Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 Letzte |nächste|

Der neue Trend: Die Musikkassette

+A -A
Autor
Beitrag
LAINES_WORLD--laines
Stammgast
#960 erstellt: 04. Mai 2011, 06:02
habe mal meine alten MC-schätze ausgebraben. -viele schon gut 30 jahre alt. -hauptsächlich BASF chrom und metal.

viele mit "high-com" noise red. aufgenommen! -einige auch über equalizer angepasst!.....(das waren Zeiten)

leider habe ich mein altes tape deck nicht mehr.

werde mir die -guten stücke- erst erst mal auf`m normalen getto-blaster anhören. -mal sehen ob die noch laufen-

laines
sophist1cated
Inventar
#961 erstellt: 04. Mai 2011, 18:42
Ich kam gerade von der Arbeit und was sehe ich auf den Flur?

Ein Paket von Pollin! Kassetten sind da!

Nach Aufreissen des Karton lagen drei 10er Packs, also wirklich 10 Kassetten für 3,95 EUR, in dem Karton.

Die größte Frage war aber noch nicht geklärt: Sind es noch alte Chargen? Oder die jetzige SA in einem anderen Gehäuse?

Auf der Verpackung war nirgends ein "Made in" angegeben. Als alleiniger Hersteller ist TDK angegeben. Optisch erinnert die Kassette sehr an die jetzige SA. Enttäuschenderweise ist, wie bei der SA, kein Abschirmblech vorhanden!

Eventuell ist die Bandqualität besser als bei der SA, aber das habe ich noch nicht ausprobiert.

Die Vermutung liegt nahe, dass diese Kassette ein identischer Verwandter der jetzigen SA ist. Ein großer Vorteil den ich hier sehe, ist der Preis. Manch örtlicher Händler verlangt für eine einzige SA 4,99 EUR, so gesehen sind die Kassetten von Pollin ein wahres Schnäppchen.

Besten Dank nochmals an den Hinweis von J.Bond!
J.Bond
Hat sich gelöscht
#962 erstellt: 04. Mai 2011, 19:02
Ich denke schon das es die guten Bänder sind.
Auf den Hüllen steht noch:

IECII / Type II High(CrO2)
Bias: High(CrO2) EQ:70qs
luckyx02
Hat sich gelöscht
#963 erstellt: 04. Mai 2011, 19:04
TDK produziert meines Wissens nach in einem Werk in Mexico die aktuellen Tapes.
J.Bond
Hat sich gelöscht
#964 erstellt: 04. Mai 2011, 19:07
Das kann sein. Auf den Pollin TDK steht:

TDK Recording Media Europe S.A.
L-4901 Bascharage
Grand Duchy of Luxembourg

Sind wohl noch in Europa hergestellt.
Etalon
Stammgast
#965 erstellt: 04. Mai 2011, 19:33
Toller Tip. Danke.
Habe mir jetzt auch mal 5 Pakete bestellt (fürs alte Auto).

Gruß Stephan
luckyx02
Hat sich gelöscht
#966 erstellt: 04. Mai 2011, 19:47

J.Bond schrieb:
Das kann sein. Auf den Pollin TDK steht:

TDK Recording Media Europe S.A.
L-4901 Bascharage
Grand Duchy of Luxembourg

Sind wohl noch in Europa hergestellt. :)


...besser gehts nicht ! Danke Walter
J.Bond
Hat sich gelöscht
#967 erstellt: 04. Mai 2011, 19:49
Lutz, Werner!
sophist1cated
Inventar
#968 erstellt: 04. Mai 2011, 21:14

luckyx02 schrieb:

J.Bond schrieb:
Das kann sein. Auf den Pollin TDK steht:

TDK Recording Media Europe S.A.
L-4901 Bascharage
Grand Duchy of Luxembourg

Sind wohl noch in Europa hergestellt. :)


...besser gehts nicht ! Danke Walter :prost


Das ist nur der Firmensitz. Wo die hergestellt sind, steht n i c h t drauf!

EDIT: Ich habe die Kassette gerade mal in meinem Sony TC-K808ES kalibrieren wollen. Ich mußte weder BIAS, noch REC LEVEL anpassen. Eine Kalibrierung war garnicht erforderlich!

Auch Klangtechnisch enttäuschte das Tape nicht. Dürfte nicht lange dauern, bis die weg ist!


[Beitrag von sophist1cated am 04. Mai 2011, 21:32 bearbeitet]
tubescreamer61
Inventar
#969 erstellt: 05. Mai 2011, 00:12
Hallo,
habe hier noch so ca. 30 Stück TDK SA C90 sowie Maxell XL2 90 (allesamt 1x bespielt) dem Schrott übereignet - nebst einem Pioneer 737 MK2 Tape Deck (und einem Grundig "Fine Arts CF1").
Tut mir jetzt leid für etwaige Interessenten - aber der Sperrmüll ist bereits abgeholt.
Ich mache nix mehr mit "analoger Bandaufzeichnung" (von daher sind meine "open Reel" Bandgeräte Philips N4450 Auto Reverse und Sony TC 580 Bi- directional recording ebenso überflüssig geworden - und dienen nur noch der "optischen Präsentation").

Macht es überhaupt noch Sinn, analoges Bandmaterial zu hören (schon aufgrund der "schwächelnden Hysterese- Kurve" des überlagerten Bandmaterials)?
Zu Zeiten der Standart- mäßigen 24 Bit Digital remasterten CD`s wohl eher nicht.


MfG
Arvid


[Beitrag von tubescreamer61 am 05. Mai 2011, 00:14 bearbeitet]
portus67
Stammgast
#970 erstellt: 05. Mai 2011, 05:50
Moin moin
Ob es noch Sinn, analoges Bandmaterial zu hören?
Ich sage mal ja,Kurven hin oder her.
Versuche mal eine 30 Jahre alte gebrannte CD,
oder Festplatte zum laufen zu bringen.
Meine alten Tapes laufen noch
Gruß
Ralf


[Beitrag von portus67 am 05. Mai 2011, 06:03 bearbeitet]
luckyx02
Hat sich gelöscht
#971 erstellt: 05. Mai 2011, 05:53

J.Bond schrieb:
Lutz, Werner! :D


....aber mit W war da was..... Sorry Werner !
Martin1001
Schaut ab und zu mal vorbei
#972 erstellt: 05. Mai 2011, 17:47
Mit der Kassette ist es vorbei, bin ich fest von überzeugt. Es gibt immer wieder mal Menschen die am Alten festhalten, der Ästhetik wegen oder warum auch immer. Aber darüber hinaus wird die Kasette wohl kaum einen zweiten Frühling erleben.
sophist1cated
Inventar
#973 erstellt: 05. Mai 2011, 20:28
Dass die Zeit der Kassette vorbei ist, wird hier niemand bestreiten.

Das Medium war auch bedingt massenmarkttauglich, da es bezüglich seines klanglichen Potentials sehr hohe Ansprüche an die Aufnahme- und Wiedergabegeräte stellte, wofür bei der Masse die Bereitschaft für die erforderlichen Investitionen fehlte. Zudem ist das Handling zu kompliziert.

Mit MP3 und den billigen MP3-Playern kam auch schnell das Ende der Kassette. Hohe Klangqualität ist selbst für Laien mit wenigen Klicks machbar.

Warum man die Kassette heute noch nutzt, ist evtl. an der Freude für die Technik begründet. Kassette, LP, DAT, MiniDisc, DCC und auch die CD haben heutzutage durch "Download" ihre Daseinsberechtigung verloren.


[Beitrag von sophist1cated am 05. Mai 2011, 20:29 bearbeitet]
Etalon
Stammgast
#974 erstellt: 06. Mai 2011, 07:55
Kassette braucht man z.B., wenn man ein altes Auto hat, in dem ein Kassettenradio verbaut ist und man dieses aus Originalitätsgründen nicht austauschen möchte.

Gruß Stephan
J.Bond
Hat sich gelöscht
#975 erstellt: 06. Mai 2011, 08:22
Nutze ich auch, aber man kann auch eine
Adapterkassette einsetzten und dann den
Ipod daran anschließen, was ich auch gerne
neben den Kassetten mache.
Wilke
Inventar
#976 erstellt: 06. Mai 2011, 08:25
Ich überlege mir sogar wieder auf Cassette umzusteigen, da ich nicht so der Computerfreak bin und am Sonntag zusammen mit einem guten Freund versucht habe, eine cd zu rippen mit dem windows media player, was natürlich nicht geklappt hat
Jonse
Schaut ab und zu mal vorbei
#977 erstellt: 23. Jun 2011, 15:13
Hallo Freunde der CC Ich nutze gerne Kassetten weil man doch irgentwie seiner Musik näher ist , weil man ja doch gut Zeit verbringt beim aufnehmen. Was analog vs Digital betrifft naja wem es so wichtig ist der soll auf den anderen einschlagen ich nutze beides und je nach Musikrichtung klingt das eine besser als das andere ist alles subjektiv klar ist Digital qualitativ besser aber dafür ist eine analoge Wiedergabe einmalig da die Abtastung immer unterschiedlich abläuft ,leider daher auch die Inkompatibilität zwischen Geräten, wobei ich diese noch nicht so wirklich hatte.
Ich benutze einen Walkman weil´s einfacher zu handhaben ist Keine lästige Titelzusammenstellung am Rechner gerade mit Ipods ist mir das zu Umständlich zumal ich sagen muss so Toll klingen die auch nicht. Bandrauschen ist vorhanden aber eher bei leiser Musik. Zuhause hab ich so ne alte Sanyo Anlage aus den 70ern oder so mit einem Doppeldeck alles andere als High end trotzdem klingen die kassetten verhältnismäßig gut aufnehmen mache ich mit einer Philips Kompaktanlage die damit aufgenommenen TDK SA 90 klingen auf der eigenen Anlage super auf der Sanyo und auf dem Walkman. Hat einer eventuell Tipps welches Material ähnlich gut ist wie die SA 90 da ich bald alle Restbestände aus dem hiesigen Geizmarkt aufgekauft habe Kassette rockt und wenn man ne gute quelle nimmt klingts sauber schönen Donnerstag an euch alle
luckyx02
Hat sich gelöscht
#978 erstellt: 23. Jun 2011, 17:57
Was haltet ihr denn von prerecorded Tapes ? Also Originale Alben die auf Cassette erschienen sind. Mit meinem Naks CD1 oder dem Revox B215 ist auch die Qualität allermeistens sehr hoch bei Cassetten aus den 80-90ern.
Am besten natürlich wenn die Cassetten auf Kopiermaschinen mit "Digital Bin" erstellt worden sind. Das ist schon eine Hausnummer.
Habe auch ein paar Sheffield Lab's, das kann man schon mit einem guten Direktschnitt qualitativ vergleichen. Ist eigentlich sogar besser, da völlig ohne knistern und knacken.
Mittlerweile sind so 400 vorbespielte MC's bei mir versammelt...früher konnte man sich die ja gar nicht leisten, waren ja teurer als 'ne LP !
PRW
Hat sich gelöscht
#979 erstellt: 28. Jun 2011, 10:14
Hallo alle zusammen,

sophist1cated schrieb:
Dass die Zeit der Kassette vorbei ist, wird hier niemand bestreiten.


will ich das ? Nein es lebe die Kassette

Habe noch ein Tape von Denon DRM-555 und ganz viel maxel XL-II C90 dafür,

gruß

Peter
gdy_vintagefan
Inventar
#980 erstellt: 28. Jun 2011, 11:01

luckyx02 schrieb:
Was haltet ihr denn von prerecorded Tapes ? Also Originale Alben die auf Cassette erschienen sind.


So richtig anfreunden konnte ich mich nie damit, auch nicht zu Hoch-Zeiten der Kassette. Dennoch hatte ich als Jugendlicher auch etliche dieser vorbespielten Tapes (allein auch schon wegen Portable, Walkman...). Die meisten waren aber von Anfang bis Mitte der 80er, und kurz gegen Ende meiner (ersten) Kassetten-Ära kamen noch einige Gebrauchte aus den 70ern bis 80ern dazu.

Klanglich fand ich diese Kassetten in der Regel ein ganzes Stück schlechter als eine gut erhaltene LP oder eine CD. Teilweise auch schlechter als Eigenaufnahmen von LP/CD mit gutem Tapedeck auf gutes Band. Aber ich gebe Dir Recht, dass die Klangqualität der MCs sich ab der zweiten Hälfte der 80er gebessert hat. Da war meine MC-Zeit zwar schon fast vorbei, aber ein paar Exemplare habe ich auch noch hören können (v.a. aus der Bibliothek). Die vorbespielten MCs bis ca. 1985 fand ich dagegen klanglich durchwachsen bis z.T. sogar enttäuschend, wenn ich da z.B. an "Discovery" von Mike Oldfield und vor allem "Like A Virgin" von Madonna denke, beide in der Erstausgabe. Ich hatte allerdings die meiste Zeit auch nur Mittelklasse-Tapedecks.

"Fürs Auge" finde ich selbst bespielbare Kassetten schöner, zumindest die besseren. Das Layout und das Gehäuse der vorbespielten MCs wirkten ja doch "billiger", langweiliger als z.B. bei einer Maxell, TDK, BASF usw.


[Beitrag von gdy_vintagefan am 28. Jun 2011, 11:03 bearbeitet]
Hififreak-07w90
Neuling
#981 erstellt: 28. Jun 2011, 14:36
hallo,
mit meinem Revox B215 und TDA- Metallband sieht mancher CD- Player ziemlich alt aus.
gruß hififreak
iKorbinian
Hat sich gelöscht
#982 erstellt: 28. Jun 2011, 14:38

Hififreak-07w90 schrieb:

mit meinem Revox B215 und TDA- Metallband sieht mancher CD- Player

Tomeck
Ist häufiger hier
#983 erstellt: 28. Jun 2011, 19:16
Ich kann es kaum glauben, ich bin nicht allein, es gibt noch mehr altertümliche Bandjecken .

Natürlich hat heut fast jeder sein I-Pödchen oder ähnliches, oder nur noch ein Smartphone. Aber es macht einfach Spaß einen guten Mix auf Band zu ziehen, möglichst genau so, das bei der 47:25 die letzten Klänge langsam entschwinden.

Wer richtig Spaß haben will, der sollte mal morgens in der Rushhour in die U-Bahn einsteigen mit nem alten Sony (ich hab diesen gelben Sportswalkman im Schrankkofferformat)...mehr verdutzte Gesichter kann man kaum ernten .

Und mal ganz nüchtern: Warum ist ein preiswertes Medium heute auf einmal so schlecht beleumundet...es gab auch früher bezahlbare Geräte und die waren nicht alle Mist. Die Kultur der der Musikkonservierung ist doch mit den neuen Medien quasi vor die Hunde gegangen!!!!
peacounter
Inventar
#984 erstellt: 28. Jun 2011, 19:40
nö,nur einfacher geworden.

(sagt dire jemand, der die kassettenkultur durcvhaus pflegt. mit nem haufen unbespielter tdk-metal und nem oberklasse-deck).

P
sophist1cated
Inventar
#985 erstellt: 28. Jun 2011, 19:45

Tomeck schrieb:


Wer richtig Spaß haben will, der sollte mal morgens in der Rushhour in die U-Bahn einsteigen mit nem alten Sony (ich hab diesen gelben Sportswalkman im Schrankkofferformat)...mehr verdutzte Gesichter kann man kaum ernten .


Das kenne ich ! Ich nehme meist einen DD9, DC2 oder WM-150 mit zum spazieren. Wenn die doch nur wüßten, wie geil das klingt. Die "Normalos" mit ihren dünnen MP3-Digital-Sound tun mir da richtig leid.
iKorbinian
Hat sich gelöscht
#986 erstellt: 29. Jun 2011, 08:12

sophist1cated schrieb:

Tomeck schrieb:


Wer richtig Spaß haben will, der sollte mal morgens in der Rushhour in die U-Bahn einsteigen mit nem alten Sony (ich hab diesen gelben Sportswalkman im Schrankkofferformat)...mehr verdutzte Gesichter kann man kaum ernten .


Das kenne ich ! Ich nehme meist einen DD9, DC2 oder WM-150 mit zum spazieren. Wenn die doch nur wüßten, wie geil das klingt. Die "Normalos" mit ihren dünnen MP3-Digital-Sound tun mir da richtig leid. 8)


Das Grinsen kann ich mir nicht verkneifen. Du kannst wirklich den Unterschied hören? Ich denke, dass wohl idR der Kopfhörer darüber entscheidet, wies klingt.
luckyx02
Hat sich gelöscht
#987 erstellt: 29. Jun 2011, 22:04
...gerade Kopfhörer können den Unterschied sehr deutlich machen. Da ist man schneller und um Äonen billiger im HiEnd Himmel als mit Lautsprechern.
Mein Sennheiser HD440MKII ist da schon was feines für unterwegens....
sophist1cated
Inventar
#988 erstellt: 29. Jun 2011, 22:17
Dem stimme ich zu. Dabei harmoniert nicht jeder Kopf-/Ohrhörer mit jedem Gerät. Dazu kommt auch der subjektive Eindruck. Was dem einen gefällt, ist dem anderen ein Graus.

Mir persönlich gefallen die AKG K314P am besten (kosteten um die 15 EUR). Sind leider ein bißchen baßarm, aber Mitten und Höhen einfach perfekt. Dazu ein WM-150 (MegaBass auf Mid), das bringt mächtig Dampf. Sehr gut spielen diese auch mit einem TCD-D100.

Besitzen tue ich die In-Ears EX85LP von Sony. Die spielen sehr schön mit dem Sony WMD-DT1. An den Kassettenplayern gefallen mir diese garnicht.

Koss Porta Pro besitze ich auch, ist aber garnicht mein Fall.

An MP3 Playern habe ich mir das feinste zugelegt, Cowon S9 und Sony NWZ-X1050. Beide klanglich sehr gut, der Sony gefällt mir eine Spur besser. Die Kassetten-Walkmänner haben einen gewissen klanglichen Charme (Spaßfaktor), der den MP3 Playern fehlt.

Soviel zu meinen persönlichen Erfahrungen. Leider kriegt man heutzutage keine gescheiten Ohrhörer (nicht In-Ears) zu kaufen. Kopfhörer, klanglich vermutlich die beste Wahl, sind mir zu unhandlich.
luckyx02
Hat sich gelöscht
#989 erstellt: 16. Aug 2011, 20:34
Weiss jemand zufällig die Unterschiede zwischen einem Nakamichi CR-4 und einem CR-4 E ?
finalvinyl
Hat sich gelöscht
#990 erstellt: 17. Aug 2011, 14:31
Hallo,

zu allem Überfluss gab es auch noch ein Naks CR 4 A.

Die Endung E steht für den europäischen Markt, A steht für Amerika (wobei mir nicht bekannt ist ob für Nord- und Süd- oder nur für Nordamerika).

Die Kennzeichnung ohne Endung war für den Rest der Welt.


Grüße aus der Rhön, Roberto


[Beitrag von finalvinyl am 17. Aug 2011, 14:32 bearbeitet]
luckyx02
Hat sich gelöscht
#991 erstellt: 17. Aug 2011, 17:08
Danke Roberto, scheint mir eine schlüssige Erklärung zu sein !
don't_talk
Ist häufiger hier
#992 erstellt: 19. Aug 2011, 23:15
Also ich habe mir letztens ein Technics RS AZ 6 in der Bucht für schlappe 15 Euronen samt Versand geschossen. Ich glaube das Gerät war noch neuwertig und ist 10 Jahre alt. Wird nur rumgestanden haben. Der Klang? Holla die Waldfee! Hätte es diese Klangqualität von Kassette nur mal gegeben, als ich in den 80ern mit Hifi anfing! Gut, da gab's immer schon am oberen Ende etwa Nakamichichi o.ä., "für gut" hatte ich aber allemal den Dreher und Kassetten waren fürs Auto oder fürs preiswerte Kopieren (ohne DRM).

Oder Radiomitschnitte. Und das mach ich heut wieder! Meist auf Stationen, wo weitestgehend die Fingerchen von den Reglern weggelassen werden, um möglichst marktschreierisch zu sounden.

Also ich kann da kaum Unterschiede zu gebrannten CD's wahrnehmen. Grandios. Heut fahr ich so häufig den Wagen meiner Freundin, dass die sich wundert. Der Grund? Sie hat noch ein Kassettenradio drin. Dann mach ich's wie früher: Kassette rein, dann irgendwann raus damit, das Ding auf den Beifahrersitz oder sonstwohin gefeuert, und die nächste rein. Kassetten machen das klaglos mit, jahrelang. Ich kann gar nicht mehr zählen, wieviele CD's ich fluchend aus dem Auto schon direkt im Mülleimer entsorgt habe. Paarmal gewechselt, und schon war's Essig mit der Wiedergabe.

Die alten Walkmans vermisse ich allerdings nicht. Die waren zwar "trittfester" als die Discmans, aber die reinen Batterienfresser. Eine U-Bahn-Fahrt von einem zum andern Ende und Du schlepptest auf dem Rückweg schalltotes Plastik durch die Botanik. Auch das ewige Gefummel und wohin mit dem Gerödel? Nee, für die Öffentlichen, Sport oder Schusters Rappen ist mp3 schon was Dolles.

Grüße


[Beitrag von don't_talk am 19. Aug 2011, 23:35 bearbeitet]
PRW
Hat sich gelöscht
#993 erstellt: 19. Aug 2011, 23:34

don't_talk schrieb:
Ne, für ÖVP oder Schusters Rappen ist mp3 wat Dolles. Grüße


Das finde ich auch .
don't_talk
Ist häufiger hier
#994 erstellt: 19. Aug 2011, 23:47
Ja, oh Mann. Hab in Österreich Urlaub gemacht. Wie sich so was doch ins Hirn schleichen kann... . Meine ÖPNV-Zeiten in der BVB sind nun auch schon wieder a bisserl her...


[Beitrag von don't_talk am 19. Aug 2011, 23:53 bearbeitet]
OSwiss
Administrator
#995 erstellt: 20. Aug 2011, 01:04

finalvinyl schrieb:
...A steht für Amerika (wobei mir nicht bekannt ist ob für Nord- und Süd- oder nur für Nordamerika).

Die Nakamichi "A"-Modelle sind grundsätzlich für den nordamerikanischen Markt (USA und Kanada) vorgesehen.
Am Beispiel eines CR-4 ergeben sich folgende Varianten:

  • CR-4 A = Amerikanisches Modell (120 Volt)
  • CR-4 E = Europäisches Modell (220 Volt)
  • CR-4 = Internationales Modell (120 / 220-240 Volt, umschaltbar)
  • CR-40 = Japanisches Modell (100 Volt)

    Ansonsten sind alle Varianten untereinander absolut baugleich.
    Diese Nummerierung (= vier Varianten) wurde in diversen Serien angewandt:

  • CA (Vorverstärker)
  • CR (Tape-Deck)
  • OMS (CD-Player)
  • PA (Endstufe)
  • SR und TA (Receiver)
  • ST (Tuner)


    Gruß Olli.
  • luckyx02
    Hat sich gelöscht
    #996 erstellt: 20. Aug 2011, 09:40
    Danke Olli,
    konnte letztens einen CR4 recht günstig erwerben allerdings war viel zu machen : Steuermotor und Wickelmotor fest, Tonkopf massiv verdreckt. Tipptasten und andere Steuerkontakten angegammelt.
    Ich weiss nicht in welchen feuchten Keller der die letzten Jahre verbracht hat....

    CR4.1

    CR4

    finalvinyl
    Hat sich gelöscht
    #997 erstellt: 20. Aug 2011, 10:41
    Hallo Lutz,

    schönes Deck!

    Da werden Erinnerungen wach. Ich hatte mal ein CR 3 E mit dem ich eine Menge Aufnahmen gemacht habe. Ich habe es vor einigen Jahren "verschleudert" in der Annahme völlig auf CDR umzusteigen.

    Vor einigen Wochen Habe ich dann ein Denon DRM 800 auf einem Flohmarkt entdeckt und konnte es für einen Zehner nicht stehen lassen. Ein wenig später habe ich für fünf Mäuse einen Schwung Reineisencassetten erstanden. Ich scheine mich also neu infiziert zu haben.

    Im Moment warte ich auf ein "neues" Pioneer CT 93 aus der Urushi Serie, da das einen Einmesscomputer hat. Sollte nächste Woche hier ankommen.


    Grüße aus der Rhön, Roberto
    luckyx02
    Hat sich gelöscht
    #998 erstellt: 20. Aug 2011, 12:18
    Ja die "Krankheit " kenn ich....mittlerweile habe ich schon wieder mehr Decks als Dreher.
    Habe noch ein DRM 700 rumstehen, ist auch vom Flohmarkt und sah optisch böse aus. Konnte ich nicht mit ansehen und nach Edding Kur gehts schon wieder einigermassen.
    Als einfach capstan hat er es natürlich schwer. Aber die Elektronik ist sehr gut. Ein sehr dynamisches und relativ basstarkes Klangbild.

    Die Pio's die ich kenne haben ein tendenziell weiches Klangbild. Für meinen Geschmack richtig gut und günstig klingen die Aiwas aus den 80ern bis zur Sonyübernahme Anfang 90. Die Nakamichis überzeugen mit sehr guter Fremdbandwiedergabe und haben alles was ich mag Auflösung, Bass, Dynamik und sehr wichtig Musikalität. Das geht zB. meinem Revox B215S etwas ab, leider.

    Stell mal Bilder ein, wenn der Pio da ist !
    Smoke_Screen
    Inventar
    #999 erstellt: 21. Aug 2011, 21:51
    Hab auch noch ein Tapedeck in gebrauch. Allerdings
    hat sich dessen Nutzen in den letzten Jahren immer
    weiter reduziert. Es werden nur Tapes gehört von
    alten Vinyl to Tape Kopien von Sachen die sehr schwer
    zu bekommen,bislang noch nicht auf CD in akzeptabler
    Weise - oder gar nicht - reissiued wurden oder halt
    antike Radiomitschnitte.
    Neue Aufnahmen auf Tape mach ich schon seit ewigen
    Zeiten nicht mehr.
    Natürlich ist ein Spitzendeck z.B. aus den frühen
    Neunzigern eine feine Sache,aber der Anschaffungspreis
    eines einwandfreien Gebrauchtgerätes ist mittlerweile
    zu hoch um in meinem Fall eine Überlegung wert zu sein.
    luckyx02
    Hat sich gelöscht
    #1000 erstellt: 29. Aug 2011, 16:30
    Moin,
    bin mal wieder an meinen Pioneer CT-S820S bei. Mir scheinen die Höhen etwas mulmig. Weiss jemand von euch wie die Klappe abgeht, damit man den Azimuth mal nachstellen kann. Die untere Blende am Kassettenfach sitzt recht fest. Ich will da nichts kaputtmachen. Normalerweíse geht das bei den Pio's ohne das Gehäuse zu öffnen.


    Pio2


    Pio1
    testfahrer
    Inventar
    #1001 erstellt: 07. Sep 2011, 19:56
    Hi,

    sollte mein Beitrag nicht in den Thread passen, so kann doch ein Moderator bitte einen neuen Thread aufmachen, wenn das möglich ist.
    Ich schreibe hier rein, da ich denke hier tummeln sich die Profis rum...

    Und zwar bin ich auf der suche nach einem guten (bezahlbaren) Tape Deck für Aufnahmen.
    Könnt ihr mir eines empfehlen, da ich von Decks nun gar keine Ahnung habe.
    Es soll ein Doppeldecker sein, da es für ein Amateurstudio genutzt werden soll. Man kann doch mit einem Doppeldecker zwei Tapes gleichzeitig von einer Quelle aufnehmen, korrekt?
    Als Quelle dient ein PC.
    Budget: max. 50eur, da mehrere Decks angeschafft werden sollen.
    Natürlich gebraucht.

    Gruß
    Christof
    luckyx02
    Hat sich gelöscht
    #1002 erstellt: 07. Sep 2011, 20:10
    Gute Doppeldecks sind noch seltener als einfache...ich sammel die Dinger, daher weiss ich wovon ich spreche.

    Das beste sind sicherlich die grossen Aiwas WX 999 und WX 929. Das WX 929 mit seperaten Einmesscomputer für Deck A+B. Die kleineren Geräte können in der Regel nur auf einem Deck aufnehmen. Leider sind sie gebraucht meistens nur defekt zu bekommen.
    Aktuell habe ich ein grosses Kenwood KX W8040 mit halbautomatischer Einmessung und Topzustand anzubieten. Bei Interesse PM.

    Mein generalüberholtes Aiwa 929 mit FB gebe ich mit etwas guten Zureden vielleicht auch ab.....


    [Beitrag von luckyx02 am 07. Sep 2011, 20:19 bearbeitet]
    waldwicht
    Hat sich gelöscht
    #1003 erstellt: 07. Sep 2011, 20:12
    gibs eigentlich noch neue gute leerkassetten? ich "arbeite" immernoch mit denen aus meiner jugendzeit^^
    luckyx02
    Hat sich gelöscht
    #1004 erstellt: 07. Sep 2011, 20:13
    ...jede ! Kommt nur auf deinen Geldbeutel an....
    testfahrer
    Inventar
    #1005 erstellt: 07. Sep 2011, 20:17
    ich möchte devinitiv keinem Sammler seine Geräte abschwatzen, wenn ich nicht selbst sammler wäre.
    Die Geräte sollen devinitiv für Kleinserienfertigung herhalten.
    Also lassen sich nicht generell Tape A und B gleichzeitig bespielen? Habe ich das richtig verstanden?
    Kommen denn überhaupt Geräte bei genannten Budget in betracht?
    Funktioniert das mit dem Kenwood 8050?
    luckyx02
    Hat sich gelöscht
    #1006 erstellt: 07. Sep 2011, 20:24
    Sonst hätte ich sie nicht genannt ! Es sind alles hochwertige LW mit mindestens 2 Motoren. Alles neu eingestellt. Ich brauche einfach Platz....

    Alle genannten lassen "paralell recording" oder "one after the other recording" zu.

    Hat alles keine Eile, gibt bestimmt noch mehr Meinungen dazu.

    Ich kann mich immer schwer trennen. Steckt halt 'ne Menge arbeit drin und in der Bucht wollen sie dann so ein Gerät möglichst für 1€ generalüberholt....scheixx Hobby !
    waldwicht
    Hat sich gelöscht
    #1007 erstellt: 07. Sep 2011, 20:30
    wo wir hier gerade beim thema sind.. was sollte man für ein auwa wx 220 maximal zahlen? davon ausgegangen das es noch fit ist. die möglichkeit es zuhaus auf herz und nieren zu testen ist gegeben
    luckyx02
    Hat sich gelöscht
    #1008 erstellt: 07. Sep 2011, 20:53
    Das WX 220 ist ein bemerkenswertes Deck ! Die Preise richten sich gerade bei intensivst genutzten Doppeldecks immer nach Erhaltungs Zustand. Daher ist es sehr schwer da eine Aussage zu machen. Ab 75€ würde ich sagen...

    Für mein 929 mussten insgesamt 3 Schlachtmodelle "bluten" bis ich es quasi wieder" wie neu" stehen hatte !

    Zur Wiedergabe Qualität eines Aiwa WX999 mit amorphen Köpfen muss ich schon ein Naks CR4 bemühen um das zu toppen !

    Und das hat keine Quickreverse Laufwerke ???....

    Also Aiwa ist in sachen Doppeldecks sicherlich das was Naka's bei single Decks ist.... Top Notch !


    [Beitrag von luckyx02 am 07. Sep 2011, 20:57 bearbeitet]
    laut-macht-spass
    Inventar
    #1009 erstellt: 07. Sep 2011, 21:00
    Hi, auch ich bin ein Fan der MC und hab noch regelmäßig nen Tape-Deck in Gebrauch, hab sogar für "Notfälle" in der Garage noch nen neues Autoradio mit MC-Laufwerk, ist zwar nur nen VW Gamma, aber man weiß ja nie..., es war im Sharan von meinem Vater verbaut und wurde sofort nach dem Kauf des Fahrzeuges durch ne Navi ersetzt...

    MC´s hab ich auch reichlich und natürlich Hörspielkassetten


    [Beitrag von laut-macht-spass am 07. Sep 2011, 21:00 bearbeitet]
    waldwicht
    Hat sich gelöscht
    #1010 erstellt: 07. Sep 2011, 21:06
    ja, ich habe mich auch direkt verliebt ins wx220. ich denke ich nehme es mal mit nachhaus, 50 euro wollt der händler haben, und ich kanns testen, wenn irgendwas nicht ok ist gibs geld zurück oder es wird überholt.
    Suche:
    Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 Letzte |nächste|
    Das könnte Dich auch interessieren:
    Was ist die "beste" noch erhältliche Musikkassette?
    SirSinnlos am 27.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2019  –  112 Beiträge
    Platte auf anderes Medium - Qualität Musikkassette
    analogundso am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  13 Beiträge
    Der Trend geht zum Zweitdreher.
    eStyle am 16.12.2018  –  Letzte Antwort am 29.12.2018  –  42 Beiträge
    Neuer (alter) Trend, das Tonband!
    sonicman am 19.03.2017  –  Letzte Antwort am 22.07.2023  –  121 Beiträge
    Neue Plattenspieler
    niraya am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  37 Beiträge
    Neue Nadel ?
    GKMRico am 09.03.2016  –  Letzte Antwort am 16.01.2017  –  10 Beiträge
    Neue Nadel
    Doris71 am 10.09.2017  –  Letzte Antwort am 17.12.2017  –  43 Beiträge
    Neue Nadel????
    electricxxxx am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  10 Beiträge
    neue Ortofontonarm
    analoger_Westfale am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  2 Beiträge
    Neue Cinchkabel
    burkhalter am 02.06.2004  –  Letzte Antwort am 05.06.2004  –  6 Beiträge

    Anzeige

    Aktuelle Aktion

    Partner Widget schließen

    • beyerdynamic Logo
    • DALI Logo
    • SAMSUNG Logo
    • TCL Logo

    Forumsstatistik Widget schließen

    • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 4 )
    • Neuestes MitgliedEniii
    • Gesamtzahl an Themen1.551.078
    • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.699