Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Wieviel Tonabnehmer darf / muss es sein?

+A -A
Autor
Beitrag
incitatus
Inventar
#51 erstellt: 06. Okt 2009, 11:41
War irgendwie klar, dass da jetzt nichts mehr kommt
be.audiophil
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 06. Okt 2009, 22:52
Moin Bernhard,

schon mal drüber nachgedacht, daß Mensch auch mal was anderes und deutlich wichtigeres zu tun haben könnte, als eine Frage in einem Forum zu beantworten?

Aber egal ...

... Lautsprecher ist ein Selbstbau ... 15" TT mit alnico Magnet und Papiermembran ... Gehäuse ist ein Karlsson Koppler ...

... darüber ein Mitteltonhorn mit Druckkammertreiber, ebenfalls Alnico-Magnet ...

... gemessen wurde der Frequenzgang sowohl mit LS als auch ohne LS ... und er ist als linear zu bezeichnen ...
incitatus
Inventar
#53 erstellt: 07. Okt 2009, 10:04
Hallo Rolf,

wenn ich mal Zeit habe, werde ich dir eine Minute Mitleid schenken.

Eine Frage bleibt noch offen:

Das ACE hat einen Frequenzgang mit ±1dB. Wie kann da eine Verfärbung entstehen?
Bepone
Inventar
#54 erstellt: 07. Okt 2009, 10:55
Hallo,

was mich etwas mehr interessieren würde (obwohl das auch nicht zum Thema gehört):

Wie kann ein Tonabnehmer ein "rhythmisches Problem" (Zitat Rolf) haben?
Den Rhythmus gibt der Tonträger bzw. dessen Musikmaterial vor, oder spielt das Benz den Walzer plötzlich im 4/4 Takt?

Oder soll die Bezeichnung "Rhythmus" etwas anderes ausdrücken?


Noch etwas, wie misst man den Frequenzgang, wie er im Zimmer entsteht, ohne Lautsprecher (wenn LS=Lautsprecher, wie ich vermute)?



Gruß
Benjamin
kölsche_jung
Moderator
#55 erstellt: 07. Okt 2009, 11:28

Bepone schrieb:
Hallo,

....
Den Rhythmus gibt der Tonträger bzw. dessen Musikmaterial vor, ....


Gruß
Benjamin

...und der Gleichlauf des Plattenspielers.

...aber darauf sollte eigentlich kein Tonabnehmer Einfluss haben...ist mir jedenfalls nicht klar, wie das passieren könnte.

Grüße, Klaus
Bepone
Inventar
#56 erstellt: 07. Okt 2009, 11:47
Ja richtig.
Aber wenn bei mir der Plattenspieler den (falschen) Rhythmus vorgeben würde, dann würde ich den schnellstens aussortieren, denke ich.


Gruß
Benjamin
Boxenbastler
Stammgast
#57 erstellt: 13. Okt 2009, 08:11
Hallo Leute,
was haltet Ihr von folgenden Systemen:

- Ortofon Vinylmaster Silver
- Ortofon 2M bronze
- Ortofon Rondo red

Wie funktionieren diese Systeme an einem Rega RB 300er Tonarm und wie klingen sie im Vergleich zum gegenwärtigen Denon DL-160? Ist damit eine deutliche Verbesserung zu erwarten?
Gruß
Boxenbastler
kölsche_jung
Moderator
#58 erstellt: 13. Okt 2009, 13:43
das Vinylmaster sollte bei 5gr / compliance 30 (Angabe phonophono) am RB300 (effM 11,5gr) zu einer zu niedrigen Resonanzfrequenz führen ...
Jazzy
Inventar
#59 erstellt: 13. Okt 2009, 18:08
IMHO sind alle drei besser als das DL160.Das Rondo Red besitze ich seit ein paar Wochen,das kann ich als Allrounder für alle Musikstile empfehlen.Sowohl "One World,one Voice" als auch Cembalosonaten von J.S.Bach klangen sehr gut,IMHO.Und wer mich kennt,weiß,ich hasse Cembalo eigentlich
Boxenbastler
Stammgast
#60 erstellt: 13. Okt 2009, 18:24
Hallo,
hilfreich wäre jeweils eine kurze Klangbeschreibungen der von mir genannten Systeme, um sie in Relation zu dem Denon DL-160 vergleichen/bewerten zu können. Was machen diese Systeme besser (bässer ) als das Denon?
Gruß
Boxenbastler
Hörbert
Inventar
#61 erstellt: 13. Okt 2009, 18:47
Hallo!

Das VM-silver hatte ich schon in einem RB-300, solange dein Plattenspieler gut aufgestellt ist und keine Probleme mit Trittschall o.ä. hat und solange du nicht allzu stark verwellte Schallplatten benutzt geht die etwas zu tiefe Resonanzfrequenz der Tonarm/Tonabnehmerkombination in Ordnung.

Das VM-silver klingt erheblich präziser, schon das DL-160 hat sehr wenig Verzerrungen aber das -silver im gut justierten Zustand hat etwas weniger. Die Auflösung des -silvers legt nochmal einiges drauf und die tonale Balance ist etwas besser. Im Vergleich zu dem VM-silver klingt das Denon etwas weniger lebhaft und etwas stumpf. Im Tieftonbereich legt das Silver zwar ebenfalls ein wenig zu aber es klingt auch aufgrund der leichten Fehlabstimmung hier etwas weicher und etwas vordergründiger. -Allerdings so richtig lebendig wird das -silver erst in einem erheblich leichteren Tonarm, meine erste Wahl in einem Rega wäre es eigentlich nicht.

Beihnahe zum gleichen Preis erhältst du schon ein Goldring Eroica LX H (HX) daß noch einmal einen Tic draufsetzt.

Das 2M-bronze schlägt sich im RB-300 ganz ausgezeichnet, es ist allerdings wie auch das Rondo-red schon eine andere Klasse als das kleine Denon, nicht nur daß es erheblich besser als das VM-silver in den RB-300 passt es läßt sich auch leicht zum 2M-black hochrüsten. Als ich mich seinerzeit für das 2M-black entschieden habe war das eigentlich nur meiner vorliebe für den Shibata-Schliff zuzuschreiben, das -bronze klingt kaum schlechter als das -black.

MFG Günther
Boxenbastler
Stammgast
#62 erstellt: 13. Okt 2009, 21:03
Danke Hörbert, für die ausführliche Klangbeschreibung des Vinyl Master silver sowie des 2M bronze. Derart fundierte und detaillierte Beschreibungen helfen einem bei der Beurteilung/Einschätzung der verschiedenen TA-Systeme weiter.

Boxenbastler
Hörbert
Inventar
#63 erstellt: 14. Okt 2009, 09:25
Hallo!

@Boxenbastler

Hörbeschreibungen sind natürlich immer kritisch und fehlerbehaftet da der persönliche Geschmack hier eine sehr große Rolle spielt. Ich hoffe meie Schilderung hilft dir trotzden etwas weiter.

Bei einem DL-160 im RB-300 habe ich persönlich eigentlich immer das Gefühl das da noch wesentlich mehr "ginge", oder mit anderen Worten daß das DL-160 nicht so richtig aussich herausgeht. Dieses Gefühl habe ich z.B. beim 2M-black nicht. Natürlich ist das -black in einigen wesentlichen Punkten dem DL-160 überlegen aber das ist eigentlich nicht der Punkt. Mir fehlt beim DL-160 -glaube ich-, einfach ein Tic "Lebendigkeit" im Vergleich mit den beiden 2M-Systemen -bronze und -black. Hier komme ich aber auch schon an die Grenze dessen was sich von mir in Worten beschreiben lässt. Ganz sicher habe ich keine Vorbehalte technischer Art gegen das DL-160, es ist ein sehr gutes System zu dem Preis, mit wenig Verzerrungen und recht guter Auflösung, aber ähnlich wie z.B. bei dem bekannten Grado Prestige-silver habe ich immer das Gefühl daß das System eigentlich wesentlich mehr kann als es liefert, technisch gesehen gibt es zwar dafür keinen echten Anhaltspunkt aber diese beiden Systeme wirken auf mich ein ganz klein wenig zu stark bedämpft.

MFG Günther


[Beitrag von Hörbert am 14. Okt 2009, 20:35 bearbeitet]
Boxenbastler
Stammgast
#64 erstellt: 14. Okt 2009, 20:30
Hallo Günther,

dass das 2M black besser als das Denon DL -160 ist, wird von mir nicht angezweifelt, es spielt allerdings nicht nur klanglich, sondern auch preislich in einer anderen Liga.

Gruß
Boxenbastler
Hörbert
Inventar
#65 erstellt: 14. Okt 2009, 20:42
Hallo!

@Boxenbastler

Ganz klar, aber auch schon ein 2M-blue kann mit dem Denon DL-160 mehr als gleichziehen was Dynamik und Auflösung betrifft. Allerdings wäre es andererseits noch kein wirklich eindeutig besseres System.

In seiner Preisklasse ist das Denon wirklich gut, das eindeutig nächstbessere System das ich kenne wäre das von mir schon erwähnte Goldring Eroica LX L b.z.w. die High-Output Variante Goldring Eroica LX H (HX) das recht gut zum RB-300 passt. Bei etwas hellerem Klang und mit noch ein wenig mehr Auflösung steht es Qualitativ auf einer Stüfe mit dem VM-silver passt aber besser zur eff. bewegten Masse des RB-300.

MFG Günther
Jazzy
Inventar
#66 erstellt: 14. Okt 2009, 23:39
@Boxenbastler: meine detaillierten Klangbeschreibungen stehen im http://www.hifi-foru...605&back=&sort=&z=65.Bitte dort nachlesen.Ab 1299 und folgende.


[Beitrag von Jazzy am 14. Okt 2009, 23:43 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie laut darf man den Tonabnehmer hören?
d0um am 16.04.2010  –  Letzte Antwort am 22.05.2010  –  18 Beiträge
Wieviel darf ein Dual 701 kosten?
Jakobert am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  9 Beiträge
Tonabnehmer für Technics 1200 MKII
Alexsandar am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  23 Beiträge
Wieviel Klangverbesserung darf man erwarten (TA-Tausch)?
hoehne am 01.02.2017  –  Letzte Antwort am 04.02.2017  –  99 Beiträge
Technics 1210 M5G neuer Tonabnehmer
tomhet_ss am 11.12.2016  –  Letzte Antwort am 10.12.2020  –  17 Beiträge
Tonabnehmer: Eingangskapazität
8bitRisc am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.04.2012  –  3 Beiträge
Tonabnehmer Gitarre
falcone am 09.07.2004  –  Letzte Antwort am 11.07.2004  –  2 Beiträge
Welcher darf bleiben.
Kellerjunge am 31.01.2019  –  Letzte Antwort am 01.02.2019  –  9 Beiträge
Tonabnehmer
Andre_Dü am 02.03.2012  –  Letzte Antwort am 02.03.2012  –  9 Beiträge
Tonabnehmer für Lenco L75
mikko am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.505