Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Kasettendecks - was kauft man heute (gebraucht)?

+A -A
Autor
Beitrag
sotakremalex52
Hat sich gelöscht
#103 erstellt: 21. Jan 2013, 15:08

wiesodenn schrieb:
Und wenn bei mir im Blindtest Besucher nicht auseinanderhalten können, was CD und was CC ist, dann sag mir mal einer, was ich da nur falsch mache -vermutlich liegts an der Kette, ist einfach zu schlecht -oder alles Hörgeschädigte...

So ist es, und man sieht daran auch, daß in der viel gescholtenen CC viel mehr steckt, als mancher wahrhaben will, und, behaupte ich mal, die meisten zuhause überhaupt realisieren können.
Freundlich
alex
sandy666
Stammgast
#104 erstellt: 21. Jan 2013, 15:57
So,

mein Yamaha KX 670 ist da und ich bin begeistert. Hab bei einem Händler bei ebay gekauft und dieses Tape funktioniert einwandfrei. Hab auch scon die ersten Aufnahmen gemacht (ich nehme weiterhin ohne Dolby auf. Hört sich besser an) und bin begeistert.

Und so schaut es nun aus :

IMG_0449

IMG_0450
wiesodenn
Stammgast
#105 erstellt: 21. Jan 2013, 17:58
klasse! Scheint ja auch optisch noch in sehr gutem Zustand zu sein. Selbst der typische Fehler mit der leicht hängenden Klappe scheint nicht zu bestehen. Somit wohl ein guter Kauf.

Das KX-670 ist klanglich wirklich erstklassig und muß sich auch vor den "Großen" nicht verstecken!
Master1987
Ist häufiger hier
#106 erstellt: 21. Jan 2013, 23:28
Ich möchte mal die Frage andersherum stellen -Ich habe hier ein Sony TC KE 300, damals 1997, mit meine zarten 11Jahren im Schossau Markt für ca 250DM vom gesparten Geld gekauft, steht jetzt ca. 4 Jahre unbenutzt herum. Davor häufig aber nicht immer benutzt.
Ist es in dieser Zeit womöglich schon kaputtgestanden und wie brauchbar ist es im vergleich zu den Top-Decks?
Ich meine, die Einfache Einmessautomatik macht aus ihm kein Wunder, aber wie schlecht ist dieses Laufwerk wirklich?
Hätte nur zum Vergleich die B215 von meinem Vater, dies war schon immer ein Montagsmodell und ist sicherlich schon 15Jahre im Schrank verstaut -also auch kein Testpartner.
max130
Inventar
#107 erstellt: 22. Jan 2013, 00:03
Hallo Sandy,
herzlichen Glückwunsch zum Yamaha Deck!

VG
Stefan
bandzug
Ist häufiger hier
#108 erstellt: 22. Jan 2013, 02:09
@Master1987

Hallo,

einfach probieren. Kaputtgestanden - normal nicht in der Zeit. Manche laufen schon dadurch für's erste wieder passabel, wenn die mal ein/zwei Kassetten durchgezogen haben. Wenn er läuft und der Klang gefällt - benutzen. Evtl. Capstanwelle und Köpfe mit Wattestäbchen und (Isopropanol)Alkohol reinigen.

Der KE300 ist grundsätzlich brauchbar. Ja, es gab auch Besseres - das ist fast immer so. Ob es lohnt danach Ausschau zu halten hängt vom (klanglichen) Geschmack ab. Der Spaß an der Sache steht und fällt m.E. mehr damit, ob die Mühle überhaupt stabil läuft und optisch gefällt. Bei mir dudeln daher abwechselnd Decks der unterschiedlichsten Leistungsklassen und Jahrgänge. Die meisten Decks sind halt hübsch anzuschauen und haptisch ohnehin eine Liga für sich.

Viele Grüße


[Beitrag von bandzug am 22. Jan 2013, 02:22 bearbeitet]
Master1987
Ist häufiger hier
#109 erstellt: 22. Jan 2013, 20:02
So @bandzug ist schuld, ich schliesse das Tapedeck jetzt erstmal an und lasse es etwas warmlaufen. (Ich habe mal nachgedacht über die Ereignisse in den letzten Jahren und komme zum Schluss: ) Es ist doch schon über 6 1/2 Jahre nichtmehr gelaufen. Zuletzt 2006 als mein CD Autoradio defekt war und ich zum Sommerurlaub-wegfahren (m)ein Becker Grand-Prix eingebaut hatte

edit:
Okee, ist festgerottet.
Hat einmal Kurz die Mechanik angesteuertt und nun klemmt die Kassette drin fest.
Jetzt wirds zerlegt und gereinigt


[Beitrag von Master1987 am 22. Jan 2013, 20:20 bearbeitet]
Master1987
Ist häufiger hier
#110 erstellt: 22. Jan 2013, 21:41
So, Fehler behoben, Laufwerk funzt wieder.
Jetzt spule ich erstmal meine Bänder um, die Kleben schon fest,
Waren im Schlafzimmerschrank bei um die 16-19°C gelagert und eben auch um die 6 Jahre nicht bewegt worden.
Mal schauen ob da noch was brauchbares erzielt werden kann, bin sehr gespannt
bandzug
Ist häufiger hier
#111 erstellt: 22. Jan 2013, 22:33
Hallo Master 1987,

na hat doch geklappt - zwar etwas mehr Aufwand aber wirklich kaputt sind die Dinger wie gesagt eher selten. Hatte einige vermeintlich defekte Geräte auf'm Tisch - meist nur hochgradig versifft und einige, wenige festgestanden. Richtig echt kaputt an Elektronik und/oder Mechanik etwa (edit) 5-8%.

Na dann viel Spaß beim Hören der antiken Bänder. ;-)

Viele Grüße


[Beitrag von bandzug am 23. Jan 2013, 10:59 bearbeitet]
sandy666
Stammgast
#112 erstellt: 23. Jan 2013, 22:16
Ist das geil.

Ich kann, ohne rechtliche Schritte zu befürchten, im Internet behaupten das ich Platten KOPIERE JAAAAAAAAAA. Ich brenne keine CD's oder lade mir MP3 Mist aus dem Netz, NEIN, ich nehme Kassetten auf. Und zwar von SCHALLPLATTE ! Und keiner kann mir was
ronmann
Inventar
#113 erstellt: 24. Jan 2013, 01:10
Auf meinen Platten steht aber teilweise, dass sie nicht auf Band oder Draht!!! kopiert werden dürfen
Blöde Frage: was hat sich denn geändert? Darf ich die digitalen Daten noch auf DAT sichern?
mathi
Stammgast
#114 erstellt: 24. Jan 2013, 01:29
Kopieren darf man alles, solange es für den Eigengebrauch ist und nicht weitergegeben, verkauft, etc. wird.
Aber wen interessiert das? Wo kein Kläger, da kein Richter.


MfG
Master1987
Ist häufiger hier
#115 erstellt: 24. Jan 2013, 20:13
Ich wollte mal kurz die Rückmeldung geben, dass mein Gerät nun doich gealtert ist. Ganz schön am leiern und produziert Höhenschwankungen
Ich glaube aber nicht, dass ich ihn restaurieren werde.

Vielleicht mache ich als Plattenhörer es so, dass ich sie auf MD aufnehme. Dann ist das anhören auch etwas komfotabler

Edit:
Nun ist das Laufwerk ganz ausgefallen. Erst hat es für 10min gequitscht, dann gabs Bandsalat. Also entweder Riemen gerissen oder abgerutscht.


[Beitrag von Master1987 am 25. Jan 2013, 19:13 bearbeitet]
_Floh_
Hat sich gelöscht
#116 erstellt: 29. Jan 2013, 14:56
Mein Denon habe ich nun auch erhalten und getestet.
Da quietscht etwas sporadisch bei der Wiedergabe, ansonsten funktioniert es aber.
Ich nehme an da hat ein Riemen oder eine Rolle Altersprobleme.
Die Tage mal aufmachen und schauen wo es hängt, ist hoffentlich nichts großes.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#117 erstellt: 02. Feb 2013, 03:41
Habe nun mal das Laufwerk zerlegt, das ist alles herrlich simpel.
Viel kaputt gehen kann an dem Laufwerk nicht, da es kaum bewegte Teile gibt.
Die beiden Capstan Wellen und deren Lager wurden gereinigt und frisch geölt.
Ebenso habe ich allen Lagern an den Motoren mal einen Tropfen Öl verpasst.
Quietschen abgestellt, läuft nun wieder alles sauber und rund.

Tja, und nun, mal einige der alten Kassetten eingelegt.
Paranoid von Black Sabbath, Original und direkt nach dem Erscheinen gekauft.
Was soll man sagen, klingt scheisse, wummrig, kaum Höhen, es Rauscht.
Weiter mit "Deep Purple in Rock", auch nicht besser.
Master of Reality von Black Sabbath überzeugt gleichfalls nicht.

Um zu sehen ob das Gerät überhaupt funktioniert, wurde spontan etwas von LP aufgenommen.
Wie erwartet klang das deutlich besser. Auf anderen Geräten wollten die Kassetten auch nicht.
Sehr schade, denn beinahe alle alten Kassetten aus der Sammlung verhielten sich ähnlich.
Neben den oben genannten ohne weiteres auf CD erhältlichen ist auch viel rares dabei.
Wird wohl einiges an Zeit bei der Nachbearbeitung kosten, das wieder hinzubiegen
Aber gut, macht man halt immer mal wieder eine nebenzu, dann geht das auch.
Corvuscorax
Stammgast
#118 erstellt: 02. Feb 2013, 06:24
Bei Kauf-MCs wurde m.W. fast immer Chromdioxid-Tape verwendet. Das ist nach zehn oder mehr Jahren ziemlich platt.
Meine Aufnahmen aus den 80ern auf Metal-Tapes hielten sich ganz ordentlich bis 2010, wo ich den ganzen Scheiß weggeschmissen hab.
bm900
Schaut ab und zu mal vorbei
#119 erstellt: 16. Dez 2014, 15:05
Bin auch gerade auf der Suche nach einem Tapedeck zum eindigitalisieren für ca. 30 Jahre alte Kassetten. Ihr habt ja schon viel dazu geschrieben. Zur Auswahl stehen gerade die Modelle Yamaha KX-500/670 oder Teac V-5000/6030s. Aufnahmequalitäten sind mir egal, da es nur um Wiedergabe geht. Mir geht es auch um ein möglichst umfangreiches klares Klangbild, Rauschunterdrückung spielt keine Rolle. Gibt es da was, was ich bedenken sollte? Das KX-670 hat ja z.B. Autoreverse wovon ja grundsätzlich eigentlich abgeraten wird.. Habt ihr noch Tips und hat jemand vielleicht ein passendes Gerät zu verkaufen?
Holz24
Inventar
#120 erstellt: 16. Dez 2014, 18:20
Hallo,
das KX 670 hat kein Autoreverse, ich hab das KX 650 und es ist das klanglich beste Deck, in
meiner kleinen Sammlung, ich kanns also empfehlen.

Markus
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
wo kauft Ihr Tonabnehmer?
leenor am 31.12.2003  –  Letzte Antwort am 31.12.2003  –  4 Beiträge
Ersatz für das Denon DL-160 - was kauft man?
toddrundgren am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 02.11.2016  –  43 Beiträge
Wie kauft Ihr Eure Tonabnehmer?
gapigen am 05.10.2017  –  Letzte Antwort am 13.10.2017  –  34 Beiträge
Wo kauft ihr eure Thorens Ersatzteile
thomasfoerster am 20.11.2020  –  Letzte Antwort am 02.12.2020  –  6 Beiträge
technics 1200 gebraucht.
seemon am 03.09.2004  –  Letzte Antwort am 03.09.2004  –  4 Beiträge
Plattenspieler, gebraucht
D3D am 19.09.2006  –  Letzte Antwort am 22.09.2006  –  17 Beiträge
Doppelkasettendeck gesucht
Prueschelbrinz am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  2 Beiträge
Clearaudio Spieler gebraucht!
Slayerslayer am 03.05.2015  –  Letzte Antwort am 05.05.2015  –  11 Beiträge
Wo kauft ihr eure Nadel und Riemen für den Plattenspieler
blackjack2002 am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 08.09.2012  –  6 Beiträge
Technics SL-D3 gebraucht gekauft
Romuluz am 04.01.2020  –  Letzte Antwort am 06.01.2020  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.861