Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 . 40 . 50 . Letzte |nächste|

Neues Denon Lineup 2015 X1200W X2200W X3200W X4200W X6200W

+A -A
Autor
Beitrag
ElDorado2k
Neuling
#1301 erstellt: 15. Mrz 2016, 00:18
Ich habe bei meinem X1200 das Problem, das Stimmen, insbesondere bei Quellen, die nicht HD sind, oft schnell verzerren. Das ganze betrifft vor allem Tiefere und mittlere Stimmlagen.
Es klingt dann so, als würde jemand zu nah am Mikrofon stehen oder eine Membran zum Schwingen bringen. Verzerrt eben.
Bei meinem alten (no name) Reciver ist mir das nicht aufgefallen. Die Lautsprecher habe ich nicht gewechselt.
Habt ihr das auch? Vor allem fällt es mir auf, wenn "Scrubs" läuft, was ja derzeit in Amazon prime enthalten ist. Vor allem, wenn Dr. Cox spricht. Kann das jemand bei sich nachvollziehen?

Bei Blurays ist alles in Ordnung. Einmessung mit Audyssey lief super und brachte keine Probleme, sondern hat eigentlich alles richtig gemacht.
JensHS
Stammgast
#1302 erstellt: 15. Mrz 2016, 00:40
Meine Couch steht Ca 15-20 cm von der Wand weg. Sollte man da die letzten beiden Messungen hinter der Couch überhaupt machen oder am besten nur die ersten sechs?
GX350
Stammgast
#1303 erstellt: 15. Mrz 2016, 02:50
Viele Fragen.
@Hamlet.
Der 1200er wird sich wohl nicht viel vom 2200er unterscheiden.
Ist nur das Game so hell oder auch die BD-Filme?
Einige Games haben eine Kontrasteinstellung. Bei mir ist das Gaming eher zu dunkel, Das liegt aber an den warmen Farben und am Motion Flow vom Sony. Das dunkelt ab. Was steht bei dir unter Video / Ausgabe-Einstellungen bei Video Modus? Bei mir steht es auf automatisch.
Darunter Video Konvertierung: Wenn da auf aus steht, sollte es nach der Anleitung Pass Through sein. Denn dann ist keine Bildeinstellung möglich.
Zu hell? Auf dem ersten Blick habe ich bei der PS4 keine Einstellmöglichkeiten gefunden. Ich vermute mal, das dann Dein TV nicht optimal eingestellt ist. Vielleicht etwas Kontrast dazugeben?

LED Leuchte.
Bei mir leuchtet die LED rot. LAN Wake Up ist abgeschaltet.
Aber das HDMI CEC ist bei mir an Das verbraucht mehr Strom, richtig? Wie viel mehr. Weiß das jemand?

Tonproblem.
Welche Staffel, welche Folge welche Minute bei Scrubs... Ich teste das gerne mal.
Zur Sicherheit mal den ECO Modus abgeschaltet, ob es da einen Unterschied gibt?
Laut Anleitung soll man bei Verzerrungen den ECO Modus abschalten.

@Jens:
Ich hatte als erstes 8 Messungen. 7 und 8 waren 20cm dicht an der Wand. Also laut Anleitung nicht optimal. Die Couch steht etwa 50cm von der Wand weg. Ergebnis war grundsätzlich gut bei 5.1. Allerdings hatte sich im TV Betrieb das Stereosignal nicht vernünftig auf 5.1+FH hochrechnen lassen und es kam nur etwas aus dem Center und den Rears. Das klang doof bzw. störend.
Mit einer Dreipunkt Messung war das Ergebnis hervorragend.
Danach eine Sechspunkt Messung. Wieder alles auf den Center zentriert. Der Stereoeffekt / Surroundeffekt war weg.
Danach wieder Dreipunktmessung... Alles wieder top. Nur die Rears mußte ich runterdrehen um gut 9db. Aber dafür klingt es so wie es soll. Daher mein Rat... einfach mal testen.
Ein bis zwei Seiten vorher schrieb jemand alternative Standorte für die Messung 7 und 8. Es soll dann bessere Ergebnisse liefern. Vielleicht findest du die Passage.
SirHenri-70
Stammgast
#1304 erstellt: 15. Mrz 2016, 10:29
@GX350
Eine 3 Punkt Messung ist meiner Meinung nach ungenügend.
Damit verschenkt's du mindestens 60% Rauminformationen die Audyssey benötigt um eine gute Berechnung und Korrektur durch zu führen.
Alternativen für die Messpunkte 7 und 8 hatte ich ja bereits auf der letzten Seite vorgeschlagen. Das habe ich mir nicht ausgedacht, sondern habe mich hier intensiv im Forum belesen und habe die Tipps von Usern angenommen, die sich mit der ganzen Einmessmaterie auskennen.


[Beitrag von SirHenri-70 am 15. Mrz 2016, 12:20 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#1305 erstellt: 15. Mrz 2016, 10:33

SirHenri-70 (Beitrag #1304) schrieb:
Eine 3 Punkt Messung ist meiner Meinung nach ungenügend.
Damit verschenkt's du mindestens 60% Rauminformationen die Audyessy benötigt um eine gute Berechnung und Korrektur durch zu führen.


Das sehe ich genau andersherum. Je weniger Messpunke desto weniger Kompromisse macht Audyssey http://av-wiki.de/audyssey
SirHenri-70
Stammgast
#1306 erstellt: 15. Mrz 2016, 11:10
@Fuchs#14
Netter Bericht, danke.
Um noch mal darauf zurück zukommen.
Da ja @GX350 nur eine 3 Punkt Messung durchgeführt hat und behauptet das dies am besten geht, frage ich mich nun, wieso er die Rear's LS um 9db absenkt. Also ist das für mich alles andere als “optimal“.
Ich möchte das Thema hier nun nicht ausweiten,aber Denon schlecht Reden nur weil “wahrscheinlich“ Fehler beim Einmessen gemacht wurden ist nicht korrekt.
GX350
Stammgast
#1307 erstellt: 15. Mrz 2016, 11:34
Es ist nicht mein erster AVR, den ich einmesse. Die meisten AVRs, die ich bis jetzt hörte sind meiner Erfahrung hinten meist 1-3 db zu laut. Wenn ich mich recht erinnere, werden die Rears lauter, wenn der Dyn EQ eingeschaltet wird. Dann müssen die Rears in meinen Ohre runter geregelt werden. Das hatte ich auch schon mit einer 8 Punkt Messung und bei einem anderen Forenmitglied, als ich bei ihm zu Besuch war.
Ich sehe das wie Fuchs. Audyssey macht ja Kompromisse, um die komplette Couch optimal zu versorgen und nicht nur den Sweetspot. MCACC kommt sogar mit einem Meßpunkt aus. Allerdings merkt man auch schnell wenn man neben dem Sweetspot sitzt.
Ich rede Denon / Audyssey nicht schlecht. Nur wirken sich die Meßpunkte 4-6 in meiner Raumkonstellation negativ aus. Ich gehe davon aus, wenn eine Couch in der Mitte des Raumes steht, Audyssey auch mit den Werten mehr anfangen kann. Wenn man auf dem Meßpunkt 5 oder 6 sitzt... also schon sehr weit am Rand bzw. Außer halb vom optimalen vom Stereodreieck, dann macht es auch Sinn, das der Center mehr Infos bekommt, als die Fronts. Denn sonst sitzt man am Rand und die Fronts sind zu präsent laut im Verhältnis zum Center. Allerdings klingt es dann suboptimal für den Sweetspot.
Wie gesagt... ist jeder herzlich eingeladen im Osten von Hamburg zu besuch zu kommen.
Ottihag
Stammgast
#1308 erstellt: 15. Mrz 2016, 11:54
Verstehe ich das richtig, und du setzt die Positionen, die beim Einmessen auf dem TV gezeigt werden 1zu1 um?

Damit dürften die Abtstände ja schnell bei 50-100cm liegen, womit dann wirklich jeder weitere Messpunkt eine Verschlimmbesserung zur Folge haben dürfte.

Probier mal nach 101 einzumessen und Verändere die Positionen wirklich nur um 7-8 cm. Ich erziele damit super Ergebnisse, und das nicht nur am Hauptplatz!
GX350
Stammgast
#1309 erstellt: 15. Mrz 2016, 12:13
Ja. Ich habe mich an Audyssey in der Original Anletung gehalten von bis zu 50 cm. und somit die Sitzplätze eingemessen.
Ich deinem Beispiel 101 werden 1-6 auf einem Sitz mit nur 7 cm Unterschied eingemessen...
Dann werde ich gleich mal einmessen. Mal sehen, was heraus kommt.
Dadof3
Moderator
#1310 erstellt: 15. Mrz 2016, 12:25

Ottihag (Beitrag #1308) schrieb:
Probier mal nach 101 einzumessen und Verändere die Positionen wirklich nur um 7-8 cm. Ich erziele damit super Ergebnisse, und das nicht nur am Hauptplatz!

Warum die Leute immer glauben, dass diese Geheimformeln generell besser funktionieren als die Empfehlungen des Herstellers, der das System erfunden hat? Mag sein, dass einem das im Einzelfall besser gefällt, aber generell würde ich erst mal eher den Audyssey-Empfehlungen folgen.

Diese 8-cm-Methode habe ich aus Neugier auch mal probiert, war für mich klar schlechter.
hamlet
Stammgast
#1311 erstellt: 15. Mrz 2016, 12:44

GX350 (Beitrag #1303) schrieb:
Viele Fragen.
@Hamlet.
Der 1200er wird sich wohl nicht viel vom 2200er unterscheiden.
Ist nur das Game so hell oder auch die BD-Filme?
Einige Games haben eine Kontrasteinstellung. Bei mir ist das Gaming eher zu dunkel, Das liegt aber an den warmen Farben und am Motion Flow vom Sony. Das dunkelt ab. Was steht bei dir unter Video / Ausgabe-Einstellungen bei Video Modus? Bei mir steht es auf automatisch.
Darunter Video Konvertierung: Wenn da auf aus steht, sollte es nach der Anleitung Pass Through sein. Denn dann ist keine Bildeinstellung möglich.
Zu hell? Auf dem ersten Blick habe ich bei der PS4 keine Einstellmöglichkeiten gefunden. Ich vermute mal, das dann Dein TV nicht optimal eingestellt ist. Vielleicht etwas Kontrast dazugeben?



Hab auch automatisch stehen. Habe nun das Video Konvertierung aus gemacht. Hat sich aber nichts geändert. Komisch.
Habe daraufhin bei der ps4 bei dem RGB Bereich von "Automatisch" auf "Voll" gestellt. Jetzt ist das schwarz wieder schwarz.
GX350
Stammgast
#1312 erstellt: 15. Mrz 2016, 15:15
Ich habe jetzt die 101 Version eingemessen und mit der Dreipunkt Version verglichen.
Was soll ich sagen? Wenn... dann habe ich das Gefühl, das der Center hohler, kartonartiger klingt. Möglicher Weise ist etwas weniger Tiefbass das Ergebnis.
Ich habe mir zur Sicherheit die EQ Daten abfotografiert und die Konfig speichere ich gerade.
Und was das Einmessen betrifft...
Ohne Dyn EQ sind hinten 2db zu viel drauf. Wie zuvor bei der 6 und 3 Punkt Messung.
Wenn der Dyn EQ. eingeschaltet ist, werden aus den 2db 9db.
Schiller - Atemlos hat eine Testfunktion um die Speaker in der Lautstärke anzupassen, da hier eindrucksvoll 5.1 DTS HD Musik wiedergegeben wird. Das passt exakt zu Tron Legacy und Pearl Habour.
So.
Nun gehe ich noch mal zu einer neuen 3 Punkt Messung:
Ergebnis... Der Bass ist etwas fetter, grolliger.
Der Center ist runder - davor klang er kartonartig.
Die EQ Kurven sind ein wenig anders. Interessanter Weise sind die Fronts etwas stärker bei 100Hz abgesenkt. Gerade der Rechte.
Das Ergebnis ist meiner Meinung nach mit einer 3 Punkt Messung mit 60cm Abstand zur Mitte auf den drei Sitzplätzen besser als die 101 Anleitung
Bei mir bleibt es bei einer 3 Punkt Messung. Hier ist das beste Ergebnis. Gerade im TV Betrieb.
ElDorado2k
Neuling
#1313 erstellt: 15. Mrz 2016, 20:03

GX350 (Beitrag #1303) schrieb:

Tonproblem.
Welche Staffel, welche Folge welche Minute bei Scrubs... Ich teste das gerne mal.
Zur Sicherheit mal den ECO Modus abgeschaltet, ob es da einen Unterschied gibt?
Laut Anleitung soll man bei Verzerrungen den ECO Modus abschalten.



Eigentlich egal, es ist praktisch immer wenn Dr. Cox spricht.
Ich meine den ECO-aus schonmal getestet zu haben ohne Erfolg. Ich glaube auch, dass Abschalten bringt eher was, wenn der Reciver zu wenig Leistung an die Lautsprecher liefern kann. Das Problem tritt aber bei jeder Lautstärker bei den No-Name-LS auf.
Ich kann später nochmal ECO-Aus testen, aber wie gesagt glaube ich nicht, dass es daran liegt.
hamlet
Stammgast
#1314 erstellt: 15. Mrz 2016, 23:05
Wenn man mit Audyssey die Lautsprecher neu einstellen will, muss man dann erst alles Daten wieder löschen? Oder stellt Audyssey die LSP automatisch wieder auf 0 beim einlesen?
Und was ist mit den anderen Einstellungen von Audio? Kann/muss man die dann auch zurücksetzen?
GX350
Stammgast
#1315 erstellt: 16. Mrz 2016, 01:26
El... Ich kenne Dr. Cox und die Serie nicht... Hätte mir aber die Staffel / Folge für dich angehört.
Daher frage ich so gezielt.

@hamlet.
Beim neu Einmessen sind die Werte unter Option gleich geblieben. Ich dachte erst, das sich die Werte unter Option potenzieren mit jeder Messung. Dem ist nicht so.
Beim Einmessen werden Abstand, Lautstärke und EQ-Kurven neu ermittelt. Nach dem Messen wird man gefragt, ob Dyn. Vol und Dyn. EQ. eingeschaltet werden sollen.
Möglicher Weise verändern sich die Pegel geringfügig bei jeder Einmessung (ca.0,5db). So kann es sein, das die Werte unter Option noch einmal geringfügig angepaßt werden müssen.
Komplettes zurücksetzen geht recht schnell und ist in der Anleitung beschrieben. Zwei Tasten + Power und alles steht wieder auf Null.
Idealer Weise werden die alten Werte vorher gespeichert. Dann kann man sich das beste Ergebnis wieder einspielen.
hamlet
Stammgast
#1316 erstellt: 16. Mrz 2016, 03:42
@GX350

Und sollte man das Dyn. Vol. und/oder Dyn. EQ einschalten?

Was hast du denn bei der Einstellung Audyssey stehen?
Ich frag das so blöd weil ich da bei MultEQ XT "Referenz" stehen hab. Hab im Forum gelesen, dass da eig. "Audyssey" stehen sollte. Das gibts aber bei mir gar nicht zum auswählen. Glaub da ist bei der Einrichtung irgendwas schief gelaufen.


[Beitrag von hamlet am 16. Mrz 2016, 05:33 bearbeitet]
rumper
Inventar
#1317 erstellt: 16. Mrz 2016, 09:34
Ich bin zwar nicht GX350 aber


hamlet (Beitrag #1316) schrieb:

Und sollte man das Dyn. Vol. und/oder Dyn. EQ einschalten?


Dyn.Vol. komprimiert mir die Dynamik zu sehr, dass ich davon absehe denn ich will den vollen Dynamikumfang hören wie er gewollt ist.

Dyn EQ ist Geschmackssache wie stark man eine Art "Loudness" haben möchte. Ich nutze dort ihn nicht da er mir unter anderem die Tiefbässe zu sehr anhebt wenn ich laute Pegel höre. Wenn man nicht all zu laut abhört dann ist es eigentlich ganz sinvoll.


hamlet (Beitrag #1316) schrieb:

Was hast du denn bei der Einstellung Audyssey stehen?
Ich frag das so blöd weil ich da bei MultEQ XT "Referenz" stehen hab. Hab im Forum gelesen, dass da eig. "Audyssey" stehen sollte. Das gibts aber bei mir gar nicht zum auswählen. Glaub da ist bei der Einrichtung irgendwas schief gelaufen.


Bei den "älteren" Modellen von Denon wie z.B. meinem AVR-X2000 nannten sich die Einstellungen unter MultEQ "Audyssey/Flat/Bypass usw.".
In der neuen Serie heißt es nun "Referenz/Flat/Bypass usw.". Das Kind hat also nur einen anderen Namen bekommen, mehr nicht.

JensHS
Stammgast
#1318 erstellt: 16. Mrz 2016, 11:43
Hab meinen X3200W jetzt mal neu eingemessen nachdem ich mir die SKH-410 von Onkyo gebraucht gekauft habe. Direkt mal Mad Max getestet und ich muss sagen das gefällt mir sehr mit Dolby Atmos
Ansonsten hab ich die Magnat Supreme Reihe... Vorne die 200er und den Center und hinten die 100er. Als Sub fungiert der Magnat Supreme 301A
hamlet
Stammgast
#1319 erstellt: 16. Mrz 2016, 12:49

rumper (Beitrag #1317) schrieb:
Ich bin zwar nicht GX350 aber


hamlet (Beitrag #1316) schrieb:

Und sollte man das Dyn. Vol. und/oder Dyn. EQ einschalten?


Dyn.Vol. komprimiert mir die Dynamik zu sehr, dass ich davon absehe denn ich will den vollen Dynamikumfang hören wie er gewollt ist.


Wenn ich das Dyn. Vol. aus stelle, fehlt total die Dynamik im Film. Alles ist viel leiser. Wenn ich dann auf "light" stelle ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.
#Belgarion#
Inventar
#1320 erstellt: 16. Mrz 2016, 12:54
Ganz im Gegenteil, die Dynamik wird reduziert, wenn du Dyn.Vol. einschaltest! Du musst halt einfach etwas lauter drehen, um die gleiche Sprachverständlichkeit zu erzielen, nur sind dann eben auch die Lautstärkesprünge größer.


[Beitrag von #Belgarion# am 16. Mrz 2016, 12:54 bearbeitet]
GX350
Stammgast
#1321 erstellt: 16. Mrz 2016, 13:13
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen.
ich höre nicht all zu laut wegen der schlafenden Kinder im Nebenzimmer und ein wenig Rücksicht auf die Nachbarn muß ich auch nehmen. Auch wenn Sie sagen, das sie mich so gut wie nicht hören oder sie es nicht stören würde. Der Vol Pegel ist bei ca. 48-54db recht mittig.
Daher ist der variable Dyn EQ hervorragend. Gerade bei Pearl Habour wirken die Explosionen einfach realistischer / Druckvoller. Dyn Vol. ist bei mir aus.
In der Nacht kann ich dann Dyn. EQ und LFE verringern und ohne schlechtem Gewissen mit einem weitehin klasse Klang den Film genießen.
Bei Internetradio ist ist Dyn EQ pflicht. da ist der Klang ohne doch recht dünn trotz Sound Retreiver.
Zwar kann ich mich noch immer nicht an die Menüführung gewöhnen, aber klanglich ist der Denon für mich im Bassbereich der Pioneer SC und VSX Serie mit dem Dyn EQ. überlegen.
Auch der Upmixer macht eine gute Arbeit bei Front High, was ich zuvor mit Dolby PLIIz realiesierte. Hier empfinde ich noch mehr Räuimlichkeit.
hamlet
Stammgast
#1322 erstellt: 16. Mrz 2016, 13:43

GX350 (Beitrag #1321) schrieb:
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen.
ich höre nicht all zu laut wegen der schlafenden Kinder im Nebenzimmer und ein wenig Rücksicht auf die Nachbarn muß ich auch nehmen. Auch wenn Sie sagen, das sie mich so gut wie nicht hören oder sie es nicht stören würde. Der Vol Pegel ist bei ca. 48-54db recht mittig.
Daher ist der variable Dyn EQ hervorragend. Gerade bei Pearl Habour wirken die Explosionen einfach realistischer / Druckvoller. Dyn Vol. ist bei mir aus.
In der Nacht kann ich dann Dyn. EQ und LFE verringern und ohne schlechtem Gewissen mit einem weitehin klasse Klang den Film genießen.
Bei Internetradio ist ist Dyn EQ pflicht. da ist der Klang ohne doch recht dünn trotz Sound Retreiver.
Zwar kann ich mich noch immer nicht an die Menüführung gewöhnen, aber klanglich ist der Denon für mich im Bassbereich der Pioneer SC und VSX Serie mit dem Dyn EQ. überlegen.
Auch der Upmixer macht eine gute Arbeit bei Front High, was ich zuvor mit Dolby PLIIz realiesierte. Hier empfinde ich noch mehr Räuimlichkeit.


Auf was hast du dann bei Filmen den Dyn. EQ stehen? Bei mir steht der auf ein aber 0dB?
Und welche Einstellung meinst du mit LFE?
Und wie sieht das dann aus wenn du nachts einen Film hörst? Was drehst du dann runter?
GX350
Stammgast
#1323 erstellt: 16. Mrz 2016, 14:12
Bei mir steht Dyn EQ auf 0 oder 5-wenn mir 0 zu mächtig ist. als Standart
Nachts drehe ich erst den LFE auf leiser. Wenn das nicht reicht gehe ich mit den Dyn EQ runter soweit wie ich es für nötig finde.
Invasion - Battle Los Angeles (Explosionen ohne Ende) war um Mitternacht nur so mit gutem Gewissen zu sehen.
Das sind meine ersten Experimente. Möglicher Weise reicht es auch nur den Dyn EQ herunter zu drehen.
Pioneer hat eine eigene Funktion dafür: ALC. Das war genau für die Nacht zugeschnitten. Hier muß ich noch den richtigen Weg finden.
Ottihag
Stammgast
#1324 erstellt: 16. Mrz 2016, 14:53
Wie GX350 schon schreibt, ist der Dyn EQ mit 0 Offset auf der stärksten Einstellung.
Je leiser man hört, desto mehr wird die Dynamik angehoben.

Dyn Vol. ist sozusagen der Nachtmodus. Hier werden die Stimmen stark angehoben um auch bei kleiner Lautstärke die bewusst leiser abgemischten Dialoge zu vestehen.

Ich nutze den Dyn EQ bei Filmen mit 0 Offset und gehe bei Musik auf -5 - -10.
Dyn Vol schalte ich nur gezielt ein (light) wenn eben oben erwähnter Nachtmodus gefordert ist und der Film mit leisen Dialogen gemischt wurde.
Fliesenmaster
Stammgast
#1325 erstellt: 16. Mrz 2016, 16:14
Also mit Nachtmodus hat Dynamic Volume nichts zu tun..

(Hiermit lösen Sie das Problem der großen Variationen im Lautstärkepegel zwischen Fernsehen, Filmen und anderen Inhalten (zwischen leisen Passagen und lauten Passagen, usw.), indem mit der Option automatisch eine Anpassung an die bevorzugten Lautstärkeeinstellungen des Benutzers vorgenommen wird. )
eggbird
Stammgast
#1326 erstellt: 16. Mrz 2016, 16:38
klar könnte man Dyn Vol auch als Nachtmodus bezeichnen. Die Erklärung gibst du ja selbst Da die Dynamik kleiner ist springen einem bei angenehmer Center Lautstärke nicht die Effekt LS um die Ohren wenns so richtig rund geht
embe71
Stammgast
#1327 erstellt: 16. Mrz 2016, 17:15
Dynamic Volume ist eine dynamische Dynamikkompression. Die Neuerung daran, ist, dass sie eben nicht fix ist, sondern in Echtzeit den Inhalt analysiert und die Kompression entsprechend anpasst. Die "statische" Variante mit fixer Kompression wurde in der Tat zuvor als "Nachtmodus" bezeichnet.
hamlet
Stammgast
#1328 erstellt: 16. Mrz 2016, 21:21
Das heißt Nachts um die Polizei nicht vor der Tür zu haben, Dyn. Vol. einschalten (light, medium, heavy) und dann die allgemeine Lautstärke weit runter drehen.
Dazu könnte man noch mit der Optionstaste auf der FB und dann "Kanaleinstellung" heißt das glaub, den Subwoofer runter drehen. Oder sollte man das lieber im Setup Menü. Da gibt's ja auch noch extra eine Subwoofereinstellung.
*Triple-M77*
Stammgast
#1329 erstellt: 16. Mrz 2016, 21:28
Nutzt ihr eigentlich den internen I/P-Scaler (z. B. beim X4200) oder schaltet ihr den aus?


[Beitrag von *Triple-M77* am 16. Mrz 2016, 21:30 bearbeitet]
hamlet
Stammgast
#1330 erstellt: 16. Mrz 2016, 23:04
Hab das nur bei meinen alten Konsolen aktiviert. (Snes, N64, PSX) Das Bild sieht da dann tatsächlich besser aus. Bei meinen aktuellen Konsolen Ps4 hab ich den Konvertierer ganz aus.
Fliesenmaster
Stammgast
#1331 erstellt: 16. Mrz 2016, 23:53

hamlet (Beitrag #1328) schrieb:
Das heißt Nachts um die Polizei nicht vor der Tür zu haben, Dyn. Vol. einschalten (light, medium, heavy) und dann die allgemeine Lautstärke weit runter drehen.
Dazu könnte man noch mit der Optionstaste auf der FB und dann "Kanaleinstellung" heißt das glaub, den Subwoofer runter drehen. Oder sollte man das lieber im Setup Menü. Da gibt's ja auch noch extra eine Subwoofereinstellung.



Es gibt auch noch die Option Audyssey LFC

das scheint mir der richtige " Nachtmodus " zu sein...
GX350
Stammgast
#1332 erstellt: 17. Mrz 2016, 00:36
Audyssey LFC? Bei welchem Modell. Ist mir beim X2200 noch nicht unter gekommen.
I/P Scaler ist für Analogsignale, oder?
Bei mir ist alles aus. Scalen soll der TV.
Fliesenmaster
Stammgast
#1333 erstellt: 17. Mrz 2016, 00:41
oh Sorry

ist beim Denon 4100w

haben das nicht alle Denon ?

das steht unter Reference, falls es da sein sollte
GX350
Stammgast
#1334 erstellt: 17. Mrz 2016, 00:50
Anscheinend nicht.
#Belgarion#
Inventar
#1335 erstellt: 17. Mrz 2016, 01:35
LFC haben meines Wissens nur die Modelle mit XT32, sprich X4xx aufwärts. Dabei werden tiefste Frequenzen durch deren Harmonische (Oberwellen) ersetzt und so deren Vorhandensein psychoakustisch vorgegaukelt ohne die Umgebung zu nerven. So zumindest das Werbeversprechen...
Franky@HF
Schaut ab und zu mal vorbei
#1336 erstellt: 17. Mrz 2016, 03:24
Hallo an die Fachleute,

ich habe mir diesen Thread in den letzten Tagen durchgelesen und auch etliche Artikel des hier und da verlinkten AV-Wikis angesehen und hatte durchaus einige Aha-Effekte.

Ich habe offensichtlich eine - vorsichtig ausgedrückt - suboptimale Möbel- und Geräte-Aufstellung (bzw. werde sie haben, wenn das Zimmer in Kürze renoviert und neu ausgestattet wurde).

Meine Zeichnung zeigt den Grundriss mit den beiden Hörplätzen auf der Couch ("HP #1" und "HP #2) sowie die fünf LS, ihre Entfernungen zueinander und zum primären Hörplatz. Ich habe bisher das Teufel Consono 35 MK3 5.1-Set und den Denon AVR-X2200W im Blick. Wo ich den Sub hinstellen soll, weiß ich im Moment noch nicht, daher fehlt er bisher noch in der Zeichnung.

Ich würde gerne Eure Meinung wissen, ob ich unter diesen Bedingungen mittels des Audissey-Einmess-Systems zu einer vernünftigen Beschallung komme, oder ob die kleine Version "MultiEQ XT", welche in diesem AVR verbaut ist, damit überfordert und ich mangels Eingriffsmöglichkeiten (weil ich u,a. auf die Dialog-Optimierung nicht verzichten will) auch nichts an den möglicherweise nicht zufriedenstellenden Ergebnissen ändern kann.

Danke für Eure Einschätzungen und Tipps zur einer möglichen Optimierung.

Grundriss


[Beitrag von Franky@HF am 17. Mrz 2016, 03:25 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#1337 erstellt: 17. Mrz 2016, 11:41
Das klingt nicht.

Ich würde den TV-Schrank in die Mitte schieben, ein 2.1 aufstellen und den Denon per Virtual-Modus den Surroundsound simulieren lassen.
mA1k
Inventar
#1338 erstellt: 17. Mrz 2016, 11:48
Außerdem würde ich dir eher den Denon avrx1200w empfehlen.
Ich denke der 2200 ist zuviel. Und das vermutlich für die meisten.
Was will man mit 7 hdmi in? was will man mit 2 hdmi out?
Für die meisten ist das nicht von belang. der 2200 wäre einfach nur 100 Euro mehr ausgeben für etwas was du nicht verwendest. Die anderen kleinen Features sind meiner Meinung nach für die meisten Leute ebenfalls nicht von belang.
Auf die 5 Watt kannste ebenfalls sch.... wenn Du eh nur vor hast so nen kleines Teufel System zu kaufen.
Ggf solltest Du gebrauchtkauf beim 5.1 System in Erwähgung ziehen.

Ich weiß ja nicht wann Du umbauen willst aber es ist auch eine Überlegung Wert jetzt gar kein Geld zu investieren und erst nach dem Umbau loszulegen.
embe71
Stammgast
#1339 erstellt: 17. Mrz 2016, 11:56

Franky@HF (Beitrag #1336) schrieb:
Danke für Eure Einschätzungen und Tipps zur einer möglichen Optimierung.
Grundriss

Die Boxen müssen unbedingt etwas raus aus den Ecken bzw. weiter weg von den Wänden sonst wird das nichts...
Projektormann
Hat sich gelöscht
#1340 erstellt: 17. Mrz 2016, 17:35
Hallo,
gut 7 HDMI Eingänge brauche ich nicht wirklich. Aber was man mit 2 HDMI Ausgängen will, kann ich dir schon sagen. Zum Beispiel einen TV und Beamer anschließen.
Somit macht der X2200 durchaus Sinn. Und überhaupt ist er sogar als bester Denon AV Receiver 2015 ausgezeichnet worden.
Gruß,
Richard
mA1k
Inventar
#1341 erstellt: 17. Mrz 2016, 17:54
Ja schon klar.
Ich bin einfach mal davon ausgegangen das kein Beamer vorhanden ist Frech wie ich bin^^

Was den 1200 im vergleich zum 2200 angeht würde ich sogar sagen das die gleichen Bauteile verbaut sind.
maggus_zuki
Stammgast
#1342 erstellt: 17. Mrz 2016, 17:59
Zwei Ausgänge sind wirklich super. Ich habe auch nen Beamer und nen TV dran hängen. Funktioniert einfacher und problemloser wie mit jedem HDMI Switch.

Ich habe allerdings mit meinem X4200 immer noch das Problem (übrigens auf beiden Ausgängen ), dass beim Fire TV kein Overlay Menü angezeigt werden kann. Das ist besonders ärgerlich da mir z.B. beim Ändern der Lautstärke keine optische Rückmeldung gegeben wird. Das Ganze klappt nur mit dem Fire TV nicht und ist auch unabhängig davon an welchen HDMI Eingang er gehängt wird.
Wenn ich mich noch recht erinnere tat das anfangs mal und dann plötzlich nicht mehr


[Beitrag von maggus_zuki am 17. Mrz 2016, 18:00 bearbeitet]
Franky@HF
Schaut ab und zu mal vorbei
#1343 erstellt: 17. Mrz 2016, 19:11
@embe71

Danke für den Hinweis bzgl. der LS-Position.

Beim Rear-LS links nahe der Tür ist das kein grundsätzliches Problem. Den kann ich natürlich näher an den Hörplatz holen. Ich fürchte nur, dass es schon ein wenig komisch aussieht, wenn er so mitten auf der Wand statt in einer Ecke hängt. Und frei aufstellen geht nicht, weil die Couch ja kaum Abstand zur Wand dahinter hat.

Den Rear-LS rechts am Fenster kann ich quasi nirgendwo anders positionieren, denn er ist ja auch jetzt schon nur gut einen Meter vom Hörplatz entfernt. Wenn ich von der Wand entferne - mal abgesehen von der sich dann auch die Frage nach der Befestigung stellt - wäre er doch viel zu dicht am Ohr.

Die beiden Front-LS kann ich natürlich noch ein wenig nach vorne holen. Das TV-Board ist ja 50 cm tief. Ich muss sie ja nicht an die Wand hängen, sondern kann sie auf dem Board neben dem TV positionieren. Der Abstand zueinander ist allerdings auch ein wenig kritisch. Jetzt sind da ja nur ca. 1,20 m dazwischen. Da das Board nur 1,43 m breit ist, wäre das auch das absolute Maximum.

Franky@HF
Ottihag
Stammgast
#1344 erstellt: 17. Mrz 2016, 19:18
@maggus_zuki

Das fehlende osd habe ich bei der neuen Fire box auch, allerdings nur im UHD Modus.
Franky@HF
Schaut ab und zu mal vorbei
#1345 erstellt: 17. Mrz 2016, 19:28
@Lichtboxer:

Danke für die klaren Worte.

Der erste Teil Deines Vorschlags ist leider nicht umzusetzen. Links neben dem TV-Board steht eine Vitrine. Damit verdecke ich einen nennenswerten Teil (90 cm) des breiten offenen Durchgangs (2,20 m) in den hinteren Teil des Zimmers.

Würde ich die Position der beiden Möbelteile tauschen, würde ich auf die Rückwand des Regals schauen, das ich von der anderen Seite in den Durchgang gestellt habe und das jetzt exakt mit der Vitrine im Wohnzimmer bündig abschließt. Das würde total blöd aussehen.

Zudem würde der TV dadurch weiter nach links wandern und etwa zentriert zum Hörplatz #2 stehen. Ich sitze oder liege aber primär auf Hörplatz #1 und müsste meinen Kopf dann ständig drehen. Das will ich mir nicht antun.

Eine Virtual Surround-Lösung hatte ich zunächst im Blick, weil ich dachte, dass ich es mir damit recht einfach mache, was die Aufstellung angeht. Keine Kabel ziehen hörte sich attraktiv an. Einfach eine große, lange Box unter den TV (ich hatte die "Cinebase" von Teufel im Blick) und fertig. Leider passt die Aufstellungshöhe von 50 cm nicht so recht, denn ideal sind ca. 1 m und das wäre mitten im TV. Außerdem wäre da noch das Problem, dass der Schall nach vorne und nach rechts (Richtung Fenster) von der Couch und nach links von der Vitrine behindert / reflektiert würde. Der Surround-Effekt würde kaum funktionieren, meinte Teufel, daher bin ich dann doch auf ein 5.1 geschwenkt.

Franky@HF


[Beitrag von Franky@HF am 17. Mrz 2016, 20:16 bearbeitet]
GX350
Stammgast
#1346 erstellt: 17. Mrz 2016, 19:32
X1200 und X2200 ist als Hinweis, das höherwertige Bauteile verbaut wurden. Mindestens das Netzteil ist schon mal anders / stärker.
Ich denke schon das hier und da kleine Unterschiede sind. Auch die Fernbedienung ist eine andere Ich hatte sie noch einma verglichen und die Anordnung der 2200er FB finde ich gelungener. Das ist mir schon der eine oder andere Euro wert. Sieben eingänge brauche ich auch nicht, aber der zweite Ausgang kann interessant sein, wenn man etwas auf einen PC speichern will. Zum Beispiel Ingame Dokumentationen von Spielekonsolen.
Zudem gibt es nennenswerte Unterschiede bei:

4K Signal Pass-Through / Skalierung / GUI Überlagerung
Video EQ / Rauschunterdrückung
HDMI zu HDMI-Skalierung
Analog- zu HDMI-Skalierung
Die Maße, das Gewicht von fast 1kg
Analog Ein-/ Ausgang
Anzahl der HDMI Eingänge.

Daher würde ich nicht sagen das alles gleich ist.
Franky@HF
Schaut ab und zu mal vorbei
#1347 erstellt: 17. Mrz 2016, 20:10
@mA1k:

Danke für Deine Einschätzung.

Stichwort "1200 vs. 2200"

Ich möchte neben dem TV eine LED-Beleuchtung ansteuern, welche nach dem Ambilight-Prinzip arbeitet. Ich habe mich zwar noch nicht ganz entschieden, welche der verschiedenen Selbstbau-Lösungen es werden soll, aber die Grundanforderung ist bei allen die gleiche. Das Signal des Receivers muss parallel zum TV in den Mini-Steuercomputer (meist RasberryPi) eingespeist werden.

400 EUR für den 1200er AVR plus 80 EUR für den HDMI-Splitter oder Matrix-Switch (http://www.amazon.de/Ligawo-Premium-HDMI-Matrix-Switch/dp/B00H70JSXQ) macht 480 EUR. Für 500 EUR bekomme ich den 2200er, der zwei HDMI-Ausgänge hat. 20 EUR mehr sind ein sehr geringer Aufpreis für die sonstiges Features, selbst wenn ich sie nicht (alle) nutze.

Der einzige Punkt, der diese Überlegung zunichte machen könnte, wäre der, dass der 2200er es nicht zulässt, das Signal parallel an seine beide HDMI-Out zu leiten. Ist das der Fall, würde ich vermutlich tatsächlich "nur" den 1200er nehmen.

Stichwort "Gebrauchtkauf"

Das Teufel-System kostet 399 EUR. Ich finde aktuell nur ein Angebot, es gebraucht zu kaufen und das soll 320 EUR kosten (eBay-Kleinanzeigen). 80 EUR Ersparnis stehen in keinem guten Verhältnis, weil ich keine Garantie hätte - es sei denn, Teufel stimmt einer Übertragung zu.

Stichwort "Umbau":

Ich bin schon dabei. Die neue Couch ist schon da (im Dezember bestellt und die Lieferung ließ sich nicht mehr aufhalten, als klar wurde, dass die anderen Arbeiten sich verschieben). In gut drei Wochen wird tapeziert und gestrichen und neuer Fußboden verlegt. Anschließend kommt die Anbauwand, deren Teile schon im Plan eingezeichnet sind. Jetzt stehen noch andere Teile dort. Lange warten mit der neuen Technik bringt also nichts. Montage der Boxen und Kabelverlegung machen sich natürlich während der Renovierung besser als im Anschluss.

Franky@HF


[Beitrag von Franky@HF am 17. Mrz 2016, 20:32 bearbeitet]
maggus_zuki
Stammgast
#1348 erstellt: 18. Mrz 2016, 10:04

Ottihag (Beitrag #1344) schrieb:
@maggus_zuki

Das fehlende osd habe ich bei der neuen Fire box auch, allerdings nur im UHD Modus.


Dank dir. Das ist ja zumindest mal nen Anhaltspunkt. Mal schauen ob sich das einfach abschalten lässt. Hab eh kein UHD TV oder Beamer.
mA1k
Inventar
#1349 erstellt: 18. Mrz 2016, 11:47
Ich hab mal ne andere Frage.
Mein AVR ist Denon x1200W

Manchmal gibt es so ein PLOPP von meinem Subwoofer wenn ich am AVR etwas umstelle.
Ich weiß nciht mehr genau wann das immer war aber ich glaube es war wenn ich vom Setup raus in einen anderen Modus bin, z.B. TV

Wenn ich es richtig verfolgt habe scheint das mehr oder weniger normal zu sein. Falls ja, ist diese PLOPP ein Problem für den Subwoofer?
ergo-hh
Inventar
#1350 erstellt: 18. Mrz 2016, 12:19
Wenn du den SW auf 'Auto' stehen hast, dann kann es sein, dass er sich beim Umschalten ein- bzw. ausschaltet. Dadurch entsteht dieser 'Plopp Laut'. Um zu testen ob es daran liegt, stelle den SW mal Dauer-Ein.

Gruß ergo-hh
mA1k
Inventar
#1351 erstellt: 18. Mrz 2016, 12:23
Der Sub steht auf Dauer "Ein"
Ich schalte den Sub am der Steckdose aus und nur ein wenn ich ihn benötige. Film und so
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 . 40 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon X6200W / MultEQ Rauschen
richardb am 04.11.2016  –  Letzte Antwort am 11.10.2017  –  14 Beiträge
Denon X4300H oder X6200W?
dulf am 28.11.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  5 Beiträge
DENON AVR x6200W
Laser6Pinguin am 05.05.2017  –  Letzte Antwort am 05.05.2017  –  2 Beiträge
Denon X1200W - Preouts
Thief_55 am 28.03.2016  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  3 Beiträge
Denon X4200W Impedanz
Eleusius am 27.06.2016  –  Letzte Antwort am 27.06.2016  –  8 Beiträge
Wertanfrage Denon X3200W
JensHS am 12.09.2018  –  Letzte Antwort am 12.09.2018  –  2 Beiträge
Denon AVR X1200W
H1953 am 20.12.2016  –  Letzte Antwort am 22.12.2016  –  6 Beiträge
Neues Update für AVR X2200W
benjamin1* am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 23.03.2017  –  2 Beiträge
Denon AVR-X3300w oder AVR-X4200w?
Rebl am 08.10.2016  –  Letzte Antwort am 09.01.2017  –  10 Beiträge
Denon X4200W Einmessung
outbid am 01.06.2016  –  Letzte Antwort am 06.06.2016  –  16 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480