Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 150 . 160 . 170 . 180 . 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 . 200 . Letzte |nächste|

Fotos eurer Tonabnehmer

+A -A
Autor
Beitrag
Al1969
Stammgast
#9463 erstellt: 23. Mrz 2023, 18:52
20230322_092031

Ein Freund war mit seinem VM Red nicht so wirklich zufrieden. Haben daher seinen neuen 1500er Technics mit einem alten Tonabnehmer ein wenig gepimpt. Ich selbst verwende seit sicher 25 Jahren hauptsächlich MCs und hätte jetzt nicht gedacht, dass ein alter Abnehmer mit neuer SAS-Nadel auf dem Level musiziert - bin jedenfalls schwerst beeindruckt!


[Beitrag von Al1969 am 23. Mrz 2023, 18:59 bearbeitet]
Skaladesign
Inventar
#9464 erstellt: 23. Mrz 2023, 21:01
Sehr geil Also Foto und Optik
.JC.
Inventar
#9465 erstellt: 23. Mrz 2023, 21:31

Al1969 (Beitrag #9463) schrieb:
.. bin jedenfalls schwerst beeindruckt!


Oldie but Goldie.
marantz-fan
Inventar
#9466 erstellt: 24. Mrz 2023, 01:34

Skaladesign (Beitrag #9464) schrieb:
Sehr geil Also Foto und Optik

Absolut, der sieht ja mega aus!!
Gurkenhals
Inventar
#9467 erstellt: 24. Mrz 2023, 01:40
Tach,

das Technicsteil ist freilich auch was Feines, zumal mit SAS. Sehr hübsch! Aber wahrscheinlich noch ein Jungspund gegenüber meiner Neuerwerbung.

Bei mir ist es nun vorerst statt eines Highphonic-TA etwas gaaanz andreas geworden.

Werden wahrscheinlich nicht soviele kennen, mich hat's angemacht. Und nein, ich habe es nicht zum Sonderpreis bekommen, eher im Gegenteil.
Es ist ein Dynavector Ultimo 30C. Auch ein Oldie but Goldie. Baujahre '78-'81. Im Superzustand.

IMG_5214

Es läßt sich von 50mm jeweils +3mm / -3mm einstellen. Also 48mm (JVC) sind kein Problem. 👍

IMG_5215

Auch wegen des erst vor Kurzem hier erwähnten Parocschliffes gekauft. Interessierte mich. Leider bekomme ich es auch unterm Mikroskop mit den Lichtverhältnissen noch nicht so richtig gebacken, daß man da irgendwas herausfiltern kann.

Nadel_Paroc_Seite

Vorerst mal auf die Schnelle ohne großartige Einstellungen nur mal an den T-300 (Phasemation) drangehängt, da es mir heute zeittechnisch nicht reicht.

IMG_5205

Es spielt und tastet sauber ab, das ist erstmal wichtig. Untenherum isses ein wenig dünn, aber da muß ich vllt. mal nen anderen PrePre davorhängen und büschen testen. Möglicherweise muß ich es erst wieder "einspielen", sprich "weichklopfen" , wer weiß (Suspension?).
Alles zu seiner Zeit.
Lt. Vorbesitzer hat das DV um die 100-130 Stunden auf der Uhr, für das Alter sehr wenig, aber sonst hätte ich es auch nicht gekauft.
Die nähere Betrachtung des Steinchens betätigt dies m.E.




Gruß,

Ulf


[Beitrag von Gurkenhals am 24. Mrz 2023, 01:41 bearbeitet]
Marsilio
Inventar
#9468 erstellt: 24. Mrz 2023, 11:21
Interessantes Teil - und interessanter Nadelträger. Bor, Berrylium oder Rubin?

LG
Manuel
Gurkenhals
Inventar
#9469 erstellt: 24. Mrz 2023, 11:44
Tach Manuel,

ist ein Boron Cantilever.....ähm Rubin?

Hier mal das Datenblatt, bei Canuck geklaut :

DV_30_descr (1) DV_30_descr (3)



Gruß,

Ulf
ardina
Stammgast
#9470 erstellt: 24. Mrz 2023, 11:54

Gurkenhals (Beitrag #9467) schrieb:


Lt. Vorbesitzer hat das DV um die 100-130 Stunden auf der Uhr, für das Alter sehr wenig, aber sonst hätte ich es auch nicht gekauft.
Die nähere Betrachtung des Steinchens betätigt dies m.E.



Hi Ulf,

schönes System, wenn es mir auch etwas zu spacig aussieht.

Ist bei Dynavector ein Rubin Nadelträger in Verwendung, sieht man das an der Bezeichnung, z.B. Karat 23R.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, auf deinem Foto sieht man das die Spitze noch da ist, sonst nichts. Daraus den Abnutzungszustand zu ersehen, oder sogar daraus die Laufzeit von 100 -130 Std. zu erkennen, sicher nicht. Dafür wäre eine deutlich stärkere Vergrößerung notwendig. Dabei würde man dann tatsächlich den Schliff erkennen und könnte dann Rückschlüsse auf den Abnutzungszustand machen.

Gurkenhals
Inventar
#9471 erstellt: 24. Mrz 2023, 12:39
Ja, da magst du wohl recht haben.
Der Verkäufer verfügt über sehr hochwertige Gerätschaften und war sehr kommunikativ. Ich habe ihm nach einigen zufriedenstellend beantworteten Fragen meinerseits vertraut.

Ich weiß, daß die "Laufflächen" nur unter extremer Vergrößerung wahrnehmbar sind.
Bei "eingefahrenen" Systemen mit mehr als 500 Stunden reicht aber schon ein 20-fach Uhrmacheraugenglas und gutes Licht, um die Reflexionen erkennen zu können.
Unter der 20-fach Lupe und dem Mikroskop konnte ich beim Drehen dieser Nadel keine Reflexionen sehen und so denke ich, ist dat Steinchen gut und wenig gelaufen.
Ein wichtiger Indikator ist der Feinstaub, der sich um die Spülchen herum sammelt und nicht einfach so weggeputzt werden kann.
Da ist bei mir wenig bis gar nix zu sehen, also allet jut.


Gruß,

Ulf
Uwe_1965
Inventar
#9472 erstellt: 24. Mrz 2023, 13:14
Hi Ulf,

sehr schönes Teil , klar über Optik kann man streiten, wobei Deines doch irgendwie sehr elegant aussieht. Ich hätte mir beinahe mal ein einfaches 10x4 mkii geschnappt, habe aber wegen der Optik wieder verworfen.


Mit dem Boron und dem Rubin, da müsst Ihr mir auf die Sprünge helfen als Nadelträger
Gruß Uwe
.JC.
Inventar
#9473 erstellt: 24. Mrz 2023, 13:23
Moin Uwe,


Uwe_1965 (Beitrag #9472) schrieb:
Mit dem Boron und dem Rubin, da müsst Ihr mir auf die Sprünge helfen als Nadelträger.


wenn ein Cantilever so aussieht wie oben, dann ist es (sehr wahrscheinlich) Boron (also eine Borlegierung).
Und es gab (und gibt) Rubincantilever (die Nadel ist Diamant).
Gurkenhals
Inventar
#9474 erstellt: 25. Mrz 2023, 08:49
Tach,

Uwe_1965 (Beitrag #9472) schrieb:
....sehr schönes Teil , klar über Optik kann man streiten, wobei Deines doch irgendwie sehr elegant aussieht. Ich hätte mir beinahe mal ein einfaches 10x4 mkii geschnappt, habe aber wegen der Optik wieder verworfen.

Danke!
Ja, das DV 10 "irgendwas" ist - gepflegt ausgedrückt - auch m.E. eines der unschönsten MC-Systeme, geht für mich gar nicht.

Allein an der Optik des mittlerweile locker über 42 Jahre alten DV30C hab' ich (persönlich) gar nix zu meckern, sonst hätt' ich's mir nicht zugelegt

Von den "moderneren" TA habe ich mittlerweile genug am Start, um auch mal 'nen echten Oldie die Rille pflügen zu lassen. Ja, auch das war ein Anreiz.

Und ich kann mich des Eindruckes nicht erwehren, daß das Teil mit jeder Plattenseite (mittlerweile über 30) besser wird. Hab' grad', wie bei mir üblich, meine Testplatten laufen lassen, sprich, µ + Sibilanten.


IMG_5245

Ergebnis: knallharte 90µ ohne Mucken auf beiden Kanälen (!) + sibilantenfrei! Bei AK von 1,8. Das braucht das Teil wohl wieder zum Einspielen, so habe ich den Eindruck. Mir gefällt's.
Ich habe es jetzt schon in mein Herz geschlossen, wie einen alten Kameraden.

Und spacig? Klar doch! Ende der 70er / Anfang der 80er, was war da nicht "spacig"? Ich mag's einfach eckig und kantig. So wie auch die Highphonic-TA und vergleichbare.
Aber erstmal muß meine Kriegskasse wieder aufgefüllt werden, war jetzt seit Januar insgesamt doch ein bisken heftig.

Ob es einem das wert ist... ? Das muß jeder für sich selber entscheiden. Mir gfallt's.
Wie war das nochmal mit dem Thema "Hobby"? Mit Freude viel Geld zum Fenster rauswerfen für Dinge.......blablubb.....den Rest spar' ich mir.


Gruß,

Ulf
space_zone
Inventar
#9475 erstellt: 25. Mrz 2023, 21:05
Servus,
hab heute mal den Denon DL- 103 montiert.
Headshell, ist ein Yamamoto HS-1A
20230325_173913974_iOS
20230325_174100448_iOS
20230325_174115296_iOS
20230325_174257320_iOS
20230325_175106945_iOS
20230325_175155631_iOS

Grüße Mario
Nunja32
Inventar
#9476 erstellt: 25. Mrz 2023, 22:13
Hatte ich letztens auch, Mario . Ich glaube, ich habe auch Fotos gemacht - habe da noch einige in der Pipeline, muss sie nur mal posten *schäm*...

Was sagst du zu dem oft zitierten "Klassiker"?

EDIT: Wieder mal vergessen: schöne Fotos!


[Beitrag von Nunja32 am 25. Mrz 2023, 22:13 bearbeitet]
malaschke
Inventar
#9477 erstellt: 26. Mrz 2023, 02:00
Das HS-1A ist sehr schön, hatte ich auch vor einigen Jahren mit DL-13 oder 103R und ärgere mich bis heute, dass ich alles verkauft hatte. Aber da war wieder neues Zeuchs im Anflug und wie das immer so ist...
laut-macht-spass
Inventar
#9478 erstellt: 26. Mrz 2023, 07:13
Moin!

sieht sehr passend aus, die Kombi mit dem HS-1A und dem Denon-TA

off-topic:

Ich hab eine Anfrage bezüglich meines PH-1 in den Kleinanzeigen, der Interessent möchte gern einen TA-130 E/G in Zahlung geben, die Frage ist, wie ist dieser TA-Klassiker einzuschätzen?

Link zu der Anzeige:

https://www.ebay-kle...e/2383669347-172-756

soll neuwertig sein mit nur etwa 50 Std., im Netz finde ich nur wenig Infos und danach wird der TA schon seit 35 Jahren nicht mehr gebaut... gab es da noch mal ne Neuauflage?, Nadeln bekommt man ja Problemlos...

Bilder sind in der Anzeige.

Ich hoffe das diese kurze Anfrage in Ordnung ist, wenn nicht einfach löschen.
gordon99
Stammgast
#9479 erstellt: 26. Mrz 2023, 12:07
Moin Marc,

ich habe auch ein AT-130 E. Habe ich 1983 zusammen mit meinem Thorens TD-146 gekauft.
98,- DM damals für das System. War damit für meine Ansprüche sehr zufrieden, habe aber nicht viele Vergleichsmöglichkeiten.

Als ich in den 2000ern den Thorens wieder in Betrieb genommen habe, kam da ein AT95 ran.
Das ist definitiv nicht so gut. Habe dann so 2017/20 nach einer Austauschnadel gesucht.

Habe dann irgendwann eine NOS ATN-130E gefunden. Die habe ich aber noch nicht benutzt bis jetzt.

Neuauflage gab es nicht. Das muß also auch wohl mal ein NOS gewesen sein. Da tauchten ab und an mal welche auf (auch Nadeln).


laut-macht-spass (Beitrag #9478) schrieb:
... Nadeln bekommt man ja Problemlos...


Äh, ja, wie kommst Du darauf? Ich finde keine und das was an Nachbauten angeboten wir sind einfachere und schlechtere. Meistens ATN-120 Level und drunter.

2017 hatte ich auch bei Audio Technica mal wg. Austauschnadel angefragt. Die haben mir gesagt die VMN30E passt. Die hat "aber" (ob ich das hören würde???) nur einen 0,3 * 0,7 Schliff. Die 130 einen 0,2 * 0,7.

Im Forum habe ich noch folgenden Thread gefunden: Klick

Interessant ist da die Äußerung, daß beim Versuch die Nadel zu wechseln das Nadelgehäuse gebrochen ist.
Ist bei mir nämlich auch passiert. Könnte also sein, daß der Kunststoff da versprödet mit der Zeit.
Sollte aber bei normaler Benutzung nicht abbrechen, sondern wohl erst, wenn man die Nadel wechseln will.

Man kann es aber weiterbenutzten. (Wollte es rein aus Interesse bei der alten Nadel mal kleben)

Und ist ja hier ein Fotothread :

Audio Technics AT-130E an TP63 und Ersatznadel ATN-130E

Audio Technics AT-130E Nadelgehäuse gebrochen

Leider etwas unscharf. Riss aber zu erahnen. Wenn man den Nadelschutz abnimmt fällt die eine gebrochenen Seite ab.

Hoffe, das hilft etwas.

Gruß

Stephan


[Beitrag von gordon99 am 26. Mrz 2023, 12:08 bearbeitet]
Marsilio
Inventar
#9480 erstellt: 26. Mrz 2023, 13:14
Das AT130E hat einen nackten Diamanten mit einem scharfen elliptischen Schliff (Verrundungsradius 0.2x0.7mil. Keine schlechte Sache. Trotzdem finde ich den in besagter Kleinanzeige verlangte Preis deutlich zu hoch - angemessen wären aus meiner Sicht so etwa 50 bis 80 Euro. Wäre es NOS und versiegelt so könnte man vielleicht 120.- verlangen.

Das aktuelle AT-VM95ML hat aus meiner Sicht zwar einen etwas schlechteren Generator, aber einen besseren Schliff (Microline) und kostet rund 150.-.

LG
Manuel


[Beitrag von Marsilio am 26. Mrz 2023, 13:15 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#9481 erstellt: 30. Mrz 2023, 19:26
Jetzt mal ein seltener Vogel mit dem ich mal einen Dorn Dröhn Test machte, ist jetzt eher ein DIY und kein DDT mehr und es funktioniert und wohl leider mit MHD, weil irgendwann wird mir wohl der Kaktusstachel wegfaulen oder schimmeln, also erst mal genießen

Und schon auf dem Plattenteller

Gruß Uwe
Skaladesign
Inventar
#9482 erstellt: 30. Mrz 2023, 20:00
Nass abspielen mit 70/30 und der Stachel bleibt schön frisch
Gurkenhals
Inventar
#9483 erstellt: 30. Mrz 2023, 20:16


Al1969
Stammgast
#9484 erstellt: 31. Mrz 2023, 11:44
@Uwe: Bist du dir sicher dass der VTA passt? :-))
Uwe_1965
Inventar
#9485 erstellt: 31. Mrz 2023, 12:16
Ich bin mir sicher das der VTA nicht passt. und am End total überbewertet wird

Von Vorne

VTA

Der Kleber ist transparent und da täuscht auch etwas die Optik.
Edit habe es mal versucht zu messen, es sind 24°

...und jetzt mit Verkleidung sieht man auch das die Nadel mit Cantilever schön fluchtet

van den Hul DDT

Und es ist kein DDT2 sondern nur ein DDT


[Beitrag von Uwe_1965 am 31. Mrz 2023, 17:08 bearbeitet]
Gurkenhals
Inventar
#9486 erstellt: 31. Mrz 2023, 19:58
Superergebnis Uwe!

Wenn auch mit Ablaufdatum. Kuhle Geschichte!

Gruß,

Ulf
holger63
Hat sich gelöscht
#9487 erstellt: 31. Mrz 2023, 20:52
TAs haben ja sowieso ein Ablaufdatum, also passt schon.. 😁
Uwe_1965
Inventar
#9488 erstellt: 31. Mrz 2023, 22:03
Das war wohl eine Ansage von Jico zum Thema Laufzeit


mit einer durchschnittlichen Spielzeit von etwa 200 Stunden*.

* Die Angabe haben wir der Beschreibung der JICO-Webseite entnommen. Diese 200 Stunden können wir auch als Hinweis bei der VN-35 SAS/B Nadeln lesen, wissen aber aus Erfahrung, dass zumindest diese eher um die 500-700 Stunden ohne Klangeinbußen lauffähig sind. Manch Kunde berichtete sogar von 1000 Stunden Hörspaß.


auf was die/das aber am End wirklich fundiert belegt ist, steht auf einem anderen Blatt
Jorge3711
Schaut ab und zu mal vorbei
#9489 erstellt: 01. Apr 2023, 21:14
Nachdem ich heute mit der Kamera von Sohnemann spielen konnte, beteilige ich mich hier auch mal

Clearaudio Performer V2

Performer V2
Gurkenhals
Inventar
#9490 erstellt: 02. Apr 2023, 04:32
Tach Jorge,

da ohne Angabe gehe ich mal rein optisch von einem ClearAudio System aus?
Ahja, wohl das PerformerV2.

Macht 80µ wie auch mein 45Jahre altes Ultimo30C.

Sieht man hier so gut wie gar nicht, aber hübsch.



Gruß,

Ulf
Jorge3711
Schaut ab und zu mal vorbei
#9491 erstellt: 02. Apr 2023, 12:23
Ja, ist ein clearaudio Performer V2 auf einem Rega P6.
EW_76
Stammgast
#9492 erstellt: 03. Apr 2023, 18:09
Hallo

DSC02020

Audio Technica AT 130E.
Hängt an meinem Kennwood KD - 770B dran.

Gruß Elmar
gordon99
Stammgast
#9493 erstellt: 03. Apr 2023, 23:03
Der Einschub ist aber ziemlich Orange für ein Rot
Ist der ausgeblichen oder wirkt das nur so auf dem Foto?
EW_76
Stammgast
#9494 erstellt: 04. Apr 2023, 17:07
Wirkt nur auf dem Foto so, wegen dem Blitzlicht.
Pauliernie
Inventar
#9495 erstellt: 04. Apr 2023, 20:31
Heute ein Upgrade vollzogen mit Ortofon 2M Bronze (vorher 2M Red) und dem Rega Phono MM MK5

Ortofon 2M Bronze
Gurkenhals
Inventar
#9496 erstellt: 05. Apr 2023, 00:18
Tach,

ja und? Wo sind die Begeisterungsstürme?

Isset bessa oder nur leidlich? Hmmm?

ikrone
Stammgast
#9497 erstellt: 05. Apr 2023, 15:57
Das 2M red hat nicht den gleichen Generator wie das 2M bronze.
Soweit ich weiß ist ein anderes Spulenmaterial verbaut.
2M red und blue haben den gleichen Generator und 2M bronze und black haben jeweils den Gleichen.

Und dann gab/gibt es von Pro-Ject das 2M silver. Generator vom bronze/black mit Nadel vom blue meine ich.

Ob man den Unterschied der Spulen hört?
Ich selbst habe ein 2M red und 2M black, habe aber untereinander nicht getauscht.

Grüße
Ingo
Pauliernie
Inventar
#9498 erstellt: 05. Apr 2023, 20:19

ikrone (Beitrag #9497) schrieb:

Ob man den Unterschied der Spulen hört?
Ich selbst habe ein 2M red und 2M black, habe aber untereinander nicht getauscht.

Vielleicht solltest du es mal ausprobieren, um deine Frage für dich zu beantworten.

Also ich habe das System seit gestern eingebaut und bei den ersten Scheiben die ich damit gespielt habe, kann ich sagen das das Bronze Höhen und Mitten etwas feiner darbietet und der Bass auch etwas mehr Schub bekommt. Das ist so die erste Kurzanalyse. Ich werde die beiden Systeme aber nochmal gegeneinander testen.
ikrone
Stammgast
#9499 erstellt: 05. Apr 2023, 20:54
Nachdem ich mit den Ortofon OM-Systemen mal solche Tauschversuche gemacht habe, hatte ich anschließend bei einem davon Probleme damit, dass die Original-Nadel nicht mehr richtig fest saß. Seitdem habe ich sowas gelassen.

Deshalb habe ich bei meinen 2M-TA die Nadeln nicht getauscht.

Grüße
Ingo
Pauliernie
Inventar
#9500 erstellt: 05. Apr 2023, 21:37

ikrone (Beitrag #9499) schrieb:
Nachdem ich mit den Ortofon OM-Systemen mal solche Tauschversuche gemacht habe, hatte ich anschließend bei einem davon Probleme damit, dass die Original-Nadel nicht mehr richtig fest saß. Seitdem habe ich sowas gelassen.

Deshalb habe ich bei meinen 2M-TA die Nadeln nicht getauscht.

Grüße
Ingo


Ich habe beide Systeme auf jeweils einem Headshell montiert und brauche nur wechseln und das Gewicht neu justieren. Also relativ einfach.
ikrone
Stammgast
#9501 erstellt: 05. Apr 2023, 21:48
Das mit den Headshells habe ich auch so.

Ich meinte, ich belasse die Nadeln an ihrem TA, und tausche da nicht mehr hin und her. Also Nadel 2M black an TA 2M red und so.

Grüße
Ingo
bielefeldgibtsnicht
Inventar
#9502 erstellt: 05. Apr 2023, 23:22
Ist die Bronze-Nadel denn schon eingespielt?
Bei Ortofon sind es normalerweise die üblichen 30 Stunden.

Ich habe hier ein Grado Prestige-Blue, das nur ab und zu läuft. Es ist nach geschätzt 50 Stunden so langsam aufgetaut. Anfangs war es so verhangen, dass ich es schon wieder verkaufen wollte. Jetzt ist es aber ein sehr angenehmes, niemals nerviges oder analytisch klingendes, System. Der Gesamtcharakter ist am besten mit dem Begriff "rund" umschrieben.

Gerd
.JC.
Inventar
#9503 erstellt: 06. Apr 2023, 06:22
Moin,


ikrone (Beitrag #9501) schrieb:
.. ich belasse die Nadeln an ihrem TA, und tausche da nicht mehr hin und her. ..


ist auch besser so bei Ortofon.
highfreek
Inventar
#9504 erstellt: 06. Apr 2023, 07:40

ikrone (Beitrag #9501) schrieb:
Das mit den Headshells habe ich auch so.

Ich meinte, ich belasse die Nadeln an ihrem TA, und tausche da nicht mehr hin und her. Also Nadel 2M black an TA 2M red und so.

Grüße
Ingo


Moin Ingo, gruß Dieter, l

lockert sich dann etwas, ist mir noch nie aufgefallen, deshalb die Frage ?
ikrone
Stammgast
#9505 erstellt: 06. Apr 2023, 09:29
Moin Dieter,

prinzipiell sind die Aufnahmen der verschiedenen Ortofon-TA alle gleich. Das heißt, wenn das umgebene Plastik passt, kann man auch eine 2M-Nadel auf einen OM-TA oder VM-TA setzen und so weiter.

Andreas hatte mal mein OM40 und das 2M black. Der hat das rausgefunden, dass die Aufnahmen der Nadeln gleich sind.

Später habe ich dann bei meinem OM und OM super mit den 10, 20 und 40er Nadeln probiert, ob ich einen Unterschied höre. Das OM super war tatsächlich besser.
Aber danach saßen bei einem davon die Nadeln nur noch sehr lose.

Mittlerweile läuft die 40er Nadel auf einem OMP. Da das T4P ist nehme ich an, das ist gleich zum OM super.
Zwischen OMT und OMP konnte ich den gleichen Unterschied hören, wie zwischen OM und OM super.

Das OM super hat mittlerweile eine 30er Nadel bekommen und ist fest auf einem SME-Headshell zum wechseln.

Grüße
Ingo
space_zone
Inventar
#9506 erstellt: 06. Apr 2023, 21:03
Servus,
hab gerade mal meinen AT 33 PTGII montiert.
Headshell ist ein AT-LH15/OCC

20230406_182651604_iOS
20230406_182719739_iOS
20230406_182743235_iOS
20230406_182759396_iOS

Grüße Mario
.JC.
Inventar
#9507 erstellt: 06. Apr 2023, 21:22

space_zone (Beitrag #9506) schrieb:
Headshell ist ein AT-LH15/OCC


passt gut.
Nunja32
Inventar
#9508 erstellt: 06. Apr 2023, 21:31
Sehr schön. Nur schade, dass es knapp übersteht. Beim OC9 passt es genau.
space_zone
Inventar
#9509 erstellt: 06. Apr 2023, 21:46
Danke.JC.
Hi Sebastian, der wenige Überstand von 2 mm stört mich nicht.
Auf dem Foto, kommt das irgendwie blöd rüber.
Ich bin damit zufrieden und finde dass es gut aussieht.
Jetzt hab ich ja alle meine MC Tonabnehmer, auf dem Dreher montiert.

Morgen schreibe ich mal, welcher Tonabnehmer und warum er mir am besten gefällt.

Grüße Mario


[Beitrag von space_zone am 06. Apr 2023, 22:05 bearbeitet]
Nunja32
Inventar
#9510 erstellt: 06. Apr 2023, 21:57

space_zone (Beitrag #9509) schrieb:
Auf dem Foto, kommt das irgendwie blöd rüber.
Ich bin damit zufrieden und finde dass es gut aussieht.


Auf dem Foto sieht es wirklich nach mehr aus. Aber beim Rest stimme ich zu - es sieht ja trotzdem gut aus :prost.

Ich war nur bei mir irgendwie doch überrascht, als ich den "Überhang" zum ersten Mal eingestellt hatte, dass es genau mit dem Ende des OC9 abschließt. Ich meine: Ja, es ist beides AT, aber trotzdem war ich erstaunt .

Mittlerweile "hängt" unter dem AT-Headshell übrigens ein ZYX Bloom - und steht ebenso knapp über wie dein PTG-II. Stört mich auch nicht .

Bin auf deine Meldung gespannt (auch, ob die Tendenz, die ich mir vorstelle, bestätigt wird ).


[Beitrag von Nunja32 am 06. Apr 2023, 21:57 bearbeitet]
Gurkenhals
Inventar
#9511 erstellt: 07. Apr 2023, 03:07
Tach,

space_zone (Beitrag #9506) schrieb:
Servus,
hab gerade mal meinen AT 33 PTGII montiert.
Headshell ist ein AT-LH15/OCC


Ein fettes HS, das dem TA gerecht zu werden sein scheint. Diverse Resonanzen sind wohl ausgeschlossen.
Und, feiner Dreher!

Fein, gefällt. 👍


Gruß,

Ulf
Gurkenhals
Inventar
#9512 erstellt: 07. Apr 2023, 06:38
Moin,

hab' mal wieder mein ebenfalls steinaltes MC10 (anno 1977!) ausgegraben. An einem "halben" PH-8 (JVC), welches mal so an einem Dreher dran hing' und ich ihm einen DIY Fingerbügel verpaßt hab'.

IMG_5437

Mit einer einfachen Ellipse ausgestattet und lt. Hörbert mit "wild" gewickelter Spule daher kommend und lediglich um die 300-500 DM 'billig'.
Damaliger "Lohn" um die 700-1000 DM. Dann wißt ihr ja sicherlich, was ihr heute für einen 'mittelmäßigen' - an damaligen Maßstäben gemessen - TA auszugeben habt.
M.E. wenig gelaufen, da es hervorragend spielt und auch dat Steinchen bei näherer Betrachtung einen sehr guten Eindruck macht.

MC10_2MP

Bei 3 Ohm Impedanz ist es mit 20 Ohm sehr gut 'abgeschlossen'. Bis 40 Ohm herunter hört man keinen Unterschied, nur mal soviel zum Thema "Abschluß" eines MC-TA.


Gruß,

Ulf


[Beitrag von Gurkenhals am 07. Apr 2023, 06:53 bearbeitet]
Caspar67
Stammgast
#9513 erstellt: 07. Apr 2023, 09:08
Alt aber bewährt...

Ortofon VMS 20 E MK II b

Ortofon VMS 20 E MK II a
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 150 . 160 . 170 . 180 . 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 . 200 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Fotos eurer *defekter* Tonabnehmer
Uwe_1965 am 21.05.2023  –  Letzte Antwort am 22.05.2023  –  6 Beiträge
Fotos eurer Tonabnehmer ? Diskussionen
Gurkenhals am 01.05.2023  –  Letzte Antwort am 17.03.2024  –  98 Beiträge
Daten eurer Tonabnehmer
.JC. am 13.09.2014  –  Letzte Antwort am 23.09.2014  –  21 Beiträge
Yet another Tonabnehmer thread.
Lexandro am 06.09.2022  –  Letzte Antwort am 11.09.2022  –  21 Beiträge
Diskussion: Klangunterschiede div. Tonabnehmer
Wusan am 15.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  171 Beiträge
Kaufberatung -Tonabnehmer
Flipside77 am 06.11.2020  –  Letzte Antwort am 04.02.2021  –  16 Beiträge
Kennt jemand diesen Tonabnehmer?
schulzebw am 16.03.2018  –  Letzte Antwort am 01.02.2022  –  15 Beiträge
AT-OC9 Tonabnehmer pflegen
cleodor am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  16 Beiträge
Wer kennt diesen AT Tonabnehmer ?
Lapfanne am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  15 Beiträge
AT 120 E Ersatznadel auf AT 95 E Tonabnehmer?
MBM1982 am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedfiets
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.277