Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 . 20 . Letzte |nächste|

Der Philips Plattenspieler Thread

+A -A
Autor
Beitrag
grendia
Stammgast
#551 erstellt: 18. Nov 2014, 00:04
Hallo Andi,

Meinen Glückwunsch. Da hast du einen sehr schönen Dreher bekommen.

Ich habe letzte Woche einen 406 für 5€ ergattert. Die Nadel des GP 400 ist defekt. Deshalb hat er erst mal ein OM 10 bekommen. Lief auch bis heute Abend ohne Probleme. Seit 4 LP's geht die Abschaltung nicht mehr automatisch. Die Automatik selbst funktioniert wenn ich die Stopptaste betätige. Nur in der Auslaufrille läuft er endlos weiter.

Kennt jemand diese Problem beim 406? Wonach soll ich suchen?
inham1
Ist häufiger hier
#552 erstellt: 18. Nov 2014, 00:39
Hallo grendia,
den 406 kenne ich jetzt nicht direkt, habe gerade erst diesen Thread gelesen.
So, wie sich das aber liest, wird die Endabschaltung/Rückführung über eine Lichtschranke mit LED & Photowiederstand ausgelöst, analog zu der 22AF- Serie.
Mit den Jahren lässt die Intensität der LED nach & der Photowiederstand wird hochohmig.
Das habe ich bei meinem 22AF887 feststllen müssen & hier im Forum mal irgendwo gelesen.

Testvorschlag:
Wenn der TA die Auslaufrille erreicht, die Endabschaltung aber nicht will, den Tonarm manuel mit dem Lift anheben & vorsichtig etwas weiter zur Plattenmitte schieben.
Dann müsste sich was tun

Die LED lässt sich (beim 877/887!!!) relativ leicht tauschen, der Wiederstand aber nicht so unbedingt
Vielleicht lässt sich einfach das Problem lösen, indem man die LED (wenn vorhanden, wie gesagt) erstzt, vielleicht (wenn Rot) durch eine weiße. Ggf. durch nachjustieren der "Guillotinen"-scheibe, die bei Plattenende langsam in die Lichtschranke einschwenkt.

MfG.
Volker
grendia
Stammgast
#553 erstellt: 18. Nov 2014, 01:03
Hallo Volker,

Den Tonarm habe ich schon manuell bis zum Anschlag geführt, es tut sich gar nichts mehr.
Da die Automatik einwandfrei funktioniert ist der Tipp mit der LED eine gute Idee.

Einen neuen Riemen habe ich auch schon eingebaut. Der passende war hier dabei:

http://www.voelkner....er-Ersatzriemen.html


[Beitrag von grendia am 18. Nov 2014, 22:56 bearbeitet]
mersch92
Stammgast
#554 erstellt: 26. Nov 2014, 18:18
Hallo,

der 406er hat keine LED's für die Endabschaltung; das geht alles rein mechanisch. Ich habe noch einen und der hatte irgendwann auch das Problem.
So viel ich das noch in Erinnerung habe, ist dort ein langer Metallbügel, der einen Endschalter betätigt und dann die Automatik in Gang setzt.
Dieser Metallbügel kommt jetzt nicht meht richtig an den Endschalter. Was man da einstellen muss, weiß ich jetzt nicht mehr, aber ich habe das SM noch.
Kanns ja mal einscannen und Dir zumailen. Wird aber bis zum Wochenende dauern.

Güße, Dirk
grendia
Stammgast
#555 erstellt: 26. Nov 2014, 18:48
Hallo Dirk,

Danke für die Info. SM wäre super.
grendia
Stammgast
#556 erstellt: 24. Dez 2014, 11:45
Kennt sich jemand mit den Bezeichnungen der Original Nadeln aus? Mir geht es um die Super M II Serie.

400-401-406-412-422 II
evilknievel
Inventar
#557 erstellt: 24. Dez 2014, 17:00
Hallo,

in der Theorie passen alle 4xx Nadeln an alle 4xx Generatoren.
Die alten M 4xx Generatoren haben einen anderen Einschub, mit einer runtergezogenen Nase vorne, so daß die neueren nicht draufpassen. Die Nase kann man wegschleifen, dann passt es wieder. Alle werden als GP irgendwas bezeichnet. Es gibt zusätzlich MMKII und MKIII. Ist alles die selbe Sosse. Vewirrung pur, zumal auch die 500er Generatoren passend sind.

hier eine Übersicht:

http://www.vinylengine.com/library/philips/super-m.shtml
http://www.vinylengine.com/library/philips/super-m-mark-ii.shtml
http://www.vinylengine.com/library/philips/super-m-mark-iii.shtml

MK III Nadeln findet man unter der Bezeichnung D69-D72 (halb gewußt halb geraten) oder auf dem Nadeleinschub IIIS sphärisch, IIIB elliptisch gebondet, IIIE elliptisch nackt, IIISE elliptisch nackt poliert, IIIST elliptisch spezial Schliff
MKII oder MK nix Nadeln sind NOS eher nicht mehr zu bekommen. Originalnadeln erkennt man an der Philips Prägung auf dem Nadelschutz.

Gruß Evil


[Beitrag von evilknievel am 24. Dez 2014, 18:03 bearbeitet]
grendia
Stammgast
#558 erstellt: 25. Dez 2014, 10:14
Danke für die info.

Ich habe eine NOS Nadel von Philips gekauft. Die Bezeichnung ist 946D66. Sie hat eine II auf goldenem Hintergrund. Darunter ist noch ein kleines, schwarzes Dreieck. Der Nadelträger ist beschichtet. Der Diamant sehr klein und filigran. Ich glaube das ist eine 412 oder sogar eine 422.

Was meinst Du?
evilknievel
Inventar
#559 erstellt: 25. Dez 2014, 16:02
Moin,

hier mal eine Vergleichsliste, die ich nach kurzer Suche gefunden habe.

http://www.micron-heinrich.de/Philips.htm

Du hast danach eine 401er Nadel. Das bedeutet, elliptischer Schliff (gebondeter oder nackter?) Diamant.
Ich persönlich mag das Philips, weil es einen hohen output hat und gut abrockt. Ein Auflösungswunder ist es allerdings nicht.
Qualitativ vergleichbar mit Ortofon 2M Red, wobei der Klang des Philips mir satter, weniger neutral erscheint

Die beste noch erhältliche Originalnadel IIISE sprich 412 sprich D72 gibt es bei Thakker für 80 Euro.

Gruß Evil


[Beitrag von evilknievel am 25. Dez 2014, 16:06 bearbeitet]
grendia
Stammgast
#560 erstellt: 25. Dez 2014, 16:56
Danke für den Hinweis.

Nach der Nummer müsste es die 401 II sein. Jedoch ist das Label nicht silbern sondern golden. Danach müsste es die 422 II. Vielleicht wurde hier mal eine Nadel vertauscht. Die 412 II hat nur den goldenen Hintergrund ohne das schwarze Dreieck.
volvo740tius
Inventar
#561 erstellt: 25. Dez 2014, 21:17
Hallo,
Ein Überblick:
Philips GP

und in dem Thread ist ein 422 zu sehen mit Ersatznadel Klick

Gruß Thomas
CarstenO
Hat sich gelöscht
#562 erstellt: 06. Jan 2015, 07:50
Hallo zusammen,

schöner Thread! Ich fand HiFi von Philips insgesamt sehr interessant. Mein Philips 312 ist wohl ein wenig älter, als die anderen gezeigten Plattenspieler:

Philips 312 - 01

Tonabnehmer ist der GP 400.

Viele Grüße,

Carsten


[Beitrag von CarstenO am 06. Jan 2015, 07:53 bearbeitet]
Kratos_83
Ist häufiger hier
#563 erstellt: 09. Mrz 2015, 09:27
Hallo Gemeinde,

meine Freundin hat einen 777 an Land gezogen. Für 15€ kann man ned meckern

Wenn er spielt, dann tut er das trotz krummer Nadel recht ordentlich! Eine Kleinigkeit
macht aber die Freude zu nichte.
Sporadisch funktioniert die Automatik beim Abschalten nicht sauber.
Es kommt vor, dass nach Durchlaufen der Platte ein Hebel nicht mehr in den Ursprung
hüpft und ein erneuerter Start unmöglich ist. Nach Drücken der Start Taste läuft der Teller
an aber der TA bleibt in der Ruheposition.
Abhilfe schafft erst ein Trennen vom Netz, Abnahme des Plattentellers und ein manuelles
Zurückdrücken des Federhebels an der Mechanik oben rechts welche vom Start/Stop Schalter
betätigt wird.
Ist hier nur eine Mechanik schwergängig?

An den krummen Boden hab ich mich gewöhnt. Höhere Füße drunter und gut.
Die Nadelwaage geht nicht. Hier fehlt im Inneren ein Teil, welches die Waage festhält.
Ist nicht kriegsentscheidend.

Der Ton kracht stark wenn die Mechanik den Muteschalter o.ä. betätigt. Tippe hier auf
Kontaktkorrision.

Bevor ich hier jetzt eine neue Nadel kaufe möchte ich die Mechanik in den Griff bekommen.

Könnt ihr mir da helfen?

Danke

Grüsse
Michadeath
Ist häufiger hier
#564 erstellt: 09. Mrz 2015, 16:13
Hallo, kennt jemand den 5777? Ist das nur eine Variante vom 777? Im Netz und hier im Thread habe ich leider nichts Brauchbares gefunden.

Danke und Gruß
Michael

Edit: DAS habe ich gefunden, hilft mir aber auch nicht viel weiter


[Beitrag von Michadeath am 09. Mrz 2015, 16:15 bearbeitet]
dufs1961
Stammgast
#565 erstellt: 10. Mrz 2015, 20:45
Hallo
hat hier einer noch einen Philips GA 2230 und hat vielleicht einen Erfahrungsbericht für mich über den Plattenspieler im Vergleich zu anderen Philipsen und ein Headshell bräuchte ich für den Dreher. mfg frank
dufs1961
Stammgast
#566 erstellt: 22. Mrz 2015, 14:04
Habe den 2230 gerade mal wieder reaktiviert, einfach klasse ein Ausnahme Plattenspieler der dank seines Vorverstärkers an jeden Amp eine gute Figur macht

IMG_0006IMG_0009
King_of_BS
Ist häufiger hier
#567 erstellt: 03. Apr 2015, 13:11
Moin Leute,

ich brauche mal eure Hilfe bzw. ein paar Infos und Ratschläge.
Vorweg, ich bin auf dem Gebiet Plattenspieler/Vinyl ganz neu. Ich habe einem alten Philips 418 Automatic (steht auf dem Gerät, auf der Bedienungsanleitung steht noch GC 018/GA 418 ) vermacht bekommen.
Er gehörte meinem Großvater welcher ihn immer Pfleglich behandelt hat. Dementsprechend sieht das Gerät auch aus.
Nun musste ich erst mal feststellen das der 5 polige DIN Stecker nicht an den Verstärker bei mir passt und werde mir einen Adapter auf Chinch besorgen müssen. Da ist schon die erste Frage wo ich mir unsicher bin. Ein Adapter mit oder ohne Massekabel?
Das Brummen soll ja je nach Plattenspieler mal mit und mal ohne auftreten so wie ich bisher gelesen habe. Was würdet ihr mir für den Philips empfehlen?

Dann das Thema Nadel bzw. Tonabnehmersystem. Es ist ja ein GP 400 verbaut. Taugt das was? Würde es reichen wenn ich mir eine neue Nadel besorge? Bin nicht sicher ob die alte es noch bringt und möchte nicht meine Platten ruinieren. Habe vor lauter vorfreude schon zwei Stück gekauft :-)

Oder sollte ich lieber umrüsten, wenn ja was passt bei dem Philips und was würdet ihr empfehlen?
Dann das Thema Riemen... Der Teller drehte sich nicht und als ich nachschaute war von dem Riemen nur noch eine sehr klebrige Masse zu sehen.
Ist das normal das die Riemen sich zu so einer Art schmierigen Pampe zersetzen, nach vielen Jahren?
Ich habe mal nach Ersatz gesucht und verschiedene Maße gefunden, wisst ihr welche ich brauche oder wie ich das rausfinden kann:
FR 158: 158 x 0,7 x 5 mm
FR 185: 185 x 0,7 x 5 mm
FR 195: 195 x 0,7 x 5 mm
FR 205: 205 x 0,6 x 5 mm.
Oder gar keiner von denen?
Hatte die bei Conrad gefunden.

Habt ihr sonst noch Infos zu dem Plattenspieler? Müsste irgendwann in den 70ern gebaut wurden sein oder?
Wo ist er Qualitätsmäßig so anzusiedeln?

Hier noch zwei Bilder:

SDC13150

SDC13151
tscheffe
Schaut ab und zu mal vorbei
#568 erstellt: 23. Apr 2015, 11:07
Hallo Zusammen,

habe einen F7813 hier, beim dem die Elektronik streikt. Hab mich bisher eher um die Mechanik gekümmert, so dass ich damit ehrlich gesagt überfordert bin.

Meine Frage:
Gibt es jemand in und um Aachen, der mir helfen könnte?

Wär zu schade um den schönen Spieler.

Schon mal Dank an euch.

Liebe Grüße
Thomas
rodomo
Ist häufiger hier
#569 erstellt: 23. Apr 2015, 11:34
Hallo Leute,

ich brauche dingend euren Rat. Ich habe einen F7610 mit GP412III für 100€ angeboten bekommen, soll ich in dem Fall zugreifen?

Das Gerät sieht seht gut aus und funktioniert einwandfrei, wobei der Besitzer den Spieler seit 30 Jahren durchgehend in Verwendung hat, ist das gut? Schlecht?

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen AF und F Serie, ihr seid ja alle heiß auf AF, dagegen wird die F Serie ja kaum hier diskutiert. Handelt es sich um eine schlechtere Klasse? Und übrigens warum wird hier im Forum eher zu einem Dual oder Thorens geraten als zu Philips, das verstehe ich auch nicht, sind die Philips qualitativ schlechter oder weil man nur Philips eigene Systeme aber keine andere bessere Systeme wie das Grado System verwenden darf?


Danke
Rodomo
evilknievel
Inventar
#570 erstellt: 26. Apr 2015, 19:19
Man kann natürlich auch andere Systeme verwenden, wobei das 412 in sich so gut ist, daß man diesbezüglich eigentlich nicht tätig werden müßte, sofern die Nadel noch gut ist und tatsächlich die originale 412 Nadel verbaut ist. Es passen auch andere günstigere Varianten. Auf der 412 Nadel muß vorne III SE stehen und auf dem Nadelschutz Philips.
In deinem anderen Thread habe ich meine Meinung diesbezüglich schon geäußert.
Daß dein Thread zugemüllt wird tut mir leid. Jedoch kannst du dort auch die sachlichen, kompetenten Beiträge von Lini heranziehen. Von Querschlägerbeiträgen a la Wuhduh würde ich mich nicht beeinflussen lassen. Die sind selten konstruktiv.

Ein Dreher der regelmäßig im Betrieb ist, hat oft weniger Macken als einer der jahrelang irgendwo im Keller rumgammelt.

Ich selber habe bezüglich Philips eine gute Meinung, wobei ich weder AF noch F Geräte kenne. Mein Wissensstand beschränkt sich auf GA Modelle, also noch älter.

zum Preis:wenn das Gehäuse nicht verzogen, alle Funktionen gegeben, der Teller keinen Höhenschlag aufweist, die Nadel noch in einem guten Zustand ist, dann sind 100 Euro nicht zuviel. Abholung und ausgiebiges Testen vor Ort Pflicht. Außerdem kann man oft am Auftreten des Verkäufers und dem Zustand der Wohnung Rückschlüsse ziehen wie jemand mit seinen Gerätschaften umgeht.
ollipro
Stammgast
#571 erstellt: 08. Mai 2015, 11:47

rodomo (Beitrag #569) schrieb:
Ich habe einen F7610 mit GP412III für 100€ angeboten bekommen, soll ich in dem Fall zugreifen?


Ich habe auch einen F7610, allerdings mit dem serienmäßig verbauten GP406III System, insgesamt auch alles in tollem Zustand. Ich persönlich bin mit dem Spieler hochzufrieden und würde den Plattenspieler in etwa mit den wirklich guten DUAL Modellen der CS7xxer Reihe Anfang der 80er vergleichen (vom ULM-Arm des DUAL abgesehen). Plastikbomber, die aber technisch auf der Höhe der Zeit waren und die Robustheit und Zuverlässigkeit der 70er Jahre-Technik mit den technischen Finessen und dem Futurismus der 80er vereinen. Mir gefällt die F-Reihe sogar optisch besser, da hier das erste Mal sowas wie eine zeitlose Modernität erkennbar war (siehe heutige Geräte von Denon, Dynavox, etc.) und die Geräte mehr wie aus einem Guss waren und eine ansprechende schlichte Eleganz aufwiesen.
Zum Tonabnehmer: Mein GP406III spielt mindestens in der Ortofon RED Liga, tendenziell eher schon Richtung BLUE. Das GP412III, welches eigentlich ja dem Topmodell F7813 vorbehalten war, liegt da qualitativ sogar nochmal deutlich drüber und ist allein schon annähernd 100 Euro wert, in möglichst sehr gutem Zustand natürlich.

Insofern: Vielleicht noch etwas runterhandeln, aber ansonsten - solange alles in wirklich gutem Erhaltungszustand ist (insbesondere keine übermäßig verzogene Wanne - alte Philips-Krankheit) - definitiv zuschlagen.


rodomo (Beitrag #569) schrieb:
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen AF und F Serie, ihr seid ja alle heiß auf AF, dagegen wird die F Serie ja kaum hier diskutiert. Handelt es sich um eine schlechtere Klasse?


Definitv nein, es ist lediglich eine ab 1981 neu eingeführte, geänderte Bezeichnung der verschiedenen Modelle. Vergleichbar mit früheren Nokia-Handys, da ging es ja auch drunter und drüber, was die Bezeichnung anging und ließ oft kaum einen Rückschluss über den Status in der Produkt-Hirarchie zu.
Dass die F-Reihe hier weniger diskutiert wird als die AF-Reihe liegt vermutlich daran, dass zuallererst die früheren Geräte der AF-Reihe damals überraschenderweise die Konkurrenz der großen Marken das Fürchten gelehrt haben, insbesondere wegen des ungewöhnlichen Antriebes und auch der starken Tonabnehmer, und deswegen heute so eine eingeschworene Fangemeinde besitzen.
Die Nachfolgemodelle der F-Reihe ab Anfang der 80er waren zwar keinen Deut schlechter (exakt gleiche Werte bei Gleichlauf, Rumpeln, etc. im Vergleich), hatten jedoch gegen die mittlerweile wieder sehr breit aufgeholten oder gar vorbeigezogenen Konkurrenz-Hersteller keine nennenswerten Vorzüge mehr. Aber trotzdem gilt auch für die F-Reihe (zumindest die Spitzenmodelle F7610 und F7813): Tendenziell stark unterbewertete Spieler ohne große Schwächen, die sich auf Augenhöhe mit den guten Mittelklasse-Modellen oder gar den Spielern des oberen Drittels der großen Mitbewerber-Marken bewegen.


rodomo (Beitrag #569) schrieb:

Und übrigens warum wird hier im Forum eher zu einem Dual oder Thorens geraten als zu Philips, das verstehe ich auch nicht, sind die Philips qualitativ schlechter oder weil man nur Philips eigene Systeme aber keine andere bessere Systeme wie das Grado System verwenden darf?


Philips ist halt damals wie heute eher ein Geheimtipp und hat einfach keine breite Reputation. Zudem missfällt vielen Leuten die Plastikbomber-Optik, die Philips konsequent seit Mitte der 70er forciert hat, als andere Firmen noch alle Topmodelle durch die Bank mit Nußbaum-Zargen fertigten. Das ist halt reine Geschmackssache.
Und unabhängig vom optischen Faktor muss man auch sagen, dass das Plastik der 70er/80er nix mit heutigem Plastik gemeinsam hat. Die Verarbeitung ist ungleich robuster, alles ist dicker, fester und entsprechen auch langlebiger. Rein qualitätiv ergibt sich daraus also kein großartiges Kriterium.
Auch die Festlegung auf Philips-Tonabnehmersysteme, die in der Tat außer mit ein wenig Bastelei als Einschränkung betrachtet werden kann, ist übrigens keineswegs ein reiner Negativ-Faktor. Selbst die Tonabnehmer der Einstiegsmodelle (GP400/401) lösen noch wirklich mehr als ordentlich auf, im Vergleich zu so machem Einstiegssystem bei namhaften Herstellern gibt es da bei Philips in der Regel nix zu meckern.
Im Übrigen ist auch die Beschaffung von Ersatzsystemen gerade bei den Modellen der F-Reihe weit weniger problematisch als bei der AF-Reihe. Denn anders als für die alten Geräte bekommt man die GP-Systeme der IIIer Serie noch recht häufig, oft sogar als NOS, also praktisch neuwertig.


Ergo: Ein Hoch auf die F-Reihe! Wer die Chance hat, einen F7610 oder gar F7813 mit Original-Tonabnehmer in gutem Zustand für 50-150 Euro zu ergattern, macht absolut nix falsch.
Viel Freude damit!!!


[Beitrag von ollipro am 08. Mai 2015, 17:10 bearbeitet]
raphael.t
Inventar
#572 erstellt: 08. Mai 2015, 16:12
Hallo Leute!

Ich konnte einen Philips F 7813 mit 412 IIISE im Bestzustand um 10 Euro vom Flohmarkt heimtragen und ich möchte ihn nicht mehr hergeben. Vergleich habe ich genug, so um die 25 Plattenspieler werden es schon sein, namhafte Geräte darunter, doch der F7813 braucht sich vor keinem zu verstecken.
Ich bin sehr froh über den Neuzuwachs!

Grüße Raphael
Frau_Eule
Neuling
#573 erstellt: 10. Jun 2015, 21:51
Hallo, ich habe einen alten Philips Plattenspieler 943 von meiner Oma gefunden. Nun kenne ich mich leider überhaupt nicht aus und wäre um eure Hilfe dankbar wie ich das Gerät überhaupt zum laufen bringe
Vl ist er auch schon defekt… wie könnte ich das rausfinden?

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar…
liebe grüße
Eule


image3image1image2
TheRexLuscus
Ist häufiger hier
#574 erstellt: 11. Jun 2015, 00:25
Das müßte man schon vor Ort testen. Selbst Bedienungsanleitungen nützen da nix. Wenn z:B. allein schon die Feinsicherung aus Altersgründen durchgebrannt sein sollte, dann kann man auch den Rest (Schalter,
Potis, Cassette, Plattenspieler,...) nicht testen.Erfahrungsmäßig ist bei 30 und mehr Jahre alten Geräten, an denen nichts gemacht wurde, eine "Generalüberholung" (wie bei alten Oldtimer Autos) fällig.
Neue Antriebsriemen, kratzende Potis und verdreckte Schalter gängig machen. Bei meinem DUAL 760 Plattenspieler (aus GRUNDIG CT 4300-2) bei mir war gerade das Fett an der Achse ausgehärtet, sodass der Teller sich nicht einmal mehr über Riemen drehte (usw.).
8erberg
Inventar
#575 erstellt: 11. Jun 2015, 11:07
Hallo,

tja, man kennt die Vorgeschichte der Geräte oftmals nicht.

Vielfach gab es vor Jahrzehnten schon mal einen "Reparaturversuch" mit viel Elan aber wenig Ahnung und ungeeigneten Schmier- und Reinigungsmitteln.

Erste Frage: brennt "irgendwo Licht"? Kommt was aus den Lautsprechern? Dreht der Plattenteller (evtl. ist nur der Riemen ausgeleiert oder kaputt, dafür den Plattenteller runternehmen)?

Die Philips-Kompaktanlage ist kein Überflieger, bei 6 Pond Auflagekraft und Kristallsystem sowie Saphir als Abtastnadel kann man nicht wirklich von Hifi sprechen... der Verstärker schafft 2 x 10 Watt Musikleistung. Na ja, ein Kumpel hatte ein ähnliches Ding im Partyraum, hat auch Spaß gemacht...

So sah das Janze in zeittypischer Werbung aus: http://philips.pytalhost.com/philips74-2/017.jpg

Es gibt eine Serviceanleitung für den freien Download: http://freeservicema.../Philips/22rh943.pdf

Für den Dreher gibt es ebenfalls ein Serviceheft: http://elektrotanya....sm.pdf/download.html
Ersatznadeln wie auch Ersatzsysteme und Riemen sind lieferbar!

Da sollte aber besser jemand drangehen, der entsprechenden Respekt und Wissen vor Netzspannung hat!!

Peter


[Beitrag von 8erberg am 11. Jun 2015, 12:19 bearbeitet]
Öderland
Stammgast
#576 erstellt: 27. Jun 2015, 10:35
Hallo,
habe jetzt auch etwas unverhofft einen Philips F7111 mit neuer Nadel und Riemen und Tonarmwaage gekommen. Sieht aus wie aus dem Katalog.

Phlips F7111; Halbautomat

Quelle mbfreaks.nl

öderland


[Beitrag von Öderland am 27. Jun 2015, 10:44 bearbeitet]
anguser
Ist häufiger hier
#577 erstellt: 03. Jul 2015, 14:21
Hallo allerseits,

nachdem ich vor ca. 2 Jahren mit einem Technics SL-220 meine alten Platten wiederbelebt habe,
bin ich letzte Woche zufällig an einen AF-729 gekommen (für einen Kollegen gekauft welcher dann doch nicht wollte).


Nach kurzem Funktionstest wusste ich dass der Philips sicherlich meinen Technics ablösen wird.
Da die Startautomatik leider nicht immer funktionierte habe ich den Boden abgeschraubt und gesehen dass er extrem verzogen ist.

Aufgebockt ohne Boden funktionierte der Player einwandfrei.
Nach lesen des tollen Threads hier wurde mir bewusst, dass ich auch keine bessere Bodenwanne finden werde.
Deshalb war klar, ein Eigenbau muss her.

Nach 3 Abenden in der Werkstatt sieht mein AF-729 nun so aus:

AF-719 mit selbst-bau Boden

AF-719 mit selbst-bau Boden

AF-719 mit selbst-bau Boden

AF-719 mit selbst-bau Boden

AF-719 mit selbst-bau Boden

AF-719 mit selbst-bau Boden

AF-719 mit selbst-bau Boden

AF-719 mit selbst-bau Boden

Entstanden ist der Boden aus alten Buche Leimholz Resten und 4 Standfüßen von einem defekten AVR.


Zwar gefällt mir der Klang mit dem GP-401 und der Originalnadel (leider habe ich keine Ahnung wie lange sie schon gespielt hat) schon recht gut, aber angeregt vom Thread hier bin ich nun noch auf der suche nach einem GP-406/412/422,..... .
Leider kann ich weder auf eBay noch im österreichischen Kleinanzeigen markt eines finden.

Kenn wer noch eine Quelle für NOS MK3 Systeme?

lg

Anguser


[Beitrag von anguser am 03. Jul 2015, 14:22 bearbeitet]
Öderland
Stammgast
#578 erstellt: 03. Jul 2015, 21:43
Schön geworden
Köntest Du generell auch so etwas für einen F7111 zaubern ?

Gruß
öderland
ralfisto
Ist häufiger hier
#579 erstellt: 04. Jul 2015, 00:10
Hallo,

sehr schön ist der Philips geworden. Gratulation!!!

Hier ein Link zu den TA-Systemen:

http://www.pickupnaald.nl/elementen/elementen-p/philips.html

Gruß

Ralf
anguser
Ist häufiger hier
#580 erstellt: 06. Jul 2015, 13:12
Hi,

danke für die Rosen und den Link zu den Tonabnehmern.

das 406 um 120€ klingt ist glaube ich meine oberste Schmerzgrenze (sind ja noch kleine Kinder im haus die gerne am Plattenspieler rumspielen).
Bei einem MK3 System könnte ich mir aj noch ein bis zwei Originalnadeln auf Reserve legen.

Glaubt ihr dass der schritt von meinem 401 auf das 406 merklich was bringt? Oder reicht es schon eine 406MK3 nadel in meinem 401 zu verwenden?

Vieleicht hat ja auch wer hier im Thread noch ein gebrauchtes 412 dass er nicth benutzt und verkaufen würde ?


@ Öderland:
Grundsätzlich ist es schon möglich, solange ich ein Foto von der unterseite des Players, am besten mit danebenliegendem Zollstock, bzw eine genaue Maßzeichnung habe.

Wie gesagt bin ich noch auf der Suche nach einem Systemupgrade, vieleicht lässt sich da ja was machen

lg

anguser
Öderland
Stammgast
#581 erstellt: 06. Jul 2015, 20:23
Hallon anguser,
ich hätte wohl etwas derartiges gefunden, nicht ganz billig aber finanzierbar

Gruß
öderland


[Beitrag von Öderland am 06. Jul 2015, 20:24 bearbeitet]
anguser
Ist häufiger hier
#582 erstellt: 07. Jul 2015, 01:48
Hi Öderland,

dein letzter Beitrag ist mir leider etwas zu kryptisch.

Du hast einen Anbieter für Holzböden gefunden?

LG
Anguser
CarstenO
Hat sich gelöscht
#583 erstellt: 07. Jul 2015, 07:49
Hallo Anguser,

Dein AF 729 sieht echt edel aus. Ich hatte den auch mal, habe davon aber nur den Tonabnehmer behalten. Ist eines meiner Lieblingssysteme.

Carsten
ralfisto
Ist häufiger hier
#584 erstellt: 07. Jul 2015, 13:09

anguser (Beitrag #580) schrieb:
Hi,

danke für die Rosen und den Link zu den Tonabnehmern.

das 406 um 120€ klingt ist glaube ich meine oberste Schmerzgrenze (sind ja noch kleine Kinder im haus die gerne am Plattenspieler rumspielen).
Bei einem MK3 System könnte ich mir aj noch ein bis zwei Originalnadeln auf Reserve legen.

Glaubt ihr dass der schritt von meinem 401 auf das 406 merklich was bringt? Oder reicht es schon eine 406MK3 nadel in meinem 401 zu verwenden?

Vieleicht hat ja auch wer hier im Thread noch ein gebrauchtes 412 dass er nicth benutzt und verkaufen würde ?


@ Öderland:
Grundsätzlich ist es schon möglich, solange ich ein Foto von der unterseite des Players, am besten mit danebenliegendem Zollstock, bzw eine genaue Maßzeichnung habe.

Wie gesagt bin ich noch auf der Suche nach einem Systemupgrade, vieleicht lässt sich da ja was machen

lg

anguser




Hallo anguser,

du hast ne PM von mir. Vllt. hast du Glück, und du kommst damit weiter und das Angebot gilt noch. Ich bin komplett mit den Philips TA versorgt.

Das mit dem Heraushören von Unterschieden ist sehr subjektiv. Es sollte sich m. E. aber doch in positiver Richtung was tun, nach dem Upgrade.

Mein Original 401 liegt jedenfalls schon länger in der Schublade.
Gruß

Ralf
Öderland
Stammgast
#585 erstellt: 07. Jul 2015, 18:18
@anguser
Ich meinte das System, sind 155 € für das PHILIPS SUPER M GP 412 MARK II zu viel ?

VG
öderland
8erberg
Inventar
#586 erstellt: 08. Jul 2015, 13:38
Hallo,

mir einer Originalnadel in 1a Zustand? "Eigentlich" gibt es eh nur 3 Systeme der Familie, die haben auch unterschiedliche Nadeleinschübe: Mk1, MkII und MKIII

Also kann man als Beispiel an jedem MkII-Generator auch eine Shibata-Nadel einschieben - http://www.pickupnaa...422-MK-II_Zwart_4479


Peter
Öderland
Stammgast
#587 erstellt: 08. Jul 2015, 18:18
Ja, mit NOS Original Philips Nadel, OVP

BTW, ist der shibata Schliff der gleiche wie ein bielliptischer Philips Schliff ?

Gruss
öderland


[Beitrag von Öderland am 08. Jul 2015, 18:28 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#588 erstellt: 09. Jul 2015, 09:05
Hallo,

Shibata entspricht (fast) dem SST-Schliff der 422er-Nadel. Nur hatte Philips nackte Steine genommen, die Systeme waren wirklich sehr gut. Leider hatte Philips keinen guten Ruf im Hifi der 70er Jahre mehr, zu Unrecht

An einem MK2-Body passt die Nadel. Wenn Du einen MK3-Body hast: Thakker hat noch 412 MkIII Original-Nadeln

Peter
evilknievel
Inventar
#589 erstellt: 09. Jul 2015, 09:46
Moin,

die 412MKIII Nadel müßte ohne feilen auch an den MKII Body passen. Nur beim MKI gibt es den Wulst den man runterschmirgeln muß, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht.

Ich würde die originale D72 Nadel der (wahrscheinlich) gebondeten Shibata von Tonar vorziehen. Schliff hin oder her.
https://www.thakker....iii-original/a-5956/

Gruß Evil
Öderland
Stammgast
#590 erstellt: 09. Jul 2015, 19:13
Ich bekomme ja eine Originalsystem mit Originalnadel. Ist noch auf dem Weg von GB hierhin. Den Nadeleinschub könnte ich dann ja auch als Ersatz in einem GP 500 verwenden ( welches jetzt noch am Arm hängt) - richtig ?

Gruss
öderland


[Beitrag von Öderland am 09. Jul 2015, 19:14 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#591 erstellt: 09. Jul 2015, 19:38
Hallo,

eine MKII Nadel passt auch am 500MkII,
was mich bei Thakker wundert ist die Angabe "getippt" bei der D72-Nadel. Ich dacht immer die wären ein ganzer Stein.

Peter
evilknievel
Inventar
#592 erstellt: 09. Jul 2015, 19:59
Laut Philips ist das ein nackter Stein. Seit Thakker die neue Webseite hat, ist es mit der Genauigkeit der Beschreibungen nicht mehr so weit her.

Gruß Evil
Öderland
Stammgast
#593 erstellt: 10. Jul 2015, 21:22
Nackter Stein
ich versteh jetzt gar nichts mehr.
Ganz nackt - also ohne jeden Schliff

VG
öderland
evilknievel
Inventar
#594 erstellt: 11. Jul 2015, 08:40
getippt= gebondet= auf einem Lötklumpen fixierter Diamantsplitter
nackt= ganzer Stein

Gruß Evil
Öderland
Stammgast
#595 erstellt: 11. Jul 2015, 10:46
Allse klar, Danke für die Erklärung.
Und ist der Originalschliff beim GP 412 ein Shibata ?
ich hatte irgendwo gelesen, er sei bielliptisch.

Gruß
öderland


[Beitrag von Öderland am 11. Jul 2015, 11:13 bearbeitet]
evilknievel
Inventar
#596 erstellt: 11. Jul 2015, 11:02
nein ist kein Shibata.
Shibata wäre die 422er Nadel, aber die ist so gut wie nicht mehr erhältlich.

http://www.vinylengine.com/library/philips/super-m-mark-iii.shtml

Gruß Evil
8erberg
Inventar
#597 erstellt: 11. Jul 2015, 11:41
Hallo,

aber schon die nackige Ellipse vom 412 macht gut Mucke...

Peter
Öderland
Stammgast
#598 erstellt: 14. Jul 2015, 18:00
und hier ist es:


Schachtel Philips TA GP 412

Sesam, öffne dich

Philips NOS Super M GP 412 Mk II


[Beitrag von Öderland am 14. Jul 2015, 18:03 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#599 erstellt: 15. Jul 2015, 10:34
Hallo,

gefeliciteerd!

Peter
Öderland
Stammgast
#600 erstellt: 16. Jul 2015, 16:20
Dank u wel!
TheRexLuscus
Ist häufiger hier
#601 erstellt: 19. Jul 2015, 14:35
Gestern auf dem lokalen Flohmarkt einen 22AF684/50 für 5€
gefunden. Funktioniert. Nur den größeren, etwas ausgeleierten
Antriebsriemen, habe ich ausgetauscht. Das Teil ist ja fast
baugleich mit meinem 673. Für den ich noch einen Riemen hatte.

PHILIPS 22AF684/50 PHILIPS 22AF684 mit 673
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Telefunken Plattenspieler Thread
SGibbi am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2024  –  472 Beiträge
Der Rega Plattenspieler Thread
DeCan am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 04.07.2021  –  416 Beiträge
Der Trio Plattenspieler-Thread
elchupacabre am 31.08.2013  –  Letzte Antwort am 31.08.2013  –  5 Beiträge
Der LINN Plattenspieler Thread
sonicman am 20.06.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2023  –  671 Beiträge
Der Tangential Plattenspieler Thread
Goldenes_Ohr am 06.02.2016  –  Letzte Antwort am 30.05.2021  –  244 Beiträge
Japan OEM Plattenspieler-Thread
ad-mh am 20.02.2018  –  Letzte Antwort am 14.09.2018  –  12 Beiträge
Philips Plattenspieler
valentinaqu am 17.11.2017  –  Letzte Antwort am 19.11.2017  –  20 Beiträge
philips plattenspieler
sawa59 am 02.11.2014  –  Letzte Antwort am 02.11.2014  –  2 Beiträge
L78 Lenco Heaven Plattenspieler Thread
Skaladesign am 17.05.2020  –  Letzte Antwort am 17.05.2020  –  3 Beiträge
Philips Plattenspieler AG1025
plattenumdreher am 01.08.2016  –  Letzte Antwort am 22.08.2016  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.885