Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 150 . 160 . 170 . 180 . 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 . 200 . Letzte |nächste|

Fotos eurer Tonabnehmer

+A -A
Autor
Beitrag
Nunja32
Inventar
#9563 erstellt: 16. Apr 2023, 21:02

Gurkenhals (Beitrag #9562) schrieb:
Allet über 1,5K is für mich tabu, selbst wenn ich's könnte. Hab' ich mir selber auferlegt. Besser is dat.


Dann schau' nicht so viel bei den gebrauchten EMT - die gibt es nämlich öfter mal deutlich unter deinem Höchstpreis .
Uwe_1965
Inventar
#9564 erstellt: 16. Apr 2023, 21:54
Richtig, habe auch erst letztens ein EMT MC 1b erstanden, alles frisch gemacht, und wandert auch gleich weiter zum neuen Besitzer und auch unter der Höchstmarke

P.S. Bild kommt bestimmt von neuen Besitzer demnächst hier, wollte es nicht vorweg nehmen.


[Beitrag von Uwe_1965 am 16. Apr 2023, 21:55 bearbeitet]
Gurkenhals
Inventar
#9565 erstellt: 17. Apr 2023, 01:28
Oh' Männers, ihr vergeßt, daß ich auch noch andere Hobbys habe.

Seit einem halben Jahr bleibt meine Schnapsliga links liegen. Die möchte auch mal wieder bedient werden.

Wie ich schon immer sage, alles zu seiner Zeit. Hasse Kohle, kauf' dich was, isse Kasse leer, übe Geduld.

Nüx für ungut.

Von meinem PP-200 am CA-HS am T-300 bin ich nach wie vor begeistert, es gibt für mich keine bessere Kombi zu diesem Preis.
Bei der nächst besseren kannse mal locker 2K draufpacken und das bin ich nicht bereit zu bezahlen, da müßte vorher ein SuperDuper-Dreher her, ein Super-Duper OberPhonoPre ....blablabla. Nee, geht mir dann doch zu weit. Sorry.

Übrigens die Preise in den USA sind noch mal ein Stück saftiger als bei uns:
PP-200 für 1800 Taler



Gruß,

Ulf


[Beitrag von Gurkenhals am 17. Apr 2023, 01:53 bearbeitet]
olibar
Inventar
#9566 erstellt: 20. Apr 2023, 13:27

bielefeldgibtsnicht (Beitrag #9539) schrieb:
@olibar: Ich habe ein Grado Prestige Blue: Das hatte eine sehr lange Einspielzeit. Nach geschätzt ca. 50 Stunden "taute" es langsam auf und der Prozess ist noch nicht abgeschlossen. Ich habe das Gefühl, dass es immer noch um Nuancen gewinnt. Es lohnt sich, ein wenig mit der Auflagekraft zu spielen. Das "Blue" spielt am Thorens TP-90 Arm mit 1,75 Gramm sehr gut. Der Bereich, in dem ich noch probieren würde, liegt bei +/- 0,5 Gramm.

Gerd


So, Besserung in Sicht. Irgendwie hat es mich trotz einiger Umdrehungen noch nicht abgeholt, deswegen den Dreher und den Phono-Pre gewechselt, jetzt zeigt es sein Potenzial.

Der Jelco SA 250 war wohl doch etwas schwer, mit dem Micro Seiki MA 303 matcht es besser.
Nunja32
Inventar
#9567 erstellt: 20. Apr 2023, 17:55
Ja, das wird wohl vor allem am Tonarm gelegen haben - das wäre hier zumindest die eher unterschiedliche Komponente. Aber: Hauptsache, es wird besser - viel Spaß .
.JC.
Inventar
#9568 erstellt: 20. Apr 2023, 18:14
Übrigens ... das ist ein Fotothread.
olibar
Inventar
#9569 erstellt: 20. Apr 2023, 20:06
...na ja, der Phono-Pre kann auch eine Rolle spielen. Der Jelco geht an eine Accuphase AD-30, die mich aber noch nie im Stich gelassen hat.

Der MA 303 spielt mit einer Project Phono-Box DS. Die ist zwar einstellbarer aber so viel besser???


[Beitrag von olibar am 20. Apr 2023, 21:46 bearbeitet]
Gurkenhals
Inventar
#9570 erstellt: 21. Apr 2023, 19:27
Tach,

meine TA-Familie hat wiedermal einen Neuzugang zu verzeichnen, und sicher keinen schlechten.

Hab mir ein MC20Super im Topzustand "geschnappert" und bin schwer begeistert! Geschätzt höchstens um die 100 Std. gelaufen. Kein Feinstaub, Cantilever kerzengerade (!), Steinchen (Gyger70) top.
Lediglich, das hatte mir der Verkäufer vorher noch mitgeteilt, ohne Nadelschutz. Nachdem er deswegen mit dem Preis etwas heruntergegangen ist, kam ich nicht umhin...

Einen (vorläufigen), für mich unabdingbaren Nadelschutz habe ich mir kurzerhand aus einer Schutzhaube eines defekten Klein-Relais gebaut. Zurechtgeschnippelt, auf die (leicht erwärmte) Herdplatte gedrückt und schon hatte ich meine "Führungsschienen". Entprechend bearbeitet und feddisch ist die Nadellaube!

Selbtstredend gab es ein paar extra angefertigte Silberkäbelchen dazu.

MC20Super_init (4)

MC20Super_init (3)

MC20Super_init (5)

StylusGuard_DIY (1) StylusGuard_DIY (6) StylusGuard_DIY (4) StylusGuard_DIY (7)

StylusGuard_DIY (8) StylusGuard_DIY (9) MC20Super_silver_wire (1) Gyger_70 (1)1


Und wie's sich so macht, sprich klingt? Braucht sich überhaupt nicht hinter dem MC30 verstecken! Im Gegenteil, es gefällt mir zumindestens mit bspw. AC/DC um einiges besser!
Hat 'nen richtig guten Punch und läßt überhaupt nix vermissen. Spielt sehr präzise mit keinerlei nervigen Höhen, weshalb es am T-300 sogar vollkommen ohne Anpaßwiderstand auskommt. Im Gegensatz zum MC30SuperMKII.

Bin mal wieder begeistert. Aber ein passendes HS muß noch her. Ich werde mit dem LH-8000 irgendwie nicht richtig warm... Ich kann dem einen gewissen Hang zur "Schwammigkeit" nicht absprechen. Hmmm.

Egal, bin sehr zufrieden und lausche mich mal wieder durch.

Schönes WE euch!



Gruß,

Ulf


[Beitrag von Gurkenhals am 22. Apr 2023, 04:44 bearbeitet]
digi69
Stammgast
#9571 erstellt: 21. Apr 2023, 20:24
wie immer Top
Nunja32
Inventar
#9572 erstellt: 21. Apr 2023, 20:40
@Ulf:

Ich habe das MC 20 Super auch (auch seit ner guten Woche wieder montiert) - und bin genau deiner Meinung. Ich mag es generell sogar lieber als das 30er, da mir die etwas "direktere" (andere würden es "nicht so musikalische" nennen) Abstimmung mehr zusagt.

Ansonsten wie immer: sehr schöne Bilder. Ich schicke demnächst auch mal welche (wenn auch sicher nicht so schöne) von meinem .
Gurkenhals
Inventar
#9573 erstellt: 21. Apr 2023, 21:09
Ehrlich, dat Teil spielt wirklich richtig gut.

Hätt' nicht gedacht, daß der klangliche Unterschied zum MC30SuperMKII ein doch relativ großer ist. Erstaunlich.

Schön wäre freilich, dat ganze Equipment zu haben. Da ist mir vor einigen Wochen eines durch die Lappen gegangen....

Ortofon_MC20Super_4

Das passende HS wäre natürlich fein.


Gruß,

Ulf
Nunja32
Inventar
#9574 erstellt: 21. Apr 2023, 22:00
Wobei das Präsentierte vom 20er Super SE ist, das es aber normalerweise auch nicht mit Headshell gab).

Deine Version sieht sogar noch wie die erste aus (die ich auch habe). Die kam in weitaus weniger spektakulärer Verpackung daher (eher die Ortofon-typische in dem Bereich) und hatte übrigens noch nen vdHII-Schliff. Später dann den 70er FG. Meins hat noch Ersteren.
Gurkenhals
Inventar
#9575 erstellt: 22. Apr 2023, 04:10
Tach,

ich darf mich mal selber zitieren:

Gurkenhals (Beitrag #9570) schrieb:
....Cantilever kerzengerade (!), Steinchen (Gyger70) top....

Weshalb? Ganz einfach. Ich bin fast jeden Tag auf der Jagd. Schaue hier, schaue da. Und sehe.
Eines ist ganz sicher: Der prozentuale Anteil derer MC20/MC30 im Gebrauchtmarkt mit gerade stehendem Cantilever beträgt geschätzte max. 5%!
Von daher war es ein Glücksgriff. Klar, keine Originalverpackung, kein Nadelschutz dabei; damit kann ich leben. Aber für den geforderten Preis mach' ich mir darüber weniger Gedanken.

Zum Thema Gyger - VdH. Die Frage ist; wer war zuerst da? Das Huhn oder die Henne oder gar doch das Ei?

Hier mal ein Thema aus dem Analogforum.

Daraus wieder einem Link folgend nach Japan.

Daraus mit einer Übersetzungsmaschine diesen Abschnitt herausgefiltert:

Gyger-VdH_Diversity

So richtig werde ich da nicht schlau draus. Ich kann mich des Eindruckes nicht erwehren, daß beide Schliffe extrem marginal voneinander abweichen, jedenfalls eines Ursprunges sind und deswegen auch klangtechnisch schwer auseinander zu halten sind.

Der Einzige, der da heraussticht, ist der Replicant100 (MC30SuperMKII und höherwertige) , zumindest so wie ich es sehe und auch höre.
Vllt. macht man (?) dazu ein Extra-Thema auf. Interessant allemal.

Soweit ich mich belesen (noch nicht wissend) habe, hat mein MC20Super 'nen FG70, aber vllt. isses ja auch ein VdH oder gar ein Zwitter?
Was meint Nunja32 (Sebastian, oder?) ?

Gyger_70 (1)1 Gyger oder VdH?

Für mich schaut es nach einem "entschärften" Gyger100 (=Replicant100) aus.

FG100_1 FG100_2 Sorry, die Quali ist etwas bescheiden, aber man kann sehen, worum es geht.

Ist eigentlich fast egal, das MC20 spuilt goil, auch wenn der Cantilever ein ziemlicher "Brummer" ist!




Gruß,

Ulf


[Beitrag von Gurkenhals am 22. Apr 2023, 05:26 bearbeitet]
Nunja32
Inventar
#9576 erstellt: 23. Apr 2023, 21:48
@Ulf:

Vielen Dank für die tollen Bilder.

Das Problem beim Beurteilen ist eben nur, dass sich die beim 20er Super System benutzten Gyger- (6/70 µm) und vdH-Schliffe (5/70 µm; also nur minimal schärfer) so ähneln, dass es mit der Qualität und nem nicht extrem geschulten Auge sehr schwer/unmöglich zu beurteilen ist.

Es kann sein, dass es auf die Farbe, die am Cantilever ist, ankommt (um zu wissen, welche Version man hat). Da bin ich mir aber nicht mehr sicher...

Ansonsten: krass, dass es da nur so wenige gerade Nadelträger gibt. Ich hatte schon mehrer 20er und 30er Super gesehen und bisher noch gar keinen krummen!
Skaladesign
Inventar
#9577 erstellt: 23. Apr 2023, 22:07
Klasse Foto Ulf
Gurkenhals
Inventar
#9578 erstellt: 23. Apr 2023, 23:10
Tach,
wie ich schon schrub, ich beobachte viele Angebote und da ist wirklich eines selten dabei, welches mir "schmeckt". Da bin ich extrem penibel.
Wie auch bei der Handhabung meiner TA. Da wird gepinselt und geputzt, wo sich andere an die Stirn fassen.

Ergebnis, heute erst mal gegengetestet, auch das MC30SuperII macht mit seinem Schneidstichel nicht mehr Geräusche (Knistern, Knacken etc) als andere auch, nämlich gar keine.

Und ja, im Gegensatz zum MC20Super benötigt das MC30 einen Abschlußwiderstand, wie ich schon vor 2 Jahren feststellte. Das MC30 ziseliert, wie mit einem Skalpell, jede abgetastete "Unebenheit" der Rille. Der Bass bleibt etwas auf der Strecke, ist dafür extrem trocken aber präzise.
Der Mitteltonbereich leidet etwas während der Hochtonbereich nicht überpräsent ist, aber schon dominiert. M.E. bestens geeignet für klassische Musik (Klavier etc) wie auch eher getragene, von Frauen vorgetragene Stücke (Opern, Folk etc).

Es ist schon geil, zu hören, was aus den Rillen letztenendes alles heraus zu kratzen ist, aber eben nicht für jeden Musikstil geeignet scheint; klar das eigene Ohr entscheidet, keine Frage.
Das MC20(Super) hat das MC30(SuperII) vom zweiten Platz meiner Lieblings-TA verdrängt. Erster nach wie vor das PP-200.

Das PP-200 macht einfach alles richtig. Da gibbet keine Überbetonung irgendwelcher Frequenzbereiche, ich will nicht sagen, linear (wer traut sich denn, sowas zu behaupten? Barske und Fremer vllt., ich nicht), aber das Teil bildet alles ab, macht 'ne gute Bühne und hat einen extrem gut dargestellten Mitteltonbereich, den ich bis heute noch bei keinem meiner TA so vernommen habe.
Das Teil ist m.E. für jede Art von Musik geeignet.

Weil ich gerade davon so schwärme, schnalle ich es mal eben nochmal unter, wir wollen ja auch Bilder sehen, auch wenn es manchmal langweilig zu werden scheint. (Sorry, von meiner Seite her...)

IMG_5622 Es vergnügt sich heute mit Rammstein.

IMG_5623


Selbstredend spreche ich in diesem (klangtechnischem) Zusammenhang immer (!) von der Nutzung meines SUT T-300.


Gruß,

Ulf


[Beitrag von Gurkenhals am 24. Apr 2023, 01:18 bearbeitet]
Gurkenhals
Inventar
#9579 erstellt: 23. Apr 2023, 23:11

Skaladesign (Beitrag #9577) schrieb:
Klasse Foto Ulf :prost


Danke Volker!
Nunja32
Inventar
#9580 erstellt: 24. Apr 2023, 08:22

Gurkenhals (Beitrag #9578) schrieb:
Tach,
wie ich schon schrub, ich beobachte viele Angebote und da ist wirklich eines selten dabei, welches mir "schmeckt". Da bin ich extrem penibel. :angel


Kann ich gut verstehen . Ich würde bei den schief aussehenden Angeboten auch nie zugreifen (egal, ob es wegen der Perspektive ist oder nicht), kann daher auch nur von der Einschätzung berichten, die ich beim Begutachten vorliegender Systeme hatte.


Das MC20(Super) hat das MC30(SuperII) vom zweiten Platz meiner Lieblings-TA verdrängt. Erster nach wie vor das PP-200.


Auch das kann ich gut nachvollziehen . Wobei es bei mir noch hinter ein paar (nicht nur AT-)Vertretern in der Rangfolge steht (Gleiches gilt aber auch für das PP-200).
Gurkenhals
Inventar
#9581 erstellt: 24. Apr 2023, 09:19
Tach,

Nunja32 (Beitrag #9580) schrieb:
Wobei es bei mir noch hinter ein paar (nicht nur AT-)Vertretern in der Rangfolge steht (Gleiches gilt aber auch für das PP-200).

Wer kann, der kann.

bielefeldgibtsnicht
Inventar
#9582 erstellt: 24. Apr 2023, 12:15
Sind die versilberten Headshellkabel bei Clearaudio Standard oder externes Zubehör?
Tolle Fotos!

Gerd
Gurkenhals
Inventar
#9583 erstellt: 24. Apr 2023, 14:22
Tach,

nö, sind auch selber gefertigt, die originalen waren gefühlt einen halben Meter zu lang, also so um die 60-70mm, wobei ich ja lediglich max. 20mm benötige.
Die originalen sind gleich wieder in die Schmuckkiste gewandert.
Meine DIY wires sind auch nicht nur versilbert, sondern "richtige", reine Silberlitze, aber auch nur aus Spaß. Bei 20mm wird da mit Sicherheit rein gar nichts gerissen, will ich meinen.


Gruß,

Ulf


[Beitrag von Gurkenhals am 24. Apr 2023, 14:24 bearbeitet]
Nunja32
Inventar
#9584 erstellt: 24. Apr 2023, 14:32

Gurkenhals (Beitrag #9581) schrieb:
Wer kann, der kann.


Klar - aber ich denke, das hat bei dem Niveau dann auch irgendwo viel mit persönlicher Präferenz zu tun.

Wenn ich immer nur "Ich möchte den 'warmen' Vinylsound haben" höre, dann muss ich mich doch wundern, wie unterschiedlich die Wahrnehmung (oder Gewohnheit) sein kann...
Gurkenhals
Inventar
#9585 erstellt: 24. Apr 2023, 14:45
Das ist mir..... fremd.

Wäre auch seltsam, wenn ich meine BlackMetalscheiben durchhöre und erwartete "warmen, analogen" Sound.

Persönliche Präferenzen entwickeln sich, früher oder später, irgendwann weiß man, was man will und was nicht not tut.




Gruß,

Ulf
Nunja32
Inventar
#9586 erstellt: 24. Apr 2023, 15:07

Gurkenhals (Beitrag #9585) schrieb:
Das ist mir..... fremd.


Bei dir mache ich mir da auch keine Sorgen - da hab' ich schon das Gefühl, dass du genau weißt, von was du sprichst . Aber das weißt du ja eigentlich auch, dass ich deine Beiträge sehr schätze . Und ich kann auch gut verstehen, dass das PP-200 einem als Referenzsystem taugen kann - ist ja auch jetzt nicht weit von meinem Geschmack entfernt .


Wäre auch seltsam, wenn ich meine BlackMetalscheiben durchhöre und erwartete "warmen, analogen" Sound. :KR





Persönliche Präferenzen entwickeln sich, früher oder später, irgendwann weiß man, was man will und was nicht not tut.


Ja, genau so habe ich's gemeint .

Und, ich weiß, Fotos-Thread... Ich brauche nur immer länger dafür. Kommt wirklich noch bald, dann aber mehr.


Grüße
Sebastian
Uwe_1965
Inventar
#9587 erstellt: 27. Apr 2023, 23:36
Hi Ulf und Sebastian, stimme da auch uneingeschränkt zu.
Es fehlen nur in den Thread die Bilder

Zyx bloom H

Bin zwar nicht ein ausgesprochener High Output MC Fan, aber das Teil macht seinen Job gut
Gruß Uwe
Gurkenhals
Inventar
#9588 erstellt: 28. Apr 2023, 06:40
👍

Sehr schönes Teil! Was spricht die Nadel denn unterm Mikroskop?


Gruß,

Ulf
sam.hain
Stammgast
#9589 erstellt: 28. Apr 2023, 08:52
So richtig HO ist das Bloom ja nicht mit knapp 0,7 mV. Hier mal mein 4D in der low output Variante. Bringt dann aber auch gut 0,3 mV raus, wenn man es zur Vergleichbarkeit auf 5cm/sec, 1kHz umrechnet.

53ECF2D7-D28E-4A92-90B4-95C1AB2033F6

Ist zwar viel Marketinggewäsch bei Zyx unterwegs, aber die Raumillusion ist schon gewaltig. Ich denke kein anderer meiner Tonabnehmer kann eine so breite und tiefe Bühne darstellen, wie das 4D. Ich denke das haben alle Zyx TA gemein. Und dabei dann im besten Sinne neutral.

Gruß
Marc
Gurkenhals
Inventar
#9590 erstellt: 28. Apr 2023, 08:59
Hossa!, das kannte ich bis dato noch gar nicht. Wohl ein ziemlicher Exot, schätze ich mal?
Ist zwar nicht gerade ein Ausbund an Schönheit, die ja, wie wir alle wissen, immer im Auge des Betrachters liegt, aber wenn er denn so spuilt, wie es versprochen wird, ist ja allet im grünen Bereich.




Gruß,

Ulf
sam.hain
Stammgast
#9591 erstellt: 28. Apr 2023, 10:07
Ich glaube Zyx TA sind hierzulande generell ziemliche Exoten. Sind ja auch nicht gerade günstig. Real sieht der TA schon hübscher aus. Ist ja auch kein besonders gutes Foto. Aber ein transparentes Gehäuse ist vielleicht nicht so gut, wenn man oben eine Metallplatte reinklebt. Das wird mit der Zeit leider etwas usselig.

Gruß
Marc
Uwe_1965
Inventar
#9592 erstellt: 28. Apr 2023, 15:19
Erstmal Zustimmung zu


...ich denke kein anderer meiner Tonabnehmer kann eine so breite und tiefe Bühne darstellen, wie das 4D. Ich denke das haben alle Zyx TA gemein...


Der Fußwippfaktor war bei allerersten Sekunde mit dabei. Ich habe es als defekt gekauft und dachte bei den Bilder das das Steinchen weg wäre und ein Retipp fällig wäre, Spulen wurde mir vom VK als i.O. bestätigt und stimmte auch, der Schaden selber am AlMg5 Cantilver ist klein und reparabel

Nadel verdreckt

Nach kleiner erstmaligen Reinigung zeigte sich dann doch das ganze Steinchen, soll ein Line Contact Schliff sein, ist noch nicht final sauber aber der erste Eindruck mal unten auf dem Bild.

Dann doch ein Steinchen

Angegeben ist das "Sicks" R50 Bloom H mit 0,68mV, ja da könnte man streiten, aber auf der Low MC Einstellung fand ich es zu laut, deswegen fand ich die High MC Stellung viel angenehmer und auch der LS Regler am Amp steht normal in 9 Uhr Stellung

Eine sehr schöne Beschreibung findet sich hier https://www.fidelity-online.de/zyx-r-50-bloom-h/

edit: habe es doch nochmal an LowMC ausprobiert, ok, es geht, aber viel Spielraum habe ich mit dem LS Regler dann nicht


[Beitrag von Uwe_1965 am 28. Apr 2023, 15:52 bearbeitet]
Nunja32
Inventar
#9593 erstellt: 28. Apr 2023, 15:27
@Uwe:

Sehr schön. Ich hab' das Bloom auch (auch schon Bilder vor Monaten gemacht... sie kommen noch...), aber retippt mit schärferem Schliff (wobei der originale auch schon kein "stumpfer" ist). 0,56 mV hatte ich ja schon mal geschrieben - für mich auch eher nicht "High Output". Nach den Benz-Maßstäben übrigens noch klar Low Output .
frelge
Stammgast
#9594 erstellt: 28. Apr 2023, 19:57
Mir wurde gesagt Bilder vom Tonabnehmer bitte hier. Als folgsamer Forum Teilnehmer mach ich das natürlich.
Das Audio Technica löste das Benz ACE L ab und läuft sich seit gestern warm.

20230428_133507[1]

20230428_133600[1]


[Beitrag von frelge am 28. Apr 2023, 19:57 bearbeitet]
Nunja32
Inventar
#9595 erstellt: 28. Apr 2023, 21:01

frelge (Beitrag #9594) schrieb:
Das Audio Technica löste das Benz ACE L ab und läuft sich seit gestern warm.


Viel Spaß . Ich mag die OC9er (vor allem mit ML) lieber als die ACEs - Letztere sind aber keinesfalls zu vernachlässigen. Haben eben nur einen etwas anderen Grundsound (in der späteren ACE S version noch mal anders).
Uwe_1965
Inventar
#9596 erstellt: 28. Apr 2023, 21:03
Sehr schön, ist ja auch schon ein älteres System aus der 9ner Reihe. Hast Du mal geschaut welche Version es ist.

Gruß Uwe
Nunja32
Inventar
#9597 erstellt: 28. Apr 2023, 21:21
Als Tipp: Sollte auf der Oberseite des Systems vermerkt sein.
Gurkenhals
Inventar
#9598 erstellt: 29. Apr 2023, 09:25
Tach,

Kurz OT, Frage an Sebastian,

rein von deinem gehörtechnischem Geschmack, wo ist deines Erachtens das AT OC (neuere) einzuordnen, bezüglich den Ortofönern (MCs) und dem PP-200?
Wäre vllt. auch noch eine Erfahrung wert. Wie schon erwähnt, alles über 1,5K ist für mich nicht erstrebenswert, da die Unterschiede mit einem nicht unerheblichen finanziellem Aufwand exponentieller Art erkauft werden müssen.
Prinzipiell bin ich mehr als zufrieden, mit dem, was ich am Start habe, wäre aber schwer enttäuscht, wenn mich bspw. ein AT OCxx nicht zufrieden stellen würde.
Ich bin mittlerweile soweit, man mag es nicht glauben, daß ich mir noch eher ein PP-300 oder auch PP-500 kaufen würde.
Weil ich nicht glaube, daß ein DV oder VdH es besser machen kann. Nicht in der Range bis < 3,5K, da lehne ich mich vllt. etwas weit heraus, aber wer das PP-200 kennen gelernt hat, wird mir beipflichten.




Gruß,

Ulf


[Beitrag von Gurkenhals am 29. Apr 2023, 12:04 bearbeitet]
Gurkenhals
Inventar
#9599 erstellt: 29. Apr 2023, 11:06
Tach Uwe,

Uwe_1965 (Beitrag #9592) schrieb:
Dann doch ein Steinchen


Dat sieht aus, als hätte man ein Kanonenrohr mit einem 7.62er Geschoß (bspw. Kalaschnikow) gespickt.

Extremes Größenverhältnis. Schaut nach "Schwerfälligkeit" aus.....

PP-200_Steinchen_1 PP-200




Gruß,

Ulf


[Beitrag von Gurkenhals am 29. Apr 2023, 11:11 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#9600 erstellt: 29. Apr 2023, 11:26

Gurkenhals (Beitrag #9599) schrieb:
...

Dat sieht aus, als hätte man ein Kanonenrohr mit einem 7.62er Geschoß (bspw. Kalaschnikow) gespickt.

Extremes Größenverhältnis. Schaut nach "Schwerfälligkeit" aus.....

...
Gruß,

Ulf


Ulf, ich kann Dich beruhigen, das Sicks läuft dermaßen schön rund, bin wirklich sehr begeistert, es fiel der Ausdruck "Räumlichkeit", dem kann ich sehr sehr zustimmen und trifft die Sache.

Zu Deiner OT Frage oben wegen dem AT OC... neuere Version würde ich Dir gerne antworten, aber nicht der Vergleich zum PP200 oder Ortofon MCxx aber zu anderen mir zur Verfügung stehenden Systemen, aber ich warte mal ab was Sebastian dazu schreibt.

Da ja Bilderthread, mal ein Bild

AT OC9XSL

Gruß Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 29. Apr 2023, 11:29 bearbeitet]
laut-macht-spass
Inventar
#9601 erstellt: 29. Apr 2023, 11:39
Hallo Ulf, moin Uwe!

Die Preise bei den ZYX TA´s relativieren sich ja etwas durch ihr Lebensdauer, das rote ZYX R100 YATRA (schreibt man das so?) war meine ich mir
einer Standzeit von ca. 2000 Std. angegeben, bei einem Preis von 1500 Euro. Soll an der Wahl der Diamanten und dem besonderen Schliff liegen.

Die meisten anderen TA schaffen ja nicht mal die halbe Spielzeit.
Gurkenhals
Inventar
#9602 erstellt: 29. Apr 2023, 11:46
Und mit passendem HS! 👍

Sieht man leider viel zu selten. Bei meinen geforderten 48mm ÜH paßt (AT LH-13) es in aller Regel auch nicht. Leider, wie ich schon an meinen AT150SA resp E feststellen mußte.

Aber sehr gut getestetes (Resonanzen betreffend) HS, daß auch ich mag.


Gruß,

Ulf
.JC.
Inventar
#9603 erstellt: 29. Apr 2023, 11:47
Moin,


Uwe_1965 (Beitrag #9600) schrieb:
.. mal ein Bild ..


Bilder sagen mehr als tausend Worte.
Sehr vernünftig PE Unterlagscheiben zu verwenden.

ps
zur Standzeit: das AT-150MLX schafft auch 1500h,
aber nur wenn man den Borcantilever nicht vorher abbricht.
laut-macht-spass
Inventar
#9604 erstellt: 29. Apr 2023, 11:50
Vom AT-150MLX habe ich damals Abstand genommen, da ich Probleme mit Kanalungleichheiten hatte und das hatte mir damals hier im Forum auch andere User bestätigt... evtl. nur eine Charge, aber hab dann ein Ortofon 2M-black genommen...
Gurkenhals
Inventar
#9605 erstellt: 29. Apr 2023, 12:18
Tach,

laut-macht-spass (Beitrag #9601) schrieb:
Die Preise bei den ZYX TA´s relativieren sich ja etwas durch ihr Lebensdauer, das rote ZYX R100 YATRA war meine ich mir einer Standzeit von ca. 2000 Std. angegeben..

Das sollte allgemein bekannt sein. Zumal man ja nicht nur einen solcher TA "betreibt".
Allein, mir geht es ja nicht nur um die "Standzeit", vielmehr darum, das Optimum für meine Ohren zu finden, und diesbezüglich ist es mittlerweile ziemlich eng geworden.
Abba gugg'n wir mal.

Gruß,

Ulf
laut-macht-spass
Inventar
#9606 erstellt: 29. Apr 2023, 12:44

Gurkenhals (Beitrag #9605) schrieb:
Zumal man ja nicht nur einen solcher TA "betreibt".


Da fällt mir eine Situation mit meiner Frau ein...

ich fragte sie, wofür sie denn die gefühlten 100 Paar Schuhe bräuchte (es sind etwa 70 Paar Schuhe, Sandalen und Stiefel zusammen), es kam von ihrer Seite ein Wink in Richtung der oberen Wohnzimmerschrank-Schublade, in der ich mein Phonozubehör (TA, Schablonen und Co.) lagere, ich denke weitere Fragen sollte ich bezüglich ihrer Fußbekleidung nicht stellen...



also
Gurkenhals
Inventar
#9607 erstellt: 29. Apr 2023, 13:18
Schöne Geschichte!

Aber z'ruck zum Thema.
Vor lauter Dampfplauderei vergaß ich doch glatt ein Bildchen einzustellen. Ich hoffe, die Mods sehen es mir nach.

Grad eben ein AT32EII an Yamamoto am 66F auf Emperor (sehr geil übrigens):

IMG_5654


Ohne mein selbst kreiertes Zusatzgewicht (Messingscheibe - 40g) an diesem Dreher neben 3 anderen TA-Systemen >24g Gesamtgewicht nicht zu betreiben:

IMG_5655


Gruß,

Ulf
Uwe_1965
Inventar
#9608 erstellt: 29. Apr 2023, 14:23
Sehr schönes AT übrigens, aber leider wirst Du es nicht zum AT-1000 schaffen, vorausgesetzt natürlich, wenn ich mir den damaligen Neupreis anschaue
Gurkenhals
Inventar
#9609 erstellt: 29. Apr 2023, 15:02
Ein selten anzutreffendes System, das aber immer noch mit locker >1K gehandelt wird. Hab' ich auch schon hin und wieder mal im Fokus gehabt.

Da muß dat Steinchen resp. der Cantilever aber schon (noch) in sehr gutem Zustand sein. Gilt freilich auch für DV Karat & Co.
....aber eigentlich bin ich ja für die nächsten Jahre versorgt.

Ist wie mit'm Whisky. Wenn du die Kartons mal bis unter die Decke stapeln kannst, sollte es reichen.




Gruß,

Ulf
frelge
Stammgast
#9610 erstellt: 29. Apr 2023, 15:15

Uwe_1965 (Beitrag #9596) schrieb:
Sehr schön, ist ja auch schon ein älteres System aus der 9ner Reihe. Hast Du mal geschaut welche Version es ist.

Gruß Uwe


Danke. Nee hab ich nicht. Ich habs aber auch nicht selber verbaut, sondern ein alter Freund von mir der über 25 Jahre ein Hifi-Studio hatte. Er hat es von einem ehemaligen guten Kunden, zudem er noch gute Kontakte hat. Bei dem hat es ein Leben als zweit System gefristet, heißt hat so gut wie nichts gelaufen. Ich weiß nur das es eine Version mit Bor-Nadelträger ist, Auf den ersten Metern macht es einen super Eindruck.
Nunja32
Inventar
#9611 erstellt: 30. Apr 2023, 08:36

Gurkenhals (Beitrag #9598) schrieb:
Tach,

Kurz OT, Frage an Sebastian,

rein von deinem gehörtechnischem Geschmack, wo ist deines Erachtens das AT OC (neuere) einzuordnen, bezüglich den Ortofönern (MCs) und dem PP-200?


Hey Ulf,

also, die "neueren" OC9er darf man nicht ganz über einen Kamm scheren.

Das OC9 ML/II ist etwas heller (in etwa wie sein Vorgänger; und, wenn ich mich richtig erinnere - werde ich aber noch mal nachhören - das aktuelle XML), das OC9 III (auch das XSL) geht hingegen schon mehr in die - für AT-Verhältnisse - weniger helle Richtung; also vielleicht in die, bei deinen Vergleichen, gewünschte (?).


Weil ich nicht glaube, daß ein DV oder VdH es besser machen kann.


Nun ja, "besser" ist ja wiederum eher eine Geschmacksfrage .
Ein DV und ein VdH haben eben teilweise noch mal nen anderen Charakter als die weiteren Vertreter. Wobei man schon sagen muss, dass es sich irgendwo alles ähnelt. Aber unterschiedliche Fokussierungen machen ja den Spaß aus ...

Und mir ist wieder eingefallen: Wenn du ja das AT32E hast, brauchst du eigentlich kein AT33 PTG/ML/SA mehr. Denn die ähneln sich alle schon sehr - in dem Fall natürlich davon abgesehen, dass die jeweiligen Diamanten eben stets schärfer sind. Ansonsten hat das AT32 schon nen sehr ähnlichen Charakter. Ein OC9 hingegen ist schon wieder knapp anders ...

@Uwe:

Ein AT 1000 MC? Okay. Ich muss wirklich wieder Fotos schicken...
Nunja32
Inventar
#9612 erstellt: 30. Apr 2023, 08:51

frelge (Beitrag #9610) schrieb:
Ich weiß nur das es eine Version mit Bor-Nadelträger ist,


Dann könnte es, wenn ich mich gerade recht erinnere, die letzte Version sein, die bereits einen ML-Schliff hatte und dem ML/II recht ähnlich war (dessen Bor-Nadelträger war dann vergoldet). Ansonsten hatte das OC9 am Anfang (da noch mit schärferem elliptischen Schliff) nämlich auch einen Beryllium-Cantilever.
frank60
Inventar
#9613 erstellt: 30. Apr 2023, 09:08
Ein Photothread könnte in etwa so aussehen: http://www.hifi-foru...ack=1&sort=lpost&z=2

Es nervt, wenn hier seitenlang nur noch OT gepostet wird und das immer von den gleichen Selbstdarstellern. Kein Wunder, daß die Anzahl der Teilnehmer am Thread immer kleiner geworden ist.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 150 . 160 . 170 . 180 . 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 . 200 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Fotos eurer *defekter* Tonabnehmer
Uwe_1965 am 21.05.2023  –  Letzte Antwort am 22.05.2023  –  6 Beiträge
Fotos eurer Tonabnehmer ? Diskussionen
Gurkenhals am 01.05.2023  –  Letzte Antwort am 17.03.2024  –  98 Beiträge
Daten eurer Tonabnehmer
.JC. am 13.09.2014  –  Letzte Antwort am 23.09.2014  –  21 Beiträge
Yet another Tonabnehmer thread.
Lexandro am 06.09.2022  –  Letzte Antwort am 11.09.2022  –  21 Beiträge
Diskussion: Klangunterschiede div. Tonabnehmer
Wusan am 15.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  171 Beiträge
Kaufberatung -Tonabnehmer
Flipside77 am 06.11.2020  –  Letzte Antwort am 04.02.2021  –  16 Beiträge
Kennt jemand diesen Tonabnehmer?
schulzebw am 16.03.2018  –  Letzte Antwort am 01.02.2022  –  15 Beiträge
AT-OC9 Tonabnehmer pflegen
cleodor am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  16 Beiträge
Wer kennt diesen AT Tonabnehmer ?
Lapfanne am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  15 Beiträge
AT 120 E Ersatznadel auf AT 95 E Tonabnehmer?
MBM1982 am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.071