Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

Oberklasse 2016 Onkyo TX-RZ1100, TX-RZ3100 und PR-RZ5100

+A -A
Autor
Beitrag
wummew
Inventar
#201 erstellt: 23. Okt 2016, 10:08
Klingt nicht schlecht, aber irgendwie... Ich meine, zu Zeiten eines Onkyo TX-SR674 gab es so etwas auch schon, wenn auch nur mit 3 EQ-Einstellungen für den LFE und nur bis 40 Hz runter, aber das war ein (meiner Meinung nach Top-) "unteres Mittelklasse-Modell" für das man nun einmal keine 2T € und mehr ausgeben mußte.

Ich begrüße zwar diese Ausstattung, aber der Wow-Effekt setzt dadurch bei mir nicht wirklich ein.
Filou6901
Inventar
#202 erstellt: 23. Okt 2016, 10:38
Ich muss mal sehen.................
Folgende Fragen beschäftigen mich noch zu Zeit, finde NOCH keine Antwort :
1) AccuEQ , ist das eine 1.Punkt Messung, oder wie bei Audyssey 8.Punkt ?
2) Die Filter, fest vorgegeben, oder frei wählbar ?

Jeh nachdem wie diese Antworten ausfallen, wäre ich durchaus gewillt einen Onkyo zu bestellen.
wummew@..... Was müsste dieses Gerät bieten, um dir einen "Wow" Effekt ins Gesicht zu zaubern ?
fplgoe
Inventar
#203 erstellt: 23. Okt 2016, 11:17

wummew (Beitrag #201) schrieb:
...zu Zeiten eines Onkyo TX-SR674...
Genau dieses Zaubergerät steht bei mir noch im Schlafzimmer und tut da seinen Dienst... trotz 'nur' Audyssey 2EQ's und eines (für moderne AV-Technik) schon fast biblischen Alters echt immer noch sehr gut...


[Beitrag von fplgoe am 23. Okt 2016, 11:32 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#204 erstellt: 23. Okt 2016, 11:27
Morgen schreibt jemand bei Facebook seinen 1. Erfahrungsbericht über seinen neuen 3100 , dann weiß ich schonmal etwas mehr...
>Karsten<
Inventar
#205 erstellt: 23. Okt 2016, 11:32
Scheint ja nicht der Verkaufsrenner zu sein,die RZ Serie
Filou6901
Inventar
#206 erstellt: 23. Okt 2016, 11:34
............ist ja noch recht neu !
wummew
Inventar
#207 erstellt: 23. Okt 2016, 11:35

"Wow" Effekt


Ich hätte gerne...

- Ein Einmesssystem von der Qualität eines Audyssey MultEQ XT32 (z. B. Denon/marantz), das mit einer 1-Punkt-Messung auskommt (man will es ja bequem haben , dann darf es sich auch gerne Zeit nehmen wie Pioneers MCACC Pro).
- Zusätzlich einen nachträglichen man. EQ, bei dem man je Lautsprecher (nicht Boxengruppe) nachjustieren kann, dabei freie Hz-Wahl an so viel wie möglichen Positionen (z. B. Yamaha).
- Mehrere Speicherplätze für die Klangverbiegungen (z. B. Pioneer).
- Ein großes Display, an dem alle Einstellungen vorgenommen werden können, ohne auf externe Displays angewiesen zu sein (z. B. Rotel RSP-1098).
- Ein paar HDMI-Eingänge und zwei -Ausgänge.
- Vorsichtshalber noch wenige analoge Eingänge inkl. Phono.
- Was Video angeht sollte das Gerät nur alles 1:1 durchreichen können, was rein kommt, mehr muß es nicht können.
- Metall/Alu-Gehäuse und -Regler.
- 5 Laststabile Endstufen, ob digital oder nicht ist mir egal - gerne auch mehr, sind aber nicht nötig.
- Die Vorstufe darf aber gerne ein paar mehr Kanäle verarbeiten können, man weiß ja nie... .
- Pre-Out für alle Kanäle, die die Vorstufe verarbeiten kann.
- Netzwerk und die ganzen dazugehörigen Spielereien brauche ich alles nicht.

Wichtig: Da das alles eigentlich nicht wirklich neu ist und ich auf den meisten neumodischen Unterhaltungs-Schnickschnack (Netzwerk usw.) verzichten würde, sollte sich dieser Metallkasten dann auch bitte in der 1T € Liga platzieren. (Ansonsten ist Arcam mit seinen aktuellen Geräten gar nicht verkehrt, habe sie mir aber aufgrund deren Preisvorstellungen gar nicht erst genauer angesehen.)

Also eigentlich ist meine Liste gar nicht so lang, und grundsätzlich gibt/gab es das alles auch schon, nur eben auf verschiedene Hersteller verteilt.


@fplgoe:
Behalten! Ich habe gerade erst wieder die Bucht nach diesem bzw. vergleichbaren Geräten durchsucht, da mich mein "Für-den-Notfall-als-Reserve-Verstärker" verlassen hat. Auch insbesondere die Haptik hat zu dieser Zeit bei Onkyo in dieser Preisklasse noch gestimmt.
>Karsten<
Inventar
#208 erstellt: 23. Okt 2016, 11:39
@Filou ...Na gut... und die Straßen Preise sind ja auch noch fast bei UVP .Da muss man(n) sehr verliebt sein,wenn die aufgeführten Preise zahlt .


[Beitrag von >Karsten< am 23. Okt 2016, 11:43 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#209 erstellt: 23. Okt 2016, 11:54
Na ja........den 3100 findet man schon bei 2.599,00 , der 1100 liegt bei 1.799

Unterscheiden sich diese beiden Modell nur wegen den Endstufen , oder hat der eine mehr Ausstattung als der andere?


[Beitrag von Filou6901 am 23. Okt 2016, 12:10 bearbeitet]
mk_stgt
Inventar
#210 erstellt: 23. Okt 2016, 13:46

Filou6901 (Beitrag #200) schrieb:

Das "hört" sich jetzt doch nicht so schlecht an , bei Subwoofer einen EQ bis 25Hz , in DIESER Hinsicht wäre der Onkyo schonmal klasse !
Muss nun mal herausfinden,ob diese Filter frei wählbar sind, oder fest vorgegeben.... !?
Das bietet kein anderer AVR , wenn dann nur bis 31 Hz !
Ich muss gestehen, damit wächst ein wenig meine Neugier ...



die neuen yammis gehen doch bis 15,x runter, oder?
Filou6901
Inventar
#211 erstellt: 23. Okt 2016, 13:52
Habe ich auch eben erfahren...........
Da ich aber einen externen DSP im Einsatz habe, wäre das jetzt nicht so schlimm beim Subwoofer .
Wichtig nur, DAS man überhaupt eingreifen kann, beliebig ... !
Aus diesem Grund habe ich mich nie großartig für Denon interessiert !
Jetzt warte ich erst einmal ab, was die ersten Besitzer so vom neuen AccuEQ und deren Ergebnis so halten..!
mk_stgt
Inventar
#212 erstellt: 23. Okt 2016, 13:54
ein externer dsp ist immer noch die beste lösung. aber eben auch ein gerät mehr, was auch nicht jedermanns sache ist
Filou6901
Inventar
#213 erstellt: 23. Okt 2016, 13:57
Also das Kistchen habe ich sehr schön im Lowboard versteckt , würde sogar hinter einen AVR noch passen, sieht niemand !
Passat
Inventar
#214 erstellt: 23. Okt 2016, 14:09

Filou6901 (Beitrag #200) schrieb:

Das "hört" sich jetzt doch nicht so schlecht an , bei Subwoofer einen EQ bis 25Hz , in DIESER Hinsicht wäre der Onkyo schonmal klasse !
Muss nun mal herausfinden,ob diese Filter frei wählbar sind, oder fest vorgegeben.... !?
Das bietet kein anderer AVR , wenn dann nur bis 31 Hz !


Nö.
Bei den 2016er Yamahas ab RX-V681 aufwärts wurde die tiefste einstellbare Frequenz von 31 Hz auf 15 Hz gesenkt.
Und zwar bei allen Lautsprechern inkl. Subwoofer.

Grüße
Roman
Filou6901
Inventar
#215 erstellt: 23. Okt 2016, 14:35

Passat (Beitrag #214) schrieb:

Filou6901 (Beitrag #200) schrieb:

Das "hört" sich jetzt doch nicht so schlecht an , bei Subwoofer einen EQ bis 25Hz , in DIESER Hinsicht wäre der Onkyo schonmal klasse !
Muss nun mal herausfinden,ob diese Filter frei wählbar sind, oder fest vorgegeben.... !?
Das bietet kein anderer AVR , wenn dann nur bis 31 Hz !


Nö.
Bei den 2016er Yamahas ab RX-V681 aufwärts wurde die tiefste einstellbare Frequenz von 31 Hz auf 15 Hz gesenkt.
Und zwar bei allen Lautsprechern inkl. Subwoofer.

Grüße
Roman



Haben wir doch 2 Einträge weiter oben schon geklärt .... !!!
Igelfrau
Inventar
#216 erstellt: 23. Okt 2016, 16:54

Filou6901 (Beitrag #202) schrieb:
Folgende Fragen beschäftigen mich noch zu Zeit, finde NOCH keine Antwort :
1) AccuEQ , ist das eine 1.Punkt Messung, oder wie bei Audyssey 8.Punkt ?

AccuEQ hat bisher immer nur eine 1-Punkt Einmessung.

Filou6901 (Beitrag #204) schrieb:
Morgen schreibt jemand bei Facebook seinen 1. Erfahrungsbericht über seinen neuen 3100 , ...

Wäre nett von dir, wenn du uns diesen Facebook-Bericht hier verlinken könntest. Ich habe (und brauche) beispielsweise keinen Facebook Account.


[Beitrag von Igelfrau am 23. Okt 2016, 16:54 bearbeitet]
calafat
Stammgast
#217 erstellt: 27. Okt 2016, 14:48

icons (Beitrag #57) schrieb:
Dass Onkyo wieder ein Boliden ins Rennen schickt und dann noch ein schlechtes Einmesssystem dazu....ich kann/könnte es nicht glauben-so dumm, ist Onkyo nicht.

Ich habe mir am Samstag einen neuen LG Ultra LED TV angeschafft und habe seither nur noch Chaos mit meinem tx-nr5010. Der Bolide oder mein Schätzchen ist sein Geld wert, aber wenn die Onkyos alle noch nicht ganz ausgereift sind, dann habe ich auch kein Verständnis für. Der nächste wird ein Denon oder Pioneer AVR werden, ganz bestimmt! LG.
Passat
Inventar
#218 erstellt: 27. Okt 2016, 14:51
Pioneer = Onkyo.
Die aktuellen AVRs sind bis auf Kleinigkeiten baugleich!

Grüße
Roman
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#219 erstellt: 27. Okt 2016, 14:58
Die Onkyos sind sogar etwas besser ausgestattet.

Individuelle Trennfrequenzen, Korrektur bis 25 Hz (leider nur breitbandig) etc.

Die von den Pioneer-Kunden erwartete Weiterentwicklung des MCACC hat bei Onkyo stattgefunden.
calafat
Stammgast
#220 erstellt: 27. Okt 2016, 15:03
Sooo, ich denke nicht progressiv jetzt und heute eher pragmatisch. Dann wird's ein Denon

Ich müsste, wie unten in den links vermerkt, reparieren. Wenn's klappt passt es mit meinem Schätzchen wieder. Würde mich nicht wundern, wenn mein Onkyo 5010 zur Inspektion zurückgeht. Das war so mit dem tx-sr 875, der war danach Schrott und ich frustriert

http://www.ch.onkyo....4-09-2015-85733.html

oder aber

http://www.hifi-forum.de/viewthread-272-5305.html


[Beitrag von calafat am 27. Okt 2016, 15:33 bearbeitet]
calafat
Stammgast
#221 erstellt: 27. Okt 2016, 19:07

Igelfrau (Beitrag #216) schrieb:

Filou6901 (Beitrag #202) schrieb:
Folgende Fragen beschäftigen mich noch zu Zeit, finde NOCH keine Antwort :
Morgen schreibt jemand bei Facebook seinen 1. Erfahrungsbericht über seinen neuen 3100 , ...

Wäre nett von dir, wenn du uns diesen Facebook-Bericht hier verlinken könntest. Ich habe (und brauche) beispielsweise keinen Facebook Account.


Ich bin auch nicht/- oder noch nicht Facebook tauglich und Besser werden Onkyo AVR deshalb auch nicht.
_Vincent_Vega_
Inventar
#222 erstellt: 30. Okt 2016, 09:15
Gibt es bei Onkyo eigentlich auch so was wie Audyssey Dynamic EQ? Falls sie jetzt doch wieder ein brauchbares Einmensssystem haben ist Onkyo wieder interessant für mich.
Und da man die Geräte noch nicht auf der Webseite vergleichen kann, gibt es eine Übersicht mit den Unterscheiden zwischen TX-RZ1100 und TX-RZ3100 bisher weiß ich eigentlich nur den Unterschied mit 9.2 und 11.2
Igelfrau
Inventar
#223 erstellt: 30. Okt 2016, 14:49

_Vincent_Vega_ (Beitrag #222) schrieb:
Gibt es bei Onkyo eigentlich auch so was wie Audyssey Dynamic EQ?

Mit Einführung von AccuEQ und somit seit 2014 verfügt kein Onkyo AVR leider mehr über eine solche dynamische Loudness-Funktion.


Und da man die Geräte noch nicht auf der Webseite vergleichen kann, gibt es eine Übersicht mit den Unterscheiden zwischen TX-RZ1100 und TX-RZ3100

Onkyo kommt leider auf seiner Webseite nicht aus dem Knick. Und daher sind für die neueren Modelle leider auch immer noch keine Vergleichsmöglichkeiten gegeben. Da ist bei Bedarf nur umständliche Handarbeit angesagt.
_Vincent_Vega_
Inventar
#224 erstellt: 30. Okt 2016, 16:10
Vielen Dank für die Info. Bin zwar noch mit meinem RX-V3067 zufrieden, aber irgendwann gedenke ich doch noch 2 Deckenlautsprecher bzw. Lautsprecher die an die Decke strahlen zu holen und dann einen neuen Receiver zu kaufen de die Tonformate auch unterstützt. Will dann auf jeden Fall auch eine Dynamische Loudness haben. Ob mir dann die Funktion echt taugt weiß ich zwar nicht aber dann fällt Onkyo leider doch raus und ich werde wohl bei Yamaha bleiben oder einen Denon holen.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#225 erstellt: 31. Okt 2016, 10:18
Ich würde das noch nicht ganz abschreiben. Pioneer hat die Funktion Optimum Surround, eine adaptive Loudness mit Pegelanpassung für Center und Rears, also vergleichbar mit DynEQ.

Onkyo hat im Wesentlichen MCACC übernommen, die RZ-Serie ist somit fast baugleich zu den LX-Modellen.

EDIT: Der von Pioneer gebaute RZ-3100 hat ein THX-Logo und folglich THX Loudness plus:
http://www.areadvd.d...optimum-im-heimkino/


[Beitrag von Lichtboxer am 31. Okt 2016, 16:16 bearbeitet]
Freezz
Stammgast
#226 erstellt: 31. Okt 2016, 18:02
warum eigl. nicht THX Ultra ... ? (nur zur Info halber)
beim DAC: ESS vs AKM was ist da qualitativ besser ? oder nicht hörbar ? -
die Onkyo App muss ich mir auch mal anschauen - ist doch die Onkyo Remote 3 oder ? - bisher fand ich die Pioneer immer spitze

Gruss Peter


[Beitrag von Freezz am 31. Okt 2016, 18:04 bearbeitet]
icons
Inventar
#227 erstellt: 31. Okt 2016, 19:20
Videosektion...von Area DVD

Exakt wie beim Pioneer SC-LX801 gibt es auch beim Onkyo TX-RZ3100 lediglich ein Upscaling von Full HD auf 4K und ein Regler zur Optimierung der Detailauflösung. Das Upscaling leistet bei „Rogue Nation“ eine solide Arbeit und operiert auf dem vom Pioneer bekannten, hohen Niveau....usw

Die Videoausstattung ist etwas dürftig, aber die Güte des Upscalings von Full HD auf 4K überzeugt, ebenso die edle Anmutung des AV-Receivers....usw

wenn ich das schon lese ...so eine Beschreibung klingt für mich so: es ist gutes Teil, macht ein tolles Bild, spielt ordentlich auf...wer es haben will muss aber teuer bezahlen-so lese ich dies!!!!

also, was kann der 3100 jz mehr als der pio 801 ( außer 2 Endstufen)...? nichts...kostet aber mehr...
Igelfrau
Inventar
#228 erstellt: 31. Okt 2016, 19:54
Braucht man eine gute Videosektion in heutigen AVRs überhaupt noch?

Bei digitaler Zuspielung - was heutzutage die Regel sein dürfte - würde ich dies verneinen. Ein AVR sollte das digitale Bildsignal möglichst problemfrei und unverändert 1:1 durchreichen, ohne dabei ein Hindernis darzustellen. Bildbearbeitung erfolgt entweder im Zuspieler oder im TV, da diese die jeweiligen Spezialisten sind. Leider scheint diese Minimalanforderung einer problemlosen Durchleitung aber immer noch nicht eine Selbstverständlichkeit zu sein. Da kann ich nur hoffen, dass die Zeit hier eine Zuverlässigkeit bringen wird.

Einzig bei analogen Bildsignalen wie z.B. ältere Konsolen etc. sehe ich noch einen Sinn in einer Videosektion. Dort sollte dann eine bestmögliche digitale Wandlung auf mind. 1080p erfolgen. Optimal wäre natürlich noch diverse Rauschfilter oder ähnliches. Aber der Anteil solcher älteren analogen Geräte schwindet von Jahr zu Jahr, entsprechend die Bedeutung einer passenden Videosektion.

Ich leite schon seit Jahren das Bildsignal einfach nur durch meinen AVR. Von den Möglichkeiten, die in meinem AVR hierfür verbaut wurden, habe ich in den seltensten Fällen wirklich Gebrauch gemacht. Ich vermute, mit diesem Verhalten bin ich nicht alleine.
wummew
Inventar
#229 erstellt: 31. Okt 2016, 19:58
@Igelfrau
Ich mache das auch nicht anders, es geht immer alles 1:1 durch. Die Videosektion bei den AVR schalte ich immer sofort ab. Die Arbeit übernimmt bei mir der TV.
Filou6901
Inventar
#230 erstellt: 31. Okt 2016, 20:00
Sehe ich genauso wie du "Igelfrau" !!!
Ein TV , ein BR Player oder sogar der Sat Receiver sollte das eigentlich immer besser beherrschen als ein AVR !!!
Ist dies nicht der Fall, stimmt etwas nicht ....
Wenn der AVR das Signal 1 : 1 (fehlerfrei) durchschleifen kann , ist das schon gut !!!
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#231 erstellt: 31. Okt 2016, 20:29

icons (Beitrag #227) schrieb:


also, was kann der 3100 jz mehr als der pio 801 ( außer 2 Endstufen)...? nichts...kostet aber mehr...


Falsch. Der RZ-3100 ist das Pendant zum LX901, welcher ebenfalls 2.999 €.

Pluspunkte Onkyo:
- feinerer manueller EQ, bis 25 (statt 63) Hz auch bei den normalen LS
- individuelle Trennfrequenzen (der Vorteil schlechthin)
- Loudness (THX)
- Zifferntasten auf der FB, die zudem hübscher ist

Punkt 4 ist selbstverständlich, Punkte 1 bis 3 werden von Pioneer-Kunden häufig reklamiert. Also "nichts" ist leicht untertrieben

Die Videosektion nutze ich in einem AVR nicht. Das Dingen muss nur durchleiten.
Igelfrau
Inventar
#232 erstellt: 31. Okt 2016, 21:39
Nur zur Info über THX Loudness plus:
- ist nur in den gesonderten THX-Surround-Modi nutzbar
- somit leider nicht bei Dolby Atmos und DTS:X anwendbar.

Das THX Loudness Plus beschränkt seinen Einsatz auf die THX Hörmodi, wohingegen Techniken wie Audyssey Dynamic EQ im System grundsätzlich zur Verfügung stehen, soweit die Audyssey Einmessung verwendet wird. Technisch also zwei sehr unterschiedliche Paar Schuhe und daher nur sehr bedingt vergleichbar. Das von Onkyo seit 2014 in seinen AVRs verbaute AccuEQ kennt leider überhaupt keine dynamische Loudnessfunktion und ist daher aus meiner Sicht ein technologisch gewaltiger Rückschritt, der in seinem Funktionsumfang nicht mehr zeitgemäß ist.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#233 erstellt: 31. Okt 2016, 22:04
Bei den in Rede stehenden wurde aber de facto MCACC verbaut (AccuEQ Suite). Das hat nichts mit dem bisherigen AccuEQ gemein.

Die Einstiegsmodelle werden nun allesamt von Onkyo gebaut, die Topmodelle von Pioneer (der RZ-3100 eingeschlossen).
Igelfrau
Inventar
#234 erstellt: 31. Okt 2016, 22:11
Haben die Onkyos denn deswegen automatisch die Pioneer Funktion Optimum Surround? Ich kann in den öffentlich zugänglichen Unterlagen zu den Onkyos nicht die Spur eines Hinweises darauf erkennen.

Und normalerweise brüsten sich die Hersteller mit jedem erdenklichen Fitzelchen an Innovation, egal wie trivial das für die Praxis ist. Und daher ist das für mich eher eine Vermutung, die ich leider nicht überprüfen kann.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#235 erstellt: 31. Okt 2016, 22:26
Habe ich zunächst auch nur vermutet und hinterher mit dem Edit überschrieben, dass stattdessen THX verbaut ist.

Schade, dass das nicht auf 3D-Ton anwendbar ist.

Optimum Surround ist aber - anders als DynEQ - auch nicht Teil des Einmesssystems MCACC, sondern eine davon unabhängige Funktion, insofern haben wir gerade aneinander vorbeigeredet.
_Vincent_Vega_
Inventar
#236 erstellt: 31. Okt 2016, 23:21
Für mich als Laien, der nicht mehr ganz Durchblick heißt das jetzt Onkyo hat keine lautstärkeabhängige Loudness bzw hat eine die aber nicht bei Dolby Atmos und DTS:X angewendet wird oder hat doch eine die überall funktioniert?
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#237 erstellt: 31. Okt 2016, 23:27
Ja. Lautstärkeabhängig, aber nicht bei Atmos und DTX (wobei ich da noch Bestätigung abwarten würde).
_Vincent_Vega_
Inventar
#238 erstellt: 31. Okt 2016, 23:32
Ok, danke dir. Da ich eh erst nächstes Jahr einen neuen AVR bestellen will eilt es auch nicht. Bis dahin ist es dann hoffentlich klar was er alles kann. Auch wenn ich das alte Onkyo Design genial fand finde machen mich die neuen schnörkellosen irgendwie an.
Igelfrau
Inventar
#239 erstellt: 03. Nov 2016, 12:54
Jetzt gibt es den Test auf AreaDVD auch nochmal etwas aufgeblähter in der XXL-Version:

XXL-TEST: Onkyo 11.2 Kanal-Netzwerk-Receiver TX-RZ3100 – Meister aller Klassen?

Und natürlich ein Masterpiece-Schildchen am Ende der reichlich bebilderten Textstrecke.
Das darf dann jeder für sich bewerten, wie er mag. Man kennt die Seite ja inzwischen...
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#240 erstellt: 03. Nov 2016, 13:57
Neu und auffällig ist die Kritik am bisherigen AccuEQ ("unbefriedigend"). Somit werden wir in zwei Jahren wissen, was AreaDVD wirklich von dem Gerät hält.

Auffällig ist aber auch die Positionierung. Der Onkyo ist der bessere Pioneer. Denke mal, das Ergebnis war so vom Konzern "gewünscht".

Übrigens hat ein Redaktionsmitarbeiter den ausführlichen XXL-Hörtest verpasst, weil er gerade auf Toilette war. Dabei hat er sich noch nicht einmal die Hände gewaschen und war sofort wieder da.
fplgoe
Inventar
#241 erstellt: 03. Nov 2016, 15:29
Die Area-DVD's haben doch verbotener Weise wieder gekifft, während des Testes, oder?


Das Innenleben besteht nicht nur aus hochwertigen Bauteilen, es ist auch optisch stimmig arrangiert.


Haben die neuen Geräte eine Glas-Abdeckung?
unluckymonkey1978
Stammgast
#242 erstellt: 03. Nov 2016, 15:54
Ich finde Den RZ 3100 Klasse, das wird auch mein Nachfolger werden wenn Atmos Spruchreif ist...ein würdiger Nachfolger für den 5009
DasDing)
Hat sich gelöscht
#243 erstellt: 03. Nov 2016, 23:02
Also vom Design her gefällt mir die Serie mit am besten

Schade nur das kein auro Decoder verbaut wurde.sonst wäre es mein nächster
Jan_Henning
Stammgast
#244 erstellt: 04. Nov 2016, 22:38
Hallo

Ich bin seit Jahren zufriedener Pioneer-Benutzer. Angefangen mit einem VSX-LX70, einem SC-LX82 und einem SC-LX87, Ersterer dudelt noch munter in meinem Gästezimmer vor sich hin, letzterer ist das Rückgrat meines Wohnzimmerheimkinos. Das Erscheinen der aktuellen Modelle hat mich dazu bewogen für meine Schwester einen SC-LX89 noch für einen guten Kurs zu greifen, aber ganz zufrieden bin ich im Vergleich zu meinem älteren SC-LX87 auch damit nicht. Die THX-Ultra-Einstellungen und Profile vermisse ich schon sehr. Hatte ihn zuerst für mich selbst geplant, meine Schwester sollte den alten SC-LX82 bekommen, aber dann habe ich ihr lieber den 89er gegeben.

Jetzt stehe ich vor den technischen Daten des PR-RZ5100 und denke mir,. "das wäre es doch exakt was du brauchst" - in meinem Wohnzimmer läuft der SC-LX87 schon seit langem nur als Vorstufe, für die Verstärkung sind 9 Emotiva-Kanäle zuständig, und sollen es auch bleiben.

Wie viel Pioneer (vor allem bezogen auf MCACC/also das Einmeßsystem, egal wie es nun heißt) steckt im PR-RZ5100? Einen Test finde ich noch nirgens..

Munter bleiben: Jan Henning
Igelfrau
Inventar
#245 erstellt: 04. Nov 2016, 23:26
Die Vorstufe ist erst ab September im Handel und dürfte allein schon ob ihrer Preisklasse nicht gerade zu den Brot- und Butter-Geräten gehören. Entsprechend sind auch noch keine Testberichte auf dem Markt (soweit mir zumindest bekannt).

Ich habe mal eine Testseite einer Informationsplattform aus Hongkong durch Googles Übersetzungsautomat geschickt. Hier das Ergebnis:

Nach einer Abwesenheit von zwei Jahren erschien schließlich - Onkyo PR-RZ5100; Bewertungen Vorverstärker

Ich denke dass in den kommenden Monaten sicher noch bessere Tests erscheinen werden.
Jan_Henning
Stammgast
#246 erstellt: 04. Nov 2016, 23:34

Stimme des flexiblen Substrats
will ich natürlich nicht verpassen. Da lohnt es sich doch noch etwas zu warten.

Es funktioniert bei mir ja noch alles, der Plasma kann sowieso kein 4K, die Not hält sich also in Grenzen. Vielleicht kommt bis Weihnachten noch was informativeres, oder jemand berichtet hier von seinen Erfahrungen.

Munter bleiben: Jan Henning
Andimb
Inventar
#247 erstellt: 04. Nov 2016, 23:44
Warum haben denn die kleinen Modelle einen Ringkerntrafo und die großen einen normalen? Ich verstehe die Logik dahinter nicht 🙄
Igelfrau
Inventar
#248 erstellt: 04. Nov 2016, 23:46
Berechtigte Frage. Vielleicht liest hier das Marketing von Onkyo mit und gibt uns darauf eine erhellende Antwort?
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#249 erstellt: 05. Nov 2016, 00:26
Class D?

@ Jan Henning:

Was erhoffst Du Dir denn von den Tests? Denke, Onkyoneer wird hier auch nur mit Wasser kochen. Die Ausstattung des RZ-3100 dürfte als gesichert gelten.
Jan_Henning
Stammgast
#250 erstellt: 05. Nov 2016, 00:27
Hallo

Die Pioneers hatten nie einen Ringkerntrafo. Vielleicht liegt es daran das deren Basis benutzt wird?

Munter bleiben: Jan Henning
Jan_Henning
Stammgast
#251 erstellt: 05. Nov 2016, 00:49

Lichtboxer (Beitrag #249) schrieb:
Was erhoffst Du Dir denn von den Tests? Denke, Onkyoneer wird hier auch nur mit Wasser kochen. Die Ausstattung des RZ-3100 dürfte als gesichert gelten.


Eine bessere Funktionsbeschreibung als die Betriebsanleitung auf der Onkyo Homepage? Die Beschreibung der Bedienung und Funktionen auf Deutsch ist lausig. Mehr eine Aufstell- und Anschlußanleitung. Das weiß ich aber, wo welche Strippe hin muß, mich würde interessieren was ich einstellen kann, ob die Dreipunkteinmessung noch funktioniert, wie viele Speicherplätze für Meßergebnisse (mein alter SC-LX87 hat 6) vorhanden sind etc...

Ich weiß das die Oberfläche meines alten SC-87 nicht gerade zeitgemäß ist (sie war schon als er neu war nicht) der LX70 hat noch eine Art "DOS-Oberfläche" - aber was ich bis jetzt von der Oberfläche der aktuellen neuen Pioneers und Onkyos abgebildet gesehen habe zeigt mit schöne Bilder ohne große Einstellmöglichkeiten.

Das hier war damals der Test von meinem SC-LX87 bei AreaDVD: http://www.areadvd.d...ver-pioneer-sc-lx87/

Auf die Bewertungen gebe ich nicht viel, sowieso mehr Gelaber und bestenfalls subjektives Geschwurbel, aber die Funktionsbeschreibungen, Bilder und Eigenschaften des aktuellen Testes sowohl vom Onkyo TX-RZ3100 als auch vom Pioneer SC-LX801 lassen mich befürchten das vieles lieb gewonnene nicht mehr so ist wie früher. Oder nur oberflächlicher Journalismus?

Munter bleiben: Jan Henning
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-RZ1100 Rezension
Maierei am 12.02.2017  –  Letzte Antwort am 19.04.2019  –  7 Beiträge
TX-RZ1100 Probleme
Chrisworld am 20.01.2017  –  Letzte Antwort am 22.01.2017  –  5 Beiträge
Onkyo TX-NR1030 oder TX-RZ1100
iJoker am 25.02.2017  –  Letzte Antwort am 25.02.2017  –  2 Beiträge
onkyo tx-rz1100 richtig einstellen
akreb25 am 08.03.2022  –  Letzte Antwort am 10.03.2022  –  4 Beiträge
Onkyo TX-RZ3100 purer Software Müll
tatzy2007 am 10.01.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  6 Beiträge
Onkyo TX-RZ3400 - Oberklasse-Modell 2019
Igelfrau am 03.09.2019  –  Letzte Antwort am 31.08.2020  –  52 Beiträge
Onkyo TX-RZ710, TX-RZ810 - Obere Mittelklasse Modelle 2016
Igelfrau am 29.03.2016  –  Letzte Antwort am 09.11.2020  –  108 Beiträge
Firmware Updates 2021
Keshava am 16.01.2021  –  Letzte Antwort am 25.11.2021  –  16 Beiträge
Onkyo TX-NR555, TX-NR656 - Mittelklasse Modelle 2016
Early_Chris am 14.03.2016  –  Letzte Antwort am 16.05.2020  –  405 Beiträge
Onkyo 2016 Erfahrungen?
nerosun am 12.02.2017  –  Letzte Antwort am 12.02.2017  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedpxscii_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.789
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.575