Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 . Letzte |nächste|

Dwayne's / Soundy_Man's / Hifi-Killer's DIY Projekte und Heimkinoaufbau

+A -A
Autor
Beitrag
Acoustimass10
Inventar
#1001 erstellt: 06. Jan 2012, 19:06
Bilder !
jones34
Inventar
#1002 erstellt: 06. Jan 2012, 21:38
Mein Musikzimmer darfst du gerne sehen .
Ich hab jetzt aber kein bock extra ein Foto zu machen, deshalb stell ich mal ein rein wo ich da mein Zeug reingestellt hab.

mein musikzimmer

War da noch etwas unordentlich .
Der "Tisch" für die Geräte ist natürlich nur ein provisorium

In dem Zimmer ist der Boden übrigends aus echtem Holz .

Das ganze befindet sich noch im auf-/umbau, ich kann ja mal nochmal ein Bild reinstellen wen aufgerämt ist.

PS: Der kleine Teppich fliegt definitiv raus, ich find den eher nicht so schön.
Soundy_man
Inventar
#1003 erstellt: 06. Jan 2012, 22:21
Moin,

Ich würde evtl. sowas:

184_2

etwa 3x2 Meter groß reinlegen!

Über ein weiteres Bild wäre ich sehr erfreut!



PS: Andie, die Digicam ist leer! SOrry
jones34
Inventar
#1004 erstellt: 06. Jan 2012, 22:24
Hm, ich steh nicht so auf Teppiche, die werden immer nur dreckig.
Ausserde mich der Boden wirklich schön, auf den Bildern kommt das nicht so rüber.

Bilder kann ich schon noch machen, müsste aber zuerst nochmal Aufräumen.
Sylvester gabs in dem Zimmer etwas chaos und ich bin noch nicht zum Aufräumen gekommen .
Soundy_man
Inventar
#1005 erstellt: 07. Jan 2012, 13:49
Moin,

So ein wenig juckt es mich ja schon in den Fingern, mal einen LAB 12 oder LAB 15 zu verbauen!

Übrigens habe ich hier ein interessantes Youtube Video über ein oder zwei? Labhorn/er gefunden!

Voerst warten aber noch zwei Überaschungen auf euch



Edit:

IMGP5244


[Beitrag von Soundy_man am 07. Jan 2012, 13:51 bearbeitet]
jones34
Inventar
#1006 erstellt: 07. Jan 2012, 14:32
Hehe miau .

LAB15 wird für dich nicht sinnvoll sein, der kommt nicht tief.
Der LAB12 dafür sehr ordentlich .
Soundy_man
Inventar
#1007 erstellt: 07. Jan 2012, 16:37

LAB15 wird für dich nicht sinnvoll sein, der kommt nicht tief.


Gerade deswegen ja Die meisten lieder packens eh nicht unter 40hz...

jones34
Inventar
#1008 erstellt: 07. Jan 2012, 16:40
Dann kannst du aber auch in perverse gehen und etwas alla Betthorn bauen.

Geschlossene Sub wären da auch noch eine alternative.
Soundy_man
Inventar
#1009 erstellt: 07. Jan 2012, 17:03
Das Problem ist, der Subwoofer sollte in dem Fall nicht großer als ~160 Liter sein! oder sagen wir nicht größer als 200, ich würde sagen sowas:

Heimkino$2B001

Heimkino$2B002

Quelle: Zang Online - Panic Room

Acoustimass10
Inventar
#1010 erstellt: 07. Jan 2012, 17:45
Hi Dwayne,

du hast doch gerademal deine 4 ersehnten AW3000 fertig gemacht.
Und jetzt willst du schon wieder was neues ? Der Lab12 kostet hier das fünffache eines Mivoc, also musst
du dich langsam mal entscheiden, was du nun willst
Soundy_man
Inventar
#1011 erstellt: 07. Jan 2012, 18:43
Moin,

Nunja, mit meinem Heimkino bin ich ja zufrieden! Der LAB wäre jetzt ein neues Projekt, einfach aus Spaß! Aber du hast recht, das wird zu teuer

Die Schwingspule vom AW 3000 hat übrigens ca. 6,3cm bis 6,5cm Durchmesser und ist dreifach über eine höhe von 2cm auf ein Papprohr mit einer länge von 5cm mit dem Durchmesser 6,2cm gewickelt! Das hab ich eben gemessen, als ich meinen abgebrauchten AW 3000 zerschnippelt habe...

Ich hoffe ich kann das rasselnde CHassis irgendwie reparieren... evtl. das Gitter in der Polkernbohrung "rausziehen" ? Reindrücken geht ja nicht, weil es aber 1mm größer ist, als die Polkernbohrung und dann auchnoch festgeklebt... Mal schaun



Erfahrungsbericht mit den 4 Subwoofern und den Bigblocks, als Vergleich ein Koss Porta Pro Kopfhörer:

Als erstes muss ich sagen, dass als Ansteuerungsgerät noch ein schwaches Anfängergerät, nämlich der Yamaha RX-V 365 dient. Beim zukünftigen Verstärker kann ich also einen Equilaizer sowie externe Endstufen für jeden Kanal (was ich noch nicht genau weis, es könnten auch "nur" die Frontkanäle sein) anschließen! Das dürfte dazu führen, dass ich nicht permanent im Music Enhancer 2ch Modus hören muss um überhaupt ansatzweise "Bass" in die Frontlautsprecher zu bekommen! Der nächste AVR sollte ebenfalls weitaus stärkere interne Endstufen besitzen, sowie einiges mehr an Leistungsaufnahme wegstecken. Ob dieser auch einen internen Equilaizer hat weis ich nicht, es würde mich aber freuen wenn dem so ist! Ich möchte mich hier schon einmal für dieses Angebot bedanken. Auch der D/A Wandler im zukünftigen AVR sollte einiges mehr drauf haben, besonders was Bass und die feinen Höhen angeht.

Mir ist erst letztens richtig klar geworden, dass der D/A Wandler in meinem Fall ruhig richtig Geld kosten darf! Schließlich kann nur das aus dem AVR herauskommen, was ich reinschicke. In diesem Sinn sollte ich mal mal etwas mehr auf dieser Seite umschauen und evtl. den kauf eines Kingrex UD384 in Betracht ziehen. Weitere Informationen bekommt man in der Stereoplay 1/2012 (oder von mir per PM), die ich ebenfalls geschenkt bekam - wofür ich mich an dieser Stelle noch einmal bedanken möchte - ausgezeichnet erlesen!

Nun aber zum eigentlichen Erfahrungsbericht :

Die Bigblock sind sehr... aufdringliche Lautsprecher, ich möchte nicht sagen zu aufdringlich, aber mit ihrem hochpräzisen Bass doch sehr zu empfehlen. Der Klang selbst ist nicht leicht zu beschreiben, ich würde sagen, für die Bühnenbildung kann man sie sehr loben! Zwischen den Lautsprecher baut sich eine fantastische Klangbühne auf, wenn man sich auf diese ein wenig konzentriert und die Augen schließt, kann man mit ausreichend Bassboost sogar eine 3D Bühne bauen, ich würde sagen im Alltag ist diese eher 2 Dimensional! Was ihnen fehlt sind zwei Sachen, zum einen der sehr zurückhaltende Hochton, welchen ich mit den Magnat (dazu komme ich später) perfekt ergänzt habe! Zum nächsten aber auch, dass einfache "Nachhall"-effekte, nicht so rüberkommen wie z.B. mit meinem Koss Porta Pro! Beispielsweise im Lied The Expert von Yello (Anfragen per PM) gibt es ab und zu einen Effekt, der noch 2-3 mal in sich veringernder Amplitude nachhallt, dieser kommt bei den Bigblock so gut wie gar nicht raus, genauso wie viele andere Feinheiten.
Auch der Mittelton ist nicht ganz meine Welt, ich finde den der Koss Porta Pro viel weicher und vorallem wärmer! Wobei die Impulstreue der Bigblocks im Mittelton doch hervorragend auf mich wirkt .

Genug zu den Bigblocks, die Subwoofer wie auch immer ich sie nennen soll (Vorschläge sind willkommen), sind nicht unbedingt die Musikakrobaten, doch in Dubstep und ähnlichem echte Monster, wenn es wirklich mal ein Lied (wie z.B. BYOB Vs J Majik & Wickaman mit Save My Life (Dubstep Mix) oder noch besser Amirah von den Chasing Shadows, Anfragen ebenfalls per PM) unter 35hz schafft, dann bekommt man echte Gänstehaut und es drückt von den Fußspitzen bis ins Gesicht!
Es sind leider sehr aufstellungskritische Woofer, kann es sein, dass dies daran liegt, dass der BR-Port nicht näher am Hörer ist, als das Chassis oder eher daran, dass der BR-Port und den Gehäuseecken verläuft und sich daher verhällt, wie ein kleines Horn? Ich weis es nicht genau, aber sie sind sehr schwer in eine optimale Poisition (welche meist am anderen Raumende liegt) zu bringen! Wenn sie jedoch dort stehen, ohja dann !

Ich würde sagen mit 4 AW 3000 hat man die perfekten Spielpartner für ein paar Bigblocks gefunden, ich möchte den Bass auch nicht weiter beschreiben, denn die AW 3000 verursachen, das muss man einfacher selbst "erleben" !

Nun etwas zu meinen alten Magnat, die ich nun als Mittel- & Hochtoneinheiten einsetze:

Damals, als ich noch mit meinem Vater auf der Couch saß und wir zusammen Schlagermusik gehört haben, war mir eher der Bass wichtig, als ich dann jedoch meine eignen Magnat Lautsprecher bekam (in diesem Fall die Magnat Monitor Supreme 800) wurde auch der Klang immer wichtiger und ich baute schließlich dich CT232, etwas verändert zwar, aber immerhin sehr ähnlich! als ich mir dann dachte:" Okay, der Klang von den alten Magnats", die mein Vater übrigens von seinem Bruder bekam, "ist doch eine Ecke besser als der meiner Magnatlautsprecher" tauschte ich diese kurzer Hand!
Wir beide sind über den Tausch bis zum jetzigen Zeitpunkt sehr erfreut!
Früher sah das ganze übrigens so aus:

DSC00241

später dann, schon mit Subwoofer und den Magnats meines Vaters so:

DSC00780

genug der Bilder, es ist schließlich ein Erfahrungsbericht!
Die Tieftöner der alten Magnat haben sich übrigens "aufgelöst" zumindest die Sicke
Nunja, damals waren die Bassreflexkisten noch zu leise für die Magnat, heute passen sie perfekt zu den Bigblocks! Das wars auch schon mit der Geschichte, nun zum Klang:
Die 25 Jahre alten Mittel- und Hochtöner sind genauso aufdringlich wie die Bigblock, dabei jedoch viel feiner! Genauso schlucken sie aber die nachhalleffekte und doch verschwimmen einige Details! Ich möchte sie über den Bigblock jedoch nichtmehr missen, sie spielen einfach perfekt mit den "Blöcken"!




PS: Danke auch noch an alle anderen, die mich bei diesem Projekt mit extrem viel Vitamin B und viel Gutwill unterstützt haben, danke ebenfalls an das Forum, welches mich regelmäßig auf den Boden der realität holt und mir bei so einigem hilft!


[Beitrag von Soundy_man am 07. Jan 2012, 20:48 bearbeitet]
Acoustimass10
Inventar
#1012 erstellt: 07. Jan 2012, 20:15
Hi Dwayne,

schön, dass du nun endlich auch mal zu Hören kommst.

Ich habe eben verschiedene Chassis von Dayton, Monacor und SB Acoustics simuliert, aber jedesmal
ist der Lab12 doch eine bessere alternative. Gerade, wenns ums Volumen und GLZ geht.

Vielleicht kannst du ja irgendwann mal einen hören

Stell die 4 Subs doch je einen in eine Raumecke.


Soundy_man
Inventar
#1013 erstellt: 07. Jan 2012, 20:29
Moin,

Ja, es ist auf jeden Fall gut mal eine Pause zu machen und einfach nur zu hören!

Danke fürs simulieren erstmal, naja mir gehts bei diesem Projekt mehr um das aussehen, also so etwas wie ich bereits gepostet habe wäre schon interessant, anderer seits fände ich auch mal was in Richtung Sunfire:

CES99-Sunfire%20Miniature%20Subwoofer

sehr reizvoll, obwohl ich mich am meisten aufs lackieren meiner Subwoofer, den künftigen AVR und noch eine kleine Überaschung freue

Meine Subs bleiben übrigens 1. zwecks Style und 2. zwecks Raummoden an dieser Stelle stehen, wenn ich sie lackiert habe, werde ich mal weitere Stellungen ausprobieren



Edit:

DSC01817 DSC01818 DSC01821
DSC01824 DSC01825 DSC01829
DSC01830 DSC01831

Hab ich das nicht schön hingekriegt
Wer seinen auch so verbrennen will, hier das Lied



[Beitrag von Soundy_man am 08. Jan 2012, 16:16 bearbeitet]
Soundy_man
Inventar
#1014 erstellt: 08. Jan 2012, 17:35
Moin,

http://www.youtube.com/watch?v=COKG09qR2nM

Habe ein kleines Problem, ich hoffe das Video reicht als Beschreibung...

Danke schonmal!



PS: Morgen Schule


[Beitrag von Soundy_man am 08. Jan 2012, 18:19 bearbeitet]
jones34
Inventar
#1015 erstellt: 08. Jan 2012, 20:09
Noooooooooin da errinerst du mich an was, ich schreib nächste Woche eine Klassenarbeit .

Hast du vieleicht einen Hochpass am AVR Gesetzt?

Hast du Loudness drin?

Verpolung?

Bist du Vieleicht etwas Bassgeil ?



LG
doeter
Inventar
#1016 erstellt: 08. Jan 2012, 21:42
Huhu

Da hast Du den Ärmsten ja mal richtig hingerichtet

Ist Dir evtl in den Sinn gekommen, dass man den auch als Passivmembran hätte nutzen können?

Bei Deinem "Bass Problem" würde mir spontan auch nur irgend ein Fehler in den Einstellungen,
oder halt Auslöschungen in den Sinn kommen.

Hast Du denn irgend etwas am Setup verändert, dass das Fehlen des Basses erklären würde?

Gruß

Axel

P.S.: Zu Deinem Erfahrungsbericht schreibe ich etwas, wenn ich nicht auf dem Weg ins Bett bin
Soundy_man
Inventar
#1017 erstellt: 08. Jan 2012, 21:51
Moinsen,

Soeben hat ein Yamaha Natural Sound AV Receiver RX-V620RDS einzug in mein Heimkino bekommen, ich würde mich am liebsten noch telefonisch für das Gerät bedanken aber heute ist es doch ein bisschen spät dafür

Nunja zumindest scheint es beim RX-V 365 an folgenden Sachen zu liegen:

- schlechter D/A Wandler
- fehlende Ohm-Einstellung für die Lautsprecher

An schwachen internen Endstufen kann es eigentlich nicht liegen, schließlich habe ich damit schon nen AW 3000 bis an die "Grenze" naja zumindest die mechanische befeuert!

Also mit dem neuen AVR bin ich sehr zufrieden, wenn auch mir alle Routine resettet wurde...

Der AVR kostete laut Quittung in der Bedienungsanleitung damals 399€ wovon 63,84€ (16%) Mehrwertsteuer waren.

Ich bin hochzufrieden



PS: Und die Bigblocks huben auch wieder

Edit:

Die Überraschung entfällt leider, damit ihr wisst was sie gewesen wäre: Ein alter 18" Pioneer, soll nach Angaben der Person Freeair im Auto einwandfrei gespielt haben und in ca. 50 Liter BR bis 16hz runter kommen, während er top präzise ist. Leider ist die Sicke kaputt, als zerfallen


[Beitrag von Soundy_man am 08. Jan 2012, 22:12 bearbeitet]
Soundy_man
Inventar
#1018 erstellt: 09. Jan 2012, 15:24
Guten Nachmittag,

Habe jetzt ne ganze Weile mit dem neuen AVR rumexperimentiert, wobei mir zwei traurige Sachen aufgefallen sind:

1. Mein heißgeliebter 2ch Music Enhancer ist nicht mehr da!
2. Ich kann die Trennfrequenz vom Sub nicht einstellen, diese liegt permanent bei 90hz!

Die 2. Sache ist nicht so tragisch, aber die 1. versaut mir alles, in dem Sinne: Die Bigblocks hören sich nu an wie ein Kofferradio Ich hab mit EQ schon alles versucht, aber wirklich zu retten ist das nicht!

Könnte mir bitte jemand eine alternative nennen oder mir sagen wie der 2ch Music Enh. funktioniert, damit ich diesen entsprechend nachbauen kann...

Gegoogelt habe ich bereits, aber so kann das nicht weitergehn



PS: Der Enhanced Modus verbessert das ganze zwar, bringt aber genauso wie alle anderen DSP-Modi ohne Ende Hall mit rein
jones34
Inventar
#1019 erstellt: 09. Jan 2012, 16:37
BLs beschneiden.

Glaub mir, es lohnt sich.

Lies doch nochmal meine anderen tipps zum thema BL .
Es gibt noch viele Möglichkeiten.
Acoustimass10
Inventar
#1020 erstellt: 09. Jan 2012, 17:13
Moin,

was willst du denn mit der alten Kiste ?

Das ist doch eher ein Abstieg als Aufstieg. Der hat kein HDMI auch überhaupt nicht mehr auf deinem "Standard"
Aber falls du deinen Alten micht mehr brauchst, dann mache ich dir gerne ein gutes Angebot




[Beitrag von Acoustimass10 am 09. Jan 2012, 17:34 bearbeitet]
Soundy_man
Inventar
#1021 erstellt: 09. Jan 2012, 20:34
Moin,


was willst du denn mit der alten Kiste ?


Der hat Pre-Out für alle Kanäle!

Und stärkere interne Endstufen

Ich muss eben nur damit leben, dass es keinen Music Enh. und keine einstellbare Trennfrequenz gibt! Diesen HDMI Kack übern AVR halte ich eh für schwachsinn, vorallem, weil meine Hauptquelle der PC ist Den "alten" bzw. den RX-V 365 gebe ich meiner Mutter, dann kann ich den Yamaha Natural Sound Amplifer DSP-A492:

185413661_dscn7726


Als Stereoendstufe per Pre-Out mit EQ dazwischen ansteuern und habe das was ich will Power und 5.1 Sowie n EQ in allen Bereichen, für meine Fronts



PS: Der jetzige Yammi hat immerhin das doppelte Gewicht

Edit:

Unbenannt-2 - Kopie

Unten vorher oben nachher!

Ich weiiiis normalerweise siehts umgekehrt aus, aber ich kann mir keinen AVR leisten, der so viel drauf hat wie der obere und trotzdem alle neuen Feautres hat!


[Beitrag von Soundy_man am 09. Jan 2012, 21:17 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#1022 erstellt: 09. Jan 2012, 22:57
@Soundy Man: Falls du den "modernen Schnickschnack" wirklich nicht brauchst kannst du bei Ebay mit viel Geduld nach der Sherwood Newcastle P-965/A965 Kombi suchen oder auch nur nach dem P-965 und Endstufentechnisch nach was anderem.

Weil Sherwood für viele hierzulande uninteressant ist ist die Kombi bei Ebay teilweise schon deutlich unter 200,-€ weggegangen.
maschineneinrichter
Ist häufiger hier
#1023 erstellt: 10. Jan 2012, 00:51
RX-V620RDS schaut schick aus. Werd ich mir fürs Schlafzimmerchen mal vormerken als Gebrauchtbefeuerung.
doeter
Inventar
#1024 erstellt: 10. Jan 2012, 08:12
Moin

Wenn ich mir Deinen "Erfahrungsbericht" so 2-3 Mal durchlese, drängt sich mir, einmal mehr, der
Verdacht auf, dass Du einfach immer noch nicht den passenden Lautsprecher für Dich gefunden hast.

Es sind einfach viel zu viele Kritikpunkte da, die immer wieder auftauchen und dann eher halbherzig
versucht werden zu beseitigen.

Das ist vielleicht eine Möglichkeit, Dich von der Straße fern zu halten, aber bestimmt nicht die Lösung.

Solange Du nicht halbwegs messen und eine Weiche, respektive einen Sperrkreis basteln kannst, sehe
ich die Bigblocks einfach nur als "Partybox" und nichts, um damit wirklich Musik zu "hören".

Die Bastelei mit den Hoch- und Mitteltönern der Magnat, mit einer nicht angepassten Weiche sagt doch
eigentlich alles, oder?

Wenn die Teile wenigstens in einer, der alten Box entsprechenden Schallwand, werkeln würden, hätte
man vielleicht noch von einer "Verbesserung" reden können, aber so kann man wohl nur von "mehr
Höhen" reden.

Da hilft ein EQ sicherlich, aber mit Vernunft und konsequenter Umsetzung hat das eher nichts zu tun.

Wie Andi auch schon sagte, ist die Wahl des neuen AVR auch so eine Sache. Bei so einem Setup, mit
4 Subs und den ganzen anderen Boxen, sind Pre-Outs für alle Kanäle eigentlich Pflicht. Auch halte ich
den Einzug eines DSP so langsam nicht nur für ratsam, sondern schon fast für überfällig.

Dann kriegst Du Deine Subs vielleicht auch endlich einmal alle synchron mit dem Rest abgestimmt und
musst nicht Unmengen an Leistung "verbraten" um Deinen, wie ich glaube, übertriebenen "Basshunger"
zu stillen.

Lass Dir von einem ehemaligen Musiker gesagt sein: Weniger ist meistens mehr. Aber man muss halt
alles wirklich optimal einstellen können.

Ich kann mich noch gut an Andis Gesicht erinnern, als er hier das erste Mal nur einen Lab12 Sub, den er
mir ja nun abgekauft hat, gehört hat.

Zu dem Zeitpunkt hatte er glaube 2x dem AWX 184 bei sich am laufen. Die hat er nun nicht mehr

Wie üblich, nimm es mir nicht krumm, ist ja nicht böse gemeint. Auch kann ich Deine Ungeduld verstehen.
Wir waren alle einmal jung und ungestüm und haben uns immer gefreut, wenn wir uns etwas "neues"
leisten konnten.

Aber mit Geduld und etwas mehr Übersicht kann man sich so manchen Euro sparen, schneller zum Ziel
kommen und das auch noch entspannter und mit mehr Spaß an der Sache

Nun reichts aber auch. Der Cappuccino ist leer.

Gruß

Axel
Soundy_man
Inventar
#1025 erstellt: 11. Jan 2012, 13:30
Moin,

Die Sheerwood scheinen Klasse Geräte zu sein und sehen auch Top aus, aber ich bleibe bei meiner jetzigen Kombi, die ist echt unschlagbar (wenn sie auch in meinem Raum das Gegenteil beweist )!

@maschineneinrichter

5.1 im Schlafzimmer? Geil


nicht den passenden Lautsprecher für Dich gefunden hast


Nicht Lautsprecher, sondern Raum

Die Magnat sind dank EQing usw. nun auch wieder ab

Jo ansonsten hast du vollkommen Recht! Da möchte ich garnix mehr zu sagen, au0er...


Nun reichts aber auch. Der Cappuccino ist leer.


Dass das auch gut so ist Wurde mir nämlich ein wenig viel auf einmal zu verarbeiten...

---------------

Nunja ich werde heute eine andere Aufstellung mit den Subs versuchen und die Bigblocks auf jedenfall mal auf glattem Boden (Holz) testen, in dem Sinn nehme ich ein paar der Regalbretter meines Vaters (die liegen unten im Keller) und verlege diese vor den Bigblocks auf dem Teppich, bin gespannt ob eine Änderung eintritt!



Edit: Habe grad die Platten verlegt, ein Unterschied ist nur im Bettabteil des Raums zu spüren...

So ein wenig habe ich das Gefühl, dass ein Lautsprecher, umsomehr er auf sein Gehäuse angewiesen ist, schwerer aufzustellen ist



[Beitrag von Soundy_man am 11. Jan 2012, 14:02 bearbeitet]
Soundy_man
Inventar
#1026 erstellt: 11. Jan 2012, 19:09
Moin,

Ich hab was neues vor

Lautsprechet_3

anigif

Ich hoffe das .gif läuft bei euch! (150 Bilder @ 6sek.)

Die Impedanz, soll dann übrigens 4 Ohm betragen!

jones34
Inventar
#1027 erstellt: 11. Jan 2012, 19:21
Aber was ist das den?

PS: Du hast jeden tag was neues vor, ich glaube fast das du nicht alles was du vor hasdt realisierst
Soundy_man
Inventar
#1028 erstellt: 11. Jan 2012, 19:31

Du hast jeden tag was neues vor, ich glaube fast das du nicht alles was du vor hasdt realisierst


Blitzmerker

Naja, abgesehn davon, ist das ein kümmerlicher Versuch, eine gute Aussehende Box ohne Raumprobleme mit dem BG 20 zu baun.

Da ich ja aber mit niemandem wirklich reden kann...

In dem SInn: Das Forum hilft mir zwar, aber nicht so wie ich es möchte! Klasse wäre es, wenn ich Axel hier hätte und mich wenn ich möchte real mit ihm unterhalten könnte!

Was mich eigentlich stört ist, dass hier im Forum viel zu viel "vorgeschrieben" wird und nicht am eigentlichen Interesse des Themenerstellers festgehalten wird.

Ich glaube ich hör an dieser STelle auf zu schreiben, bin momentan nicht ganz bei Sinnen

jones34
Inventar
#1029 erstellt: 11. Jan 2012, 19:39
Schau mal deinen örtlichen Selbstbaugruppen.

Alternativ kannst du auch mal bei mir (Bodensee) vorbeischauen und dir meine Beschnittenen BLs anhören.
Ich kann nur immer wieder sagen das es sich lohnt!

Das was du da gezeichnet hast sieht schon interressant aus, ich kann dir aber sagen das es bessere Treiber als den BG20 gibt.

Wie willst du den auf 4ohm kommen?

Das dir hier zu viel vorgeschrieben wird muss du einfach ignorieren, jeder gibt seinen Senf dazu.
Oft sind das aber auch gut gemeinte Vorschläge die es auszuprobieren gillt.


LG
captain_carot
Inventar
#1030 erstellt: 11. Jan 2012, 20:20
Vier BB´s in Reihenparallelschaltung? Evtl. so wie´s aussieht als TQWT? Ist ja ne Trenwand drin, so wie das aussieht. Ich glaube aber nicht, dass das so funktioniert.
Soundy_man
Inventar
#1031 erstellt: 11. Jan 2012, 20:48
Moin,

Aufgepasst!

Von meinem PC geht ein digitales Signal über ein optisches Kabel in meinem Yamaha RX-V620RDS, welcher als D/A-Wandler für den Yamaha DSP-A492 arbeitet. Diese zwei sind über die Pre-Out verbunden und dazwischen hängt noch ein Equilaizer! Der Yamaha DSP-A492 geht über ein Lautsprecherkabel zu den Quadline (so möchte ich die Zeichnung nennen), welche folgender Weise aufgebaut sind (Korrekt 4 Ohm geht nicht). Der gesamte Lautpsrecher ist in Reihe geschaltet, das Gehäuse selbst besteht aus 4x 20-30 Liter und im hinteren bereich sitzt eine Trennwand, die Bassreflexrohre dienen in diesem Fall ausschließlich der optik, in der hinteren übrig bleibenden Kammer sind die Verkabelung und das Terminal! In die Gehäuse für den BG 20 kommt möglichst viel Lautsprecherdemmwolle um es dem EQ, der den Lautsprecher bassen und klingen lässt, ein wenig einfacher zu machen.

So hatte ich mir das gedacht

Bei dir würde ich gern mal vorbei kommen, du sitzt ja nur etwa 100km von hier!

Ignorieren möchte ich zukünftig einiges! Weil ich mit keinem richtig reden kann, sind auch die Ergebnisse entsprechend...

jones34
Inventar
#1032 erstellt: 11. Jan 2012, 21:08
Öhm, ich hab eigentlich den richtigen see gemeint (etwas weite im süden ) .
Der ist schon ne ecke von dir weg.

Trozdem darfst du mich gerne besuchen, kannst mir dienen Eltern ja mal in Urlaub fahren...

Wen du den ganzen LS in Reihe schaltest hast du 32ohm, irgentwie nicht so dolle.

Eine gemischte Schaltung wäre hier angebracht, dan kämst du wieder auf 8ohm.
Feldweg
Inventar
#1033 erstellt: 11. Jan 2012, 21:26
du darfst das nicht persönlich nehmen. das von mir ist einfach nur konstruktive kritik, die du annehmen kannst oder nicht, das ist deine sache. böse meinen tut es hier niemand.

weniger ist aber halt oft mehr. für was vier bg20?gibt es da irgendwie hintergedanken?

bau doch sowas ähnliches http://www.stereo-la...-von-stereo-lab.html
klingt ganz sicher einiges besser. für bass ist das eh das falsche chassi.

ich mein das sind nur ratschläge, was du danach baust ist was ganz anderes. ist ja schön baut sich jemand so junges so intensiv, und da ziehe ich auch meinen imaginären hut vor dir.

klar geh doch mal zu johannes, und dann könnt ihr auch mal zusammen zu mir rüber düsen, da könnt ihr euch grad noch die zug kosten teilen


nur als angebot

jonas
Soundy_man
Inventar
#1034 erstellt: 11. Jan 2012, 21:38
Moin,

Einen Hintergedanken mit praktischer Erfahrung gibt es selbstverständlich! Ich kann nämlich die vier BG 20 mit Mittelton ne Ecke zurücknehmen und habe somit eine Ecke mehr Bass, zudem ich auf diese Art "Schallzeile" ziemlich stehe, was den Klang betrifft! Ich finde es löst sich alles einfach viel besser von den Lautsprechern, obwohl die BG 20 das ohne hin perfekt hinbekommen.

Habe übrigens eben mal alles ordentlich verkabelt!

Sowas wie du vorgeschlagen hast werde ich mit sicherheit nicht bauen, nicht böse gemeint! Aber das ist ganz und gar nix für mich, zudem ich zwecks Aufstellungsschwierigkeiten auf Closed im Surround umrüsten möchte! Wie auch in der Zeichnung zu sehen .

Mal schaun, über 100km ist echt nicht billig und ob es sich lohnt, wombei ich keinen von euch damit beleidigen will usw. aber naja....

Wie gesagt ich war nicht ganz bei Sinnen als ich den Text übers Forum schrieb, der ist ein bisschen extrem



PS: Jajajajaja 8 Ohm Dingsda Schaltung sorry mein Ggott
jones34
Inventar
#1035 erstellt: 11. Jan 2012, 22:01
Auch wens was kostet, ein besuch bei jonas inklusive einem Abstecher bei mir lohnt sich!

Vieleicht ist Gusti (LIFU) ja auch da, da könntest du wirklich mit leuten reden die ahnung haben (gut, ich hab mit meinen 15 auch nur begrenzt ahnung ).


@jonas: Ist der einzugsradius der HSG schon so groß .

@soundy: extrem ist nicht schlimm, jeder darf mal seine meinung sagen.
Solange man niemand beliedigt (hast du meiner sicht auch nicht) ist das doch ok.


LG
captain_carot
Inventar
#1036 erstellt: 11. Jan 2012, 22:30
Rückwärtige BR-Rohre für die Optik find ich ganz ehrlich gesagt irgendwie einfach albern.

Mehrere Breitbänder in einem sind auch alles andere als unproblematisch. Ein funktionierendes Line Array ist nicht so einfach. Da kann´s doch eine Menge Probleme geben, Interferenzen usw. Normalerweise nimmt man dafür auch was deulich kleineres, soweit ich weiß aus gutem Grund.

Allerdings könnte man da ja vllt. auch einen weiteren BB zunehmen, der in Vollbereich läuft und die anderen decken nur den untersten Bereich ab, sozusagen ne Low Budget Pentaton.

Ich bleibe aber vorerst dabei, dass der BG20 nicht wirklich das richtige für dich ist und du mal ernsthaft nach was anderem schauen solltest.
jones34
Inventar
#1037 erstellt: 11. Jan 2012, 22:54
sehe ich genau so, es ist aber nicht so das der BG20 keinen Bass machen.
Feldweg
Inventar
#1038 erstellt: 11. Jan 2012, 23:17
klar kann man es aus ihm rausprüeln, aber er ist mit seinen 2mm maxhub einfach nicht dafür gebaut, also wieso ihn dafür einsetzen?

da gibt es TMT 8" Pa-pappen alla http://www.traumboxen.de/ad-audio/v8020.htm die einfach bass können, und richtig kicken. und dann kannst dein mt/ht bereich drüber hängen. und pegelprobelem gibts auch keine

also ist einfach meine meinung, und nur als ratschlag gemeint und kan mir halt vorstellen das du mit sowas glücklicher sein wirst.

die welt dreht sich doch nicht nur um den bg20 ode rhast davon noch ein palett davon im keller?

captain_carot
Inventar
#1039 erstellt: 12. Jan 2012, 09:36
Davon rede ich auch schon länger.

Wobei vier Stück davon pro Seite trotz 4mm Hub sicher auch im Bass sehr reizvoll sein könnten. Aber abgesehen davon, dass das ziemliche Trümmer werden, für Tiefbass sind eigentlich eh schon die drei (bzw. vier) AW3000 Subs da.

Erstmal sehr gründlich das Grundkonzept überdenken und zwischenzeitlich sparen!!!

Für dein Alter hast du ja eh schon viel erreicht, das alles wieder für ein eher halbgares Konzept über den Haufen zu werfen

P.S.: Hör nicht immer so laut. Ich kenn in meinem Alter schon Leute, die gewisse Probleme haben, das sollte auch mit 31 nicht sein.
Soundy_man
Inventar
#1040 erstellt: 12. Jan 2012, 10:27
Moin,

Mein größtes Problem scheint zu sein, dass ich mir gewisse Sachen und eher Geräte schön rede und sie auch bis zum letzten verteidige. Ich kann aber auch nicht sagen, dass ich das unbegründet tue! Mir fehlen einfach ein Haufen Erfolgserlebnisse, einer Seits gehen diese durch meine Ungeduld drauf, anderer Seits durch meinen Raum und mein Budget!

Nunja davon möchte ich als erstes abkommen, aber es ist schwer, ohne ein kräftiges privates Fundament unter den Füßen!

Fragt mich bitte nicht warum ich grade nicht in der Schule sitze, ich weis es selber nichtimages/smilies/insane.gif !

Alle vier Subs laufen mittlerweile einwandfrei!

Den BG 20 als Viererstack - in dem Sinn Quadline - finde ich sehr reizvoll, da er mit seinen 92db Wirkungsgrad nunmal viele andere Tieftöner platt macht! Und wenn man vier Stück pro Seite per EQ unter 200hz korrekt anhebt und darüber korrekt absenkt, dann denke ich bekommt man auch aus denen meinen gewünschten Bass und ich denke ebenfalls, dass man ohne einen Gehäuse-Port weniger räumliche Probleme bekommt (und somit die Bigblock übertrifft)! Das habe ich übrigens daraus herausspekuliert, dass die Hörner einen glatten Fußboden als Hornmund brauchen und die Bigblocks n Haufen Teppich

Was die BR-Ports auf der Rückseite angeht, kümmert euch doch nicht drum, ist doch meine Sacheimages/smilies/insane.gif Ich finde sie attraktiv

So nun aber mal was ganz anderes! Angenommen ich hätte keine Lautsprecher, sondern nur die SUbwoofer, dessen Endstufen und den AVR! Sowie ein Budget von -50 € Nein ok ich sage mal ein Budget von 500€ ... Was soll ich nun für Lautsprecher bauen?

Die Standbox Tura oder die Center Main würden mich sehr ansprechen, eher die Tura! Nur das wird auch wieder teuer wenn ich diese 5x baue und ich noch nichtmal weis ob sie mir gefällt !!!

Hmmmmmimages/smilies/insane.gif



Edit zur Quadline:

1 2

3 4

Edit zum DSP-A492:

1x 375 Watt Sinus (entspricht 54 Volt in WinISD)

2x 188 Watt Sinus (entspricht der Leistung geteilt durch 2)

Test auf wenige Sekunden @ 60hz an einem Kanal des Yamaha DSP-A492 mit einem normalen Strommessgerät!



[Beitrag von Soundy_man am 12. Jan 2012, 13:22 bearbeitet]
jones34
Inventar
#1041 erstellt: 12. Jan 2012, 13:36
Hi

Du brauchst gar keine Standboxen, eine potente Kompaktbox reicht vollkommen.
Du hast 4subs zu unterstützung .

Bevor du aber noch was baust solltest du dir erstmal verschiedene Sachen anhören.

Den BG20 im Bass anzuheben halte ich für eine doofe idee, dafür ist er einfach nicht gemacht.

Ausserdem ist die Verbesserung von 2BG20 im Horn und 8BG20 in BR KLanglich einfach nicht unbedingt gegeben.

Zum thema Geräte. Steuer mal auf auf DSP und co. zu.
Eventuell wird auch mal ein vollaktives LS konzept bei dir möglich, da kannst du dir alles hinbiegen wie su willst und du muss keine Frequnzweiche entwickeln.

PS: 92dB im Bass sind mit ordentlichen Treibern z.B. aus dem PA-Bereich (Wie die BG20) kein problem.
Auch da gibt es treiber die Bass können.
Tief muss die ganze geschichte ja nicht kommen.

PPS: Die Centermain ist nicht das optimale für dich, der BB ist in der Lautstärke einfach begrenzt.


LG
Soundy_man
Inventar
#1042 erstellt: 12. Jan 2012, 13:51
Moin,

Eigentlich würde ich am liebsten an die Pre-Out des Yamaha jeweils eine DCX hängen, aber 750€ für eine Steuerelektronik... Es ist einfach zu viel!

Zudem die Subwoofer dann noch keine DCX hätten, das wären dann insgesamt 1000€ und bitte wo soll ich die hernehmen???

Dann habe ich auch immernoch keine Lautsprecher!

Was haltet ihr davon, 5 mal den Adam A3X Studiomonitor zu kaufen? Ich meine der ist auch in der Lautstärke begrenzt, aber bitte wie sonst?

Eine andere Möglichkeit wäre eben ein Basschssis und darüber einen BG 20 in CB zu verbauen! Aber billig wird das ebenfalls nicht, zudem ich das Basschassis nicht bis 300hz oderso spielen lassen kann oder?

jones34
Inventar
#1043 erstellt: 12. Jan 2012, 14:58
Mit dem Adam wirst du warscheinlich nicht glücklich werden, das ist ein nahfeldmonitor.

Ausserdem brauchst du nicht 5x die DCX wen du "normale" LS entzerren willst, da brauchst du für ein souround set 2 Stück.

Wen du vollaktiv fahren möchtest brauchst du natürlich mehr als 2.....

Jetzt möchte ich aber mal von dir eine Frage beantwortet haben.
Warum den BG20?
Verkauf den doch und bau was besseres.

Man kann ja wieder einen BB nehmen, aber ich würde einen besseren nehmen.

Und so einen PA 15" kannst du locker bis 300Hz laufen lassen.

Man kann ja auch nach und nach die ganze sache aufbauen.

z.B.:

1. du kaufst einen ordentlichen BB der deine BLs ersetzt
2. du kaufst eine DCX für die subs
3. du kaufst eine weitere DCX und Bässe für ein FAST mit demn BBs
5. Ein ordentliches Center, ebenfallst mit einem guten BB
4. neue rears, bis du die hast könntest du auch die BG20 dafür nehmen.

Das ganze kann man nach und nach aufbauen, ich kenn keinen in deinem und meinem alter der das auf einen schlag kaufen könnte.

Mit einer DCX kannst du übrigends die subs und beide tops entzerren, sie hat 3 Eingänge.

Angenommen du hast 500€ anfangsbudget

Dan wären schon 2 von denen
und eine DCX drin.

als nächste Stufe sind dan noch Bässe unter die BBs drin.

Die DCX kann die Bässe und die BBs aktiv trennen und zusätzlich noch die subs entzerren.

Da kommt dan schon einiges mehr also von den Adams rüber (Lautstärketechnisch)

Ich rate dir aber wirklich dringend mit jemand mal im echten leben zu sprechen der richtig ahnung von LS hat.
Da wirs sich einiges klären.


LG
Soundy_man
Inventar
#1044 erstellt: 12. Jan 2012, 15:44
Moin,

DAS ist ein Beitrag nach meinem Geschmack

Also nochmal für mich geordnet:

1. du kaufst einen gescheiten BB wie den Sica und baust im ein Gehäuse! Wenn das fertig ist, können die Bigblocks als Rear dienen! Bevor 3. passiert, kann der EQ den Boost übernehmen!

2. du kaufst eine DCX für deine Subs und stellst diese perfekt auf!

3. du kaufst eine weitere DCX und Bässe für ein FAST mit den BBs!

4. Ein neuer Center ebenfalls mit einem gescheiten BB, der übrige BG 20 kann bereits in das linke Zone-B Gehäuse!

5. Neue Rears, ebenfalls mit einem gescheiten BB, die Bigblocks werden verschenkt, an meine Mutter wahrscheinlich!

Also als erstes würde ein Haufen Holz kommen @ ca. 100€, anschließend zum Geburtstag (mitte Mai) 2x den Sica!

Und wenn ich nicht zufrieden bin kommen die nächsten, korrekt (also nach 1. )?

Ich bräuchte aber ganz dringen Hilfe beim Sperrkreis für die Sica!!! (Bis eine DCX kommt könnte es noch ne Weile dauern, ich kann natürlich auch meinen EQ den Sperrkreis ersetzen lassen)

Acoustimass10
Inventar
#1045 erstellt: 12. Jan 2012, 15:56
Oder 2 SB18


Soundy_man
Inventar
#1046 erstellt: 12. Jan 2012, 16:06
Moin Andie,

Ich fahre zwei Bigblocks öfters an die Grenze, trotz Sub Untersützung und du willst mir 2 SB 18 aufdrücken?

Acoustimass10
Inventar
#1047 erstellt: 12. Jan 2012, 16:12
Wenn ich mir vorstelle, dass du keinen Hochpass und Sperrkreis hast und dann auch noch 15dB im Bass anhebst, dann kommen die SB18 bestimmt lauter
jones34
Inventar
#1048 erstellt: 12. Jan 2012, 16:17
Du brauchst nur eine DCX um deine sub und beise FASTs anzusteuern.

LFE ist mei deinem AVR nur mono, also hast du noch zwei eingangskanäle der DCX frei.

Diese 2 kanäle kannst du für deine Fronts (FAST) nutzen.

Dan hast du auf 4 Ausgängen deine Fasts und auf den anderen 2 deine subs.


Man kann statt dem Sica auch einen anderen BB nehmen.
Audio Nirvana wäre noch ein (zugegeben teurere) Alternative.
Oder ein B200 von Visaton.


Ich würde dan auch wirklich ein FAST basteln und noch Bässe zu den Sicas dazubasteln, die können richtig schön knackig sein.
Die AW3000 werden dan tief getrennt.
Du würdest dazu aber nochmal extra Endstufen brauchen.

Dan hättest du partytaugliche LS mit gutem Klang.

Wen der Sica nicht dem Hochton den du dir wünschst nicht kann kann man noch eine super HT einsetzen.

Edit: Mit den Sicas kannst du schon richtig heizen, da einziger was der nicht kann ist AUslenkung, also hier bitte schon früh genug trennen, deswegen auch die idee mit dem FAST
Lauter als die BG20 sind sie definitiv, solange du im linearen bereich bleibst sind mehr als 115 dB möglich.

LG


[Beitrag von jones34 am 12. Jan 2012, 16:19 bearbeitet]
Soundy_man
Inventar
#1049 erstellt: 12. Jan 2012, 16:40
Moin,

Wenn sie zu meinem Raum passen sicherlich, wenn sie genauso wenig passen wie die Bigblock, dann wohl eher das Gegenteil


einen anderen BB nehmen


Wieso überhaupt einen BB? Ne SB 18 über die Bässe sollte doch auch gehn!

Das mit den Endstufen wäre schon schwieriger! Aber machbar

doeter
Inventar
#1050 erstellt: 12. Jan 2012, 16:45
Huhu

Schön, dass Ihr hier so kreativ seid und Euch Gedanken macht

Einen "Einwand" habe ich allerdings. Wenn man schon bei einem Fast so


Wen der Sica nicht dem Hochton den du dir wünschst nicht kann kann man noch eine super HT einsetzen.


anfängt zu denken, sollte man einmal von den BB´s weg und eine "richtige" 3-Wege Box, oder eine leistungsfähige
Top/Sub Kombination gehört haben.

Schau einmal nach, wie weit 49619 von Dir entfernt ist. Evtl lässt sich da ja was machen


Die Simulation des BG20 in allen Ehren. Aber entzerrt kommt der da auch nicht hin und klingt im Bass lange nicht so
gut wie ein Spezialist.


Ansonsten finde ich den Weg, erst einmal mit zwei Boxen, den Subs und einer DCX anzufangen schon sehr vernünftig.

Dann bekommst Du auch die Subs vernünftig aufeinander und vor allem zu den Fronts abgestimmt und synchronisiert.
Denn daher kommt ein straffer, definierter Bass, wenn man schon Subwoofer benutzt.

Nun aber erst einmal wieder aufs Sofa

Gruß

Axel

P.S.: Nichts gegen die SB18, aber wirklich laut klingen die alles andere als "entspannt"
Aber mit den Subs könnte es reichen
jones34
Inventar
#1051 erstellt: 12. Jan 2012, 16:52
Es gibt aber auch Alternativen zu SB18.
Ich möchte die SB18 nicht schlecht machen, man sollte sich aber immer mehrere Sache anschauen.

Anhören sollte man es aber auch noch.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifikiller's--->Soundy_man's DIY Projekt
HifiKiller am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  137 Beiträge
Meine Projekte DIY -"J&N"
jororaitchev am 21.02.2018  –  Letzte Antwort am 05.10.2019  –  56 Beiträge
HifiKiller's --> Soundy_man's Heimkino - Subwooferplanung
Soundy_man am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2012  –  303 Beiträge
Sven´s Eigenbau Projekte
tmsven am 07.04.2014  –  Letzte Antwort am 05.12.2023  –  546 Beiträge
Erste Selbstbau-Projekte
¡MayDay! am 17.07.2017  –  Letzte Antwort am 20.07.2017  –  3 Beiträge
Mini DIY Subwoofer 8Liter... welche Chassis?
LeuAlexiss am 21.09.2016  –  Letzte Antwort am 22.09.2016  –  29 Beiträge
DIY Pa komplettset
Mikrofasertuch am 06.10.2019  –  Letzte Antwort am 07.10.2019  –  12 Beiträge
DIY: Kleiner, musikalischer Subwoofer
electroman_25 am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2015  –  60 Beiträge
DIY: PA-Tops
electroman_25 am 17.03.2015  –  Letzte Antwort am 17.04.2015  –  83 Beiträge
DIY 3-Wege Lautsprecher auslegen (Teufel Power Hifi Clone)
HelmiMidnight am 05.07.2021  –  Letzte Antwort am 10.07.2021  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.303
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.471