Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Letzte |nächste|

"Arthur King" - neues Offene Schallwand - Projekt

+A -A
Autor
Beitrag
THWO
Stammgast
#251 erstellt: 19. Nov 2012, 12:11
Das kommt noch hinzu.
Aber das bleibt nur unter uns beiden, ok?


Gruß,
Till
2eyes
Inventar
#252 erstellt: 19. Nov 2012, 12:39
Ich hatte eigentlich nur schreiben wollen: "Wenn es sich am Ende auch so geil anhört, wie es aussieht, wäre das super!"
Aber das geht ja jetzt nicht mehr ...
THWO
Stammgast
#253 erstellt: 19. Nov 2012, 13:06
Nicht...?


Till


[Beitrag von THWO am 19. Nov 2012, 13:06 bearbeitet]
2eyes
Inventar
#254 erstellt: 19. Nov 2012, 15:29
Hi Till,
ich will ja nicht Oberkommandierender der amerikanischen Streitkräfte in Europa werden, aber wie wir gesehen haben: Schon ein Hauch von Anzüglichkeit in Internet/Email kann einem die Zukunft verbauen. Vor allem, wenn Damen mit im Spiel sind, die irgendwas anspringt.
THWO
Stammgast
#255 erstellt: 19. Nov 2012, 16:08
Naja, ein wenig substantiierter sollten eventuelle Anfeindungen denn doch sein, um begründete Wirkung zu erhalten.
Zumal ich (Stand Heutemittag) noch nicht vorhabe, aktiv in die Politik zu gehen. Das Land ruft noch nicht laut genug.

Und ein wenig joviale Flachsereien nun auch noch der (bereits manche Unbefangenheit nehmenden) "Political Correctness" zu opfern, machte ein Leben doch auch nicht reicher. Immerhin sage ich statt "Negerkuss" inzwischen "Reichpigmentierte Schaumwaffel mit Migrationshintergrund". Ist doch schon mal was, oder?

Stell Dir einmal vor, ich müßte plötzlich feststellen, daß mich in meinem Leben nichts und niemand mehr "anspringen" würde ... wäre das nicht entsetzlich? Dead man walking...

Das ist der springende Punkt an der Sache, gewissermaßen.


Lieben Gruß,
Till
PokerXXL
Inventar
#256 erstellt: 19. Nov 2012, 18:51
Moin,moin

OT on
Political Correctness ist gefragt?
Kein Problem,da könnte mein Kumpel drüber wachen,der hat Erfahrung darin.
Link zum Kumpel :D
OT off

Wenn ich die Detailbilder mir so ansehe, wird mir klar das ich sowas nie zu versuchen brauche.
Dafür fehlt mir einfach die Geduld.

@ Torsten
Erstklassige Arbeit, da beißt die Maus keinen Faden ab.

@ Till
Alleine schon durch die Optik liegt die Meßlatte für das akustische Ergebniss noch ein Stückchen höher als sonst.
Da würde ich gerne mal ein Öhrchen oder besser gesagt 2 drauf werfen.

Greets aus dem Valley

Stefan
THWO
Stammgast
#257 erstellt: 19. Nov 2012, 19:01
Danke! Sehe, Du hast also (auch) einen Vogel... :-)
Ein Überlebender von Thanksgiving?

OK, dann werde ich wohl noch eine Schippe drauflegen müssen, um Euren Ansprüchen zu genügen.
Wie gut, daß ich mich da überhaupt nicht provozieren lasse...(*schwitz*)


Gruß,
Till
PokerXXL
Inventar
#258 erstellt: 19. Nov 2012, 20:05
Moin Till

Logo habe ich (auch) einen Vogel.
Aber imho einen sympatischen in Form des DIY Lautsprecherbauvirusses,auch wenn meine Nachbarn das bestimmt anders sehen.

Hehe bei dir bin ich aber davon überzeugt, das du das auch mit Sicherheit hin bekommst auch ohne "Provokation".
Auch wenn ich als Lauthörer in eine andere Richtung tendiere,schaue ich dir gerne virtuell bei deinen Projekten über die Schulter.

Greets aus dem Valley

Stefan
WeisserRabe
Inventar
#259 erstellt: 19. Nov 2012, 20:58

2eyes schrieb:
Hi Till,
ich will ja nicht Oberkommandierender der amerikanischen Streitkräfte in Europa werden, aber...



wäre unter Romney wohl kein Problem, der alte Mormone kann doch Frauen haben so viele er will...
NHDsilkwood
Inventar
#260 erstellt: 20. Nov 2012, 01:59
Mich würde echt mal interessieren, wer ist besser. Die Eminenzen oder die Arthurs...
THWO
Stammgast
#261 erstellt: 20. Nov 2012, 12:41
Ich denke, ein Jeder darf sein jeweils eigenes Projekt immer als das derzeit Beste für sich ansehen.
Dieses gilt natürlich nur solange, bis man für sich selber ein wiederum noch besseres Bestes erschafft...

Jaa, dieses DIY-Virus und seine chronische ... Leidenschaft!
Welche für sich genommen eher eine Freudenschaft ist, in meinen Augen (ääh, Ohren).


Gruß,
Till
THWO
Stammgast
#262 erstellt: 20. Nov 2012, 12:43

der alte Mormone kann doch Frauen haben so viele er will...


... aber wollen denn auch die Frauen...?



Till
NHDsilkwood
Inventar
#263 erstellt: 20. Nov 2012, 12:51
Nein, nicht so. Das eine ist prinzipiell ein Fast und das andere Projekt ein 3 Wege....
THWO
Stammgast
#264 erstellt: 20. Nov 2012, 14:57
Sorry, Nick, hatte Dich anscheinend nicht richtig verstanden.

Eine wahrlich große Frage. Läßt sich so ein Konzeptvergleich überhaupt grundsätzlich zu Gunsten des einen oder anderen entscheiden?

Deren Beschreibung kann zumindest Hinweise geben, in welche Richtung sich das jeweils persönliche Herz neigen könnte. Ich für mich selber habe übrigens keine endgültige Antwort darauf gefunden - oder vielleicht einen Mittelweg.

Breitbänder haben für sich den großen Vorteil, einen zumindest breiteren Frequenzbereich abdecken zu können als ein klassischer Mitteltöner. Grenzen liegen in der Frage, ob man mit ihrem Hochtton und / oder Bass zufrieden sein kann. Ist der Höchstton subjektiv akzeptabel, kann man unten herum mit einem Sub oder gar Tieftöner ergänzen, und wir sind beim FAST (Fullrange and Subwoofer Technology). Andere ergänzen ganz oben noch mit einem Superhochtöner, also ab z.B. 8 KHz. Gut gemachte Breitbandkonzepte mit oder ohne Tieftonunterstützung benötigen tendenziell auch wenige(r) Frequenzweichenbauteile, was grundsätzlich eher positiv ist. Das breite Übertragungsspektrum eines einzelnen Chassis bedeutet auch gleichzeitig eine stabile Klangbühne über einen großen Bereich hinweg.

Von Vorteil kann bei einem Breitbänder sein, daß man nicht in einem hörsensiblen Frequenzbereich zu einem normal angekoppelten Hochtöner trennen oder von einem Tieftöner übernehmen muß, wie es bei klassichen Dreiwegekonzepten der Fall ist. Weniger vorteilhaft können indes Bündelungsverhalten und evtl. auch die Frage der Verfärbungsfreiheit sein.

Die Stärke eines z.B. Dreiwegesystems liegt in dem "Spezialisierungsgrad" der einzelnen Bereiche bzw. der für das jeweilige Vorhaben ideal auszusuchenden Schallwandler. Grundsätzlich können Verfärbungsfreiheit und Bündelungsverhalten profitieren, die Gesamtheit von allen Tönern zusammen hat zunächst vielleicht auch mehr "Substanz" als ein einzelner Breitbänder plus Tieftöner. Alles immer theoretisch und grundsätzlich betrachtet. Je nach Auslegung und Umfang der Frequenzweichenbauteile können sich aber auch wieder Dynamik einbremsende Effekte ergeben. Nicht so einfach also.

In der Praxis kommen viele Breitbänder eher aus dem Profibereich als aus dem HiFi-Segment, vor allem bei größeren Exemplaren, während HiFi-Mehrwegeriche halt aus der HiFi-Schmiede kommen. Damit ergeben sich häufig deutliche Wirkungsgradvorteile zu Gunsten der Profis.

So im groben meine eigene Sicht auf die Dinge. FAST-Systeme können ungeheuer dynamisch, natürlich, anspringend klingen, mit breiter und tiefer Bühne, aber man muß es schon richtig gut machen, damit es auch tonal in jeder Hinsicht stimmig ist. Dreiwegesysteme können im Idealfall im Detail etwas feinauflösender, präziser sein, mit mehr Tingeltangel und Exaktheit dabei. Mir ist klar, daß ich gerade etwas Schubladenschieberei betreibe und vereinfache, aber ganz grob kommt es vielleicht so hin. Was ist nun "besser"?

Bei meinem letzten Projekt kam ich zu einer Kompromißversion, indem ich aus einem guten Breitbänder unter Entfernung des zentralen Schwirrkonus und Vermählung mit einem im Preis-Leistungsverhältnis sehr guten Hochtöners ein geradezu herausragendes Koaxialsystem geschaffen habe, welches selbst absoluten Spitzenerzeugnissen kaum nachsteht. Das darf ich ausnahmsweise so anmaßend sagen, denke ich, obwohl ich mit selbstlobenden Superlativen sonst eher zurückhaltend bin, nachdem mir der Käufer dieser Schallwände kürzlich nachträglich schrieb, daß er inzwischen selbst seine teuren Mangers in die Ecke gestellt habe. Und das betrachte ich nun doch als eine kleine Sensation. Bei Interesse am Bauthread:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-21512.html

bzw. zum Koaxisalsystem geht es konkreter ungefähr ab Posting #252 (je nach Interesse an meinen umfassenden Versuchen und Messungen zum Thema Schwirrkonus auch schon deutlich früher: http://www.hifi-foru...512&back=&sort=&z=13 (Edit: Dieser zweite Link funktioniert nur richtig, wenn man eingelogged ist, sehe ich gerade)

Meine eigene - und absolut subjektive - Antwort auf die Besser-Frage wäre demnach Breitbänder plus Hochtöner als Koax plus Tieftonunterstützung. Nur wird dies bei Dipol-Magnetostaten wie hier schwierig umzusetzen sein, auch wenn es selbst solche Versuche bereits gibt (habe ich schon gesehen).

Was mich zu diesem neuen Projekt hier gebtrieben hatte war vielmehr die Frage: Wenn mein letzte Schallwandmodell mit seinem unfassbar günstigen P/L-Verhältnis bereits derartige Ergebnisse zustande brachte - was erst muß wohl dabei herauskommen, wenn man einmal ein Konzept mit Spitzentechnologier vewirklichen sollte? Wird das eine neue Offenbarung - oder vielleicht sogar eine Enttäuschung?

Mindestens ebenso spannend wie ein Konzeptvergleich FAST - Mehrwege halte ich eine Fragestellung nach "Gehäuselautsprecher" versus "Offene Schallwände". Diese habe ich für mich inzwischen beantwortet. Nachdem ich meine Schallwände des Projekts zuvor eine Weile gehört hatte, fiel es mir ausgesprochen schwer, mich wieder an meine bisherigen Spitzenlautsprecher zu gewöhnen. Sie klangen plötzlich nur noch künstlich. Hervrorragend zwar, aber dann halt hervorragend künstlich. Keine Chance.

Dipollautsprecher haben andere Nachteile, in erster Linie bezüglich ihrer Anforderungen an eine einrichtungspraktikable, relativ freie Aufstellung. Vermutlich deshalb gibt es sie so selten. Auch sind sie, obwohl scheinbar einfacher, deutlich komplexer zu entwickeln. Aber in ihrer völlig offenen, losgelösten räumlichen Darstellung und vor allem in der immer wieder überraschenden "Echtheit" ihrer Darstellung, ein besseres Wort fällt mir hierzu nicht ein, kann ihnen KEIN Gehäuselautsprecher auch nur annähernd das Wasser reichen. Meine persönliche Meinung jedenfalls. Offene Lautsprecher sind im reinen Konzeptvergleich üblichen Gehäuselautsprechern in ihrer livehaftigkeit weit überlegen. Nur die jeweilige bessere oder schlechtere tatsächliche Umsetzung (oder auch Aufstellung) wird noch einen Unterschied machen.

Sorry, habe einen Vortrag gehalten...
Und wie gesagt, alles nur meine persönliche Meinung und hier um Teil noch nicht ausdifferenziert (dann wäre der Text ja noch länger geworden). Und mit dem gleichen Recht kann das jeder auch gänzlich anders sehen. Genau das macht ja DIY aus! Es gibt keine alleine gültigen Wahrheiten!

Vermutlich werden Fans der Hochwirkungsgrad-Hörner wiederum gänzlich andere Sichtweisen vertreten, und das ist auch gut so. Nicht Wenige haben auch mehrere Boxen und holen immer mal die eine oder andere für eine Weile hervor. Das ist dann vielleicht die perfekte Antwort...


Mit highfidelem Crescendo,
Till


[Beitrag von THWO am 20. Nov 2012, 15:06 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#265 erstellt: 21. Nov 2012, 00:03

Sorry, habe einen Vortrag gehalten...

wahrlich ein interessanter...nur schade, daß dieser bereits zuende ist
albrator
Stammgast
#266 erstellt: 21. Nov 2012, 10:16

..nur schade, daß dieser bereits zuende ist


vollste Zustimmung

@Till : danke nochmal für deine PM

Gruß, Albert
WeisserRabe
Inventar
#267 erstellt: 21. Nov 2012, 12:37
Besonders dem Teil mit den mehreren Lautsprechern kann ich voll zustimmen, alles hat seinen Reiz und ist mal besser mal schlechter geeignet. Wenn man dann einfach auf ein anderes Paar umschalten kann, ist es allemal besser als Teile der Musiksammlung einzumotten.

PokerXXL
Inventar
#268 erstellt: 21. Nov 2012, 18:21
Moin Till

Ich schließe mich den Worten meiner Vorschreiber an.
Und grad den Teil mit den mehreren Speaker sehe ich genauso.

Greets aus dem Valley

Stefan
Grosser09
Inventar
#269 erstellt: 22. Nov 2012, 01:44
Moin moin,

ja es ist wirklich einer der schönen Seiten, beim DIY und sonst auch, seine Meinung und Erfahrungen frei vertreten zu können, auch ausleben!
Auch schönen finde ich immer wieder, solche Projekte, wie hier, wo sich wirklich viele Gedanken gemacht werden. Test gemacht werden und und so sich seinem Ziel annähert! Auch aus deinem "kleinen" Erguß sieht man schon, das nicht einfach so gebaut wird. Nein, Till will dabei auch noch etwas lernen und genau darin liegt auch mit der echte Reiz! Deinen Gedanken bin ich gern gefolgt und habe deine Ausführungen gern gelesen! Also von mir aus weiter so!



[Beitrag von Grosser09 am 22. Nov 2012, 01:46 bearbeitet]
THWO
Stammgast
#270 erstellt: 22. Nov 2012, 12:53
Power
To all our friends
To the music
That never ends...
(Wer unter uns geringfügig älteren Säcken kennt diesen Song noch?)


Am Wochenende wird es weitergehen!


Gruß,
Till
Moe78
Inventar
#271 erstellt: 22. Nov 2012, 13:16
Ich kenne und liebe ihn.
Grosser09
Inventar
#272 erstellt: 22. Nov 2012, 15:11
Ach du Sche...,

den kenne ich auch noch! Also bin ich auch ein al...
Cliff Richard! Hier!
THWO
Stammgast
#273 erstellt: 22. Nov 2012, 15:37
So´ne Matte hatte ich damals auch...

Zum Wegtreten gut war auch: http://www.youtube.com/watch?v=HOsI-hrOtrs
Verbunden mit besonderen Erinnerungen.

In der Ansage: War das nicht Uschi Nerke? Sah sie damals süß aus.
Tja, ... tempi passati.


Till


P.S.: Aber jetzt nicht den Thread drehen...
PeHaJoPe
Inventar
#274 erstellt: 22. Nov 2012, 15:57
alles OT

@Grosser09 , aaaaaalglatt, da fand ich das schon besser. habe "IHN" auf Fehmarn gesehen bei ströhmenden Regen.

OT ende.


[Beitrag von PeHaJoPe am 22. Nov 2012, 15:58 bearbeitet]
WeisserRabe
Inventar
#275 erstellt: 22. Nov 2012, 23:02

Grosser09 schrieb:
Also bin ich auch ein al...

...ter Sack?
PokerXXL
Inventar
#276 erstellt: 22. Nov 2012, 23:08
Moin moin


alter Sack

Gröns sind wir das nicht alle die noch was mit Jimi Hendrix und Musik aus der Zeit noch etwas anfangen können?
Aber imho können wir froh sein,das wir diese Zeit noch mit bekommen haben,bei der Musik die heute in den Charts größtenteils üblich ist,möchte ich kein Teenie oder Tween sein.

Greets aus dem Valley

Stefan
NHDsilkwood
Inventar
#277 erstellt: 22. Nov 2012, 23:36
OT: Hmmmmmh... ich dachte immer, ich bin schon ein alter, spiessiger Sack, aber ich kannte das nicht. Au weia, das Zeugs ist wirklich übel. Seid Ihr damals alle so rumgerannt?
Das kann eigentlich nur ein flashback von love,drugs&Rock'nRoll sein.
Mein Herz schlägt eher für sowas


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):


http://www.darkasylu...t-throat-full-of-gla
http://www.youtube.c...9oU3_AW5_HxIwAtk0VTA
THWO
Stammgast
#278 erstellt: 23. Nov 2012, 01:28
Whow, die verlinkten Stücke würde ich nicht direkt der "klassischen Musik" zuordnen wollen...
(Gut, daß ich jetzt nicht mehr zur U-Bahn muß...)

Vermutlich sind dann niedliche Mikrobenlautsprecherchen mit kleinen Langhub-Bässlein der 7cm-Fraktion dann auch so ganz nicht direkt Deine Zielgruppe, oder (*grins*), sondern eher etwas Imposantes dieser Richtung ? http://www.lautsprec...box_8636,de,90909,71

Wobei die Bässe fast schon zierlich sind, so im Vergleich...

Gruß,
Till
sammler-0815
Hat sich gelöscht
#279 erstellt: 23. Nov 2012, 20:46
Also ich finde der Udo passt gut zur Box Gröööl
Und dass Frauen so ein Arschbackenhorn nicht mögen, naja...
Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Gleiches stößt sich halt ab...


So, jetzt wieder ernst bin.


[Beitrag von sammler-0815 am 23. Nov 2012, 20:48 bearbeitet]
Tucca
Hat sich gelöscht
#280 erstellt: 23. Nov 2012, 21:39
Hallo und Tach zusammen,


Zum Wegtreten gut war auch:


Klasse OT, dafür liebe ich dieses Forum!

Ich hab da noch einen:

dasistnichtkooperbloomfieldstills

Grüße,

Michael

p.s.:

dafür lasse ich mich gerne als "alter Sack" bezeichnen!


[Beitrag von Tucca am 23. Nov 2012, 21:43 bearbeitet]
THWO
Stammgast
#281 erstellt: 24. Nov 2012, 15:04


... doch bitte allenfalls "älterer" - nicht "alter".

Das hebe ich mir nämlich noch für "später" auf.
In Reserve sozusagen.
Zum Beispiel wenn´s allmählich dreistellig wird.


Einen herzlichen Gruß an alle "etwas älteren Männer", ... *)
- der etwas ältere Till


*) und an alle - allerdings knackig und hinreißend jung gebliebenen - Mädchen herzlich gerne ebenso!


[Beitrag von THWO am 25. Nov 2012, 23:38 bearbeitet]
THWO
Stammgast
#282 erstellt: 24. Nov 2012, 19:44
Das Ensemble stellt sich der Presse:


Back again:


Spiegelglanz auf polierter Platte:


Rückseite des Kopfteils:


Rückseite der Hochtöner-Umrahmung:


Nahtlos glatter Übergang:


Die ganze Pracht...


... dahingestreckt:


Fußteil:


Zwischenstück...


... und Kopfteil:


Von oben:


Tieftöner-Träger...






... nebst Bodenplatte:



Jetzt kann es wieder weitergehen.


Gruß,
Till
albrator
Stammgast
#283 erstellt: 24. Nov 2012, 20:12
WOW äusserst edel !! Respekt
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#284 erstellt: 24. Nov 2012, 20:22
Quasi der Bentley unter den OBs


PokerXXL
Inventar
#285 erstellt: 24. Nov 2012, 21:19
Moin Till

Goil oder wie es Meister Proper sagen würde "....sauber,das man sich drin spiegeln kann".
Nur auf dem vorletzen Bild sind mir auf der rechten Seite so komische Kreise aufgefallen oder sind das Spiegelungen?

Greets aus dem Valley

Stefan
NHDsilkwood
Inventar
#286 erstellt: 24. Nov 2012, 22:35

PokerXXL schrieb:
Moin Till

Goil oder wie es Meister Proper sagen würde "....sauber,das man sich drin spiegeln kann".
Nur auf dem vorletzen Bild sind mir auf der rechten Seite so komische Kreise aufgefallen oder sind das Spiegelungen?

Greets aus dem Valley

Stefan


Das ist eine potenzielle Gefahrenquelle, nämlich rumliegendes Kabel.
2eyes
Inventar
#287 erstellt: 24. Nov 2012, 23:31
Die Kreise:
PokerXXL
Inventar
#288 erstellt: 24. Nov 2012, 23:41
Moin,moin

Danke Leute ich fing schon an ,hier dran zu denken.

Link



Denn die Gehäuse sehen imho jetzt schon außerirdisch toll aus.

Greets aus dem Valley

Stefan
vexus79
Ist häufiger hier
#289 erstellt: 25. Nov 2012, 00:23
Ich sag nur: WOW!!!

NHDsilkwood
Inventar
#290 erstellt: 25. Nov 2012, 02:33

2eyes schrieb:
Die Kreise:



Boah blamabel pour moi
Auf von oben und die ganze Pracht ist es ganz genau zu sehen.
THWO
Stammgast
#291 erstellt: 25. Nov 2012, 23:10
Freue mich über Euer positives Echo, vielen Dank!

Heute habe ich nur wenig gemacht. Zuerst die Schraublöcher vorsichtig nachgebohrt...


... und dann die Tieftöner-Träger mit den Bodenplatten verschraubt:



Gruß,
Till
NHDsilkwood
Inventar
#292 erstellt: 26. Nov 2012, 00:36
Wie errechnet oder wie auch immer erhält man die Grösse der benötigten Schallwandfläche für Mittel und Hochtöner?
Bin heute über die K&T mit der MODIPO gestolpert und seitdem schwirrt mir diese Frage durch den Kopf...
2eyes
Inventar
#293 erstellt: 26. Nov 2012, 02:22

NHDsilkwood schrieb:
Wie errechnet oder wie auch immer erhält man die Grösse der benötigten Schallwandfläche für Mittel und Hochtöner?
Bin heute über die K&T mit der MODIPO gestolpert und seitdem schwirrt mir diese Frage durch den Kopf...

Weil wir hier Stereo hören, ist uns die Schallwandbreite deutlich wichtiger als die -höhe. Ich habe die Zusammenhänge zwischen Frequenz, Membrangröße, Schallwandbreite und Abstrahlung etwas sehr ausführlich in einem PDF beschrieben, das es hier zum Download gibt.
Ansonsten hilft auch dieses Diagramm mit der dazugehörigen Erklärung:

Quelle: www.linkwitzlab.com

"D" ist dort der Radius einer (virtuellen) kreisförmigen Schallwand, die ihre Dipolspitzen an den gleichen Frequenzen wie deine rechteckige Schallwand hat. Praktisch ist "D" immer etwas größer als die halbe Breite deiner rechteckigen Schallwand. Lambda ist die Wellenlänge, die wir gerade betrachten. Wie Du dem Polar-Diagramm entnehmen kannst, sollte D/Lambda nie größer als 0,5 werden, am besten schon bei 0,25 enden. Maßgebend ist immer die höchste Frequenz, die das Chassis übertragen soll.
Nehmen wir mal einen Mitteltöner, der 2 kHz als höchste Frequenz übertragen soll. Das entspricht Lambda = 0,17 m.
Wir nehmen D = 0,5 x Lambda => D = 0,5 x 0,17 = 0,085 m. Die Schallwand(scheibe) sollte also höchstens 17 cm breit sein (für D/Lambda =0,5), optimal ausreichend wären 8,5 cm (für D/Lambda =0,25).
Für Bass und Mittelton kann man diese Forderungen erfüllen, beim Hochton geht das nur für einen Teilbereich, weil es keine Hochtöner gibt, die für z.B. 10 kHz und D = 1,7 cm klein genug wären.
THWO
Stammgast
#294 erstellt: 26. Nov 2012, 12:40
In der Praxis wird das vielleicht nicht immer ohne Kompromisse abgehen. Die Schallwandbreite für meinen Mittelton-Magnetostaten (Eigenbreite 12,6 cm) habe ich auf 14,0 cm festgelegt und liegt damit zwischen jenen D/Lambda = 25 und =50, damit nach jeweils 1mm umgebendem Spaltmaß noch ein ausreichend stabiler Rand von jeweils 6mm Stärke als Rahmen übrig bleibt. Immerhin wiegen die Dinger mit etwa je einem Kilo nicht wenig, und die Rahmen müssen obendrüber noch den Hochtöner halten. Da das Konzept generell einen Betrieb des Mitteltöners auch bis etwa 2.500 Hz ermöglichen soll, komme ich den =50 allerdings schon deutlich näher als den =25. Ein kleinerer Mitteltöner hätte hier noch eine Verbesserung bewirken können, doch wollte ich einfach auch eine gewisse Fläche zur Verfügung haben. So dürfte alles innerhalb der gesteckten Rahembedingungen bestmöglich ausgereizt sein.

In diesem Projekt hier führten die ganzen Messorgien übrigens auf rein empirischen Weg zu einer schönen Bestätigung der von Rudolf zitierten Grundlagen. Und folglich zu ebenjener ungewöhnlichen Gestaltung König Arthurs mit seinem schmalen Mittelhochton-Kopfteil. Optisch attraktiver wäre vielleicht eine durchgehend gleichbreite Schallwand gewesen, wie ja in den Ursprungszeichnungen noch vorgesehen. Hier aber wollte ich bewußt eine gewisse "technische Radikalität" umsetzen. - Hach, das liest sich herrlich!


Gruß,
Till


[Beitrag von THWO am 26. Nov 2012, 12:44 bearbeitet]
NHDsilkwood
Inventar
#295 erstellt: 26. Nov 2012, 14:02
Für mich sinds böhmische Dörfer aber: So siehts besser aus.
1. der farbliche Kontrast
2. Die Tieftöner würden mit ihrer Membranfläche sonst definitiv dominieren
3. Die Hauptakteure bekommen ihren "Thron"

Fazit: perfekte Lösung "form&function"

E: mich hats ja auch schon erwischt...
ScreenHunter_23 Nov. 26 00.39
bloss mich lassen die grossen Breitbänder nicht los, der HT der Raduno ruft mich regelrecht und ich kann mich nicht entscheiden
15er oder 18er aber definitiv 2


[Beitrag von NHDsilkwood am 26. Nov 2012, 14:04 bearbeitet]
THWO
Stammgast
#296 erstellt: 26. Nov 2012, 14:21
Na da freue ich mich doch über die Verstärkung der Offenen-Schallwand-Fraktion hier im Forum!
Obwohl ich ja weiterhin meine Scan Speak Gehäuselautsprecher behalten werde. Wie schon erwähnt - zum gelegentlichen Wechsel.

Vermutlich wirst Du dann demnächst Deinen eigenen Thread aufmachen. Freue mich jedenfalls schon auf die angeregten Diskussionen und alsdann voranschreitende Entwicklung Deines schönen Vorhabens.
Wird sicher ebenso spannend...


Gruß,
Till
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#297 erstellt: 26. Nov 2012, 14:51

"technische Radikalität" umsetzen

Brutalstmögliche Umsetzung






Ja, ja
so ne Holzplatte mit Chassis drin hat schon ihren Reiz,
und erstaunt immer wieder



NHDsilkwood
Inventar
#298 erstellt: 26. Nov 2012, 17:19

THWO schrieb:
Na da freue ich mich doch über die Verstärkung der Offenen-Schallwand-Fraktion hier im Forum!
Obwohl ich ja weiterhin meine Scan Speak Gehäuselautsprecher behalten werde. Wie schon erwähnt - zum gelegentlichen Wechsel.

Vermutlich wirst Du dann demnächst Deinen eigenen Thread aufmachen. Freue mich jedenfalls schon auf die angeregten Diskussionen und alsdann voranschreitende Entwicklung Deines schönen Vorhabens.
Wird sicher ebenso spannend...


Gruß,
Till


OT:Erstmal langsam mit den jungen Pferden! Erstmal das aktuelle Projekt und dann kommt der Woofer! Was danach kommt, steht noch in den Sternen. Ich will schon seit ewigen Zeiten ein Hifi-Rack haben und die Technik tauschen. Junior wartet auch auf neue Tröten. Ist viel zu tun und wie immer hängts nur an der Kohle.
2eyes
Inventar
#299 erstellt: 26. Nov 2012, 23:10

THWO schrieb:
Hier aber wollte ich bewußt eine gewisse "technische Radikalität" umsetzen. - Hach, das liest sich herrlich!

Auf jeden Fall radikaler als die neuesten Angebote der "Götter":



Fragen der Ästhetik wollen wir lieber gar nicht diskutieren ...
Jenny4
Stammgast
#300 erstellt: 27. Nov 2012, 00:16

Das Ensemble stellt sich der Presse:


Hi Till, diese DIY-Leidenschaft in so greifbare und so schöne, perfekte Gegenstände umzusetzen - das ist schon eine beeindruckende Kunst. Ideen haben ist eine Sache, aber sie dann so konsequent und mit so viel Liebe und Passion fürs Detail tatsächlich zu erschaffen, das beeindruckt mich maßlos.

Vielleicht habe ich ja eines Tages Gelegenheit, die edlen Teile zu hören...
THWO
Stammgast
#301 erstellt: 27. Nov 2012, 19:14
Hi Jenny, herzlichen Dank für Dein Lob!
Und vielleicht läßt sich das ja einmal einrichten...


Gruß,
Till
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Billiger Dämmstoff für offene Lautsprecher
rob2 am 24.05.2021  –  Letzte Antwort am 04.06.2021  –  8 Beiträge
Open Baffle Projekt mit Fostex Fe 103
lueb01 am 10.03.2023  –  Letzte Antwort am 23.07.2023  –  3 Beiträge
Seas FA22RCZ ML-TQWT nach Martin King
2jost am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  3 Beiträge
LS Projekt entwickeln
der_schrauber am 24.12.2014  –  Letzte Antwort am 24.01.2015  –  8 Beiträge
TML-Projekt. Welchen Mitteltöner ?
coupjack am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  5 Beiträge
Neues Projekt 3 Wege vollaktiv und dann doch ganz anders
danko71 am 09.09.2021  –  Letzte Antwort am 23.03.2023  –  45 Beiträge
Projekt EM-152Sub
Mayday1337 am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  16 Beiträge
Projekt Vorstellung *Compact812*
WarriorsClan am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 24.04.2014  –  636 Beiträge
Projekt CT 230 Reloaded
dom89 am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  7 Beiträge
Hifikiller's--->Soundy_man's DIY Projekt
HifiKiller am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  137 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.928