Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 . 40 . 50 . Letzte |nächste|

Neues Denon Lineup 2015 X1200W X2200W X3200W X4200W X6200W

+A -A
Autor
Beitrag
potty83
Stammgast
#1251 erstellt: 06. Mrz 2016, 00:57
hatte ich auch vor.:-) Es wird wohl ein Sony werden.

Dann die Frage zum AVR. Wie soll ich die HDMI Anschlüsse konfigurieren?

HDMI 1 2160p
HDMI 2 1080p

Ich kann ja kein 2160p Signal an den FHD Beamer schicken oder?
Lesterr
Stammgast
#1252 erstellt: 07. Mrz 2016, 13:03
Hallo,

Hab gerade die meldung von meinem x4200 bekommen.
DTS-X update ist vorhanden.

Jetzt wollte ich fragen wer schon das update durchgeführt hat, ob vielleicht irgendwelche bugs dazugekommen sind oder ob alles weiterhin reibungslos funktioniert?
mgerla
Stammgast
#1253 erstellt: 07. Mrz 2016, 13:39
Also ich hatte nach dem DTS-X Update auf meinen X4200W keine Probleme. Nutze allerdings auch nicht den ARC. Da hatten wohl User hier Probleme mit. Ich muss nur noch mal neu einmessen. Hatte jetzt schon mehrfach gelesen, dass man das wohl machen sollte. Habe jetzt bislang zwar keinen Unterschied bemerkt, aber schaden kann das nie.

Matthias
eggbird
Stammgast
#1254 erstellt: 07. Mrz 2016, 13:44
Ich hoffe das Update kommt bald für den X1200
grilli100
Stammgast
#1255 erstellt: 07. Mrz 2016, 22:53
Nabend zusammen.
Vielleicht kann mir jemand helfen, vielleicht bin ich aber auch nur zu blöd....

Bin Besitzer eines X6200W (als Nachkomme eines 3313) mit neuestem update (dts:x) und eigentlich sehr zufrieden. Angeschlossen ist ein 5.1 System mit zwei zusätzlichen Front-High Boxen (kommen bald noch zwei hinten dazu..)
TV kommt über HDMI vom Sat-Receiver.

Nun habe ich festgestellt, dass sobald bei einem Sender das Dolby-Zeichen im Denon angezeigt wird, der Ton im Upmix Modus Dolby Sourround sowie DTS neural X nur noch aus den Front-Links und Front-Rechts sowie den besagten Front Hight Boxen kommt. Center und hintere Sourrounds sind stumm. Das klingt behämmert, so dass ich auf Stereo umschalten muss, dann klingt's ok. Schalte ich auf einen anderen Sender ohne Dolby Anzeige, kommt der Ton aus allen Boxen. Zusätzlich habe ich dann als Upmixer auch noch Audyssey DSX-Hight zur Verfügung.

Im Verstärker wird in beiden Fällen PCM angezeigt sowie alle Boxen H, SW, FL, C, FR, HL, HR.

Das gleiche passiert auch mit der Amazon Fire TV Box (natürlich auch über HDMI angeschlossen).

Internetradio kann ich problemlos auf DTS Neural X oder Dolby Sourround hören. Upmix funktioniert, klingt gut aus allen 7+1 Boxen.

Das ist mir erst vor 2-3 Tagen aufgefallen. Kann ja wohl nicht sein, dass das seit meinem Umstieg auf den 6200 vor drei Wochen schon so behämmert klingt. Beim 3313 hatte ich mit ProLogic II nie Probleme.

Oder habe ich grundlegend was nicht kapiert oder wo falsch drauf gedrückt....????
Fuchs#14
Inventar
#1256 erstellt: 07. Mrz 2016, 22:57
Musst den Sat Receiver auf Dolby/bitstream umstellen.
grilli100
Stammgast
#1257 erstellt: 07. Mrz 2016, 23:06
danke!! Super. Das nenn' ich mal schnelle Hilfe
Im Sat-Receiver hatte ich schon mal in den Optionen geschaut, aber wohl nicht genau genug, wie sich jetzt gezeigt hat.
Die FireTV Box schaue ich mir auch noch an.

Komisch ist, aber dass ich ja in den Einstellungen vom Sat-Receiver oder der Fire Box nie was geändert habe. Kam das jetzt durch den Wechsel auf den 6200, dass die vorherigen Einstellungen nicht mehr funktioniert haben?

Und habe ich irgendwo/wie anders einen Nachteil, wenn ich alles auf Bitstream stelle?
speiche
Inventar
#1258 erstellt: 08. Mrz 2016, 00:16
Mein Fernseher bleibt dann stumm , wenn ich den avr in Standby lasse, also HDMI passthrough nutze. Der TV kann mit dem bitstream Signal nichts anfangen, sondern braucht pcm.
grilli100
Stammgast
#1259 erstellt: 08. Mrz 2016, 01:09
ah ok, gut zu wissen. Macht dann aber nix, da wir immer Ton über den AVR laufen lassen.

Beim FireTV (UHD Version) habe ich keine Möglichkeit gefunden, Bitstream einzustellen. Da finde ich nur dolby digital oder dolby digtal plus (bzw. dolby digital aus)..
Meist passt der Ton ja bei den Filmen, d.h. Ausgabe ist korrekt 5.1. bzw. 7.1
Aussnahem war aber z.B. Staffel 5 von Downton Abbey. Gibts nur im englischen original, und da ist das Problem wieder. Muss auf Stereo stellen, sonst klingt es furchtbar. Staffel 4 mit deutschem Ton hatte dieses Problem nicht....
GX350
Stammgast
#1260 erstellt: 09. Mrz 2016, 10:33
Guten Morgen.

In der Aneitung wurde ich noch nicht fündig... lesen gerade weiter, ob ich etwas finde.
Ich hatte gelesen, das der X2200 Dolby Upmix und DTS: X Neural kann.
Mein System wurde mit Front High Speakern eingemessen. Darunter steht, das Dolby Atmos unterstützt wird.

Nun zu meinem Problem:
Wenn ich einen Film mit DTS oder Dolby XYZ einlege, beomme ich als Auswahl nur Multi CH in + Dolby Surround.
Nun hatte ich die Audioübertragung von PCM auf Bitream Dolby bzw Bitstream DTS auf der PS4 gestellt. Im AVR erscheint DTS oder Dolby, wenn dich die Einstellung vornehme.
Sobald der Film gestartet wird, erscheint wieder Multi CH In + Surround und DTS und Dolby Optionen verschwinden.

Bis jetzt hatte ich auch noch keine Atmos Upmix funktion oder andere Dinge sehen können.
Das aktuelle Update zur Systemstabilisierug hatte ich gestern Abend installiert

Was übersehe ich? Ich wollte gerne den Upmixer testen.
Versuchsweise hatte ich meine Front High als Top Front und Top Middle für die Endstufe deklariert. Allerdings bleibt es bei Multi In Sobald ein Film startet,
Als Top Front oder Top Middle hatte ich die Speaker allerdings noch nicht eingemessen. Sollte es daran liegen?
eggbird
Stammgast
#1261 erstellt: 09. Mrz 2016, 10:49
Also die Speakerkonfig sollte so schon funktionieren. Aber DTS:X gibt es für den AVR-X2200 leider noch nicht. Die Updates sind erst für den X7200 den X6200 und den X4200 erschienen. Ich habe vor 2 Tagen Antwort von Dell bzgl. des X1200 Updates erhalten. Soweit sie wissen sollte das Update für den X1200 im Frühsommer verfügbar sein.

Sicher dass die Einstellungen an der PS4 korrekt übernommen wurden? Wenn der AVR Multi PCM anzeigt wird das Signal noch von der PS4 decodiert.

wenn Multi PCM und Surround im Display steht sollte der Upmix eigentlich bereits funktionieren. Solange das DTS:X Update nicht da ist, ist diese Einstellung für DTS Signale auch die richtige Wahl. Ansonsten kriegst du bei DTS Signalen keinen Upmix. Richtiges Atmos funktioniert aber nur via Bitstream.


[Beitrag von eggbird am 09. Mrz 2016, 10:54 bearbeitet]
GX350
Stammgast
#1262 erstellt: 09. Mrz 2016, 11:11
Ich habe alle geräte noch einmal gestartet.
PS4 ist im User Auswahlmenü:
der X2200 bitet mir folgende Soundmodis an, wenn ich auf die Grüne taste gehe... seit dem Update übrigens ist das total nervig. Man muß erst auf info gehen und dann auf Movie. Vor dem Update ging das auch ohne. Oder hab ich was verprogrammiert?

Ok. Zurück.
Zur auswahl stehen jetzt:
Dolby Digital, Dolby Digital + Surround und Multi Ch. Stereo plus den anderen Kleinkram.
BR wird gestartet: G.I. Joe mit Dolby True HD
Denon meldet jetzt Qelle als PCM und macht daraus Multi Ch + Surround.
Somit kann ich nicht Dolby Upmix auswählen, oder?
Möglicher Weise liegt das wirklich an der PS4, das die Übertragung nicht wie gewünscht regelt?
Ich muß mal noch BR-Player anschließen.

Edit.
Der BR Player bietet auch nur AUTO oder PCM an und erreiche damit das gleiche Ergebnis am Denon.

Die Front High werden angesprochen. Allerdings hätte ich erwartet, das Ich Dolby True HD oder Atmos Upmix auswählen darf.
Oder ist das eine Sonderlocke des preiswerten X2200?


[Beitrag von GX350 am 09. Mrz 2016, 11:22 bearbeitet]
#Belgarion#
Inventar
#1263 erstellt: 09. Mrz 2016, 11:32
Der Dolby Upmixer nennt sich (Dolby) Surround. D.h. wenn dein Receiver Multich + Surround anzeigt, ist der Dolby Upmixer aktiv.

Qualitativ macht es übrigens keinen Unterschied, ob die PS4 oder dein AVR den Ton dekodiert. Die einzige Ausnahme besteht, wenn du eine Quelle mit nativem Atmos- oder DTS: X-Ton hast, dann muss zwingend der Bitstream von der PS4 übertragen werden.

Da ich meine PS4 nicht zur Filmwiedergabe nutze, habe ich mich damit noch nicht beschäftigt, aber ich meine gelesen zu haben, dass sowohl in den Systemeinstellungen wie auch zusätzlich (!) während der Filmwiedergabe auf Bitstream-Ausgabe geschaltet werden muss.
eggbird
Stammgast
#1264 erstellt: 09. Mrz 2016, 11:59
Bzgl. Multi PCM musst du dir keine Gedanken machen. Du hast da trotzdem das Dolby True HD, Dolby Digital+ oder DTS HD-Master anliegen einfach bereits decodiert. Der AVR kann so nicht erkennen aus welchem Stream die Signale tatsächlich stammen und zeigt Multichannel PCM an. Du hast aber den korrekten Ton auf den Lautsprechern. Du musst den "fehler" bzgl. Bitstream Übertragung bei der PS4 suchen. Ich kenne die PS4 aber nicht.

Gruss

PS: Multi CH PCM nicht mit Multi CH Stereo verwechseln


[Beitrag von eggbird am 09. Mrz 2016, 12:00 bearbeitet]
GX350
Stammgast
#1265 erstellt: 09. Mrz 2016, 11:59
Während des Films umschalten auf Bitstream?
Interessant. Das hatte ich versucht, aber dabei mußte ich immer in da Hauptmenü. das Hatte sich aber nicht geändert.
Möglicher Weise ist noch etwas im Videomenü möglich.
Mein Sony BR Player bietet mir auch keine andere möglichkeit außer Auto und PCM. DTS und Dolby ist nur für Coax und Glasfaser vorgesehen.

In der Anleitung hätten sie ruhig hineinschreiben können, das Surrount der Atmos Upmix ist.
Ich dachte es basiert auf Dolby PLIIz, auch wenn nirgendwo mehr deklariert wird.

Ich hatte davor einen Pio SC-2022. In der Menüführung und Einstellmöglichkeiten liegen auf dem ersten Blick Welten. Aber was Adyssey einmist und MCACC... da bin ich positiv überrascht, was Denon hier liefert.

Ich muß noch einige Szenen testen, aber ich glaube, das ist keine Einbildung.
Zum Thema ECO Modus muß ich mich noch mal einlesen. Ich bin der Meinung, das es hier klangliche ganz kleine Unterschiede gibt... Mal sehen, wo ich das im Handbuch finde.
eggbird
Stammgast
#1266 erstellt: 09. Mrz 2016, 12:03
Dolby Surround ist der Nachfolger von Dolby PLII. Den Upmix aber nicht verwechseln mit richtigem Atmos. Wenn ein Bitstream mit Atmos Informationen am AVR ankommt zeigt das Display auch Atmos an.


GX350 (Beitrag #1265) schrieb:
DTS und Dolby ist nur für Coax und Glasfaser vorgesehen.


wie meinst du das?

Gruss


[Beitrag von eggbird am 09. Mrz 2016, 12:05 bearbeitet]
GX350
Stammgast
#1267 erstellt: 09. Mrz 2016, 12:15
Ich kann nur am optischen und am Coax Ausgang einstellen, ob DTS, Dolby oder Downmix PCM.
DeBaba
Inventar
#1268 erstellt: 09. Mrz 2016, 12:35
@GX350: Geh mal während der Filmwiedergabe bei der PS4 über "Options" am Controller ins Menü und stell dort auf Bitstream um
Tarinth
Stammgast
#1269 erstellt: 09. Mrz 2016, 13:36

DeBaba (Beitrag #1268) schrieb:
@GX350: Geh mal während der Filmwiedergabe bei der PS4 über "Options" am Controller ins Menü und stell dort auf Bitstream um

Genau, so funktioniert das bei der PS4.
GX350
Stammgast
#1270 erstellt: 09. Mrz 2016, 14:09
Super... So geht das.
So kann ich auch damit prahlen, das ich Dolby Atmos habe.
Also der Klang ist ist für den Preis grandios.
Die Front High werden schön angesprochen. Etwas aktiver als beim Pio mit DD PLIIz
Auch die 5.1 Auflösung ist klasse. Das hätte ich nicht erwartet.


[Beitrag von GX350 am 09. Mrz 2016, 14:10 bearbeitet]
Tarinth
Stammgast
#1271 erstellt: 09. Mrz 2016, 14:34

GX350 (Beitrag #1270) schrieb:
So kann ich auch damit prahlen, das ich Dolby Atmos habe.

Das ist das Einzige das zählt! :^)

Gut, dass du zufrieden bist.
GX350
Stammgast
#1272 erstellt: 09. Mrz 2016, 16:04
Nun stoperte ich über die DTS Geschichte beim Probehören. Wenn ich auf Bitstream übertrage,
Denn dann ist nur noch 5.1 angesagt.
Aber hierfür gibt es wieder den Umweg über Linear, dann geht es in dem Multi Ch + Surround.

Doch... So kann ich damit leben.

Nun ist nur noch die Überlegung, ob man von von Front High auf Top Middle geht und sich die Decke vom Wohnzimmer vom Wohnflair ins unwohnliche Kinoflair wandelt. Also vom WAF 7 auf WAF 3 von 10. Noch ein paar Diffusoren an die Decke und der WAF liegt dann bei 1.


[Beitrag von GX350 am 09. Mrz 2016, 16:05 bearbeitet]
eggbird
Stammgast
#1273 erstellt: 09. Mrz 2016, 17:31
Yep mit DTS hast du nur 5.1 solange DTS:X / DTS:Neutral noch nicht verfügbar ist. Bis dahin gibt es nur den umweg über Multichannel PCM
GX350
Stammgast
#1274 erstellt: 12. Mrz 2016, 15:08
Vielleicht hat jemand eine Lösung:
Ich empfinde den Center als sehr hervorstehend. Wenig in eine Linie integriert vom Klang.
Viele Szenen sind nur punktuell auf dem Center abgestimmt, nicht harmonisch mit den Fronts, wenn es um die Räumlichkeit geht.
Er ist nicht zu laut, sondern klingt sehr punktuell. Wie soll man das beschreiben? Es ist so, das man nahezu den Hochtöner
punktell ausmachen kann, obwohl der Lautsprecher 50cm breit ist und zwei Mitteltöner rechts und links hat. Der Center klingt wenig homogen mit den anderen Speakern in der Front. Ich hatte versucht, de Lautstärke zu reduzieren, um den Speaker mit den Umgebungsgeräuschen anzupassen. Allerdings geht die Stimme bei Effekten völlig unter. Es klingt ein wenig so, als ob die Fronts in den Umgebungsgeräuschen zu leise und in den Effekten zu laut wären.
Pioneer konnte es breiter darstellen, ohne Dialog Lift up.
Ich hatte den Center lauter oder leiser gestelt... eine Option.
Dann gibt es noch Dialogpegel Anpassung. Was ist der Unterschied? Bei beiden steht die Centerlautstärker zu ändern.

Loudness Management... Ich hätte gedacht, das hier Höhen und Bässe angehoben werden werden. Allerdings hatte ich den Eindruck, das alles deutlich lauter wurde. Also auch nicht der richtige Weg.
Ich hatte bei Audyssey verschiedene Parameter getestet. Selbst mit Pure Direkt gab es nur wenig Besserung.
Dynamic Volume hat sch mir bis auf Lautstäkreanhebung keinen Gewinn gebracht.
Die Entfernungen hab ich auch nch mal nachgemessen mit einem Zöllner. Das paßt auch alles recht genau. Gerade beim Center.
Ich hatte eine 8 Punkt Messung gemacht. Vielleicht sollte sich hier auf maximal 3 gehen?

Im Endeffekt brauche ich eine Effektverringerung und etwas Anhebung bei leiseren Tönen.
Der Denon verhält sich ganz anders ols der Pio. Pio hat deutlich weniger Bass... Zu wenig, wenn man nicht stark nachhilft. Dafür klingt der Rest homogener zum Center. Nun halt anders herum. LFE ist bei -6 und die Bässe muß ich auch nch etwas verringern. Sonst ärgere ich die die sehr kulanten Nachbarn doch zu sehr.
Was die Räumlichkeit betrifft... also Bewegungen durch den Raum von Personen... bin ich echt beeindruck. Das hatte der Pio nicht so gut darstellen können.

Ich hoffe ihr habt eine Idee... Noch kann ich den Denon zurückgeben, wenn ihr wißt, was ich brauche... aber erst in einer anderen Preisklasse zu finden ist.
Ich versuchte auch mal die Funktion, den Dialog auf die Fronts aufzusetzen. Aber diese Funktion ist nicht immer gegeben und brachte es auch nicht auf den Punkt Ein dosiertes Dialog Lift ist vielleicht eine Idee.

Ich danke Euch für das Lesen und produktiver Hilfe.
Zum Set: 6x Dali + 1xZensor Vokal + 1x Mordaunt Short Subwoofer.

Probehören im Osten von Reinbek ist auch eine Option.


[Beitrag von GX350 am 12. Mrz 2016, 15:12 bearbeitet]
marco1707
Hat sich gelöscht
#1275 erstellt: 12. Mrz 2016, 17:47
Seit dem DTS:X abdate beim Denon 4200 läuft die Kiste nicht mehr rund . Das ganze klanbild ist irgend wie verschwommen .
Es wurd auch neu eingemsen .
GX350
Stammgast
#1276 erstellt: 12. Mrz 2016, 20:51
Das klingt niicht gut mit dem Update.
frsa
Inventar
#1277 erstellt: 12. Mrz 2016, 21:16
Bei mir gibts kein Problem nach dem Update. Alles wie vorher.
GX350
Stammgast
#1278 erstellt: 12. Mrz 2016, 23:42
Also ich hatte noch mal getestet.
Ich bin mal auf Center auf breit gegangen. Aber auch da ist die Stimme im Sweet Spot komplett ohne Raum trocken mittig. Klingt komisch.
Als würde die Phase nicht stimmen. Ich hatte dann noch mal gena hingehört... Ich dachte die ganze Zeit ich höre den Center... aber der war mit -4 nahezu lautlos im Vergleich zu den Fronts
Aktuell habe ich Dynamic Volume auf Mittel... möglicher Weise kommen wir hier der Sache näher.
Also ganz schlimm klingt es bei Musiksendungen. Gefüht wie Mono. keine Bühne.
Hat keiner eine Idee oder liegt es an Denon? Habt ihr den Center auch um gut 3db im TV Betrieb herunter gedreht?
frsa
Inventar
#1279 erstellt: 13. Mrz 2016, 00:51
Ich hab Dynamic Volume "Aus" und den Center auch nicht herunter gedreht - also auf 0db.
GX350
Stammgast
#1280 erstellt: 13. Mrz 2016, 01:48
So. Ich habe jetzt noch mal darauf geachtet: Im TV Betrieb gehen viele Musikinformationen und Rundumgeräusche auf den Centen, die eigentlich auf die Fronts gehören. Im Center sollte eigentlich primär nur die Stimme abgemischt werden. Die Musik rechts und Links und sollten eine Bühne bilden.
Bei mir kommt fast alles über den Center. Die Fronts sind im Verhältnis zum Center leise bei Dolby Stereo.
Reine Musik klappt auch, aber sobald eine Stimme dazu kommt, wird bis zu 90% auf den Center und auf die Rears gemischt. Die Rears sind mit dem Center sehr aktiv.
Das Ist komisch und klingt bei TV Betrieb nicht gut.
Im Game 5.1 klingt das System klasse, aber im TV Betrieb geht es nicht.
Ich werde noch mal einmessen. Wenn das nichts bringt, werde ich wohl noch einen AVR von Pioneer und Yamaha bestellen.
marco1707
Hat sich gelöscht
#1281 erstellt: 13. Mrz 2016, 10:41
So ähnlich ist es bei mir auch der Center hört sich sehr merkwürdig an irgend wie dumpf als wenn die Anschlüse vertauscht wuden ,passt alles nicht zum rest .
Nach der Einmessung wurden die Fronts und Center minus 5 und die Rears auf plus 1 so war es vor dem DTS.X nicht .
Fliesenmaster
Stammgast
#1282 erstellt: 13. Mrz 2016, 11:45

GX350 (Beitrag #1278) schrieb:
Also ich hatte noch mal getestet.
Ich bin mal auf Center auf breit gegangen. Aber auch da ist die Stimme im Sweet Spot komplett ohne Raum trocken mittig. Klingt komisch.
Als würde die Phase nicht stimmen. Ich hatte dann noch mal gena hingehört... Ich dachte die ganze Zeit ich höre den Center... aber der war mit -4 nahezu lautlos im Vergleich zu den Fronts
Aktuell habe ich Dynamic Volume auf Mittel... möglicher Weise kommen wir hier der Sache näher.
Also ganz schlimm klingt es bei Musiksendungen. Gefüht wie Mono. keine Bühne.
Hat keiner eine Idee oder liegt es an Denon? Habt ihr den Center auch um gut 3db im TV Betrieb herunter gedreht?



Geh lieber über Kanalpegel Funktion, wenn du Center erhöhen willst,nicht über Dialogpegel.

Dynamic Volume höchstens auf Light, ansonsten ist das nur noch ein Brei. Bei Mittel greift der Denon zu stark ein.
SirHenri-70
Stammgast
#1283 erstellt: 13. Mrz 2016, 12:28

marco1707 (Beitrag #1281) schrieb:
So ähnlich ist es bei mir auch der Center hört sich sehr merkwürdig an irgend wie dumpf als wenn die Anschlüse vertauscht wuden ,passt alles nicht zum rest .
Nach der Einmessung wurden die Fronts und Center minus 5 und die Rears auf plus 1 so war es vor dem DTS.X nicht .

Hört sich nach einer verkorksten Einmessung an.
Generell sollte nach Problemen mit dem DTS-X Update ein Werksreset und eine komplette(8 Punkt!) neue Einmessung durchgeführt werden.
Das die Werte vor dem DTS-X Update anders waren ist völlig normal. Deshalb nach dem Update unbedingt neu einmessen!



Viele Szenen sind nur punktuell auf dem Center abgestimmt, nicht harmonisch mit den Fronts, wenn es um die Räumlichkeit geht.

@GX350
Dialog+Subwoofer Pegel Anpassung auf Aus stellen!
Bei Film oder Musikbetrieb auf der FB auf Option drücken und dann hier bei bedarf die Kanalpegel- Einstellungen vornehmen, wie bereits oben @Fliesenmaster erwähnt hat.
Bei Verwendung des Dynamic Volume, sollten die von der Einmessung ermittelten Pegelwerte nicht verändert werden.
GX350
Stammgast
#1284 erstellt: 13. Mrz 2016, 14:29
Guten Morgen.
Danke für die Tipps.
Es war noch eine lange Nacht... bin gerade aufgewacht.
Ich testete noch wie wild, an einem passenden Klangbild.
Heut´ Nacht war ich wie besessen... also mußt ich neu messen.
MCACC mißt nur einen Punkt, Audyssey mindestens drei - bis es funkt.
Drei Punkte als Minimum, das war in 5 Minuten rum.
Nun eine Runde Wiederholung sehen. und meine Ohren blieben vor Verwunderung stehen.
DSDS - manch einer schon verbannte... war das, was ich vom Vorabend kannte.
Da war der Klang den ich suchte... bevor ich neue AVR´s bei Amazon buchte.
Doch was war es gewesen? Es ging noch mal ans Lesen.
Audyssey will doch optimal 8 Punkte messen... aber mit der Couch recht Dicht an der Wand - kannste vergessen.
Denn 50cm müssen es von der Wand sein... Dann wird auch die acht-Punkt Messung fein.
Bei mir waren es nur 20 Zentimeter... als so zu dicht für einen halben Meter.

Dialogpegel ist aus bei TV. Hatte ich bis jetzt auch noch nicht wirklich erfolgreich in Betrieb.
Subwoofer Pegel hatte ich bis jetzt auch nicht eingesetzt.
Die Optionstaste hatte ich auch gefunden. Das hat Denon etwas verwirrend implementiert mit der Funktion Dialogpegel. Denn so kann jeder Zuspieler optional eingestellt werden. Bei mir ist das Loudnessmanagement ein und die Dynamikkompression auf Mittel.
LFE Pegel auf -6. Hier muß ich aber noch mal testen. Dafür war es heute Morgen zu spät.
Centerbreite... Aus
Dynamic EQ - Ein
- Referenzpegel Offset 10db
Dynamic Volume Medium.
So. Jetzt werde ich den Klang mit meinen Referenz BDs testen
SirHenri-70
Stammgast
#1285 erstellt: 13. Mrz 2016, 15:36

GX350 (Beitrag #1284) schrieb:

Audyssey will doch optimal 8 Punkte messen... aber mit der Couch recht Dicht an der Wand - kannste vergessen.

Na ja, kannste vergessen sehe ich nicht so! Ich habe das selbe Problem mit der Couch an der Wand. Nach vielen Wochen lesen hier im Forum habe ich auch sehr gute alternative Lösungen dazu gefunden. Laut Audyssey, soll der Mikro Abstand mindestens 42cm von der Wand betragen. Das wirkliche Problem waren eigentlich nur die Messpunkte 7 und 8. Auch hier hat Audyssey in dem Fall empfohlen, die Punkte 7 und 8, genau zwischen die anderen 6 Messpunkte zu setzen. Das haben die meisten User,mit dem selben Problem einschließlich mich, hier so gemacht und sind auch mit dem Ergebnis ganz gut zufrieden. Na ja, Lautsprecher Aufstellung und die Raumakustik spielen ja auch noch eine große Rolle. Zaubern kann natürlich auch Audyssey nicht. Auf jedem Fall sollte man schon an 8 Positionen einmessen, damit Audyssey so viel Informationen wie möglich über den Raum sammel kann.


- Referenzpegel Offset 10db
Dynamic Volume Medium.

Hast du unfreundliche Nachbarn oder warum hast du das ganze so kastriert?
Setze mal den Dynamic Volume auf "Light" und den Referenzpegel Offset auf 0 oder 5db.
Die ermittelten Pegelwerte von Audyssey bitte nicht verändern wenn du Dynamic Volume verwendest.
Dialog+ Subwoofer Pegel Anpassung bitte auf Aus stellen!
Viel Spass beim testen.
GX350
Stammgast
#1286 erstellt: 13. Mrz 2016, 16:50
So.

Ich hab eben noch einmal eingemessen um zu sehen, was passiert, wenn man mit 6 Punkten einmißt.
Ich sehe gerade...zufällig... Jetzt schon wir mal das dritte Mal DSDS.
Zumindest weiß ich jetzt wie unterschiedlich das klingt mit den verschiedenen Einmeßpunkten.

Dyn. Vol hab ich inzwischen auf aus. und Ref auf 0.
Was mich verwundert...
Beim Einmessen hat Audyssey meine Werte bei Option beibehalten aber wieder die Lautstärke heraufgedreht. Das bedeutet, statt -3 hab ich jetzt -6db um an die Werte zu erhalten.
Die Werte muß man anscheinend vorher auf 0 stellen.
Der erste Eindruck... Der Klang wird wieder auf den Center zentriert aber noch nicht so auffällig wie beim ersten Mal.

Edit:
So und noch mal eingemessen... zuvor alle Werte auf 0 gesetzt.
Es also so, das bei einer 6 Punkt Messung in meinem Raum ein Stereo Signal vom TV nicht räumlich aufgelöst werden kann.
Denon tut sich echt schwer die Stimme von der Musik zu trennen. Mit der Dreipunktmesung klappt es am Besten.


[Beitrag von GX350 am 13. Mrz 2016, 17:30 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#1287 erstellt: 13. Mrz 2016, 17:28

Setze mal den Dynamic Volume auf "Light" und den Referenzpegel Offset auf 0 oder 5db.

Dynamic Volume sollte man besser komplett abschalten, beim Dynamic EQ ist es einfach Geschmackssache. 0 oder 5 dB Offset wären mir deutlich zu viel Bass.
Fliesenmaster
Stammgast
#1288 erstellt: 14. Mrz 2016, 01:10
Warum sollte man das komplett ausschalten ?

Kann ich so nicht unterschreiben, nach zig Test, muss ich sagen Volume Light ist Perfekt, fast gar keinen Unterschied bei den Action Sequenzen und eine ganz leichte Lautstärke Erhöhung bei den Dialogen, dadurch entfällt bei mir das Leidige Thema, mit den Stimmen und der Center Anhebung.

Für mich klingt es dadurch wie es sein soll.

Aber wie gesagt, jeder so wie er meint.
eggbird
Stammgast
#1289 erstellt: 14. Mrz 2016, 15:18
Ja ich bin mit Dyn Volume auf light auch vollends zufreiden. Macht spass egal ob ich laut oder am Abend in Zimmerlautstärke Filme schaue. Medium ist dann ein superber Qualitätsverust, da ist die ganze Dynamik hinüber.
hamlet
Stammgast
#1290 erstellt: 14. Mrz 2016, 15:20
Muss mal ganz blöd fragen, aber wen ihr euren Denon ausschaltet, leuchtet dann die Standby LED am Receiver?
Ich bin mir sicher, dass anfangs immer die LED komplett ausging wenn ich den Denon ausgeschalt habe.
Jetzt allerdings leuchtet es rot. Vielleicht auch nur Einbildung....

Hab einen X3200W
rumper
Inventar
#1291 erstellt: 14. Mrz 2016, 15:23
Wenn du die "Netzwerkfunktion" aktiviert hast leuchtet die LED. Wenn du Netzwerk deaktivierst ist auch die LED aus.

Ich hab "Netzwerk" an und ebenfalls eine leuchtende LED.



[Beitrag von rumper am 14. Mrz 2016, 15:24 bearbeitet]
Alex113
Inventar
#1292 erstellt: 14. Mrz 2016, 20:07
Das gleiche gilt für eingeschaltetes HDMI CEC.
hamlet
Stammgast
#1293 erstellt: 14. Mrz 2016, 21:09
Und kann man das irgendwie einstellen, dass der bei Spielekonsolen ala PS4 und Xbox One das Bild nur durchschleift ohne irgendwas am Bild zu verändern? Seit der Denon dran ist, hab ich bei der PS4 so ein helleres Bild. An meinem alten Onkyo war schwarz schwarz und jetzt mit dem Denon ist das schwarz grau.
Beim Onkyo konnte man Passtrough aktivieren. Beim Denon hab ich auch sowas gefunden, aber da bezieht sich das auf den Stand by Modus.


[Beitrag von hamlet am 14. Mrz 2016, 21:12 bearbeitet]
Jason44
Hat sich gelöscht
#1294 erstellt: 14. Mrz 2016, 21:51
Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich hier richtig bin.
Ich habe ein Problem mit meinem Denon X1200w.

Ich betreibe über den HDMI Ausgang vom Denon einen Samsumg TV (UE46B6000VP) und
gehe vom PC über HDMI in einen der Eingänge vom Denon.
Nach einiger Zeit (es tritt sporadisch auf) im Betrieb, schaltet sich das Bild ab und es erscheint auf dem TV
die Meldung "Nicht unterstützer Modus" oder auch mal "kein Signal".
Ich bin echt ratlos und habe schon vieles ausprobiert, z.B. die HDMI-Steuerung am Denon ausgeschaltet und
auch Lipsync deaktiviert, aber es kommt immer wieder diese Meldung. Dabei läuft der Ton aber weiter ohne Unterbrechung.

Hat jemand ne Idee??
ergo-hh
Inventar
#1295 erstellt: 14. Mrz 2016, 22:01
Hast du die HDMI Kabel schon mal getauscht?
Passiert es auch, wenn du den PC direkt mit dem TV verbindest?

Gruß ergo-hh
Jason44
Hat sich gelöscht
#1296 erstellt: 14. Mrz 2016, 22:17
Ich habe alle HDMI Kabel neu gekauft und die Kabel schonmal auszuschließen.
Vorher hatte ich den Samsung TV direkt an den PC angeschlossen und hatte das Problem noch nie gehabt.
hamlet
Stammgast
#1297 erstellt: 14. Mrz 2016, 22:46
Das klingt sehr nach Kabelproblem.
Waren das billige? Solltest zum testen mal ein teureres nehmen, oder der Weg ist einfach zu lang. Je länger der Weg, desto besser muss das Kabel sein.
Auch kann der Kontakt ab und zu verloren gehen bei billigen Steckern.
Jason44
Hat sich gelöscht
#1298 erstellt: 14. Mrz 2016, 22:55
Die Kabel sind nicht die teuersten (Sind von der Marke KabelDirekt).
Vom Pc zum Denon liegen 15m und vom Receiver 2m zum TV HDMI Kabel.
Das 15m HDMI Kabel habe ich jedoch schon zuvor genutzt um direkt vom Pc zum TV zu Übertragen (Da hatte ich keine Signalprobleme).
Das 2m Kabel habe ich neu dazugekauft, weil ich dachte es liegt an diesem Kabel.

Bin echt Ratlos..
ergo-hh
Inventar
#1299 erstellt: 14. Mrz 2016, 23:33

Jason44 (Beitrag #1298) schrieb:
Die Kabel sind nicht die teuersten (Sind von der Marke KabelDirekt). Vom Pc zum Denon liegen 15m

15m für ein normales HDMI Kabel sind sicherlich grenzwertig und können zu Fehlern neigen, siehe hier:
http://www.welches-h...e-qualitaetsverlust/

Gruß ergo-hh
Jason44
Hat sich gelöscht
#1300 erstellt: 14. Mrz 2016, 23:42
Danke das hilft mir schonmal weiter. Hab schon gedacht es liegt am Denon.
Dann muss wohl ein repeater her oder ein hochwertiges HDMI Kabel.

Werden über den Repeater auch alle Tonformate übertragen?
ElDorado2k
Neuling
#1301 erstellt: 15. Mrz 2016, 00:18
Ich habe bei meinem X1200 das Problem, das Stimmen, insbesondere bei Quellen, die nicht HD sind, oft schnell verzerren. Das ganze betrifft vor allem Tiefere und mittlere Stimmlagen.
Es klingt dann so, als würde jemand zu nah am Mikrofon stehen oder eine Membran zum Schwingen bringen. Verzerrt eben.
Bei meinem alten (no name) Reciver ist mir das nicht aufgefallen. Die Lautsprecher habe ich nicht gewechselt.
Habt ihr das auch? Vor allem fällt es mir auf, wenn "Scrubs" läuft, was ja derzeit in Amazon prime enthalten ist. Vor allem, wenn Dr. Cox spricht. Kann das jemand bei sich nachvollziehen?

Bei Blurays ist alles in Ordnung. Einmessung mit Audyssey lief super und brachte keine Probleme, sondern hat eigentlich alles richtig gemacht.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 . 40 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon X6200W / MultEQ Rauschen
richardb am 04.11.2016  –  Letzte Antwort am 11.10.2017  –  14 Beiträge
Denon X4300H oder X6200W?
dulf am 28.11.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  5 Beiträge
DENON AVR x6200W
Laser6Pinguin am 05.05.2017  –  Letzte Antwort am 05.05.2017  –  2 Beiträge
Denon X1200W - Preouts
Thief_55 am 28.03.2016  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  3 Beiträge
Denon X4200W Impedanz
Eleusius am 27.06.2016  –  Letzte Antwort am 27.06.2016  –  8 Beiträge
Wertanfrage Denon X3200W
JensHS am 12.09.2018  –  Letzte Antwort am 12.09.2018  –  2 Beiträge
Denon AVR X1200W
H1953 am 20.12.2016  –  Letzte Antwort am 22.12.2016  –  6 Beiträge
Neues Update für AVR X2200W
benjamin1* am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 23.03.2017  –  2 Beiträge
Denon AVR-X3300w oder AVR-X4200w?
Rebl am 08.10.2016  –  Letzte Antwort am 09.01.2017  –  10 Beiträge
Denon X4200W Einmessung
outbid am 01.06.2016  –  Letzte Antwort am 06.06.2016  –  16 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.768