Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


DUAL CS1257 kaputt gemacht. Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
Phono-Ohren
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Dez 2009, 16:07
Wollte gerade meinen Dual 1257 aufbauen und bekomme aus den Lautsprechern an einem Kanal nur einen Brummton. Chassis aus der Zarge genommen um das Chinc Kabel zu erneuern, da die Stecker schon Flugrost ansetzten. Beim Abschrauben des Schutzbleches um das Verbindungsstück (laienhaft ausgedrückt für die Stelle wo das Signal aus dem Tonarm auf die Abnehmer für die Chinc Kabel geführt wird) hab ich auf einmal ein kleines weißes Plastikstück in der Hand und hab nicht gesehen wo her das gekommen ist und wie es unter diesem kleinen Blech drunter saß. Argh..........

nu hab ich es ohne das weiße PLastik zusammengesetzt, alles gereinigt, der Brummton ist immer noch, aber dafür kein Ton mehr aus dem Plattenspieler. Erneut aufgemacht, Kabel nochmal gecheckt, alles einwandfrei. Auch das Kabel von Kopf bis zu der Übergangsstelle mal durchgemessen, alles gut. Was hab ich angestellt???
Bepone
Inventar
#2 erstellt: 11. Dez 2009, 17:17
Hallo,

hast du schon mal die Kontakte an der Headshell und hinten am TK gereinigt?

Phonokabel mal von vorne bis hinten mit dem Multimeter durchgemessen?

Hängt der Plattenspieler an einem Phono-Verstärker?



Gruß
Benjamin
Bepone
Inventar
#3 erstellt: 11. Dez 2009, 17:19
Nachtrag:

Nimm doch nochmal das Abschirmblech ab und fotografiere die Kabel dort drunter, ebenso das Plastikstück, das abgefallen ist.

Eventuell ist das Plastikstück als Platzhalter zw. Abschirmblech und Kabelkontakten gedacht, damit das Blech keinen Kurzschluss verursacht.


Gruß
Benjamin


[Beitrag von Bepone am 11. Dez 2009, 17:20 bearbeitet]
Phono-Ohren
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Dez 2009, 17:47
Das mit dem Foto mach eich sobald wie möglich.

Deer Plattenspieler hat einen Vorverstärker, klaro. Aber der ist heile.
Phono-Ohren
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Dez 2009, 22:51
Das Plastik greift in das großen Zahnrad unten am Plattenteller. Der drückt beim einschalten die Kontakte zusammen und macht so erst Musik. Eingesetzt und nu läuft er.



Leider läuft seit dem zusammenbauen der Arm nicht mehr in der Automatik. Er bewegt sich mal extremst langsam, mal gar nicht und wenn findet er den richtigen Aufsetzpunkt nicht mehr und geht auch nicht mehr am Ende zurück in die Ausgangsstellung. Hab mal geguckt ob was irgendwo vertrocknet oder verharzt ist, aber nichts gesehen. Von Hand bewegt sich die Stange unten auch ganz einfach, aber irgendwo ist sie vielleicht ausgehangen.


[Beitrag von Phono-Ohren am 12. Dez 2009, 22:53 bearbeitet]
sigma6
Inventar
#6 erstellt: 13. Dez 2009, 00:30
Bepone
Inventar
#7 erstellt: 13. Dez 2009, 09:30
Hallo,

oder, falls nicht im Dualboard angemeldet (denn leider kann man nur dann die Bilder angucken):
Probierst du es mal hier, Stichwort Steuerpimpel.


Gruß
Benjamin
Phono-Ohren
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Dez 2009, 10:14
Ich roll mich weg, was ein lustiger Thread........ danke dafür. Werd das gleich mal probieren, gestern flog ein kleiner Plastikkram im Plattenspieler rum bei der Reparatur. Werd gleich mal drangehen udn den Erfolg (hoffentlich) dann mitteilen.
Phono-Ohren
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Dez 2009, 12:49
Super, funktioniert mit einem kleinen Teil eines Wattestäbchens. Große Klasse, danke.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual CS5000 kaputt? [Video incl.]
HellPaso am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 24.08.2012  –  17 Beiträge
Meine Plattenspieler sind kaputt. HILFE!
DJ_5.1 am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  13 Beiträge
Wega 3212 Hifi Dual Plattenspieler kaputt
henntob am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  14 Beiträge
DUAL 1218 endabschaltung kaputt
manolo_TT am 21.05.2012  –  Letzte Antwort am 28.05.2012  –  19 Beiträge
Reperatur Dual 1007 (m. Bild1.jpger), Hilfe!!!
CyberSeb am 09.07.2004  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  6 Beiträge
Brauche dringend Hilfe mit meinem Dual 626
Dual626 am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  3 Beiträge
HILFE! Dual 1219 knarzt plötzlich laut!
Argon50 am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2007  –  8 Beiträge
hilfe! beide plattenspieler kaputt!
sevenofanne am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  6 Beiträge
Lenco L75 Tonarm kaputt gemacht?
Sovebamse am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  5 Beiträge
Hilfe! Dual 505
Bernd am 09.12.2003  –  Letzte Antwort am 11.12.2003  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Dali
  • Denon
  • Marantz
  • Heco
  • Rotel

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.828 ( Heute: 29 )
  • Neuestes MitgliedDrChippy
  • Gesamtzahl an Themen1.344.828
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.655.637