Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 Letzte |nächste|

Sennheiser AMBEO 3D-Soundbar Neuheit

+A -A
Autor
Beitrag
Slanni0_
Neuling
#1701 erstellt: 29. Jan 2023, 16:19
Hallo, auch bei mir ist der Bass nachdem letzten Update (0S.1.0.253) ziemlich mickrig. Ich habe keinen Subwoofer angeschlossen und habe ihn bisher auch nicht vermisst. Reset über die App habe ich gemacht, ohne Erfolg. Hat jemand vielleicht eine Idee?
Ph03n1xX
Stammgast
#1702 erstellt: 03. Feb 2023, 16:03
Habe jetzt Dank Heimkinoraum eine neue Ambeo

Alles wunderbar, aber warum auch immer klappt die Raumkalibierung nicht, vorher nie Probleme gehabt.

Jemand ne Idee?
kokolorix
Stammgast
#1703 erstellt: 03. Feb 2023, 20:02
Welche Fehlermeldung erhältst Du denn bei der Kalibrierung?
Ph03n1xX
Stammgast
#1704 erstellt: 04. Feb 2023, 10:50
Einfach nur „calibration failed“
wilp965
Neuling
#1705 erstellt: 04. Feb 2023, 11:25
Bei mir das gleiche.
Das Micro wurde von Sennheiser getauscht...
ooley-aus-stein
Stammgast
#1706 erstellt: 04. Feb 2023, 16:13
Habt Ihr einen Subwoofer angeschlossen? Falls ja, schonmal versucht die Einmessung ohne Subwoofer durchzuführen (einfach vorher über die App deaktivieren)?

Meine erste Einmessung mit Sub schlug auch fehl - Lautstärke am Sub zu weit aufgedreht. Erst als ich den Sub leiser gestellt habe, hat es problemfrei funktioniert.

Nur als Tipp/Versuch...
Ph03n1xX
Stammgast
#1707 erstellt: 06. Feb 2023, 12:27
kein subwoofer dran, denke auch das es das mic ist, Heimkinoraum schickt mir ei ersatz und dann wissen wir mehr :-)
Ph03n1xX
Stammgast
#1708 erstellt: 08. Feb 2023, 14:02
Jop es war das Mikro

Jetzt ist alles wieder wunderbar :-)

Anderes Thema, arbeitet jemand von euch mit Akustik Paneelen?
Comeback
Inventar
#1709 erstellt: 08. Feb 2023, 15:00

Ph03n1xX (Beitrag #1708) schrieb:


Anderes Thema, arbeitet jemand von euch mit Akustik Paneelen?

Nein, nicht bei einer Soundbar. Da bist du eh weit von Perfektion entfernt. Deswegen holen sich ja viele eine Soundbar, weil sie nicht mehr so viel rumstehen haben wollen. Dann mit Paneelen anfangen wäre komisch.
Ph03n1xX
Stammgast
#1710 erstellt: 08. Feb 2023, 15:45
Naja ich finde sie halt auch optisch ganz schön, deswegen wäre es eine Überlegung wert

Also ich rede von sowas hier

Akustik Paneel
Comeback
Inventar
#1711 erstellt: 09. Feb 2023, 12:13
Die Wandpaneele? Mit denen habe ich mich vor einiger Zeit schon beschäftigt. Um da was zu erreichen, reicht es nicht die einfach an die Wand zu schrauben. Da musst du schon vorher noch richtig hinter dämmen. Sonst ist der Effekt nur minimal. Beschäftige dich mal konkret mit den entsprechenden Zahlen, dann wirst du mir recht geben😉.
Und das Teil unter der Decke bringt auch nicht viel.
Viel teurer Aufwand für fast nichts.
Außerdem weißt du nicht, ob damit dein "Problem" gelöst wird und du ganz andere Absorber benötigst. Dafür musst du richtig messen.
Ist aber alles OT hier.😉
Ph03n1xX
Stammgast
#1712 erstellt: 09. Feb 2023, 13:14
Eigentlich wollte ich nur wissen ob ich damit etwas verschlechtere, wie gesagt, mir geht es hauptsächlich darum, dass ich sie optisch schön finde :-D
Nite.S
Neuling
#1713 erstellt: 07. Mrz 2023, 20:59
Hallo ihr Lieben
Ich habe seit ein paar Tagen ebenfalls eine Ambeo Max und bin auch soweit zufrieden. Sie läufts an einem 2019er LG Oled. Mir ist bloß aufgefallen das ich eine Art Störgeräusch haben wenn ich Musik über die Spotify App abspiele. Immer beim skippen zum nächsten Song. Sehr eigenartig und etwas beunruhigend.
Beim Senderwechsel o.Ä. Ist das nicht der Fall. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
ooley-aus-stein
Stammgast
#1714 erstellt: 07. Mrz 2023, 22:55
Ich habe ein Störgeräusch, beim Wechsel des Audiosignals. Es hört sich bei mir an, wie ein leichtes "Knacksen". Hängt vermutlich irgendwie mit der Umschaltung der Endstufen zusammen (nur meine Vermutung...). Ich kenne das von einigen anderen Verstärkern und mache mir daher keine Gedanken.

Lustigerweise hat sich dieses Störgeräusch von Firmware-Update zu Firmware-Update verändert. Mal gucken, was nach dem nächsten Update passiert...
Nite.S
Neuling
#1715 erstellt: 07. Mrz 2023, 23:54
Bei mir ist es eher ein verschlucken der letzten Töne des Songs gefolgt von einem plopsen. Schwer zu beschreiben. Das knacken einer Endstufe bzw. Verstärkers kenne ich. So hört es sich allerdings nicht an. Habe schon versucht das HDMI Kabel zu tauschen, brachte aber keine Besserung. Auch diverse Einstellungen am Fernseher bzw. in der App der Ambeo brauchten keine Verbesserung.
ooley-aus-stein
Stammgast
#1716 erstellt: 08. Mrz 2023, 14:50
Ja, so genau kann ich es Dir auch nicht beschreiben, das Geräusch... . Plopsen würde auch passen .

Es ist kein Relaisklicken von den Endstufen, ich tippe eher darauf, dass es vom Umschalten bzw. vom Aushandeln der Tonformate beim HDMI-Handshake kommt - das kann die Soundbar nicht sauber... Zumindest habe ich das seit der ersten Firmware.

Ich höre über Amazon-Music per Airplay und habe dabei aber keine Aussetzer oder Störgeräusche zwischen den Songs oder beim Skippen... Wie spielst Du die Musik zu?
Nite.S
Neuling
#1717 erstellt: 08. Mrz 2023, 17:30
Ich nutze die Spotify App am LG Fernseher oder direkt über IPhone und AirPlay


[Beitrag von Nite.S am 09. Mrz 2023, 12:40 bearbeitet]
Nite.S
Neuling
#1718 erstellt: 09. Mrz 2023, 12:43
Habe jetzt nochmal getestet. Wenn ich direkt an die Ambeo streame über AirPlay hab ich die Störungen nicht. Nur wenn ich an den LG streame tritt das Problem auf. Naja werde ich wohl mit leben müssen.
ooley-aus-stein
Stammgast
#1719 erstellt: 09. Mrz 2023, 21:57
Also vermutlich doch der HDMI-Handshake der jedesmal neu ausgehandelt wird. Wir können nur hoffen, dass Sennheiser nochmal ein Update nachschiebt, dass das Problem behebt...
OceanGreen
Ist häufiger hier
#1720 erstellt: 12. Mrz 2023, 00:01
Moin,

Bin seit Heute Besitzer der Ambeo Max :). Bin noch dabei mich durchzutesten.
Klanglich muss ich schon sagen, dass ich sehr angetan bin, auch bei Musik.

Aktuell schauen wir Carnival Row auf Amazon. Die Ambeo zeigt hier aber nur Dolby Digital mit 6 Kanälen an, obwohl die Serie Atmos supported. Weiß jemand da mehr?

Die Ambeo Max ist via EARC am LG C1 angeschlossen. Der LG hat EARC aktiviert und steht auf Durchschleifen.
Ambeo wie C1 sind via Kabel ans Internet angeschlossen (Glasfaser 400mbit). Amazon steht auf höchster Wiedergabequalität.

Die andere Frage betrifft Ambeo + Sub. Habe aktuell noch meine vorhandenen dran (Dali E-9-F) und mit einkalibriert. Da ich jetzt mehrmals gelesen habe den Sub nicht mit einkalibriert, frage ich mich was nun richtig ist oder was ihr da empfehlen könnt.

Edit: bei Disney + habe ich auch nur DD + mit 6 Kanälen trotz Atmos in der Serie (Mandalorian).

Liegt das eventuell am HDMI Kabel?. Hab zum TV ein anderes von CSL verwendet, ist aber auf 8K ausgelegt oder gibt es was an Settings bezüglich Streaming zu beachten?


[Beitrag von OceanGreen am 12. Mrz 2023, 00:44 bearbeitet]
Nite.S
Neuling
#1721 erstellt: 12. Mrz 2023, 12:00
Hallo
Mehr als 6 Kanäle wurden bei mir generell noch nie angezeigt in der Sennheiser App. Es macht bei mir z.B. auch einen Unterschied ob ich die App (YouTube z.B) direkt am Fernseher verwende oder die App auf der PlayStation5 verwende. So richtig verstanden warum hab ich das auch noch nicht.
Meinen Subwoofer hab ich ganz normal mit eingemessen. Ich wüsste jetzt auch nicht warum man das nicht machen sollte. Ich hab mich dahingehend aber auch noch nicht weiter eingelesen.
westpaket
Stammgast
#1722 erstellt: 12. Mrz 2023, 14:12
ich hab die erfahrung gemacht, dass die ambeo app alles sauber anzeigt was reinkommt.
ursache sind meisst das vorliegende material , dann die jeweiligen apps wenn es nicht funzt. kabel weiß ich nicht.
mandalorian ist atmos allerdings nur die englische spur, da zeigt die ambeo 10 kanäle an, wenn die genutzte (tv) app es kann.


[Beitrag von westpaket am 12. Mrz 2023, 14:13 bearbeitet]
Bisiburger
Stammgast
#1723 erstellt: 12. Mrz 2023, 14:55
Die meisten Atmos Filme auf den Streaming Anbieter liegen nur in Originalsprache in Atmos vor. Und wenn es Atmos ist, dann wird es häufig auch als DD+ verpackt. Am HDMI Kabel liegt es auf keinen Fall, das überträgt nur das was rauskommt. YT unterstützt kein Mehrkanalton. Die Sennheiser gibt exakt das aus, was beim Quellgerät möglich ist.
Der Sub wird mit eingemessen, sowohl Laufzeitkorrektur als auch im Frequenzgang. .
OceanGreen
Ist häufiger hier
#1724 erstellt: 12. Mrz 2023, 15:23
Dank euch. Mittlerweile hab ich auch herausgefunden, dass es am Quellmaterial liegt. Stellt man auf Englisch, hat man Atmos. Heute mal einige Discs getestet in Atmos wie Dune oder Avengers was wirklich beeindruckend war:).

Aktuell habe ich nur das Problem, dass mein Sub immer blubbert ununterbrochen im Betrieb. Wirklich ein nerviges Geräusch, dass vorher im Betrieb mit AVR nicht war.
Sub ist normal via LFE angeschlossen und mit eingesessen worden.
Also der läuft normal mit, aber blubbert halt im Dauerzustand wie ne Art frequentiertes Brummen , wie ein kleiner Kompressor der immer läuft.

Kann mir damit jemand zufällig helfen ?

Edit: Gerade war es nach Restart des Subs mal weg, seltsam. Kann das am Stromnetzt liegen bzw das der in einer Mehrfachsteckdose steckt und vorher nicht.

Andere bzw. noch die letzte Frage :

Wie hört ihr Radio? Via App und dann über AirPlay 2?. Andere Alternative fällt mir aktuell nicht ein.


[Beitrag von OceanGreen am 12. Mrz 2023, 15:43 bearbeitet]
westpaket
Stammgast
#1725 erstellt: 13. Mrz 2023, 20:56
bei mir hängt ein echo dran über bt, ist aber immer glücksspiel hab den 1er hier da ist bt immer glücksspiel.
sub hab ich noch nicht überlege den ambeo sub zu kaufen.
bin bei mir weiterhin mit der sprachverständlichkeit der ambeo nicht zu frieden.
liegt aber eher an man meiner mickrigen bude. huf haus mit viel glas ist wohl schlecht einzumessen.
nightcapp
Ist häufiger hier
#1726 erstellt: 23. Mrz 2023, 23:07
Ich bräuchte mal eure Hilfe.
Ich habe die Ambeo max und den Elac 2070. Irgendwie bin ich mit dem Bass nicht zufrieden.
Der rumpelt und pumpelt.
Wenn ich die Lautstärke vom Sub verringere, dann hört man ihn fast nicht mehr.
Ich habe den Sub zuerst mit dem eigenem System eingemessen, dann über die Ambeo einmessen lassen.
Danach war der Sub mit der Ambeo kalibriert (so die Info in der Ambeo App). Seltsamerweise regelt bei dieser Einmessung der Ambeo eigene Bass um mind. 50% zurück. Somit fehlt plötzlich der ganze Kickbassbereich der Ambeo.
Jetzt habe ich ein Antimod bestellt. Mal sehen, ob das dann besser wird.
Habt ihr Ideen? Vielleicht einmal die Ambeo zurück setzen und ohne Sub kalibrieren. Danach den Sub anschließen und das Antimod dazwischen?
chronos1340
Ist häufiger hier
#1727 erstellt: 24. Mrz 2023, 00:59
Hört sich an, als wenn ein Anti-Mode genau die richtige Wahl sein könnte. Hat bei mir bei vergleichbaren Problemen sehr gut geholfen. 👍

Viele Grüße
Uwe


[Beitrag von chronos1340 am 24. Mrz 2023, 10:27 bearbeitet]
MuLatte
Inventar
#1728 erstellt: 24. Mrz 2023, 14:07
Wenn Sub und Soundbar eine Kalibrierung haben, dann sollte man doch nicht noch ein Gerät brauchen um vernünftig tiefe Frequenzen zu bekommen. Die Ambeo ist allein schon teuer für eine SB.
nightcapp
Ist häufiger hier
#1729 erstellt: 24. Mrz 2023, 14:29
Das dachte ich auch. Aber irgendetwas scheint da nicht homogen zusammen zu laufen.
Warum regelt die Ambeo (unsinnigerweise) den Bass so runter, wenn der Sub mit eingemessen ist?
Was meint ihr- soll ich mal den Sub nur über Anti- Mode einmessen und die Ambeo komplett außen vor lassen?
Chaoten-Sepp
Stammgast
#1730 erstellt: 24. Mrz 2023, 14:56
Ich würde die SB mal zurück setzen. Das klingt fast so als ob mal eine Kalibrierung ohne Sub stattgefunden hat und genau das hörst du jetzt.
nightcapp
Ist häufiger hier
#1731 erstellt: 24. Mrz 2023, 15:09
Hatte ich schon probiert und mit dem Sub danach nochmals eingemessen. Auch die App zeigt mir eine eingemessene Verbindung mit Sub. Somit müsste von dieser Seite alles passen.
chronos1340
Ist häufiger hier
#1732 erstellt: 24. Mrz 2023, 16:06
Eine Anti-Mode Korrektur ist mit der Einmessung der Ambeo nicht wirklich vergleichbar.
Anti-Mode dient einzig zur Eleminierung akustischer Raumresonanzen im Tiefbassbereich. Und das machen die Geräte nach meiner Erfahrung sehr überzeugend.
Ich selbst habe zwischen meinem Subwoofer und der Ambeo auch ein Cinema 8033-II geschaltet.

Was die Geräte natürlich nicht können, ist eine am Hörplatz befindliche Akustikauslöschung zu korrigieren.
Das Problem von Nightcapp hört sich so an, als wenn es am Hörplatz eine Bassverstärkung geben könnte und folgerichtig regelt dann die Ambeo beim Einmessen den Bass runter.

Ich würde folgendermaßen vorgehen:
Subwoofer mit Anti-Mode alleine einmessen, dann hast du im Idealfall die richtige Subwoofer-Korrektur am Hörplatz für einen sauberen, nicht dröhnenden Bass.
Anschließend komplett die Ambeo mit Sub und natürlich zwischengeschaltetem Anti-Mode neu einmessen.
Sollte dir im Anschluss der Bass am Hörplatz zu schwach sein, hast du entwender die Möglichkeit einer Anhebung über Anti-Mode (musst du mal in der Bedienungsanleitung nachsehen, je nach verwandtem Gerät) oder/und zusätzlich in der Sennheiser App im Bereich der Subwoofereinstellung vorzunehmen.

Es gibt hier im Forum einen wirklich sehr ausführlichen Thread zum Thema Anti-Mode mit einem absoluten Fachmann in dem Bereich (Bass-Oldie = Axel)

http://www.hifi-foru...=93&thread=5666#last

Viele Grüße
Uwe


[Beitrag von chronos1340 am 24. Mrz 2023, 16:08 bearbeitet]
nightcapp
Ist häufiger hier
#1733 erstellt: 24. Mrz 2023, 16:34
Hallo Uwe,

danke für deine ausführlichen Hinweise.
Das werde ich genauso testen. Da ich auch die 8033 ll (bestellt) habe, stimmt mich zuversichtlich.

Vielleicht kommen ja noch weitere Ideen…

Grüße
Michael
MuLatte
Inventar
#1734 erstellt: 24. Mrz 2023, 17:08
In dem Thread hier gab es schon einige Tips wie man mit einem zusätzlichen Sub am besten vorgeht. Nighcapp hast du einige Seiten zurück gelesen und dazu was gefunden?
nightcapp
Ist häufiger hier
#1735 erstellt: 24. Mrz 2023, 17:30
Habe diesen Thread und den des Elac 2090/2070 schon durch.
Ein User meinte, dass das Problem mit der Bassreduzierung bei der Ambeo, in Verbindung mit einem Sub, normal wäre.
DerNavigator
Ist häufiger hier
#1736 erstellt: 24. Mrz 2023, 18:11
Hallo,
habe auch die Ambeo Max mit Elac 2070.
Ich habe da auch so eine Sache die mir auffält und auch missfällt. Ich glaube da ist eine Lücke zwischen Bass und Tiefbass, ich denke das meinten auch so manch andere hier im Verlauf.
Ich versuche es mal zu erklären
Wenn ich die Ambeo mit Sub betreibe, dann habe ich das gefüh das der obere Bass, also der der kurz vor dem Sub ist, einfach zu schwach ist und ich habe das gefühl da ist eine Lücke. Man hat höhre Töne und viel Tiefbass, aber das gebrumsel dazwischen ist wenig.
Wenn ich die Ambeo ohne Sub betreibe (und auch so einmesse) dann klingt es "runder" und da ist auch der zwischenbass, aber natürlich nicht der abgrundtiefe Bass einer 2070, aber viele Sequenzen hören sich stimmiger an ohne aktiven Sub.
Wahrscheinlich hat das damit zu tun, das Ambeo den Bass scheinbar zu weit oben schon runter regelt bei aktiven Sub, also bevor der Sub überhaubt was machen kann.
Alles schon probiert, jeweils alleine eingemessen nach Reset und auch 2-Fach eingemessen nach Reset. Mit 2-Fach meine ich, erst ohne Sub, dann mit, Das scheint auch wieder zu gehen, da gab es mal das Problem, das die linke Box aus ist wenn man 2-Fach eingemessen hat.
Schade das man die Ambeo mit Sub nicht besser einstellen kann, also das was die Ambeo selber zusteuern soll.
Kennt das jemand? Oder gibt es da Abhilfe die ich nicht kenne?
Grüße
Christoph
nightcapp
Ist häufiger hier
#1737 erstellt: 24. Mrz 2023, 18:19
Hallo Christoph,

das was du beschreibst ist der sogenannte Kickbassbereich um die 200Hz.
Also die Töne oberhalb dem Subwoofer. Und das war ja eine meiner Fragen, warum die
Anbeo das runter regelt.
Lösung könnte sein, dass man die Ambeo nicht zusammen mit dem Sub einmisst.
Eigentlich unlogisch. Aber wenn es der Sache dient🤗
Ich teste das mal, wenn das Anti- Mode da ist.
Grüße Michael
DerNavigator
Ist häufiger hier
#1738 erstellt: 24. Mrz 2023, 19:01
Hallo Michael,
aah, OK, dann ist es der Kickbass-Bereich.
Danke für die Info
Gut, dann stehe ich wohl nicht alleine da, manchmal denkt man ja schon man hätte einen an der Waffel und fummelt sich da einen Wolf.
Ich weiß garnicht ob das geht, Sub einschalten ohne Explizite Einmessung, also nur Ambeo solo einmessen, ist mal einen Test wert
Grüße
Christoph
nightcapp
Ist häufiger hier
#1739 erstellt: 24. Mrz 2023, 19:25
Ja, teste doch mal. Verschlimmern kannst man es ja nicht. Es sei denn, du hast weder Anti- Mode noch eine interne Einmessung des Sub´s. Sollte aber eines vorhanden sein, kann ein Test nicht schaden.
etp
Ist häufiger hier
#1740 erstellt: 26. Mrz 2023, 20:12
WZ

Hallo zusammen,
Würde die Ambeo Max hier Sinn machen?
Der TV Soll oben rechts in die „Nische“ (Wand ist 3m, dort kommt ein 83 Zöller LG hin)
Die Couch (3er und 2er) steht dann an der Wand vor Kopf und einmal am Fenster in den Raum rein mit Blick zu TV.

Habe jetzt ein dickes Smart System von Canton, das wird oder ist für die neue Wohnung aber wie ich befürchte zu mächtig.
Das Wohnzimmer macht mir echt Kopf Schmerzen 🤒 😂😂😂

Alternativ habe ich ein großes Sonos System in Erwägung gezogen.
Schaue zwar hauptsächlich Filme und reine Musik nur zu 10%
DerNavigator
Ist häufiger hier
#1741 erstellt: 27. Mrz 2023, 09:32
Hallo etp,
hm, also probieren kann man das allemal. Hast ja Reflektionsfläche, zwar schmal, aber vielleicht gehts.
Und ja, ich würde auch sagen die Ambeo ist für vorwiegend Film, deswegen bin ich dazu auch gewechselt, das passt ja zu Deinen Angaben.
Hatte vorher auch ein mächtiges Elac-Komplett-System mit Jet-Hochtönern und so, vermutlich ähnlich deiner Canton. Ja, für Musik war das Phänomenal und vermisse es manchmal, aber ich schaue halt mittlerweile überwiegend nur Film mit sowas und kaum noch Musik einfach so. Musik ist eher nur noch intergrundgedudel bei Besuch.
Durch Umbau und größeren TV konnte ich das alles nicht mehr richtig stellen und habe dann auch die Ambeo probiert und bin bei geblieben. Für Film toll, das "packt" einen schon ein ins geschehen, das finde ich mittlerweile sogar besser als supergenaue große boxen überall, die in der Regel auch mit Kompromissen gestellt werden, kaum jemand hat Optimalen Wohnraum für Heimkino. So eine Soundbar kann das ganze schon vereinfachen. UND der Partner-Faktor ist nicht zu unterschätzen, mein Schatzi ist froh das nicht mehr so viel Boxenzeug rumsteht.
Aber hören ist halt geschmacksache, deswegen kann man nur von eigenen Erfahrungen sprechen, die du halt auch machen musst um für Dich/Euch das Richtige zu finden was passt.
Ich würde sagen, in Deinem Fall ist es ein Versuch Wert, da auch größere Teile kaum Gut zu stellen sind.
Ach ja, ich habe zu einer Seite auch noch eine Art Nische, aber das Einmessen hat das ganz Gut hinbekommen.
Und das was man hier im Thread so manchmal ließt, auch von mir, ist nörgeln auf hohem Niveau
Grundsätzlich ist die große Ambeo ein tolles System (die kleinere Variante kenne ich nicht)
Grüße
Christoph
etp
Ist häufiger hier
#1742 erstellt: 27. Mrz 2023, 09:53
Hallo DerNavigator,
du sprichst mir aus der Seele;-)
Durch Jobwechsel steht auch ein Umzug an und das Wohnzimmer ist wie man sieht, doch recht klein ( haben jetzt ein Riesen Wohnzimmer).
Die "Nische" ist 3m breit und die rechte Wand ca. 2m...sollte zum reflektieren eigentlich erst einmal reichen!?
Aber letztendlich sind wir nur noch zu zweit und die "Neubauten" sind ja alle recht offen und zum Möbel stellen "bescheiden".
Ich werde tatsächlich erst einmal schauen, wie sich mein System dort stellen läßt, ggf. trenne ich mich dann von Komponenten oder bestelle mir dann die Soundbar mal zum testen in den eigenen 4 Wänden.

Hatte erst im Dezember mit einem dicken Sub und Atmos Deckenlautsprecher aufgerüstet, hört sich mega an, aber wenn ich ehrlich bin, habe ich dann in den 3 Monaten vielleicht 3 oder 4x einen Film richtig intensiv geschaut.
Mit der Musik ist ähnlich wie bei Dir, halt wenn Besuch kommt, dann als Hintergrunduntermalung ;-)

Dachte mein Cantonsystem ist nun das letze was ich mir an schaffe, so schnell kann sich das wieder ändern.
MuLatte
Inventar
#1743 erstellt: 27. Mrz 2023, 12:16
Ich bin auch nach einem Umzug von einem Klipsch-System auf eine Soundbar gewechselt. In einem Heimkinoraum kann ich mir Boxen um mich rum vorstellen, aber nicht mehr im Wohnzimmer. Mir waren sogar dann die Rears zuviel. Optisch war mir das nichts und wenn ich alleine Movies laut höre rücke ich dichter an den TV ran und höre die Rears eh nicht mehr.
Wie schon erwähnt ist eine optimale Aufstellung sehr schwierig und es werden Upmixer von vielen dazu geschaltet und zum Schluß reicht es denen wenn aus allen Boxen was raus kommt. Das ist dann ja auch nicht Sinn der Sache.

Die Reflexionen bei einer Soundbar funktionieren oft nicht wirklich. Das ist wie mit den Atmos-Aufsatzlautsprechern auf den Frontlautsprechern. Das hört man nicht so richtig. Wenn ich eine Atmos-Demo-Disk einlege, dann klingt das richtig gut, aber Movies bieten so einen Demo-Sound nicht.
DerNavigator
Ist häufiger hier
#1744 erstellt: 27. Mrz 2023, 12:53

Die Reflexionen bei einer Soundbar funktionieren oft nicht wirklich. Das ist wie mit den Atmos-Aufsatzlautsprechern auf den Frontlautsprechern. Das hört man nicht so richtig. Wenn ich eine Atmos-Demo-Disk einlege, dann klingt das richtig gut, aber Movies bieten so einen Demo-Sound nicht.

Ja, da ist was dran.
Nach einigen Tests und schauen habe ich auch oft das Gefühl, das Atmos etwas "dünn" ist in den abmischungen und nicht wirklich das Protential ausschöpft wird.
Bei der Ambeo habe ich mit DTS:X gute Erfahrungen gemacht, es gibt tatsächlich ein paar Filme in D die das haben. zB die Fast&Furious Reihe in 4K hat DTS:X, die Filme selbst lassen wir mal dahin gestellt (ab und zu braucht man mal HirnAusBallerAn), also ich muss schon sagen, das klingt schon beeindruckend und mit viel mehr Dynamik und Druck. Alter Schwede, in Teil 6 der Kampf um die MuscleCars, Wow. Der Elac 2070 dazu hat alle Ehre gemacht. Nachbarn haben mich sogar angesprochen Kann das leider nicht immer machen
Probiert es mal aus, die Ambeo kann nämlich DTS:X
Ein paar Beispiele in 4K mit Deutschen DTS:X
- 47 Ronin
- Apollo 13
- Atomic Blonde
- Bad Boys for Life
- Fast & Furious
- R.I.P.D.: Rest in Peace Department
- Casino
- Hulk
- Gladiator
- Barry Seal: Only in America
Die Auswahl ist an sich nicht üppig, aber es gibt immerhin ein paar.
Gladiator war auch mal wieder Geil, Hans Zimmer hat im Wohnzimmer für Fülle gesorgt!
Na ja, wie dem auch sei, bei all der Technik die man sich zuhause baut, es liegt manchmal garnicht daran, sondern die Filme sind nicht immer Gut im Sound.
Ach ja, Atmos-Referenz ist für mich übrigens "Aquaman", das ist Atmos in Demo-Sound-Qualität (finde ich). Aquaman war damals auf meiner vorherigen Elac-Anlage in Dolby-TrueHD schon Referenz.
Benutze ich auch manchmal zum nachtesten, also nach dem neu einmessen, da ich mittlerweile weiß wie das für mich klingen soll.
Ach ja, bei Barry Seal ist das Flugzeug tatsächlich mal durchs Wohnzimmer geflogen, da ist die Abmischung in DTS:X gelungen.
chronos1340
Ist häufiger hier
#1745 erstellt: 16. Apr 2023, 08:32
Mal eine kurze Frage in die Runde:
ich hatte nach dem letzten Update ab und zu auftretende, laute Kackgeräusche aus dem rechten Lautsprecherbereich. Kein Knacken aufgrund thermischer Ausdehnungen am Gehäuse, hörte sich eher nach statischer Entladung, Kurzschluss o.ä. an. Klang definitiv nicht gut.
Trat nicht immer auf, aber wenn dann zeitnah nach dem Einschalten. Manchmal knackte es nur zwei bis drei Mal, manchmal mehr. Hörte immer nach kurzer Zeit wieder auf und trat dann im Laufe der folgenden Stunden auch nicht wieder auf. Erst ein, zwei Tage später nach dem Einschalten wieder. Das Ganze ging ein paar Wochen so.

Alle Kabel gecheckt, Ambeo zurückgesetzt, neu eingemessen etc. brachten keine Abhilfe.
Klanglich lief die Ambeo ansonsten unauffällig, kein Ausfall von Lautsprechern oder Veränderungen in der Räumlichkeit.

Nachfrage bei Sennheiser nach bekanntem Problem verlief negativ, mir wurde geraten, die Ambeo einzuschicken.
Das hatte ich zunächst auch vor (Karton aus dem Keller geholt etc.).
Nun ist der Fehler aber seit Wochen nicht mehr aufgetreten und der Versand der Ambeo gestaltet sich aufgrund der Größe und des Gewichtes ja nicht gerade gänzlich unproblematisch.

Hat einer hier im Forum ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. auch diese "Knackgeräusche" bei seiner Ambeo zeitweise gehabt?

Ich habe hier im Thread gelesen, dass es zumindest einen Nutzer zu geben scheint. Den habe ich schon vor einiger Zeit per PN angeschrieben, er hat sich leider nicht gemeldet.

Schönen Sonntag und viele Grüße
Uwe
chronos1340
Ist häufiger hier
#1746 erstellt: 19. Apr 2023, 18:30
Offensichtlich kann meine Soundbar hier im Forum mitlesen, den kurz nach meiner Frage hier fing das "Knacken" wieder an

Packe die Ambeo heute abend ein und morgen geht sie dann auf den Weg zu Sennheiser.

Sobald ich was neues von Sennheiser höre bzw. in Erfahrung bringen kann, worum es sich bei den "Knackgeräuschen" handelt, werde ich es hier berichten.

Viele Grüße
Uwe
berlingruss
Stammgast
#1747 erstellt: 24. Apr 2023, 08:12
Ich werde mir auch bald eine neue Soundbar kaufen.
Es handelt sich um ein Schlafzimmer mit 12Quadratmetern mit einem 77er Oled an der Wand.
Es soll zu 100% nur Filme und Serien gestreamt werden (Amazon Prime und Netflix) keine Musik.

Nun stehe ich vor der Wahl ob es eine Bose 900+Sub700+Rears700 oder der Sennheiser Ambeo Max evtl +SVS SB-1000 Pro Subwoofer werden soll.
Ich habe bei "Hifi im Hinterhof " angerufen da sagte man mir die Max ist eigentlich nicht so die Film und Serienbar weil halt die Rears fehlen - man hat mir zum Sonos ARC mit Rears und Bass geraten.

Bei MyDealz wo die Ambeo oft im Angebot ist hab ich alle Beiträge durchgelesen - da haben viele die Bar zurückgeschickt weil der Surround-Sound wohl doch nicht so gut war wie viele gedacht hatten.

Hat jemand von Euch mal ein Bose oder Sonos mit Bass und Rears gegen die Ambeo Plus gehört ?
Bei Rtings hat die Ambeo Max gegen die Bose 900+Sub700+Rears700 bei Schwerpunkt Filme verloren - was hauptsächlich auf die fehlenden Rears zurückgeführt wurde.

Sollte ich mich doch gegen die Bose und für die Ambeo entscheiden werde ich gleich einen SVS SB-1000 Pro Subwoofer dazukaufen.
hat jemand von euch also den Vergleich und sind die Kinderkrankheiten inzwischen behoben-also Knarzen,träge FB,schlechte Dialogverständlchkeit schlechter Bass,blecherner Klang usw. ?

Was hat Sennheiser für einen Service,ist der so gut wie bei Nubert wo man an der Hotline gleich einen Fachmann hat der hilft wenn man mit der Bar nicht klarkommt oder so ?

Screenshot (12)


Anbei mal Fotos vom Sschlafzimmer wo der 77er Oled hängt.

IMG_20230423_092446
IMG_20230422_080418


[Beitrag von berlingruss am 24. Apr 2023, 08:15 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#1748 erstellt: 24. Apr 2023, 08:31
Thread 3 zum gleichen Thema. Gratuliere
berlingruss
Stammgast
#1749 erstellt: 24. Apr 2023, 08:58

Nemesis200SX (Beitrag #1748) schrieb:
Thread 3 zum gleichen Thema. Gratuliere


Wenn ich Fragen zur Ambeo habe wird man mir die kaum im Bosefaden beantworten können...oder?
DerNavigator
Ist häufiger hier
#1750 erstellt: 24. Apr 2023, 10:12
Hallo berlingruss,
du suchst hier nach Antworten was du kaufen sollst. Diese Fragen kann man nur immer wieder gleich beantworten, man muss es selber Ausprobieren. So Detailliert wird das kaum jemand beantworten können, denn man müsste ja in gleicher/ähnlicher Umgebung die angesprochenen Teile getestet haben.
Ich kann hier nur für mich sprechen und aus meinen Erfahrungen.
Ich habe eine Ambeo MAX mit Elac 2070 wobei der Sub kaum an ist. Meist habe ich die Soundbar ohne Sub laufen da der Kickbass-Bereich dann schöner ist. Nicht jeder Film benötigt außerdem Bombast und die Ambeo klingt ohne schon toll. Allerdings kommt es auch ein bisschen auf das zugespielte Material an. Zum Beispiel DTS-HD oder DTS:X klingen Super und weiträumig auf der Ambeo, wenn man „nur“ Filme in DD51 schaut, dann klingt es auch etwas reduzierter.
Wenn ich mir Dein Bild so anschaue, dann ist die Räumlichkeit ja geradezu ideal für einen „Reflektor“, also Soundbar.
Ich kenne einige Anlagen und hatte vorher zB eine Große Elac-Komplett-Anlage, ich weiß also schon was richtiges Sourround ist. Nach einem Umbau war aber für richtige Platzierung kein Platz mehr und wollte eh weniger rumstehen haben. Und ja, die Ambeo hat keine Rears, aber mir Persönlich fehlen die garnicht. Ich finde die Ambeo erzeugt einen Tollen Sound der einen so einpackt ins geschehen und fühle mich im Film. Letzten Endes ist nach all den Diskutierten statistischen Messwerten und so das doch am wichtigsten.
Ein Freund von mir hat jetzt sich ein Canton-Set zugelegt mit Rears und so, ganz ehrlich, ich bin froh über die Ambeo, das hab ich ihm aber so nicht gesagt 😊 Die Canton hat keine Einmessung, man kann nur entfernungen von den Boxen eingeben. Das ganze hat auch an die 3Tsd gekostet, da finde ich die einstellungen aber altertümlich, das aber nur nebenbei. Ihm war es aber wichtig, direkt von hinten angespielt zu werden, da in einem Hifi-Laden das ganz super vorgeführt wurde (in einem Perfekten Raum) und da er das nun ausgegeben hat, "muss" ihm das wohl jetzt gefallen. In dem Raum hat es ihm besser gefallen als bei mir zuhause, warum wohl, weil die alle gegen Sennheiser wettern und ihre großen Sets verkaufen wollen (meine Meinung). Kaum jemand hat ideale Räumlichkeiten um Souround-Sets richtig zu stellen, su müsstest dein Bett auch quasi von der Wand weg stellen um einen Souround-Kreis hin zu bekommen (nur gedanken).
Wir sprechen hier von Persönlichem empfinden, hm, wenn du mich um Rat fragen würdest, Bestell die Ambeo, heb den Karton auf, teste obs bei Dir passt und schick sie ggf zurück. Man hat 30 Tage Zeit, soweit ich weiß.
Andern falls, wenn Dir wichtig ist jeden Fitzel auch von hinten zu hören, dann geh direkt den anderen Weg und verteile Boxen im Schlafzimmer. Vielleicht gibt es in den anderen Threads die Meinungen die Dir besser zusagen.
Grüße
Christoph
berlingruss
Stammgast
#1751 erstellt: 24. Apr 2023, 10:31
@DerNavigator

Danke,ich hab die Ambeo auf jeden Fall auf dem Schirm !
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sennheiser Ambeo Soundbar MINI
Sirchelios am 19.04.2023  –  Letzte Antwort am 09.01.2024  –  17 Beiträge
Sennheiser ambeo
JoseManuel_ am 22.02.2022  –  Letzte Antwort am 23.02.2022  –  5 Beiträge
Neue Sennheiser Ambeo Plus Soundbar
Sirchelios am 18.08.2022  –  Letzte Antwort am 22.04.2024  –  1106 Beiträge
Alexa Echo mit Sennheiser Ambeo Soundbar verbinden
big.bud99 am 19.01.2022  –  Letzte Antwort am 02.02.2022  –  7 Beiträge
Sennheiser Ambeo - Anschluss Anlage
FL00r am 17.06.2020  –  Letzte Antwort am 31.10.2020  –  5 Beiträge
Sennheiser Ambeo "verschluckt" Sprachkanal
Garthiel am 14.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  4 Beiträge
Ton Probleme Sennheiser Ambeo
badboy1971 am 02.06.2021  –  Letzte Antwort am 24.02.2023  –  14 Beiträge
Sennheiser Ambeo 2022
Done am 22.05.2022  –  Letzte Antwort am 26.05.2022  –  3 Beiträge
Einstellung Sennheiser Ambeo Max
Bumbilo am 16.10.2022  –  Letzte Antwort am 08.02.2023  –  3 Beiträge
Sennheiser Ambeo wenig Bass
cenobyte am 22.10.2022  –  Letzte Antwort am 03.04.2023  –  27 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.082

Hersteller in diesem Thread Widget schließen