Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Neukauf eines Plattenspielers

+A -A
Autor
Beitrag
CyR_DE
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 15. Sep 2015, 18:56
Der Dreher steht gegenüber der Boxen am anderen Ende des Raumes. Eine andere Aufstellung ist leider nicht möglich. Ein zweites Problem habe ich bei manchen Platten das einer der Kanäle im Hochton Bereich kratzt. Dieses kratzen ist aber nicht bei allen Platten vorhanden. Ein Wechseln des Kanals wechselt auch die Seite des Kratzens. Somit ist ein Defekt der Hochtöner an der Stelle denke ich mal ausgeschlossen. Auch tritt das Kratzen sowohl beim Mischpult, als auch beim Phono PRE auf. Woran könnte das liegen?
CyR_DE
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 15. Sep 2015, 18:57
IMG_1737IMG_1738
be.audiophil
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 15. Sep 2015, 20:19
Das Kratzen könnte von falscher Auflagekraft sowie Antiskatingeinstellung oder gar von einem verdrehten Azimuth stammen. Auflagekraft und Antiskating allerdings nur, wenn das Kratzen zur Innenrille hin auftaucht, Azimuth eher über die gesamte Plattenseite.

Dann gäbe es noch die Möglichkeit, daß das Horizontallager des Tonarms sowie das Vertikallager zu viel Spiel hat.

Kannst Du mit Azimuth, Antiskating und Auflagekraft etwas anfangen, oder sollten wir das näher beleuchten?
CyR_DE
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 15. Sep 2015, 20:23
Anti Skating und Auflagekraft sollten soweit passen. Die Auflagekraft liegt bei ungef. 3 Antiskating bei 2,3. Was ist Azimuth?`

Das mit dem Tonarm ist ne Sache die ist mir auch schon aufgefallen. Das könnte gut sein... Wie überprüfe ich das am besten?
be.audiophil
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 15. Sep 2015, 20:43
Azimuth beschreibt, daß im Optimum die Nadel von vorne gesehen senkrecht in die Rille eintaucht und damit der TA auch wirklich im Lot im SME Bajonett sitzt. Manche Tonarme haben deshalb ein verdrehbares SME-Bajonett und es gibt Headshells, bei denen man den Azimuth ebenfalls verdrehen und so die Stellugn der Nadel in der Rille ins Lot bringen kann. Schau einfach mal von voren drauf, wenn der Teller steht und die Nadel samt Tonarm in die Rille abgesenkt ist.

Lagerspiel am Tonarm kannst Du prüfen, indem Du den TA am SME-Bajonett abnimmst und vorsichtig am Tonarmrohr nach vorne ziehst und nach hinten drückst; aber bitte nicht mit Gewalt. Evtl. vorhandenes Spiel im lager wirst Du dann merken. Das deutet aber noch nciht auf Horizontal- oder Vertikallager hin. Du mußt dann am Pivot - also dem Drehpunkt - des Tonarmes ebenfalls das Spiel kontrollieren, indem Du einfach am Pivor wackelst und das Spiel der Horizontallager prüfst. Über den vergleich merkst Du dann wo das Spiel auch größer ist und als erstes Handlungsbedarf angesagt ist.

Wobei beide Lager eigentlich immer spielfrei laufen sollten.Und bitte die Lager nicht ölen, maximal penibel reinigen; Ölen ist hier kontraproduktiv.

Anleitungen zum Einstellen des Lagerspieles beim SL-12x0 gibt es viele.

PS.:

Antiskating ist evtl. ein wenig zu gering für 3 gr Auflagekraft. Weißt Du, wie Du Antiskating richtig einstellen kannst?


[Beitrag von be.audiophil am 15. Sep 2015, 21:02 bearbeitet]
CyR_DE
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 16. Sep 2015, 07:45
Hallo Rolf,

ich hatte das so verstanden das man das Anti Skating entsprechend dem Auflagegewicht einstellt. Allerdings habe ich noch einen schönen Test gefunden mit einer leeren Platten Seite (LINK)

Zudem habe ich mir mal das Video angesehen, mit welchem man feststellen kann ob der Tonarm nicht mehr richtig eingestellt ist. Leider habe ich die MK 5 und mein A-Skating geht von 0-6, wie mache ich das dann? Habe leider bei den Youtube Kommentaren und beim Googeln nichts gefunden.

Hier der LINK zum Video.
8erberg
Inventar
#57 erstellt: 16. Sep 2015, 09:48
Hallo,

das mit der "leeren Seite" ist so in Irrglaube, das passt einfach nicht.

Anleitung zum Emka 5: http://www.vinylengine.com/library/technics/sl-1210.shtml

anmelden tut dort nicht weh, die sind seriös.

Peter
CyR_DE
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 16. Sep 2015, 09:58
Hi Peter,

danke das mache ich sofort
be.audiophil
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 16. Sep 2015, 10:44
Bzgl. Antiskatingeinstellung:

Wie schon von 8erberg ausgeführt, taugt die Leerrille nicht wirklich für die Antiskatingeinstellung. Ich mache das immer mit einer Schallplatte mit Frauenstimmen und vielen Sibilanten und stelle das Antiskating so ein, daß bei Stellen mit Sibilanten beide Kanäle gleichen Pegel haben. Wenn man das ein paar Mal gemacht hat, hat man das dann auch schnell heraus und erkennt wann das Antiskating richtig eingestellt ist.

Irgendwo im Netz müßte es hier auch eine alte ausführliche Anleitung von mir oder von Bernhard Kistener aka dice45 hierzu geben.
CyR_DE
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 16. Sep 2015, 18:10
Jap das werde ich mal testen!

Noch eine Frage bezüglich des Signaleingangs im Vollverstärker (Denon AVR 1911). Es ist doch völlig richtig den Verstärker auf "pure" zu stellen, da der Vorverstärker bereits das Signal von analog in digital umgewandelt hat und verstärkt hat. Ich möchte gerne ohne weitere Soundbeimischumgen die Wiedergabe der Platte genießen. Hab ich alles richtig gemacht?
be.audiophil
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 17. Sep 2015, 16:33
Hi Carlo,

ja, alles richtig gemacht, wenn ich die Eingänge an Deinem Verstärker richtig interpretiere. Über die Stellung Pure sollte das Signal ohne weitere Klangregelung am Verstärker direkt zu den Endstufen durchgeschleift werden.
be.audiophil
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 18. Sep 2015, 13:27

CyR_DE (Beitrag #44) schrieb:
... ich muss ehrlich gestehen, daß ich das AAA auch ein wenig eigentümlich fand, nachdem ich den Kommentar zum Hifi Forum gelesen hatte von einem Nutzer bevor er editiert wurde, aber egal Schwamm drüber.


na ja, Jeder blamiert sich so gut er kann.

Besonders spannend wenn dort ein Moderator auch noch persönlich wird, nur weil Du eine Frage stellst? Das Beispiel ist aber sympthomatisch für den Verein und den Club der dissoziativen Störungen aka AAA-Forum. Am besten einfach einen ganz großen Bogen um den Deppenhaufen machen. Das schont die Nerven und bingt Dich weiter.
MartinMeiner
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 08. Apr 2016, 01:06
Also ich hab mir vor kurzen einen neuen Plattenspieler gekauft und bin damit mehr als zufrieden. Mein Modell ist der Music Hall mmf 2.2 Plattenspieler.
Hab den damals auf http://www.plattenspieler-test.at/ gefunde. Ich kann dir den nur wärmstens empfehlen.
.JC.
Inventar
#64 erstellt: 08. Apr 2016, 23:50
Hi Neuling,


MartinMeiner (Beitrag #63) schrieb:
Also ich hab mir vor kurzen einen neuen Plattenspieler gekauft und ..


dann mache ein paar coole Fotos, einen Thread dazu auf u. wir sehen weiter ..

nicht anhängen an einen gestorbenen Fred
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler Neukauf
Howard789 am 12.06.2017  –  Letzte Antwort am 15.06.2017  –  55 Beiträge
Anschaffung eines Plattenspielers
barrel428 am 21.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  21 Beiträge
Denon 3805 - Welcher Plattenspieler?
MagicFM am 17.09.2005  –  Letzte Antwort am 22.09.2005  –  4 Beiträge
Anschluß eines Plattenspielers
pips40 am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  4 Beiträge
welcher plattenspieler zu meiner anlage?
doolitle am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  11 Beiträge
Kaufberatung Hifi-Setup/[Identifikation eines Plattenspielers]
Fabri_0201 am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 28.11.2019  –  29 Beiträge
Plattenspieler Neukauf <300? or <500?
an_di am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  9 Beiträge
Alten Plattenspieler oder Neukauf
3ld3r am 29.07.2017  –  Letzte Antwort am 16.08.2017  –  64 Beiträge
Plattenspieler: Neukauf oder Upgrade?
siggi_nuernberg am 28.12.2020  –  Letzte Antwort am 27.10.2022  –  143 Beiträge
Welcher Plattenspieler und Vorverstärker
ic3m4n2005 am 09.07.2017  –  Letzte Antwort am 10.07.2017  –  20 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.655