Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 Letzte |nächste|

Denon 3311 Erfahrungen, Tipps, Tricks Einstellunegn

+A -A
Autor
Beitrag
Tanzmusikus
Inventar
#651 erstellt: 03. Okt 2011, 23:41

the_real_duke schrieb:
wenn ich via airplay zb aus itunes streame regelt es zum start die lautstärke immer auf 50. wo kann ich diesen wert anpassen?

S.82 -> Volume Control


the_real_duke schrieb:
2te frage, ist es möglich die belegung der quick select tasten zu ändern und wenn ja wo?

Dafür brauchste keine Anleitung -> Einfach den Kanal nach Wünschen konfigurieren und dann eine der Quicktasten länger drücken ...

Lesen bildet ... (ein!)
TM
the_real_duke
Schaut ab und zu mal vorbei
#652 erstellt: 04. Okt 2011, 07:23
guten morgen zusammen,


Tanzmusikus schrieb:

S.82 -> Volume Control

das ist es leider nicht. da wird nur die lautstärke des 3311 beim einschalten festgelegt. hier habe ich 30 eingestellt und airplay regelt auf 50



Tanzmusikus schrieb:

Dafür brauchste keine Anleitung -> Einfach den Kanal nach Wünschen konfigurieren und dann eine der Quicktasten länger drücken ...

super danke! das hab ich beim besten willen nirgends gefunden.
OldMansChild
Stammgast
#653 erstellt: 04. Okt 2011, 14:39
Das Airplay solls ja kostenlos geben aber wie update ich es ? Wenn ich im Menü auf das Update gehe ladet der AVR es nicht runter bzw ich kann es nicht anwählen...
floydian59
Ist häufiger hier
#654 erstellt: 04. Okt 2011, 19:43
Einfach das machen, was hier steht.
Tanzmusikus
Inventar
#655 erstellt: 05. Okt 2011, 03:50
Hab's nach 10-minütiger Suche endlich gefunden - und siehe da -> Es ist genau, wie ich's bereits schrieb !!

Siehe S. 73 im Handbuch von der Denon-Homepage.

Und sorry das mit dem Airplay-Volume - hab ja keins

Gruß, TM
the_real_duke
Schaut ab und zu mal vorbei
#656 erstellt: 05. Okt 2011, 07:10

Tanzmusikus schrieb:

...
Siehe S. 73 im Handbuch von der Denon-Homepage.
...

hmm auf S73 geht's um Manual EQ, Restorer und Audio Delay ...?

das Airplay solltest Dir zulegen ist nettes Feature und zur Zeit ja kostenlos. (kuckst Du 1-2 Beitäge vorher)


[Beitrag von the_real_duke am 05. Okt 2011, 07:11 bearbeitet]
Tanzmusikus
Inventar
#657 erstellt: 06. Okt 2011, 01:09
Manno Dukie - wozu schreibe ich extra:
Handbuch von der Denon-Homepage
Kannste mir das mal verraten
Sorry - aber





Beweis: siehe Anhang ...
Denon AVR 3311 - S.73
the_real_duke
Schaut ab und zu mal vorbei
#658 erstellt: 06. Okt 2011, 07:39
na hallo?
ganz blöd bin ich ja auch nicht,
geladen am dienstag,
Anleitung AVR3311

und siehe da:
Seite 73

liegt wohl ein versionkonflikt vor

dabei hatt ich das mit den tasten auch ohne viel text begriffen,
nervig ist immer noch die nervig voreingestellte lautstärke für die wiedergabe beim airplay
the_real_duke
Schaut ab und zu mal vorbei
#659 erstellt: 09. Okt 2011, 09:39
edith:
der lautstärkewert wird vom airplay gerät übernommen,
in meinem fall eben was itunes gerade eingestellt hatte ...


[Beitrag von the_real_duke am 09. Okt 2011, 15:22 bearbeitet]
mpi22hifo
Stammgast
#660 erstellt: 09. Okt 2011, 11:08
Hallo

freue mich auch mitteilen zu können, dass ich ein Besitzer dieses TOP-Gerätes bin ;-)


bin sehr zufrieden, holt alles aus den LS heraus
nur die Einstellungen sind extrem vielfältig, bis man das durchschaut dauerts ewig gg
mpi22hifo
Stammgast
#661 erstellt: 09. Okt 2011, 14:22
eine frage hätte ich aber trotzdem:

bei mir schlägt audyssey large bei den fronts vor, naja klingt eh gut, aber da wäre mir small lieber, wie stelle ich das um?
und was ich noch komisch finde, warum meine kleinen Rears (Canton GLE 430) eine trennfrequenz von 40Hz erhalten?
so kleine LS sind ja normal mit 40Hz überfordert oder?
the_real_duke
Schaut ab und zu mal vorbei
#662 erstellt: 09. Okt 2011, 15:25

mpi22hifo schrieb:
eine frage hätte ich aber trotzdem:

bei mir schlägt audyssey large bei den fronts vor, naja klingt eh gut, aber da wäre mir small lieber, wie stelle ich das um?
und was ich noch komisch finde, warum meine kleinen Rears (Canton GLE 430) eine trennfrequenz von 40Hz erhalten?
so kleine LS sind ja normal mit 40Hz überfordert oder?


Menu -> Manual Setup -> Speaker Setup -> Speaker config
mpi22hifo
Stammgast
#663 erstellt: 09. Okt 2011, 17:06
habe ich dann die selben distanzen und LS-pegel als die einmessung ergeben hat?
und kann ich dann dynamik EQ verwenden?
Peripathos
Inventar
#664 erstellt: 09. Okt 2011, 18:06
Die durch Audyssey ermittelten/eingestellten Abstands -und Pegel-Werte der LS kannst du auch im Betrieb jederzeit über "Auto Setup" -> "Parameter Check" und dort unter "Distance Check" bzw. "Channel Level Check" überprüfen! (die Werte werden meines Wissens nach auch nie vom Denon verändert, man kann sie aber wohl von Hand ändern, falls man das möchte!)

Und ja, du kannst Dyn. EQ damit verwenden (auch zusammen mit "MultXT" in der Einstellung "Audyssey", "Flat" oder "Byp. L/R")
Tanzmusikus
Inventar
#665 erstellt: 09. Okt 2011, 19:25

und was ich noch komisch finde, warum meine kleinen Rears (Canton GLE 430) eine trennfrequenz von 40Hz erhalten?
so kleine LS sind ja normal mit 40Hz überfordert oder?

Meine kleinen Mivoc RB105 erkennt Audy auch als Fullrange bis 40 Hz. Die werden ja auch nur bei niedriger Lautstärke auf die Frequenzen überprüft ...
Hab die manuell auf 60Hz begrenzt & den Center auf 250Hz. Die müssen sich ja nixht so anstrengen!
Vielleicht ist sogar 80Hz bei den Satelliten-LS noch besser als 60Hz.

Gruß, TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 09. Okt 2011, 19:27 bearbeitet]
mpi22hifo
Stammgast
#666 erstellt: 10. Okt 2011, 07:52
aha ja danke euch beiden

ok also nochmal eine kurze zusammenfassung:
-ich lasse automatisch einmessen -> daten, werte,...
-ich stelle dann auf manual Setup um -> audyssey logo verschwindet am Display
-danach stelle ich meine gewünschten Frequenzen ein
-und jetzt stelle ich wieder den dynamic EQ dazu ein

--->>> müsste so gehen oder, aber audyssey leuchtet dann nicht am display oder? dann ist aber dynamic EQ auch ausgebledet oder es ist alles ein

Hm
Peripathos
Inventar
#667 erstellt: 10. Okt 2011, 14:17
@mpi22hifo:

Gern geschehen!

Leider funktioniert das nicht so wie du es dir vorstellst (ich war auch erstmal enttäuscht), denn sobald du "Dyn. EQ" aktivierst, wird unter "MultEQ" automatisch von "Manual" nach "Audyssey" umgeschaltet!

Mit anderen Worten: "Dyn. EQ" und "Manual" (und mit ihm auch die Klangregelung, die nur in diesem Modus verfügbar ist) schliessen sich gegenseitig aus! (wahrscheinlich deshalb, weil die Frequenzgänge, die dabei herauskommen würden, einfach zu exterm ausfallen und sogar die LS beschädigen könnten, je nach dem wie man den EQ und die Klangregelung eingestellt hat und in Abhängigkeit vom Gesamtpegel = Volume!)

Am Besten kannst du die Abhängigkeiten und Ausschliesslichkeiten der verschiedenen Optionen bzw. Klangregelungs-Instanzen/Schaltungen in diesem Bereich übrigens sehen, wenn du dabei über das OSD/GUI auf dem TV gehst und es dort darstellen lässt, während du umschaltest (da siehst du es sofort, wie "Manual" deaktiviert wird, sobald du "dyn. EQ" einschaltest und umgekehrt!) obwohl man auch sieht dass der Audyssey Schriftzeug im Display des Denon erscheint, wenn man "Dyn. EQ" zuschaltet! (ist da aber nicht so offensichtlich!)

Mit aktiviertem "Dyn. EQ" sind unter "MultEQ" die Einstellungen "Audyssey", "Flat" und (ich glaube auch) "Byp. L/R" möglich, nicht jedoch "Manual" (<- und nur für letzteren Modus ist der EQ von Hand einstell- und die Bass/Treble-Klangregelung verfügbar!)


[Beitrag von Peripathos am 10. Okt 2011, 14:25 bearbeitet]
mpi22hifo
Stammgast
#668 erstellt: 10. Okt 2011, 18:11
aha ja dann ist es eh so wie ich es das erste mal probiert habe. hab aber gedacht das war eine fehleinstellung von mir.

schade das es nicht so geht
oft wäre es auch gut wenn man bei audyssey auch den bass ändern könnte oder so.

naja man kann nicht alles haben
dann lieber die StandLS etwas fordern mit fullrange und dafür einen tollen sound mit dynamic EQ genießen, denn so ist eh sehr sehr sehr gut ;-)
Peripathos
Inventar
#669 erstellt: 10. Okt 2011, 19:31
Ja, mehr Flexibilität wäre wirklich nicht schlecht, das sehe ich auch so...

Ebenso wäre es klasse, wenn man auch im Pure Direct Modus die Möglichkeit hätte optional die Klangregelung und/oder den 9-Band-EQ (und zwar NUR diese) bei Bedarf zuzuschalten, um das Klangbild auch beim reinen Musikhören, wenn der AVR als Stereo-Vollverstärker agiert bzw. fungiert, den eigenen Bedürfnissen/Hörgewohnheiten anpassen zu können (heute nennt man sowas wohl "gesoundet") Aber mit diesen Einschränkungen muss man wohl leben (vielleicht kommt sowas ja mal in einer künftigen Generation von AVRs, wer weiss...) Ein EQ mit einer noch grösseren Anzahl von Frequenzbändern (auch unterhalb von 63 Hz etwa) für noch feinere Einstellmöglichkeiten wäre ebenfalls wünschenwert!


[Beitrag von Peripathos am 10. Okt 2011, 19:38 bearbeitet]
Pootie_Tang
Stammgast
#670 erstellt: 17. Okt 2011, 19:24
hallo an alle profis!

da es als letztes um frequenzeinstellungen ging, hier meine frage:

besitze auch den 3311 in kombination mit den b&w m1 + as2.
könnt ihr mir die optimale einstellung geben?

thx
Mibra1
Inventar
#671 erstellt: 28. Okt 2011, 20:20
Bildfehler 3311Ich habe mittlerweile Bildfehler und Bildaussetzer wenn ich BD-schaue. Habe es schon mit zwei Playern versucht. Wenn Sie direkt an den Tv angeschlossen sind ist es kein Problem nur wenn ich über den 3311 schaue.

Das Problem kommt auch nicht immer vor, ist wirklich sehr komisch. Irgendwie liegt es glaub am HDMI Handshake. Gibt es hier irgendwelche Einstellungen oder Erfahrungen von euch?

Hier noch ein Bild wie es aussieht


[Beitrag von Mibra1 am 28. Okt 2011, 20:33 bearbeitet]
Akhorahil
Ist häufiger hier
#672 erstellt: 14. Nov 2011, 01:11
Ist jetzt nicht unbedingt eine Frage zu "Tips, Tricks, Einstellungen" aber vielleicht ja mehr zu "Erfahrungen"...

Wie viel Plastik ist eigentlich an dem 3311er ? Sind die beiden Drehknöpfe für Volume und Source aus Metall oder aus Kunststoff ?

Plastik fühlt sich ja immer so, na ja... an.
mpi22hifo
Stammgast
#673 erstellt: 14. Nov 2011, 10:37
hallo

die Drehregler sind aus metall also der ansichtsteil vorne, der "mantel" wenn man das so sagen kann ist aus kunststoff.
es ist aber sehr gut verbaut und auch recht schwer. fühlt sich im gegensatz zum 2311 ganz anders an. viiiieeelllll besser ;-)
KeXXen
Ist häufiger hier
#674 erstellt: 22. Nov 2011, 23:37
Hallo,

Ich hab ne Frage bezgl. Des 3311 und mehreren Sitzpositionen.
Ich hab gelesen das Mamma Besten alle 6 Sutzpositionen einmisst, damit die Impulsantowrt des Raumes möglichst gut berechnet werden kann. Stimmt das so weit?
Wenn ja, wo Messe ich am besten ein wenn ich eigtl nur an 3 Positionen sitze?

Die viel wichtigere Frage: ich sitze zum Musik hören, wo anders als wie beim Film schauen. Kann ich dann diese 2 Sitzpositionen einmeissen und dann zwischen den beiden Messungen hin und her wechseln?
Hab keine Lust Abstand immer per Hand nachzujustieren

Gruß
Peripathos
Inventar
#675 erstellt: 23. Nov 2011, 00:26

KeXXen schrieb:
Hallo,

Ich hab ne Frage bezgl. Des 3311 und mehreren Sitzpositionen.
Ich hab gelesen das Mamma Besten alle 6 Sutzpositionen einmisst, damit die Impulsantowrt des Raumes möglichst gut berechnet werden kann. Stimmt das so weit?
Wenn ja, wo Messe ich am besten ein wenn ich eigtl nur an 3 Positionen sitze?


Ja, bis zu 6 Sitzpositionen können eingemessen werden. Es gibt dazu im Handbuch auch eine Skizze, die dir zeigt, wo du am Besten eimisst: Das sind 5 weitere Positionen rund um die zentrale Hörposition herum, also dort wo ggf. andere Leute sitzen würden. Du könntest alternativ auch 6x ein- und dieselbe Position einmessen, um das Ergebnis zu präzisieren (scheinbar manchen manche das so) Im Zweifelsfall musst du ausprobieren, was dir die Besten Resultate liefert!

Das Microfon sollte sich dabei natürlich immer auf Ohrhöhe befinden und im Raum sollte es still sein!


KeXXen schrieb:

Die viel wichtigere Frage: ich sitze zum Musik hören, wo anders als wie beim Film schauen. Kann ich dann diese 2 Sitzpositionen einmeissen und dann zwischen den beiden Messungen hin und her wechseln?
Hab keine Lust Abstand immer per Hand nachzujustieren

Gruß


Diese Frage habe ich selbst vor einigen Wochen (als ich mir noch nicht sicher war) auch mal gestellt. Leider ist es nicht möglich Einstellungen für verschiedene Hörpositionen zu speichern und per Preset später nach Bedarf abzurufen. Du kannst nur die andere Hörposition einbeziehen, indem du z.B. 1 oder mehr der 6 Messungen dort vornimmst!

Es bleibt dir ansonten also tatsächlich nur die Möglichkeit den Channel-Level mit der gleichnamigen Taste auf der FB an die unterschiedlichen Hörpositionen von Hand anzupassen. Finds auch schade, aber so isses leider!
Tanzmusikus
Inventar
#676 erstellt: 23. Nov 2011, 19:10

Du könntest alternativ auch 6x ein- und dieselbe Position einmessen.

Dies ist nicht wirklich zu empfehlen, da dann wirklich nur 1 Punkt im Raum gemessen wird.
Besser für die Frequenzen & Raum-Moden ist es, eine kleine Raumfläche berechnen zu lassen.
Brauchste nur mal nach "Mode" oder "Moden" hier im Forum suchen.
Was ich persönlich gut finde, ist eine Gewichtung durch mehrmaliges Einmessen der gleichen Position zu bekommen (also z.B. 1+2+3+1+4+1 -> 50%ige Gewichtung der 1. HP).
(2+3 wären dann z.B. 20-60cm links & rechts von HP1, 4 wäre vor oder hinter dieser)

Zur 2. Frage: Wie weit auseinander sind denn die Hörplätze?
Könntest Du das mal aufmalen o.s?

Gruß, TM
TaelonSnow
Neuling
#677 erstellt: 03. Dez 2011, 20:45
Hallo Community,

ich besitze den 3311 seit dem SATURN-Angebot Jahreswechsel 2010/2011, damals für 999€.
Eigenlicht sollte der neue AVR nur ein 2311 werden, aber für den Preis konnte ich nicht die
Finger davon lassen.

10 Jahre nach dem letzten "analogen" AVR, war ich erstmal von den Features des digitalen Hifi-Zeitalters erschlagen: wo sind 2 simple Regler für Höhen und Bässe? ^^

Bis vor kurzem war das Gerät mit 2 Jamo C803 im Bi-Amp Modus wohl ziemlich unterfordert aber mit einem traumhaften Stereo-Sound für diese Preisklasse... inzwischen ist die Gewichtung mehr auf Heimkino gewechselt und ein KEF 3005 in Kombi mit einem Nubert AW441 am Werke und kann ordentlich die Bude wackeln lassen.

Nun gibt es aber ein paar unklare Erscheinungen, die mich immer wieder dazu verleiten, Zweifel an der einweandfreien Funktionalität das 3311 zu hegen:

- Manchmal reagiert die Fernbedienung nicht, ein Druck auf die Taste der aktuellen Quelle hilft aber machmal

- Wieso gibt es Situationen, in denen einfach kein Menü angezeigt wird, wenn man auf den Menü-Button drückt? ICh würde gerne Einstellungen vornehmen, muss dazu aber auf eine andere Quelle wechseln, wo dann das Menü zugreifbar ist.

- Technisat Technistar K1 lässt sich einfach nicht über HDMI anschließen, es wird entweder nur kurz oder gar kein Bild auf dem Fernseher angezeigt. Weder auf einem Pana Plasma noch auf einem LG 47K950S. Alle Geräte haben neueste Firmware drauf. Der Technisat arbeitet bestens direkt mit Fernseher zusammen und der Sound kommt über digi-Coax in den 3311. Meine PS3 für BDs arbeitet
super über den DENON in Bild und Sound.

Leider entsteht dadurch beim Fernsehen häufig ein Lag bei der Lip-Synch.

Mehrere HDMI-Kabel ausprobiert, HDCP-Einstellungen auf allways-on, irgendwo scheint der Wurm drin.

- Die Menüführung ist nicht sehr zugänglich, die Kategoerien finde ich seltsam. Einstellungen, die man instinktiv im Menü XYZ suchen würde, sind unter XYX zu finden, oder gar nicht.

Bei allen guten Testberichten und Feedbacks frage ich mich, ob mein Gerät genau denen entspricht, die da getestet und bewertet wurden, und mit jedem FW-Update hoffe ich irgendwie auf ein Wunder, dass die Zugänglichkeit verbessert wird.

Just my 2Cents...
Peripathos
Inventar
#678 erstellt: 04. Dez 2011, 14:37

TaelonSnow schrieb:


- Wieso gibt es Situationen, in denen einfach kein Menü angezeigt wird, wenn man auf den Menü-Button drückt? ICh würde gerne Einstellungen vornehmen, muss dazu aber auf eine andere Quelle wechseln, wo dann das Menü zugreifbar ist.


Es ist nach jedem Quellenwechsel nötig, zuerst die "AMP"-Taste auf der FB zu betätigen, bevor du wieder auf das Menü zugreifen kannst. Ich wusste das zunächst auch nicht (ist mein allererster AVR) Ob das jetzt eine Eigenart des 3311 bzw. von Denon AVRs i.A. ist oder obs bei allen AVRs aller Hersteller normal ist, weiss ich nicht! (dachte zunächst das Gerät wäre defekt, bis ich es hier im Forum zum Glück irgendwo zufällig gelesen habe!)


TaelonSnow schrieb:

Leider entsteht dadurch beim Fernsehen häufig ein Lag bei der Lip-Synch.

Mehrere HDMI-Kabel ausprobiert, HDCP-Einstellungen auf allways-on, irgendwo scheint der Wurm drin.


Der Denon hat dafür extra eine "Lip-Sync." Funktion:

Du findest sie unter "Manual Setup" -> "HDMI Setup" und dort "Auto Lip Sync" (auf "On" stellen)

Ausserdem kannst du - wenn diese Option erst aktiviert wurde - nun bei Bedarf zusätzlich unter "Audio/Video Adjust" -> "Audio Adjust" über die Option "Audio Delay"* die Tonverzögerung von 0-100ms konfigurieren (s. Handbuch S. 73), was dann im Zusammenspiel hoffentlich dein Problem lösen wird. Du kannst diese Einstellungen übrigens auch je Quelle speichern, weil das ja wahrscheinlich nicht bei allen Quellen gleich sein wird?!


TaelonSnow schrieb:

- Die Menüführung ist nicht sehr zugänglich, die Kategoerien finde ich seltsam. Einstellungen, die man instinktiv im Menü XYZ suchen würde, sind unter XYX zu finden, oder gar nicht.


Sehe ich genauso. Zum Glück gewöhnt man sich mit der Zeit daran und weiss dann irgendwann intuitiv, wo was zu finden ist bzw. wie man was wo einstellen muss. Am Anfang habe ich mich auch häufig wie die Maus im Labyrith gefühlt beim Navigieren und Suchen bestimmter Einstellungen/Funktionen!


TaelonSnow schrieb:

Bei allen guten Testberichten und Feedbacks frage ich mich, ob mein Gerät genau denen entspricht, die da getestet und bewertet wurden, und mit jedem FW-Update hoffe ich irgendwie auf ein Wunder, dass die Zugänglichkeit verbessert wird.


Das wäre wünschenswert, obwohl ich nicht glaube, dass sich da am Menü noch viel tun wird. Aber Hauptsache ist, die Geräte arbeiten zuverlässig: Wenn man ständig Bild- und/oder Tonstörungen hat, kann man sein Heimkino ja kaum geniessen, egal wie übersichtlich und logisch das Menü des AVRs strukturiert ist und ich muss sagen, dass der 3311 bislang sehr zuverlässig arbeitet und nie deartige Probleme verursacht!

*Ein gutes Bsp. dafür wie Funktionen, die zusammengehören und sich gegenseitig bedingen, über die Sektionen des Menüs unlogisch verstreut sind, anstelle es direkt unter die "Lip Sync."-Option zu packen, wo man es erwarten/vermuten würde und wo man das Zusammenhängen der Optionen sofort erkennen würde, beim Erscheinen der Funktion durch Aktivierung von "Lip-Sync" ;-)


[Beitrag von Peripathos am 04. Dez 2011, 15:51 bearbeitet]
TaelonSnow
Neuling
#679 erstellt: 08. Dez 2011, 21:51
Hallo Peripathos,

danke für deine Antworten! Auf den Trick mit der AMP-Taste wäre ich nie gekommen, und bin leider bisher auch noch nie darüber im Forum gestolpert. Nachdem ich immer noch keinen Weg gefunden habe, meinen Technistar K1 durch den AVR zu schleifen, konnte ich das Lip-Synch-Problem über einen Delay-Regler im Technistar K1 lösen, aber schönes fände ich es, wenn Bild und Sound durch den 3311 laufen würden.

Was ich auch ein wenig komisch fand, war das recht schnell nachdem der 3311 auf dem Markt war und das NEW auf der DENON-Produkt-Page zu sehen war, schon der 3312 präsentiert wurde. Das liess mir den Gedanken aufkommen, ob es nicht irgendwo in der 3311-Serie hakt. Man liest im anderen Foren(US) häufig von Fehlern im HDMI-Modul des 3311.

Am WE messe ich nach dem Reset alles nochmal neu ein, und schau mal, wie es dann läuft.


TaelonSnow schrieb:


- Technisat Technistar K1 lässt sich einfach nicht über HDMI anschließen, es wird entweder nur kurz oder gar kein Bild auf dem Fernseher angezeigt. Weder auf einem Pana Plasma noch auf einem LG 47K950S. Alle Geräte haben neueste Firmware drauf. Der Technisat arbeitet bestens direkt mit Fernseher zusammen und der Sound kommt über digi-Coax in den 3311. Meine PS3 für BDs arbeitet
super über den DENON in Bild und Sound.
.
.
.

Mehrere HDMI-Kabel ausprobiert, HDCP-Einstellungen auf allways-on, irgendwo scheint der Wurm drin.
fäbu
Neuling
#680 erstellt: 13. Dez 2011, 00:26
Wie habt ihr die Lautstärken konfiguriert?

Auf InternetRadio/iPod bin ich bei ca. -60db.

HDMI Quellen wie der Oppo BDP-93, Popcorn Hour 110 oder PS3 brauchen -40db oder weniger damit man was hört.

Wo stelle ich das am besten ein? Die Inputs am 3311 kann ich nur leicht höher einstellen. Zumindest hab ich nur das eine Setting gefunden.

Zusätzlich bin ich mit der Bass Einstellung vom Audyssey gar nicht zufrieden.
Habe 4x die Canton Karat 80 rundherum plus Center. Eingemessen habe ich mit Stativ die 6 Positionen gemäss Handbuch (Stressless musste ich wegräumen ;-) ).
Doch der Bass ist dermassen laut, dass ich gar nicht laut Musik oder Filme genissen kann. Leider habe ich im Audyssey Mode keine Möglichkeit, am Bass zu drehen.
Wenn ich Audyssey abschalte, tönt es jedoch nach gar nichts mehr....da muss ich wohl mal einen Samstag hingehen und alles irgendwie manuell einstellen.

Schon beim AVR-3805 war die Einmessung für die Katz und ich hatte alles manuell konfiguriert.


[Beitrag von fäbu am 13. Dez 2011, 00:32 bearbeitet]
Peripathos
Inventar
#681 erstellt: 13. Dez 2011, 13:21
@fäbu:

Falls es um die unterschiedlichen Lautstärkeverhältnisse verschiedener Quellen untereinander geht, dann kannst du diese im "Input Setup" über "Source Level" angleichen (anheben und absenken je Quelle ist möglich. Dazu muss die jeweilige Quelle angewählt sein. Die Einstellungen, die du dort vornimmst beziehen sich also immer auf die gerade aktive Quelle!)

Was den Bass anbelangt: Man kann öfters lesen, dass Nutzer schreiben, dass es bei der Einmessung auf Zentimeter ankommen kann. Es könnte sich also ggf. lohnen, die Einmessungen nochmals mit anderen Positionen durchzuführen. Im Zweifelsfall würde ich sogar mal versuchen dieselbe Position mit nur ganz geringfügigen Abweichungen mehrfach einzumessen. Versuch ist es bei Unzufriedenheit mit den bisherigen Resultaten sicherlich wert!

Ich persönlich nutze übrigens aus gutem Grund mittlerweile nur noch den "Manual"-Modus (nur meine Hand-Einstellungen des EQs und der Klangregelung liefern mir zufriedenstellende Resultate da bei mir der 3311 via Audyssey viel zu hell und "spitzfindig" und gleichzeitig deutlich zu bassschwach klingt! (mehrfaches Einmessen brachte keine Verbesserung, die Ergebnisse fallen jedesmal gleichermassen bescheiden aus!)
fäbu
Neuling
#682 erstellt: 15. Dez 2011, 01:43
Danke Peripathos für die Tipps.
Ist das nicht die Einstellung wo man nur ca. plus/minus 5 db einstellen kann?

Zwei meiner Lautsprecher sind nicht optimal platziert. Recht nahe in der Ecke. Aber es geht nun mal nicht anders.

Doch ich dachte, Audyssey wirkt dem etwas entgegen. Das Mikro zeichnet das Dröhnen ja auf bzw. sollte den Bass herunterregeln wenn die Ecke denselben verstärkt.
Sitze ich auf dem Häuschen, habe ich das Gefühl, der Bass ist nochmals stärker ;-)

Seltsam finde ich auch, dass die hinteren Boxen nicht als Large erkannt werden, obwohl sie identisch mit den Frontboxen sind. Könnte das an den ganz dünnen, billigen Lautsprecherkabeln liegen? Bei Front und Center hingegen habe ich ziemlich fette Teile verbaut.
brigachauen-1969
Neuling
#683 erstellt: 27. Dez 2011, 20:16
Hallo zusammen.
Ich bin nun seit ca. 5 Wochen Besitzer des Denon 3311 und hab mich inzwischen einigermaßen mit Ihm und seinen vielfachen Einstellungen angefreundet und auch meine neuen 5.1 Lautsprecher von Nubert ( 511er Set ) in Betrieb genommen.
Nun hab ich 2 kleinere Problemchen:
Das durchschleifen des SAT-Receivers ( HDMI 3 ) klappt nicht einwandfrei. Etwa 1 bis 2 Sekunden wird das SAT-Box Signal angezeigt, dann ist alles wieder weg ( kein Signal). Wenn ich ALLES einschalte, also auch den Denon, dann funktiionierts.
Ein seltsames Problemchen hab ich auch bei der Wiedergabe meiner Mp3´s´von meiner Externen Festplatte die per USB an meinem Router angeschlossen ist. Kurz funktioniert es und dann lüuft die Prozentanzeige von 100% auf 30% runter und die Wiedergabe stoppt und kommt wieder um widerholt abzubrechen, was eine dauernde Widerholung ist. Internetrasio und Wiedergabe von Mp3´s von meinem Laptop (W-Lan mit dem Router verbunden ) funktioniert.
Router ist ne Easy-box 803
Sat-Box ist Opticum HD 9600
Tv ist Samsung 46B650
Blue-Ray ist LG BD 570
Vielen Dank schonmal für Eure Tipp´s.
Gruß Beppo


[Beitrag von brigachauen-1969 am 28. Dez 2011, 14:17 bearbeitet]
brigachauen-1969
Neuling
#684 erstellt: 03. Jan 2012, 20:48
So, einige Tage Urlaub und somit etwas Zeit um Probleme zu lösen.
Die Sache mit dem Problem der Musikwiedergabe über das Netzwerk ist, glaub ich, gelöst. Es war ein Problem des Routers. Hab mir eine Fritzbox 7390 bestelt und mit dieser funktioniert es so wie ich mir es vorgestellt habe.
Bleibt das Problem mit dem durchschleifen des Signals vom SAT-Receivers. Mir ist der Gedanke durch den Kopf gegangen, dass es vielleicht an der Version meiner verwendeten HDMI Kabel liegen könnte. Glubt Ihr wenn ich alle HDMI Kabel durch 1.4er Kabel ersetzen würde könnte es klappen? Ich kann momentan nicht sagen welche Version die bisher verwendeten Kabel haben.
Bbeppo
pegasusmc
Inventar
#685 erstellt: 03. Jan 2012, 22:45
Nein glaube ich nicht.
http://www.reicheltpedia.de/index.php/HDMI
Versuche mal ein billiges Kabel von Reichelt oder aus dem Baumarkt.

Der Satreceiver gibt doch nur DD Ton und 1080i aus, das konnte schon HDMI 1.0.
Falls dafür noch Borde hergestellt werden hat er auch nicht mehr.
Also nutzt auch kein 1.4 oder neu jetzt: HDMI High Speed Ethernet Kabel.
brigachauen-1969
Neuling
#686 erstellt: 07. Jan 2012, 20:19
@pegasusmc: Du hattest natürlich recht. Geht auch nicht mit den " neueren " Kabeln. Aber ich musste es testen. Es gibt ja die tollsten Sachen wie mir die letzten Wochen gezeigt haben.
Happy Weekend
Beppo
Fussel11
Stammgast
#687 erstellt: 08. Jan 2012, 21:51
Also ich muss mittlerwiele sagen, das ich ohne einmessen viel besser klar komme.
Ich lasse das erst mal so, brauche den schnick schnack nicht
cschwank
Ist häufiger hier
#688 erstellt: 12. Jan 2012, 00:25
Moin,

ich hab mich jetzt nochmal mit dem Audyssey beschäftigt.
Hab den 3311 jetzt seit ca. 6 Monaten mit der Einmessung betrieben.
Bisher hatte ich aber immer zu VIEL Bass an der Hörposition. Meine Couch ist aber auch direkt an der Wand. Und ziemlich gewaltige Standboxen auch an der Wand gegenüber. Ist wohl unter Umständen nicht optimal.
Surround und Center sind auch large. Canton Ergo CM 52

Wollte dann das Audyssey Programm feintunen mit dem EQ. Dachte ich bin schon zu doof, aber es geht ja wirklich nicht! Das finde ich schwach. Nicht mal bischen Bass rausnehmen ist erlaubt.

Hab dann mal auf MultiXT Manual umgeschaltet und der Ton ging dermaßen in den Keller, dass ich erstmal wieder davon abgekommen bin. Ein Fehler!

Durch den zu aufdringlichen Bass unter Audyssey war ich aber imme noch unzufrieden und hab mich nochmal rangesetzt.

Unter Audyssey hab ich immer so mit -45 db Lautstärke gehört.
Dadurch das der Ton im Manual Modus erstmal voll in den Keller geht, also erstmal auf -25db lauter gemacht.
Schon besser!
Hab dann einfach mal mit dem Testton die Lautstärke der einzelnen Boxen eingestellt und alle Boxen im EQ auf Flat gemacht. Dann noch bischen Bass abgesenkt, ein bischen Höhen rein und was soll ich sagen?

Es ist einfach traumhaft!! Geniale Räumlichkeit und ein für mich nun optimales Frequenzband. Das hätte ich nicht erwartet.
Hab dann gleich mal Referenzmaterial reingeschoben.
Bluray: The Pacific, Kapitel 5, Landung auf Peleliu :-))
Ton: Dolby True HD :-D

Ich hab den Film gerade gekuckt gehabt, aber was mir da entgegen kam war so unglaublich viel besser als unter Audyssey.

Fazit: Das Thema ist für mich durch, den Schnickschnack
brauch ich nicht. Ich hab ein besseres Einmessgerät und das sind meine Ohren!!
fäbu
Neuling
#689 erstellt: 14. Jan 2012, 22:15
Wow CSchwank, ich musste gleich 2 Mal lesen ob das nicht mein eigener Text ist :-)
Dann bin ich beruhigt, wenn es jemandem genau gleich geht wie mir.

Dann muss ich mich unbedingt auch nochmals ransetzen und manuell einpegeln.

Hast du jetzt die Lautstärke immer noch bei -25dB?
cschwank
Ist häufiger hier
#690 erstellt: 15. Jan 2012, 14:41
Je nach Film ist das natürlich unterschiedlich.
Meist fang ich auch laut an und regel dann im weiteren
Verlauf des Filmes runter. Die Anfänge sind ja meistens
mit am besten. Und ich will ja beeindruckt werden.

Kann also zwischen -20 und -30 db fliessend sein.
Wie man es mag. Ich mags halt laut.
zEeoN
Inventar
#691 erstellt: 17. Jan 2012, 03:35
Mit dem Unterschied, dass das nicht so laut ist.
Ich schau Filme durchgehend auf irgendwas zwischen -18db und -20db.

Allerdings habe ich auch 5.1 LS komplett angeschlossen, dh. ich kucke in den entsprechenden Formaten. Bei Stereo ist das natürlich schon abartigst laut!

Mal ehrlich, die Filme sind doch auch so gemastered. Bei -30db versteht man doch kein bisschen von den Dialogen mehr.
Also -22db ist noch okay, aber darunter ist doch jedes Gespräch nur noch ein Flüstern?!


[Beitrag von zEeoN am 17. Jan 2012, 03:39 bearbeitet]
cschwank
Ist häufiger hier
#692 erstellt: 17. Jan 2012, 20:14
Aber Audyssey hast auch aus und manual benutzt?
zEeoN
Inventar
#693 erstellt: 18. Jan 2012, 01:45
Achso, nein, ich habe Audyssey an. Vielleicht liegt es ja daran, ich habe eure Unterhaltung zugegebenermaßen nicht akribisch verfolgt, sondern nur überflogen.
Pootie_Tang
Stammgast
#694 erstellt: 27. Jan 2012, 21:12
Hallo.

Habe eine Frage zu Frequenzeinstellung.

meine Ausstattung:

Denon AVR 3311
B&W M1 Satelitten Boxen
B&W AS2 Subwoofer

Was stelle ich alles ein, um optimalen Sound zu haben.

Mir gehts um die Frequenzen der einzelnen Satelitten und um die Einstellung des Subwoofers. sprich Crossover, Main LFE, LPE.
Gerne auch Tipps die darüber hinaus gehen.

Falls nötig, raumgröße ca 35 m2 und 3,5m deckenhöhe. im Rücken 6m Glasfront und linke seite 4m Glasfront.

Schwerpunkt der Konfiguration liegt ausschließlich im Heimkino bereich. Musik benötige ich nicht.

Werde dies auch noch mal im Denon 3311 Thread stellen.

Dank euch schon mal

gruß
pegasusmc
Inventar
#695 erstellt: 27. Jan 2012, 22:19
M1 geht bis 80Hz runter.
Ich würde es mit 90 oder 100 Hz Crossover einstellen.

Main

Größe vom Hörbereich ?
Also der Bereich zwischen den Boxen. Der kann von der Raumgröße abweichen.

Soviel Glas ist schwierig, gibt es Vorhänge.
Pootie_Tang
Stammgast
#696 erstellt: 28. Jan 2012, 17:55
gelten die 90-100 für alle 5 sats?

Hörbereich 33 qm. rechteckig 6,5 tv wand 5 tief

abstand fronts zueinander 2,5 m
abstand backs zueinander 6,5 m
sub steht vorn links fast unter dem sat.


höhe sats front 1m
höhe sats back 1,5

vorhänge gibts noch keine.
im raum steht ein kleiner tisch, ne l-couch und nen 1er sofa ...

benötigtst du noch infos?
Pootie_Tang
Stammgast
#697 erstellt: 28. Jan 2012, 17:57
ich fertige mal schnell ne skizze an ..




[Beitrag von Pootie_Tang am 28. Jan 2012, 19:22 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#698 erstellt: 28. Jan 2012, 20:21

Pootie_Tang schrieb:
gelten die 90-100 für alle 5 sats?


Ja,sind doch baugleich.

Wie weit oist der Hörplatz vom TV weg ?
Pootie_Tang
Stammgast
#699 erstellt: 28. Jan 2012, 23:13
4 meter
mikamika
Ist häufiger hier
#700 erstellt: 01. Apr 2012, 23:36
Hallo Leutz,
habe ein dringendes Problem und die Hoffnung, dass ihr mir weiterhelfen könnt:

mein Denon 3311er erkennt manchmal nicht automatisch, dass er von der PS3 ein 5.1-Signal bekommt und ich fuchtele wie wild auf der Fernbedienung rum und habe keine Ahnung, wie ich es auf digital umstellen könnte. Das Problem hatte ich schon mal, dann war es eine ganze Zeit weg - und jetzt ist es wieder da !?!?!


Habe ich irgendein Defekt am Denon ? Oder ist das eine Enstellungssache, wo ich was übersehe...???
Warum der Denon nicht mehr die automatische Tonsignalerkennung macht, ist mir ein Rätsel.

Kann mir jemand weiterhelfen ??? Ich habe nichts an den Einstellungne verändert, habe immer meine Filme in der Konstellation genossen und dann auf einmal das !

Mit der Bitte um dringende Unterstützung


[Beitrag von mikamika am 01. Apr 2012, 23:44 bearbeitet]
Tanzmusikus
Inventar
#701 erstellt: 02. Apr 2012, 03:15
Kann auch an der PS3 liegen. Da mal bitte alle PCM-"Geschichten" im Audio-Setup deaktivieren ...
... und im HDMI-Setup Bitstream aktivieren !!

Gruß, TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 02. Apr 2012, 03:16 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 3311 / 3313
maverick_zi am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  2 Beiträge
Denon 3311
Dennis_88_ am 21.11.2013  –  Letzte Antwort am 13.09.2014  –  5 Beiträge
Denon AVR 3311
Toddi1234 am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  23 Beiträge
Denon AVR 3311 Airplay
Wudo999 am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2015  –  38 Beiträge
Audio Restorer denon 3311
maverick_zi am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  2 Beiträge
Denon 3311 Lautstärke - Quelle
*aha am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  5 Beiträge
Denon 3311 aus USA
Damnation am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  8 Beiträge
Denon AVR-3311
Guido06 am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  5 Beiträge
Frage zum Denon 3311
st3fan am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  2 Beiträge
Denon 3311 - Firmenware Update ?
Basti82 am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.838