Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 14 15 16 17 18 19 20 21 22 Letzte |nächste|

Der Philips Plattenspieler Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Yamahonkyo
Inventar
#851 erstellt: 05. Aug 2018, 10:29
Hallo Suran,

welchen Unterscheid es genau zwischen den Gereratoren der Baureihen II und III gibt, kann ich nicht sagen.

Schau dir mal die Übersicht der MK III Systeme von ollipro an.

Das GP 406 III hat einen etwas angehobeneren Frequenzgang (20-22.000Hz), als das GP 401 III (20-22.000Hz).

Die Originalnadel des GP 406 III ist elliptisch, poliert und benötigt lediglich eine Auflagekraft von 1,75g, im Gegensatz zur elliptischen Nadel des GP 401 II mit 2g.

Ob dies eine echte Steigerung bietet entzieht sich meiner Kenntnis.

Das GP 406 III mit einer möglichst "neuen" Originalnadel ist auf jeden Fall nicht schlechter als das GP 400 MK II.


Und das mit den Boxen, ja, das ist hier wirklich irrelevant (ketzerische Behauptung)
Ich höre, was ja völlig verpönt ist, mit einer einfachen Bluetooth Box für 30 Euro im Schlafzimmer Musik, und glaube mir, der Unterschied zwischen einer 946 D 66 Original und der 946 D 68 (Nachbau) ist selbst bei dieser einfachen Lösung gravierend.

Eine originale 946 D 67 (Nadel des GP 412 II) wäre noch eine echte Alternative, ist allerdings zur Zeit schlecht zu bekommen.

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 05. Aug 2018, 11:43 bearbeitet]
Yamahonkyo
Inventar
#852 erstellt: 09. Aug 2018, 00:13

Yamahonkyo (Beitrag #851) schrieb:
Das GP 406 III mit einer möglichst "neuen" Originalnadel ist auf jeden Fall nicht schlechter als das GP 400 MK II.


Ich meinte natürlich:
Das GP 406 III mit einer möglichst "neuen" Originalnadel ist auf jeden Fall nicht schlechter als das GP 401 MK II.

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 09. Aug 2018, 00:14 bearbeitet]
suran
Ist häufiger hier
#853 erstellt: 09. Aug 2018, 00:16
Danke Dir Roland. .
Ich schau mal ob ich noch eine 406 Patrone mit original Nadel finde - das sollte für den 729 er mal reichen

Aber zuerst muss das warten, mein Reserve Dual ist durch einen Kurzschluss hinüber und
da muss jetzt mal Ersatz her .
suran
Ist häufiger hier
#854 erstellt: 26. Aug 2018, 23:19
So das 406 System ist komplett, aber nicht mehr für den 729er im Einsatz, dieser hat nun ein komplettes NOS 401 II System.
Das 406er tut nun seit gestern Dienst auf meinen neu erworbenen 887 Dreher - einfach nur gut... P8260610
schormi12
Ist häufiger hier
#855 erstellt: 06. Nov 2018, 21:22
2018-11-06 18.57.22

Dann steige ich mal in den Reigen ein.

Nach vielen erfolglosen Versuchen meinem alten Herren seinen 887er abzunehmen, habe ich in der Bucht dieses
Schmuckstück gefunden und konnte nicht widerstehen.
Macht für sein Alter einen Top Eindruck.
Die Wanne ist ein kleines bisschen verzogen aber nicht schlimm. Die Haube sieht top aus und alles läuft.
Die Nadel klingt auch gut, frage mich aber welche hier ein Upgrade wäre?
Auf dem System steht 406.Auf der Nadel IIIe

Vielleicht kann mir das Schwarmwissen ja helfen.


[Beitrag von schormi12 am 06. Nov 2018, 22:29 bearbeitet]
suran
Ist häufiger hier
#856 erstellt: 06. Nov 2018, 22:48

schormi12 (Beitrag #855) schrieb:
2018-11-06 18.57.22




Die Nadel klingt auch gut, frage mich aber welche hier ein Upgrade wäre?
Auf dem System steht 406.Auf der Nadel IIIe

Vielleicht kann mir das Schwarmwissen ja helfen.



Dein Dreher hat wohl das 406er System mit einer Original Philips Nadel.
Dieses Combo spielt doch schon ganz gut - ich habe auf meinen Oben gezeigten Dreher das gleiche System.
Als Upgrade würde ein 412 oder 422 System in Frage kommen, dafür jedoch noch die originalen Nadeln zu bekommen .... die zudem bezahlbar sind.
Bin schon selbst seit längerem weltweit deshalb auf der Jagd.

VG


[Beitrag von suran am 06. Nov 2018, 22:54 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#857 erstellt: 07. Nov 2018, 11:58
Hallo,

da der Generator der Gleiche ist würde die 412er Nadel reichen wenn sie denn zu bekommen wäre (in Mk III Ausführung bei Philips "Nadel D72")

z.Zt. gibt es leider nur Nachbauten, die von Jico soll gut sein, aber ich hab sie selber nicht gehört.

https://www.jico-sty...sg44n4s5d377r1bo8l42

Pete
schormi12
Ist häufiger hier
#858 erstellt: 07. Nov 2018, 12:48
Danke für den Tip :-)

Ich hab die Nadel mal geordert.
Schlechter als die jetzige wird die ja bestimmt nicht klingen :-)....
jenschel
Ist häufiger hier
#859 erstellt: 27. Nov 2018, 19:14
Hallo,

bin ja eigentlich im JVC QL-Y5F Lager, aber zu Weihnachten habe ich für meinen Sohn einem Philips AF-777 (5777) eine Zarge verpasst die der Dreher verdient.

Philips AF-777 (5777)
fotoralf
Inventar
#860 erstellt: 27. Nov 2018, 21:05
Sehr schön gemacht.

Ralf
Öderland
Stammgast
#861 erstellt: 28. Nov 2018, 22:37
Hier spielt bevorzugt noch ein GP 412 II aus GB+

 Philips TA GP 412


neben einem Technics MC310 und einem Ortofon MC200.
Ist am unkompliziertesten.
schormi12
Ist häufiger hier
#862 erstellt: 28. Nov 2018, 22:43
2018-11-28 20.30.29

So meine Suche hat ein Ende.
Die Jico Nadel für das Mark 3 war inzwischen da und ist gar nicht schlecht.
Das Mark 3 ist aber jetzt an meinen Dual gewandert und spielt dort sehr ordentlich.
Für meinen 887er hatte ich GP406 II bekommen und mit der 946/D 68 von Jico ausgerüstet. Muss sagen das klang schon sehr gut, aber ich war noch nichts ganz zufrieden. Irgendwie kam mir der Bass nicht so kräftig vor, also weiter gesucht. Habe dann in der Bucht eine bezahlbare 946/D68 Original, in
neuem Zustand gefunden und geordert.
Sehr guter Klang, der Bass voll da, gute Mitten und Höhen. Nun sollte man meinen alles perfekt, aber ein Tick ging noch.
Bin in der Bucht über ein Angebot von zwei GP 412 II gestolpert (bezahlbar) und konnte nicht anders .

Fazit: Original 946/D68 an GP 412 II einfach perfekt. Alles da und auch letzte Spitzen in den Höhen verschwunden :-).
van_Salt
Ist häufiger hier
#863 erstellt: 01. Dez 2018, 02:43

schormi12 (Beitrag #862) schrieb:


Fazit: Original 946/D68 an GP 412 II einfach perfekt. Alles da und auch letzte Spitzen in den Höhen verschwunden :-).


Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem System. Ich habe genau diese spitzen Kombination bis vor kurzem auch gehabt.
Aber..ich wollte unbedingt das 422er mit der 946/D68 Nadel bestücken und habe mir das 422er vor einigen Wochen aus der Bucht gefischt.


Jetzt aber zu meiner Frage.
Am 422er war anscheinend ein Nachbau verbaut.
Kennt die Nadel jemand von euch? Der Verkäufer des 422er Systems wusste es auch nicht.

Das Label ist Gold ohne Aufschrift. Der Nadelschutz hat keine Philips Beschriftung wie beim Original.
Es wäre toll wenn jemand den Hersteller dieser Nadel kennt und sagen kann ob es ein 412er oder 422er Nachbau ist.

Klingen tut es wirklich gut, und es kommt recht nah an die Originale 946/D68 von Philips ran.
Zum weiteren Testlauschen findet diese Nadel vorerst ihren Platz im 412er.

Anbei die Fotos.

Philips Nachbau
Philips Nachbau Nadel
Öderland
Stammgast
#864 erstellt: 05. Dez 2018, 14:59
Welche Nadel passt denn in das silberne GP400 (müsste ein Mk II sein , wenn ich es richtig verstanden habe) , das an einem F7111 wie hier unten im Bild:
Phlips F7111; Halbautomat steckt?
Und entspricht der Generator qualitativ und technisch den großen 406er und 412-er Systemen; das heißt kann man durch Nadeltausch zu so einem System upgraden? So wie in post 822 geschehen?

hier das Originalbild vom Plattenspieler

Philips F7111


Philips F7111


VG
öderland


[Beitrag von Öderland am 05. Dez 2018, 15:43 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#865 erstellt: 06. Dez 2018, 11:18
Hallo,

es passen ohne Umbau alle GP 4xx Mk. 2 Nadeln dran, bei Philips Original als D65 bis D68 bezeichnet.

also auch die Shibataversion von Tonar
https://www.pickupna...412-MK-II__4473_1017

Rundnadeln und einfache Ellipsen bis hoch zur SAS gibt es auch bei Thakker,
https://www.thakker....5D=TONNADELN&first=0

Gut soll die Ellipse von Jico sein ( https://www.jico-sty...sg44n4s5d377r1bo8l42 )

Der Generator ist immer der Gleiche.

Peter
Öderland
Stammgast
#866 erstellt: 06. Dez 2018, 22:57
Vielen Dank 8erberg,

was ist eigentlich aus dem Projekt von user van Salt geworden audio files zum Vergleich verschiedener Nadel-Systeme in dropbox hochzuladen?
Gibt es da etwas? Ich wäre sehr daran interessiert.
Schönen Abend


[Beitrag von Öderland am 07. Dez 2018, 11:56 bearbeitet]
van_Salt
Ist häufiger hier
#867 erstellt: 07. Dez 2018, 17:07

Öderland (Beitrag #866) schrieb:
Vielen Dank 8erberg,

was ist eigentlich aus dem Projekt von user van Salt geworden audio files zum Vergleich verschiedener Nadel-Systeme in dropbox hochzuladen?
Gibt es da etwas? Ich wäre sehr daran interessiert.
Schönen Abend


Leider kann ich soetwas aus rechtlichen Gründen nicht zur Verfügung stellen.
Allerdings konnte die originale 946D68 Nadel noch nicht getopt werden. Mit ausreichend Geduld wird man diese Nadel aber in der großen oder kleinen Bucht finden.
Öderland
Stammgast
#868 erstellt: 08. Dez 2018, 12:24
Hallo ,

ich habe jetzt mal den "Plastikbomber" F7111 mit GP500 und dessen Neuersatznadel aktiviert (hatte der Verkäufer bereits angebracht).
Und ein auffälliges Phänomen erkannt.
Er klingt zwar etwas harscher als das von mir gebraucht gekaufte GP412; aber die Sprachverständlichkeit ist (aufgrund neuen Nadeleinschubs ) besser als beim eigentlich hochwertigeren 412.
Ist da doch Alterung beim GP412 im Spiel?

Kann das sein?
jenschel
Ist häufiger hier
#869 erstellt: 08. Dez 2018, 19:43
Hallo,
ein kleiner Hinweis zur Tonarmwaage bei Philips-Plattenspielern
Bei meinem Philips AF-777 war die Tonarmwaage ungenau und hatte auch leicht geklemmt, als ich mir die Mechanik angesehen habe war eigentlich alles in Ordnung, wobei beim Basteln der Plattenspieler natürlich auf dem Rücken liegt, was das Erkennen erschwert.
Ursache ist kein Defekt, sondern ein abgerutschter Bowdenzug vom Tonarmlift (abgerutscht wenn der Plattenspieler auf dem Rücken liegt), der dann vom Gegengewicht der Tonarmwaage gestreift wird. Vermutlich kann der Bowdenzug durch Transportstöße beim versenden verrutschen da er nicht fixiert ist.
Philips AF-777 Tonarmwaage

Philips AF-777 Tonarmwaage

Damit das nicht mehr passiert, einfach eine Nut in den Kunststoff feilen oder mit dem Lötkolben einschmelzen und den Bowdenzug dort ablegen, damit kann das Gegengewicht der Tonarmwaage, dauerhaft nicht mehr mit dem Bowdenzug in Berührung kommen.

Philips AF-777 Tonarmwaage

Philips AF-777 Tonarmwaage


Nicht an der Zarge stören, die ist nicht original.
hopfenn
Stammgast
#870 erstellt: 18. Dez 2018, 20:55
Hallo,
Ich wollte einen Tangentialen. Die Nobelmarken sind inzwischen preislich in den Himmel aufgestiegen.

Habe mir nun neben den alten GA209 Erstbesitz aus 1974 den tangentialen Plastikbomber als zweiten Philips beschafft.
Dachte schon das Paket wäre leer ;-)

FP 146 Mark II
Ok, ein Traum Gerät ist der nicht.
Alleine die starre Bauweise und das mini Tellerchen.
Einstellen lässt sich praktisch nichts.

Die Bedienung gefällt mir recht gut.
Klanglich fürs Erste auch nicht übel.

Leider finde ich zu diesem Spieler fast gar nichts im Netz.
Nicht mal eine freie Bedienungsanleitung.

Hat den jemand in Verwendung?

Möglicherweise hat er einen Fehler?
Er dreht am Plattenende ewig weiter. Möglicherweise ist irgendwo ein Sensor defekt.
Sollte m. M. nicht sein?

Ps:
Tatsächlich, habe jetzt den Tonarm händisch angehoben und weiter geschoben. Da schaltete er ab.
Ich werde ihn bald zum Bastelgerät deklarieren obwohl er optisch ok ist.

Schönen Gruß
hopfen


[Beitrag von hopfenn am 18. Dez 2018, 21:12 bearbeitet]
Monsterle
Inventar
#871 erstellt: 20. Dez 2018, 04:57
Hallo zusammen,
die Tonarmwaage sollte vermutlich beim AF977 ähnlich gelöst sein, oder liege ich da falsch...?
Und wenn ich mir dieses Kunststoffteil auf dem Bild so anschaue, sollte der Bowdenzug nicht durch die Aussparung laufen?


[Beitrag von Monsterle am 20. Dez 2018, 04:58 bearbeitet]
ad-mh
Inventar
#872 erstellt: 20. Dez 2018, 11:56
Moin,

ein Forenkollege aus dem Dual Board hat noch ein NOS GP 400 liegen. Falls jemand Interesse hat.

VG Andreas
jenschel
Ist häufiger hier
#873 erstellt: 20. Dez 2018, 12:25

Monsterle (Beitrag #871) schrieb:
Hallo zusammen,
die Tonarmwaage sollte vermutlich beim AF977 ähnlich gelöst sein, oder liege ich da falsch...?
Und wenn ich mir dieses Kunststoffteil auf dem Bild so anschaue, sollte der Bowdenzug nicht durch die Aussparung laufen?



Nein, der Bowdenzug geht wirklich aussen vorbei.
tovow
Stammgast
#874 erstellt: 20. Dez 2018, 20:47
Hallo,

seit letzten Samstag habe ich auch einen Philips AF 877 Dreher aus der kleinen Bucht bei mir um die Ecke.
Auf dem Verkaufsbild konnte man noch nicht mal die Bezeichnung richtig lesen.
Kurz über Philips AF XXX Dreher und GP 4XX TA`s etwas schlau gemacht und nächsten Tag hin.

Die Stop/ Reject-Taste und die Endabschaltung gecheckt. Ging alles wunderbar. Auch die Pitch-Control für
33/ 45 Drehzahl ging außer das die 0er LED nicht leuchtete.
So sieht das Teil aus:

Philips AF 877

Das beste war aber vorne das Güldene.

GP 412

In wirklich sehr gutem Zustand und die Nadel auch Original und scheinbar wenig benutzt.
Ich hätte nicht gedacht, dass das GP 412 II so hervorragend in den Mitten und Höhen auflöst. Die Instrumente bzw.
die Töne derer werden klar und Transparent wiedergegeben, aber nicht nervig. Anders kann ich es nicht beschreiben.
Es ist nicht so, das ich keinen Vergleich hätte. Da ich noch einen Dual 510 mit einem ELAC ESG 796 H30 Jubiläum TA
von meinem Bruder habe. Das finde ich richtig gut und im Bass etwas Kräftiger als das GP 412 II.
Das GP 412 II ist für mein Empfinden in den Höhen Fein zeichnender und im Verhältnis zur ELAC Nadel Butterweich aufgehangen, obwohl
Sie beide eine Compliance von eigentlich 30 µm/mN mW. haben.

Der Dreher hat schon ein paar Macken.
Die Bodenwanne ist auch Verzogen (zu Hause erst gesehen).
Nach ca. 1 Stunde Spielzeit reagieren die Sensortasten widerwillig. (Elko/ Kondensator?)
Und was mich nervt, da ich es vom Dual nicht kenne, das der Tonarm mit Aufzug Geschwindigkeit nach unten fährt (fällt).

Hat irgend wer Tipps, wie man den Tonarm dämpfen kann? (Silikonöl)

ciao
PS. Ich trau mich gar nicht den Preis zu nennen.
Yamahonkyo
Inventar
#875 erstellt: 03. Feb 2019, 17:16
Hallöchen,

hier sind ein paar Bilder meines "Neuerwerbs", Philips GP 422 Super M mit original Philips 946 D 68 4CH Nadel:

Philips GP 422_01

Philips GP 422_02

Philips 946 D 68 (SST+CD4) original_01

Philips 946 D 68 (SST+CD4) original_02

Ein subjektiver Hörtest zwischen meinem aktuellen Philips GP 400 MK II mit 946 D 68 (Shibata) Nachbau und dem "Neuling" folgt später, wenn ich es montiert habe.

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 03. Feb 2019, 17:54 bearbeitet]
van_Salt
Ist häufiger hier
#876 erstellt: 04. Feb 2019, 13:27
Glückwunsch Roland,
Ich glaube, besser geht es nicht. Ich habe auch das komplette 422er und vermisse rein gar nichts
Yamahonkyo
Inventar
#877 erstellt: 04. Feb 2019, 15:00
Hallo Frank,

vielen Dank. Ich glaube auch, dass das System mein letztes wird. Das 400er mit der Nachbau Shibata klingt ja allein schon geil.

Ich muss mir jetzt nur noch überlegen, an welchem Dreher ich es montiere. Ich habe schon überlegt, ob ich mit meinen Eltern tauschen soll, die haben meinen alten AF 777 mit aktuell dem GP 500 II und einer 66er Ellipse. Bei dem müsste ich nichts großartig justieren.

Was meinst du?

Ich beobachte in der Bucht noch einen Philips AF 729 MK II ohne Headshell, bei dem der Tonarm nach dem Auflegen sofort wieder zurück fährt und dann Quasi looped. Ich denke, das könnte man in den Griff bekommen, aber zur Zeit ist es eher problematisch ein Headshell unter 50 € zu bekommen.

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 04. Feb 2019, 16:58 bearbeitet]
Yamahonkyo
Inventar
#878 erstellt: 05. Feb 2019, 14:31
Update:

Ich habe soeben einen Phillips AF 729 Mark II mit dem GP 401 II und folgender Beschreibung für 25 € inkl. Versand ergattert:

"er läuft. Ich habe ihn an den Strom angeschlossen und der Teller dreht sich und der Arm auch. An Lautsprecher konnte ich ihn nicht anschliessen. Deswegen verkaufe ich ihn als Ersatzteil."

Drückt mir mal die Daumen, dass der heil ankommt und außer der leicht verzogenen Bodenwanne und den sichtbaren Gebrauchsspuren keine allzu großen Macken hat. Dann wär's ein echter Schnapper.

Gruß Roland
höanix
Inventar
#879 erstellt: 05. Feb 2019, 16:02
Dann mal her mit Deinen Daumen, ich fang mal an zu drücken!
8erberg
Inventar
#880 erstellt: 06. Feb 2019, 16:21
Hallo,

schick dem Verkäufer aber noch nen Verpackungshinweis...

Peter
Yamahonkyo
Inventar
#881 erstellt: 06. Feb 2019, 18:09
Hallo Peter,

das habe ich und gestern die Bestätigung bekommen, dass er es auch verstanden hat.

Heute kam noch folgende Nachricht:

"Guten morgen.
Ich habe den Dreher nach bestem Gewissen verpackt. Ich hoffe er kommt heil an.
Alle Materialien die als Verpackung dienen sind frisch gewaschen."

Ich bin gespannt - müsste voraussichtlich Freitag ankommen. Ich berichte Stante Pede.

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 06. Feb 2019, 18:14 bearbeitet]
höanix
Inventar
#882 erstellt: 06. Feb 2019, 18:11
Ist doch nett das er die Socken gewaschen hat bevor sie in die Verpackung gestopft wurden.
Yamahonkyo
Inventar
#883 erstellt: 06. Feb 2019, 18:18
Oder Omas Feinripp-Schlüpper.
Die kann ich dann direkt zum Polieren der Haube benutzen.


[Beitrag von Yamahonkyo am 06. Feb 2019, 18:58 bearbeitet]
Yamahonkyo
Inventar
#884 erstellt: 09. Feb 2019, 02:46
So, der Phillips AF 729 Mark II mit dem GP 401 II ist heute eingetroffen.
Zum Verpacken wurde frisch gewaschene und nach "zuviel" Weichspüler duftende Bettwäsche (3 Spannbettlaken, eine FC Bayern Garnitur) benutzt
Wie gut, dass mir Fußball völlig Wumpe ist, werde die FC Bayern Bettwäsche bei ebay verhökern nachdem ich den "Duft" rausgewaschen habe.

Zustand des Drehers:
- Eine der beiden Transportsicherungen fehlt - Schade, er hat's auch ohne überstanden!
- Haube: Scharniere OK, nichts gerissen, oder gebrochen, stark verkratzt, Klebereste von irgendwelchen Aufklebern, die irgenwer versucht hat mit lösungsmittelhaltiger Flüssigkeit zu entfernen - Viel Arbeit
- Gehäuse: Klebereste eines uralten Lenco Clean Fußes, der nicht mehr vorhanden ist (Arm liegt bei - Ab in die Tonne), Reste der aufgelösten Gummipuffer der Haube und ein kleiner tieferer Kratzer, leichter Gilb - Gott sei Dank war hier der Lösungsmittelteufel nicht am Werk!
- Bodenwanne rundum extrem nach innen verzogen, der Boden ist stark nach außen gewölbt, sodass der Dreher kippelt - Typisch Philips!
- Tonarmwaage funktioniert - Erstaunlich!
- Nadel ist zur Seite gebogen und nicht zu mehr retten - Nicht weiter verwunderlich!
- Gummimatte lag verkehrt herum und hat nun leicht hellere runde Stellen auf der "richtigen" Oberseite von den Löchern im Plattenteller - Stört mich nicht
- Riemen ist noch top fit - Das hätte ich jetzt nicht erwartet!

Für 15 Euro (Versand nicht gerechnet) ist das echt OK.

Inbetriebnahme und Störungsbeseitigung in ca. 45 Minuten:
- Der Arm fährt, sobald der Dreher Strom bekommt, pausenlos zur Platte hin und wieder zurück.
- Die Ursache ist schnell gefunden: Der verzogene Rand der Bodenwanne blockiert das Reject Gestänge..
- Bodenwanne im Backofen mit dem Boden nach oben auf dem Rost ca. 3 Minuten bei 120 Grad Celsius Umluft erwärmt und einigermaßen gerade gedrückt. Kein Wackeln, keine Blockaden, alles bewegt sich, wie es soll.
- Nadel durch eine Original 946 D 66 (elliptisch / Auflage 2g) ersetzt - Tonabnehmer funzt und klingt passabel
- Antiskating OK
- 45 rpm zu langsam, Pitch Poti steht ganz rechts. 33 1/3 rpm OK
- Pitch Potis mit Kontaktspray gereinigt. Beide Geschwindigkeiten sind wieder sauber regelbar und laufen stabil
- Das GP GP 401 II gegen mein GP 422 getauscht - Klingt hammer geil!

Höre gerade Dire Straits von Dire Straits!

Ab heute Nachmittag geht's ans gründliche Reinigen des Spielers und Polieren der Haube.
Bilder folgen!

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 09. Feb 2019, 04:19 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#885 erstellt: 09. Feb 2019, 12:50

- 45 rpm zu langsam, Pitch Poti steht ganz rechts. 33 1/3 rpm OK
- Pitch Potis mit Kontaktspray gereinigt. Beide Geschwindigkeiten sind wieder sauber regelbar und laufen stabil


Und wieder ausgespült...

Peter
the_maluco
Neuling
#886 erstellt: 09. Feb 2019, 14:26
Hallo,

Ich habe mich hier mal durchgelesen und habe trotzdem noch eine Frage. Ich habe einen Phillips AF 867 Plattenspieler mit dem GP 400 II System. Nun wollte ich einmal etwas anderes ausprobieren und wollte mir ein AT95E System einbauen. Als ich bei phophono nachgefragt habe, bekam ich als Antwort das es nun den Nachfolger AT-VM95E gibt und das dieser ohne Probleme auf meinen Phillips Tonarm passt. Aber als ich so in diesem Forum gelesen habe, scheint es nicht ohen weiteres möglich zu sein andere Tonabnehmer Systeme bei Phillips zu verbauen. Habe ich da eine Fehlinformation von phonophono diesbezüglich erhalten? Ich hoffe jemand kann mir da auf die Sprünge helfen.

Link zum Tonabnehmer welcher laut phonophono passen sollte:
https://www.phonopho...tml#customer-reviews

Vielen Dank und liebe Grüsse.
van_Salt
Ist häufiger hier
#887 erstellt: 09. Feb 2019, 15:51
Der Umbau auf AT wird nicht funktionieren, da der Halter keine Langlöcher hat. Wenn du auf Ellipse umsteigen möchtest, dann hol dir doch eine 401er Nadel oder besser noch die 406er, 412er, bzw. 422er. Einfach mal in der großen oder kleinen Bucht nachschauen. Evtl. hat auch hier jemand im Forum noch etwas übrig.

Gruß Frank
the_maluco
Neuling
#888 erstellt: 09. Feb 2019, 16:04
Vielen Dank Frank. Das hatte ich mir schon gedacht. Es wird dann wohl bei einer 401er Nadel bleiben. Die 406er und 412er sind leider ziemlich selten anzutreffen und wenn sie mal auftauchen ziemlich teuer. Wie zum Beispiel dieses:

https://www.ebay.de/...SwqFBbw39~:rk:1:pf:0

Könnte mir vielleicht jemand einen Tipp für eine gute 401er Nadel geben? Habe die Tonar 534 DE gefunden im Netz. Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen damit gemacht?

Liebe Grüsse, Ricardo


[Beitrag von the_maluco am 09. Feb 2019, 16:06 bearbeitet]
Yamahonkyo
Inventar
#889 erstellt: 09. Feb 2019, 16:21
Hallo the_maluco,

das Problem bei den Philips Plattenspielern besteht ja darin, dass fast alle Headshell nur Löcher und keine Schlitze haben. Dadurch kann man nur Tonabnehmer montieren, die eine ähnliche Geometrie wie die GPs haben, sprich, die Nadel muss genau an der exakt gleichen Position sitzen.

Leider kenne ich die neuen ATs selbst noch nicht, aber das AT95E hatte ich am AF777 bei meinen Eltern notgedrungen Mitte der 1980er montiert, da es damals keine anderen Nadeln für das GP 400 gab.

Ich habe das System im letzten Jahr endlich zurückgebaut auf ein GP 500 II.

Für mich persönlich macht es keinen Sinn ein GP 400 II gegen ein AT95E zu tauschen. Es ist gerell nicht schlecht, klingt aber nicht besser und sieht auch nicht besser aus. Das GP 400 löst selbst mit der sphärischen Standardnadel 646 D 65 in den Mitten besser auf.

Wenn das neue AT95VM passt, schätze ich mal, dass es mit der grünen E Nadel nicht wesentlich anders klingt. Das müsstest du wahrscheinlich eine der drei anderen Varianten nehmen.

Gruß Roland
van_Salt
Ist häufiger hier
#890 erstellt: 09. Feb 2019, 16:23
Schau dir mal diese an, eine original Philips


Philips 501
the_maluco
Neuling
#891 erstellt: 09. Feb 2019, 16:39
Das Angebot sieht gut aus van_Salt. Leider steht das keine Lieferung in die Schweiz möglich ist, müsste mal den Verkäufer anschreiben um zu sehen ob das trotzdem möglich wäre...

Macht es denn Sinn das komplette System aufzurüsten oder würde die Nadel an sich schon reichen? Sprich, gibt es zwischen dem 400 II und dem 401II System ausser der Nadel denn einen Unterschied?

Liebe Grüsse,Ricardo
Yamahonkyo
Inventar
#892 erstellt: 09. Feb 2019, 17:12
Hallo Ricardo,

die Nadel allein reicht völlig aus.
Die Tonabnehmer sind zum GP 500 technisch identisch, haben nur andere Nadeln.

Erst das GP 412 und 422 sollen technisch etwas anders sein.

Das 501 ist übrigens nur ein umgelabeltes GP 500

Schreib den Händler an, ob er dir nur die Nadel in die Schweiz schicken kann. Ich habe bei ihm einiges gekauft, er ist da recht entgegenkommend.

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 09. Feb 2019, 17:32 bearbeitet]
van_Salt
Ist häufiger hier
#893 erstellt: 10. Feb 2019, 03:08
Gerade das extrem seltene GP922 Z in der großen Bucht entdeckt. Stolzer Preis für das MC, aber bestimmt lecker

GP922 Z
Yamahonkyo
Inventar
#894 erstellt: 10. Feb 2019, 08:14
Krass - Ein echtes MC

Info aus dem Bandmaschinenforum:
GP 922 Z nur in Verbindung mit einem MC-(Breitband) Übertrager Philips EG 7000 verwendbar - an Standard-Phono-Eingängen für Moving-Magnet-Systeme

Und noch was aus dem Audigon Forum:
Philips distributed a number of MC cartridges, mostly in Japan. Type-numbers are GP922, GP922Z, G924XE and G925XS

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 10. Feb 2019, 08:16 bearbeitet]
Yamahonkyo
Inventar
#895 erstellt: 13. Feb 2019, 03:28
Hier sind noch ein paar Bilder der Philips 946 D 68 4CH:

Philips 946 D 68 (SST+CD4) Original_03

Philips 946 D 68 (SST+CD4) original_04

Philips 946 D 68 (SST+CD4) original_05

Philips 946 D 68 (SST+CD4) original_06

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 13. Feb 2019, 04:47 bearbeitet]
/OMEGA/
Hat sich gelöscht
#896 erstellt: 13. Feb 2019, 09:15
@Yamahonkyo, dass sind sehr schöne Fotos von den Nadeln. Alles blitzsauber, cool.
Yamahonkyo
Inventar
#897 erstellt: 13. Feb 2019, 14:09
Das ist nur die eine Nadel!

Gruß Roland
Yamahonkyo
Inventar
#898 erstellt: 27. Mrz 2019, 18:57
Hi Folks,

kennt sich einer von euch mit dem AF-685 aus?

Hier hat jemand Probleme mit dem Antiskating

Ich dachte, ich verlinke den Thread hier nochmal, bevor er untergeht.

Gruß Roland
ralfisto
Ist häufiger hier
#899 erstellt: 31. Mrz 2019, 18:50
[quote="Yamahonkyo (Beitrag #894)"]:hail Krass - Ein echtes MC

Info aus dem Bandmaschinenforum:
GP 922 Z nur in Verbindung mit einem MC-(Breitband) Übertrager Philips EG 7000 verwendbar - an Standard-Phono-Eingängen für Moving-Magnet-Systeme

Hallo,

das GP 922 läuft bei mir an einem normalen MC-Vorverstärker.......

[img]934033[/img]

[img]934034[/img]

Und es gibt auch Langloch-Headshells, auch wenn teuer und recht schwer zu bekommen.

Vieles habe ich als Philips-Liebhaber bei den Nachbarn auf marktplaats.nl gut bekommen, von Headshells über Tonabnehmer GP 422 II bis GP 420 III.....

https://www.thakker.eu/zubehoer/headshells-tonarme/philips-4822-402-60627-headshell/a-7680/

Gruß

Ralf


[Beitrag von ralfisto am 31. Mrz 2019, 19:17 bearbeitet]
ralfisto
Ist häufiger hier
#900 erstellt: 31. Mrz 2019, 19:14
Irgendwie klappt es mit den Fotos nicht auf Anhieb.....

82E047EA-1E67-4CA9-99C8-09440E82CF53


C5E689AC-C3B3-4343-B8D5-43C39F9AC163

Gruß

Ralf
JeeBee68
Stammgast
#901 erstellt: 02. Apr 2019, 17:40
Hallo zusammen,

heute ist mir ein 729er mit der 401er Nadel zugewandert.
Auch er hat in der Bodenwanne vorne mittig eine "Beule" nach außen, läuft soweit aber ok und auch die Automatik funktioniert.

Muss ich mir dann um die Beule überhaupt einen großen Kopf machen?

Besten Dank!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 14 15 16 17 18 19 20 21 22 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Telefunken Plattenspieler Thread
SGibbi am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2024  –  472 Beiträge
Der Rega Plattenspieler Thread
DeCan am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 04.07.2021  –  416 Beiträge
Der Trio Plattenspieler-Thread
elchupacabre am 31.08.2013  –  Letzte Antwort am 31.08.2013  –  5 Beiträge
Der LINN Plattenspieler Thread
sonicman am 20.06.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2023  –  671 Beiträge
Der Tangential Plattenspieler Thread
Goldenes_Ohr am 06.02.2016  –  Letzte Antwort am 30.05.2021  –  244 Beiträge
Japan OEM Plattenspieler-Thread
ad-mh am 20.02.2018  –  Letzte Antwort am 14.09.2018  –  12 Beiträge
Philips Plattenspieler
valentinaqu am 17.11.2017  –  Letzte Antwort am 19.11.2017  –  20 Beiträge
philips plattenspieler
sawa59 am 02.11.2014  –  Letzte Antwort am 02.11.2014  –  2 Beiträge
L78 Lenco Heaven Plattenspieler Thread
Skaladesign am 17.05.2020  –  Letzte Antwort am 17.05.2020  –  3 Beiträge
Philips Plattenspieler AG1025
plattenumdreher am 01.08.2016  –  Letzte Antwort am 22.08.2016  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.089