Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 Letzte |nächste|

Onkyo TX-NR646, TX-NR747 - Mittelklasse Modelle 2015

+A -A
Autor
Beitrag
dinandus
Inventar
#451 erstellt: 02. Aug 2016, 09:52
Ich habe mich vielleicht nicht ganz correct erklart was ich meinte.
Meiner voriger der 636 hatte das atmos Signal schon richtig ausgegeben, aber dachte der neue 656 test die beide atmos kanalen wohl uber linker und rechter Kanal getrennt. Der 636 hatte beide atmos boxen als einer einzelner kanal gesehen. Wenn mann dass System aufstellt und richtig ansliesst.
So komt mit der 656 dass Atmos erlebnis noch besser uber.

Ich bin auf der neuer ubergangen wegen fulle 4K und HDR unterstutzung.
fplgoe
Inventar
#452 erstellt: 02. Aug 2016, 16:23
Ohne das jetzt nachprüfen zu können, wette ich mal, dass auch bei dem 646 die Kanäle separat eingemessen werden und auch der Pegel unabhängig einstellbar ist...
Igelfrau
Inventar
#453 erstellt: 02. Aug 2016, 17:03
Richtig. Wie auch in der erweiterten Online-BDA unter 2. Speaker -> Level Calibration zu lesen.
Supermario
Inventar
#454 erstellt: 02. Aug 2016, 20:32
Genau, und beim 636 auch schon
ratrax
Inventar
#455 erstellt: 02. Aug 2016, 22:18
[quote="dinandus (Beitrag #451)

Ich bin auf der neuer ubergangen wegen fulle 4K und HDR unterstutzung.[/quote]

4k und HDR kann der 646 doch auch?
Dann ist der Unterschied ja nur im Detail und der Optik wenn man die Eckdaten vergleicht, richtig?
fplgoe
Inventar
#456 erstellt: 03. Aug 2016, 16:39
Früher konnte man bei Onkyo über den Punkt 'Produktvergleich eine Vergleichsliste erstellen... hab das gerade mal mit den beiden besprochenen Geräten versucht, aber irgendwie bekomme ich dann immer wieder die gleiche Produktübersichtsseite und nicht den ausgewählten Vergleich... nicht mal das funktioniert noch korrekt... Onkyo, Onkyo, Onkyo....
Passat
Inventar
#457 erstellt: 03. Aug 2016, 16:52
Bei der Onkyo Homepage stört mich schon seit Jahren der vorgeschaltete "County Selector".
Wenn ich www.onkyo.de aufrufe, sollte klar sein, das ich auf die deutsche Onkyo-Seite will und nicht auf die von Österreich, Polen, Frankreich etc.

Was den Produktvergleich angeht:
Der funktioniert nur mit aktuellen Produkten.
Bzw., man muß den Vergleich austricksen.

Hier der Vergleich zwischen 646 und 747:
http://www.de.onkyo....products=28345,28343

Grüße
Roman
Igelfrau
Inventar
#458 erstellt: 03. Aug 2016, 17:06
sebastian27
Ist häufiger hier
#459 erstellt: 03. Aug 2016, 19:52
Mal was anderes: Ich bin betroffen vom HDMI Boardausfall.
Habe noch einen 515. Dieser ist jetzt eingeschickt.
Bislang war ich auf dem Trichter den Austausch gegen einen 646 zu nutzen.
Die Frage ist, ob sich der Mehrpreis (250 Euro für 646) zu einem 656 (570 - 125 = 445 Euro) lohnen würde.
Interessant wäre die chromecast Funktion, wobei 190euro nur für Chromecast recht teuer ist.
Nutze daheim ein 7.0 mit surround back.
Atmos ginge ja bei diesen AVR nur bei 5.0 und dann die 2 Kanäle Height/Surround-Back für Atmos.
Gibt es außer das neueste Modell zu haben noch weitere Beweggründe für 656 statt 646?
fplgoe
Inventar
#460 erstellt: 03. Aug 2016, 19:59
Direkt über Deinem Posting hat Igelfrau doch den Vergleich verlinkt... danach kannst Du doch entscheiden, was für Dich eher in Frage kommt.
Igelfrau
Inventar
#461 erstellt: 03. Aug 2016, 20:23
Vielleicht hätte ich den Link nicht nur fett markieren, sondern auch noch blinkend machen sollen. Unterstützt die Foren-Software nur leider nicht...
sebastian27
Ist häufiger hier
#462 erstellt: 03. Aug 2016, 20:54
Den Link hab ich auch schon gesehen. Und den Vergleich habe ich auch schon selber gemacht.
Bei Einmessen hat der 656 ja noch das AccuReflex zusätzlich zum AccuEQ.
Sind da irgendwelche Vorteile zu erwarten oder nur Marketing Gag?
Passat
Inventar
#463 erstellt: 03. Aug 2016, 21:09
AccuReflex ist eine Spezialversion von AccuEQ für Dolby Atmos Aufsatzlautsprecher.

Grüße
Roman
Igelfrau
Inventar
#464 erstellt: 03. Aug 2016, 21:28
Die Funktionsweise von AccuReflex wird von Onkyo in diesem YT-Video erklärt:

ONKYO AccuEQ-Raumkalibrierung mit AccuReflex-Technologie

Auch im dazugehörigen Text steht das Ganze nochmal zusammengefasst. AccuReflex stellt wohl eine Art Phasenverschiebung/-anpassung für die tieferen Töne dar, um ein gleichzeitiges Eintreffen mit den Obertönen beim Hörer zu gewährleisten.
sebastian27
Ist häufiger hier
#465 erstellt: 03. Aug 2016, 23:01
Wie sind bislang die Erfahrungen mit Dolby Atmos?
Lohnt sich das?
Ich hab ja 7.0. Dolby Atmos hieße ja, die Surround-Back entfallen zu lassen und dafür Atmos Lautsprecher auf Front oder Rears.
Igelfrau
Inventar
#466 erstellt: 03. Aug 2016, 23:32
Hierfür gibt es bereits einen ausführlichen Thread:

Der Auro 3D und Dolby Atmos Erfahrungsthread
ratrax
Inventar
#467 erstellt: 04. Aug 2016, 09:20
Danke für die Verlinkung des Vergleichs!

Stimmt das wirklich das der 646 wirklich keine Audio über USB Wiedergabe hat oder Fehler im Vergleich auf der Homepage?
In der BDA steht der USB Rückseitig ist für Audiowiedergabe geeignet?
Igelfrau
Inventar
#468 erstellt: 04. Aug 2016, 10:13
Das dürfte ein Fehler in der Produkttabelle des TX-NR646 sein. Denn in der BDA (S. De-16) ist es eigentlich beschrieben, und es wäre der erste Onkyo mit USB-Anschluss, der das dann nicht könnte.
Touchy
Stammgast
#469 erstellt: 19. Aug 2016, 13:02
Wann sollte noch gleich das DTS:X Update kommen? 2017?
Ah, ok, 31.8. soll es soweit sein....


[Beitrag von Touchy am 19. Aug 2016, 13:07 bearbeitet]
Wolke-1
Stammgast
#470 erstellt: 19. Aug 2016, 13:28

Touchy (Beitrag #469) schrieb:
Wann sollte noch gleich das DTS:X Update kommen? 2017?
Ah, ok, 31.8. soll es soweit sein....


Ich bin mal gespannt :-)
Wolke-1
Stammgast
#471 erstellt: 31. Aug 2016, 10:11
DTS:X Update ist ONLINE...
labor6230
Ist häufiger hier
#472 erstellt: 31. Aug 2016, 12:47
Also Independence Day UHD klingt schon mal sehr gut,habe jedoch noch nicht neu eingemessen
Gruß
Nemesis200SX
Inventar
#473 erstellt: 31. Aug 2016, 13:03
Sehr gute Nachrichten. Werde ich gleich nach meinem Urlaub installieren und testen. Bin auf eure Meinungen im Vergleich zum DSU gespannt
Igelfrau
Inventar
#474 erstellt: 31. Aug 2016, 19:38
Firmware Updates via Netzwerk & USB vom 31.08.2016:

TX-NR646 (Version 1060-3040-1105)

* Unterstützung für DTS:X
Hinweis: Wenn Sie bereits die AccuEQ Raumakustik-Kalibrierung durchgeführt haben, müssen sie diese nach dem Update erneut ausführen.


TX-NR747 (Version 1060-3040-1105)

* Unterstützung für DTS:X
Hinweis: Wenn Sie bereits die AccuEQ Raumakustik-Kalibrierung durchgeführt haben, müssen sie diese nach dem Update erneut ausführen.


Bitte unbedingt die Hinweise auf den verlinkten Onkyo Seiten beachten!
blackpet
Ist häufiger hier
#475 erstellt: 01. Sep 2016, 08:29
Also ich bin ja nicht so der Soundfetischist,, aber rein subjektiv gefällt mir der DTS Neural X Sound besser als Dolby Surrond.
ulfa
Stammgast
#476 erstellt: 01. Sep 2016, 11:36
Hallo, kann man den Dolby Surround auch als DTS neural x ausgeben lassen???
Passat
Inventar
#477 erstellt: 01. Sep 2016, 11:39
Dolby Surround und DTS Neural: X sind 2 konkurrierende Aufpolierer.
Die kann man nicht gleichzeitig aktivieren.

Grüße
Roman
Igelfrau
Inventar
#478 erstellt: 01. Sep 2016, 11:58

Upmixer

Schon angesichts der noch mageren Auswahl an DTS:X-Software ist ein wichtiger Teil der Firmware ein Upmixer, der gewöhnlichem 5.1- und 7.1-Soundtracks akustisch eine obere Ebene spendiert. Bei DTS:X trägt der Upmixer den Namen "DTS Neural:X", er ersetzt den bisherigen "DTS Neo:X". Der Neuling lässt sich nicht mit Dolby-Digital-kodierten Soundtrack nutzen, Dolbys Upmixer "Dolby Surround" (DSU) verweigert sich im Gegenzug DTS-Soundtracks. Das ist keine technische, sondern eine politische Entscheidung: Bei Atmos-Receivern ohne DTS:X-Decoder läuft der DSU auch mit DTS-Quellen.

Beide Upmixer funktionieren aber bei Stereo- und Mehrkanal-PCM-Ton. Letzterer ist beispielsweise auf Blu-ray Discs von Sony Pictures zu finden. Und Mehrkanal-Ton-PCM geben auch eine Reihe von Blu-ray-Playern über HDMI bei der Wiedergabe von Dolby-Digital- beziehungsweise DTS-Soundtracks aus, wenn man sie entsprechend einstellt.

Quelle: Heise.de
Nemesis200SX
Inventar
#479 erstellt: 01. Sep 2016, 13:23
Momentan mache ich alles mit dem DSU egal ob die Quelle DD oder DTS ist. Wenn ich jetzt das DTS:X Update installiere wird dann der DSU nur noch für DD funktionieren oder bleibt der wie er ist und ich kann frei wählen welchen Upmixer ich verwenden möchte?
Wolke-1
Stammgast
#480 erstellt: 01. Sep 2016, 17:46
Hallo,

seit dem DTS:X Update lässt sich mein Subwoofer nicht mehr einmessen.
Einstellungen und Positionen sind gleich geblieben.
Ich stelle am Anfang 5.1.2 mit Subwoofer ein, nach dem Einmessen ist der Subwoofer deaktiviert und die Front Lautsprecher stehen auf Vollbereich.

Hat einer einen Tipp???
fplgoe
Inventar
#481 erstellt: 01. Sep 2016, 17:57

Igelfrau (Beitrag #478) schrieb:
...
Bezieht sich dieser Text jetzt auf einen Hersteller bzw. bestimmte Geräte? Sorry, habe den Artikel jetzt nicht durchgearbeitet...

Bisher ist es ja so, dass bei den großen D&M's (mit Analog Devices-Chipsatz) DD/DTS gegeneinander gesperrt sind, bei den kleinen Geräten (und vermutlich allen Onkyos) mit Cirrus-Logic-Chips und bei Yamaha und den TI-Chips gibt es diese Beschränkung nicht. Aber auch die Sperre bei Analog Devices-Hardware soll -laut Aussage eines Users- wohl noch per Firmwareupdate behoben werden.


[Beitrag von fplgoe am 01. Sep 2016, 18:03 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#482 erstellt: 02. Sep 2016, 16:51

Nemesis200SX (Beitrag #479) schrieb:
Momentan mache ich alles mit dem DSU egal ob die Quelle DD oder DTS ist. Wenn ich jetzt das DTS:X Update installiere wird dann der DSU nur noch für DD funktionieren oder bleibt der wie er ist und ich kann frei wählen welchen Upmixer ich verwenden möchte?


die Frage kann ich mitlerweile selbst beantworten. Nach dem Update funktioniert der DSU nur noch mit Dolby Tonspuren und DTS: Neural X nur mit DTS Tonspuren. Schade, ich hätte die Upmixer gerne selbst gewählt und verglichen.
Matthy
Schaut ab und zu mal vorbei
#483 erstellt: 06. Sep 2016, 13:14

Wolke-1 (Beitrag #480) schrieb:
seit dem DTS:X Update lässt sich mein Subwoofer nicht mehr einmessen.
Einstellungen und Positionen sind gleich geblieben.
Ich stelle am Anfang 5.1.2 mit Subwoofer ein, nach dem Einmessen ist der Subwoofer deaktiviert und die Front Lautsprecher stehen auf Vollbereich.


Ich hatte bei meinem 646 mit 5.1.2-Konfiguration ein ähnliches Phänomen, allerdings nicht direkt nach dem Einmessen, sondern nachdem der Receiver eine Weile aus war:
Die Front-Lautsprecher stehen nach dem Einschalten auf Vollbereich und der Teufel-Subwoofer ist deaktiviert und bleibt im Standby.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Einschalt-Automatik meines Subwoofers zu unempfindlich war und er nicht schnell genug an ging, so dass der Subwoofer vom Receiver nicht erkannt wurde und er dann die Frontlautsprecher auf Vollbereich stellt. Vor dem DTS:X-Update hatte ich das allerdings noch nie.
Ich habe die Empfindlichkeit der Einschalt-Automatik des Subwoofers nun erhöht und werde mal beobachten ob es nochmal auftritt.
Passat
Inventar
#484 erstellt: 06. Sep 2016, 13:20
Ob der Subwoofer in Standby ist oder nicht oder überhaupt ein Subwoofer angeschlossen ist, weiß der Onkyo gar nicht.
Es gibt keine Möglichkeit für den Onkyo, das festzustellen, außer über eine Einmessung.
Wenn das Mikrofon da Töne registriert, wenn der Sub-Out angesprochen wird, dann geht er davon aus, das da ein Subwoofer angeschlossen ist.

Grüße
Roman
Wolke-1
Stammgast
#485 erstellt: 07. Sep 2016, 07:29
Hallo Zusammen,

meine Lösung war...
Die SUB Empfindlichkeit habe ich von 9Uhr auf 12 Uhr gestellt dann funktionierte alles wie gewohnt.
Jetzt ist das Einmessen extrem laut
Aber wichtig, es funktoniert jetzt
Matthy
Schaut ab und zu mal vorbei
#486 erstellt: 07. Sep 2016, 11:59

Wolke-1 (Beitrag #485) schrieb:
Die SUB Empfindlichkeit habe ich von 9Uhr auf 12 Uhr gestellt dann funktionierte alles wie gewohnt.
Jetzt ist das Einmessen extrem laut
Aber wichtig, es funktoniert jetzt :)


So habe ich es auch gemacht und bisher trat kein Problem mehr auf.
Die SUB-Empfindlichkeit sollte mit der SUB-Lautstärke nichts zu tun haben (außer natürlich er ist wegen zu geringer Empfindlichkeit aus).
Beim Einmessen wackeln bei mir auch die Gläser im Schrank. Das war aber schon immer so. Im Regelbetrieb ist die SUB-Lautstärke normal.
Arianto
Ist häufiger hier
#487 erstellt: 23. Sep 2016, 22:46
Also dieser Sogennate DTS X finde ich bei alle Einstellungen irgendwie zu stumpf bei Normalen Fernsehen
dagegen hört sich der Tv Logic von Onkyo richtig Glasklar ....
Kann es sein das ich mich mit den Einstellung vielleicht so eingewöhnt habe ?
Nemesis200SX
Inventar
#488 erstellt: 24. Sep 2016, 09:43
für normales fernsehen soll man ja auch tv logic verwenden.
fplgoe
Inventar
#489 erstellt: 28. Sep 2016, 19:07
'TV Logic' ist lediglich eine Einbeziehung des Centers, ohne Verwendung der Surrounds. Quasi das, was der Verstärker wiedergeben würde, wenn man ein Prologic auf einem 3.0 (genauer 3/0.0) Lautsprechersystem zur Aufarbeitung einer Stereoquelle verwendet.


[Beitrag von fplgoe am 28. Sep 2016, 19:13 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#490 erstellt: 29. Sep 2016, 10:05
TV Logic ist - wie auch Orchestra, Unplugged, Studio-Mix, All Ch Stereo, T-D (Theater-Dimensional) und die Game-Hörmodi - ein älterer Soundmodus, der von Onkyo geschaffen wurde und den es somit nur in Onkyo Geräten gibt. Dieser Modus verarbeitet eingehende Mono-, Stereo- und Mehrkanalsignale und gibt diese über ein Mehrkanal LS-Setup (5.1, 7.1, 9.1) unter Verwendung der Dolby PLII Technik aus.

Onkyo selbst schreibt dazu:

Dieser Modus eignet sich besonders, um den Ton von Fernseh-Studioaufnahmen realistischer zu gestalten. Außerdem werden alle Toninformationen für Surround aufbereitet, was dazu führt, dass Stimmen verständlicher werden.
fplgoe
Inventar
#491 erstellt: 29. Sep 2016, 10:24
T'schuldigung... Igelfrau hat wieder mal völlig Recht... Ich meinte den T-D (Theater-Dimensional) Modus, quasi den StereoWide inklusive Centernutzung.

Ja, meine Onkyo-Zeit liegt schon wieder etwas zu lange hinter mir...
Supermario
Inventar
#492 erstellt: 29. Sep 2016, 16:17
Bei meinem 636 liegt den Onkyo eigenen Hörmodi aber DTS Neo zugrunde, nicht Dolby PLII. Wird im Display angezeigt und steht glaube ich auch irgendwo im Handbuch oder auf der Onkyo Seite.
hybris
Ist häufiger hier
#493 erstellt: 15. Okt 2016, 13:37
Ich habe die gleiche Frage unter anderen Vorzeichen auch mal im Epson-Thread gestellt, aber hier ist es auch nicht ganz so schlecht aufgehoben:

Nutzt jemand den Onkyo 747 oder auch 646 mit einem Samsung UHD-Player an einem 4K TV oder Beamer? Bekommt ihr BT.2020 durch den Onkyo zum TV oder Beamer?

Da der Samsung direkt am Epson BT.2020 überträgt, scheint der Onkyo das Nadelöhr zu sein (obwohl er laut Spezifikation mit 12Bit 4:2:2 keine Probleme machen sollte), irgendwelche Erfahrungen?
Nemesis200SX
Inventar
#494 erstellt: 15. Okt 2016, 19:22
Ich habe den player direkt mit dem tv verbunden und gebe dem Onkyo nur das audiosignal um genau dieses Problem zu umgehen
dinandus
Inventar
#495 erstellt: 15. Okt 2016, 22:08
Ich habe swar nicht dem Sammy aber dem UBD 900 vom Pana und via den 656 zur 7601 vom Philips die BT2020 ohne probleme 1 auf 1 weitergeleitet. Klar ja prima. Normaal solte der 646 das genauso machen.
Igelfrau
Inventar
#496 erstellt: 15. Okt 2016, 23:21
Damit es in den unendlichen Weiten des Forums nicht untergeht, hier ein netter und interessanter Erfahrungs-Vergleich von User werpu:

Onkyo TX-NR646 <-> Denon AVR-X2300W
hybris
Ist häufiger hier
#497 erstellt: 16. Okt 2016, 09:40

Nemesis200SX (Beitrag #494) schrieb:
Ich habe den player direkt mit dem tv verbunden und gebe dem Onkyo nur das audiosignal um genau dieses Problem zu umgehen


Als Workaround mag das ja mal ok sein, aber mit dem neuen Sky-Receiver kommt schon das zweite 4k-Gerät, das ich zum Beamer schicken möchte. Genau dafür wurde der Onkyo ja auch angeschafft. Nur ein Kabel zum Beamer, der im Übrigen auch nur einen HDCP 2.2 fähigen Eingang hat...


[Beitrag von hybris am 16. Okt 2016, 09:43 bearbeitet]
Trax74
Ist häufiger hier
#498 erstellt: 16. Okt 2016, 15:30
Ich stehe auch vor dem Kauf eines UHD Players. Ich hoffe das ganze klärt sich auf. Möchte natürlich auch die beste Qualität am 4K TV über den Receiver haben. Ansonsten hätte ich diesen nicht gekauft.
Gibt es eine Aussage seitens Onkyo?
hybris
Ist häufiger hier
#499 erstellt: 16. Okt 2016, 17:39

Trax74 (Beitrag #498) schrieb:
Gibt es eine Aussage seitens Onkyo?


Morgen gönne ich mir den Spaß und rufe mal den Support an. Ich befürchte, die verweisen lediglich auf die BDA und das war es dann. Aber ich habe Urlaub, da kann man das mal machen
Nemesis200SX
Inventar
#500 erstellt: 16. Okt 2016, 18:20
Ich werde bei mir mal umstecken und das Videosignal durch den avr schleifen. Werde berichten ob es funktioniert
Nemesis200SX
Inventar
#501 erstellt: 16. Okt 2016, 19:16
folgende Kette habe ich jetzt getestet: Samsung UHD Player => Onkyo 646 => Samsung SUHD TV

Wenn ich einen UHD Film starte erhalte ich den Hinweis, dass der Player nicht mit einem 4K fähigen TV verbunden ist, den Hinweis kann ich aber überspringen. Während des Films zeigt mir der Player in der Info Leiste "HDR" an und auch der TV schaltet in den HDR Modus. Das HDR Signal wird also grundsätzlich durchgeschleift. Allerdings ist das Bild wesentlich dünkler als wenn der Player direkt mit dem TV verbunden ist und auch die Farbe passt überhaupt nicht. BT.2020 dürfte also nicht korrekt durchgeschleift werden.

Somit ist der Onkyo nur teilweise 4K tauglich, nämlich nur bei der Auflösung.


[Beitrag von Nemesis200SX am 16. Okt 2016, 19:20 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR747
grete67 am 19.01.2016  –  Letzte Antwort am 19.01.2016  –  4 Beiträge
TX-NR747
kandu2000 am 02.06.2015  –  Letzte Antwort am 02.06.2015  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR646 - Einstellungen
SpiderFX am 12.11.2015  –  Letzte Antwort am 13.11.2016  –  22 Beiträge
Onkyo TX-NR646 brummt
ronny979 am 18.06.2016  –  Letzte Antwort am 19.06.2016  –  4 Beiträge
Neue Onkyo - Mittelklasse 2015 TX-RZ800 und TX-RZ900
Andimb am 23.06.2015  –  Letzte Antwort am 09.10.2021  –  828 Beiträge
Onkyo TX-SR343, TX-SR444, TX-NR545 - Einsteigerklasse Modelle 2015
Igelfrau am 27.04.2015  –  Letzte Antwort am 20.12.2018  –  221 Beiträge
Onkyo TX-SR252 - Einsteigerklasse Modelle 2015
Igelfrau am 01.09.2015  –  Letzte Antwort am 02.09.2015  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR555, TX-NR656 - Mittelklasse Modelle 2016
Early_Chris am 14.03.2016  –  Letzte Antwort am 16.05.2020  –  405 Beiträge
Onkyo TX-RZ710, TX-RZ810 - Obere Mittelklasse Modelle 2016
Igelfrau am 29.03.2016  –  Letzte Antwort am 09.11.2020  –  108 Beiträge
Onkyo TX-RZ720, TX-RZ820 - Obere Mittelklasse Modelle 2017
kotalla am 11.05.2017  –  Letzte Antwort am 24.04.2019  –  86 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.554