Elac Miracord 625 Problem mit Antrieb

+A -A
Autor
Beitrag
Phono-Ohren
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Dez 2009, 23:04
Ich konnte heute auf dem Flohmarkt nicht widerstehen und hab einen wirklich schicken und gut erhaltenen Elac Miracord 625 gekauft. Zum einen weil mich der Reibrad Antrieb reizte, zum anderen find ich auch das Design gut.

Nu macht aber gerade dieser Reibrad Antrieb Probleme. Das Read rutscht bei 45 U/Min. manchmal ab und landet in der 33er Rille am Antriebsmotor. Wenn ich dann den Arm anhebe, mal eben auf 78 schalte und dann auf 45 geht es wieder. Aber wenn er dann ein paar Minuten stand und ich ihn wieder direkt auf 45 einschalte gibts wieder 33er Geschwindigkeit. Das Rad ist meiner Meinung nach etwas zu hoch und sollte tiefer an den Rillen am Motor sitzen. Aber wie korrigier ich das? Die Servieanleitung bei pytalhost hat mir da auch nicht geholfen oder ich hab was übersehen.

http://home.arcor.de/akcr/elac625a.JPG
http://home.arcor.de/akcr/elac625b.JPG
http://home.arcor.de/akcr/elac625c.JPG

Ich hab noch andere schöne Dreher, aber ist halt schade wenn so ein Schmuckstück kaputt ist. Leider fehlt auch die Wechselachse und das zweite Scharnier hinten am Deckel. Auf die Wechselachse bin ich erst zuhause gestoßen als ich mir Infos rausgesucht habe.


[Beitrag von Phono-Ohren am 05. Dez 2009, 23:21 bearbeitet]
Phono-Ohren
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Dez 2009, 23:00
Hab heute mal die Chassis aus der (Plastik!!!) Zarge genommen und geschaut ob da irgendwo etwas eingestellt werden kann das die Stange, welche das Reibrad hoch und runter bewegt, wieder richtig arbeitet. Aber da ist nichts geschraubt, alles nur gesteckt mit diesen Schellen (Oder isnd das Klammern?) befestigt.
Phono-Ohren
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Dez 2009, 18:33
Er läuft, er läuft, er läuft. Nach erneutem Durchlesen des Service Manuals habe ich dann gesehen das man den Stfit mit den 4 Abstufungen vom Motor abziehen kann. Ich hab den einfach abgezogen und dann nicht wieder so tief eingedrückt.

Als mir dieser Gesiesblitz kam und ich gerade ma hantieren war habe ich auch gesehen das der Grund für dieses Fehler ausgeleierte Gummis an der Motoraufhängung sind. Also den Stift komplett drauf, Motor abgeschraubt und kleine Gummi Unterlegscheiben drunter und wunderbar. Läuft wie eine Eins und sogar das Umschalten der Geschwindigkeiten geht leichter.

Warum schreib ich das eigentlich? Naja vielleicht hat irgendwann mal jemand auch so ein Problem und findet nu die Lösung.


[Beitrag von Phono-Ohren am 07. Dez 2009, 18:33 bearbeitet]
hulpa
Stammgast
#4 erstellt: 07. Dez 2009, 19:14

Phono-Ohren schrieb:
Ich konnte heute auf dem Flohmarkt nicht widerstehen und hab einen wirklich schicken und gut erhaltenen Elac Miracord 625 gekauft.


Den Commodore 8296 daneben finde ich ehrlich gesagt noch interessanter!
Phono-Ohren
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Dez 2009, 22:05
Das ist auch mein Haupthobby.............
Beelzebub16
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 21. Feb 2017, 20:37
Hallo zusammen..

Habe hier aauch einen Neuzugang in Form eines Elac 625, stammt aus einer Musiktruhe und braucht etwas Zuwendung.

Neue Nadel ist fällig, die Plattenteller-Gummiauflage hat ein Kater angeknabbert die muss auch neu, und eine Zarge möchte ich ihm verpassen, aus einer Musiktruhe stammend wohnt der gute Elac nur in einem Holzbrett.

Mache die Tage mal ein paar Fotos, und komme dann mit Sicherheit mit ein paar Fragen ums Eck
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Elac Miracord 630 + STS240 Problem
elchupacabre am 08.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  2 Beiträge
Problem Elac Miracord 50H
mc_vinyl am 27.09.2020  –  Letzte Antwort am 29.09.2020  –  7 Beiträge
Elac Miracord 50H II
paschqual am 23.01.2018  –  Letzte Antwort am 09.02.2019  –  19 Beiträge
Elac Miracord 80 Kratzer
kuni0307 am 11.02.2023  –  Letzte Antwort am 15.02.2023  –  23 Beiträge
Neuling : Elac Miracord 660
KommtDraufAn am 03.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  5 Beiträge
elac miracord signalleitung
rostibosti am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  4 Beiträge
Kauberatung Elac Miracord 750II
charlieb78 am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  11 Beiträge
Probleme mit Elac Miracord 50H
earn91 am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2011  –  8 Beiträge
Elac Miracord 770H reaktivieren???
Samsu am 14.05.2003  –  Letzte Antwort am 16.05.2003  –  2 Beiträge
Elac Miracord 50 H
2001stardancer am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  14 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen