Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 . 20 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|

Neues Denon Lineup 2015 X1200W X2200W X3200W X4200W X6200W

+A -A
Autor
Beitrag
ergo-hh
Inventar
#601 erstellt: 03. Nov 2015, 15:17

Sonophil (Beitrag #600) schrieb:
Mich würde auch der Unterschied zwischen dem Denon X6200 und dem X4200 interessieren.
Konnte jemand den mal vergleichen? Danke!

Den Vergleich kannst du hier selber machen:
http://www.denon.de/de/product/hometheater/avreceivers/avrx4200w
Dazu in der Leiste unter dem Bild auf 'Vergleich' klicken und die gewünschten zu vergleichenden Geräte auswählen.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 03. Nov 2015, 15:18 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#602 erstellt: 03. Nov 2015, 17:27

Sonophil (Beitrag #600) schrieb:
...interessiert mich, ob ich mich klanglich merklich steigern kann mit dem Denon X4200.


Naja. Du tauscht dann halt Audyssey MultiEQ XT32 gegen das einfachere XT, also: http://www.audyssey.com/technologies/multeq/flavors , hast dadurch dann deutlich mehr Filterpunkte. Ansonsten gilt aber: http://www.av-wiki.de/was_ist_wichtig
Sonophil
Stammgast
#603 erstellt: 03. Nov 2015, 23:37
Ich bin eher am Klang der neuen Denon's interessiert, denn an den Features.
Ich glaube übrigens nicht, dass alle Receiver gleich klingen. Selbst die Denons haben sich verbessert. Und der Onkyo TX-RZ900 schneidet aktuell in Tests recht gut ab. Aber ich werde die Receiver selbst mal hören.
Dadof3
Moderator
#604 erstellt: 04. Nov 2015, 00:19

Sonophil (Beitrag #603) schrieb:
Ich bin eher am Klang der neuen Denon's interessiert, denn an den Features.

Den Klang machen die Features. XT32 bringt in den meisten Räumen eine deutliche Veränderung, die auch überwiegend als Verbesserung wahrgenommen wird. Wie das bei dir wirkt, kannst du nur durch Ausprobieren herausfinden.


Und der Onkyo TX-RZ900 schneidet aktuell in Tests recht gut ab.

Und welcher AVR tut das nicht?
http://av-wiki.de/testberichte
Sonophil
Stammgast
#605 erstellt: 04. Nov 2015, 07:55

Dadof3 (Beitrag #604) schrieb:
Und welcher AVR tut das nicht?
http://av-wiki.de/testberichte

Der Text ist gut, Danke. Ich bin aber kein noobie. Dass Zeitschriften nicht sehr objektiv sind, ist mir klar. Auch wenn ich denke, mittlerweile ein paar Informationen zwischen den Zeilen herauslesen zu können (ich schreibe selbst Arbeitszeugnisse), sind Zeitschriften für mich nur eine Tendenz. Mich interessieren daher die Hörerfahrungen der verschiedenen Hifi-Forum-Nutzer (wie geschrieben).

Und dass andere Faktoren wichtiger sind als der Verstärker, ist mir auch klar. Aber: Nur weil andere Faktoren wichtiger sind, gibt es dennoch hörbare Unterschiede zwischen den Verstärkern. Auch deshalb bin ich an den Hörerfahrungen der Nutzer interessiert. Ich werde mir aber vor dem Kauf mein eigenes Urteil bilden, schließlich, wie Du in deinem zitierten, eigenem Wiki-Text schreibst, ist das Klangempfingen subjektiv, wobei, wie Du auch schreibst, ist eine Objektivität möglich, und es aus meiner Sicht gerade hier im Forum Experten gibt, die klangliche Unterschiede zwischen den Produkten heraushören können.

Bezüglich Features: Mir persönlich sind Features relativ egal. Ich höre ich immer mit "Pure Audio", weil aus meiner Sicht Klangverbesserer und Bildverbesserer nur verschlimmbessern.

PS: Ich habe auf Deinem Wiki etwas weiter gelesen und bin auf die Seite http://av-wiki.de/leistung gestoßen. Dort schreibst Du über die notwendige Leistung eines Verstärkers im Vergleich zu den Lautsprechern. Ich habe mir ein 5.0 Surround-System von Nubert gekauft, incl. nuVero 140. Diese haben bekannterweise nicht den höchsten Wirkungsgrad, brauchen daher ordentlich Strom. Mit meinem Denon AVR-2113 habe ich nicht genügend Power, was ich bei einzelnen Stücken rausgehört habe. Hast Du zufällig einen persönlichen Tipp, welche Verstärker von der Leistung ausreichen sollten?


[Beitrag von Sonophil am 04. Nov 2015, 08:57 bearbeitet]
MzeOn1
Ist häufiger hier
#606 erstellt: 04. Nov 2015, 10:29

MzeOn1 (Beitrag #572) schrieb:
Hier: http://www.amazon.it...sr=1&keywords=x1200w

Amazon Italien. Mit Versand 401,70€ und da Amazon EU weit zusammen gehört verschicken die über die nächste Packstation/Lager in deiner Nähe :-) war also wie immer nach 2 Tage da.


Bei Saturn Nürnberg aktuell 399 !
Fuchs#14
Inventar
#607 erstellt: 04. Nov 2015, 10:34
danyo77
Inventar
#608 erstellt: 04. Nov 2015, 13:09

Sonophil (Beitrag #605) schrieb:
Nur weil andere Faktoren wichtiger sind, gibt es dennoch hörbare Unterschiede zwischen den Verstärkern. [...]Ich höre ich immer mit "Pure Audio", weil aus meiner Sicht Klangverbesserer und Bildverbesserer nur verschlimmbessern.


- Denkst Du, Du könntest in einem Blindtest (ABX) zwei Verstärker unterschieden, die im Pure-Direct-Modus in Deiner Hörlautstärke laufen, bei denen also alle Features wie das Einmesssystem etc. ausgeschaltet sind? (Ich könnte das jedenfalls nicht...).
- Bildverbesserer und Einmesssysteme sind in meinen Augen nicht vergleichbar. Ein (gutes) Einmesssystem nimmt die Einflüsse, die Dein Raum auf den Klang hat, wie er vom Toningenieur gehört wurde und somit eigentlich gedacht war, so gut wie möglich weg...Bildverbesserer haben in der Regel einen anderen Zweck.


Sonophil (Beitrag #605) schrieb:
...und es aus meiner Sicht gerade hier im Forum Experten gibt, die klangliche Unterschiede zwischen den Produkten heraushören können.


...oder die es zumindest behaupten zu können Die beliebte Goldohren-Holzohren-Diskussion... Es gibt sicher Leute, die besser hören und differenzieren können als ich. Letztlich bin ich aber der Meinung, dass es für den Klang entscheidender sein kann, wenn ich einen Lautsprecher um 5° zum Hörplatz eindrehe oder 20cm in eine Richtung verschiebe, als der klangliche Unterschied zweier beliebiger AV-Receiver im Pure-Direct-Mode es jemals wäre.

Ein Klangbeschreibung der "Experten", die solche Effekte deutlich hören könnten, würde Dir natürlich eh nichts bringen, denn Du hast ja weder deren Ohren, noch deren Gehirn (sowohl in Hinsicht auf Verarbeitung des Klangs, noch in Hinsicht auf deren vorhandene/nichtvorhandene Fähigkeit, Sinneseindrücke in entsprechenden Wörtern zu formulieren, die dann durch einen extrem hohen Grad an Empathie - genau wie erlebt - von Dir aufgenommen und nacherlebt werden können...). In der Hinsicht gibt es also keinerlei Objektivität.


Sonophil (Beitrag #605) schrieb:
Ich habe mir ein 5.0 Surround-System von Nubert gekauft, incl. nuVero 140. Diese haben bekannterweise nicht den höchsten Wirkungsgrad, brauchen daher ordentlich Strom. Mit meinem Denon AVR-2113 habe ich nicht genügend Power, was ich bei einzelnen Stücken rausgehört habe. Hast Du zufällig einen persönlichen Tipp, welche Verstärker von der Leistung ausreichen sollten?


Es ist in meinen Augen nicht richtig, den Klang eines Gesamtsystems auf die Variable der RMS- oder Nennleistung eines Verstärkers vereinfachen zu wollen bzw. klangliche "Fehler" auf fehlende Verstärkerleistung zurückzuführen. Der Klang hat, selbst bei der relativ geringen 85dB/W/m Empfindlichkeit der nuVero 140, bis zu einem gewissen Punkt/Pegel recht wenig mit den angegebenen Wattzahlen eines Verstärkers zu tun. Es kommt doch vielmehr darauf an, wie viel Leistung der Lautsprecher letztlich tatsächlich in seiner Umgebung in Schalldruck umsetzen kann -> ohne dabei zu verzerren. Und oft verzerren Lautsprecher schon weit vor der Leistungsgrenze des AVRs. Das hat dann - in meiner Welt - jede Menge anderer Ursachen als die angegeben Ausgangsleistung des Verstärkers...Mit Deinem Ansatz wären Innenwiderstand, Dämpfungsfaktor, Klirr, Phasenverschiebungen, Eingangspegel, tatsächliche Leistungsaufnahme, lineare und nichtlineare Verzerrungen und weitere externe Faktoren wie die Raumgröße etc. alles zu vernachlässigende Punkte. Der Ansicht bin ich allerdings nicht. Es wäre natürlich einfach, sagen zu können: "Nimm den Verstärker, der einkanalig bei 4 Ohm 205 Watt schafft. Das ist dann am meisten und klingt damit am besten" - so läufts in der Praxis nach meiner Erfahrung einfach nicht.

Wie gesagt: klanglich werden Dich bestimmte Funktionen des AVR deutlich weiterbringen als die angegebene Leistung, wenn Du in einem normal-dimensionierten Wohnraum bei relativ normalen Pegeln hörst. Wenns Dir allerdings vor allem um hohe Lautstärken geht oder Du besonders große Räume beschallen willst, hast Du in meinen Augen die falschen Lautsprecher gewählt... wobei wir dann wieder bei Dadof3s Satz wären:

Wie das bei dir wirkt, kannst du nur durch Ausprobieren herausfinden.
acdcfreak
Ist häufiger hier
#609 erstellt: 07. Nov 2015, 18:46
Guten Tach,
habe den DENON AVR X1200 hier stehen, wo finde ich die einstellung zum ändern für der HDMi Ausgangsauflösung zb 4k ?
Danke euch
machiavelli1986
Stammgast
#610 erstellt: 09. Nov 2015, 13:43
@acdcfreak

wahrscheinlich nirgends oder? Der x1200w hat ja kein integriertes scaling, der gibt einfach wieder das aus was reinkommt.
Dadof3
Moderator
#611 erstellt: 10. Nov 2015, 00:18
In der Regel ist es empfehlenswert, die Auflösung nicht zu verändern. Das Bildwiedergabegerät weiß meist besser zu skalieren.
hesa2801
Inventar
#612 erstellt: 10. Nov 2015, 22:06
Das ist logisch und lese ich hier oft,...aber bei einer Zuspielung über den DBT3313 im SourceDirect Modus wird das Bild nur als Overscan angezeigt. (Jetzt Samsung H8090 vorher Panasonic 42TX...)
Daher lasse den DBT auf 1080(/24) ausgeben. Aber der AVR selbst macht natürlich nix dazwischen.
Tomcat_Kurt
Stammgast
#613 erstellt: 11. Nov 2015, 11:52
Hi,

derzeit betreibe ich meine Canton 7.2-Anlage mit einem X4000. 5.1-Tonspuren "blase" ich mittels ProLogic IIz so auf, dass auch bei den Back-Surrounds etwas rauskommt.
Nun hat Denon ja bei den neuen Generationen ProLogic IIz gestrichen. Wie kann ich also die Back-Surrounds bei 5.1-Tonspuren befeuern???

Danke und Grüße
Kurt
Fuchs#14
Inventar
#614 erstellt: 11. Nov 2015, 12:02

Tomcat_Kurt (Beitrag #613) schrieb:
Generationen ProLogic IIz gestrichen.


Das ist bei allen Geräten mit 3D Sound so, da PLIIz das nicht kann. Das neue Decoderformat heisst Dolby Surround
Tomcat_Kurt
Stammgast
#615 erstellt: 11. Nov 2015, 12:03
hmh, das hab ich gelesen. Kann aber Dolby Surround auch 7.1???
VG
Kurt
Fuchs#14
Inventar
#616 erstellt: 11. Nov 2015, 12:06
Ich denke das kann alle Kanäle inkl 3 D
Tomcat_Kurt
Stammgast
#617 erstellt: 11. Nov 2015, 12:08
danke, dann steht ja der Steigerung des Bruttosozialprodukts durch Neuerwerb nichts im Weg
Gruß
Kurt
Fuchs#14
Inventar
#618 erstellt: 11. Nov 2015, 12:18
Lade dir die BDA deines Wunschgeräts (X4200?) herunter und lese genau nach ob Dolby Surround so funktioniert wie von dir gewünscht.

Warum willst du upgraden vom x4000?
Tomcat_Kurt
Stammgast
#619 erstellt: 11. Nov 2015, 12:22
nur perspektivisch. Eigentlich bin ich mit dem Gerät nach wie vor sehr zufrieden. Und Atmos & Co. kann ich im Wohnzimmer leider nicht integrieren. Könnte nur sein, dass mein geplanter Wechsel von Canton RC-L als Front-LS auf Canton-Reference dazu führt, dass dem X4000 die Puste ausgeht. Und eine extra Endstufe kann ich leider nicht stellen ...
Aber wie gesagt: Alles perspektivisch - im Moment rockt es!

Gruß
Kurt
Fuchs#14
Inventar
#620 erstellt: 11. Nov 2015, 12:26
Leistung hat der X4000 mehr als genug
http://av-wiki.de/leistung
Tomcat_Kurt
Stammgast
#621 erstellt: 11. Nov 2015, 12:31
gute Seite!
Gruß
Kurt
Dadof3
Moderator
#622 erstellt: 11. Nov 2015, 12:35
Die Canton Reference haben keinen sonderlich schlechteren Wirkungsgrad als die RC-L, wenn die Leistung also bisher für die RC-L reichte, tut sie es auch in Zukunft für die Reference.

Ohnehin sind die 5 oder 10 Watt mehr überhaupt nicht spürbar.
Tomcat_Kurt
Stammgast
#623 erstellt: 11. Nov 2015, 12:38
you save my day!
Kurt
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#624 erstellt: 11. Nov 2015, 18:11
Die meiste Leistung frisst eh der Tiefbass, und den leitest Du ja um an die Subwoofer (7.2).

Ich glaube, der Bereich von 20 bis 40 Hz benötigt grob 50 % der Energie, von 40 bis 80 Hz wären es dann 25 % etc. Gibt eine Tabelle dazu, die ich gerade nicht finde. Jedenfalls erklärt das, warum Kofferradios nur mit Batterien funktionieren können und richtige Anlagen halt nicht.

Wenn Du also bei 80 Hz trennst, hast Du schon mal 75 % der Leistungsaufnahme ausgelagert, bei 40 Hz sind es noch respektable 50 %.

Auf der anderen Seite erfordern 3 dB mehr Lautstärke schon die doppelte Leistung. Entsprechendes gilt für einen schlechteren Kennschalldruck (das ist die Verschleierung des Wirkungsgrads).
Aimo
Inventar
#625 erstellt: 11. Nov 2015, 19:06
Hallo Leute,

im Beitrag 452 wurde mal kurz die Frage aufgeworfen, warum eigentlich der 2200, wenn doch der 1200 das wesentliche genauso gut beherrscht.
Da ich mittelfristig die Anschaffung eines Beamers plane, wäre der zweite HDMI- Ausgang schon nützlich.
Sollte man sich doch für den 1200 ( man muß halt das Budget im Auge behalten) entscheiden, wäre meine Frage, ob die Lösung mit einem HDMI- Splitter (Umschalter) machbar ist? Gibt es da Erfahrung eurerseits? Ist mit irgendwelchen Einschränkungen zu rechnen? Es wäre immer nur ein Gerät aktiv, entweder TV oder Beamer.

Und noch eine zweite Frage: Glaubt ihr, das der 1200 oder 2200 mit einer permanenten Umgebungstemperatur von 30 Grad zurechtkommen? Hintergrund ist diese Geschichte:

Klick

Danke erstmal


[Beitrag von Aimo am 11. Nov 2015, 19:07 bearbeitet]
Lesterr
Stammgast
#626 erstellt: 12. Nov 2015, 10:56
Hallo,

Ich melde mich hier auch mal als neuer besitzer eines x4200.

Ich hab hier ein kleines problem und zwar wenn ich auf hdmi1 out denn tv angeschlossen hab kommt bild und ton ohne probleme.

Aber wenn ich noch denn beamer auf out2 mit anstecke und ich denn x4200 dann einschalte kommt weder bild noch ton zum tv.
Warum?

Vielleicht fällt jemandem was ein das mir hilft
machiavelli1986
Stammgast
#627 erstellt: 12. Nov 2015, 11:20
@Aimo

Meiner Meinung nach muss man sich den 2200 nur holen wenn man den zweiten Out möchte und mit dem Overlay OSD könnte es beim 1200 auch Probleme geben, da er ja keine videokonvertierung/Scaling unterstützt. Da weiss ich aber nicht genau Bescheid. Ich nutze das Overlay mit aktivierter Videokonvertierung aber deaktiviertem Scaling in allen TV Modi (1080, 4K etc.)
Das mit dem Splitter kann ich mir irgendwie nicht richtig vorstellen, dass dies zB im Zusammenhang mit ARC/HDMI-CEC dann richtig funktioniert, aber vielleicht hat da ja einer mehr erfahrungen.
Betreffend deinem Link zum Einbau würde ich mir keine grossen Sorgen machen, nach oben hast du schon ziemlich Platz. Ich habe mein AVR jetzt in folgendes Sideboard gequetscht welches nur nach hinten und unten offen ist, vorne ist eine Glasscheibe.

http://www.munari.it...-with-pull-down-door

Der steht jetzt auf dem Bild in der mittleren Ablage, Platz nach oben ist unter den Empfehlungen, also nur ca. 3cm, seitlich hat er aber viel Platz. Ich hab jetzt zwei slim Lüfter obendrauf gemacht welche die Luft vom AVR saugen. Hatte bis jetzt keine Probleme. Ohne Lüfter hab ich aber festgestellt das er schon einiges wärmer wird, obs jedoch schon kritisch wäre weiss ich nicht. Hab mir von vornherein dann die Lüfter geholt. Jetzt hab ich wenn ich die Hand drauflege nicht das Gefühl das er sonderlich warm wird. Aber eben, ich nutze ihn sicher auch nicht in vollem Umfang, zB ist wie gesagt Scaling deaktiviert, was ihn evtl. noch wärmer machen würde. Aber Scaling ist ja meines erachtens sowieso in den meisten Fällen zu deaktivieren.


[Beitrag von machiavelli1986 am 12. Nov 2015, 11:22 bearbeitet]
HugoHurtig64
Schaut ab und zu mal vorbei
#628 erstellt: 12. Nov 2015, 17:28

Lesterr (Beitrag #626) schrieb:

Aber wenn ich noch denn beamer auf out2 mit anstecke und ich denn x4200 dann einschalte kommt weder bild noch ton zum tv.
Warum?


Ist evt. der Ausgang fest auf "Monitor 1" eingestellt?
Siehe hier im Manual.
Lesterr
Stammgast
#629 erstellt: 12. Nov 2015, 18:37

HugoHurtig64 (Beitrag #628) schrieb:

Lesterr (Beitrag #626) schrieb:

Aber wenn ich noch denn beamer auf out2 mit anstecke und ich denn x4200 dann einschalte kommt weder bild noch ton zum tv.
Warum?


Ist evt. der Ausgang fest auf "Monitor 1" eingestellt?
Siehe hier im Manual.




Hallo, ne ist auf dual eingestellt sollte also passen
HugoHurtig64
Schaut ab und zu mal vorbei
#630 erstellt: 12. Nov 2015, 23:36
Hast Du schon mal den TV an "Monitor 2" angeschlossen?
Gibt es eventuell Hinweise im Menu unter "Allgemein" -> "Informationen"?
Incredibile
Inventar
#631 erstellt: 14. Nov 2015, 15:23
<so, ich hab mich nun für den 2200w entschieden und er steht auch schon hier und ist eingerichtet. Allerdings gibt es da ein paar Dinge, die ich nicht so ganz verstehe. Sky zeigt er mir nur Stereo an. Ich weiß auch nicht wo man das umstellen kann. Bei Filmen (BR, DVD) zeigt er mir dann DTS oder Surround an.

Zudem hab ich das Gefühl das die Einmessung nicht so passt, er klingt auch etwas dumpfer als der alte Onkyo.

Hier mal die Kalibrierungergebnisse:
Front L -0,5DB
Front R +1,5DB
Center +1DB
Sub -12DB?
Surround L -0,5DB
Surround R +1,5DB

Die LS Kinfiguration ist klein. Dazu noch die Übernahmefreq.:
Front 40Hz
Center 60Hz
Surround 40Hz

Also der Sub macht mir etwas kummer. Ich hoffe hier kann mir noch jemand Tipps geben.


[Beitrag von Incredibile am 14. Nov 2015, 15:24 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#632 erstellt: 14. Nov 2015, 15:27
Sub ist viel zu laut, Audyssey kann ihn nicht korrigieren

http://av-wiki.de/subwoofer#einstellung
Incredibile
Inventar
#633 erstellt: 14. Nov 2015, 15:36
Danke. Werde gleich noch mal überprüfen. Hast du auch eine Idee, warum er mir bei Sky nur Stereo ausgibt?
Dadof3
Moderator
#634 erstellt: 14. Nov 2015, 15:40
Liegt mit Sicherheit am Zuspieler, wenn du es nicht am Denon auf Stereo geschaltet hast.

Schau dort in die Tonausgabe-Einstellungen.


[Beitrag von Dadof3 am 14. Nov 2015, 15:41 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#635 erstellt: 14. Nov 2015, 15:41
Sky Receiver auf Bitstream stellen?
Keine Ahnung wie das geht, hab kein Sky...
Incredibile
Inventar
#636 erstellt: 14. Nov 2015, 16:16
Danke, lag in der Tat am Zuspieler. Hab den Sub jetzt auf -6DB.
Fuchs#14
Inventar
#637 erstellt: 14. Nov 2015, 16:27
-6 dB geht noch, besser wäre noch weniger
Hgh-Fdlt
Stammgast
#638 erstellt: 14. Nov 2015, 17:57
Leute, wie ist das eigentlich mit BD-Playern bezüglich HDCP 2.2, müssen die das auch haben, wenn man entsprechende Discs abspielen lassen möchte aber der Receiver HDCP2.2 bereits hat? Natürlich, wenn der Player auch am Receiver hängt. Mein Gefühl sagt mit ja, aber sicher bin ich mir da nicht.
Ich frage, weil ich mir nach den HiFi-Tagen in HH 2016 einen neuen AVR gönne (vermutlich X6200W) und mit dem dazugehörigen Denon BD-Player liebäugle. Beide Denon-Player haben derzeit aber noch kein HDCP 2.2. Sind da auch schon Gerüchte über etwaige Nachfolger im Umlauf?
Fuchs#14
Inventar
#639 erstellt: 14. Nov 2015, 17:59
Wenn du HDCP2.2 benötigst, dann müssen alle Geräte in der Kette das unterstützen
Hgh-Fdlt
Stammgast
#640 erstellt: 14. Nov 2015, 18:01
Irgendwann werden wir es alle benötigen; Der Fortschritt lässt sich nicht aufhalten. Und weil ich nach 17 Jahren neukaufe, möchte ich möglichst den aktuellen technischen Stand. Um dann wieder laaaange Ruhe zu haben
Fuchs#14
Inventar
#641 erstellt: 14. Nov 2015, 18:13

Irgendwann werden wir es alle benötigen

Das wird aber sicher noch 2-3 Jahre dauern, bis dahin gibts wieder jede Menge neue Spielreien
Hansi_Müller
Inventar
#642 erstellt: 14. Nov 2015, 19:03
Für die heutigen BDs brauchst du kein HDCP2.2. Nächste Jahr kommen die UHD-BDs und die brauchen einen neuen Player und dann müssen alle Geräte in der Kette HDCP 2.2 verstehen.
pfuschi77
Neuling
#643 erstellt: 14. Nov 2015, 19:36
Ich versuche bereits seit Monaten mich für ein Gerät der aktuellen Generation festzulegen.
Es ist einfach verdammt schwer überall durchzublicken, daber durch die 2015er Generation ist es in Bezug auf HDMI/HDCP/60p einfacher geworden, sie können es eigentlich alle auf allen Ports.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen um das passende Gerät endlich festzunageln.
Ich muss wegen HDMI 2.0 / HDCP 2.2 und 4k/60p Passthrough meinen Onkyo 5507 ablösen.
Mein Plan war damals immer alle paar Jahre ne günstige Vorstufe zu kaufen. Das mit "günstig" hat sich ja erledigt, die Vorstufen sind ja inzwischen teurer als Mittelklasse AVRs.

Somit wird ein AVR gekauft und die Endstufen liegen gelassen damit die Rotel 1095 seine Arbeit verrichten kann. Ich bleibe auch bei einem 5.1 System, mehr Lautsprecher wird es nicht geben, Auro und Atmos somit uninteressant. Multi-Zone ebenfalls. Es spielt sich alles im Wohnzimmer ab. Somit sollte auch die Temperatur möglichst gering gehalten werden, meine Vorstufe heizt den Raum spürbar negativ auf.

Ausgabe: Sony VW300 und einen LG 4K TV.
PC System mit Kodi ist bereits mit UHD Auflösung aktiv, aktuell noch über Onboard Intel4600, bald ggf. mit GTX950.
Sony FMP-X5 Media Player
UHD Player wird auch kommen.

Der Denon X4200W ist aktuell ja preislich ganz ok und kann mit seinen 3 HDMI Ausgängen ja 2 Geräte in der Hauptzone ansteuern.
Das ist mir ganz ganz wichtig aber preislich ist er mir doch noch ein wenig zu hoch.
Da ich die Mehrleitung aber nicht brauche dachte ich der 3200er würde reichen. Das es diesen nur in schwarz gibt ist schade, die HDMI Ausgangsfunktion ist mir nicht ganz klar, auch nicht obwohl es im Marantz Thread beleuchtet wurde. Ich bin manchmal schwer von Begriff.
Ich werde nicht gleichzeitig und zeitgleich TV und Beamer aktiv haben, bisher habe ich mit meiner Vorstufe zw. 1.und 2. Ausgang hin und her geschaltet. So einfach ist es wohl heute aber nicht mehr. Die Hersteller haben bei den kleinen Geräten mit 2 HDMI Ausgängen mehr auf eine 2.Zonen Lösung gesetzt.
Mein Setupwunsch ist damit ohne Zusatzsplitter nicht möglich und das will ich auf keinen Fall.
Deshalb ist der Marantz 6010 und wohl auch der Denon 3200 aus der Liste gefallen was sehr schade ist, beide hätten mir absolut gereicht.
Den Aufpreis für die Farbe und Design des Marantz 6010 hätte ich mir ggf. sogar gegönnt.


Yamaha RX-A1050/2050/3050 setzten glaube ich alle auf 2-Zonen Setup, dazu sind die einfach ein gutes Stück teurer als z.B. D+M
Onkyo 800/900er ist es genauso, dazu haben die wohl Hitzeprobleme auf den HDMI Boards.

Gibt es denn kein Hersteller in der Preisklasse unter 1500€ bei dem man den zweiten HDMI Ausgang konfigurieren kann, also entweder für Zone 2 oder beide in der Hauptzone? Bleibt da nur der Denon x4300w??? Wenn man genau das mit den 3 HDMI Ausgängen benötigt bzw. 2 Geräte in der Hauptzone ansteuern will, dann ist der Denon sogar preislich der günstigste, da muss man bei den anderen Herstellern nochmal gut was drauflegen oder?
Scoty
Inventar
#644 erstellt: 14. Nov 2015, 19:50

Fuchs#14 (Beitrag #641) schrieb:

Irgendwann werden wir es alle benötigen

Das wird aber sicher noch 2-3 Jahre dauern, bis dahin gibts wieder jede Menge neue Spielreien ;)


Da hat wohl jemand keine Ahnung. Ab Anfang 2016 wird man es brauchen da hier die ersten UHD Player und Filme kommen.
Fuchs#14
Inventar
#645 erstellt: 14. Nov 2015, 20:03

Scoty (Beitrag #644) schrieb:
Da hat wohl jemand keine Ahnung. Ab Anfang 2016 wird man es brauchen da hier die ersten UHD Player und Filme kommen.


Was hat das mit Ahnung zu tun
Ich brauche es Anfang 2016 sicher nicht.


Wenn du für eine handvoll Filme und einen entsprechend teuren Player + AVR + UHD TV bereit bist Geld auszugeben dann mach das, ich warte sicher noch 2-3 Jahre bis UHD bei mir eine Rolle spielt.


[Beitrag von Fuchs#14 am 14. Nov 2015, 20:04 bearbeitet]
dDas-Böse666/,4124)
Hat sich gelöscht
#646 erstellt: 14. Nov 2015, 20:04

Scoty (Beitrag #644) schrieb:

Fuchs#14 (Beitrag #641) schrieb:

Irgendwann werden wir es alle benötigen

Das wird aber sicher noch 2-3 Jahre dauern, bis dahin gibts wieder jede Menge neue Spielreien ;)


Da hat wohl jemand keine Ahnung. Ab Anfang 2016 wird man es brauchen da hier die ersten UHD Player und Filme kommen.


Die Kunden müssen es auch kaufen, ich denke die UHD disc und Player
sind wohl nicht gerade billig.

Gruß das Böse
Caveman8
Ist häufiger hier
#647 erstellt: 18. Nov 2015, 00:33
Moin zusammen,

Ich hoffe es kann einem Neuling jemand ein paar Tipps geben:

Ich habe derzeit einen AVRX1000 mit Dali Zensor 5/2Sub-e12F im Betrieb und bin eigentlich ziemlich begeistert.
Kurz vor Garantie-ende macht der Denon aber Probleme: Er schleift im "pass trough" , also ausgeschalten keinen Ton durch und zeigt auch gerne mal das selbe Bild bei unterschiedlichen Quellen. Da ich ihn nun schon zum zweiten mal zurück schicken muss, überleg ich gleich auf was größeres umzusteigen.

Beim X2100 hab ich zb. gesehen, dass dieser im Radio den Subwoofer separat anpassen kann. Das hab ich bei meinem nicht entdeckt. Hätte gerne bei unterschiedlichen Quellen auch unterschiedliche Einstellungen was den Sub angeht.
Außerdem würde mich das bessere Einmesssystem der X4000er Reihe interessieren, da ich an machen Stellen im Raum Auslöschungen habe, was den Bass angeht.

Kurz um: lohnt sich der Umstieg auf einen X4100?

Danke und Grüße

Sven
Hgh-Fdlt
Stammgast
#648 erstellt: 18. Nov 2015, 01:16
Wenn du auf die neuen Ausstattungsmerkmale der xx200er Reihe verzichten kannst (HDCP2.2 und HDMI2.0a) dann macht der Wechsel auf jeden Fall Sinn. Du bekommst einen wertigeren Receiver mit mehr Leistung aber vor allem dem besseren Einmesssystem und mehr Funktionen. Und er kostet derzeit gerade mal die Hälfte seines Ursprungspreises.
Steppenwolfli
Stammgast
#649 erstellt: 19. Nov 2015, 02:34
Teste gerade einen x4200 und bin relativ zufrieden, allerdings finde ich ein paar Funktionen nicht bzw. hoffe, dass es sie überhaupt gibt:

- Kann man sich die Lautsärke auch relativ und nicht nur absolut anzeigen lassen? Und weshalb geht bei der absoluten Anzeige der Pegel nur von 0 bis 70 und nicht 99, Eco ist aus?

- Kann man sich Details zum Eingangssignal anzeigen lassen, wie 1080p23/48 kHz & Co.?

Das fand ich beim Onkyo RZ900 ganz nett, der geht allerdings zurück, da er bei mir leider Zicken bei der Musikwiedergabe machte, sobald man beispielsweise den TV abschaltet, ging in 9 von 10 Fällen kein Sound mehr, auch wenn bespielsweise der Ton gar nicht über HDMI sondern optisch reinkam. Erst nach einem Wechsel und Zurückschalten auf den Eingang ging es dann wieder.

Danke für die Hilfe!
Dadof3
Moderator
#650 erstellt: 19. Nov 2015, 09:46
Wenn du mit "relativ" eine dB-Anzeige meinst, ja, in den Einstellungen. Das solltest du dort schneller finden als es dauert, hier die Frage zu stellen.

Für die Informationen zu Bild und Ton drück mal die Info-Taste.
machiavelli1986
Stammgast
#651 erstellt: 19. Nov 2015, 11:25
@Steppenwolfli

Mit der Infotaste zeigt er mir nur die Toninfos an (X2200W), leider nicht was für ein Signal (zB 1080p24 etc) anliegt (war bei meinem alten Onkyo etwas besser, dort wurde diese Information mit der Infotaste angezeigt). Jedoch Kannst Du diese Info komfortabel übers WebGUI abrufen (Eingabe der IP im Browser) unter Allgemein/Informationen. Dort siehst Du nahezu alles. Auflösung, Bildrate, Abtastrate, Audio Eingangssignal und Ausgabe, RGB Farbtiefe etc.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 . 20 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon X6200W / MultEQ Rauschen
richardb am 04.11.2016  –  Letzte Antwort am 11.10.2017  –  14 Beiträge
Denon X4300H oder X6200W?
dulf am 28.11.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  5 Beiträge
DENON AVR x6200W
Laser6Pinguin am 05.05.2017  –  Letzte Antwort am 05.05.2017  –  2 Beiträge
Denon X1200W - Preouts
Thief_55 am 28.03.2016  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  3 Beiträge
Denon X4200W Impedanz
Eleusius am 27.06.2016  –  Letzte Antwort am 27.06.2016  –  8 Beiträge
Wertanfrage Denon X3200W
JensHS am 12.09.2018  –  Letzte Antwort am 12.09.2018  –  2 Beiträge
Denon AVR X1200W
H1953 am 20.12.2016  –  Letzte Antwort am 22.12.2016  –  6 Beiträge
Neues Update für AVR X2200W
benjamin1* am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 23.03.2017  –  2 Beiträge
Denon AVR-X3300w oder AVR-X4200w?
Rebl am 08.10.2016  –  Letzte Antwort am 09.01.2017  –  10 Beiträge
Denon X4200W Einmessung
outbid am 01.06.2016  –  Letzte Antwort am 06.06.2016  –  16 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.956