Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 Letzte |nächste|

Denon AVR-2311/3311/4311 - Spekulationen und Fakten

+A -A
Autor
Beitrag
pr211270
Stammgast
#465 erstellt: 02. Mrz 2011, 16:40
Wenn ihr schon gespannt seid, dann verratet doch einem Noob wie mir, wie man die canton Chrono 590 am 4311 per bi-Amping verbindet.Ich vermute,man nutzt die Rearsurrounds dazu ?Wäre nett wenn jemand genau sagen würde, was ich da wo anklemme.Ich hab ein Wenig Angst,dass ich etwas kaputt mache,da ich mich nicht damit auskenne.

Deiner spitzen Bemerkung nach, vermute ich, dass der Denon nicht anders als der Yamaha klingt ? Oder sind persönkliche "Erfahrungen" hier mittlerweile unerwünscht ?
Fussel11
Stammgast
#466 erstellt: 02. Mrz 2011, 17:16
Sorry, aber das sind Fragen.......
Hast du schonmal in die BDA geschaut ?

Schau mal Seite 47 rechtes Bild, Bi-Amp Verbindung
pr211270
Stammgast
#467 erstellt: 02. Mrz 2011, 17:21
sorry,mein Receiver kommt erst morgen...

Trotzdem danke...das sind Antworten.

Schade, dass immer ein dummer Spruch dabei sein muss.Das scheint hier immer schlimmer zu werden.es gibt eben auch Leute wie mich, die nicht so viel Ahnung haben und trotzdem Ihre Geräte ordentlich konfigurieren möchten.

wenn die Antworten unter eurer Würde sind, dann schreibt doch bitte einfach nichts.OMG ,wie intollerant man sein kann.


[Beitrag von pr211270 am 02. Mrz 2011, 17:36 bearbeitet]
Passat
Inventar
#468 erstellt: 02. Mrz 2011, 17:54
Woher soll man hier wissen, das dein Receiver erst morgen kommt?
Und auch wenn dein Receiver erst morgen kommt, auf der Denon-Homepage kannst du die Anleitung herunterladen und jetzt schon durchlesen.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 02. Mrz 2011, 17:55 bearbeitet]
pr211270
Stammgast
#469 erstellt: 02. Mrz 2011, 18:35
das konnte keiner wissen...werds mal runterladen, aber trau mich ja kaum hier noch etwas zu fragen, wenn ich etwas nicht verstanden habe.Eigentlich nicht der Sinn eines Forums
Elvis1977
Schaut ab und zu mal vorbei
#470 erstellt: 02. Mrz 2011, 19:08

pr211270 schrieb:
das konnte keiner wissen...werds mal runterladen, aber trau mich ja kaum hier noch etwas zu fragen, wenn ich etwas nicht verstanden habe.Eigentlich nicht der Sinn eines Forums


Kleiner Tipp: "Nimm die Kritik an!"

Passat
Inventar
#471 erstellt: 02. Mrz 2011, 20:40

pr211270 schrieb:
aber trau mich ja kaum hier noch etwas zu fragen, wenn ich etwas nicht verstanden habe.Eigentlich nicht der Sinn eines Forums


Natürlich kannst du hier fragen, wenn du etwas nicht verstehst.
Aber du musst uns auch verstehen, das wir hier nicht Passagen aus Anleitungen wiedergeben wollen.
Das kannst du dir viel besser selbst anlesen.

Wenn dann noch Unklarheiten über den Inhalt der Anleitung bestehen, oder du Fragen zu Dingen hast, die nicht in der Anleitung stehen, dann solltest du hier fragen, denn genau dafür gibts ja das Forum.

Grüsse
Roman
de_poppekopp
Hat sich gelöscht
#472 erstellt: 02. Mrz 2011, 21:04
ich denke das es ihm eher um den Tonfall ging. Denn der ist manchmal echt unnötig.
pr211270
Stammgast
#473 erstellt: 02. Mrz 2011, 22:15
Ja, es ging um den Tonfall.Aber Schwamm drüber.Ich versteh auch die Profis...ihr solltet nur bedenken, dass es für Anfänger oder technisch nicht so versierte manchmal (oft) leider nicht klar ist , was in der Anleitung steht.Da wird oft ein Fremdwort mit dem nächsten erklärt.Klar,wenn man mit den Fremdworten was anfangen kann, klingt das schon bescheuert was hier gefragt wurde.Ich hab schon jetzt eine Haidenangst vor dem Gerät, ich hab mal in der Anleitung gestöbert,was man da alles was zuweisen und tausendfach programmieren kann...
Naja, mein Bi-Amping werde ich die Frontwide Anschlüsse den unteren Boxenanschlüssen zuteilen und dann im Setup Biamping-Frontwide aktivieren.
QE.2
Inventar
#474 erstellt: 03. Mrz 2011, 07:39
Ach, das lernt man mit der Zeit alles. Nur es ist eben so, daß man, wie ja schon andere gesagt haben, intensiv lesen muß. Das erfordert am Anfang schon ganz schön Zeit, aber da es ja das Hobby ist, sollte es daran nicht fehlen.


[Beitrag von QE.2 am 03. Mrz 2011, 07:42 bearbeitet]
OnkelBose
Inventar
#475 erstellt: 03. Mrz 2011, 08:16
Du kannst dabei eigentlich nichts kaputtmachen. Beim biamping mußt du ja Endstufen im Setup zuweisen, tust du das nicht kommt eben nur die Leistung der Endstufen für die Fronts an.
Also einfach eines nach dem anderen durchgehen, das klappt schon, wir haben alle mal damit angefangen und sind mit den Anforderungen gewachsen.
Vielleicht hast du ja auch einen Freund der das gleiche Leid durchmachen mußte, der kann dir sicher helfen.
Fussel11
Stammgast
#476 erstellt: 03. Mrz 2011, 08:50
Wie passat schon geschrieben hat, jeder kann hier nachfragen und jedem wurde bisher nach bestem gewissen geholfen.

Du darfst das nicht so eng sehen, aber wenn nach Anschlussmöglichkeiten gefragt wird was die Lautsprecher betrifft, dann frage ich mich, ob jemand sich die Mühe macht und in die BDA schaut.
Das dein AV noch nicht da ist hast du auch nicht erwähnt.
Weil, dann hättest du auch die dementsprechende Antwort bekommen.

Onkel bosse hat es sicherlich nicht böse gemeint als er sagte: "das sind wir mal gespannt wie der Unterschied so ist" weil:
Diese 2 Geräte miteinander zu vergleichen ist als würdest du Äpfel mit Birnen vergleichen.
Da liegen einfach zig Jahre der Entwicklung zwichen.
Ich denke du wirst deine Freude mit dem Teil haben, weil der unterschied enorm ist.
Nun lass uns den holprigen Start vergessen

p.s Vergiss nicht die Kurzschlußbrücken von den Lautsprechern zu entfernen


[Beitrag von Fussel11 am 03. Mrz 2011, 09:03 bearbeitet]
pr211270
Stammgast
#477 erstellt: 03. Mrz 2011, 09:56
Erst mal ein dickes Danke an Alle ! Klar vergessenn wir das, ich wusste nicht so recht, wie das gemeint war :O) Hoffentlich klingelt die spedition bald .
O.K. Klemmen werden auf Jeden Fall entfernt ! Ich hätte tatsächlich nicht erwartet, dass der Unterschied so gross sein könnte, aber nu freu ich mich noch mehr .Leider teilen meine freunde das Hobby nicht wirklich und da ich Rollstuhlfahrer bin, muss ich meine manchmal "unwillige" Frau noch dazu einspannen :O)
OnkelBose
Inventar
#478 erstellt: 04. Mrz 2011, 09:08
Wenn Sie Dir dann doch dabei hilft finde ich das klasse. Zumal das Aufbauen der Komponenten in deiner Lebenssituation sicherlich erschwerlich genug ist.
pr211270
Stammgast
#479 erstellt: 05. Mrz 2011, 09:27
jo, meine Frau ist wirklich klasse ! :O)
Wir haben das Gerät nun in betrieb genommen und es hat alles super geklappt.Netzwerk wurde sofort gefunden ,ein neues Update wurde installiert.Bi-Amping ging problemlos einzurichten.Das waren die dinge, die mir erst mal Angst gemacht haben. Was ich trotz stundenlamgem studieren der lektüre nicht verstanden habe wäre : ich habe meine dm800 per Hdmi am 4311 angeschlossen.was stelle ich nun ein,damit eine Sendung die dd ausgestrahlt wird auch so wiedergegeben wird ?Der yamaha, hat das automatisch erkannt und so wiedergegeben.Beim Denon, muss ich immer ein tonformat wählen, was wäre hier das richtige ?

Super find ich auch die Android app, klappt super mit dem Galaxy i9000 :O)

Würd mich auch über Tips und empfehlungen freuen,was Ihr so einstellt.
Fussel11
Stammgast
#480 erstellt: 05. Mrz 2011, 10:16
Schön das alles auf anhieb funktioniert.

Für den Auto Surround gehst du folgendermaßen vor.

Menu- *Manuelles Setup- *Audio Setup- *Auto Surround auf *On*

Dann sollte es funktionieren.
MfG Harry
pr211270
Stammgast
#481 erstellt: 05. Mrz 2011, 14:26
Danke dir.die automatische umschaltung habe ich aktiviett,aberes klappt nicht wie bei der ps3.liegt rs daran,dass die dreambox per dvi auf hdmi verbunden ist?es kommt zwar ton,aber nicht direkt 5.1 wie bei der ps3.geht das nur ueber optisches kabel?davon gibts ja nur3.ueber eins laeuft der cd bereits.
El_Greco
Inventar
#482 erstellt: 06. Mrz 2011, 17:57
Hi,
konnte ich nur so am Rande fragen, ob die AV-Receiver jedes Jahr Nachfolger kriegen? Gibt es schon solche für 3311 und 2311 ? Hauptsächlich geht mir um Wahrscheinlichkeit, dass der AVR-3311 günstiger wird, da der Unterschied von knapp 500€ gegenüber AVR-2311 ziemlich groß sei.Sind die Geräte wirklich nicht THX zertifiziert?
Passat
Inventar
#483 erstellt: 06. Mrz 2011, 18:43

El_Greco schrieb:
Sind die Geräte wirklich nicht THX zertifiziert?


Nein.
Und wozu soll das gut sein, außer das die Geräte wegen der Kosten für die THX-Lizenz mehr kosten als nötig?

Im Übrigen:
Es gibt i.d.R. jedes Jahr neue Modelle.

Grüsse
Roman
El_Greco
Inventar
#484 erstellt: 06. Mrz 2011, 20:17
Danke,
habe gedacht, dass einzig THX Garant für Null Abweichungen gegenüber original Ton & Bild ist.
Inzwischen habe etwas recherchiert und heraus gefunden, dass es nicht unbedingt so ist, im Gegenteil THX ist gut für Kino lästige Anlagen, für universelle, dh. Musik+Kino nicht immer optimale Lösung sen, also irgendwie dein Antwort, hat sich bestätigt
Für ein Raum um 35m², wurdet Ihr zum 2311 greifen als ausreichender Gerät oder fast 5 Scheine mehr für den besagten
3311 ausgeben ?
Persönlich finde den xvYCC wichtig, denke aber, dass es nicht der einiger Grund für genannte Aufpreis ist.

Mfg.Der Greco, der zu gibt, nicht besonders viel Ahnung in die Materie Sound zu haben
Fussel11
Stammgast
#485 erstellt: 06. Mrz 2011, 20:28
Alleine schon der Optik wegen.
Der 2311 schaut genauso aus mit seiner Plastikfront wie ein 1611.
Zudem kannst du auf Denon.de die beiden Geräte direkt vergleich.

Aber um es dir einfacher zu machen.
Der Vergleich

Anmerkung: Um 35mm² zu befeuern muss schon was an Leistung her.
Welche Lautsprecher hast du denn ?
MfG Harry
El_Greco
Inventar
#486 erstellt: 06. Mrz 2011, 22:24
Das soll nicht für mich, sondern für einen Freund aus der Gegend Der hat gerade ein Haus gebaut und will die bestehende Teufel Boxen(hab vergessen welche)nur mit Denon versorgen, da bis jetzt nur gute Erfahrungen mit dem Hersteller gemacht.Da ich wie gesagt nicht viel Ahnung habe und künftig muss für meine knapp 40m² Zimmer auch eine Kinoanlage kaufen, helfe ich ihm über unsere Forum und unseren erfahrenen Usern, dabei lerne ich selbst dazu um künftig bessere Entscheidung für mich selbst zu treffen(momentann alles über Hi-Fi und Canton ) .
Ja, der tendiert kräftig zu den 3311, sein frühere Denon hat aber 135W gehabt und bevor den Geist aufgegeben, gut seine Prüfung in neuen Räumen bestanden.
Fast das von Bedeutung für den Raumklang ist, es handelt sich um Fertigbau, also Holzständer Konstruktion.
El_Greco
Inventar
#487 erstellt: 09. Mrz 2011, 11:14
@Harry

Also,
mein Freund hat eine 35m² Zimmer, dazu nutzt er

Teufel System S 7.1(nachgekaufte zwei Lautsprecher) der bis jetzt genutzte, defekte Denon, war der AVR 2105


[Beitrag von El_Greco am 09. Mrz 2011, 11:15 bearbeitet]
stet
Inventar
#488 erstellt: 12. Mrz 2011, 14:35

Fussel11 schrieb:
Montagsgerät ?



Moin,

mein Garantiefall geht nun in die 4 Woche!!!

Denon hat nun abermals 2 Wochen ZEit(lt. MM), zu reagieren.

(Netzkarte ist nicht mehr ansprechbar gewesen)

Ich bin mitlerweile richtig genervt. Das ganze wird auf dem Rücken der Kunden ausgetragen.

Grüße und ein schönes Wochenende!!
Fussel11
Stammgast
#489 erstellt: 13. Mrz 2011, 07:47

El_Greco schrieb:
@Harry

Also,
mein Freund hat eine 35m² Zimmer, dazu nutzt er

Teufel System S 7.1(nachgekaufte zwei Lautsprecher) der bis jetzt genutzte, defekte Denon, war der AVR 2105


Na da sollte der 3311 ausreichen

@stet

Wird es nicht immer in den meisten Fällen auf den Rücken der Kunden ausgetragen ?
Wir sind die besten Tester.

Schönen Sonntag noch
tobbbsen
Ist häufiger hier
#490 erstellt: 14. Mrz 2011, 14:24
mal eine Frage, kann hier jemand auch die Erfahrung teilen das sein Denon avr 4311 nach dem aiplay update rumzickt und bei DTS Tonspuren einfach ausgeht und so?
pr211270
Stammgast
#491 erstellt: 20. Mrz 2011, 14:24
Kann ich diese externe Festplatte am 4311 anschliessen und als MP3 Speicher nutzen BestMedia Platinum MyDrive schwarz 320GB, USB 2.0 ? Oder sollte ich eine andere nehmen ?
zftkr18
Inventar
#492 erstellt: 21. Mrz 2011, 13:04

tobbbsen schrieb:
mal eine Frage, kann hier jemand auch die Erfahrung teilen das sein Denon avr 4311 nach dem aiplay update rumzickt und bei DTS Tonspuren einfach ausgeht und so?

Kann ich nicht bestätigen. Allerdings haben wir das genau einen Tag genutzt. Seither läuft wieder Radio.

Gruß Klaus
thorx72
Neuling
#493 erstellt: 23. Mrz 2011, 14:09

stet schrieb:

Fussel11 schrieb:
Montagsgerät ?



Moin,

mein Garantiefall geht nun in die 4 Woche!!!

Denon hat nun abermals 2 Wochen ZEit(lt. MM), zu reagieren.

(Netzkarte ist nicht mehr ansprechbar gewesen)

Ich bin mitlerweile richtig genervt. Das ganze wird auf dem Rücken der Kunden ausgetragen.

Grüße und ein schönes Wochenende!!


Hallo stet,

Tröste Dich, bei mir ist's noch schlimmer! Am Freitag hat nun schon mein ZWEITER Denon AVR-3311 den Geist aufgegeben, nachdem Denon bei meinem ersten die erste Reparatur (hat zwei Wochen gedauert) verhunzt hat und bei der zweiten Reparatur nach 4 Wochen gemeldet hat, dass das Ersatzteil leider 6 Monate Lieferzeit hat! Also bekam ich dann ein neues Gerät. Nach ca. einem Monat Betrieb (mit neuester Firmware!) stellte sich der gleiche Fehler wieder ein. Genau wie bei Dir -> Netzwerkfunktionalität plötzlich weg und nicht mehr wiederzubeleben!

Heute Abend bringe ich das Teil jetzt wieder zum MM. Bin gespannt, was die dazu sagen werden! Mir reicht's jedenfalls. Denon ist für mich nach dieser Episode komplett gestorben!
SchlaueFragenSteller
Inventar
#494 erstellt: 03. Apr 2011, 11:48
Hallo,

Ich habe gestern spontan das "Geil ist Geil" Angebit von Saturn genutzt und meinen etwas betagten aber sehr geschätzten Sony STR-DB1080 gegen den AVR-2311 ersetzt. Preislich hatten beide eine UVP von um die 900 bzw. 1000 Euro. Für 500 Euro fand ich den 2311 aber schon recht ansprechend, auch wenn er nach meinem eigentlichen Plan eine Übergangslösung darstellen wird. Gemessen an der Haptik hat der Denon gegenüber meinem Sony auch das Nachsehen. Keine Metallfront, Blechkühlkörper, weniger Gewicht. Jedoch macht sich das Featureplus sehr deutlich bemerkbar. Hdmi, gute Bildbearbeitung, Bi-Amping bei 5.1, Tonformate, usw. zeigen schon das sich die letzten 10 Jahre einiges getan hat.
Klanglich ist es auch deutlich besser geworden, jedoch weiß ich nicht ob dies dem klassischen Aufbau des Gerätes geschuldet ist oder doch eher an den umfangreichen Einmessungen, Audyssey und seinen Korrekturen geschuldet ist. Fakt ist, alle bildbezogenen Anwendungen klangen auf anhieb besser als zuvor, eine Automatische Einmessung bringt doch eine ganze Menge! Auch die Integration meiner beiden Subwoofer wurden von Audyssey gut bewältigt, die Referenzkurve "Audyssey" finde ich ganze angenehm, auch wenn "Bypass Front" lebendiger klingt.

Soviel zu meinen ersten Eindrücken, eine Frage an die Denon-Experten habe ich mal:
kann der 2311 auch die Firmware Updaten? Ich denke aufgrund fehlendem LAN eher nicht, aber vielleicht geht das auch mit USB? Wenn ja, lohnt sich das, was hat sich bisher verbessert?

Beim nutzten des On-Screen-Menüs ist mir aufgefallen das nach manchen Einstellung das Menü nicht mehr aufrufbar, erst bei drücken der Source-Taste war es wieder verfügbar. Der Scaler ist zum Teil bei BD abgestellt, Menüeinblendungen sind aber aktiv. Das sieht mir nach einem Bug aus, deshalb auch meine Frage zu einem möglichen Update.
LJSilver
Inventar
#495 erstellt: 03. Apr 2011, 11:51
Ich hab für den 2311 keine Firmware Updates gefunden. Wenn, dann wirds über USB gehen.
Mega-Monster
Schaut ab und zu mal vorbei
#496 erstellt: 03. Apr 2011, 22:59
Beim AVR-2310 lief das Update über RS-232 Schnittstelle... oder hat Denon die auch weg-verbessert?

Habe auch schon mal in der Update-Liste nachgeguckt, da wird der AVR-2311 gar nicht aufgeführt. Entweder ist das Gerät perfekt (ist ja auch nix mehr drin ) oder es gibt noch kein Update. Ich habe bisher auch noch nicht ausfindig machen können, ob der 2311 updatefähig ist oder nicht. Weiß das jemand mit Sicherheit?
Knutsen-HH
Ist häufiger hier
#497 erstellt: 04. Apr 2011, 06:32
Moin Moin,

der 2311 ist update-fähig (über die RS-232 Schnittstelle an der Rückseite). Allerdings gibt es laut Denon Service (noch?) kein Update. Scheinbar ist man wirklich der Meinung, dass das Gerät nahezu fehlerfrei ist - was ich persönlich mal bezweifel.

Grüße
SchlaueFragenSteller
Inventar
#498 erstellt: 04. Apr 2011, 07:16
Danke für die Antworten!

ICh lese immer wieder über Bugs beim 3311. Welche waren das? Vielleicht sind die Übertragbar auf den 2311. Der Kern der Software ist ja in jedem Fall identisch.

Und noch eine Frage:

Ich bin von Audyssey Dynamic Volume etwas enttäuscht. Wenn ich beim Fernsehen von der Kabelbox einen 2.0 Dolby-Stream empfange und dieser auf 5.1 wechselt, sollte meines Verständnisses nach der Ton durch die Schaltung etwa gleich laut bleiben. Allerdings ist 2.0 immer deutlich lauter. (Beobachtet gestern beim Tatort, die Krombacher Werbung in 5.1 war bei meinem alten Gerät ohne irgendeine Dynamikbeeinträchtigung immer gleich laut zum 2.0 Stream des Tatort. Nun ist sie deutlich leiser!, Dynamikomprerssion oder irgendsowas sind beim alten wie neuen Gerät immer auf 0, Midnightmodus off)
Auch Werbung bei konstantem PCM 2.0 Stream ist immer deutlich lauter als die Sendung selbst (gestern Doppelpass auf Sport 1). Ob ich Midnight, Evening oder Day wähle bringt wenig unterschied. Gerade bei Midnight sollte das doch besser angeglichen werden, oder?
Hat diese Erfahrung noch wer gemacht?


[Beitrag von SchlaueFragenSteller am 04. Apr 2011, 07:19 bearbeitet]
tone4me
Stammgast
#499 erstellt: 09. Apr 2011, 16:43
Hy,

so hab auch einen AVR-2311 mir mal zum Testen geholt, allerdings gefällt mir die Geräte Geräte Front Qualität nicht ganz. Input Regler Eiert, zu unpräzise.

Angesichts der Wärme Entwicklung des Gerätes, diese hält sich noch im Rahmen werde aber dies mal heute unter Voll Last Austesten ohne Subwoofer.

Lautsprecher Equipment:
ELAC Dolce Vita letzte Produzierte Version, mit Überarbeiten 4Pi Plus 360° Ring-Hochtöner
ELAC Center 555
ELAC 310.2 JET (als Rear)

im moment ohne Subwoofer unterstützung.

Später mehr infos.


[Beitrag von tone4me am 10. Apr 2011, 11:04 bearbeitet]
Mega-Monster
Schaut ab und zu mal vorbei
#500 erstellt: 09. Apr 2011, 23:34

tone4me schrieb:
Angesichts der Wärme Entwicklung des Gerätes, diese hält sich noch im Rahmen werde aber dies mal heute unter Voll Last Austesten ohne Subwoofer.


Würde gern mal einen Wärmetest dürchführen:
AVR-2310 vs AVR-2311

adiovision schreibt zum AVR-2311:
Der Receiver wird im Betrieb zu heiß. Eine Temperatur von 68 Grad stellten unsere Messtechniker auf seinem Gehäusedeckel fest – das kann zu schmerzhaften Begegnungen führen... Das einzige echte Manko des Receivers besteht in den viel zu hohen Gehäusetemperaturen.

Mein AVR-2310 (wurde leider nicht getestet) ist bisher nach 2 Stunden Film oder Musik hören eher Lau- bzw Handwarm, bin aber Dank dünnwandiger Mietwohnung im Bereich von -32 bis -28 db laut Geräteanzeige. Bin gespannt, ob der AVR2311 auch so cool bleibt.

Wenn ich den beiden Geräten ein schwaches (leises) Eingangssignal zuführe und dafür den AVR lauter stelle, bekomme ich dann die Kisten auf Temperatur oder mache ich einen Denkfehler?

Hat schon jemand Erfahrungswerte?
Bin noch immer am hin und her überlegen, welchen der beiden ich behalten soll und bin über jeden Tip dankbar.
Oder auf die AVR-XX12 Modelle warten, sind schon erste Fotos und Berichte im Netz!
tone4me
Stammgast
#501 erstellt: 10. Apr 2011, 11:54
68C° sind ja ganz schön happig..
Wer weis unter welchen Test Bedingungen das Gerät ausgesetzt war, Angeschlossenes LSP Equipment ect.

Also alle Lautsprecher sind auf Large wie gesagt ohne Subwoofer unterstützung, bei mir konnte ich keine grosse oder Kritische Wärme Entwicklung feststellen, bleibt mässig Handwarm selbst bei Abhör Lautstärke -8 und das über 4 Stunden hinweg.
Anmerken möchte ich das dass Gerät einen oberen Luftspaltzirkulations-Spielraum zur 1st Rack Glasplatte von ca 6cm hat.

Habe mit einer IR-Messpistole zwischen 34-35.5C° im Normalen Betrieb, bei höheren Pegeln im 5 CH Multikanal Betrieb warens Schwankende 39.4C°- 44.7C°.
wie sich das in der Relation zum AVR-2310 verhält keine ahnung.
Interner ABT2010 Scaler ist auch im Betrieb, und verrichtet seine Arbeit sehr sehr gut, aber nur bei 1080.24 Einstellung, bei Auto giebts mini Ruckler bei der BD Wiedergabe da auf 1080p@50Hz gescaled bzw. Ausgegeben wird.

Wie sich das im 2 Kanal Betrieb verhält, muss ich nacher raus testen, dazu verwende ich den ONKYO DX6850 CD Player.

[quote="Mega-Monster"][quote="tone4me"]
Wenn ich den beiden Geräten ein schwaches (leises) Eingangssignal zuführe und dafür den AVR lauter stelle, bekomme ich dann die Kisten auf Temperatur oder mache ich einen Denkfehler?[/quote]

ja.
Es findet ja keine Bedeutend grössere Belastung statt, warum soll dann mehr "Abwärme" Produziert werden lol
Mega-Monster
Schaut ab und zu mal vorbei
#502 erstellt: 10. Apr 2011, 12:13

tone4me schrieb:
Es findet ja keine Bedeutend grössere Belastung statt, warum soll dann mehr "Abwärme" Produziert werden lol :D


Hab ich mir auch schon gedacht, da Wärme durch den Strom in den kleinen, schwarzen Käfern erzeugt wird. Wenig laut = wenig Strom = wenig Warm!
Passat
Inventar
#503 erstellt: 10. Apr 2011, 12:14

Mega-Monster schrieb:
Wenn ich den beiden Geräten ein schwaches (leises) Eingangssignal zuführe und dafür den AVR lauter stelle, bekomme ich dann die Kisten auf Temperatur oder mache ich einen Denkfehler?


Du machst einen Denkfehler.
Entscheidend für die Wärme ist die Leistung, die hinten heraus kommt. Und die ist in beiden Fällen gleich hoch.

Grüsse
Roman
Mega-Monster
Schaut ab und zu mal vorbei
#504 erstellt: 10. Apr 2011, 15:15

tone4me schrieb:
68C° sind ja ganz schön happig..
Wer weis unter welchen Test Bedingungen das Gerät ausgesetzt war, Angeschlossenes LSP Equipment ect.


HIFI TEST TV VIDEO schreibt im Test des AVR-2311:
Max. Temperaturerhöhung über Raumtemperatur 29,1°C
Und damit ist der AVR-2311 der coolste im Testfeld!!!

Das bedeutet aber auch, daß bei audiovison der Testraum auf 38,9°C geheizt wird! Vielleicht Heizkörperthermostat kaputt...
tone4me
Stammgast
#505 erstellt: 11. Apr 2011, 16:53

Mega-Monster schrieb:

tone4me schrieb:
68C° sind ja ganz schön happig..
Wer weis unter welchen Test Bedingungen das Gerät ausgesetzt war, Angeschlossenes LSP Equipment ect.


HIFI TEST TV VIDEO schreibt im Test des AVR-2311:
Max. Temperaturerhöhung über Raumtemperatur 29,1°C
Und damit ist der AVR-2311 der coolste im Testfeld!!!

Das bedeutet aber auch, daß bei audiovison der Testraum auf 38,9°C geheizt wird! Vielleicht Heizkörperthermostat kaputt...


Hehehe, so habe mal nach dem Einmessen auf Referenz Pegel (-0) heute Mittag Iron Man 2 Eingelegt, wird etwas Wärmer aber trotzdem nicht zum Wohnzimmer Grill.
Audyseey MultiEQ mit Dynamik EQ Relativ ziehmlich Schwammig im Bassberreich, ansonsten Hört es sich ganz gut an.
Ohne Dynamik EQ Deutlich Präziser.
Winterwolf
Ist häufiger hier
#506 erstellt: 12. Apr 2011, 07:47

tone4me schrieb:

Audyseey MultiEQ mit Dynamik EQ Relativ ziehmlich Schwammig im Bassberreich, ansonsten Hört es sich ganz gut an.
Ohne Dynamik EQ Deutlich Präziser.


Genau meine Erfahrung, lieber spärlich mit den Sachen umgehen und eher mal ausschalten. Ich wusste garnicht was mit dem Bass los ist, bis ich darauf gekommen bin


[Beitrag von Winterwolf am 12. Apr 2011, 07:52 bearbeitet]
LJSilver
Inventar
#507 erstellt: 12. Apr 2011, 08:36
DynEQ ist ein Dynamikompressor und sollte immer zuerst abgeschaltet werden. Leider werden solche "Tools" heutzutage sehr blumig umschrieben, dass man denkt, das wäre was Nützliches.
SchlaueFragenSteller
Inventar
#508 erstellt: 12. Apr 2011, 13:08
Dynamic Volume ist ein Dynamikkompressor, DynamicEQ eine Art Loudnessschaltung, abhängig von der Lautstärke.

Nichts durcheinander bringen bitte!
Passat
Inventar
#509 erstellt: 12. Apr 2011, 13:29
Beides lässt sich aber nicht unabhängig voneinander nutzen.
Es geht nur DynamicVolume ohne DynamicEQ, aber nicht DynamicEQ ohne Dynamic Volume.

Grüsse
Roman
LJSilver
Inventar
#510 erstellt: 12. Apr 2011, 14:36
Loudness ist nichts anderes als Dynamikkompression, d.h. Angleichen der Lautstärke von verschiedenen Frequenzen, so dass man nicht so laut drehen muss, um bestimmte Sachen im Hintergrund zu hören. Dynamic Volume dagegen gleicht das Lautstärkeniveau als Ganzes an, z.B. beim Übergang von Film zu Werbung.
Passat
Inventar
#511 erstellt: 12. Apr 2011, 14:48

LJSilver schrieb:
Loudness ist nichts anderes als Dynamikkompression, d.h. Angleichen der Lautstärke von verschiedenen Frequenzen, so dass man nicht so laut drehen muss, um bestimmte Sachen im Hintergrund zu hören.


Da irrst du.
Loudness ist eine lautstärkeabhängige Anhebung der Bässe und Höhen um die lautstärkeabhängige Empfindlichkeit des Ohres dafür auszugleichen.

Der deutsche Ausdruck für Loudness ist "gehörrichtige Lautstärke".
Hier wird das gut erklärt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Geh%C3%B6rrichtige_Lautst%C3%A4rke

Loudness gibt es schon bei Verstärkern aus den 60er Jahren.

Grüsse
Roman
SchlaueFragenSteller
Inventar
#512 erstellt: 12. Apr 2011, 14:54

Passat schrieb:
Beides lässt sich aber nicht unabhängig voneinander nutzen.
Es geht nur DynamicVolume ohne DynamicEQ, aber nicht DynamicEQ ohne Dynamic Volume.

Grüsse
Roman


genau anders herum: Dynamic Volume ist nicht ohne Dynamic EQ nutzbar. Dynamic EQ auch einzeln.

Nochmal: nichts durcheinander bringen!

Und die Ausage, Dynamic EQ wäre Dynamikkompression ist schlichtweg falsch. Passat hat da recht. Dynamic EQ ist eine vom Volumelevel abhängige Anpassung der Frequenzkurve. Sowas wie ein Equalizer der speziell für das menschliche Gehör und seine Schwächen je nach Lautstärke konzipiert ist. Etwas aufgeblasener vom Umfang als alte Loudnesseinstellungen, über den Sinn und Zweck sollte man auf einem anderen Blatt debatieren... Da mag jeder halten von was er will...
0300_Infanterie
Inventar
#513 erstellt: 12. Apr 2011, 15:02

Passat schrieb:
Loudness gibt es schon bei Verstärkern aus den 60er Jahren.


Zum Teil sogar ohne diese Funktion zu benennen. Bspw. meine Vorstufe Onkyo Integra P-3030. Hier wird die Wirkung des Bass- und Höhenreglers mit zunehmender Gesamtlautstärke reduziert und schließlich lange vor Erreichen der maximalen Lautstärke auf Defeat gesetzt.
LJSilver
Inventar
#514 erstellt: 12. Apr 2011, 15:07
Also wenn ich plötzlich feine Geräusche wie Vögelzwitschern fast auf einem Level wie ein fahrendes Auto höre (nichts anderes habe ich gehört, als ich DynEQ aktiviert habe), ist das nach meinem Verständnis eine komprimierte Klangdynamik, weil die einzelnen Klangebenen von der Lautstärke zusammenrücken. Vielleicht meine Definition vom Kompression/Komprimierung hier falsch, aber das ist mein Empfinden. Wie man das technisch korrekt bezeichnet ist mir recht egal.

Muss auch sagen, dass ich bei solchen Sachen wenig Vertrauen in die Technik bzw. "berechneten Sound" habe. Ich glaube kaum, dass solche Algorithmen wirklich zu 100% nur das machen, was sie sxollen, sondern auch mal die eine oder andere Frequenz mehr "verschlucken". Deshalb bin ich auch absoluter No-DSP-Hardliner. Weil objektiv gesehen kann Sound dadurch nur schlechter werden. Man kann keine Informationen hinzuerfinden, man kann nur welche wegnehmen.


[Beitrag von LJSilver am 12. Apr 2011, 15:14 bearbeitet]
Passat
Inventar
#515 erstellt: 12. Apr 2011, 16:07
Das du nun plötzlich Vogelgezwitscher etc. hörst, liegt daran, das, wie schon beschrieben, lautstärkeabhängig an den Bässen und Höhen gedreht wird. Vogelgezwitscher ist nun einmal ein rel. hochfrequentes Signal und das wird natürlich deutlicher, wenn man die Höhen rein dreht.

Und nichts anderes macht der Dynamic EQ und eine normale Loudness.
Je leiser, desto größer die Baß- und Höhenanhebung.

Grüsse
Roman
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-4310 vs. AVR-3311
coolcriz am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.05.2011  –  4 Beiträge
DENON AVR 2311 Erfahrungen
HHF am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2011  –  33 Beiträge
Denon AVR-2311
fanatic1909 am 18.08.2014  –  Letzte Antwort am 23.08.2014  –  35 Beiträge
Denon AVR 2311
alfredossimo am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  2 Beiträge
Steuerung Denon AVR-3311 über Webbrowser
triaxisman am 26.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  3 Beiträge
Denon avr 3311 problem
stanisa am 16.12.2016  –  Letzte Antwort am 22.12.2016  –  10 Beiträge
Denon AVR 3311 Airplay
Wudo999 am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2015  –  38 Beiträge
Reset Denon AVR 3311
maverick_zi am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  2 Beiträge
Denon AVR 3311 / 3313
maverick_zi am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  2 Beiträge
Denon AVR 3311
Toddi1234 am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.936