Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 . 60 . Letzte |nächste|

Kleiner Bretterhaufen

+A -A
Autor
Beitrag
Giustolisi
Inventar
#2505 erstellt: 30. Nov 2014, 09:14

Gibt es da irgendwelche Probleme wenn die Chasis direkt nebeneinander liegen?

Die Probleme gibt es, weil die Chassis so weit entfernt sind, nämlich Einbrüche im Frequenzgang außerhalb der horizontalen Achse.
Selbst wenn die Breitbänder Korb an Korb verbaut werden, gibt es im Hochton Bereich solche Sauereien und die Kiste bündelt eine Oktave tiefer als sonst.
Als Center am besten nur einen Breitbänder verwenden.
nautilus1
Schaut ab und zu mal vorbei
#2506 erstellt: 10. Dez 2014, 13:10
Hallo zusammen,

ich wollte, nein ich muß mal eine Rückmeldung geben.
da ich noch keinen kleinen Verstärker für den kbh habe, habe ich die Duettas abgelemmt und die beiden kleinen angeschlossen.

was soll ich sagen Hammer

hätte ich nie gedacht das die sich so anhören. und sie sollen sich ja noch im Laufe der Zeit verbessern.



Lob und Anerkennung an den/die Entwickler des kleinen Bretterhaufen

mit besten Grüßen aus dem Münsterland,
Uwe


kbh
Giustolisi
Inventar
#2507 erstellt: 10. Dez 2014, 13:23
Schön dass sie dir gefallen, Lob hört man immer gerne.
nautilus1
Schaut ab und zu mal vorbei
#2508 erstellt: 05. Jan 2015, 10:34
Hallo zusammen und ein frohes Neues Jahr,

Mein Sohn hat die beiden KBH`s bei sich in der Wohnung mal ausprobiert und was soll ich sagen, er möchte die auch haben.
Er hat eine 5.1 Anlage von Teufel und einige Sateliten laustsprecher sind wohl kaputt. Dafür kommen jetzt 4 KBH und ein KBH Center.

Zum Center habe ich noch Fragen. Und zwar:

Wieviel und wie wird das Dämmaterial dort reingelegt?
Die drei elektronischen Bauteile, müssen die an eine bestimmte Stelle? Es ist ja kein separater Hohlraum dort vorhanden. Oder ist das egal, hauptsache drin.
Genauso wie das Anschlussterminal, hauptsache drin ?

schon mal vielen Dank für eure Hilfe
beste Grüße,
Uwe
Pd-XIII
Inventar
#2509 erstellt: 05. Jan 2015, 11:21
Ich habe die Drei an den Beginn der Line untergebracht und das kabel dann den Kanal entlang bis an die Rückwand verlegt. Das Terminal ist bei mir mittig angebracht. Die Polyesterwatte genauso verlegen, wie beim normalen KBH: Am Anfang doppelt, dann einfach und ab der Teilung dann leer.
nautilus1
Schaut ab und zu mal vorbei
#2510 erstellt: 05. Jan 2015, 14:45
Hallo Pd-XIII
Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich das so machen.

beste Grüße
Uwe
Caedus
Neuling
#2511 erstellt: 12. Jan 2015, 18:05
Hallo zusammen,

ich bin gerade am Bau meiner KBH und habe mal Probeweise den Ausschnitt für das Chassis in ein Restbrettchen gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass es nicht flach auf dem Brett anliegt, was eigentlich auch gar nicht möglich sein kann, da der Ausschnitt dann zu groß ist.
Nun, bevor ich irgendeinen Murks zusammenleime , wollte ich fragen, ob das in Ordnung geht?

Grüße Marcel
Giustolisi
Inventar
#2512 erstellt: 12. Jan 2015, 18:48
was liegt nicht flach an? Der Korb? Der Hat eine Stufe , die sollte flach aufliegen. Dazu muss man, je nach dem wie präzise man gearbeitet hat, den Rand vom Ausschnitt noch ein klein wenig mit Schmirgelpapier verrunden
Caedus
Neuling
#2513 erstellt: 12. Jan 2015, 19:56
Danke für die schnelle Antwort.
Es liegt da auf wo ich den roten Pfeil gemacht habe:

DSC02981

Deshalb stehen die Schraubenlöcher vom Gehäuse ab.
Froop666
Ist häufiger hier
#2514 erstellt: 12. Jan 2015, 20:02
Genau das ist der Ring den Giustolisi gemeint hat. Das kannst du so lassen. Der Ring ist plan -> das ganze ist einigermaßen Luftdicht.
Caedus
Neuling
#2515 erstellt: 12. Jan 2015, 20:07
Alles klar Dann kann ich die Woche ja beruhigt weiterarbeiten.
Danke für die Hilfe.

Gruß Marcel
DjDump
Inventar
#2516 erstellt: 12. Jan 2015, 23:21
Das ist extra so konstruiert, denn die Ecken werden dann nach unten gebogen und pressen das Chassis durch die Federwirkung schön an.

Optisch nicht ganz so schön, weil es eben verbogen aussieht, aber so ist es halt...
Giustolisi
Inventar
#2517 erstellt: 13. Jan 2015, 19:04
Eigentlich ist der FR10 ja für die Montage von hinten gemacht, aber von vorne geht es eben auch.
Froop666
Ist häufiger hier
#2518 erstellt: 14. Jan 2015, 10:53
So, ich habe auch noch eine Frage:
Ich möchte mir zu meinen 2 normalen kBh noch 2 Standversionen bauen. Welches ist die "technisch bessere" Standversion?
Die von CaliHoss oder die von FreddyNightmare?


Bretterhaufen Standbox von FreddyNightmare

Bretterhaufen Standbox von CaliHoss
DjDump
Inventar
#2519 erstellt: 14. Jan 2015, 11:40
Die von CaliHoss ist die "richtige"

Freddy Nightmare ist ein Fehler beim Umfalten unterlaufen. Der Kanal wird zum Ausgang hin nicht enger.

Ne idee, die mir schon länger im Kopf rumgeistert, ist eine Standversion ohne Faltung zu bauen. Einfach nur ein senkrechter Kanal, der nach unten hin enger wird. Dann hat man auch nicht nur "langweilige" quaderförmige Außenmaße.

Der Treiber wäre dann auch automatisch auf ner sehr brauchbaren Höhe von 90cm.

Aber ob kein einziger Knick gut für den Klang ist, kann ich nicht sagen. Warscheinlich kommt dann nach unten mehr Mittelton durch, der sich dann, besonders in Kombination mit dem großen Abstand zwischen Treiber und Kanalausgang, negativ bemerkbar macht.


[Beitrag von DjDump am 14. Jan 2015, 11:44 bearbeitet]
Cateros
Neuling
#2520 erstellt: 15. Jan 2015, 18:56
Hallo,

auch wenn's schon hundertfach gesagt wurde: Riesiges Lob an Giustolisi, die Haufen machen echt Spaß :D, fragt mal meinen Nachbarn, der beim schreiben dieser Zeilen schon die Flucht ergreift.

Etwas grundsätzliches Vorweg: bei mir werkeln im Moment drei Standlautsprecher, die noch um ein Paar erweitert werden, damit ich schönen Raumklang habe.
Und nein, ich habe sie nicht alleine gebaut, ich habe handwerklich sehr viel Unterstützung erhalten.

Zu meinen Fragen: schützt ihr eure Treiber in irgendeiner Form?
Da wir sie mir für mein Heimkino gebaut haben, sind die Treiber in 90cm und 120cm Höhe und ich weiß nicht wie, aber irgendwie hat der Konus in der Mitter des Center-Lautsprechers schon eine leichte Delle, was ich natürlich zukünfig vermeiden möchte
Ich habe schon bei Visaton geschaut, die bieten Schutzgitter für ihre Lautpsrecher an, hat damit schon jemand Erfahrung gemacht, ob die auch so halbwegs gut aussehen? Im Moment bilden die schwarzen Treiber in den matt-weißen Gehäusen einen schönen Kontrast, weswegen ich gerne schwarze Blenden hätte.
Auch die Idee mit den Lüftergittern ist sicherlich eine praktische, aber in silber würden sie nicht passen und an schwarzes, Matt-lacken traue ich mich nicht ran.

Frage 2: wie lange und womit habt ihr eure Versionen einspielen lassen?

Ich genieße dann mal weiter die Früchte

Cateros
Froop666
Ist häufiger hier
#2521 erstellt: 15. Jan 2015, 19:13

Cateros (Beitrag #2520) schrieb:

Auch die Idee mit den Lüftergittern ist sicherlich eine praktische, aber in silber würden sie nicht passen und an schwarzes, Matt-lacken traue ich mich nicht ran.

Also Lüftergitter bekommst du auch Problemlos in schwarz, zb hier
Die original Gitter von Visaton finde ich persönlich hässlich. Ich selbst hab keinen Schutz vor den Chassis.
DjDump
Inventar
#2522 erstellt: 15. Jan 2015, 22:55
Ich würde mir ne Blende mit Akustikstoff selber bauen.
Gitter finde ich hässlich und insbesondere Lüftergitter sehen halt eben immer nach Lüftergittern aus...

So in der Art:
Unbenannt
Excysyr
Ist häufiger hier
#2523 erstellt: 16. Jan 2015, 13:02

DjDump (Beitrag #2519) schrieb:


Ne idee, die mir schon länger im Kopf rumgeistert, ist eine Standversion ohne Faltung zu bauen. Einfach nur ein senkrechter Kanal, der nach unten hin enger wird. Dann hat man auch nicht nur "langweilige" quaderförmige Außenmaße.

Der Treiber wäre dann auch automatisch auf ner sehr brauchbaren Höhe von 90cm.

Aber ob kein einziger Knick gut für den Klang ist, kann ich nicht sagen. Warscheinlich kommt dann nach unten mehr Mittelton durch, der sich dann, besonders in Kombination mit dem großen Abstand zwischen Treiber und Kanalausgang, negativ bemerkbar macht.


Das habe ich schon vor einiger Zeit gemacht, die 19 mm Seitenwände sind ca. zwei Zentimeter länger als Schall- und Rückwand, die Rückwand ist dem Querschnitt entsprechend leicht schräg nach unten verjüngend verleimt. Das Ganze steht dann auf einer 30x30 Multiplexplatte fest verschraubt, ist sonst echt zu kippelig. Ob mann wegen der daraus resultierenden breiteren Schallwand den Sperrkreis ändern muss, bleibt jedem selbst überlassen, ich hab Probegehört und -gemessen und ein bisschen mit den Werten gespielt, und den Original Sperrkreis für gut befunden.
Cateros
Neuling
#2524 erstellt: 17. Jan 2015, 20:06
Also gegen das Kippeln haben wir im Hohlraum unten, unter der Line je Lautsprecher 1,5kg Vogelsand eingebracht, bevor wir den Fuß verleimt haben.
Dadurch besitzt meine Version einen schön niedrigen Schwerpunkt, der das Umkippen (hoffentlich) verhindert. Einen Kipptest habe ich natürlich nicht gemacht

Meine Sorge beim Lüftergitter sind eher: a) es sieht halt immer nach Lüftergitter aus, auch wenn man sie eventuell schwarz mattiert (um den Kontrast zu halten und optisch in den Treibern untergehen zu lassen)
b) dass die Schrauben sich nicht direkt "sehen" können, weil dort noch der Ring ist und ich die Sorge habe, dass Teile des Lautsprechers bei höheren Pegeln oder niedrigen Frequenzen dagegen schlagen.

An das 'Bauen' eines Stoff-Schutzes habe ich auch schon gedacht, bloß bin ich mit dort nicht sicher, ob es den mechanischen Schutz bietet, den ich haben möchte, wobei mir das als Staubschutz zusagt...
ich weiß es einfach noch nicht.....

Cateros
phresh_hiphop_style
Stammgast
#2525 erstellt: 18. Jan 2015, 00:35
Naja, Staubschutz ist überflüssig, da die Treiber in einer normalen Wohnumgebung auch "nackt" nicht zustauben. Hast du trockenen Vogelsand genommen? Könnte sonst vielleicht unangenehme Nebenwirkungen haben.


[Beitrag von phresh_hiphop_style am 18. Jan 2015, 00:37 bearbeitet]
Cateros
Neuling
#2526 erstellt: 18. Jan 2015, 08:42
So wie der gestaubt hat beim umschütten, gehe ich davon aus das er trocken ist..
Und er ist in 2 Gefrierbeuteln, nach dme "Tower von London"-Prinzip untergebracht, die jeweils zugemacht sind.. ich denke, der ist dicht verschlossen drinne. ..und verklebt....Und falls doch....
Mehr als 1,5 kg hätten wir aber auch nicht reinbekommen, selbst so war der Querschnitt beim einwerfen der Beutel schon leicht Problematisch.
Feuchter Sand fängt wohl an mit wachsen?

Cateros
DjDump
Inventar
#2527 erstellt: 18. Jan 2015, 10:11

Feuchter Sand fängt wohl an mit wachsen?


Ne, aber wenn er nicht in Beuteln ist, dann kann die Feutigkeit ins Holz ziehen, es verziehen und evtl Leimverbindungen lösen. Schimmel wäre dann vielleicht auch ein Problem.
DaniGSI
Schaut ab und zu mal vorbei
#2528 erstellt: 30. Jan 2015, 16:31
Lob an den Erschaffer der KBH gibt es schon viele.

Nun eines Mehr

Respekt!

Nach Tagelangem Lesen dieser Zeilen habe auch ich mich entschlossen mein 5.1er LG system gegen ein KBH 5.1 aus zu Tauschen. Angetrieben wird es dann über einen vorhandenen Yamaha VX-R 365.

Allerdings habe ich den Ursprung KBH etwas umgebaut. alle Maße idenisch, nur "katzensicher".
also 5cm Höher und die unteren 4cm werden mit sand quarzsand gefüllt.

Heute habe ich angefangen das Gehäuse zu Verleimen und den Sperrkreis zu verlöten.
Bilder Folgen Später.


grüßle dani
DaniGSI
Schaut ab und zu mal vorbei
#2529 erstellt: 30. Jan 2015, 20:43
So das erste Gehäuse steht.

In dem 3D modell sieht man das untere "Fach" das ist 4cm hoch dies habe ich mit Quarzsand gefüllt ca 1-1,2l was den Schwerpunkt des Lautsprechers weit nach unten setzt.

Morgen werde ich mal den Zweiten dazu Bauen.
Dazu Gesinnt sich ein Center und 2 Rears als Standversion da sie hinter dem Sofa Stehen.
Ein Sub ist noch keiner Geplant, allerdings wird es keiner mit dem DY Conrad chassis sondern eher ein Mivoc AW2000 oder Sogar 3000

KBH mit Sand
IMG_8762
IMG_8772
IMG_8773

Weiteres Folgt.


grüßle dani
Giustolisi
Inventar
#2530 erstellt: 31. Jan 2015, 10:15

ein Mivoc AW2000 oder Sogar 3000

Ich würde den AW3000 nehmen. Der kann einfach mehr als doppelt so viel Luft wie der AW2000 verschieben und kostet nicht viel mehr.
Man kann einfach wahnsinnig viel damit machen. Von der kompakten 20 Liter Kiste bis zum 100 Liter Subwoofer kann man alles damit machen.
DaniGSI
Schaut ab und zu mal vorbei
#2531 erstellt: 31. Jan 2015, 11:29
Welcher Genau ist noch nicht sicher.

Aktuell ist eben ein 16er aus einem 5.1 System drann dieser reicht für TV Schauen.
Für Blueray ist es mir schon zu wenig.

hab den ersten KBH schon beim einspielen.
Den zweiten hab ich grad in den Zangen beim verleimen.

Aber klanglich ist es jetzt schon eine verbesserung zu den LG LS.

Finish steht schon fest: es wird Optisch wie der rest der Wohnung in Nussbaum Schwarz gehalten.
Relativ ähnlich wie von sir.phil

grüßle dani
sir.phil
Ist häufiger hier
#2532 erstellt: 06. Feb 2015, 17:02
20150121_210358
Hab auch mal wieder einen Langeweilebretterhaufen für die küche gebastelt.
Bretterhaufen braucht kein Mensch, aber Mensch braucht Bretterhaufen!
DaniGSI
Schaut ab und zu mal vorbei
#2533 erstellt: 06. Feb 2015, 20:41
Schauen gut aus.

bin schon am überlegen ob ich mir nicht noch 2 KBH für den PC Bauen soll.
Antrieb wäre ein TPA3116 2.1 amp Gespeißt von einem Meanwell SP-240-24 24V 10A
Dazu ein Kleiner 20er Sub.

Dann aber im Bunten Finish.

grüßle dani
saniiiii
Inventar
#2534 erstellt: 06. Feb 2015, 21:29
erweitert der 20er die kbhs so sinnvoll? dass der sinnvoll was bringt wird das doch n 300€ ding
DaniGSI
Schaut ab und zu mal vorbei
#2535 erstellt: 07. Feb 2015, 08:27
Das weiß ich noch nicht deswegen nur die überlegung.

Meine Ersten 2 KBH sind noch am Einspielen Aber klanglich schon einmal besser als Brüllwürfel

grüßle dani
Asgard~
Stammgast
#2536 erstellt: 08. Feb 2015, 13:01
Bin gerade auch im Bauen, tolles Projekt!

Mir fehlt nur leider ein Verstärker und das Fachwissen einen richtigen auszuchen habt ihr da vlt einen Tipp für mich? sollte nicht zu teuer werden absolutes maximum 100€, am liebsten wär mir eher was für <30 wenns denn da was gäbe?

Wie habt ihr denn das mit dem Terminal gelöst? hat davon vielleicht noch jemand Fotos?

Gruß Flo

edit: Wie sieht es mit einem Kinter MA-700 aus? Wäre der geeignet?


[Beitrag von Asgard~ am 08. Feb 2015, 13:47 bearbeitet]
Shockone
Stammgast
#2537 erstellt: 08. Feb 2015, 13:41
Im Biete Bereich gibts das ein oder andere günstige, du brauchst ja nichts großartiges dafür.
Asgard~
Stammgast
#2538 erstellt: 08. Feb 2015, 13:48

Shockone (Beitrag #2537) schrieb:
Im Biete Bereich gibts das ein oder andere günstige, du brauchst ja nichts großartiges dafür.


Danke für den Tipp! Werd mich dort gleich mal umschauen das Problem ist nur dass ich so garnicht weiß worauf ich denn achten muss bzw welcher Verstärker überhaupt geeignet ist
Cateros
Neuling
#2539 erstellt: 08. Feb 2015, 13:51
Wie meinst Du das mit dem Terminal?
Das Kabel durch den Kopus geführt, den Sperrkreis irgendwo untergebracht (Heißleim fetzt ), ein Loch hinten rein gesägt, das Terminal angelötet und das ganze nach dem Lacken verschraubt.
Fertig.
Wir haben bei mir ein Klemmterminal verwendet, wo ich einfach die Kabel des Verstärkers reingeklemmt habe. Hält richtig straff fest bei mir.

KBH - Terminal

Cateros
Asgard~
Stammgast
#2540 erstellt: 08. Feb 2015, 14:25

Cateros (Beitrag #2539) schrieb:
Wie meinst Du das mit dem Terminal?
Das Kabel durch den Kopus geführt, den Sperrkreis irgendwo untergebracht (Heißleim fetzt ), ein Loch hinten rein gesägt, das Terminal angelötet und das ganze nach dem Lacken verschraubt.
Fertig.
Wir haben bei mir ein Klemmterminal verwendet, wo ich einfach die Kabel des Verstärkers reingeklemmt habe. Hält richtig straff fest bei mir.

KBH - Terminal

Cateros


Alles klar, vielen Dank!

Hab daran leider erst zu spät gedacht dh ich hab die Platte hinten in die das Loch gehört hätte schon verleimt, wird wohl schwer da jetzt so n riesen Loch reinzubekommen naja wird schon irgendwie gehen
Cateros
Neuling
#2541 erstellt: 08. Feb 2015, 14:44
das obere Loch das das Ende der TML, das untere ist das Terminal und das ist wesentlich kleiner als das Loch für den FR-10
Wir haben die Löcher erst nachträglich reingesägt, die aufgefaltete TML gab's her.
DjDump
Inventar
#2542 erstellt: 08. Feb 2015, 15:02

Danke für den Tipp! Werd mich dort gleich mal umschauen das Problem ist nur dass ich so garnicht weiß worauf ich denn achten muss bzw welcher Verstärker überhaupt geeignet ist


Prinzipiell geht jeder X-Beliebige Verstärker.
Der muss mit einem Widerstand von 4Ohm klar kommen können, aber das können 99% der Verstärker.

Von der Leistung her brauchst du nicht viel. Ich habe hier am Computer nur 10W zur Verfügung und das reicht mir voll und ganz.
Asgard~
Stammgast
#2543 erstellt: 08. Feb 2015, 15:08

DjDump (Beitrag #2542) schrieb:

Danke für den Tipp! Werd mich dort gleich mal umschauen das Problem ist nur dass ich so garnicht weiß worauf ich denn achten muss bzw welcher Verstärker überhaupt geeignet ist


Prinzipiell geht jeder X-Beliebige Verstärker.
Der muss mit einem Widerstand von 4Ohm klar kommen können, aber das können 99% der Verstärker.

Von der Leistung her brauchst du nicht viel. Ich habe hier am Computer nur 10W zur Verfügung und das reicht mir voll und ganz.


Was hältst du vom Kinter MA-700 ? Wäre der gut genug?
DjDump
Inventar
#2544 erstellt: 08. Feb 2015, 15:16
Ja, prinzipiell ist der Kinter geeignet. Für den Einsatz zuhause finde ich ihn aber nicht so toll, da das Gehäuse nicht so schön ist und du ein extra Netzteil dazu kaufen musst.

Der DTA1, oder der CS PA1 sind etwas geeigneter.
Weilallenamenwegsind
Inventar
#2545 erstellt: 08. Feb 2015, 16:06
Oder sowas hier... noch etwas hübscher.
Klingt gut und hat mehr als genug Leistung für die Bretterhaufen!

PS: Gibts aber auch mit mehr Power


[Beitrag von Weilallenamenwegsind am 08. Feb 2015, 16:07 bearbeitet]
Asgard~
Stammgast
#2546 erstellt: 08. Feb 2015, 16:16

DjDump (Beitrag #2544) schrieb:
Ja, prinzipiell ist der Kinter geeignet. Für den Einsatz zuhause finde ich ihn aber nicht so toll, da das Gehäuse nicht so schön ist und du ein extra Netzteil dazu kaufen musst.

Der DTA1, oder der CS PA1 sind etwas geeigneter.


Dankeschön! Hab mir gleich mal den Dynavox bestellt, der DTA ist optisch nicht so ganz mein Fall

Immer wieder super dieses Forum

Muss man denn da irgendwas beachten weil der Verstärker mit 2x50 Watt angegeben ist, die Boxen aber mit maximal 20 bzw 30 ?

Achja und zu den Kabeln, was wär denn da der Mindestdurchmesser, innerhalb der Gehäuse und außerhalb?


[Beitrag von Asgard~ am 08. Feb 2015, 16:40 bearbeitet]
Froop666
Ist häufiger hier
#2547 erstellt: 08. Feb 2015, 16:48
Bei der Kabeldicke kommt es immer auf die Länge an - Längeres Kabel -> größerer Durchmesser
Wenn du deine Boxen in die Nähe deines Verstärkers stellst (3m links 3m rechts) sollten aber 1,5 mm^2 Kabel dicke reichen. Und nicht weil es so dick sein muss, sondern weil dünner immer so billig aussieht

Das der Verstärker max 50 Watt kann sollte kein Problem sein, du hörst normalerweise deutlich wenn es deinen Boxen zu laut wird.
Asgard~
Stammgast
#2548 erstellt: 08. Feb 2015, 17:18

Froop666 (Beitrag #2547) schrieb:
Bei der Kabeldicke kommt es immer auf die Länge an - Längeres Kabel -> größerer Durchmesser
Wenn du deine Boxen in die Nähe deines Verstärkers stellst (3m links 3m rechts) sollten aber 1,5 mm^2 Kabel dicke reichen. Und nicht weil es so dick sein muss, sondern weil dünner immer so billig aussieht

Das der Verstärker max 50 Watt kann sollte kein Problem sein, du hörst normalerweise deutlich wenn es deinen Boxen zu laut wird.


OK alles klar das ist ja schonmal was positives und wie siehts innerhalb des Gehäuses aus mit dem Durchmesser? 1mm^2 ausreichend?
Soundy73
Inventar
#2549 erstellt: 08. Feb 2015, 17:56
Moin erst!
Keine Angst, der o.g. Dynavox-Verstärker beherbergt ganz normale "Autoradio"-Endstufen und schafft gerade mal so effektive um und bei 10 Watt
Dafür ist er allerdings ganz gut laut
Habe selbst mehrere davon im Einsatz und wenig dran zu meckern (-okay der Quellen-Umschalter ist nun nicht so Sahne )
pg84
Stammgast
#2550 erstellt: 08. Feb 2015, 18:02
So ist es. Mehr Leistung schadet eigentlich eh nie, der gesunde Menschenverstand schützt eigentlich eh schon vor zu weitem aufdrehen.

Hatte den Dynavox anfangs auch erst an den KBH, war ganz brauchbar.
sir.phil
Ist häufiger hier
#2551 erstellt: 08. Feb 2015, 20:23
Ich hab meine haufen auch nur an einem kleinen 20w lepai tripath verstärker und bin gut zufrieden. Laut genug und hört sich gut an. Hab sie auch mal an nem alten hk 970 gehört, aber wir wollen ja mal nicht übertreiben...
saniiiii
Inventar
#2552 erstellt: 08. Feb 2015, 20:55
diese 8€-ebay module mit nem tda7492 taugen auch gut dafür. bringen effektiv auch nur so 30w pro kanal, aber das reicht ja eben dicke.
bissl audiophiler ists hiermit
http://www.ebay.de/i...&hash=item5d4e2cfe9a

und der overkill wären die hifimediy-amps, n l15dx2 oder konsorten. bis auf den hifimediy t1m bringen aber alle waaaaay too much leistung
Giustolisi
Inventar
#2553 erstellt: 08. Feb 2015, 23:12

Keine Angst, der o.g. Dynavox-Verstärker beherbergt ganz normale "Autoradio"-Endstufen und schafft gerade mal so effektive um und bei 10 Watt

10 Watt reichen auch dicke. In Teilbereichen braucht man nicht mal die Hälfte, um über den linearen Hub zu kommen.
Asgard~
Stammgast
#2554 erstellt: 09. Feb 2015, 18:39
Wäre eine Luftspule mit 0,6mm Drahtdurchmesser ein Problem? Finde in meiner Umgebung leider sonst keine passenden
Froop666
Ist häufiger hier
#2555 erstellt: 09. Feb 2015, 18:51
Nein, sollte passen
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 . 60 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
mobile Box mit FR10/4
kreis12 am 27.06.2018  –  Letzte Antwort am 18.08.2018  –  27 Beiträge
5.1.2 mit FR10 - 4 Ohm
ChrisVolker93 am 10.06.2020  –  Letzte Antwort am 17.02.2021  –  14 Beiträge
Bluetooth Box mit Visaton Fr10 und Tangband W5-1138SMF GHP
Caperucita am 02.04.2017  –  Letzte Antwort am 23.06.2020  –  6 Beiträge
Bretterhaufen Sub
Giustolisi am 22.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.09.2016  –  83 Beiträge
Der noch kleinere Bretterhaufen
Excysyr am 18.10.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  23 Beiträge
Bretterhaufen Receiverauswahl
BaStEyY am 23.12.2013  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  24 Beiträge
Mobile Box mit dem FR10 - Baubericht
couka am 31.07.2014  –  Letzte Antwort am 04.08.2014  –  9 Beiträge
Kleiner Bretterhaufen als Rear und Center, Subwoofer gesucht
dgk92 am 20.08.2013  –  Letzte Antwort am 22.08.2013  –  5 Beiträge
Alte Gehäuse neu verwendet - Breitband FR10 BR
Ensonaut am 20.06.2021  –  Letzte Antwort am 28.06.2021  –  9 Beiträge
FR10 in 3l BR -> Portauslegung und dessen Pegel
ChrisVolker93 am 16.05.2020  –  Letzte Antwort am 27.05.2020  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.284
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.866