse zur Verstärkung rein? Muss das dann nicht eine Ausdrehung oder eine Eindrehung sein?

Gruss
Chris
klausES
Inventar
#2494 erstellt: 07. Apr 2008, 19:37

Chris1963 schrieb:
...Muss das dann nicht eine Ausdrehung oder eine Eindrehung sein?


Hi Chris,

genau. Das meinte ich mit der "Nut".
Da das Ritzel keine Nabe hat die wesentlich über die Ritzelstärke hinaus steht geht das nur so.
Außerdem soll ja damit das evtl. platzen des Ritzels (das wenn, immer von außen beginnt) verhindert werden.
Darum die Hülse so weit wie möglich am Außenumfang des Ritzels.
Chris1963
Stammgast
#2495 erstellt: 07. Apr 2008, 19:52
Hallo Klazs.
Wenn das Ritzel ein typischer Defekt des Gerätes sein sollte, warum hast Du dann nicht das einmalige Ritzel aus Messing in grösserer Stückzahl anfertigen lassen? Zumindest für Deine Rekorder? Wäre das nicht einfacher gewesen? Ich weiss, liest sich etwas blöde aber wenn ich mir den Arbeitsaufwand für das Ausarbeiten der anderen Ritzel vorstelle und dann noch die Hülsen anfertigen...

Gruss
Chris
Freak-Duesseldorf
Stammgast
#2496 erstellt: 07. Apr 2008, 20:40

Wir sind Genußmenschen und fast würde es mich nicht wundern, wenn einer unter uns die Frau rausgeschmissen hätte und ein 4DD auf der "Beifahrerseite" im Bett liegen würde.


Den hab ich noch auf Seite 124 entdeckt grade und mußte noch was schreiben dazu

Rausschmeißen konnte ich bislang gar nicht, was nicht da war, allerdings dürfte sich so manch "bessere Hälfte" auch gar nicht so wohlfühlen in Streichelnähe zu - neben zwei 4DDs - noch zur Zeit geschätzten 28 43cm Sony-Bausteinen in unmittelbarer Umgebung meiner Matratze


[Beitrag von Freak-Duesseldorf am 07. Apr 2008, 20:41 bearbeitet]
klausES
Inventar
#2497 erstellt: 07. Apr 2008, 20:54
Weiß was Du meinst...

Das Messing Ritzel war eine Hand "Einzelanfertigung" (nur beim ersten Encoder zum Test gemacht) die nen ne halbe Nacht gedauert hat.
Klar ist eine Serienfertigung möglich (und schneller), wäre bei meinen drei Stück Bedarf aber etwas... gewesen.

Das Ausdrehen der Nut geht sehr schnell und die Kräfte am Ritzel beim einspannen an der "Montageachse" zum Drehen sind zum Glück,
wenn man etwas vorsichtig mit dem Vorschub ist / nicht stecken bleibt, nicht groß.
Die Nut ist mit spannen ne Sache von wenigen Minuten.
Dann Ritzel entfetten, Hülse (von einer langen vorgefertigten Hülse abgestochen) mit 2 Komp. Harz einsenken, vorsichtig Rotlicht und eine halbe Stunde später fertig.

Meine erste "Hülsenversion" für einen sehr ähnlichen Zweck (geplatztes Ritzel an einem CDP Laden-Einzug-Getriebe)
bestand aus einer Hülse aus einem abgesägten Stück (Ring) eines im Durchmesser geeigneten Kupferrohres.
digitalo
Inventar
#2498 erstellt: 07. Apr 2008, 23:14
Hallo,
hier ein Getrieberad aus dem Sony M 102 LW. Durchmesser und Zähnezahl passt exakt. Nur, wie schneidet man sich eine Scheibe davon ab? Es würde theopraktisch auch für drei reichen. Dann innen ausfüllen und neu bohren.



http://img147.imageshack.us/img147/3568/re2bv0.th.jpg

ich werde esmal mit einer Laubsäge versuchen und dann schleifen.


Andere Frage: Es muss doch eine Möglichkkeit geben,das Zahnrad wieder zu verkleben? Oder gibt es eine Adr. für Ersatzzahnräder?


[Beitrag von digitalo am 07. Apr 2008, 23:20 bearbeitet]
digitalo
Inventar
#2499 erstellt: 07. Apr 2008, 23:38

Chris1963 schrieb:
Hallo Klazs.
Wenn das Ritzel ein typischer Defekt des Gerätes sein sollte,




Es sollte im Prinzip jedes LW mit diesem R. E. betreffen. Außer im 55er. Da habe ich schon ein Zahnrad ohne diese unseligen seitlichen Löcher gesehen. Vieleicht kann man ja herausfinden, ab welcher Produktionsnummer das geändert wurde.
klausES
Inventar
#2500 erstellt: 08. Apr 2008, 00:23
Ein solches mit den Löchern, komplett durchgerissen war der Grund für das erste Messing Ritzel bei einem 55.

Trotzdem habe ich dieses Ritzel auch retten können. Ersatzteile kann man ja immer brauchen.

Habe es entfettet und zusammen beidseitig mit jeweils einer (Unterleg)scheibe mit 2 K geklebt.
Den Umfang - erhaltend bis zur Aushärtung zusätzlich außen mit einen kleinen Kabelbinder fixiert damit der Riß-spalt geschlossen bleibt.
Übergetretenes Harz aus den zwei betroffenen Zahntälern vor der Härtung gereinigt und den Rest später vorsichtig auf Maß ausgefeilt.

Dieses Ritzel hat wieder die volle Festigkeit, ist durch die zwei Scheiben sogar wesentlich stabiler als ein Originales.
klausES
Inventar
#2501 erstellt: 08. Apr 2008, 01:52
Hi,

habe da jetzt alle meine DAT's laufen die Geräte umgestellt und erstmals als Ring, Optisch mit Toslink über alle Geräte (auch MD's dazwischen) verbunden.

Ups, es gibt unterschiede bei den Geräten in der Eingangsempfindlichkeit.
Die Sendeleistung der IR Diode der 55er ist es nicht. Es sind die IR Transistoren Eingangsseitig, bzw. deren Beschaltung die den Unterschied ausmachen.
Die MD's können locker von 2 Meter Stücken von den 55ern empfangen. Die Eingänge der 55er aber egal welches Gerät Sendet, machen bei über 1 m Schluss.

Blöd da die Standorte zum Teil mehr als 1 m verlangen...

An den IR Sensoren selbst kann es nicht liegen, sie sind vom selben Typ wie in den MD's.
Es muß an der Umgebungsbeschaltung der Sensoren bei den 55 liegen.

Die nächste Baustelle ruft...

Welche Entfernungen mit Toslink erlauben eure Geräte Ein und Ausgangsseitig ?
Zidane
Hat sich gelöscht
#2502 erstellt: 08. Apr 2008, 02:12
Müßte ich mal testen, neben 2 anderen Dingen noch. Werde morgen mal berichten.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY DTC-59ES - DAT Recorder
eckilein am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  3 Beiträge
SONY DAT RECORDER DTC 790
JRITTERS am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  3 Beiträge
Sony DTC 60 ES Dat Recorder
Musiker62 am 08.03.2016  –  Letzte Antwort am 10.03.2016  –  2 Beiträge
DAT-Recorder Sony DTC-77ES gibt keinen Sound wieder!
sternette am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.03.2013  –  4 Beiträge
DAT-Recorder/ -Player Reinigen.
sibro am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  3 Beiträge
Sony DAT DTC-670 Reparatur ?
ChilyTheSheep am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  4 Beiträge
Sony DAT Recorder defekt kein Problem
Blasorchester am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2012  –  2 Beiträge
MiniDisc-Recorder / Reparaturen
*Raccoon* am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2023  –  9 Beiträge
AIWA DAT Recorder
toddi62 am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  2 Beiträge
sony dat DTC-57 ES probleme
mcniere am 28.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.130
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.818