Thorens TD 160 MK II Zarge ausbauen. Wie geht´s

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Beitrag
earmeal
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Apr 2014, 23:01
Hi,
wie baut man beim Thorens TD 160 MK II die Chassis aus?

Danke
Micha
Pilotcutter
Administrator
#2 erstellt: 07. Apr 2014, 07:30
Guten Morgen!

1. Gerät vom Netz trennen.
2. Tonarm sichern.
3. Mit einem nichtmetallischen spitzen Gegenstand die 4 schwarzen Kappen auf der Oberseite abhebeln (Kratzer vermeiden). Darunter erscheinen 4 Kreuzschrauben. Noch nicht lösen.
4. Gerät in die Senkrechte bringen.
5. Die Bodenplatte mittels der 4 Füße lösen und entfernen.
6. Von innen die Zugentlastungen für das Netz- und das Signalkabel lösen.
7. Gerät wieder abstellen und oben die 4 Schrauben lösen und entfernen.
8. Gerät anheben und mit einer Hand von unten aus der Zarge drücken und von der Zarge trennen und die Kabel ohne zu belasten durchziehen.
9. Kleinmaterial, wie U-Scheiben und die die 4 weißen Abstandhalter einsammeln und aufheben.

Gruß und viel Erfolg. Olaf


[Beitrag von Pilotcutter am 07. Apr 2014, 18:41 bearbeitet]
Wuhduh
Gesperrt
#3 erstellt: 07. Apr 2014, 11:19
Moin !

Ergänzungen:

2a)
... mit Draht / Klebeband / Kabelbinder, damit evtl. Armbewegungen vermieden werden. Manchmal schwuppen die Tonarme aus den Halterungen.
2b)
Sammelbehälter für Kleinteile bereitstellen
2c)
ggfs. zum Antiskatinggewicht die Markierung merken und aushängen. Nylonfaden könnte reißen.
2d)
Tellermatte + Außenteller + Singlepuck abnehmen

3a)
Da Zahnstocher oder Plastikspachtel u. U. nix bringen, ggfs. doch einen feinen Schraubendreher nehmen. Feinmotoriker machen keine Kratzer.

8a)
Alternativ die Zarge leicht überstehend auf die Kante des Arbeitsplatzes stellen ( Achtung: Furnierschäden ? ! ) . Dann hat man beide Hände frei ! Unter den Tintenfischen gibt es wenige Thorensianer.

Details siehe Vinylengine nach Anmeldung bzw. Thorens-Info.

MfG,
Erik
Pilotcutter
Administrator
#4 erstellt: 07. Apr 2014, 12:25
zu 2c) TD-160 MKii hat einen TP-16 Arm mit dynamischen Magnet-Antiskating und kein Faden-Antiskating.

zu 2d) Richtig, ich vergaß. Riemen und Innenteller am besten auch noch abnehmen.

zu 3a) Die Kappen der Schraubens sind oft spröde und reißen beim Hebeln. Mit einem Schraubendreher sind Kratzer fast unvermeidbar, weil das Oberblech mit einer Art Klarlack oder wie mit einer Folie überzogen ist. Schon das Ansetzen eines Schraubendrehers kann einen Kratzer verursachen.
Wuhduh
Gesperrt
#5 erstellt: 07. Apr 2014, 17:26
zu 2c) Faden-Antiskating ist doch nur eine thorensische Option.

zu 2d) Innenteller rausziehen geht nur, wenn nicht der " Blechwinkelstopper " der Uraltversion montiert ist. Sollte man aber nur machen, wenn am Lager Servicearbeiten ausgeführt werden sollen.

zu 3a) Hadde isch zum Klück noch nie ! Uhrmacherschraubendreher sanft verwenden.

MfG,
Erik
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