Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|

Dat-Recorder / Reparaturen

+A -A
Autor
Beitrag
andpe
Neuling
#2602 erstellt: 24. Mai 2008, 22:10
@Chris1963
Das habe ich schon probiert und es hat leider keine Veränderung gebracht. Ich habe dann in den Rekorder reingeschaut und muss sagen, dass alles tip top sauber aussieht!
Ich wundere mich auch, dass Aufnahmen auf einem anderen Rekorder einwandfrei abgespielt werden können, er selber aber beim Abspielen immer Aussetzer/Knackser bringt.

Andreas
L_G
Ist häufiger hier
#2603 erstellt: 28. Mai 2008, 13:11

Stephan2828 schrieb:
Hallo an alle,

ich hatte vor murzem über meine Probleme mit meinem DTC-1500 von SONY berichtet. habe den Rat befolgt und das Laufwerk nach Schmutz etc. untersucht. Nichts! Habe die Köpfe und alle Laufwerksteile mit Druckluft gereinigt - immer noch keine Wiedergabe, "48kHz" blinkt immer noch. Kontakte und Sitz an allen Steckverbindern habe ich überprüft, alles in Ordnung.

Was mich immer noch stört ist die Tatsache, dass die Wiedergabe nicht mehr funktioniert, seit sich ein Tape um den Kopf wickelte.

Was kann ich sonst noch prüfen?

Stephan


[Beitrag von L_G am 28. Mai 2008, 13:12 bearbeitet]
L_G
Ist häufiger hier
#2604 erstellt: 28. Mai 2008, 13:51

L_G schrieb:

Stephan2828 schrieb:
Hallo an alle,

ich hatte vor murzem über meine Probleme mit meinem DTC-1500 von SONY berichtet. habe den Rat befolgt und das Laufwerk nach Schmutz etc. untersucht. Nichts! Habe die Köpfe und alle Laufwerksteile mit Druckluft gereinigt - immer noch keine Wiedergabe, "48kHz" blinkt immer noch. Kontakte und Sitz an allen Steckverbindern habe ich überprüft, alles in Ordnung.

Was mich immer noch stört ist die Tatsache, dass die Wiedergabe nicht mehr funktioniert, seit sich ein Tape um den Kopf wickelte.

Was kann ich sonst noch prüfen?

Stephan


Hallo Stephan,

Hallo Sony - DAT - Schrauber,

sorry wenn evt. nicht so alles optisch richtig dargestellt ist, aber ich bin in diesem Forum neu und habe die ganzen Möglichkeiten an Formatierungen noch nicht so im Griff.

Ich hatte einige Sony-DAT auf meinem Labortisch - auch ohne Wiedergabe, 48kHz blinkt, ständig Tonaussetzer usw.

Meist wird an der Mechanik geschraubt - Fehlanzeige.

1.) möglicher elektronischer Fehler:
Sony ist aus der CAM-Recorder-Zeit bekannt, dass sie auslaufende SMD-ELKO verbaute. So sitzen auch einige dieser undichten ELKOs im Kopf-Verstärker der DAT-Recorder. Der Kopf-Verstärker muß ausgebaut werden, die Platine vom Gehäuse abgelötet werden - und jetzt ist der ausgelaufene Elektrolyt auf der Leiterplatte in der Nähe der Elkos bereits sichtbar. Ich tausche diese SMD ELKOs grundsätzlich alle immer aus und ersetze sie durch SMD-ELKOs von Panasonic.

2.) möglicher magnetischer Fehler:
Gute Erfolge stellen sind auch manchmal ein, die Kopftrommel einfach zu entmagnetisieren. Danach laufen Sie wieder ordentlich.

3.) möglicher mechanischer Fehler:
schwieriger wird es, wenn Bandschlaufen entstehen. Meist ist das Drehmoment der Aufwickel-Spule zu schwach. Ist dann aber mit einer Drehmoment-Cassette zu messen. Für Bandschlaufen beim Spulen sind die "Bremsen" verantwortlich.

viele Grüße

L_G
digitalo
Inventar
#2605 erstellt: 28. Mai 2008, 22:24
Hallo LG,

Zu 1:
Die Elkos müssen nicht unbedingt auslaufen um defekt zu sein.

Zu 3:
Du meinst den 55er?
Ab dem 57er gehört etwas mehr dazu, um das Laufwerk wieder zum Laufen zu bringen.
Freak-Duesseldorf
Stammgast
#2606 erstellt: 01. Jun 2008, 21:05
Artikel-Nr. 230255934097

Jetzt bin ich ja mal gespannt

Hat eigentlich jemand eine SM vom 2000er?

Gruß
digitalo
Inventar
#2607 erstellt: 01. Jun 2008, 21:44
Nicht schlecht.
Ist möglicherweise nur der Dipschalter hinter der Ejekt Taste. Wäre ja nicht das erste Mal.
digitalo
Inventar
#2608 erstellt: 02. Jun 2008, 23:26
Hallo zusammen,
kaum ist es wieder warm und schwül geworden, streiken die Sony DTC-690, 59ES und 60ES wieder. Vorhin kam eine PM, dass ein von mir reparierter 59er nach dem Einlegen des ersten Tapes Bandsalat produziert hat. Hm,...sehr ärgerlich.
Habe dann mal eben zwei 59er Swobodas angeworfen. Einer war schon den ganzen Tag an, der andere nicht und was passiert?
Bei beiden dreht der rechte Bandwickel nicht. Schei.. genau wie letztes Jahr im Sommer. Also, einschalten, Ladeschächte öffnen, etwas stehen lassen, kurz ein Reinigungstape rein und schon funzt es wieder. Allen anderen Laufwrken macht das scheinbar nix aus.
Gruß, digitalo
Gelscht
Gelöscht
#2609 erstellt: 03. Jun 2008, 12:35
Hi digitalo,
ich hatte gestern abend ein etwas wundersames Erlebnis. Mein 2000er wollte mir partout die Cassette nicht wieder rausrücken. Gleich nach dem Öffnen machte er die Klappe wieder zu und das ein paar Mal hintereinander bis er sich dann (mit etwas Gewalt) anders entschloss? Aber sonst lief alles einwandfrei.

Gruß
grinderman
digitalo
Inventar
#2610 erstellt: 03. Jun 2008, 17:43
Hallo,
das Tape bäppt bei der feuchtwarmen Luft im Laufwerk fest, meist an der Kopftrommel. Wenns gar nicht mehr will, hilft nur noch Gerät öffnen und das Tape vorsichtig bergen. Und auf besseres Wetter warten
ronmann
Inventar
#2611 erstellt: 03. Jun 2008, 17:46
Also meinen DAT hole ich zum Hören immer aus dem Kühlschrank, ihr nicht?
digitalo
Inventar
#2612 erstellt: 04. Jun 2008, 00:16
Wenn meine nochmal rumzicken, gibbet Eisbeutel auf den Deckel.
Gelscht
Gelöscht
#2613 erstellt: 04. Jun 2008, 09:17
Da dauert mir das Aufwärmen zu lang
L_G
Ist häufiger hier
#2614 erstellt: 07. Jun 2008, 11:35

digitalo schrieb:
Hallo,
das Tape bäppt bei der feuchtwarmen Luft im Laufwerk fest, meist an der Kopftrommel. Wenns gar nicht mehr will, hilft nur noch Gerät öffnen und das Tape vorsichtig bergen. Und auf besseres Wetter warten :D



Hallo Digitalo,

Danke für Deine PM über die Modifiktion der 59er LW.

Bandsalat ist ein SUPER-GAU!

Bandsalat habe ich bisher bei meinen 3 Geräten DTC59 noch nicht bekommen. Auch nicht bei verschiedenen Wetterlagen.

Bandsalat entsteht immer nur dann, wenn die Andruckrolle das Tape befördert, aber das Drehmoment von dem entsprechenden Wickelteller versagt. Bandvorrat entsteht auch beim Cassetten-Auswurf-Vorgang, der sehr, sehr schnell aufgewickel werden muss, bevor die Cassette rausgeschoben wird.

Wann genau entsteht Bandsalat und welche Ursache könnte dahinterstecken:

1. im Play-Betrieb?

2. vom Spul- in den Stopp oder Play-Betrieb?

3. oder beim Auswurfvorgang?

Optimale Arbeitsbedingungen wären doch eigentlich, wenn Gerät und Tape die gleiche Temparatur hätten?

Ich habe gerade die Bedienungsanleitung vom 59er aus dem Jahre 1992 zu Hand.
In dieser sind noch von Sony 4 farbige Blätter beigelegt, mit den Hinweisen:

1. Blatt
"Wenn sich das Gerät im Wiedergabebetrieb befindet und die Cassette ausgeworfen werden soll, drücken Sie zunächst die Stopp- und dann die OPEN/CLOSE-Taste, damit das Band nicht beschädigt wird."

2. Blatt
"Bevor auf eine neue Cassette aufgenommen wird, sollte das Band einmal ganz zurück und wieder vorgespult werden, um einen gleichmäßigen Bandwickel zu erhalten."

3. Blatt
"Wenn das Gerät im Wiedergabebetrieb eine leere Stelle erreicht, wird das Band zum Anfang bzw. zum Ende gespult. Um dies zu verhindern, sollte ein Endecode auf das Band aufgezeichnet werden, wenn die Aufnahme in der Bandmitte gestoppt wird."

4. Blatt
"Beim Verschieben von Startcodes und Programm-Nummern bleiben möglicherweise ursprüngliche Startcodes erhalten. Drücken Sie dann die ERASE-Taste unmittelbar hinter dem ursprünglichen Startcode, um ihn zu löschen."

Viele nette Grüße
Ludwig
Zidane
Hat sich gelöscht
#2615 erstellt: 07. Jun 2008, 13:44
5. Blatt (auch wenn es nicht im HB drinsteht)

Bänder, sollten korrekt gelagert werden und bei einem nicht längerwerdenden Gebrauch ebenfalls mehrmals gespult werden.

6. Blatt (auch wenn es nicht im HB drinsteht)

Es darf in der Bude wo ein Recorder steht nicht gequalmt werden, weil die Bänder verkleben können, und im Recorder Kopftrommel und anderes Bauteile durch einen gelblichen Film verkleben, und den Kopf beschädigen.

Teer einer Zigarette, wirkt wie grobes Schmiergelpapier !


[Beitrag von Zidane am 07. Jun 2008, 13:49 bearbeitet]
Chris1963
Stammgast
#2616 erstellt: 08. Jun 2008, 14:10
Hallo.
Ob heiss oder kalt, unsere Recorder funktionieren.
Im Raum wo die Stereoanlage steht wird nicht geraucht.
Beim Benutzen von den Rekordern wird stets das Band zurück gespult und aus dem Rekorder genommen. Kein Band bleibt im Rekorder.
Bandsalat ist bis jetzt ein Fremdwort für uns.

Gruss
Chris
Jazzy
Inventar
#2617 erstellt: 08. Jun 2008, 20:42
Meine ZA5 und 59er gehen auch bei 28 Grad Zimmertemp.Wäre ja auch komisch,wenn nicht.Schließlich ist die Arbeitstemp bis 50 Grad erlaubt.Ich tippe da eher auf falsches Schmiermittel o.ä.
matchline
Stammgast
#2618 erstellt: 09. Jun 2008, 00:09

grinderman schrieb:
Hi digitalo,
ich hatte gestern abend ein etwas wundersames Erlebnis. Mein 2000er wollte mir partout die Cassette nicht wieder rausrücken. Gleich nach dem Öffnen machte er die Klappe wieder zu und das ein paar Mal hintereinander bis er sich dann (mit etwas Gewalt) anders entschloss? Aber sonst lief alles einwandfrei.

Gruß
grinderman
matchline
Stammgast
#2619 erstellt: 09. Jun 2008, 00:13

grinderman schrieb:
Hi digitalo,
ich hatte gestern abend ein etwas wundersames Erlebnis. Mein 2000er wollte mir partout die Cassette nicht wieder rausrücken. Gleich nach dem Öffnen machte er die Klappe wieder zu und das ein paar Mal hintereinander bis er sich dann (mit etwas Gewalt) anders entschloss? Aber sonst lief alles einwandfrei.

Gruß
grinderman


Einfach den Mode-Schalter am Laufwerk checken, welcher der Elektronik die Info gibt, wann Klappe ganz auf und wann sie wieder ganz zu ist;
Wirkt manchmal Wunder !

Gruß,
matchline
digitalo
Inventar
#2620 erstellt: 09. Jun 2008, 01:49
Hallo,
ist dieser Endschalter gemeint?



Oberes Bild ist das Seitenteil vom 2000er LW, darunter das 690er.
Chris1963
Stammgast
#2621 erstellt: 09. Jun 2008, 10:06

grinderman schrieb:
Hi digitalo,
ich hatte gestern abend ein etwas wundersames Erlebnis. Mein 2000er wollte mir partout die Cassette nicht wieder rausrücken. Gleich nach dem Öffnen machte er die Klappe wieder zu und das ein paar Mal hintereinander bis er sich dann (mit etwas Gewalt) anders entschloss? Aber sonst lief alles einwandfrei.

Gruß
grinderman


Hallo.
Grinderman geht mit etwas Gewalt an seinen Rekorder.

Das hätte ich absolut nicht von Dir gedacht, Du Rohling...

Gruss
Chris
Mr.DB
Inventar
#2622 erstellt: 09. Jun 2008, 11:31
Moin,
digitalo hat geschrieben
Bei beiden dreht der rechte Bandwickel nicht. Schei.. genau wie letztes Jahr im Sommer. Also, einschalten, Ladeschächte öffnen, etwas stehen lassen, kurz ein Reinigungstape rein und schon funzt es wieder.

Die Sache mit dem Reinigungstape ist mir nicht klar.

Das Reinigungstape wird dann auch für zehn Sekunden abgespielt und dadurch wird die Antriebsmechanik gangbar
gemacht?

Gruss,
Thomas
matchline
Stammgast
#2623 erstellt: 09. Jun 2008, 16:25

digitalo schrieb:
Hallo,
ist dieser Endschalter gemeint?



Oberes Bild ist das Seitenteil vom 2000er LW, darunter das 690er.


Jo, digitalo, die beiden hab ich gemeint !

Grüsse,
matchline
digitalo
Inventar
#2624 erstellt: 09. Jun 2008, 18:39

Mr.DB schrieb:
Die Sache mit dem Reinigungstape ist mir nicht klar.

Das Reinigungstape wird dann auch für zehn Sekunden abgespielt und dadurch wird die Antriebsmechanik gangbar
gemacht?

Gruss,
Thomas


Die Bandschlaufe entsteht zwischen Kopftrommel und rechter Bandührung. Daraus schlussfolgere ich, dass das Tape bei zu hoher Luftfeuchtigkeit derart an der Trommel klebt, dass sie es sogar aus dem Vorratswickel rauszieht und weitertransportiert.

Warum allerdings die rechten Bandwickel plötzlich nicht mehr drehen, kann ich nur vermuten. Tatsache ist aber, dass es in meinem Fall bei drei Geräten zur gleichen Zeit passiert ist. Und zumindest meine beiden nach besagter Methode weiterliefen, als sei nix gewesen. Es sind alles Laufwerke, die ich grundüberholt habe und eine mechanische Panne unwahrscheinlich ist. Einzige Erklärung für mich, dass der Capstanantrieb durch klimatische Einwirkung blockiert wird. Dann kann natürlich auch der rechte Bandwickel nicht drehen. Das Reinigungstape wirkt dann wohl wie ein Tuch, mit dem man sich den Schweiß abwischt, und die Klamotten nicht mehr kleben.


Freak Duesseldorf:
Wie weit bist du mit Deinem 2000er?
Ist es der Dipschalter?

Bei meiner fehlerhaften Displaysteuerung vermute ich jetzt einen halbtoten SMD Kondensator nahe des Conectors Displaysteuerung. (linkes oberes Board)


matchline:
Die Endschalter sind mir als Problemteile noch nicht aufgefallen.

Gruß, digitalo


[Beitrag von digitalo am 09. Jun 2008, 18:43 bearbeitet]
Mr.DB
Inventar
#2625 erstellt: 09. Jun 2008, 19:20
Hallo @digitalo,
gut erklärt.
Jetzt habe ich die Sache verstanden...
Gelscht
Gelöscht
#2626 erstellt: 09. Jun 2008, 21:04
@chris1963
die Gewalt bestand einzig und allein darin, die Cassette festzuhalten als das Laufwerk meinte sich wieder schliessen zu müssen. Nicht so zimperlich sein - das muss er abkönnen

@matchline
danke für den Tipp. Ich mache mir aber noch keine Sorgen wegen dem Vorfall. Ich werds mal beobachten, hatte den Recorder aber seitdem noch nicht wieder an - keine Zeit für Musi.

Gruß
grinderman
Freak-Duesseldorf
Stammgast
#2627 erstellt: 09. Jun 2008, 21:48
@digitalo:

Der 2000er ist noch nicht da

"Versende umgehend nach Zahlungseingang..." bla, bla..

Sonntag abend 1.6. 30 Minuten nach Kauf online überwiesen, sollte dann wohl Dienstags spätestens da gewesen sein.

Na ja, wird schon kommen, ich sag dann Bescheid was los ist, keine Sorge
matchline
Stammgast
#2628 erstellt: 09. Jun 2008, 23:18
matchline:
Die Endschalter sind mir als Problemteile noch nicht aufgefallen.

Gruß, digitalo

...mir (leider) schon-nicht nur bei DAT

Eine Überprüfung der Schalter ist einfach:
Zunächst am weissen Rad drehen, bis Stellung "Türe ganz offen" erreicht ist,
anschliessend das ganze retour bis ganz zu, dabei im Auge behalten,
ob der lange, dünne Arm vom Verriegelungsschieber die Minischalter zuverlässig betätigt und,
dass die dünnen Stifte beider Schalter auch sicher bis zur Endstellung "herausspringen", sowie sie nicht mehr gedrückt werden.

Sollten die Schalter diesen Test bestehen,
dann den kleinen Print, auf den die Schalter sitzen, abschrauben, umdrehen,
die Schalter einzeln per Finger drücken und gleichzeitig per Durchgangsprüfer an den Anschlusspins auf der Lötseite checken,
ob Schaltkontakte sicher geschlossen bzw. wieder geöffnet werden(Messgerät mit akkustischem Piiiep empfehlenswert).

Als Fleissaufgabe noch das 3pol. Kabel(grau) an beiden Anschluss-Enden abziehen
und einzeln wieder per Durchgangsprüfer kontrollieren,
dass alle drei Leitungen oki-doki sind;
Wäre nicht das erste mal, dass Steckkontakte schlecht gegrimpt sind

Sollte ausgerechnet eine der drei Leitungen an einen der beiden Stecker schuld sein,
dann Anschlussfolge merken-Stecker abzwicken-Kabel direkt am kleinen Print anlöten-Basta !

Schreib uns dann, wie Du vorangekommen bist

Gruß,
matchline


[Beitrag von matchline am 10. Jun 2008, 22:00 bearbeitet]
digitalo
Inventar
#2629 erstellt: 10. Jun 2008, 00:05
Hallo ,
hier mal ein paar Bilder vom gestripten 2000er Vierkopf während der Grundreinigung. Gerät war innen komplett mit einer Staubschicht überzogen.




Sorry, muss mal unterbrechen, morgen mehr.
L_G
Ist häufiger hier
#2630 erstellt: 10. Jun 2008, 10:54
Hallo,

Thema Sony DAT "Cassetten-Lade-End-Schalter" funktionsweise beim 59er.

die zwei seitlichen am LW montierten End-Schalter schalten eigentlich den Cassetten-Schacht-Lademotor ab, wenn die Endposition erreicht ist. Der Motor dreht so lange, bis tatsächlich die entgültige Position erreicht ist.
Das der Cassetten-Auswurf-Vorgang vorzeitig abgebrochen wird, könnte aber auch an einer "Zeitüberwachung" vom µP liegen.
Meine Vermutung:
Wird die vorgegebene Zeit vom Tastendruck OPEN/CLOSE bis zum ansprechen des Endschalters überschritten, gibt es eine Fehlermeldung und die Klappe wird wieder geschlossen. Ich kenne die Programme vom µProzessor leider auch nicht, die Sony da alles implementiert hat.

Thema "Tape klebt an der Kopftrommel".

Ich habe einmal gelesen, dass durch die sehr schnelle Rotation der Kopfscheibe ein "sehr kleines Luftpolster" zwischen Band und der Trommel entstehen soll. Wird dieses Polster durch Feuchtigkeit verdrängt, haftet evt. das dünne Band an den rotierenden Scheiben. Der Bandtransport wird erschwert, da die Drehrichtung der Trommel bei Play rechtsdrehend ist und das Band von links nach rechts gezogen wird. Die rotierende Trommelfläche "arbeitet also gegen" die Bandlaufrichtung.

Oder entsteht an dieser Kontaktfläche evt. durch Luftverwirbelungen andere Druckverhältnisse - Überdruck - Unterdruck - sonst könnten Flugzeuge nicht fliegen.

Bitte korrigieren Sie meine Vermutungen!!

Viele nette Grüße

L_G
matchline
Stammgast
#2631 erstellt: 10. Jun 2008, 11:29

L_G schrieb:
Hallo,

Thema Sony DAT "Cassetten-Lade-End-Schalter" funktionsweise beim 59er.

die zwei seitlichen am LW montierten End-Schalter schalten eigentlich den Cassetten-Schacht-Lademotor ab, wenn die Endposition erreicht ist. Der Motor dreht so lange, bis tatsächlich die entgültige Position erreicht ist.
Das der Cassetten-Auswurf-Vorgang vorzeitig abgebrochen wird, könnte aber auch an einer "Zeitüberwachung" vom µP liegen.
Meine Vermutung:
Wird die vorgegebene Zeit vom Tastendruck OPEN/CLOSE bis zum ansprechen des Endschalters überschritten, gibt es eine Fehlermeldung und die Klappe wird wieder geschlossen. Ich kenne die Programme vom µProzessor leider auch nicht, die Sony da alles implementiert hat.

Bitte korrigieren Sie meine Vermutungen!!

Viele nette Grüße

L_G


Hallo L_G,
NICHT der/die Schalter selbst schalten den Motor ab,
sondern gibt der Mode-Schalter am Laufwerk dem µP die Info, wann Klappe ganz auf und wann sie wieder ganz zu ist;
Erst DANN hört der Motor auf, sich zu drehen !

Die Minischalter sind ja Schliesser und keine Öffner,
sie müssten also, Deiner Beschreibung zufolge,(bei gedrückt)die Motorspannung kurzschliessen,
abgesehen davon, dass die Minischalter dies nicht heil überstehen,
deren Schaltleistung beträgt 50mA,
so würde sich auch die Motoransteuerung nicht darüber freuen...

Ein Problem mit "Zeitüberwachung" gibts meist (nur) dann,
wenn Lademechanik schwergängig ist, der Riemen durchrutscht
bzw. wenn der Lademotor altersbedingt schwachbrüstig ist...

Grüsse,
matchline
matchline
Stammgast
#2632 erstellt: 10. Jun 2008, 11:50

digitalo schrieb:
Hallo ,
hier mal ein paar Bilder vom gestripten 2000er Vierkopf während der Grundreinigung. Gerät war innen komplett mit einer Staubschicht überzogen.

Sorry, muss mal unterbrechen, morgen mehr.


Hallo digitalo,
jaja, da fragt man sich, WO wohnen die Leute eigentlich ???

Aber wo man hinsieht, sind immer nur die bösen, bösen Geräte schuld...

Gruß,
matchline
Gelscht
Gelöscht
#2633 erstellt: 10. Jun 2008, 14:40
@L_G
was das kleben vom Band an der Kopftrommel angeht sind oben schon die wichtigsten Tipps wie u.a. nicht Rauchen angesprochen worden. Als Ursache für viele Laufwerks-Fehlfunktionen ist nun mal dessen Betrieb - duch Abnutzung verändern sich langsam die Toleranzen und damit verlagern sich die Kräfte.

Das von Dir angesprochene "Luftpolster" entsteht normalerweise nur im Pause-Betrieb bzw. bevor das Gerät im Wartezustand die Kopftrommel abschaltet und das Band nicht am Kopf anliegen muss. Beim Betrieb liegt das Band dagegen direkt am Kopf an. Sonst würden sich magnetische Notwendigkeit (Schreiben und Lesen der Informationen auf dem Band) erschweren und physikalische Theorien wiedersprechen. Mit Luftpolster würde die Feuchtigkeit aufgrund der hohen Drehgeschwindigkeit vom Kopf weggeschleudert. Es könnten sich somit keine mechanischen (auf Feuchtigkeit beruhende) Adhäsionskrafte zum Kopf aufbauen, also Band und Kopf "verkleben".
Bei direktem Kontakt dagegen ist das anders und hier spielt nicht nur der Kopf-Bandkontakt eine Rolle, sondern die gesamte Mechanik. Einiges "verklebt", anderes wird "schlüpfrig". Die oben angedeuteten Toleranzen geraten völlig aus dem Ruder. Falls nun der Recorder gerade vom kalten in den warmen Zustand gebracht wird sollte sein Sensor die entstehende Kondationsfeuchtigkeit bemerken und die Funktion des Gerätes verweigern (CAUTION wird im Display angezeigt). Erstens sind aber diese Sensoren nicht besonders Zuverlässig (ich hatte mal eine Sony Hi8-Kamera, die, obwohl ich sie nicht im Kühlschrank aufbewahrt habe, ständig wegen Feuchtigkeit den Dienst verweigerte) und zweitens können auch "kalte" Cassetten in einem warmen Recorder das Verkleben verursachen. Ob die Kopftrommel gegen oder mit der Bandrichtung läuft ist unerheblich, die Adhäsions-Klebekraft ist in beiden Fällen vorhanden. Normalerweise ist der Capstan-Motor kräftig genug, das Band weiterzuziehen (ganz so filigran ist die DAT-Technik nun doch wieder nicht) - aber eben nicht, wenn das gesamte Laufwerk feucht ist. Ähnlich wird das zum Problem, wenn die Capstan- und Umlenkwellen/-rollen z.B. durch Nikotin-Teer verklebt werden. Auch Deine Theorie mit den Druckunterschieden ist, wenn überhaupt, nur im Pausebetrieb vorhanden - und da steht das Band und wird von den Wickeln festgehalten.

Übrigens ist die entstehende Feuchtigkeit nicht nur für die Mechanik schlecht. Auch die gesamte Elektronik mag das nicht und die Cassetten könnten "rosten". Deshalb halte ich Sony's Aufwärmzeit von einer Stunde auch für zu gering. Ich würde einen Tag warten.

Gruß
grinderman
Freak-Duesseldorf
Stammgast
#2634 erstellt: 11. Jun 2008, 00:35

Wird die vorgegebene Zeit vom Tastendruck OPEN/CLOSE bis zum ansprechen des Endschalters überschritten, gibt es eine Fehlermeldung und die Klappe wird wieder geschlossen. Ich kenne die Programme vom µProzessor leider auch nicht, die Sony da alles implementiert hat.


Zumindest bei einigen anderen Geräten läuft das genau so ab.

Habe heute den MDS-JA20 (welcher später als mein DTC-2000 gekauft wurde, aber eher gekommen ist ) zerpflückt/zerpflücken müssen, da der Verkäufer nen Defekt verschwiegen hat

Hier (und in fast identischer Bauart z.b. auch an den 5-CD-Wechslern der ES-Serie) befindet sich ein blauer Dreh-Kipp-Schalter seitlich, der von der einfahrenden Schublade in 45 Grad-Position gedrückt wird und dafür sorgt, daß die Schublade draußen bleibt bis zum nächsten "Befehl".

Wird der Schalter nicht bewegt (und da ich die Abdeckung des Laufwerks, wo die seitliche "Nase" die den Schalter bewegt draufsitzt, ausgebaut hatte, konnte ich das Resultat "live" beobachten) fährt die Schublade selbsttätig kurz nach geöffneter Stellung wieder zurück.

Bei den DAT-Recordern hatte ich noch keine Probleme dieser Art und habe da auch noch keine Beobachtungen diesbezüglich gemacht, aber daß es da ähnlich funktioniert wäre ja mehr als nachvollziehbar, da es ja auch Sony-Geräte sind.

Reparatur des JA20 war übrigens erfolgreich - der Stift wo das Zahnrad draufsitzt, welches den Laserschlitten horizontal bewegt, war abgebrochen

Konnte ihn auf der Unterseite per Kleinschraube wieder fixieren, großes Glück, daß es an der Stelle genug Spiel gab, und daß ich überhaupt zum erstenmal auf gut Glück nen MD-Laufwerk ohne den Defekt vorher erkannt zu haben, zerlegt habe.

Glück auch für den Verkäufer - bei 185 Euro und MDs, die nicht eingelesen werden plus einiger daraus resultierender Zicken, wär ich wohl zum erstenmal soweit gegangen, daß ich dem ne Betrugsanzeige reingedrückt hätte

Sollte ja angeblich einwand- und fehlerfrei funktionieren

So, genug off-topic, ich hoffe der 2000er kommt bald, dann kann ich dann auch wieder vom Detail beim DAT berichten

Grüße
Gelscht
Gelöscht
#2635 erstellt: 11. Jun 2008, 19:20
@matchline
ich bin gerade mal zum Testen des Öffnens bzw. "automatischen" Schliessens meines 2000er gekommen. Du scheinst Recht zu haben. Ob mit oder ohne Cassette schliesst sich das Cassettenfach ca. 1 Sekunde nach dem Öffnen wieder. Ziehe ich in dieser Zeit die Cassette heraus bleibt das Fach offen. Ohne Cassette kann ich den Bügel, über den die Cassette geschoben wird, ca. 1 - 2 mm herausziehen, ich bemerke dabei auch das Rasten der Zahnräder.

Aber das Problem ist nicht wirklich eins, das mich nervös macht und ich daraufhin den Bastelwahn bekomme und meine Anlage zerlege. Hat auch seine Vorteile, wenn das Fach gleich wieder zugeht, sollte ich das Tape nicht herausnehmen

Gruß
grinderman
matchline
Stammgast
#2636 erstellt: 11. Jun 2008, 21:24

Freak-Duesseldorf schrieb:

Wird die vorgegebene Zeit vom Tastendruck OPEN/CLOSE bis zum ansprechen des Endschalters überschritten, gibt es eine Fehlermeldung und die Klappe wird wieder geschlossen. Ich kenne die Programme vom µProzessor leider auch nicht, die Sony da alles implementiert hat.


Zumindest bei einigen anderen Geräten läuft das genau so ab.

Hier (und in fast identischer Bauart z.b. auch an den 5-CD-Wechslern der ES-Serie) befindet sich ein blauer Dreh-Kipp-Schalter seitlich, der von der einfahrenden Schublade in 45 Grad-Position gedrückt wird und dafür sorgt, daß die Schublade draußen bleibt bis zum nächsten "Befehl".

Wird der Schalter nicht bewegt (und da ich die Abdeckung des Laufwerks, wo die seitliche "Nase" die den Schalter bewegt draufsitzt, ausgebaut hatte, konnte ich das Resultat "live" beobachten) fährt die Schublade selbsttätig kurz nach geöffneter Stellung wieder zurück.

Bei den DAT-Recordern hatte ich noch keine Probleme dieser Art und habe da auch noch keine Beobachtungen diesbezüglich gemacht, aber daß es da ähnlich funktioniert wäre ja mehr als nachvollziehbar, da es ja auch Sony-Geräte sind.

Grüße


@Freak-Duesseldorf,
der Schalter im SONY CD-Wechsler sieht etwa so aus:

http://images.conrad...000_BB_00_FB.EPS.jpg

Nur hat Deine Version halt einen blauen Hebel UND 5 Anschlusspins,
die 3pin-Version ist jedoch compatibel, da immer von Pin3 auf 1 bzw. Pin3 auf 5 geschaltet wird...

Kann vielleicht hier jemand von euch Upload-Profis eine kurze Anleitung posten,
wie ich Bilder uploaden kann, damit auch ein Dummie wie ich kapiert,
wie´s (vielleicht) geht...

Gruss,
matchline
waitcaution
Ist häufiger hier
#2637 erstellt: 12. Jun 2008, 20:56
hallo,
am Besten lädst du das Bild bei einem Freehoster wie z.B: tinypic.com hoch, anschließend kopierst du den Text, der unter der Spalte "IMG-Code für Foren und Boards" steht und fügst ihn hier in deine Antwort ein.
hoffe das hilft
gruß
matchline
Stammgast
#2638 erstellt: 12. Jun 2008, 22:09

waitcaution schrieb:
hallo,
am Besten lädst du das Bild bei einem Freehoster wie z.B: tinypic.com hoch, anschließend kopierst du den Text, der unter der Spalte "IMG-Code für Foren und Boards" steht und fügst ihn hier in deine Antwort ein.
hoffe das hilft
gruß


Hallo waitcaution,
Danke Dir für Deine gute Upload-Anleitung, ich denke, dass ich das hinbekomme...

Gruss,
Christian
Freak-Duesseldorf
Stammgast
#2639 erstellt: 13. Jun 2008, 18:43
So, mein 2000er ist da

Erste Diagnosen:

Mechanischer Defekt, Nase von der Schublade, wo die DAT draufgelegt wird, war falsch (zu hoch) eingehangen und blockierte den Mechanismus.

Aber wäre ja zu schön gewesen, wenn das auch der Fehler gewesen wäre.

Wie die Nase da überhaupt hinkam, war mir dann beim Ausbau des Laufwerks schon klar - da hatte bereits ein Selbsteingriff stattgefunden - es fehlte z.B. eine Schraube der Platine unterhalb des Laufwerks.

Nach Wiedereinbau bestand das gleiche Problem, wie schon auch mit verkantetem Laufwerk:

Beim Drücken der Power-Taste blinkt ein paar Sekunden CLOSE im Display, es gibt ein Motorgeräusch am Laufwerk, dann schaltet das Laufwerk ab und CAUTION leuchtet im Display.

Einmal beim Drücken der OPEN/CLOSE-Taste gab es dann das im Oktober von dem anderen 2000er-Besitzer geschilderte "Display-Geblinke" - wilde Zahlen und Buchstaben gleichzeitig usw.

Ansonsten tat sich beim Drücken der OPEN/CLOSE-Taste rein gar nichts, das Flackern tauchte auch nur einmal auf.

Auch mit der Fernbedienung funktionierte in der Richtung überhaupt nichts.

Nächster Schritt von mir:

OPEN/CLOSE-Schalter Platine gelöst, Laufwerk wieder rein, PLatine mit Schalter vorne raushängen lassen, daß man ihn manuell bedienen kann.

Resultat beim Einschalten:

CLOSE nicht mehr im Display, kurzes Motorgeräusch im Laufwerk (ca. 6-7 Sekunden), ansonsten gar nichts

Bei Betätigen des raushängenden Schalters passiert ebenfalls überhaupt nichts.

Aufgefallen ist mir, daß einige Drucktasten etwas "weich" zu betätigen sind und nicht so mit dem typischen "Klick".

Mittlerweile habe ich die Front ausgebaut und hab auch schon die Platine mit den Druckschaltern durchgeprüft.

3-4 Schalter haben folgendes Problem:

Wenn man sie drückt, gibt es am Voltmeter keinen stabilen Durchgang, sondern es flackert ein bißchen - Wert geht von 002 mal auf 056 hoch, vor allem wenn man ein bißchen mit dem Finger am gedrückten Schalter wackelt.

Die Schalter werde ich jetzt alle tauschen, danach mal schauen, ob es was bringt.

Was ich aber merkwürdig finde ist, daß die Schalter bei Nichtbetätigung keinerlei Probleme erkennen lassen.

Warum also gibt es dann den Defekt?

Soweit ich mich erinnere, hatte der Kollege mit seinem anderen 2000er nur Probleme, wenn er Schalter betätigte, im "Leerlauf" nicht.

@digitalo:

Was gabs bei dir konkret für festgestellte Defekte am Schalter?

Ich fürchte leider, daß bei meinem evtl. schon irgendein Chip nen Schaden erlitten hat und man so einfach nicht das Problem lösen wird

Aber ich mach mich jetzt erstmal an das, was ich in jedem Fall beheben kann und seh dann mal weiter.

Bis denne
matchline
Stammgast
#2640 erstellt: 13. Jun 2008, 21:10
Für digitalo, grinderman, Freak-Duesseldorf sowie all jene, die mal daran Bedarf haben sollten;

Falls ihr Endschalter für 2000er bzw. 690er LW´s benötigt und (zB) SONY euch sagt: "Gibt es nicht mehr";

Dann seht mal, WO man diese Schalter noch bekommt...:

http://de.tinypic.com/view.php?pic=2gwglrd&s=3

Hab absichtlich das Orig-Etikett mitfotografiert, so habt ihr auch gleich die Artikelnummer...

Verwendet einfachheitshalber jene Bestellnummer, welche OBERHALB von "PUSH SWITCH" steht und NICHT die unmittelbar darunter...

waitcaution ,
Danke nochmal für Deine Upload-Anleitung, SO hab ich das eeendlich (auch) hinbekommen...

Grüsse an euch alle,
Chris


[Beitrag von matchline am 13. Jun 2008, 21:10 bearbeitet]
Freak-Duesseldorf
Stammgast
#2641 erstellt: 13. Jun 2008, 21:34
Danke für den Hinweis, Kollege

Es gibt gutes vom 2000er zu vermelden

Fehler gefunden!

Mein Instinkt gab mir wie häufig den Weg vor.

Bevor ich die Micro-Schalter auslöten wollte, dachte ich mir, daß ich evtl. doch mal das Laufwerk genauer anschauen sollte, da das sowieso ne Reinigung gut gebrauchen kann.

Man siehe auch mal den Beitrag zu dem MD-Player von mir weiter oben, wo das Zahnrad abgebrochen war, welches ja den Laserschlitten bewegte.
Und durch die Fehlstellung des Schlittens kam es auch zu Motorgeräuschen im Laufwerk, weil der sich nicht in Endposition befindende Schlitten einen Dip-Schalter nicht erreichte/eindrückte, welcher den betreffenden Motor abschaltet/freigibt.

Ähnliches hatte ich ja auch vorhin zum DTC-2000 geschrieben, Motor läuft irgendwo an und bleibt dann stehen.

Habe das Laufwerk fast komplett zerlegt und da fiel mir schon etwas ins Auge, was mir reichlich merkwürdig vorkam - ein Kippschalter rechts unten, welcher irgendwie gar nicht betätigt werden konnte, mit dem, was sich da so in der Nähe befand.
Habe mir dann mal zum Abgleich eben mein Ersatzteilspendergerät PCM-2700 incl. Laufwerk rausgeholt.

Ein kurzer Blick genügte schon - welch Glück, daß die Mechanik in weiten Teilen identisch ist - und da sah ich den Unterschied:

Rechts unten zur Schachtklappe hin sitzt ja so ein Magnetschalterblock, welcher einen weißen Schieber bewegt.
Und an eben diesem Schieber sitzt links vorne oben eine kleine "Nase", die den dadrüber liegenden weißen, in grünem Plastik eingefaßten Kippschalter bewegt, so siehts zumindest im 2700er aus.
Das ist so eine Einheit, wo links im 90 Grad-Winkel noch so ein Schalter sitzt. Das alles ist auf so einer Miniplatine eingelötet, wo auch "LOADING SW PCB" draufsteht.

In meinem 2000er-Laufwerk bzw. an dem Schieber war keine "Nase" (mehr), sie ist nämlich sauber am Rand des Schiebers abgebrochen

So kann natürlich nichts normal funktionieren...

Werde jetzt das 2700-Laufwerk zerlegen und auch noch ein paar andere Teile "rüberholen", da von der Optik her, mein 2000er-Laufwerk wohl auch einiges mehr "auf dem Buckel" hat.
Die wie so häufig schon halb zerbröselte Putzrolle brauch man schon fast nicht mehr erwähnen

Sieht also gut aus - werde wohl sicherheitshalber trotzdem noch 4 Dipschalter tauschen - man weiß ja nie

Vollzugsmeldung dann wohl erst morgen, heute schaffe ich das vermutlich nicht mehr.

Grüße

Ivo


[Beitrag von Freak-Duesseldorf am 13. Jun 2008, 21:38 bearbeitet]
digitalo
Inventar
#2642 erstellt: 14. Jun 2008, 09:00
Freak Duesseldorf:

Hier gibt es wohl gerade Ersatzteile in einer japanischen Auktion:




Hast Du einen Link zu der Displayflackerei? Bei mir tritt diese beim ersten Einschalten auf, danach nur noch selten.
Inzwischen ist das Gerät wieder zusammengebaut. Im LW war eine riesen Putzaktion nötig. Es sah wirklich aus, als wenn das Gerät offen auf einem alten Speicher gelegen hätte. Neue Andruckrolle eingebaut, zerbröselte Putzrolle raus. Jetzt sieht allea wieder aus wie neu u.läuft tip top. Wegen dem Display werde ich mir wie gesagt mal die SMD's vornehmen. Die Dipschalter scheinen ok, aber nach Deinem Bericht werd ich dochmal elektrisch checken. Interessant wär natürlich noch ein Vergleich der Elektronik der Zwei- und Vierkopfversion. Hier meine Vierkopf:






Hier die Anschlüsse der doppelten Headamps.

Hier die Vierkopftrommel

Gruß, digitalo


[Beitrag von digitalo am 14. Jun 2008, 09:10 bearbeitet]
digitalo
Inventar
#2643 erstellt: 14. Jun 2008, 09:12
Nachtrag:
Frontplatine mit markiertem Monitorschalter.
Freak-Duesseldorf
Stammgast
#2644 erstellt: 14. Jun 2008, 10:14
Guten Morgen!

Interessante Bilder, allerdings nichts unerwartetes

Bei den Ersatzteilbildern oben ist auch der ominöse weiße Schieber drauf, wo man auch bei genauem Hinsehen die "Nase" erkennen kann

Der eine Steckplatz auf der Platine am Laufwerk vom 2000er ist bei mir unbesetzt, dachte mir schon, daß da der Unterschied zum Vierkopf-Gerät ist.

Kopftrommel in meinem sieht aus wie die von meinen DTC-57/670ern, Kopftrommelverstärker ist völlig identisch mit 57er, hab grad beide in der Hand gehabt.

Zweikopf halt...

Die Bilder von deinem, digitalo, sehen halt mehr nach 77ES/2700er aus, war ja auch zu erwarten.

Dagegen sind die beiden anderen Platinen, die du fotografiert hast, wohl völlig identisch mit meinen im Zweikopf-2000er, also rechts die Playback und Aufnahme-Sektionen.

Auf Anhieb konnte ich jedenfalls keine Unterschiede in Bestückung etc. feststellen.

Evtl. ist die Platine links oben anders, auch da ist bei mir ein Steckplatz unbesetzt.

Würd mich ja schon interessieren, was genau fehlt, um aus nem Zweikopf nen Vierkopf-Gerät zu machen.
Mit der Service Manual könnte man das natürlich exakt abgleichen.

Allerdings wird wohl die Kopftrommel aus dem 2700er incl. Verstärker nicht exakt baugleich sein, insofern ist eine Umrüstung wohl unrealistisch bzw. zu aufwendig und teuer.

Scahde, hätte schon gerne noch lieber die "echte" 2000er-Version gehabt
digitalo
Inventar
#2645 erstellt: 14. Jun 2008, 11:24
Hallo,
wie wärs mit diesem?
Ebenfalls gerade in einer japanischen Auktion. Da scheint einer einen ganzen Stapel davon zu verkaufen:



Hier, ich sag's ja. Diese schei.. SMD's
Freak-Duesseldorf
Stammgast
#2646 erstellt: 14. Jun 2008, 11:51
Was ist denn das für ne japanische Auktionsplattform?

Ich überlege grade, ob ich meine Kopftrommel im 2000er tauschen soll

Immerhin hat das Gerät wohl einiges auf dem Buckel (man sehe z.B. mal über meinen Post mit der Artikelnummer wie abgenutzt die Stopp-Taste ist), und ob es nach erfolgreicher Reparatur des Lademechanismus fehlerfrei gelaufen wäre und abgespielt hätte, weiß ich ja auch nicht, das konnte ich ja nicht testen.

Die Trommel ist mit der aus dem 57er soweit kompatibel, allerings sind die Anschlüsse für die Drehmechanik als Flachbandkabel ausgelegt, während sie bei der 57er-Trommel normale Kabel mit Steckeranschluß haben - da wäre ne sehr exakte Umlötarbeit nötig, habs mir schon angeguckt.

Aber ich denke, ich werds mal riskieren

Was soll ich mit nem 2000er als Aufnahme-Erstgerät, wenn die Trommel darin 10x mehr Betriebsstunden hat, als die von meinem 57er, der in Küche rumsteht und 2x im Jahr zum Abspielen genutzt wird...

Werde dann wohl in dem Zuge auch die komplette DAT-Flotte bei mir abarbeiten und abgleichen bzw. aufeinander einstellen usw., dann hab ich Ruhe

Bis später mal

Bis denne
digitalo
Inventar
#2647 erstellt: 14. Jun 2008, 14:03
"jahoo-japan"

Eine Dat-Trommel aus der Küche in einen 2000er einbauen?
Und dan mit diesem Aufwand? Wenn die originale keine Lagergeräusche macht, sollte die eigentlich noch gut sein. Außerdem, was machst Du dann mit dem 57er?

Die Gehäusekonstruktion beim 2000er ist nochmals wesentlich aufwendiger als beim 77er. Alleine das massive verkupferte Bodenblech und der schwere x fach vershraubte Gehäusedeckel sind schon klasse. Und dann die extrem dicke Frontplatte.
Aber, das LW Chassis zur Hälfte aus Plastik und die billige Lademechanik, beides fast baugleich mit einem 690er, eine Frechheit.

So nebenbei:
Für den deutschen Katalog hat Sony nicht etwa einen "deutschen" Zweikopf 2000er fotografiert.
Außerdem ist bei der Erklärung des hochwertigen Laufwerkes das vom alten 55er abgebildet.
Freak-Duesseldorf
Stammgast
#2648 erstellt: 14. Jun 2008, 14:36
Es geht ja in erster Linie um die Stunden, die die Trommel schon abgespielt hat.

Irgendwann ist ja nun mal leider Schicht, genau wie der Laser im CD-Player.

In den 57er kommt dann ne andere rein, ich hab ja noch einen weiteren 57er und zwei 670er hier stehen, die stammen noch aus meiner Bastelzeit von vor knapp zwei Jahren, wo ich doch die andauernden Probleme mit dem Abrutschen des Bandes von der Kopftrommel hatte

Werde mich dann da auch noch mal an die Laufwerke ranmachen, damit ich die zumindest als komplette Defekt-Geräte anbieten kann, wenn ich die nicht hinkriege.

Momentan ist in dem einen das Laufwerk raus - woanders ist im Netzteil was ausgelötet usw.

So, ich mache mich jetzt ans Werk, bis zum nächsten Post
Zidane
Hat sich gelöscht
#2649 erstellt: 14. Jun 2008, 19:08
Hi..

@digitalo, wie siehts mit der Wandler-Bestückung aus. Das du alles ausgebaut hast, wirst du uns ja evt. sagen können ob das wirklich laut Sony-Marketing (spezielle) sind die man sonst nirgendswo verbaut hat, oder ist die Bestückung mit anderen Geräten der Sony Reihe vgl.

Hast ja mal gesagt, das er klanglich besser als die anderen Geräte z.b 77er ist, was darauf deuten könnte das Sony hier einen erhöhten Aufwand betrieben hat.
matchline
Stammgast
#2650 erstellt: 14. Jun 2008, 23:34
Hallo digitalo,

bitte WIE stellst Du Uploads Deiner Bilder mit gleichzeitiger Mini-(Vor-)Ansicht in deinem Postings her???

Dank waitcaution´s Hilfe bin ich zwar (endlich)in der Lage, Bilder `reinzustellen, aber so wie bei Dir sieht das nicht aus...(Neid)

Könntest Du biiiitte diesbezüglich ein "Manual" posten...?

Danke !

Grüsse,
Chris
ronmann
Inventar
#2651 erstellt: 14. Jun 2008, 23:42

bitte WIE stellst Du Uploads Deiner Bilder mit gleichzeitiger Mini-(Vor-)Ansicht in deinem Postings her???

Wenn du hier ne Antwort schreibst, steht doch unten etwas von "Durchsuchen" und "Hochladen". Wenn du dein Bild so hochlädst (www.imageshack.us steckt dahinter) und die 2. Zeile von oben (ich glaube "links für Foren 1" steht da) kopierst und hier reinstellst, dann sieht man ein kleines Bildchen.


[Beitrag von ronmann am 14. Jun 2008, 23:43 bearbeitet]
Zidane
Hat sich gelöscht
#2652 erstellt: 14. Jun 2008, 23:43

matchline schrieb:
Hallo digitalo,

bitte WIE stellst Du Uploads Deiner Bilder mit gleichzeitiger Mini-(Vor-)Ansicht in deinem Postings her???

Dank waitcaution´s Hilfe bin ich zwar (endlich)in der Lage, Bilder `reinzustellen, aber so wie bei Dir sieht das nicht aus...(Neid)

Könntest Du biiiitte diesbezüglich ein "Manual" posten...?

Danke !

Grüsse,
Chris


Bin zwar nicht digitalo, aber gucke mal bei www.abload.de, wenn man da ein Bild hochgeladen hat, gibts mehrere Links wo man ein Vollbild darstellt, oder anderen mit Thumbnail, wo ein kleines Vorschaubild gezeigt wird. Zudem ist der Speed dort besser als bei Imagehack.



Nehme den 3 Link, und kopiere den hier rein und fertig !


[Beitrag von Zidane am 14. Jun 2008, 23:45 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY DTC-59ES - DAT Recorder
eckilein am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  3 Beiträge
SONY DAT RECORDER DTC 790
JRITTERS am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  3 Beiträge
Sony DTC 60 ES Dat Recorder
Musiker62 am 08.03.2016  –  Letzte Antwort am 10.03.2016  –  2 Beiträge
DAT-Recorder Sony DTC-77ES gibt keinen Sound wieder!
sternette am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.03.2013  –  4 Beiträge
DAT-Recorder/ -Player Reinigen.
sibro am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  3 Beiträge
Sony DAT DTC-670 Reparatur ?
ChilyTheSheep am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  4 Beiträge
Sony DAT Recorder defekt kein Problem
Blasorchester am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2012  –  2 Beiträge
MiniDisc-Recorder / Reparaturen
*Raccoon* am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2023  –  9 Beiträge
AIWA DAT Recorder
toddi62 am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  2 Beiträge
sony dat DTC-57 ES probleme
mcniere am 28.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.684