Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . Letzte |nächste|

Der Philips Plattenspieler Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Öderland
Stammgast
#651 erstellt: 19. Aug 2015, 19:59
Nein , hatte ich nicht.
Ich wüßte auch nicht, womit ich das machen könnte
So eine Tonarm"wippe" war bei meinem Pro-ject, den ich abgegeben habe

Gruß
öderland
8erberg
Inventar
#652 erstellt: 19. Aug 2015, 20:06
Hallo,

also: Auflagekraft und Antiskating auf 0 stellen, Lift "unten", Tonarm einschwenken.

Das Gegegengewicht durch drehen so einstellen das der Tonarm sauber schwebt, also weder aufsetzt noch in den Himmel zeigt.

ERST DANN Auflagekraft und Antiskating einstellen (GP 412 II erst einmal auf 1,2 Pond, AS elliptisches Symbol)

Hattest Du die Ausrichtung bei der Montage (Nadel in einer Flucht mit dem "Huckel" auf dem TK) berücksichtigt?

Bitte lese die Bedienungsanleitung des Plattenspielers, siehe http://dual.pytalhost.eu/491/
Dein Dreher und Dein System werden es Dir danken.

Peter


[Beitrag von 8erberg am 19. Aug 2015, 20:14 bearbeitet]
Öderland
Stammgast
#653 erstellt: 19. Aug 2015, 20:39
Hey, Vielen Dank Peter,
ich habe das erst einmal so gemacht, das mit der Flucht am TK habe ich natürlich berücksichtigt
Ich kann das ganze System aber erst morgen wieder mit Ton "feinjustieren".
Im Moment ist schon Schlafenszeit un den KHV dranzuhängen habe ich jetzt auch keine Lust mehr, aber sehr anschauliche Anleitung Deinerseits und schöner link.

Vielen Dank
Hoffentlich baßt das morgen ordentlich.

öderland


[Beitrag von Öderland am 19. Aug 2015, 20:40 bearbeitet]
Öderland
Stammgast
#654 erstellt: 20. Aug 2015, 17:35
Ich hab jetzt noch mal reingehört.
Das GP 412 zeigt jetzt ein sehr gutes Abtastverhalten. Störgeräusche sind äußerst dezent und gleichzeitig behält es in komplexen Passagen ( Art Pepper and the Rhythm Section, analogue productions) sehr gut die Übersicht. Das Baßgewaltigste ist es eben nicht.
Aber da übertreibt das vorher verbaute Dual 242E auch etwas.

Die Kombi Dual CS 491 und Philips GP 412 würde ich jetzt sogar über dem Nagaoka OS300MP am Thorens TD316 einordnen ( klingt im Vergleich etwas topfig, beides NOS Systeme )


Philips GP412


Gruß
öderland


[Beitrag von Öderland am 20. Aug 2015, 18:25 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#655 erstellt: 21. Aug 2015, 20:48
Hallo,

ja, unterschätze nie die Niederländer!

Wirklich auch optisch eine schöne Sache.

Peter
Öderland
Stammgast
#656 erstellt: 24. Aug 2015, 19:17
Selbstverständlich Peter,

Ganz klasse besonders bei Klassik. Super Sprachverständlichkeit bei Oper (Mozart/ die Zauberflöte Decca 1955) und pegelfest ( dann verzerrt es kaum oder bei der Aufnahme gar nicht ).
Macht richtig Spaß.

Gruß
öderland


[Beitrag von Öderland am 24. Aug 2015, 19:27 bearbeitet]
Alpha-Bravo
Neuling
#657 erstellt: 30. Aug 2015, 02:24
Hallo zusammen,

mein AF 877 leistet seit ich ihn habe sehr gute Dienste und ich bin eigentlich recht zufrieden damit.
Da allerdings die Nadel leicht verbogen ist und demnächst ohnehin mal eine Neue fällig ist, überlege ich, ob es Sinn macht,
das verbaute 401 II System gegen ein 412 zu tauschen, da ich eines zu einem vernünftigen Preis bekommen könnte.
Ist es für einen Otto-Normal-Musikhörer eine lohnende Investition? Ist damit ein deutlich wahrnehmbarer Klangunterschied zu erreichen?
Schliesslich wären dann künftig auch die Nadeln ein gutes Stück teurer - ob sich das letztlich lohnt?

Viele Grüße
Andi


[Beitrag von Alpha-Bravo am 30. Aug 2015, 02:25 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#658 erstellt: 30. Aug 2015, 13:16
hallo,

der Generator ist bei allen Mkzwos gleich, Du brauchst "nur" die Nadel wechseln und Auflagekraft/Antiskating anpassen.

Peter
ollipro
Stammgast
#659 erstellt: 28. Sep 2015, 16:52
Kleines Problem-Szenario bei einem Bekannten:

Bei seinem F7610 funktioniert der automatische Start nicht richtig.
Nach dem Drücken der entsprechenden Taste am Gerät läuft der Plattenteller wie gewünscht an, auch der Arm geht hoch aber dann schwenkt er nicht rüber.

Was kann da kaputt sein?
Scheint mir ein mechanisches, vermutlich nicht allzu gravierendes Problem zu sein.


Danke für jegliche kurzfristige Hilfestellung!


[Beitrag von ollipro am 28. Sep 2015, 16:52 bearbeitet]
markus131280
Neuling
#660 erstellt: 19. Okt 2015, 19:08
hi Leute bin neu und absoluter Fan der philips Dreher hab nen von mir General überholten f 7213 und nem gp 412 II zweiter Generation drauf den Arm von688 da meiner defekt war jetzt mal ne frage .... an dem 412 sind fünf Anschlüsse dran ???? hat jemand ne Idee warum
Öderland
Stammgast
#661 erstellt: 19. Okt 2015, 21:29
Hallo,
kannst Du mal ein Photo hochladen ?
Das würde die Beantwortung Deiner Frage erleichtern.
Ich habe den TA ebenfalls.

Gruß
öderland


[Beitrag von Öderland am 19. Okt 2015, 21:34 bearbeitet]
markus131280
Neuling
#662 erstellt: 19. Okt 2015, 22:26
image
markus131280
Neuling
#663 erstellt: 19. Okt 2015, 22:27
in der Mitte is auch noch einer
8erberg
Inventar
#664 erstellt: 20. Okt 2015, 16:52
Hallo,

da steht auch dran was es ist "G"= Ground - Gehäusemasse.

Wenn ein gesondertes Kabel für Gehäuseanschluß vorhanden ist damit verbinden.

Wenn das 5. Kabel nicht gibt - einfach freilassen solange es nicht brummt, wenns brummt würd ichs mal mit dem blauen Kabel (Ground left) verbinden, so hats z.B. auch Shure immer gemacht.

Begründung: wenn das System an einen Symmetrischen Vorverstärker angeschlossen werden soll ist das ideal.

Peter
akem
Inventar
#665 erstellt: 20. Okt 2015, 17:17
Wenn man diese Rostteile überhaupt noch kontaktieren kann...

Gruß
Andreas
8erberg
Inventar
#666 erstellt: 20. Okt 2015, 18:37
Hallo,

jo, bei den winzigen Strömen sollte das schon blank sein.

Peter
markus131280
Neuling
#667 erstellt: 20. Okt 2015, 21:28
jo stimmt hab's gesehen g ganz klein danke nochmal super
ralfisto
Ist häufiger hier
#668 erstellt: 22. Nov 2015, 20:48

/TomDO/ (Beitrag #529) schrieb:
Hallo Hopfen,
das habe ich mir beim "öffnen" auch gedacht, als ich die 3 Motoren gesehen habe. Zuerst konnte ich mit der Bezeichnung "Automatik" nichts anfangen. Nach dem Motto:"Wo ist der Startknopf?" Aber als ich das Ding aufhatte und den Schalter an der Klappe sah, inkl. der vorher gesichteten "Pins" auf dem Teller kam ich dann auch dahinter. Das schöne bei dem Teil ist auch, alles mit "Glühlampen" bestückt (3 waren bei mir defekt). Nicht einfach ranzukommen, aber man braucht keine Lötstation. Klanglich mag es (wie immer) "anderes" geben, aber ein Charmebolzen ist das Teil. Ich bin begeistert.

Gruß
Tom


Hallo Tom,

hast du eine Bezugsquelle für die Glühlämpchen und/oder ggf. deren Bezeichnung?

Vielen Dank

Ralf
Tynavis
Ist häufiger hier
#669 erstellt: 22. Dez 2015, 14:52
Ich konnte vor Kurzem auch einen Philips GA 212 von einem älteren Herrn (Erstbesitzer) ergattern.
Zustand war optisch fast einwandfrei und wirklich sehr gepflegt. Vom technischen her, war der Riemen gelängt und verhärtet, und offenbar hat die Endabschaltung eine Macke. Ansonsten auch hier einwandfrei! Mit dem neuen Riemen und nach dem Ausrichten des TA läuft und klingt er 1A!
Für 15 Euro plus 12,50 Euro für den neuen Riemen kann ich da mal gar nicht meckern!

Erster Eindruck:
Philips GA212
fience
Schaut ab und zu mal vorbei
#670 erstellt: 31. Dez 2015, 20:28
Hallo und guten Abend!

Mir ist ein F7226 zugelaufen. Leider funktioniert er nicht mehr richtig. Die Automatik bockt und der Lift will auch nicht so ganz. Der Antrieb ist aber in Ordnung. Optisch und vom Gehäuse her ist er aber auch noch ganz gut in Schuss. Tonabnehmer ist keiner mehr drauf.
Also noch ganz gut als Ersatzteillager zu gebrauchen.
Hiermit kostenlos an Selbstabholer. Artikelstandort Bonn.
Vielleicht kann ja jemand von euch noch was damit anfangen.

Gruß, Johannes
DSCF1596
Loki2010
Inventar
#671 erstellt: 02. Jan 2016, 12:55
Hallo zusammen

Ich habe gerade einen Philips AF829 mit einem Philips 412 aus dem Keller gefischt und möchte das Ganze reaktivieren.
Plattenspieler funktioniert bestens, mit allen Autofunktionen.

Nun das grosse Problem, die Nadel ist weg.
Ich habe im Netz jedoch nur Nadeln für das 412-II gefunden.

Weiss jemand hier welche Nadel ich einsetzen kann und wo ich die herkriege?

Danke im voraus..

Loki
fience
Schaut ab und zu mal vorbei
#672 erstellt: 02. Jan 2016, 14:58
Hallo!
Eigentlich sollte auf deinem Spieler ein System Generation II verbaut sein. Die Nadel wäre also schon richtig. Vermutlich handelt es sich aber um einen Nachbau, oder? Sonst wären hier bestimmt einige daran interessiert, wo noch originale 412 II Nadeln zu bekommen wären. Alternativ könntest du auch eine Nadel vom 412 III nehmen. Sieht zwar nicht so toll aus, funktioniert aber. Und du hättest ein Originalteil. Thakker sollte sowas lieferbar haben. Betreibe mein 406 II auch mit ner Originalnadel 406 III.

DSCF1600

Sonst mach doch mal ein Foto vom TA und stell es hier rein, dann wüsste man was du für eine Nadel brauchst.

Gruß, Johannes
Loki2010
Inventar
#673 erstellt: 02. Jan 2016, 19:48
Wäre ja schon mal was.

Hier meine Pics:
Tonabnehmer Philips 412Tonabnehmer Philips 412

Gruss Loki
olsoundb
Stammgast
#674 erstellt: 02. Jan 2016, 20:28
Hallo zusammen. Mal ganz allgemein: die Holländer haben seinerzeit technisch richtig erstklassige Dreher gebaut. Einfach Weltklasse. Aber wo viel Licht, da auch viel Schatten. So edle Teile - und dann in so ... sagen wir mal zweifelhafte Gehäuse packen. Die von euch bisher in diesem Thread vorgestellten Exemplaren sind seit Langem die bisher Einzigen, bei denen die Bodenwanne und / oder Front nicht verzogen ist. Klar, nur optisch störend, aber warum muss man eine solch wunderbare Technik so schludrig verpacken? Und wie bei jedem Hersteller sind auch ein paar Tücken eingebaut. Beim Tonarm z.B.: der ist wie der ganze Dreher eine technische Meisterleistung. Der Preis dafür ist, dass beim Headshell die Befestigungen für den Tonabnehmer vorgegeben sind. Die OEM-Systeme von Philips sind ja auch absolute Spitze, schon das kleine 400er klingt verdammt gut. Und dann erst das GP 422 - eines der besten Systeme, das es überhaupt gibt. Klanglich einfach nur überzeugend, technisch Spitzenklasse. War allerdings auch nicht ganz billig. Gibt es das überhaupt noch? Für das 422er spreche ich bedenkenlos eine Empfehlung aus. Das 412 er ist auch nicht von schlechten Eltern. Trotzdem kann man den Wunsch verspüren, etwas Anderes zu versuchen- und auf Grund der Konstruktion - besagte vorgegebene Bohrungen - gibt es nicht sehr viele TAs, die zum wechseln geeignet sind.
Damit wir uns da richtig verstehen: ich mag Philips allgemein und von den Drehern halte ich sogar sehr viel. Imho stellen die eine echte Alternative zu Dual, Thorens, Technics & Co dar - nur leider kann man damit nicht so aktiv arbeiten wie mit den anderen Standards.
Alles in allem gemischte Gefühle. Ich hatte vor langen Jahren auch mal einen 7226. Den konnte man zur Not sogar mit dem Gummi von einem Einmach-Glas betreiben. Nur leider: trotz liebevollem Umgang und sorgfältiger Aufstellung wurde das mit der Optik immer schlimmer. Habe ihn dann verschenkt.
Also wenn einer von euch noch einen der alten Philips Serie 5xx bis 7xx hat: das sind wunderbare Teile. Wenn es euch gelingt, die Optik zu erhalten dann würde ich die nicht weggeben.
Ein gutes neues Jahr an alle.
Olsoundb
Life is NOT about FINDING yourself. It is about CREATING yourself!
fience
Schaut ab und zu mal vorbei
#675 erstellt: 02. Jan 2016, 22:11
Hallo Loki!

Weiß leider nicht ob es die 1. oder 2. Generation ist. Jedenfalls gibt es das System einmal mit schwarzem und einmal mit goldfarbenem Gehäuse. Ob das der einzige Unterschied ist oder sie sich technisch voneinander unterscheiden, weiß ich leider auch nicht. Vielleicht könnten sich die zahlreichen 412er Besitzer hierzu mal äußern? Die können bestimmt auch sagen, welche Generation Nadeln hier passend sind.

Gruß, Johannes
Loki2010
Inventar
#676 erstellt: 02. Jan 2016, 23:18
Hallo Johannes

Danke trotzdem für Deine Bemühungen.
Ich habe eine Seite gefunden wo der Unterschied zwischen MKI und MKII erklärt wird:
Philips 4xx Serie - MKI oder MKII

Yipieieeeh. Ich habe ein MKII. Dafür gibt es noch Nadeln.
Jetzt muss ich nur noch Wissen wo es gute Nadeln gibt..
Jemand eine Idee?
Gibt es besonders gute Nachbauten?

Gruss Loki

P.S. Die Unterschiede bei den 4xx Serien sind folgende:
MKI - Der Systemträger hat vorne ein Nase welche nach unten geht.
MKII - Die Nase fehlt..Systemträger ist parallel zum Headshell
MKIII - Gleich wie MKII aber vorne wo die Schrift ist, ist eine Aussparung im Systemträger.

Ich habe auf E..y ein perfektes Foto gefunden auf welchem alle Drei verglichen werden. Aufgrund der Rechteproblematik habe ich die nur auf meiner Platte gespreichert. Wenn jemand etwas braucht......einfach PM`en..


[Beitrag von Loki2010 am 02. Jan 2016, 23:37 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#677 erstellt: 03. Jan 2016, 00:21
Hallo,

tja, das Problem mit den Nachbauten...

An die Qualität einer Originalnadel - wüsst ich nicht. Im AAA-Forum wurde der Jico-Nachbau der 412er nadel gelobt.

Peter
fience
Schaut ab und zu mal vorbei
#678 erstellt: 03. Jan 2016, 01:01
Hallo Loki,

und vielen Dank für deine Ausführungen. Der Link ist auch gut und trägt bestimmt zum allgemeinen Verständnis bei. Beim GP 412 verhält es sich aber leider ein wenig anders. Denn da gibt es diese "Nase", die die anderen 4xx er der 1. Generation haben, nicht. Lediglich die Gehäusefarben unterscheiden sich.

Ich möchte dich bestimmt nicht verunsichern, aber vielleicht ergibt sich ja die Gelegenheit, daß (mir) das mal jemand erklären könnte.

Denn auch in diesem Thread habe ich schon Bilder von 412ern gesehn, die verschieden aussahen, aber trotzdem diese "Generation I Nase" nicht haben.

Würde mich freuen, wenn jemand zur Klärung beitragen könnte,

Gruß, Johannes


[Beitrag von fience am 03. Jan 2016, 01:03 bearbeitet]
Loki2010
Inventar
#679 erstellt: 04. Jan 2016, 00:49

fience (Beitrag #678) schrieb:
Würde mich freuen, wenn jemand zur Klärung beitragen könnte,


Jupp. Ich auch .

Loki
Eran_Dax_Lonker
Ist häufiger hier
#680 erstellt: 06. Jan 2016, 14:24
Mal ne kurze Zwischenfrage: Philip E212 und Elac ESG 796 ... passt das bzgl. Tonarm?
The_Great_X
Gesperrt
#681 erstellt: 06. Jan 2016, 15:14
ja ne kurze Zwischenfrage hab ich auch:
Originale Philips GP-215 und GP-315 in ungeöffneter OVP sind überraschend bei einer archäologischen Expedition wieder ans Licht gekommen!
wird ein Kristall System sein, aber es gibt doch bestimmt irgendwo ein Datenblatt !?!?!?!
zu welchen Drehern passt dieser Abtaster?
oder evtl hat HIER jemand Interesse an so einem "Crystal-Head" mit passendem Original-Ersatz
gp315
8erberg
Inventar
#682 erstellt: 06. Jan 2016, 19:09
Hallo,

na ja, vom Klang ist das Ganze ziemlich weit weg von Hifi, war in Tupperdosen verbaut, z.B. sowas
http://philips.pytalhost.com/philips78/philips78-059.jpg

Peter
The_Great_X
Gesperrt
#683 erstellt: 06. Jan 2016, 19:53
N'abend 8erberg
ist mir klar das jeder Sumiko besser ist, HAHA
HIFI Stereo soll es aber angeblich schon sein!
aber gibts datenblätter/technische infos irgendwo?
Totgegoogelt sowie den "pytalhost" durchsucht hab ich bereits einmal und nix gefunden

vor allem was ist das bei dem auf meinem Bild für ein Komischer Headshell?

das teil ist vorallem übertrieben lächerlich schwer(Vollmetall!!!), kann also auf keinen konventionellen Tonarm passen
ist da ein Amp oder ähnl. drinnen
der 215 wiegt unter 1/2 Gramm, weswegen der 315 "Trümmer" dazu?

TGX
8erberg
Inventar
#684 erstellt: 06. Jan 2016, 20:47
Hallo,

nö, die Dinger erfüllen nicht die Hifi-Norm 45500. Der Frequenzgang bricht ab 10 kHz um 10 dB ein...

Verwenden kann man die Systeme eh nur an den Philips-eigenen Tonarmanschlüssen. Philips hatte eine im Vergleich zu PE/Elac/Ronette/BSR/Dual merkwürdige Anordnung der Kristalle, daher bauen die Systeme auch so "komisch".
Dennoch kann mit dem Ergebnis wenn man sich vom Anspruch "Hifi" mal löst leben.
Die Tupperdosen klingen an gescheiten Lautsprechern mit gutem Wirkungsgrad nicht einmal sooooo übel. Immerhin haben wir damals damit Feten "beschallt"...

Aber ausser an Philips-Tonarmen kann man die Dinger eh nicht verwenden, aufgrund des nötigen hohen Abschlußwiderstandes (bei Philips min. 500 kOhm) hören die sich an einem "normalen" Hochpegel-Eingang muffig an wie Telefon in den 70er Jahren.

Als Trick kann man http://www.badenhausen.com/images/PU1adapter.gif Adapter nehmen.
Dadurch wirds noch immer nicht Hifi... aber es funzt.

Jo, wir haben damals viel gebastelt...

Peter
Eran_Dax_Lonker
Ist häufiger hier
#685 erstellt: 12. Jan 2016, 15:07
Kann mir jemand bitte sagen, wie ich bei einem 212er das große Riemenrad (unter Plattenteller) von der Achse abbekomme? Gibts da 'n Trick ... das Ding sitzt bombenfest!
8erberg
Inventar
#686 erstellt: 12. Jan 2016, 16:48
Hallo,

wenn ich mich recht erinnere kommt man von der Rückseite ans Tellerlager.

Bei Vinylengine findest die Serviceanleitung.

Peter
Eran_Dax_Lonker
Ist häufiger hier
#687 erstellt: 12. Jan 2016, 16:52
Das man von innen an das Lager kommt ist mir bekannt. Im Service Manual steht zu der Problematik nichts.

Ich möchte das Bakelitrad von der Achse bekommen. Ich habe gesehen, dass das geht ... zumindest werden Lager+Achse und Rad einzeln gebraucht angeboten.

Ich möchte nichts kaputt machen ...
blueminotaur
Stammgast
#688 erstellt: 02. Mrz 2016, 22:43
Moin Zusammen,

ich könnte über private Kontakte günstig an einen Philips Automatik 406 mit GP400-System kommen. Nicht, dass ich wirklich noch einen weiteren Plattenspieler bräuchte, aber die Neugier... :-)

Ich hab jetzt einen Telefunken CS20 DD Vollautomat mit einer Ortofon 30er Nadel, und an der zweiten Anlage einen Dual 604 mit Grado Prestige Green. Würde ich mit dem Philips irgendetwas verbessern? Mit Drehern dieser Marke hab ich so gar keine Erfahrungen.

Danke vorab für Eure Antworten!
bielefeldgibtsnicht
Inventar
#689 erstellt: 02. Mrz 2016, 23:08
Hallo, den 406er Philips kenne ich nicht, auf den Bildern sieht er aber nach viel Plastik aus, außerdem scheint es so, dass Philips auf die Konstruktion eines Subchassis verzichtet hat.

Meine grundlegenden Erfahrungen in puncto Plattenspieler habe ich mit dem 212-electronic gemacht. Damals zu Anfang auch mit dem 400er System, später das GP-412. Und dann der Fehler: GP-412 verkauft und AKG P8es angeschafft (kein weiterer Kommentar, damit's hier keinen AKG Thread gibt, aber zur Info: die AKG-Kopfhörer fand ich immer überzeugend))

Der 212-electronic ist ein grundsolider Riemenläufer mit Subchassis und elektronisch geregelter Geschwindigkeit. Schon damals waren alle Bedienelemente auf dem nicht gefederten Gehäuseteil des Drehers, so dass ein Verruckeln des Arms durch Liftbetätigung oder Geschwindigkeitsumschaltung ausgeschlossen ist.
Wie lange hat es noch gedauert bis Dual endlich soweit war, Subchassis und Bedienelemente zu trennen.
Der 212 hat wahrscheinlich dazu geführt, dass ich mir nie einen Dual angeschafft habe.

Der 212 ist aber ein Halbautomat
Unterm Strich bin ich aber überzeugt, dass ein 212-electronic sich auch heute noch vor vielen Plattensüielern nicht verstecken muss. Der Arm dürfte eher in Richtung Low-Mass anzusiedeln sein, was die Auswahl geeigneter Tonabnehmer einschränkt, da heutzutage das meiste für mittelschwere Arme konzipiert ist, evtl. Tonarmmasse erhöhen.

Gruß Gerd
8erberg
Inventar
#690 erstellt: 02. Mrz 2016, 23:24
Hallo,

hmmm... wieviel Dreher braucht der Mensch?
Der Philips ist qualitativ so "Golf-Klasse", funzt und mit Automatik ist es auch ganz bequem.

Mit einer guten Nadel (empfehlung wäre die 412er, einfach wechseln, Body ist der Gleiche) klingt der Knabe auch gut.

Peter
blueminotaur
Stammgast
#691 erstellt: 02. Mrz 2016, 23:34
Gerd: es geht um einen konkreten 406er. Ich bin, wie geschrieben, nicht auf der Suche.


8erberg (Beitrag #690) schrieb:


hmmm... wieviel Dreher braucht der Mensch?


Genau. Ein philosophisches Problem.

8erberg (Beitrag #690) schrieb:
Der Philips ist qualitativ so "Golf-Klasse", funzt und mit Automatik ist es auch ganz bequem.

Mit einer guten Nadel (empfehlung wäre die 412er, einfach wechseln, Body ist der Gleiche) klingt der Knabe auch gut.

Peter


Das reicht mir wohl nicht als Anreiz.

Danke Euch Beiden für die Antworten.
countD
Stammgast
#692 erstellt: 26. Apr 2016, 14:37
Hallo,
wollte mal fragen, ob man auf einen GP-330 Tonabnehmer eine Nadel für GP-331 benutzen kann.
Ich habe folgende niederländische Seite gefunden:
http://www.pickupnaalden.com/english/search.asp?N=00994

Die gezeigten Nadeln sehen für mich eigentlich identisch aus. Da das GP-331 eine elliptische Nadel benutzt dürfte der Klang wohl etwas besser sein (?).

Falls es nicht passt, wäre dann die Tonar 994 DS für GP-330 (ebenfalls oben im Link) vorzuziehen oder reicht da auch die noname?
Letztere kann man übrigens auch in D beschaffen.

Ich wäre auch für andere Tipps dankbar, da ich mich in der Welt der Plattenspieler kaum auskenne. Mein Plattenspieler ist übrigens ein Philips F7130.

Schonmal danke im Voraus
rodomo
Ist häufiger hier
#693 erstellt: 07. Mai 2016, 03:02
Hallo,

ich brauche eure Hilfe! Mein Philips F7813 mit GP412 III gibt keinen Ton mehr aus, wobei die Mechanik super funktioniert, woran könnte es liegen? Was könnte ich unternehmen:? Ich bin schon seit einer Woche damit beschäftigt, will mich einfach nicht von ihm trennen, mein erster Plattenspieler.

Danke im voraus


[Beitrag von rodomo am 07. Mai 2016, 03:05 bearbeitet]
ralfisto
Ist häufiger hier
#694 erstellt: 07. Dez 2016, 18:04
Hat jemand eine Bedienungsanleitung oder auch ein Servicemanual für einen Philips
GA 418 ?

Bin weder bei vinylengine noch bei wegavision fündig geworden.

Vielen Dank

Ralf
johny123
Stammgast
#695 erstellt: 19. Dez 2016, 17:01
Ich habe den Philips 977 automatic Quartz. Manchmal geht er oft wenn ich die Drehzahl auswähle und dann auf Start drücke geht der Tonarm zur Schaltplatte es spielt 2s dann hört der Teller auf zu drehen und geht wieder in Parkposition.
Woran liegt das denn?
höanix
Inventar
#696 erstellt: 20. Dez 2016, 19:32
Moin ralfisto

Das ist das einzige was ich so kenne.

LG
ralfisto
Ist häufiger hier
#697 erstellt: 20. Dez 2016, 20:14
Moin, moin,

vielen Dank. Ein Service manual hatte ich schon bei eBay gekauft. Nur das war leider komplett.
Der 418 ist wohl eher selten. Daher ist es so schwer, die Bedienungsanleitung zu bekommen.

Gruß

Ralf
johny123
Stammgast
#698 erstellt: 21. Dez 2016, 01:59

johny123 (Beitrag #695) schrieb:
Ich habe den Philips 977 automatic Quartz. Manchmal geht er oft wenn ich die Drehzahl auswähle und dann auf Start drücke geht der Tonarm zur Schaltplatte es spielt 2s dann hört der Teller auf zu drehen und geht wieder in Parkposition.
Woran liegt das denn?

Für alle die das selbe Problem haben, man muss die beiden roten LEDs 406 und 407 tauschen. Jetzt funktionierts auch!

Für wieviel wird dieser Plattenspieler den gehandelt?
johny123
Stammgast
#699 erstellt: 03. Jan 2017, 18:09
Welche Abschließimpedanz braucht denn der Tonabnehmer des 412 II? Weiss das jemand oder hat guten Erfahrungswert?
höanix
Inventar
#700 erstellt: 03. Jan 2017, 18:13
Moin

Abschlußimpedanz wie (fast) jeder MM: 47 kOhm

LG
johny123
Stammgast
#701 erstellt: 03. Jan 2017, 18:20
Danke, ich meinte den Kondensator/Kapazität?.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Telefunken Plattenspieler Thread
SGibbi am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2023  –  470 Beiträge
Der Rega Plattenspieler Thread
DeCan am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 04.07.2021  –  416 Beiträge
Der Trio Plattenspieler-Thread
elchupacabre am 31.08.2013  –  Letzte Antwort am 31.08.2013  –  5 Beiträge
Der LINN Plattenspieler Thread
sonicman am 20.06.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2023  –  671 Beiträge
Der Tangential Plattenspieler Thread
Goldenes_Ohr am 06.02.2016  –  Letzte Antwort am 30.05.2021  –  244 Beiträge
Japan OEM Plattenspieler-Thread
ad-mh am 20.02.2018  –  Letzte Antwort am 14.09.2018  –  12 Beiträge
Philips Plattenspieler
valentinaqu am 17.11.2017  –  Letzte Antwort am 19.11.2017  –  20 Beiträge
philips plattenspieler
sawa59 am 02.11.2014  –  Letzte Antwort am 02.11.2014  –  2 Beiträge
L78 Lenco Heaven Plattenspieler Thread
Skaladesign am 17.05.2020  –  Letzte Antwort am 17.05.2020  –  3 Beiträge
Philips Plattenspieler AG1025
plattenumdreher am 01.08.2016  –  Letzte Antwort am 22.08.2016  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502