Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 . Letzte |nächste|

Denon AVR-4520 Thread

+A -A
Autor
Beitrag
maho69
Inventar
#3931 erstellt: 03. Dez 2015, 10:28
Ich habe auf einer Quick-Select-Taste die 2.1-Stereo-Abstimmung mit Audyssey-Einmessung abgespeichert, auf einer zweiten eine ohne Audyssey.

So kann ich durch Hin-und-Herschalten hören, wie groß der Unterschied ist.

Und der ist in meinem Raum wirklich groß. Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, einmal ohne Raumkorrektur "zufrieden" Musik gehört zu haben.
DaveX81
Inventar
#3932 erstellt: 03. Dez 2015, 19:14
Mir würde das zu denken geben

Wenn die Einmessung so einen riesen Unterschied macht hat man entweder ein Problem an den Lautsprechern oder im Raum.
Es macht auch durchaus Sinn die Ursachen zu bekämpfen

Bei mir ist der Unterschied nahezu 0. Der Bass wird in einer Ecke etwas verringert durch die Einmessung. Ich könnte das theoretisch auch am LS regeln ansonsten passiert da nicht viel.
marco_008
Inventar
#3933 erstellt: 03. Dez 2015, 22:03
Aber ehrlich,was soll er jetzt machen.
Alles umräumen damit es passt.
Genau dafür ist doch das Einmessystem da,um solche Sachen auszubügeln damit alles ordentlich klingt,oder hab ich da was verpasst❓❓❓❓😊
maho69
Inventar
#3934 erstellt: 04. Dez 2015, 10:19

DaveX81 (Beitrag #3932) schrieb:
Mir würde das zu denken geben

Wenn die Einmessung so einen riesen Unterschied macht hat man entweder ein Problem an den Lautsprechern oder im Raum.
Es macht auch durchaus Sinn die Ursachen zu bekämpfen

Bei mir ist der Unterschied nahezu 0. Der Bass wird in einer Ecke etwas verringert durch die Einmessung. Ich könnte das theoretisch auch am LS regeln ansonsten passiert da nicht viel.



Was soll es mir da zu denken geben? Mit Audyssey klingt's superb, ohne unzureichend, im Vergleich.

Hätte ich den Vergleich nicht, würde ich es vielleicht eh für gut befinden ohne Audyssey.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#3935 erstellt: 04. Dez 2015, 10:32

marco_008 (Beitrag #3933) schrieb:
Aber ehrlich,was soll er jetzt machen.
Alles umräumen damit es passt.
Genau dafür ist doch das Einmessystem da,um solche Sachen auszubügeln damit alles ordentlich klingt,oder hab ich da was verpasst❓❓❓❓😊


Das stimmt so pauschal nicht. Je weniger ein solches System zu tun hat, desto besser. Die Einmessung kann nicht alles ausbügeln und bringt auch Nachteile mit sich. Es ist also immer nur ein Kompromiss, kein Optimum.

Am besten klingt es immer noch, wenn man mit guten LS im Nahfeld ohne Raumeinfluss hört. Je nach Raumgröße klappt das noch bei Stereo, aber nicht mehr im Heimkino.

Im Studio besagt eine Daumenregel, dass 80 % raumakustische und 20 % elektronische Maßnahmen am effektivsten sind. Die Wirkung eines Einmesssystems wird also überbewertet.
Mafioso80
Stammgast
#3936 erstellt: 04. Dez 2015, 10:39
Ich muss auch mal eine Lanze für Audyssey brechen.

Mein Raum ist mit 16 Basotect Absorbern ausgestattet. Das bringt allerdings im Bassbereich nicht sonderlich viel, da ich den Platz nicht habe, um riesige Bassfallen aufzustellen.

Deswegen setzte ich Audyssey ein. Was soll ich sagen, es bringt sehr viel (sauberer, trockener und druckvoller Bass). Voraussetzung ist natürlich eine saubere Einmessung. Die Standard Audyssey Microphone sind mit Vorsicht zu verwenden, da sie eine sehr große Messabweichung im Tief- und Hochton aufweisen können.
Ein Pro Kit vom Audyssey schaft Abhilfe und er lohnt sich meiner Meinung auf jeden Fall.

Ich bin nach wie vor vom Ergebnis von Audyssey begeistert und sehr zufrieden.
maho69
Inventar
#3937 erstellt: 04. Dez 2015, 14:34

Lichtboxer (Beitrag #3935) schrieb:

Im Studio besagt eine Daumenregel, dass 80 % raumakustische und 20 % elektronische Maßnahmen am effektivsten sind. Die Wirkung eines Einmesssystems wird also überbewertet.


Für mich und wahrscheinlich die meisten Heimanwender gilt:

Den besten Kompromiss aus Wohngefühl und Klang zu erzielen. Und das ist ohne taugliche Einmessung nicht hinzubekommen. Siehe meine Eindrücke.

Wer ein eigenes Hörzimmer hat, der hat natürlich noch ganz andere Möglichkeiten.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#3938 erstellt: 04. Dez 2015, 15:05
Wo soll da jetzt ein Widerspruch sein?

Ich lebe auch in einem Wohnraum und schrieb sogar, dass man spätestens bei Heimkino (sprich: Mehrkanal) nicht ohne Einmessung auskommt. Auch Stereo möchte ich nicht mehr ohne Einmessung hören. Es geht nur darum, dass manche Probleme damit nicht lösbar sind, was jedoch behauptet wurde und zu berichtigen war.

Daher verstehe ich nicht, was Du mir sagen möchtest.
DaveX81
Inventar
#3939 erstellt: 04. Dez 2015, 15:39
Es geht wie schon gesagt nicht darum eine Einmessung "nutzlos" zu machen.

Eine Verstärkerkorrektur ist keine Lösung sondern immer ein Kompromiss. Hier und da ein bisschen Basskorrektur sollte nicht viel schaden.
Aber wenn hier davon gesprochen wird das es einen gigantischen Unterschied macht dann wäre für mich Handlungsbedarf angesagt und das geht selbst in der 12qm Studentenklitsche.

Aber das sollte natürlich jeder für sich entscheiden. Ich würde z.b. auch keine Lautsprecher für eine 20qm Wohnung holen die 5 Meter Wandabstand benötigen um das dann mit einer Korrektur zu korrigieren um mal ein Beispiel zu nennen was damit gemeint ist.
std67
Inventar
#3940 erstellt: 04. Dez 2015, 15:46
naja

im Bass macht eine Einmessung eigentlich immer einen großen Unterschied (wenn man keine entsprechenden baulichen Maßnahmen vorhanden sind)
Und da sich dröhnender Bass bis in den Mittelton auswirkt wird dann eben ein riesiger Untersched daraus selbst wenn man sich auf die Einmessung im Bass bechränkt

Die Einmessung im Mittel-/Hochton sehe ich auch eher kritisch
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#3941 erstellt: 04. Dez 2015, 17:07
Ich sehe das nicht mal kritisch, es ist aber auch kein Allheilmittel, welches "alles umräumen" (Zitat Marco) überflüssig macht.

Gerade im Bassbereich ist die Anordnung der Lautsprecher und die Wahl der Sitzposition wichtig. Erst danach kommt Ausyssey zum Einsatz.
marco_008
Inventar
#3942 erstellt: 04. Dez 2015, 17:24
Ich habe das Glück das mein WZ 5x4 ist. Alle Frontboxen inkl Sub stehen vorne,und das ist optimal.
Aber leider geht es nicht allen so und hier soll doch dann Audyssey nen guten Job machen,und das tut es auch. Wenn jetzt nicht so optimales WZ vorhanden ist,und man nix stellen kann ,bleibt einem ja nix übrig als auf Audyssey zu vertrauen.
Kann mich noch an meinen ersten Denon erinnern,da war nix mit Einmessystem und der Klang war trotzdem schon gut.
Nutzt ihr denn bei Stereo nicht Audyssey ❓❓❓
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#3943 erstellt: 04. Dez 2015, 22:37
Wir reden voll aneinander vorbei.

Wenn der Klang ohne Einmessung schon gut ist, dann macht Audyssey ihn richtig gut.

Wenn aber der Klang ohne Einmessung schlecht ist, dann macht Audyssey ihn zwar besser, aber nicht gut.

Deswegen ist es wichtig, dass die Voraussetzungen stimmen.
marco_008
Inventar
#3944 erstellt: 05. Dez 2015, 18:55

Okay dann hört sich das besser an.
Als ich den 4520 neu hatte und noch nicht eingemessen war der Klang schon gut und durch Audyssey dann nochmal besser👏👏👏❗️❗️❗️❗️
maho69
Inventar
#3945 erstellt: 06. Dez 2015, 21:20

Lichtboxer (Beitrag #3938) schrieb:
Wo soll da jetzt ein Widerspruch sein?

Ich lebe auch in einem Wohnraum und schrieb sogar, dass man spätestens bei Heimkino (sprich: Mehrkanal) nicht ohne Einmessung auskommt. Auch Stereo möchte ich nicht mehr ohne Einmessung hören. Es geht nur darum, dass manche Probleme damit nicht lösbar sind, was jedoch behauptet wurde und zu berichtigen war.

Daher verstehe ich nicht, was Du mir sagen möchtest.


Ich wollte lediglich anmerken, dass die optimalen Studiobedingungen in einem Wohnraum nicht umzusetzen sind.(Absorber, Diffusoren an den Wänden etc.)

Ich habe meiner Meinung nach eigentlich eine recht gute Ausgangsposition für die Einessung. Trotzdem bringt sie mir am Hörplatz einen erheblich Unterschied und einen wirklich tollen Klang, und ich habe schon einiges gehört in meinem Leben.
DaveX81
Inventar
#3946 erstellt: 07. Dez 2015, 10:30

maho69 (Beitrag #3945) schrieb:

Ich habe meiner Meinung nach eigentlich eine recht gute Ausgangsposition für die Einessung. Trotzdem bringt sie mir am Hörplatz einen erheblich Unterschied und einen wirklich tollen Klang, und ich habe schon einiges gehört in meinem Leben.


Das ist ja eigentlich auch der richtige Weg. Man sollte eben die Einmessung nur nicht als Allheilmittel für alle Probleme ansehen.
Eine möglichst gute Ausgangsposition schaffen und dann mit der Einmessung das beste raus holen ist genau das was ich jedem empfehlen würde.
Bei dem einen geht was die Ausgangsposition angeht halt etwas mehr oder weniger. Aber etwas nachhelfen kann und sollte man immer.
Das fängt eben schon bei der Wahl der Boxen an (wie aufstellungskritisch, wie viel platzbedarf etc...).
matzekahl
Inventar
#3947 erstellt: 07. Dez 2015, 11:19
Moin,

Meine Empfehlung zusätzlich, kauft euch ein Pegelmeßgerät (ca. 20€) dazu und glricht nach der Einmessung ab. Trotz Audyssey sowie Audyssey Pro sind doch einige Unterschiede wahrzunehmen. Nach dem Abgleichen jedoch gefällt es mir persönlich am besten. Hierbei geht es verstärkt um die Verständlichkeit des Dialogs.
maho69
Inventar
#3948 erstellt: 10. Dez 2015, 09:48
Wieder einmal eine Frage an die Experten...

Ich möchte über Zone 1 Musik spielen und gleichzeitig mit dem DVD-Player über Zone 2 eine DVD abspielen. Ist das möglich und wenn ja, wie?
ergo-hh
Inventar
#3949 erstellt: 10. Dez 2015, 14:03
Ganz einfach: du wählst für Zone1 die (Musik-)Quelle die du dort hören willst und für Zone4 wählst du die Quelle 'DVD. Siehe auch Bedienungsanleitung Seite 112.

Ich gehe davon aus, dass es für dich kein Problem darstellt, wenn stat ZONE2 die ZONE4 gewählt werden muss. Zitat aus der Bedienungsanleitung:
"Wenn ein TV-Gerät an den HDMI ZONE4 OUT-Anschluss angeschlossen wurde, können Sie Video oder Audio von dem an HDMI 1 – 6 IN-Anschluss angeschlossenen Gerät in ZONE4 wiedergeben (HDMI ZONE4-Funktion)."

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 10. Dez 2015, 14:08 bearbeitet]
maho69
Inventar
#3950 erstellt: 10. Dez 2015, 14:29
@ergo-hh

Danke dir, werde ich heute versuchen.
marco_008
Inventar
#3951 erstellt: 11. Dez 2015, 20:14
Nabend zusammen❗️
Betreibt jemand den Denon in Verbindung mit dem neuen Apple TV.
Hab heut mal kurz nen Film geguckt und festgestellt das der Denon Multi Channel In anzeigt,anstelle Dolby Digital❗️❗️❗️❗️
Der Sound war top wie immer,aber doch verwirrend das kein Dolby da steht.
Beim Apple kann man nur auf Auto oder 16 Bit stellen,was keinen Unterschied macht.
Muss evtl beim Denon was umgestellt werden❓
D.Smith
Inventar
#3952 erstellt: 12. Dez 2015, 11:59
Ich gehe auch von Intel nuc per HDMI zum 4520.Bei mir steht dann auch immer Multichannel.
marco_008
Inventar
#3953 erstellt: 12. Dez 2015, 12:46
Wie gesagt is der Sound ja trotzdem voll da.
Nur die Logik von Apple is mal wie verstören.
Auto oder 16Bit,wozu die 16Bit und dafür kein Bitstream mehr❓
maho69
Inventar
#3954 erstellt: 12. Dez 2015, 17:52
Schönen Nachmittag!

Wenn ich auf Quellen aus-bzw. einblenden gehe, habe ich z.B. bei Bluray und Cable angegraute Felder, die ich nicht ändern kann.

Was muss ich tun, dass dort Änderungen möglich sind?
maho69
Inventar
#3955 erstellt: 14. Dez 2015, 11:17
Guten Morgen!

Hab mich jetzt am Wochenende mit der Zone 4 beschäftigt. Ich habe es auch geschafft, über diesen Anschluss eine DVD abzuspielen(Lagerfeuer) und gleichzeitig in der Mainzone Musik zu hören.

Nicht geschafft habe ich es, den Ton dieser DVD über Lautsprecher(hängen am Surround Back Eingang) auszugeben.

Wahrscheinlich geht das auch nicht, da damit eigentlich die Zone 2 bedient wird.
ergo-hh
Inventar
#3956 erstellt: 14. Dez 2015, 14:16
Soweit ich weiß, ist Zone4 nur für Ausgabe über HDMI ZONE4 gedacht. Du kannst dann einen der HDMI Eingänge in Zone4 ausgeben. Über diese HDMI Verbindung wird dann auch das Audiosignal ausgegeben. Das bedeutet aber auch, dass das in Zone4 angeschlossene HDMI Gerät selbst Lautsprecher für die Audioausgabe haben muss.

Gruß ergo-hh
maho69
Inventar
#3957 erstellt: 14. Dez 2015, 14:39
Mahlzeit!

Und wenn ich jetzt die analoge Audioverbindung nutze, indem ich eine Verbindung vom DVD-Player zum AVR herstelle? Könnte das dann heißen, dass ich das Bild über HDMI-Zone 4 bekomme und den Ton über die analoge Audioverbindung?

Also mit einem Chinch-Kabel aus dem BR-Player raus und bei den SB-Eingängen(dort hängen die LS dran, über die die Audioausgabe erfolgen sollte) des AVR rein?
ergo-hh
Inventar
#3958 erstellt: 14. Dez 2015, 15:24
Wozu willst du denn für Zone4 noch eine analoge Audio-Verbindung herstellen?
Was für ein Gerät hast du denn in Zone4 stehen? Normalerweise sollte das doch ein Gerät mit HDMI Eingang sein (z. B. ein TV Gerät) und Bild und Ton wird über diese HDMI Verbindumg an diesem Gerät ausgegeben. Wenn in Zone4 alledings z. B. ein Beamer steht, der keine eigenen Lautsprecher hat, wird es etwas komplizierter, den Ton wiederzugeben (Stichwort 'HDMI Audio Extractor').

Gruß ergo-hh
maho69
Inventar
#3959 erstellt: 14. Dez 2015, 15:38
Natürlich hängt am HDMI4 ein TV dran. Ich möchte den Ton aber nicht über die(schlechten) LS des TV ausgeben, sondern über jene externen LS, die für diesen Fernseher gedacht sind.

Und die hängen an den SB-Eingängen des AVR

Deshalb meine "Idee", den DVD-Player analog mit dem AVR zu verbinden.

Aber vielleicht denke ich da auch zu "einfach".


[Beitrag von maho69 am 14. Dez 2015, 15:39 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#3960 erstellt: 14. Dez 2015, 16:03
Wenn du den DVD Player zusätzlich über analoges Kabel mit dem Denon verbindest, dann kannst du den Ton in Zone2 und/oder Zone3 ausgeben. Wenn du dann in Zone4 das Bild (über HDMI) siehst, müsstest du zusätzlich die Zone2 bzw. Zone3 mit einschalten. Natürlich muss Zone2 bzw. Zone3 entsprechend konfiguriert werden (Stichwort Endstufenzuweisung). Ob Bild und Ton dann aber noch synchron sind weiß ich leider nicht.

Vielleicht sdolltest du mal posten, welche Geräte du wo stehen hast und was auf welchem Gerät wiedergeben werden soll. Der TV in Zone4 scheint ja nicht dein 'Haupt-TV' zu sein, oder?

Gruß ergo-hh
maho69
Inventar
#3961 erstellt: 14. Dez 2015, 17:35
Richtig, ich habe in der Mainzone(lange Seite des WZ) ein 5.1 Set inkl. Beamer und Leinwand und für die WZ-Breite ein TV-Gerät mit zwei externen Kompaktlautsprechern, die bis jetzt über die Zone 2 abgespielt wurden.

Als Quellen habe ich einen Kabelreceiver, einen BluRay-Player und eine Squeezebox Touch, mit der ich die Musik von meinem PC ins WZ bringe.

Meine Aufgabenstellung war eben jene, dass ich z.B. über die Sqeezebox Musik in der Mainzone abspiele und gleichzeitig mit dem Blurayplayer diese Lagerfeuer-DVD am Fernseher abgespielt wird und der Ton(Knistern des Lagerfeuers) über die dazugehörigen LS kommt.
ergo-hh
Inventar
#3962 erstellt: 14. Dez 2015, 18:09
Dann sollte die von mir geschilderte Lösung möglich sein, da eine nicht ganz korrekte Synchronität bei knisterndem Feuer wohl eher keine Rolle spielt. Wobei ich eigentlich sagen muss, dass für das Knistern auch irgendwelche Brüllwürfel ausreichen müssten, also auch die internen Lautsprecher des 'Kamin TV'.

Aber wie gesagt, mit 'anständigen' Boxen für Zone2 und HDMI Verbindung für Zone4 sollte es klappen. Du musst für den 'Kamin' dann allerdings Zone2 und Zone4 einschalten.

Gruß ergo-hh
marco_008
Inventar
#3963 erstellt: 14. Dez 2015, 20:12
Nabend miteinander.
Kurze Frage mal in die Runde.
Wie lange ist bei euch der Denon im Betrieb,sprich wieviele Stunden Dauerbetrieb mutet ihr ihm zu❓😊
maho69
Inventar
#3964 erstellt: 15. Dez 2015, 09:07

marco_008 (Beitrag #3963) schrieb:
Nabend miteinander.
Kurze Frage mal in die Runde.
Wie lange ist bei euch der Denon im Betrieb,sprich wieviele Stunden Dauerbetrieb mutet ihr ihm zu❓��


Also bei uns täglich ca. von 17-22h durchgehend.
marco_008
Inventar
#3965 erstellt: 15. Dez 2015, 19:16
Ja das ist bei uns auch. Aber was ist zum Bsp am Sonntag.
Bei dem Wetter,wintermässig,kalte Jahreszeit usw, von Frühs bis Abends oder eher auch nur normale Zeiten❓😊
maho69
Inventar
#3966 erstellt: 16. Dez 2015, 13:20
Dadurch dass wir(ich) auch Musik über den AVR höre, kann es am WE durchaus sein, dass er von 08-22h aufgedreht ist. Sofern wir eben zu Hause sind.
maho69
Inventar
#3967 erstellt: 16. Dez 2015, 13:23

ergo-hh (Beitrag #3962) schrieb:
Dann sollte die von mir geschilderte Lösung möglich sein, da eine nicht ganz korrekte Synchronität bei knisterndem Feuer wohl eher keine Rolle spielt. Wobei ich eigentlich sagen muss, dass für das Knistern auch irgendwelche Brüllwürfel ausreichen müssten, also auch die internen Lautsprecher des 'Kamin TV'.

Aber wie gesagt, mit 'anständigen' Boxen für Zone2 und HDMI Verbindung für Zone4 sollte es klappen. Du musst für den 'Kamin' dann allerdings Zone2 und Zone4 einschalten.

Gruß ergo-hh


Hi,

ich hab's jetzt so verbunden und es klappt auch soweit. Allerdings habe ich keinen Zugriff auf die Lautstärkeregelung. Ich kann Zone 2 zwar muten aber sonst in der Lautstärke nicht verändern.

Irgendeine Idee dazu?
ergo-hh
Inventar
#3968 erstellt: 16. Dez 2015, 15:37
Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig interpretiere, geht das nur über den Volume Regler am Gerät selber. Zitat aus der Bedienungsanleitung Seitte 113:
"Drücken Sie ZONE/REC SELECT auf dem Gerät und drehen Sie anschließend MASTER VOLUME, um die Lautstärke zu regeln."
Wahrscheinlich ist Denon davon ausgegangen, dass die Zone2/3 Lautsprecher in einem anderen Raum stehen, wo die Fernbedienung sowieso nicht funktionieren würde. Wobei ich bei meinem 3312 allerdings die Lautstärke für Zone2 über die Fernbedienung regeln kann.

Grundfunktionen zur Einstellung der Audiowiedergabe in Zone2/3 (Höhen, Bässe, Balance usw.) kannst du über das Menü vornehmen, siehe seite 151 der Bedienungsanleitung.

Gruß ergo-hh

EDIT: nach genauerer Überlegung scheint die Lautstärkeregelung für Zone2/3 mit dem Regler MASTER VOLUME nur für die Aufnahmefunktion zu gelten. Hast du auch ZONE2 ausgewählt, bevor du mit der Fernbedienung die Lautstärke regelst? In der Bedienungsanleitung Seite 113 wir ja explizit erwähnt, dass nur für ZONE4 die Lautstärke nicht über die Fernbedienung geregelt werden kann.


[Beitrag von ergo-hh am 16. Dez 2015, 15:46 bearbeitet]
maho69
Inventar
#3969 erstellt: 16. Dez 2015, 16:15
danke erstmals, dass du dich so um mein anliegen kümmerst.

natürlich bin ich auf zone 2 auf der fernbedienung. "MUTE" funktioniert ja auch. die frage ist ja überhaupt, wo diese lautstärke "definiert" ist, mit der sie auf zone 2 hörbar ist.

hier nochmals meine einstellungen: endstufenzuweisung 5.1+zone2/3

hdmi vom ausgang zone4 in den TV
analog vom DVD-Player in den AVR(zone2)

Wie gesagt, ich habe auf dem TV das Lagerfeuer.

Ich habe über zone2 das knistern und ich kann über die Mainzone gleichzeitig musik machen.

Alles wunderbar. Nur die Lautstärke für zone zwei ist nicht veränderbar. ich kapier's einfach nicht.
ergo-hh
Inventar
#3970 erstellt: 16. Dez 2015, 17:03
Wenn du bei aktriver Zone2 die Lautstärke mit der Fernbedienung regelst, verändert sich dann die Volume Anzeige im Denon Display? (bei meinem 3312 ist das der Fall).
Klappt es, wenn du nur Zone2 wählst, also Zone4 ausgeschaltet ist?

Was meinst du mit (Zitat): "die frage ist ja überhaupt, wo diese lautstärke "definiert" ist"?

Gruß ergo-hh
maho69
Inventar
#3971 erstellt: 16. Dez 2015, 17:20

ergo-hh (Beitrag #3970) schrieb:
Wenn du bei aktriver Zone2 die Lautstärke mit der Fernbedienung regelst, verändert sich dann die Volume Anzeige im Denon Display? (bei meinem 3312 ist das der Fall).

ja, ändert sich. aber nur auf dem display.

Klappt es, wenn du nur Zone2 wählst, also Zone4 ausgeschaltet ist?

nein, wenn ich zone 4 ausschalte, kann ich auch nichts machen.

im prinzip ist zone2 sogar auf null eingestellt und trotzdem höre ich das knistern.

Was meinst du mit (Zitat): "die frage ist ja überhaupt, wo diese lautstärke "definiert" ist"?

ich meinte damit, dass ja das knistern mit einer bestimmten lautstärke zu hören ist. meine frage war, wo ist diese hörbare lautstärke eingestellt? es könnte ja auch wesentlich lauter oder auch leiser sein!

Gruß ergo-hh
ergo-hh
Inventar
#3972 erstellt: 16. Dez 2015, 17:49
Das hört sich alles etwas merkwürdig an. Wegen der Geschichte mit den Pferden und der Apotheke : prüfe nochmal, ob die Zone2 Lautsprecher auch wirklich an SURROUND BACK L/R hängen und nicht an FRONT WIDE L/R.

Sind die SURROUND BACK auch aktiviert? Siehe dazu Seite 142 rechte Spalte der Bedienungsanleitung.

Ich vermute mal, dass du die lautstärkebegrenzung nicht für die Zonen gtrennt einstellen kannst. Trotzdem schau die mal die Seite 124 der Bedienungsanleitung an, vielleicht gilt das ja doch getrennt für jede Zone.

Gruß ergo-hh
maho69
Inventar
#3973 erstellt: 16. Dez 2015, 18:42
Ja, beide LS hängen an den SB-Eingängen.

Bei der 5.1+Zone 2/3-Endstufenzuweisung kann man die nicht extra aktivieren.

Für mich stellt sich das so dar, als würde das Audiosignal sozusagen durchgeschliffen.

Was ich auch nicht mehr weiß: wo kann man das einstellen, dass der BluRay-Player über Zone 4 läuft?
ergo-hh
Inventar
#3974 erstellt: 16. Dez 2015, 19:11

maho69 (Beitrag #3973) schrieb:
Was ich auch nicht mehr weiß: wo kann man das einstellen, dass der BluRay-Player über Zone 4 läuft?

Das sollte relativ simpel sein. Zone4 einschalten und als Quelle den HDMI Eingang wählen, an dem der BlueRay Player hängt. Der TV, an dem die BlueRay wiedergegeben werden soll, muss dann natürlich am HDMI OUT ZONE4 des Denon angeschlossen werden.

Zum Testen könntest du die 'knister' Lautsprecher ja auch mal an FRONT WIDE R/L anschließen und dann Zone3 wählen. Klappt es dann mit der Lautsrärkeregelung über die Fernbedienung.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 16. Dez 2015, 19:20 bearbeitet]
maho69
Inventar
#3975 erstellt: 16. Dez 2015, 19:48
Ich muss morgen weitermachen.

Ein Frage noch: Im Zuge meiner Versuche habe ich auch andere Endstufenzuweisungen versucht. Dabei habe ich auch die 7.1-Kanal + Zone2-Einstellung versucht.

Hier funktioniert die Audioausgabe über Zone zwei gar nicht. Aber das müsste doch gehen, weil es im Prinzip die gleichen Voraussetzungen sind, oder?
ergo-hh
Inventar
#3976 erstellt: 16. Dez 2015, 20:07
Bei einer Endstufenzuweisung '7.1-Kanal + Zone2' müssen die Zone2 Lautsprecher an FRONT WIDE L/R hängen, siehe auch Seite 111 der Bedienungsanleitung.

Gruß ergo-hh
maho69
Inventar
#3977 erstellt: 16. Dez 2015, 20:16
Alles klar. Jetzt verstehe ich auch, warum ich bei 7.1 + Zone2 die Audyssey-Einstellungen verloren habe.

Aber ich bilde mir fix ein, dass ich schon einmal von 5.1-Kanal + Zone2/3: auf 7.1-Kanal + Front B gewechselt bin und da ist Zone 2 aber schon auch gegangen bzw. war auch die Audyssey-Einmessung wieder zu da.
ergo-hh
Inventar
#3978 erstellt: 16. Dez 2015, 20:36
Bei '7.1 + Front B' kommt es darauf an, welche Lautsprecher du für Zone2 zugewiesen hast, siehe Seite 100 Schritt 5 und 6.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 16. Dez 2015, 20:37 bearbeitet]
maho69
Inventar
#3979 erstellt: 20. Dez 2015, 13:38
so, jetzt bin ich wieder da mit meinem "audio-zone2" problem.

wenn ich mir seite 112 der BA ansehe, so ist ja der pre-out der zone2 ja kein audioeingang für den DVD-Player sondern eben ein audio vorverstärkerausgang für einen endverstärker oder aktive monitore.

aber wo müsste ich denn dann richtiger weise mit meinem analogkabel vom DVD-Player in den AVR hinein?
ergo-hh
Inventar
#3980 erstellt: 20. Dez 2015, 17:12
Schau mal auf Seite 18 der Bedienungsanleitung (ich hoffe wir haben dieselbe Version der BDA). Dort ist beispielhaft dargestellt, welche Möglichkeiten du neben HDMI hast, einen DVD Player analog anzuschließen. Wenn dein DVD Player bereits über HDMI angeschlossen ist, reicht das zusätzliche analoge rot/weiße Audiokabel.

Ggfs. aber auch die Quellenzuordnung beachten (Seite 135 der BDA), wobei der Quelle DVD standardmäßig der analoge Eingang '2 DVD' zugeordnet ist

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 20. Dez 2015, 17:15 bearbeitet]
maho69
Inventar
#3981 erstellt: 20. Dez 2015, 20:40
gut, morgen bin ich noch alleine zu hause, da gehe ich mein zone2 bzw. zone4 projekt nochmals in ruhe an.

ich werde den analogen audioausgang vom bluray-player in den bluray-eingang (3) des AVR geben und die eingangszuordnung so einstellen.

ich müsste dann ja über HDMI4 das bild auf meinen TV bringen(zone4 auf on)

und ich sollte eigentlich bei offener zone2 den ton der abgespielten DVD über die an der SB-Eingängen angeschlossenen LS hören.

so viel zur theorie.


schönen abend noch.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bühnenabbildung Denon AVR-4520
Stereo23 am 11.01.2023  –  Letzte Antwort am 25.01.2023  –  12 Beiträge
Denon avr 4520
D0ct0rWh0o am 18.08.2014  –  Letzte Antwort am 30.08.2014  –  5 Beiträge
Denon AVR 4520 Kein Bild
vossibar am 29.10.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2013  –  3 Beiträge
Denon AVR 4520
Tobi.R. am 12.12.2020  –  Letzte Antwort am 18.12.2020  –  9 Beiträge
Denon 4520
marco_008 am 23.03.2014  –  Letzte Antwort am 23.03.2014  –  4 Beiträge
Denon AVR 4520 Konfiguration
wimmew am 14.08.2016  –  Letzte Antwort am 18.02.2017  –  11 Beiträge
Denon AVR 4520
beatle75 am 14.08.2014  –  Letzte Antwort am 15.08.2014  –  4 Beiträge
Denon AVR 4520 oder 7200
SchonLangeMitlesend am 11.01.2017  –  Letzte Antwort am 17.01.2017  –  8 Beiträge
Emby>Denon 4520>Serverfehler
stevenskl am 11.01.2024  –  Letzte Antwort am 11.01.2024  –  2 Beiträge
AVR 4520 defekt - Reparatur oder Austausch?
Mad55 am 25.06.2016  –  Letzte Antwort am 29.06.2016  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen