Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte

Kaufberatung Plattenspieler, will mich verbessern.

+A -A
Autor
Beitrag
stbeer
Hat sich gelöscht
#201 erstellt: 08. Mrz 2009, 00:22
@Tomfritz,

ich nochmal: Du hast einen TD280, dessen einziges Manko doch nur der beim Starten abspringende Riemen ist! Das Problem laesst sich meiner Meinung nach ohne grossem Aufwand loesen!

Ansonsten gehe ich davon aus, dass Laufwerk und Tonarm bei sachgerechter Bedienung noch durchaus in Ordnung sind.

Dann braucht es nur noch einen guten Tonabnehmer; beim Analogforum wird derzeit ein VM Silver mit nur wenig Laufzeit (40h) fuer 150,- EUR angeboten!

Als einziges Problem sehe ich die Phonoverlaengerung auf 1.5m; ggf. macht es Sinn, das komplette Phonokabel zu tauschen (niederkapazitives Kabel).

Und noch was: Ich selbst habe auch schon Schallplatten digitalisiert mit recht gutem Ergebnis! Doch im Quercheck liegt die LP klanglich klar vorne aufgrund der Schwaeche der CD!

Stefan


[Beitrag von stbeer am 08. Mrz 2009, 00:23 bearbeitet]
tomfritz
Hat sich gelöscht
#202 erstellt: 08. Mrz 2009, 15:57
Hallo Stefan,


Ansonsten gehe ich davon aus, dass Laufwerk und Tonarm bei sachgerechter Bedienung noch durchaus in Ordnung sind.

Beim Tonarm bin ich mir nicht sicher.


Dann braucht es nur noch einen guten Tonabnehmer; beim Analogforum wird derzeit ein VM Silver mit nur wenig Laufzeit (40h) fuer 150,- EUR angeboten!

Gerade das VinylMaster würde dann aber nicht so sehr gut an den Technics-Arm passen, wenn ich dann doch einen neuen Dreher brauche. Wenn dann müßte ich wohl einen neuen Technics auseinander pflücken, ein Rega-Tonarm einbauen und andere Kabel einziehen. Sowas habe ich noch nicht gemacht und traue ich mir auch nicht unbedingt zu. Wenn was schief geht, hätte ich die ~500 Euro für das Technics-Laufwerk dann auch noch zum Fenster raus geworfen. Einen verbastelten Plattenspieler nimmt kein Händler wieder zurück.

Deswegen wollte ich auch nicht mehr basteln....

Was ist eigentlich von den MusicHall-Drehern zu halten, ähnliche Plagiate wie Thorens-ProJects und demnach nicht empfehlenswert, oder?
Hörbert
Inventar
#203 erstellt: 09. Mrz 2009, 00:14
Hallo!

@tomfritz

Du solltest die endlich einmal die in Frage kommenden Modelle zumindestens selbst ansehen, so wie das gerade bei mir rüberkommt hast du dir weder jemals einen Technics noch den in Frage kommenden Thorens/Pro-Ject überhaupt mal angesehen.

Zumindestens den Tonarm des TD-280 kannst du im übrigen ohne jedes Problem testen, -wie das geht dürfte mittlerweile allgemein bekannt sein, es gibt hier mindestens 25-30 Treads in dem das Procedre geschildert ist-.

Ebenfalls sollte inzwischen klar sein daß ein Umbau des Technics mit der Orgin-Live Basis und einem RB-300 problemlos geht. Sowohl der Technics-Tonarm wie auch der Rega-Tonarm haben ein fest verbundenes Tonarmkabel, die Durchführung für das Originalkabel kann im übrigen problemlos auch für das Rega-Tonarmkabel benutzt werden. Ob eine zusätzliche Masseverbindung am Rega-Tonarm gelegt werden muß oder nicht hängt unter anderem auch von der Masseführung des Verstärkers respektive des Phono-Entzerrers ab.

Auch wenn die Entscheidung schwer fällt, irgendwann solltest du sie treffen, eine endgültige Abkehr durch Digitalisieren deiner Platten wäre für dich eventuell wirklich die beste Entscheidung. Im Endeffekt dürfte dich diese Digitalisierung sogar erheblich billiger kommen als die 1500 Euro die du zur Zeit dafür zu Zahlen bereit bist da nach einer gründlichen Durchsicht deiner Platten wahrscheinlich noch einige wegfallen dürten. Zudem dürfte eine gründliche Internetrecherche günstigere Digitalisierungsangebote zu Tage fördern.

MFG Günther
tomfritz
Hat sich gelöscht
#204 erstellt: 10. Mrz 2009, 01:40
Hallo Hörbert,


so wie das gerade bei mir rüberkommt hast du dir weder jemals einen Technics noch den in Frage kommenden Thorens/Pro-Ject überhaupt mal angesehen.

Diverse Thorens, Dual und ProJect habe ich mir beim Händler schon ansehen dürfen, auch ein Denon und Lenco. Technics leider noch nicht im Orginal.


Zumindestens den Tonarm des TD-280 kannst du im übrigen ohne jedes Problem testen, -wie das geht dürfte mittlerweile allgemein bekannt

Ja, ist mir bekannt. Nach meinem Dafürhalten würde ich das Lager aber nicht mehr als 100%ig betrachten, kann mich aber auch irren, da ich keinen Vergleich zu einem anderen TD280 habe. Meiner ist mittlerweile 20 Jahre alt.


Ebenfalls sollte inzwischen klar sein daß ein Umbau des Technics mit der Orgin-Live Basis und einem RB-300 problemlos geht.

Ich habe die bebilderte Internetseite gesehen. Bin aber trotzdem skeptisch, ob ich das auf Anhieb hinbekommen würde. Habe sowas noch nie gemacht.


Ob eine zusätzliche Masseverbindung am Rega-Tonarm gelegt werden muß oder nicht hängt unter anderem auch von der Masseführung des Verstärkers respektive des Phono-Entzerrers ab.

Ohne Masseverbindung dürfte das Brummen wohl bei meinem Equipment vorprogrammiert sein.


eine endgültige Abkehr durch Digitalisieren deiner Platten wäre für dich eventuell wirklich die beste Entscheidung.

Eigentlich wollte ich nur meine alten Platten hören können, egal wie. Wenn man dabei mit 1000 Euro noch nicht fertig ist, kam bei mir halt diese Überlegung. Ich bin nicht dem Vinyl-Hype verfallen. Mir ist der Tonträger egal. Ich werde mal nachfragen, mit welchem Plattenspieler/Arm/TA die Digitalisierung vorgenommen werden würde. Kann das ja dann hier posten, falls das jemanden interessiert.
Hörbert
Inventar
#205 erstellt: 10. Mrz 2009, 03:11
Hallo!

@tomfritz

Eine andere Lösung wäre doch die Musik auf gebrauchten Cds entweder über Ebay oder im Second-Hand Läden zu erwerben und dann Plattensammlung und Thorens zu verkaufen. Auch da dürften doch die 1000 Euro reichen.

Im Grunde geht mir der gesamte Vinyl-Hype ebenfalls am Achterdeck vorbei, ich nehme halt seine eher angenehmen Begleiterscheinungen (Es gibt z.B. eine größere Auswahl an Abtastsystemen) gerne mit aber ich kümmere mich ansonsten nicht groß drum. Plattenspieler/Laufwerke sammle ich eben und ärgere mich über die gestiegenen Preise. Digitalisieren u.ä. habe ich mir schon Lange abgeschminkt (ca. 2500-2800 Schallplatten und viele davon nie auf CD erschienen)

An deiner Stelle würde ich einfach den Technics und ein gutes System nehmen und gut isses, solange du versuchst das allerbeste für dein Geld zu bekommen und Angst hast doch einen Fehler zu machen hast du nix weiter als eine andauernde Frustration. Die Kunst bei der Sache ist eben nicht das Beste zu bekommen sondern das Beste aus vorhandenem zu machen.

Dazu ein Beispiel, ich besitze z.Z. eine Sammlung von 12 Plattenspielern, (vor einer Weile hatte ich noch 15, aber inzwischen bin ich drei davon losgeworden) darunter einen Pioneer Pl-12D (Mittelklasse aus den frühen 70gern) mit den richtigen System versehen, richtig aufgestellt und mit etwas Öl und neuem Antriebsriemen fitgemacht ist der kleine Pioneer nicht wesentlich schlechter als z.B. ein Linn LP-12 mit Ekos uind gleichwertigem System. Ohne direken Vergleich könnte man den Linn als Meilenhoch überlegen sehen. Wenn sie aber nebeneinanderstehen ist der Unterschied eher winzig, gäbe man sich allerdings mit dem Pioneer weniger Mühe als mit dem Linn und würde ihn mit weniger Sorgfalt und Überelegung behandeln wäre dieser Unterschied in der Tat sehr viel größer.

Deswegen wäre meine Überlegung an deiner Stelle eher deinem altem Thorens eine Generalüberholung zukommen zu lassen. Z.B. neuer Riemen und Tuning-Kit von Joel, besseres System (z.B. Goldring Eroica LX H (HX) ) gegen den abspringenden Riemen hilft im übrigen eine Justage der Rutschkupplung das habe ich bei einigen anderen Thorensen schon erfolgreich praktiziert. Dann wirst du deinen alten Thorens nicht mehr wiedererkennen.

Du mußt die einfach nur vor Augen halten daß 75% der Leistung die eine Plattenspieler-Toinarm-Laufwerkskombination überhaupt erbringt vom Abtaster aufgebracht wird. Etwa einen Anteil von 15% hat der Tonarm und der rest geht an das Laufwerk.

Wenn der Tonarm den Test der Vertikal- und Horizontallager besteht gibt es keinen Grund anzunehmen er wäre in irgendeiner Form beschädigt, ich habe hier einige Plattenspieler die eine recht rauhe "Dienstzeit" hinter sich haben und bei keinem liegt ein Tonarmschaden vor.

MFG Günther
lini
Inventar
#206 erstellt: 10. Mrz 2009, 05:20
Günther: Hattest Du tatsächlich schonmal einen 280er mit Rutschkupplung in den Fingern? Also zumindest bei der ersten und zweiten Generation wär das dann wohl eher eine Modifikation gewesen - beim Mk III und IV weiß ich's nicht...

Grüße aus München!

Manfred / lini
tomfritz
Hat sich gelöscht
#207 erstellt: 10. Mrz 2009, 09:20
Der Antrieb meines TD 280 ist so wie hier erkennbar. Wo soll da eine Rutschkupplung sein?


An deiner Stelle würde ich einfach den Technics und ein gutes System nehmen und gut isses

Hörbert, welches System (bis 400Euro) empfiehlst Du?
Hörbert
Inventar
#208 erstellt: 10. Mrz 2009, 13:25
Hallo!

Stimmt ja, der TD-280 hat ja keine der hat ja eine Elektronische Steuerung. Da hat sich eine runde Papp- oder auch Kunststoffscheibe auf den Pulley geklebt bewährt. Eigentlich eine ganz einfache Modifikation die in wenigen Minuten erledigt ist.

Bis ca. 300 Euro würde ich das schon oben erwähnte Goldring Eroica LX H (HX) ins Auge fassen. Dasa passt sowohl gut in den Tonarm des Thorens wie des Technics. (Beide liegen um 12 Gramm eff. bewegter Tonarmmasse) Das System ist für seinen Preis sehr gut und hat eine gute Auflösung, gute tonale Balance -wenn auch eher hell abgestimmt-, und bringt dann einen guten Baß wenn er auf der Schallplatte auch drauf ist.

Etwas teuerer aber recht gut in seiner Preisklasse wäre das Benz-Micro MC-Gold/Silver für etwa 350-400 Euro. Auch hier gilt wie für das Goldring Eroica LX H (HX) daß es in beiden Tonarmen gut läuft. Allerdings sollte man das Gold unbedingt mit einem Wert von mindestens 200 Ohm abschließen, es klingt sonst leicht recht angestrengt.

Das System ist von der Auflösung noch einen Tic besser als das Goldring Eroica LX H (HX) obwohl es einen einfacheren elliptischen Schliff hat. Die Dynamit ist ebenfalls ein ganzes Stück besser. Mit schlechten Aufnahmen geht das Gold/Silver etwas rußßig zu werke, -es kann dan z.B. bei einer schlechtuns schlampig produzierten Aufnahme gleichzeitig eisig diszantiert und arschglatt klingen-,

Oder um es mal technisch auszudrücken (liegt mir mehr) beide Systeme tasten bis zu einem Wert von ca. 60-65 Mikrometern noch gut ab, ab ca. 65 Mikrometer hat man deutliche Verzerrungen, aber das hat bei normalem Tonträgermaterial recht wenig Bedeutung, auf ca. 85% aller Schallplatten ist in einem Bereich zwischen 45 und 55 Mikrometern ohnehin Schluß. Die Resonanzfrequenz in beiden Tonarmen liegt zwischen 9- und 10 Hz. Beide Systeme sind recht linear und haben keine Präsenzsenken, das Goldring Eroica LX H (HX) steigt bei ca 10 KHz ein wenig an, das Gold hingegen nicht. Das Gold gehört zu den Systemen (wie auch das ACE-L) die bei mir zum Tonabnehmerstamm gehören und bei Bedarf immer wieder ersetzt werden. Das Gold ersetzt bei mir das Audio-Technica AT-OC-9 da es bei günstigeren Preis eine annährend gleiche Leistung erbringt nur ist es beim Abschluß etwas zickiger und braucht eine deutlich höhere Auflagekraft. Aber der einzige Tonarm bei dem das eine Rolle spielt und den ich habe wäre ein SME-3009 imp. und den fahre ich ohnehin lieber mit einem Grado-System.

MFG Günther
rkb
Stammgast
#209 erstellt: 10. Mrz 2009, 13:42
Natürlich hat der Motor des TD 280 eine Rutschkupplung!!!

24 Pol Synchronmotor mit Phasebumschaltung, AC Niedervoltmotor.

Verbaut in allen TD 280 Versionen, dem TD 320 MKIII und auch dem TD 2001 etc.

Wer die Rutschkupplung des 24 Pol Synchronmotors life miterleben will, der braucht nur bei laufendem Motor mit dem Finger den Motor abbremsen und wird die Rutschkupplung erfühlen können.
lini
Inventar
#210 erstellt: 11. Mrz 2009, 00:35
rkb: Schau in den Testbericht zum 280er auf Thorens-Info - zweite Seite, ungefähr in der Mitte des zweiten Absatzes: Da ist das Fehlen der Rutschkupplung explizit als technisch vertretbare Sparmaßnahme gegenüber dem 320er erwähnt. Außerdem bin ich nicht blind: Mein oller 160Super hatte ein Pulley mit Rutschkupplung - der 280II hingegen nicht.

Grüße aus München!

Manfred / lini
rkb
Stammgast
#211 erstellt: 11. Mrz 2009, 10:15

lini schrieb:
rkb: Schau in den Testbericht zum 280er auf Thorens-Info - zweite Seite, ungefähr in der Mitte des zweiten Absatzes: Da ist das Fehlen der Rutschkupplung explizit als technisch vertretbare Sparmaßnahme gegenüber dem 320er erwähnt. Außerdem bin ich nicht blind: Mein oller 160Super hatte ein Pulley mit Rutschkupplung - der 280II hingegen nicht.

Grüße aus München!

Manfred / lini

Hallo,
nur stimmt das so nicht!
Im TD 280 und dem Spitzenmodell TD 2001 ist der selbe 24 POL Motor verbaut. Der TD 2001 hat allerdings einen Alu-Pulley.
Die Rutschkupplung wurde beim 24 POL Motor ins Motorinnere verlegt.
Berührt man bei laufendem Motor den Pulley, regiert der Motor genauso wie der 16 POL Motor des TD 320, bei dem ab Version MKIII auch der 24 POL Motor wie im TD 280 eingesetzt wurde.

Übrigens, der 16 POL Hochvolt Motor des TD 160 Super wurde auch in der anderen Version mit integrierter Rutschkupplung hergestellt. Wurde beim TD 150 verwendet und frühen Versionen des TD 160 und Variationen.

Wie das funktioniert, kann ich nicht sagen.
Aber man spürt die Rutschkupplung beim Berühren des Pulley.

Wie gesagt, man kann die Rutschkupplung nicht sehen, aber spüren.
Kann auch sein, dass es nicht Rutschkupplung heißt. Die Wirkung ist aber gleich/ähnlich mit der Rutschkupplung beim 16 POL Motor.

Man kann den Motor des TD 280 nicht anhalten, er rutscht durch!!!

Anmerkung:
Ich habe jede Version der hier angesprochenen Motoren ausgebaut als Ersatzmotor. Die Motoren verhalten sich alle im Anlaufprozess gleich/ähnlich.
Jazzy
Inventar
#212 erstellt: 13. Mrz 2009, 22:46
Warum hatte dann mein TD 2001 ein graues Plastik-Pulley?



[Beitrag von Jazzy am 13. Mrz 2009, 22:49 bearbeitet]
MikeDo
Inventar
#213 erstellt: 13. Mrz 2009, 23:41
Der TD 280 hat keine Rutschkupplung!

Sieh mal hier, was Master Joel schreibt!


[Beitrag von MikeDo am 13. Mrz 2009, 23:44 bearbeitet]
stbeer
Hat sich gelöscht
#214 erstellt: 14. Mrz 2009, 00:25
Sven,

Mitte der 90er hat Thorens den TD2001 "ueberarbeitet"; es kam ein auswechselbares Tonarmboard (wie beim TD3001) hinzu, um so auf Kundenwuensche eingehen zu koennen.

Dafuer aber entfiel der Aluminiumpulley, der Flansch an der Tonarmbasis wurde nun aus Kunststoff statt Metall ausgefuehrt und es koennte auch sein, dass der Vidia-Hartmetall-Lagerspiegel entfiel. Auch sieht der Innenteller bei mir "anders" (dieser hat Durchbrueche) aus, da ich einen TD2001 aus der 1. Serie besitze.

Von einer im Motor integrierten Rutschkupplung weiss ich nichts ...

Mich wuerde im Zusammenhang mit dem Kunststoffpulley auch interessieren, ob der Motorflansch mit zwei oder drei Schrauben im Chassis befestigt ist (ist im Bild nicht klar erkennbar).

Stefan


[Beitrag von stbeer am 14. Mrz 2009, 00:27 bearbeitet]
aberlouer
Inventar
#215 erstellt: 14. Mrz 2009, 00:27

Jazzy schrieb:
Warum hatte dann mein TD 2001 ein graues Plastik-Pulley?


Das ist die MKII Version. Die erste Version vom 2001er hatte ein Alu-Pulley.
violette
Hat sich gelöscht
#216 erstellt: 14. Mrz 2009, 00:54
Hallo Jazzy

"Warum hatte dann mein TD 2001 ein graues Plastik-Pulley?

Dieser TD 2001 Version sind damals nicht in Thorens Werk gebaut worden sondern im Auftrage von Thorens-Cabasse an kleine Firmen.

Es sind folge von drastische Sparmaßnahme um der Preis nach unten zu halten.

Sei nicht traurig , Du hast zwar ein Kunstoffe Pulley , die nicht singt und dafür ein Super Aluminium Massiv Antriebsteller aus dem Voll gedreht (das ist meht als ein gut Ausgleich.

Mfg
Joel

Die Rutschkupplung wurde beim 24 POL Motor ins Motorinnere verlegt.
Nein ! alle 24 Volt Motor haben kein Rutschkupplung
stbeer
Hat sich gelöscht
#217 erstellt: 14. Mrz 2009, 01:35
Joel,

wurde im Tellerlager bei der MK2-Variante auch gespart (Entfall Vidia-Lagerspiegel)?

Stefan
lini
Inventar
#218 erstellt: 28. Mrz 2009, 23:46
Bin ja mal gespannt, wie's nun dort weitergeht: http://www.analog-fo...hread&threadID=53966

Grinsegrüße aus München!

Manfred / lini
stbeer
Hat sich gelöscht
#219 erstellt: 29. Mrz 2009, 01:27

lini schrieb:
Bin ja mal gespannt, wie's nun dort weitergeht: http://www.analog-fo...hread&threadID=53966

Grinsegrüße aus München!

Manfred / lini

Ich bemuehe mich dort jedenfalls nicht mehr ...

Stefan
HausMaus
Inventar
#220 erstellt: 29. Mrz 2009, 01:29

stbeer schrieb:

lini schrieb:
Bin ja mal gespannt, wie's nun dort weitergeht: http://www.analog-fo...hread&threadID=53966

Grinsegrüße aus München!

Manfred / lini

Ich bemuehe mich dort jedenfalls nicht mehr ...

Stefan


du kannst nicht immer gewinnen !

MikeDo
Inventar
#221 erstellt: 29. Mrz 2009, 12:30
Es ist wirklich nicht zu fassen!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler Kaufberatung
burnbaby am 12.10.2014  –  Letzte Antwort am 12.10.2014  –  4 Beiträge
Plattenspieler ?geerbt?, wie verbessern?
Lawsons am 12.12.2017  –  Letzte Antwort am 13.12.2017  –  15 Beiträge
Plattenspieler Setup Verbessern
Minik80 am 21.03.2021  –  Letzte Antwort am 28.03.2021  –  33 Beiträge
100 Euro Plattenspieler Audio verbessern?
hintzsche am 13.02.2018  –  Letzte Antwort am 17.03.2018  –  231 Beiträge
Plattenspieler Kaufberatung
soibrenner am 12.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  12 Beiträge
Kaufberatung Plattenspieler
lwhk am 26.06.2014  –  Letzte Antwort am 27.06.2014  –  12 Beiträge
Plattenspieler - Kaufberatung
Domition am 08.12.2019  –  Letzte Antwort am 09.12.2019  –  7 Beiträge
Möchte mich verbessern.
modjo am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  30 Beiträge
Kaufberatung gebrauchter Plattenspieler
Stein_87 am 09.11.2023  –  Letzte Antwort am 16.11.2023  –  29 Beiträge
Kaufberatung Plattenspieler
Inchou am 15.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.05.2012  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.434