Boxen Brummen / Mantelstromfilter?

+A -A
Autor
Beitrag
Sir*Richard
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Dez 2016, 14:11
Hallo liebes Forum,

ich habe neulich den alten Technics SL-BD20 meiner Mutter ausgegraben, ihn mit dem Shure M92E System ausgerüstet und an den alten Wega JPS 352 meines Onkels angeschlossen.

Funktioniert auch super, nur habe ich ein permanentes Brummen aus den Boxen, sobald ich beim Verstärker den Phono-Eingang aktiviere. Wenn ich das Chinch-Kabel, mit dem der Plattenspieler am Verstärker angeschlossen ist, bewege, verändert sich das Brummen, weshalb ich hier das Problem sehe.
Mein Vater hat mir schon zu einem Mantelstromfilter geraten.

Meint ihr, ein Mantelstromfilter würde das Problem beheben, oder gibt es doch eine andere Ursache?
Und wenn ja, welchen Filter könntet ihr mir empfehlen (bis max 40€)?

Frohe Weihnachten!
Sir Richard


[Beitrag von Sir*Richard am 25. Dez 2016, 14:15 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#2 erstellt: 25. Dez 2016, 14:20
Hallo!


.....Meint ihr, ein Mantelstromfilter würde das Problem beheben.......


Das läßt sich einfach Prüfen, Antennenkabel (alle) abziehen und schauen ob es noch brummt, -wenn nein ist der Mantelstromfilter (für jedes Antennenkabel einer) notwendig-, wenn´s weiter brummt liegt die Urschache logischerweise woanders.


.....oder gibt es doch eine andere Ursache?......


Es gibt unzählige Ursachen für einen Brumm, die häufigsten hängen natürlich alle mit der Masseführung und mit Mehrfacherdungen zusammen aber es gibt auch Fälle von Einsteuungen und Brummstörungen die die Folge eines echten Defektes sind.


.......Und wenn ja, welchen Filter könntet ihr mir empfehlen.......


Gar keinen solange die Ursache nicht gefunden ist und dann ist es halt die Frage ob hier irgendein "Filter" überhaupt etwas nutzt oder ob man die Behebung anders angeht.

MFG Günther


[Beitrag von Hörbert am 25. Dez 2016, 15:00 bearbeitet]
Sir*Richard
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Dez 2016, 14:23

Das läßt sich einfach Prüfen, Antennenkabel (alle) abziehen und schauen ob es noch brummt, -wenn nein ist der Mantelstromfilter (für jedes Antennenkales einer) notwendig-, wenn´s weiter brummt liegt die Urschache logischerweise woanders.


Was genau ist denn ein Antennenkabel?
Hörbert
Inventar
#4 erstellt: 25. Dez 2016, 15:05
Hallo!


......
Was genau ist denn ein Antennenkabel? ....


http://www.gidf.de/

Hmm, wieso redest du von einem Mantelstromfilter falls du keine Antennenkabel an dein Equipment angeschlossen hast?

MFG Günther
frank60
Inventar
#5 erstellt: 25. Dez 2016, 15:11
Ist denn überhaupt das Erdungskabel des Drehers vorhanden/angeschlossen?
Sir*Richard
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 25. Dez 2016, 20:31

Hmm, wieso redest du von einem Mantelstromfilter falls du keine Antennenkabel an dein Equipment angeschlossen hast?


Weil ich noch nicht so viel Ahnung von der Materie habe.


Ist denn überhaupt das Erdungskabel des Drehers vorhanden/angeschlossen?


DAS war die Lösung! Wie gesagt, als Neuling wusste ich gar nicht, dass so ein Erdungskabel überhaupt notwendig ist.. Also kurz im Keller gesucht, gefunden, angeschlossen, läuft!

Danke für die Anstöße

LG
frank60
Inventar
#7 erstellt: 25. Dez 2016, 22:51
Immer gut, wenn man selbst mal einen SL-DD33 hatte, die Buchse am Dreher für das Erdkabel übersehen Einsteiger gern. Schön, daß man helfen konnte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler brummt, Mantelstromfilter für Sat?
lapje am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  18 Beiträge
Brummen vom Plattenspieler - Boxen!
1511andy am 12.11.2021  –  Letzte Antwort am 15.11.2021  –  11 Beiträge
Mantelstromfilter an Thorens-Plattenspieler
Plattenliebhaber am 10.12.2003  –  Letzte Antwort am 11.12.2003  –  5 Beiträge
Brummen
Laddly am 22.04.2014  –  Letzte Antwort am 25.04.2014  –  11 Beiträge
CS 621, DJ Pre 2, Boxen brummen!
k1nd3rwag3n am 18.11.2017  –  Letzte Antwort am 18.11.2017  –  15 Beiträge
Brummen
Arminschen am 23.01.2004  –  Letzte Antwort am 24.01.2004  –  4 Beiträge
Brummen
residentd am 30.08.2004  –  Letzte Antwort am 31.08.2004  –  5 Beiträge
Brummen am Vorverstärker für Phono
kimko am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 30.04.2008  –  4 Beiträge
Brummen - Plattenspieler
odmc am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 11.01.2016  –  14 Beiträge
Brummen Vorverstärker
bernhard86 am 13.12.2016  –  Letzte Antwort am 20.12.2016  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.824

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen