Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Nachfolger für Musical Fidelity V90-LPS

+A -A
Autor
Beitrag
Erhabenheit
Stammgast
#51 erstellt: 07. Sep 2020, 10:54
Hallo Willi,

80 dB ist schon ne Ansage, aber zum Test kann ich das mal kurz machen und um anschließend zu prüfen ob ein Rauschen vorhanden ist.
Ich melde mich spätestens morgen nochmal dazu.
WilliO
Inventar
#52 erstellt: 07. Sep 2020, 16:30
Ja, ok!
Ich hatte seinerzeit diese 0-dB Potistellung gewaehlt weil selbst bei dieser Einstellung ueber die Hdmi- und auch die Analog-Eingaenge fuer meine beiden Tonbandmaschinen kein Rauschen vernehmbar war. Insofern habe ich die 0-dB Einstellung als Referenz gewaehlt und auf diesem Level alle Phono-Pre's verglichen. Beim finalen Vergleichstest zwischen Creek OBH15/Mk2, Trigon Vanguard II und meiner Phono Box S habe ich das Rauschlevel sogar gemessen um es einmal nummerisch festhalten zu koennen. Das war schon alles sehr interessant!
Wenn du aber kein Lo-MC- sondern ein MM-System verwendest duerftest du eigentlich gar kein Rauschen hoeren weil der Gain-Faktor viel geringer ist.

Beste Gruesse
Willi

PS: Ich schreibe aktuell auf einem niederl. Laptop weshalb ich ae, ue, oe nur so schreiben kann


[Beitrag von WilliO am 07. Sep 2020, 16:33 bearbeitet]
Erhabenheit
Stammgast
#53 erstellt: 07. Sep 2020, 16:50
Ich kann zB die DS2 auf 10 Ohm stellen und Anlage voll aufdrehen und schauen ob ich ein rauschen höre.
Abspielen einer Platte ist natürlich nicht möglich.

Sollte doch klappen oder?
Nunja32
Inventar
#54 erstellt: 07. Sep 2020, 20:18

WilliO (Beitrag #50) schrieb:
Ja, so war es.
Aaaber, meine Phono Box S galt in den nachfolgenden Test's als Referenz-Geraet! (...)
Analog hoere ich meistens bei gemessenen +/- 80dB.


Dann liegt es wirklich entweder an dem unterschiedlichen Rauschen bei den Verstärkern (?) oder eben an dem Unterschied Phono Box S zu S2, da es bei mir auch um die 80 dB waren/sind .
WilliO
Inventar
#55 erstellt: 08. Sep 2020, 10:44
Ja, nach meiner Erfahrung macht der extreme Gain, der nun einmal fuer Lo-MC Systeme benoetigt wird, den massgeblichen Unterschied. Demzufolge muss die Ursache in den Verstaerkern liegen. Jedenfalls habe ich beim Test sehr penibel darauf geachtet das fuer alle Phono-Pre's die gleichen Voraussetzungen gegeben waren. Ich haette mir ja sonst selbst ins Knie geschossen
Die Phono-Box S war in Kombination mit dem MI-System (Nagaoka MP200) -bei einem Gain von 43dB- ueber jeden Zweifel erhaben.
Fuer das AT33PTG/II brauche ich 20dB mehr!

Beste Gruesse
Willi
Nunja32
Inventar
#56 erstellt: 08. Sep 2020, 14:56

WilliO (Beitrag #55) schrieb:
Fuer das AT33PTG/II brauche ich 20dB mehr!


Weiß nicht, ob es an mich ging, aber ich habe die Tests ja zufällig mit dem gleichen Tonabnehmer durchgeführt .

Daher meinte ich, dass die knapp unterschiedlichen Ergebnisse vielleicht auch auf den Verstärker (Amp, Receiver... ) selbst und nicht auf die Phono-Pres zurückgehen.


[Beitrag von Nunja32 am 08. Sep 2020, 14:59 bearbeitet]
WilliO
Inventar
#57 erstellt: 08. Sep 2020, 16:50
Hallo Nunja,
der Unterschied kann nur durch die verschienden Phono-Pre's entstehen da die gesamte, andere, Geraetekette unveraendert war.
Wie ich schon schrieb ist mein Yamaha CX-A5000 bei anderen Analog-Geraeten voellig rauschfrei -auch bei der 0-dB-Stellung.
Mit dem Trigon Vanguard II beginnt das Rauschen erst bei einer Poti-Einstellung von ca. -20dB - was weit jenseits meines realen Hoerbereiches ist.
80dB Hoerlautstaerke erreiche ich bei Potistellung -34 bis - 30 dB.
Dann ist -bei nicht anliegendem Signal- keinerlei Rauschen zu hoeren weshalb ich absolut zufrieden bin.

Beste Gruesse
Willi
Nunja32
Inventar
#58 erstellt: 08. Sep 2020, 20:18
@WilliO:

Ich rede ja auch nicht von den Unterschieden bei dir - sondern von unseren beiden unterschiedlichen Ergebnissen trotz (fast) gleicher Phono-Pres.

Da liegen die Unterschiede - trotz gleicher gemessener Lautstärke und gleichem Tonabnehmer - eben auf der Hand:
1.) S2 bei mir statt S
2.) die andere so gern zitierte "Kette"
(3.) anderes Gehör - aber ich unterstelle uns beiden jetzt dennoch mal, dass wir ein Rauschen durchaus frühzeitig erkennen, da wir beide es absolut nicht ab können ).
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
MUSICAL FIDELITY V90-LPS
oli1965 am 19.07.2014  –  Letzte Antwort am 19.07.2014  –  9 Beiträge
Musical Fidelity V90-LPS
sandy666 am 22.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.03.2016  –  52 Beiträge
TA für Pioneer PLX-1000 mit Musical Fidelity V90-LPS
david.m am 31.05.2017  –  Letzte Antwort am 02.06.2017  –  10 Beiträge
Musical Fidelity LX-LPS ?
LedZep am 04.06.2016  –  Letzte Antwort am 05.06.2016  –  7 Beiträge
Empfehlung für Vorverstärker, Musical Fidelity V90-LPS rauscht
BabaPapa am 16.05.2021  –  Letzte Antwort am 20.05.2021  –  21 Beiträge
SABA PSP900 mit Musical Fidelity V90-LPS übertrieben?
Reali-T am 08.02.2017  –  Letzte Antwort am 12.02.2017  –  12 Beiträge
Pioneer A-70 oder Musical Fidelity V90-LPS?
SW2000 am 23.03.2014  –  Letzte Antwort am 26.03.2014  –  16 Beiträge
Phono-Pre: Ersatz für Musical Fidelity V90?
Narobik_Bigosu am 03.09.2019  –  Letzte Antwort am 10.09.2019  –  97 Beiträge
Music Fidelity V90-LPS vs. altem noname
bas87 am 13.04.2015  –  Letzte Antwort am 15.04.2015  –  12 Beiträge
Phonoverstärker Musical Fidelity oder Cambridge
msuhs99 am 11.11.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2014  –  20 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.050