Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

Oberklasse 2016 Onkyo TX-RZ1100, TX-RZ3100 und PR-RZ5100

+A -A
Autor
Beitrag
Fuchs#14
Inventar
#401 erstellt: 16. Dez 2016, 15:27

und keinem Nachteil im Klang


oh ohhh... poste das mal im Stereobereich bei den Röhrenjüngern
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#402 erstellt: 16. Dez 2016, 15:29
Recht hat er.
icons
Inventar
#403 erstellt: 16. Dez 2016, 20:34
Meine ersten Eindrücke: nach dem Einmessen und sonst wurde noch nichts dabei gemacht.

Optik

Gute Verarbeitung, keine Spalten, alles sitzt fest, Füsse, sind ok, Vorderfront in Alu und Deckel zum öffnen ebenfalls, Drehknopf in Alu, kleinere nicht.
Der Vergleich zum 5010: der 5010, ist wertiger vom Aufbau und dies sieht man auch....der eine eben knapp 20 kg der andere eben 25 kg und hier, ist eben der Aufbau und der Ringkern verantwortlich.

Ton

schöner klarer Ton, der Bass, eben SPITZE ..... aber, der Oberhammer ( in Verbindung mit meinem Sub)...
Stereo, wirklich sehr gut! bzw in pure... hier gibt es nichts zum aussetzen.
Mein Vergleich zum 5010: ich denke, hier hat der 1100er die Nase ein klein wenig vorne....es klingt alles noch mal runder.

Film

Da war ich echt überrascht was da abging....Stimmen wow....alles stimmig und räumig....Bass, war ein Wahnsinn was da aus meinem Sub rausgekommen ist...wie gesagt, eben überrascht.
Mein Vergleich zum 5010: und hier ist es wirklich ein Unterschied. Nicht das der 5010er schlecht geklungen hätte nein, es ist eben, wie extrem genau der 1100er aufspielt und Pegelfest ist. Ist natürlich der 5010er auch keine Frage !! Für mein Gehör kann er es besser....der 1100er
Und was mir am wichtigsten war.....auch bei hohem Pegel keine Hitze, null- max Handwarm. Und, die Steckplätze der Hdmieingänge : die sitzen SUPER !!!!

Für diesen Preis 1500-1700.- finde ich den 1100er perfekt!! Man hätte den 3100er in seiner Wertigkeit dem 5010 machen sollen...das wäre ein Prachtbursche gewesen

Mal ein kurzer Ausflug....morgen geht's dann weiter mit Einstellungen und testen
computerfouler
Inventar
#404 erstellt: 16. Dez 2016, 20:45
Das deckt sich sehr mit meinen Eindrücken.

Die Präzision bei der Wiedergabe ist beeindruckend. Kleinste Details stehen wie angenagelt im Raum, selbst bei sehr hohen Pegeln kein aufweichen.

Was die Wertigkeit betrifft - sicher nicht ganz "Endbolidenklasse" aber allemal sehr wertig.


[Beitrag von computerfouler am 17. Dez 2016, 00:43 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#405 erstellt: 17. Dez 2016, 08:24
@icons
Soweit schon mal vielen Dank für deine ersten Eindrücke.

Mich interessiert, welche Trennfrequenzen der TX-RZ1100 nach dem Einmessen ermittelt hat und wie diese bei deinem bisherigen TX-NR5100 eingestellt sind. Denn ich denke, dass sich die Positionen deiner LS und des Subs sicher nicht verändert haben durch den AVR Wechsel. Und dennoch solche hörbaren Unterschiede. Neben dem aufwendigen Ermitteln der einzelnen korrigierten Frequenzgänge wäre somit die Trennfrequenz neben der Laufzeit (Abstände) am schnellsten gegenüber zu stellen. Vielleicht magst du uns noch mit diesen Daten versorgen vor ersten Modifikationen.
wummew
Inventar
#406 erstellt: 17. Dez 2016, 09:59
Mich würden mal Messungen interessieren, so daß man u. a. die Auswirkungen des Bassmanagements und des Einmesssystems sehen kann. Klingt danach, daß der LFE im Pegel einen ordentlich Schubs bekommt. Das hat man bei kleineren Modellen auch gerne gemacht, so daß im ersten Moment ein Wow-Erlebnis kommt.

Insbesondere ein direkter Mess-Vergleich mit dem 5010 vor und nach den Einmessungen der beiden Geräte wäre super.

computerfouler
Inventar
#407 erstellt: 17. Dez 2016, 20:02
Heute war Zeit einige BDs zu schauen. Ohne Übertreibung, was der TX1100 an Soundkulisse in den Raum wirft ist schlicht atemberaubend. Besonders hervorzuheben sind Sprachverständlichkeit, Räumlichkeit und die Klangfarben/Ortbarkeit einzelner Effekte.
Für mich hört es sich an als hätte ich einen neuen Center.
icons
Inventar
#408 erstellt: 17. Dez 2016, 22:41
Igelfrau@

Er hat alle Boxen mit 40 hz getrennt ( gleich dem 5010)...auch den Abstand hat er nahezu gleich gemessen
laurooon
Inventar
#409 erstellt: 18. Dez 2016, 09:10

wummew (Beitrag #406) schrieb:
Insbesondere ein direkter Mess-Vergleich mit dem 5010 vor und nach den Einmessungen der beiden Geräte wäre super.


Sowas hätte ich ja auch gerne, aber so wie du das damals gemacht hast, können es wohl die wenigsten machen. Dein Test hat damals deutlich gemacht, wie unterschiedlich Audyssey und das doch eher rudimentäre AccuEQ waren.
wummew
Inventar
#410 erstellt: 18. Dez 2016, 14:40
Dabei ist das eigentlich gar nicht kompliziert... Man benötigt nur ein paar Minuten Zeit und sollte dem ganzen sehr neutral gegenüber stehen (macht das Ergebnis aufgrund der bisherigen Erfahrungen Sinn, gibt es Erklärungen für das Ergebnis, läßt sich das Ergebnis reproduzieren usw.). Ansonsten kann es eben schnell passieren, daß man hier und da ein paar voreilige Schlüsse aus Gehörtem oder Gemessenem zieht. Denn Messfehler passieren genau so schnell wie unter der Euphorie des gerade erworbenen neuen Produktes angeblich Gehörtes oder auf eine andere Art Wahrgenommenes.
computerfouler
Inventar
#411 erstellt: 19. Dez 2016, 10:33
Kann man den Onkyo eigentlich dazu bewegen den verwendeten Decoder dauerhaft im Display anzuzeigen?
icons
Inventar
#412 erstellt: 19. Dez 2016, 10:46
Beim 5010 ging dies.... Da zweizeilig .....1100ee leider nur einzeilig gleich dem 3100er
Da ich aber den Onkyo über meine App steuere, und da auch alles sehe, ist es ok für mich so!


[Beitrag von icons am 19. Dez 2016, 10:52 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#413 erstellt: 19. Dez 2016, 12:13
Wie ist das denn nun mit dem Sub EQ , finde leider immer noch keine Antwort !?
Wieviele Filter kann ich hier setzen pro Subwoofer ?
Werden 2 Subwoofer separat eingemessen ?
Wie seid ihr mit dem Ergebnis zufrieden, gerade im Bassbereich ?
computerfouler
Inventar
#414 erstellt: 19. Dez 2016, 12:46
@Icons
Naja auch in einem einzeiligen Display könnte der Decoder dauerhaft angezeigt werde, scheint aber wohl nicht zu gehen. Da hilft dann nur die Info Taste.

Ich meine es sind vier Filter und nur gesamt. Die Subs werden wohl getrennt eingemessen, haben zumindest unterschiedliche db-Werte, die Filter wirken aber auf beide.

Der Bassbereich ist bei mir sehr gut, knackig ohne irgendwelche Tendenzen zum Dröhnen und beim Filmton geht es auch mal richtig in den Bauch. Das was mir beim Yamaha immer gefehlt hat und was mit Denon und Audyssey schon deutlich besser war, wird durch den Onkyo nochmal verbessert, der ist insgesamt wieder etwas weniger wuchtig als der Denon aber besonders bei hohen Pegeln klar besser durchgezeichnet.

Insgesamt ist der Onkyo für mich das Receiverupgrade das mir nachvollzieh- und hörbare Unterschiede beschert.
Für meine Bedürfnisse stimmt das Gesamtpaket aus Bedienung/Sound/Design etc..


[Beitrag von computerfouler am 19. Dez 2016, 13:15 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#415 erstellt: 19. Dez 2016, 13:02
Sind das die pioneertypischen Stehwellenfilter?

Der Sub-EQ wäre dann eine separate Funktion.

Könntest Du mal Bilder vom Menü posten?


[Beitrag von Lichtboxer am 19. Dez 2016, 13:03 bearbeitet]
Daniel1974
Hat sich gelöscht
#416 erstellt: 19. Dez 2016, 13:34
Servus,

wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Onkyo im Stereo dem Denon 4300 überlegen. Im Surround ist der Unterschied aber marginal?

Grüße

daniel
Zockosaurus87
Stammgast
#417 erstellt: 20. Dez 2016, 01:21
Nehme doch an die Onkyos (die ja baugleich der großen Pioneers sein sollen) klingen jetzt auch so.

Und die Class D hören sich schon seit dem SC??? super an in Stereo. Details zum Einmesssystem bin ich auch sehr interessiert.
Eisi2005
Stammgast
#418 erstellt: 20. Dez 2016, 21:08
Mein 1100 kommt morgen oder übermorgen. Mal sehen ob der Marantz 7011 dann wieder wegkommt.
icons
Inventar
#419 erstellt: 20. Dez 2016, 21:09

Lichtboxer (Beitrag #415) schrieb:
Sind das die pioneertypischen Stehwellenfilter?

Der Sub-EQ wäre dann eine separate Funktion.

Könntest Du mal Bilder vom Menü posten?


Welche Bilder möchtest du genau sehen Lichtboxer?
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#420 erstellt: 20. Dez 2016, 21:20
Von den EQ-Einstellungen etc. wäre nett, um zu sehen, ob es wirklich MCACC ist.
icons
Inventar
#421 erstellt: 20. Dez 2016, 21:23
Mache ich
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#422 erstellt: 20. Dez 2016, 21:24
Thx
icons
Inventar
#423 erstellt: 20. Dez 2016, 21:51
So, die Bilder...hoffe, die wolltest du sehen.

FullSizeRender FullSizeRender1 FullSizeRender2




FullSizeRender3 FullSizeRender4 FullSizeRender5



FullSizeRender6 FullSizeRender7
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#424 erstellt: 20. Dez 2016, 22:29
Ja, genau, danke.

Also das ist MCACC, nur mit mehr Bändern (und individuellen Trennfrequenzen).

Am deutlichsten wird das beim "EQ für Stehwellen". Bei Pioneer hieß das bislang Standing Wave Control:
http://www.audioholi...ve.jpg/image_preview

Gibt es eine Phasenkontrolle?
http://audiovision.de/wp-content/uploads/2015/08/GroupAfter.jpg
>Karsten<
Inventar
#425 erstellt: 20. Dez 2016, 22:31
Dann ist das AccuEQ gar nicht so schlecht ?
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#426 erstellt: 20. Dez 2016, 22:32
Das neue offensichtlich nicht.
Zockosaurus87
Stammgast
#427 erstellt: 21. Dez 2016, 02:19
Erzeugt der Onkyo beim Signalwechsel ein Knacken in den Laustsprechern? Wäre in allen außer dem Sub zu hören.

Wäre coll wenn du das mal testest. Müssen ein anderes Format / andere Kanäle sein. SAT TV umschalten eignet sich gut zum testen. Danke :).
Lars_1968
Inventar
#428 erstellt: 21. Dez 2016, 02:40
Moin Moin,

aktuell habe ich den X 4200 und plane, mir im nächsten Jahr den 4300 zu kaufen. Wie ich gerade lese, scheint Onkyo mit dem 1100 einem sehr guten AVR entwickelt zu haben. Ist das Accu EQ von Onkyo nun Geschichte und wurde MMAC von Pionier übernommen oder ist das Einmessystem von Onkyo eine "Mischung" aus beiden, bzw. wie effektiv ist die korrektur im Bass-Bereich? Hier leistet XT32 bekanntermaßen einen sehr guten Job.

VG
Lars
mk_stgt
Inventar
#429 erstellt: 21. Dez 2016, 11:59
hier scheint sich jetzt ja doch das ein oder andere getan zu haben in punkto synergie mit pioneer. und so wie es sich auf den ersten blick liest eher zum positiven hin.

mal sehn, ob sich der positive trend an gemachten erfahrungen fortsetzt.
Igelfrau
Inventar
#430 erstellt: 21. Dez 2016, 12:43
@icons
Wie ist denn der generelle praktische Eindruck vom TX-RZ1100 im Vergleich zu deinem vorherigen TX-NR5010? Handling, dyn. Loudness, Nutzbarkeit der FB, reibungslose CEC-Funktionen, brauchbare Hörmodi, etc. ? Wie ist inzwischen dein Klangeindruck nach einigen Tagen der Gewöhnung?
Daniel1974
Hat sich gelöscht
#431 erstellt: 21. Dez 2016, 12:58
Aber es bleibt dabei - ein Pendant zu DynamicEQ oder YPAO Volume bietet der Onkyo mit MCAAC nicht so richtig oder?
Igelfrau
Inventar
#432 erstellt: 21. Dez 2016, 13:10
Solch ein systemweites Pendant haben die Onkyos seit Einführung von AccuEQ und somit seit 2014 leider nicht mehr.
Fuchs#14
Inventar
#433 erstellt: 21. Dez 2016, 13:13
Wenn man diese Funktionen nutzen will dann greift man eben zu einem Denon, wenn man die Flexibilität der Einmessung behalten will eben zu MCACC/AccuEQ
Lars_1968
Inventar
#434 erstellt: 21. Dez 2016, 13:14
Laß uns doch erstmal Icons Bericht abwarten.
computerfouler
Inventar
#435 erstellt: 21. Dez 2016, 17:33
Letztlich ist doch kein Gerät perfekt, oder anders, kauft man heute früh nach Erscheinen, muss man eher froh sein eine nicht völlig verbugte Kiste zu erhalten.

Mir hat bei Denon (X4300) vor allem nicht gefallen, die Bedienung, das Display (Anzeige Internetradio/Spotify), die grottige APP (vor allem die Geschw.) die HEOS Konto Verbandelung und nicht zuletzt eine für mein Empfinden mehr als ungesunde Wärmeentwicklung des Receivers.
Die Einmessung hat beim Denon gepasst und die passt auch beim neuen Onkyo, bei Yamaha war es eher nicht so. Wie und was die unterschiedlichen Systeme messen interessiert mich dabei wenig, das kann ich schlicht nicht wirklich beurteilen.

Am Ende des Tages zählen Resultate, also das was aus den Lautsprechern kommt, wie man mit einem Gerät zurechtkommt und nicht zuletzt die Optik.
In meinem Setup macht der Onkyo in allen Belangen die beste Figur und unterm Strich stehen ein paar Plus mehr als bei anderen Receivern.
Das sieht mit anderen Prioritäten sicher anders aus. Dann nimmt man eben Denon oder Yamaha oder… von mir aus auch Auna.
Eisi2005
Stammgast
#436 erstellt: 22. Dez 2016, 17:38
Mein Onkyo ist vorhin gekommen. Nach dem Aufbau eingemessen und alles eingerichtet. Derzeit läuft ein Firmwareupdate.

Eingemessen hat das AccuEQ meine gesamten Boxen mit einer Trennfrequenz von 40 Hz.

Was mir als erstes aufgefallen ist im Gegensatz zum Marantz 7011.

Die Lautsprecherklemmen sind wesentlich schlechter zu erreichen als beim Marantz. Wenn man die Kabel nicht in Bananenstecker hat, ist es eine ziemliche Frickelei die Kabel zu befestigen.

Das Menü läßt sich wesentlich zäher bedienen als beim Marantz.

Mehr gibt es dann heute Abend.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#437 erstellt: 22. Dez 2016, 17:42
Würde da immer auf min. 60 Hz gehen, zumal Du einen Sub mit Anti-Mode hast. Mehr Reserven, bessere Korrektur unter 63 Hz, meist besserer Standort des Subs für die Basswiedergabe.

Ansonsten bin ich gespannt.
player1983
Inventar
#438 erstellt: 22. Dez 2016, 17:43

Eisi2005 (Beitrag #436) schrieb:

Was mir als erstes aufgefallen ist im Gegensatz zum Marantz 7011.

Was hat dich zum Wechsel bewegt? Der SR7011 ist ja aktuell.
Eisi2005
Stammgast
#439 erstellt: 22. Dez 2016, 19:33
So,

das mit den 60 Hz werde ich die nächsten Tage testen. Hier mal meine ersten Höreindrücke.

Der Onkyo klingt im reinen Stereobetrieb mit meinen Cantonboxen schlechter als der Marantz. Es hört sich an, als ob die Mitten fehlen. Das scheint aber an meinen Boxen in Kombination mit den Onkyo zu liegen. Denn genuso in etwa hat sich auch mein Onkyo 616 mit den Boxen angehört. Das hat der Marantz besser hinbekommen.

Im Filmbetrieb hört sich für mich der Onkyo besser an. Der Bass kommt klarer und tiefer. Man spürt den Bass zwar nicht so doll wie mit dem Marantz aber insgesamt ist es knackiger und nicht so "schwammig"

Die ganze Kulisse ist stimmiger, man fühlt sich wie mittendrin. Sind alles nur winzige Kleinigkeiten im Gegensatz zum Marantz aber man hört den Unterschied sofort. Der Onkyo hört sich auch an als ob er noch mehr Reserven hätte.

Im Gegensatz zum Audyssey musste ich keine Pegel verändern um den Center gut wahr zunehmen und auch die Rears waren nicht zu laut eingestellt.

Das sind erstmal meine ersten Eindrücke.

Der Onkyo wird auf jeden Fall bei mir bleiben. Falls also jemand an einem Marantz 7011 inkl Auro Update (wenn es denn verfügbar ist voraussichtlich am 5.1.17) Interesse hat, kurze PM
icons
Inventar
#440 erstellt: 22. Dez 2016, 23:37
Die Lautsprecherklemmen sind wesentlich schlechter zu erreichen als beim Marantz. Wenn man die Kabel nicht in Bananenstecker hat, ist es eine ziemliche Frickelei die Kabel zu befestigen.
was soll da schlechter zu erreichen sein? aufschrauben und reinstecken zuschrauben=fertig

Stimmt, jedes Menü ist anders....aber, es ist wirklich einfach und schnell erlernt....( Betriebsanleitungen )
Ich habe auch Cantonboxen....alles zum einstellen... Versuch dich mal durch alle Modis

Viel Spaß mit deinem neuen Onkyo.
---------------------------------------------------------------------
Am Wochenende, wird mein langer >Bericht erfolgen
icons
Inventar
#441 erstellt: 22. Dez 2016, 23:45
Und noch was, wer Interesse hat: Onkyo TX RZ 1100 aber nur Schwarz max 1-2 Stück kann ich zu einen guten Kurs bekommen..gerne PN
gültig bis morgen !!!!!
computerfouler
Inventar
#442 erstellt: 22. Dez 2016, 23:57
Oder auf Bananas umsteigen. Wobei die bei der Tiefe des Receivers nochmal ordentlich "auftragen".

Der TX1100 soll doch THX Select 2 Plus zertifiziert sein, in der Anzeige erscheint nur THX, bzw. kann man jeden THX Modus zweimal anwählen ohne das sich die Anzeige ändert, was verändert sich da?
Eisi2005
Stammgast
#443 erstellt: 23. Dez 2016, 09:39
Moin,

bezogen auf das Menü ist es auch nicht schwer verständlich, es navigiert sich nur sehr träge.

Habt ihr bei euch den EQ für stehende Wellen aktiviert oder deaktiviert ? Bei mir war/ist er standardmässig deaktiviert ?
Was habt ihr beim AccuEQ Room Calibration ausgewählt ? An (alle Lautsprecher) oder An (außer FL u FR)

Gruß
computerfouler
Inventar
#444 erstellt: 23. Dez 2016, 09:44
Meiner ist aktiviert. Was mich wundert, was empfindest du als träge in den Menüs? Die Navigation läuft bei mir flüssig.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#445 erstellt: 23. Dez 2016, 09:58
Steht bei Euch nach dem Einmessen der manuelle EQ auf 0 oder sind da Werte hinterlegt?

Das war mir noch bei icons aufgefallen.
Eisi2005
Stammgast
#446 erstellt: 23. Dez 2016, 10:10
Wenn ich im Setup Menü bin und in einen Menüpunkt springen will von ok drücken bis das es dann weitergeht , vergehen gefühlt 1-2 Sekunden.

Bei mir sind im manuellen EQ keine Werte hinterlegt.

Kann es sein das der Receiver erst bei höheren Lautstärken so richtig Bass entwickelt ? Habe gestern abend den neuen Bourne geguckt und nicht ganz so laut aufgedreht (53) und hatte das Gefühl als ob wenig Bass vorhanden wäre. Oder liegt es einfach daran , das der Marantz vorher den Bass einfach zu "stark" wiedergegeben hat ?


[Beitrag von Eisi2005 am 23. Dez 2016, 10:10 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#447 erstellt: 23. Dez 2016, 10:22
Denke mal, das ist der DynEQ, der den Unterschied macht.

Probier mal Loudness Plus.
Eisi2005
Stammgast
#448 erstellt: 23. Dez 2016, 10:28
OK werde ich mal auspobieren,

ist es normal, das wenn man im Quickmenü z.B den Center um 1-2 DB anhebt, diese Einstellung nach dem ausschalten des Gerätes weg ist ?
Fuchs#14
Inventar
#449 erstellt: 23. Dez 2016, 10:30
Das sagt doch schon der Name Quickmenue und ist der Sinn der Sache das das nicht dauerhaft gespeichert wird.
Eisi2005
Stammgast
#450 erstellt: 23. Dez 2016, 10:36
Sorry das das nicht für jeden Verständlich ist. Beim Marantz gab es ein ähnliches Menü und dort wurden die Einstelleungen dann noch Pro Eingangsquelle gespeichert.
computerfouler
Inventar
#451 erstellt: 23. Dez 2016, 10:39
Ja, der Denon X4300 den ich getestet habe war auch fetter im Bass.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-RZ1100 Rezension
Maierei am 12.02.2017  –  Letzte Antwort am 19.04.2019  –  7 Beiträge
TX-RZ1100 Probleme
Chrisworld am 20.01.2017  –  Letzte Antwort am 22.01.2017  –  5 Beiträge
Onkyo TX-NR1030 oder TX-RZ1100
iJoker am 25.02.2017  –  Letzte Antwort am 25.02.2017  –  2 Beiträge
onkyo tx-rz1100 richtig einstellen
akreb25 am 08.03.2022  –  Letzte Antwort am 10.03.2022  –  4 Beiträge
Onkyo TX-RZ3100 purer Software Müll
tatzy2007 am 10.01.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  6 Beiträge
Onkyo TX-RZ3400 - Oberklasse-Modell 2019
Igelfrau am 03.09.2019  –  Letzte Antwort am 31.08.2020  –  52 Beiträge
Onkyo TX-RZ710, TX-RZ810 - Obere Mittelklasse Modelle 2016
Igelfrau am 29.03.2016  –  Letzte Antwort am 09.11.2020  –  108 Beiträge
Firmware Updates 2021
Keshava am 16.01.2021  –  Letzte Antwort am 25.11.2021  –  16 Beiträge
Onkyo TX-NR555, TX-NR656 - Mittelklasse Modelle 2016
Early_Chris am 14.03.2016  –  Letzte Antwort am 16.05.2020  –  405 Beiträge
Onkyo 2016 Erfahrungen?
nerosun am 12.02.2017  –  Letzte Antwort am 12.02.2017  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.494