Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 14 Letzte |nächste|

Onkyo TX-NR929 - Modell 2013

+A -A
Autor
Beitrag
HinterMailand
Inventar
#601 erstellt: 21. Dez 2014, 10:18

TK-TK001 (Beitrag #598) schrieb:
Firmware-Update für 929
http://www.de.onkyo.com/de/firmware-434.html


ich bin immer vorsichtig bei Updates

hat es schon jemand eingespielt?
laut Beschreibung ist es nur für Spotify...oder hab ich was übersehen?
D.h. wenn ich kein Spotify nutze brauch ich es auch nicht einspielen, oder?
Oceanblue
Stammgast
#602 erstellt: 21. Dez 2014, 11:51
Ich bin gerade über das hier gestolpert:

"Nach Installation dieses Updates kann Spotify *nicht mehr* über das Onscreen-Menü (OSD) des Receivers bedient werden.
Die Steuerung des Spotify-Dienstes ist dann ausschließlich über die Spotify Music App möglich."

Das ist doch eher eine Verschlechterung / Einschränkung oder?

Grüße
Marcus
Igelfrau
Inventar
#603 erstellt: 21. Dez 2014, 14:54
Manche haben sicherlich auf die Möglichkeit gewartet, endlich Spotify Connect via Smartphone App nutzen zu können.
Für alle anderen ist das Update aber wohl eher uninteressant und nicht nötig.

Entscheiden muss das jeder für sich selber, welcher Weg der bessere ist.
Alfo84
Inventar
#604 erstellt: 21. Dez 2014, 18:46
Ich hab das update via internet aufgespielt. Ging keine 10min. Die Steuerung via Spotify App ist großartig! 1000 komfortabler und schneller als die schlechte App auf dem AVR.
Maikj
Inventar
#605 erstellt: 22. Dez 2014, 20:36
Hi,

ich habe unvermittelt ein Problem:

Seit soeben kann ich unter "NET" nichts mehr einstellen. Weder im OSD noch am Bildschirm über Beamer ist irgend etwas zu sehen.
Kurz vorher hatte ich noch noch im OSD rumgespielt um eine Sender über TuneIn zu wählen.
Dabei muss ich etwas verstellt haben.

Wenn ich den Eingang NET angewählt kann ich das Homemenü noch immer anwählen. Auf wird Volume angezeigt.
Der Beamer bekommt also ein Bild.

in den Netzwerkeinstellungen steht das ich connected bin, also im eigene. Netzwerk angemeldet.
Die Anzeige WLAN leuchtet auch dauerhaft.
Über die Onkyo App finde ich die IP des 929 allerdings nicht mehr.

Weiss jemand Rat ?

LG

Maik

Update 21:30 Uhr : Die WLAN Lampe am Receiver leuchtet permanent auch wenn ich auch Kabel stelle.
Wenn ich auf drahtlos stelle und auf Enter drücke kommt gar nichts mehr.
Kurz vorher konnte ich noch das WLAN. neu auswählen. Nur hat das verbinden nicht geklappt. Stattdessen habe ich bei connecting 10 Minuten gewartet ohne das etwas passiert.

Die Netzwerkeinstellungen lassen sich auch nicht löschen. Ich bin wirklich ratlos.

Update 22:00 Uhr: Jetzt wurde der Onkyo über die App angezeigt. Beim Versuch zu verbinden bleibt das Feld aber grau und nichts passiert.
Ich habe jetzt etwas über den Ausfall vom Netzwerkchip gelesen. Stellt es sich so dar ?

Ach: Das Update habe ich vorgestern raufgespielt.... Ich glaube irgendwie nicht an einen Zufall.

LG

Maik


[Beitrag von Maikj am 22. Dez 2014, 22:27 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#606 erstellt: 23. Dez 2014, 07:10
Ich würde die Einstellungen sichern (HowTo in Igelfrau's Profil) und einen Werksreset machen. Wenn es dann auch nicht funktioniert, ist beim Firmwareupdate wohl irgendwas schief gelaufen, oder Du hast wirklich einen Defekt.

Der 'typische' Onkyo-Fehler äußert sich in vielen verschiedenen Varianten, weil das betreffende HDMI-Board einfach das Zentrum der Steuerung beinhaltet, aber ja, das könnte prinzipiell so aussehen. Ich glaube es aber nicht, denn -soweit ich weiß- sind die neuen Serien nicht betroffen davon, zumindest nicht von der Austauschaktion mit dem Netzwerkmodul.


[Beitrag von fplgoe am 23. Dez 2014, 07:12 bearbeitet]
dide5555
Stammgast
#607 erstellt: 23. Dez 2014, 07:58
Ich habe das update am 19.12.2014 via WLAN installiert und hatte echte Probleme bei der Ansteuerung des Beamers (über Sub-Main), Monitor ist auf "beide" geschaltet, werde ich jetzt aber ändern. Ich habe den Blu-ray-Player direkt mit dem Beamer verbunden, und für Audio den zweiten Ausgang des BD mit dem HDMI Eingang des Onkyo. Beim Starten der Blu-ray habe ich zwar den Ton, aber nur einen blauen Bildschirm auf der Leinwand. Dann habe ich nach mehreren Tests einfach mal das Audio Hdmi-Kabel abgezogen, und schwupps war nach ein paar sekündchen das Bild da. Dann Audio Hdmi wieder eingesteckt und alles war gut soweit. Da das aber nicht der Weisheit letzter Schluss sein kann, habe ich bei Onkyo angerufen, und nach einer guten halben Stunde hatte ich dann auch wirklich einen netten Support-Mann am Telefon, der mir dann sagte, dass ich doch lieber nur einen Monitor-Ausgang benutzen sollte, weil das HDMI-Protokoll das anders wohl nicht hergibt. Ich bin da technisch nicht so gut drauf, wie Ihr hier im Forum und kann das gar nicht beurteilen.
Ich wollte dann aber die alte firmware wieder haben, wo es ja alles funktionierte. Nur war diese ja nicht mehr da und ein Werksreset hätte mir ja nicht die alte Firmware wieder beschert. Dann hat mir der Mitarbeiter freundlicherweise einen Download-Link geschickt, wo ich jetzt die alte Firmware auf ein USB-Stick gezogen und in den Onkyo überspielt habe. Jetzt geht wieder alles.... Ich habe daraufhin den Aktualisierungshinweis deaktiviert und werde bei den nächsten Updates (ich schaue da mal ab und zu bei Onkyo auf die Webseite) etwas vorsichtiger sein und nur überspielen wenn es sich denn für mich persönlich lohnt.
Ich weiss nicht ob der Link noch funktioniert, ich könnte ihn aber bei bedarf hier reinstellen, falls Interresse daran besteht......bis bald mal wieder
dide5555
Alfo84
Inventar
#608 erstellt: 23. Dez 2014, 09:11
Ich hatte wohl Glück beim Update
tribolex
Ist häufiger hier
#609 erstellt: 23. Dez 2014, 15:36
Mein Reciever liegt schon seit 2 Monaten bei Hifi Fritsch in HH zur Reparatur. Mein Hund dachte sich so: pinkle ich mal auf den Reciever drauf, wenn das Herrchen nicht da ist.

imageimage


[Beitrag von tribolex am 23. Dez 2014, 15:36 bearbeitet]
S97
Inventar
#610 erstellt: 23. Dez 2014, 15:44
Ich warte auch seit 2 Wochen auf meinen Ersatz-Player SP-809 bei Hifi-Fritsch.
Ich denke die warten noch auf Lieferung von Onkyo da ein Ersatzteil nicht mehr verfügbar war und es ein Austauschgerät werden soll.
Zum Glück habe ich noch andere BDP's.
fplgoe
Inventar
#611 erstellt: 23. Dez 2014, 16:03

tribolex (Beitrag #609) schrieb:
...Mein Hund dachte sich so: pinkle ich mal auf den Reciever drauf, wenn das Herrchen nicht da ist. ...
Na dann gehört Dein Beitrag wohl eher in ein Tierforum, weil Du da ein Problem mit der Unterordnung bzw. ein Dominanzverhalten des Hundes hast.
voller75
Stammgast
#612 erstellt: 24. Dez 2014, 11:51
Was muß denn das für ein Kalb sein, wenn es das Bein so hoch heben kann-
oder steht die Kiste auf dem Boden?
scourge1976
Ist häufiger hier
#613 erstellt: 24. Dez 2014, 13:09

voller75 (Beitrag #612) schrieb:
Was muß denn das für ein Kalb sein, wenn es das Bein so hoch heben kann-
oder steht die Kiste auf dem Boden? :cut


Maikj
Inventar
#614 erstellt: 24. Dez 2014, 14:24
Hi,

seit gestern Abend läuft Die Funktion "Net" wieder ganz normal.
Keine Ahnung woran es lag. Ich habe einmal den Netzstecker gezogen.
Daran lag es vermutlich aber nicht.

However, schöne Bescherung kurz vor Weihnachten.

Spotify kann ich nicht nutze da es ja nun über die App läuft und ein Premium Account notwendig ist.
Aufgrund der Flut der vielen

INET-Radiosender sehe ich wenig Sinn hier noch extra Geld auszugeben.


LG & Frohe Weihnacht all

Maik


[Beitrag von Maikj am 24. Dez 2014, 16:32 bearbeitet]
Reddeer2000
Ist häufiger hier
#615 erstellt: 24. Dez 2014, 15:28
Hallo zusammen !

Da alle die hier posten, einen 929 ihr Eigen nennen, stelle ich meine Frage mal hier:

Ich habe an meinem 929 ein Sony MD-Laufwerk MDS-JA30ES über Koaxialkabel angeschlossen. Wenn ich jetzt einen USB-Stick
mit Musik an den 929 anschließe, wird diese wiedergegeben. Wie kann ich es schaffen, das ich diese Musik auf MD aufnehme ?
Da es keine OUT-Buchse mehr gibt, frage ich mich, wie ich den MD sonst noch mit dem 929 verkabeln könnte ?

Jemand von Euch eine Idee dazu ?

Vielen Dank und Merry Xmas Euch allen !!!
Reddeer2000
Igelfrau
Inventar
#616 erstellt: 24. Dez 2014, 15:44
Nutze doch einfach den Zonen Anschluss.
Reddeer2000
Ist häufiger hier
#617 erstellt: 24. Dez 2014, 15:47
Kannst Du mir das bitte genauer erklären ?

Ich nehme an, die OUT-Buchsen für Zone 2 oder 3 benutzen ?

Alles klar, vielen Dank, funktioniert einwandfrei


[Beitrag von Reddeer2000 am 24. Dez 2014, 16:00 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#618 erstellt: 24. Dez 2014, 16:29
Bestens!
fplgoe
Inventar
#619 erstellt: 25. Dez 2014, 06:11
Uups.... den DVR-OUT gibt es ja inzwischen auch nicht mehr... nutzt wohl niemand mehr...
dide5555
Stammgast
#620 erstellt: 30. Dez 2014, 09:09
Hallo liebe Leute,
da ich bei meinem Onkyo gerne das OSD nutzen möchte weil mein Receiver hinter der Leinwand steht, nutze ich die folgende Einstellung, so wie sie "scourge1976" auf der Seite 9 dieses threads beschrieben hat:

Eingangssetup -> 4.5 Bildeinstellungen -> Bildmodus auf Standart im Display Standart (OSD vorhanden)

In der BDA steht, dass das Bildsignal bei dieser Einstellung nicht angefasst wird, sondern nur die "Auflösung geändert wird". Wenn das Signal vom Blu-ray Player schon mit 1080p ausgegeben wird, was macht dann der Onkyo mit diesem Signal? Wird das erst wieder durch die Videoprozessoren runtergerechnet und dann wieder auf 1080p ausgegeben oder wie kann ich diese Aussage in der BDA verstehen?

Im übrigen spielt es bei mir keine Rolle, welche Ein-Ausgangszuordnung ich verwende: entweder diese:
1. Ein Ausgangszuordnung-> 1.1 Monitorausgang-> Auflösung auf Weitergabe (im Display Trough)
oder diese
1. Ein Ausgangszuordnung-> 1.1 Monitorausgang-> Auflösung auf Quelle (im Display Source)

Ich möchte eigentlich doch nur das beste Bild haben, und will aber auch nicht auf das OSD verzichten,

Schalte ich im Bildmodus auf "Überbrückung" (Bypass) ist es doch so, dass das Videosignal vom Blu-ray Player unberührt an den Beamer weitergegeben wird, oder? Allerdings ist dann auch das OSD weg, aber das hat "scourge1976" auf dieser besagten Seite sehr gut beschrieben, leider wurde dieser Gedanke im weiteren Thread-Verlauf nicht weitergeführt bzw. aufgegriffen. Ich habe schon das ganze Forum durchgewühlt, auch mit dem Hinweis auf andere Onkyos als meinen 929, aber wie gesagt, ohne Erfolg. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen....Dankeschön

dide5555
fplgoe
Inventar
#621 erstellt: 30. Dez 2014, 10:04

dide5555 (Beitrag #620) schrieb:
...In der BDA steht, dass das Bildsignal bei dieser Einstellung nicht angefasst wird, sondern nur die "Auflösung geändert wird". Wenn das Signal vom Blu-ray Player schon mit 1080p ausgegeben wird, ... Wird das erst wieder durch die Videoprozessoren runtergerechnet und dann wieder auf 1080p ausgegeben ...

Wenn der Verstärker das Signal bereits in 1080p bekommt, warum sollte er das dann noch umrechnen und wieder zurück auf 1080p wandeln? Dann reicht er es 1:1 durch. Nur wenn es in einer niedrigeren Auflösung bekommt, wird er es entsprechend skalieren.
dide5555
Stammgast
#622 erstellt: 31. Dez 2014, 09:52
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann bin ich jetzt schon beruhigter, was die Bildqualität angeht. Ich weiss nicht genau, ob ich dann die anderen "Bildverschlimmerer" nutzen sollte oder nicht. Mein Beamer ist ein JVC X30 und mit ihm bin ich sehr zufrieden, auch schon bevor ich den Tx-Nr929 gekauft habe....

Na dann, bis zum nächsten mal und.....guten Rutsch
Pollak
Neuling
#623 erstellt: 09. Jan 2015, 20:43

Tardif (Beitrag #496) schrieb:
Hab den AVR nun ein paar Wochen im Angebot.
Aber ein kleines Problem. Nach 30 Minuten im Betrieb klackt es kurz und der AVR schaltet kurzzeitig ab. Bild wird dunkel, Ton ist weg. Macht dann den anschein als würde er sich neu "booten" und nach ca. zwei bis drei Sekunden ist der Ton zurück, nach weiteren drei Sekunden auch das Bild.
Ist ein wenig nervig, dass passiert immer nach ca. einer halben Stunden.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte ??



Hallo leute

Ich bin jetzt seit ca 3/4 jahr besitzer eines onkyo 929. was mir aufgefallen ist, bzw was ich beheben konnte war das problem mit dem hdmi switch der eingebaut ist. Oder wie der heisst. Sofern meine main und sub einstellung auf both(beide) war, hatte ich dasselbe problem mit den ca 30 min. Sofern ich über beamer geschaut habe, stellte der einfach nach 30 min schnell für paar sekunden ab und wieder an. Ich habe dann rausgefunden dass ich einfach selber umschalten muss. Für tv auf haupt und für beamer stelle ich einfach auf sub. Somit ist dieses problem bei mir behoben worden. Ich weiss nicht ob diese lösung hier schon bekannt ist.

Wenn ich schon am schreiben bin, möchte ich gerne schnell meine ganze anlage vorstellen. Wie beschrieben der onkyo 929, mit billigem blurayplayer zur zeit noch. Als sub habe ich einen svs 2000 pb. Front wide und surround back habe ich piega s1. Surround piega 4 L, front high piega 4 L und Front piega 4 xl. Jetzt brauch ich als erstes noch irgend nen 2 kanal verstärker damit ich 11.1 hören kann. image
image

Bin froh dieses forum gefunden zu haben und werde mir sicher noch paar tipps rauslesen. Danke schon mal vorab für alle tipps
>Karsten<
Inventar
#624 erstellt: 09. Jan 2015, 23:10
@pollak,sieht sehr stimmig aus

P.S. es gibt auch einen Onkyo-Stammtisch
Pollak
Neuling
#625 erstellt: 10. Jan 2015, 21:08
Hehe, meinst das jetzt im ernst?
>Karsten<
Inventar
#626 erstellt: 10. Jan 2015, 21:12
Mir gefällts
Pollak
Neuling
#627 erstellt: 10. Jan 2015, 21:25
Ich habe den stammtisch gemeint

Danke fürs kompliment. Die anlage ist top. Bin zufrieden. Das zeugs macht süchtig
>Karsten<
Inventar
#628 erstellt: 10. Jan 2015, 22:25
Ja den gibts wirklich nennt sich "Der Onkyo Stammtisch" einfach oben in "suchbegriff" eingeben
Igelfrau
Inventar
#629 erstellt: 11. Jan 2015, 02:57
Natürlich kann man es auch kompliziert machen. Doch der einfache Weg ist mit einem freundlichen Link genommen:

Der Onkyo Stammtisch

Und damit hier wieder zurück zum TX-NR929.
Pollak
Neuling
#630 erstellt: 11. Jan 2015, 10:20
vieken Dank leute.
Bertso
Ist häufiger hier
#631 erstellt: 02. Feb 2015, 09:48
Hallöchen,
ich wollte mich als Neubesitzer eines Onkyo 929 mal kurz einklinken.
die Hülle und Fülle der Einstellmöglichkeiten im Vergleich zu einem Onkyo 507 ist einfach heftig.
Vielleicht könnt ihr mir ein paar Fragen kurz beantworten.

alt Onkyo 507 -> neu Onkyo 929
Teufel Theater 2 Vers. 2

Ich habe Audyssey xt32 an 6 Messpositionen einmessen lassen.
Audyssey stellt mir die Front auf 40Hz, den Center auf 90Hz und die Surround auf 100Hz ein.
Soll ich die Werte echt so lassen? Kann mir nicht vorstellen das die Fronts bis 40Hz runter kommen. Ich hätte jetzt alles auf 80Hz (THX) gestellt.
Der Subwoofer steht im Receiver auf 80Hz (wie Teufel angegeben) und 180°. Sollte die Phase nicht auf 0 stehen wenn Subwoofer und Front auf einer Linie stehen?

Im Allgemeinen ist der Klang extrem detailliert geworden. Im Film Equalizer hat jemand ne Handkreissäge bedient. Trotz normaler Lautstärke tat das schon weh im Ohr.
Im allgemeinen finde ich den Klang aber auch ziemlich hell. Was bei hohen Tönen schon fast etwas nervig ist.
Kann man da auch etwas justieren oder hängt das vom Tonformat ab? Einfach den Höhen-Schieberegler etwas nach Links schieben?
Die DD 5.1 Signale auf Sky z.B. waren nicht so hell wie einige DTS HD/Master Tonspuren.

Ich habe dann nen Konzert von Tiesto (Elektro/Trance) als DTS Spur abgespielt. Hier kam nichts aus dem Sub. Ist das bei Musik BR normal das es kein LFE Signal gibt oder kann ich da auch nachbessern? Ich meine, das es beim 507 nicht so war.
Ich weiß dass das Theater 2 nicht das Musikset ist. Aber für Elektro sollte schon etwas Bass vorhanden sein.

Den Center musste ich z.B. um +3db lauter machen, da die Stimmen sonst im Rest unter gingen.
War das bei euch auch so?
Außerdem würde ich gerne die Stimmen aus dem Center etwas dumpfer, tiefer, basslastiger haben. Ich mag es einfach wenn eine Stimme auch sehr tief aus dem Center kommt. Nicht übertrieben tief, aber nicht so "hell" wie momentan.
Kann ich speziell für den Center was ändern? Über den manuellen EQ (der aber bei aktivierten Audyssey nicht aktivert ist?!) ?


[Beitrag von Bertso am 02. Feb 2015, 10:06 bearbeitet]
Alfo84
Inventar
#632 erstellt: 02. Feb 2015, 10:09
Hallo Robert,

schön das der Onkyo angekommen ist.

Welche Audyssey Kurve hast du den im Betrieb? Music oder Movie? Die Movie Kurve fällt im Hochton ein wenig ab, was weniger anstrengend klingt. Zusätzlich kannst du den Re-EQ einschalten. Dieser senkt die Höhen auch ein wenig ab.

Ich würde Front und Center bei 80 Hz trennen. Evtl ist bei der Tiesto Aufnahme der Bass nicht im LFE sondern in der Front abgemischt.
Bertso
Ist häufiger hier
#633 erstellt: 02. Feb 2015, 10:22
Hallo Alfo84.
es kam alles wunderbar an und funktioniert tadellos. Zumindest das alles, was ich bis jetzt testen konnte.
Ich nutze die Movie-Kurve und hab schon mit Re-EQ experimentiert. So richtig glücklich bin ich aber noch nicht. Trotzdem noch glücklicher als mit dem Onkyo 507.
Dyn. EQ ist momentan aktiviert.
Dyn. Volume auf niedrig

Vielleicht liegt es auch an der Ton-Spur vom Film. Um ehrlich zu sein viel es mir auch nur dort extrem auf.
Bei Tränen der Sonne gestern auf Sky mit DD5.1 pur fand ich gerade die Dialoge zum Ende extrem hellauflösend. Fand ich echt unpassend, da Bruce Willis keine helle Stimme hat.

Ich teste die Tage mal mit Transformers 1.
Die Erzählerstimme am Anfang war schon mit dem 507 eine Wucht. Ich wäre enttäuscht, wenn diese extrem tiefe Stimme nun hell auflöst.

Was mir richtig gut gefällt ist nun das Bassmanagement. Kein Dröhnen mehr. Die Kanonenschüsse bei Master and Commander z.B. waren ein Fest.
Auch sonst kracht es bei Explosionen ohne das es vom Bass her nervt.
Meinen Nachbarn wirds auch freuen.

Was mir gerade einfällt. Bei Filmen über meine Xtreamer musste ich die Bild/Ton Sync auf 100ms einstellen, da es sonst nicht ganz synchron war.
Das teste ich heute weiter mit der DTS HD Testspur von The Dark Knight Rises. Da waren der Ton der Explosionen auch nicht ganz synchron mit dem Bild. Was sich echt teilweise komisch anhörte.


[Beitrag von Bertso am 02. Feb 2015, 10:27 bearbeitet]
Alfo84
Inventar
#634 erstellt: 02. Feb 2015, 10:28
Wie hast du denn eingemessen? Du schreibst 6 Durchgänge. Hast du die letzten 2 ausgelassen? Ich würde mal folgend vorgehen:

Mikro auf den Haupthörplatz auf Ohrhöhe. Stativ verwenden. Mikro muss absolut senkrecht stehen. Die Folgenden 7 Messvorgänge in einem Umkreis von 30cm durchführen. Solltest du direkt an einer Rückwand sitzen, die 7 Durchgänge mind. 50cm von der Rückwand entfernt durchführen (sonst wird dir Audyssey den Bass stark zurücknehmen)
Bertso
Ist häufiger hier
#635 erstellt: 02. Feb 2015, 10:45
Soweit hab ich das wohl richtig gemacht.
- Höhe: Ohrhöhe (mit Hilfe eines Kartons)
- Mikro senkrecht aufgestellt gehabt
- totale Ruhe
Unsere Couch steht direkt an der Wand. (nicht optimal, aber nicht änderbar)

Pos1: direkt Hörplatz (mittig, ca. 30-40cm von der Rückwand entfernt) (sind die 30-40cm von der Rückwand zu wenig?)
Pos2: 50cm links von POS1
Pos3: 50cm rechts von POS1
Pos4: 40cm vor Pos3
Pos5: 40cm vor Pos1
Pos6: 40cm vor Pos2
Pos7-8: hab ich weggelassen, da es nicht möglich ist so aufzustellen.

Ich hab auch 2x inmessen lassen, da ich mir nicht sicher war bei der ersten Messung alles richtig gemacht zu haben.
Der Bass an sich passt schon. Zumindest was am Subwoofer rauskommt. Der allgemeine "Bass" aus dem Center z.B. fehlt mir etwas.
Vielleicht war aber auch der 507 zu dumpf vom Klangbild her oder Eq2 zu ungenau.

In ein paar Monaten sieht das eh anders aus. http://www.hifi-foru...m_id=55&thread=20879
Wir ziehen in unser Haus. die Couch steht dann 50-100cm von der Rückwand weg, die Lautsprecher können besser gestellt werden und das XT32 muss dann seine stärke zeigen.


[Beitrag von Bertso am 02. Feb 2015, 12:04 bearbeitet]
HinterMailand
Inventar
#636 erstellt: 02. Feb 2015, 12:10

Bertso (Beitrag #635) schrieb:
Soweit hab ich das wohl richtig gemacht.
- Höhe: Ohrhöhe (mit Hilfe eines Kartons)


naja...nicht ganz ichtig!
Bitte keine Kartons, Kissen etc verwenden. Unbedingt ein Mikrophonständer (gibts für 15 Euro oder irgendwo ausleihen) oder ähnliches.
Bertso
Ist häufiger hier
#637 erstellt: 02. Feb 2015, 12:15
Ok.
Konnte ich mir schon denken dass da der Gegenwind kommt.
Mein Arbeitskollege bringt mir morgen nen Stativ mit.
Dann messe ich erneut ein.
HinterMailand
Inventar
#638 erstellt: 02. Feb 2015, 12:25
>Karsten<
Inventar
#639 erstellt: 02. Feb 2015, 12:30
@bertso,was du auch probieren kannst....nur ein Messpunkt machen
Igelfrau
Inventar
#640 erstellt: 02. Feb 2015, 14:11
Mit nur einem Messpunkt nutzt man nicht die Vorteile einer 8-Punkt Messung und die Raumakustik kann bei weitem nicht so gut vom blinden Einmess-System "gesehen" werden!
Das ist also leider absolut kein guter Rat.

Edit: Typo


[Beitrag von Igelfrau am 02. Feb 2015, 14:12 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#641 erstellt: 02. Feb 2015, 15:23
Probieren geht über studieren.....
Ich habe bei mir das beste Ergebnis erzielt,alles manuell eingestellt!!!!
Pollak
Neuling
#642 erstellt: 03. Feb 2015, 14:12
Ich habe bei mir schon 3 x ne komplettmessung machen lassen vom onkyo selber.
Ich habe lautsprecher von piega. Der klang ist sehr sauber. Die besten resultate habe ich jetzt aber mit manuellem nachkorigieren.
>Karsten<
Inventar
#643 erstellt: 03. Feb 2015, 14:47
Bertso
Ist häufiger hier
#644 erstellt: 03. Feb 2015, 21:12
Sooo, 8 Messungen mit Stativ durchgeführt.
Die ersten 3 waren ca. 55cm von der Wand weg. 4-6 waren ca. 80cm von der Wand weg.
Da ich 7-8 diesmal nicht auslassen wollten, hab ich mit einmessen lassen. Ohrhöhe und 10cm von der Wand weg, aber immer noch hinter dem Hörplatz.

An sich war es merklich besser, aber immer noch nicht zufriedenstellend. Es wird sicherlich hauptsächlich an dem Couch-Wandproblem liegen.

Aber, nachdem ich dyn.EQ aktivierte war ich schier begeistert. Es wirkt wie eine Loudnessfunktion, aber nicht wie die Loudnessfunktion von früher (Bassmatch etc.).
Ich habe jetzt meinen "tiefen" Center und der Rest hat noch mal ne Ecke an Räumlichkeit/Volumen zugenommen.
Damit bin ich jetzt echt zufrieden. Kein Verglerch zum 507.

Ich habe auch so den Eindruck, das XT32 sowas von genau ist, dass jeder Messfehler bestraft wird.
Genauso mit den Tonmedien. Je beschissender die Tonspur, desto beschissender der Klang. Das fällt bei Audessey 2EQ absolut nicht auf.

Es ist anscheinend wie mit guten Studiomonitoren. Hat man Klasse Medien, hat man einen Klasse Sound und umgedreht.


[Beitrag von Bertso am 03. Feb 2015, 21:14 bearbeitet]
HinterMailand
Inventar
#645 erstellt: 04. Feb 2015, 08:23
prima, dann ist ja alles gut

was du aber noch veruschen kannst...die 7 und 8 Messung nicht hinter dir an der wand, sondern über dir zu machen.
Da gibt es eine sog. 101-Messung ( zB hier).
In diesem Thread wird auch sehr oft und intensiv darüber gesprochen....einfach mal durch lesen, sind ja nur ein paar Seiten ... oder googeln.
Bertso
Ist häufiger hier
#646 erstellt: 04. Feb 2015, 09:11
file
8-Point Basic Setup Mic Pattern - MultEQ XT32, MultEQ XT, MultEQ (6 pts). Use for step 2 of this Process. All dimensions are relative to PLP Center (PLPC):
1. PLPC
2. 3 inches forward
3. 3 inches up
4. 3 inches up & 3 inches forward
5. 3 inches left
6. 3 inches right
7. 6 inches left
8. 6 inches right

Dann ist das Hörfeld ziemlich gestaucht. Die äußersten Messpunkte 7/8 sind ja nur 15cm von dem Hörplatz entfernt.
Aber testen kostet ja nichts. Mal schauen ob ich das nachher mal ausführe.

Hab ich hier her:http://www.hometheatershack.com/forums/audio-processing/68407-audyssey-multeq-faq-setup-guide.html#post622336

Vielleicht auch für andere Onkyobesitzer interessant.


[Beitrag von Bertso am 04. Feb 2015, 09:14 bearbeitet]
Maikj
Inventar
#647 erstellt: 08. Feb 2015, 21:51
Hi,

es gibt jetzt für das Ipad die neue Remote App 3.
Es hat sich viel getan. Läuft bei mir einwandfrei.

Lg.

Maik
Pollak
Neuling
#648 erstellt: 08. Feb 2015, 22:10
Findet mein itunes store nicht. Nur die oremote

Korrektur: habs gefunden


[Beitrag von Pollak am 08. Feb 2015, 22:13 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#649 erstellt: 11. Feb 2015, 12:31
Hallo!
Kann es sein, dass bei Onkyo demnächst ein Modellwechsel ansteht?
>Karsten<
Inventar
#650 erstellt: 11. Feb 2015, 12:41
Die haben doch letztes Jahr,erst neue heraus gebracht Wo kann man,was nachlesen?
Bertso
Ist häufiger hier
#651 erstellt: 11. Feb 2015, 13:39
So, kurzes Statement zur 101 Einmessmethode.

Also ich kann für mich wirklich sagen, dass diese Methode seinen Zwecks mehr als erfüllt.
- dyn EQ deaktivert
- dyn. Volume deaktiviert
- Audessey Film aktiv

1. muss ich den Center-Pegel nun nicht mehr nach oben korrigieren
2. die Lautstärkeunterschiede zwischen leisen und lauten Szenen bzw. zwischen Fernsehton und Werbung sind erheblich reduziert wurden. Warum auch immer.
3. das gesamte Klangbild ist nun deutlich wuchtiger. Auch die Stimmen aus dem Center sind "tiefer" geworden
4. dyn. EQ bewirkt nun ein erhebliches Loudness, was mir schon teilweise zuviel des guten ist (zu wuchtig, bassig, etc.)

Also ich kann es jedem nur ans Herz legen.

Andere Frage:
Gibt es Informationen, ob Onkyo mal an einer "besseren" Androidapp arbeitet?
Die momentane App funktioniert zwar, lässt aber einige Wünsche übrig.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 14 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX NR929 -Frage
roandreas# am 22.04.2014  –  Letzte Antwort am 23.04.2014  –  21 Beiträge
ONKYO TX-NR828 - Modell 2013
Ludmilla am 08.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.09.2015  –  308 Beiträge
Onkyo TX NR3008 vs TX NR929
gelatieri am 11.11.2014  –  Letzte Antwort am 11.11.2014  –  2 Beiträge
ONKYO 2013 - TX-NR.
Ludmilla am 16.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR929 Reparatur & Umbau von 110v auf 230v
votecm6 am 13.07.2014  –  Letzte Antwort am 15.07.2014  –  12 Beiträge
TX-NR929 automatische Abschaltung bei Tuner Wiedergabe
stephanl72 am 13.04.2014  –  Letzte Antwort am 22.04.2014  –  37 Beiträge
TX-NR929 Ausgabe Digitaleingang an Zone 2
HM24 am 13.05.2014  –  Letzte Antwort am 18.05.2014  –  6 Beiträge
Onkyo TX-NR686- Modell 2018
jebeyer am 06.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.03.2023  –  167 Beiträge
Onkyo TX-NR696 - Modell 2019
goofy1969 am 29.03.2019  –  Letzte Antwort am 18.05.2020  –  54 Beiträge
TX-NR929 -> wie Kabel-TV und SAT-TV gleichzeitig
Richard1965 am 07.06.2016  –  Letzte Antwort am 08.06.2016  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.184