Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|

Pioneer Modelle SC-LX85, SC-LX75, VSX-LX55 und VSX-2021

+A -A
Autor
Beitrag
sloth0815
Ist häufiger hier
#2870 erstellt: 23. Dez 2011, 19:32
Habe den LX85 jetzt seit einer Woche und bitstreaming vom HTPC geht mittlerweile auch. In der Anleitung ist ständig von der HMG Taste zu lesen. Wo finde ich die denn? Bin ich blind? Würde gerne auf meinen DLNA Server zugreifen. Vielen Dank schonmal.

Jonas
0xdeadbeef
Stammgast
#2871 erstellt: 23. Dez 2011, 19:35

sloth0815 schrieb:
In der Anleitung ist ständig von der HMG Taste zu lesen. Wo finde ich die denn? Bin ich blind?

Auf der Fernbedienung. Vielleicht
AndreasBloechl
Inventar
#2872 erstellt: 23. Dez 2011, 19:36

sloth0815 schrieb:
Habe den LX85 jetzt seit einer Woche und bitstreaming vom HTPC geht mittlerweile auch. In der Anleitung ist ständig von der HMG Taste zu lesen. Wo finde ich die denn? Bin ich blind? Würde gerne auf meinen DLNA Server zugreifen. Vielen Dank schonmal.

Jonas


NetRadio/HMG Taste ganz oben zweite Reihe auf der FB.

@HiLogic, das wußte ich nicht, danke für die Info.
sloth0815
Ist häufiger hier
#2873 erstellt: 23. Dez 2011, 19:51
Wow, da war ich wohl echt blind. DLNA funktioniert. Gibt es eine Möglichkeit, komfortabler durch die Alben/Artists/Genres zu scrollen, oder zu Anfangsbuchstaben zu springen?

Danke,
Jonas
AndreasBloechl
Inventar
#2874 erstellt: 23. Dez 2011, 20:03
Ich kann bei meinem LX83 da direkt in die Ordner der NAS springen.
sloth0815
Ist häufiger hier
#2875 erstellt: 23. Dez 2011, 20:07
Kannnst du auch von Ordner "A" zu Ordner "H" springen, ohne über "B", "C" etc. zu gehen? Wenn ja, wie machst du das?
AndreasBloechl
Inventar
#2876 erstellt: 23. Dez 2011, 20:15
Du ich weis das nicht auswendig, ich kann auch jetzt leider nicht nachschauen. Aber ich weis das ich einfach ganz normal dort navigieren kann wie bei einem normalen Browser wie am PC.
sloth0815
Ist häufiger hier
#2877 erstellt: 23. Dez 2011, 20:17
Aber mit angeschaltetem TV, oder auch nur über das Display am Receiver oder der Fernbedienung?
AndreasBloechl
Inventar
#2878 erstellt: 23. Dez 2011, 20:19
Ja auf dem TV auch, dir wird ja sofort umgeschaltet auf den HMG Input und dann kommt am TV das Bild fürs HMG.
cyberds19
Stammgast
#2879 erstellt: 24. Dez 2011, 00:45
hab noch mal gefummelt, wenn ich nur die 63hz kurve anhebe (aber trotzdem um 13) und die 125 so lasse und dann bei stereo sachen mit sprache PII Movie nehme, bei musik PII Musik, dann finde ich klingt besser.
jetzt finde ich die ergebnisse richtig brauchbar und besser als mein alter 814

so bleibt nur noch das hdmi bild/ton durchleiten, wenn der av aus ist, bei sat receiver was mich stört.
Mundharmonika
Stammgast
#2880 erstellt: 24. Dez 2011, 00:57
Ist echt der Hammer, was du da dem EQ rumwürgst. Bei mir wurde @63Hz -6 eingemessen und ich habs nachträglich auf -4 geändert. Das ganze an Canton Reference 7 ohne Sub. Bei deinen Settings käme bei mir der Stuck von der Decke. Der hängt zwar schon ~100 Jahre da aber das würde keinen Unterschied machen.
cyberds19
Stammgast
#2881 erstellt: 24. Dez 2011, 01:09
also bei mir ist eher so.
-6 klingt wie lautsprecher an nem laptop
0 wie kofferradio
ab +6 hab ich gescheiten bass

warum das so ist, keinen plan.

dann scheint der bei dir aber den bass korrekt ermittelt zu haben.

normalerweise, wenn die restlichen frequenzen zwischen -2 +2 schwanken. wundert mich warum der den bass extrem drosselt.
so schlecht kann die kurve der lautsprecher eigentlich eher nicht sein.

oder 3m abstand ist für die "fetten" lautsprecher zu wenig.

wie weit stehen deine lautsprecher vom sitzabstand weg ?
Mundharmonika
Stammgast
#2882 erstellt: 24. Dez 2011, 01:17
Die Fronts wurden mit 2,80m eingemessen...kommt auch ziemlich genau hin.
Starkre Korrekturen am Frequenzgang gehen mit der Einrichtung des Raumes einher. Schwere Gardinen zum Beispiel.
Ein monströs klobiges Stoffsofa steht im krassen Gegensatz zu einer Armada 80s Plexiglas-Gestühl.


[Beitrag von Mundharmonika am 24. Dez 2011, 01:18 bearbeitet]
cyberds19
Stammgast
#2883 erstellt: 24. Dez 2011, 01:36
das heisst also das einrichtung alles verfälschen kann ?
Mundharmonika
Stammgast
#2884 erstellt: 24. Dez 2011, 02:23

cyberds19 schrieb:
das heisst also das einrichtung alles verfälschen kann ?


Alles verfälschen ist bissi übertrieben. Nennen wir es besser großen Einfluss nehmen. Allein der Unterschied zwischen Teppichboden und Laminat ist schon enorm.
HiLogic
Inventar
#2885 erstellt: 24. Dez 2011, 06:20

Mundharmonika schrieb:
Allein der Unterschied zwischen Teppichboden und Laminat ist schon enorm.

Allerdings! Deswegen braucht mir auch niemand mit Laminat am Boden was von Klang zu erzählen...
Bei mir gibts nur Teppich. Finde ich einfach angenehmer. Bin allerdings so aufgewachsen und solange ich es bezahlen kann, bleibt es auch so


[Beitrag von HiLogic am 24. Dez 2011, 06:21 bearbeitet]
AndreasBloechl
Inventar
#2886 erstellt: 24. Dez 2011, 08:26

HiLogic schrieb:
Allerdings! Deswegen braucht mir auch niemand mit Laminat am Boden was von Klang zu erzählen...
Bei mir gibts nur Teppich. Finde ich einfach angenehmer. Bin allerdings so aufgewachsen und solange ich es bezahlen kann, bleibt es auch so :)


Ich steh zwar mehr auf Fliesen aber für den Sound ist das wirklich nicht unbedingt föderlich ohne das da ein extrem großer Teppich drauf kommt. Sehe ich von der 0815 Anlage von meiner Mutter. Ich selber habe PVC (Mietswohnung).
cyberds19
Stammgast
#2887 erstellt: 24. Dez 2011, 11:34

Mundharmonika schrieb:

cyberds19 schrieb:
das heisst also das einrichtung alles verfälschen kann ?


Alles verfälschen ist bissi übertrieben. Nennen wir es besser großen Einfluss nehmen. Allein der Unterschied zwischen Teppichboden und Laminat ist schon enorm.


naja bei mir liegt auch teppich.
AndreasBloechl
Inventar
#2888 erstellt: 24. Dez 2011, 12:25
Hätte mal eine Frage an euch wegen der Pioneer App für Andorid. Wird die weiterentwickelt und auch mal für den LX83 zum Einsatz kommen. Verwendet die überhaupt einer von euch mit dem LX85?
cyberds19
Stammgast
#2889 erstellt: 24. Dez 2011, 13:27
bei welchem sat reveiver gibt der av das bild bei aus durch ?

also mit nem comag sl 100 hd gehts nicht.

ausserdem würde mich noch interessieren ob es bei sat receivern noch auf den verstärkern tonaussetzer gibt ?
0xdeadbeef
Stammgast
#2890 erstellt: 24. Dez 2011, 14:41
Blöde Frage: aber hat sich eigentlich schon mal jemand bei Pioneer wegen des HDMI-Passthroughs, der Beschränkung auf eine Crossover-Frequenz usw. beschwert? Oder gar eine Antwort erhalten?

Das mit dem HDMI-Gendöns mag komplizierter sein als es aussieht, aber solche Sachen wie die Crossover-Frequenz, die 63Hz-Beschränkung oder das separate Einmessen eines zweiten Subausgangs können unmöglich so schwierig sein, daß es ernsthafte Kosten verursachen würde.
Andererseits: wie können Audioexperten, die ein Einmeßsystem wie MCACC entwickeln, solche trivialen Dinge übersehen, zumal sie mindestens in jedem zweiten Review angemerkt werden?

Ehrlich gesagt befürchte ich, daß all diese Einschränkung (bis auf die HMDI-Geschichte natürlich) einen ideologischen Hintergrund haben. Das mit der gemeinsamen Crossoverfrequenz ist ja auch so eine THX-Philosophie und ergibt bei lauter gleichen Lautsprechern ja auch wieder Sinn. Aber wieviel Prozent der Käufer eines AV-Receivers haben 5, 7 oder gar 9 identische Boxen?

Beim zweiten Subwooferausgang könnte man sich auf den Standpunkt stellen, daß zwei getrennt eingemessene Subwoofer eh nix bringen (wenn sie symmetrisch aufgestellt sind), weil nur das Ergebnis am Hörplatz zählt. Und für eine Lösung mit 4 oder 8 Subs ist es auch wieder witzlos. Außerdem scheint ja eh kaum ein Einmeßsystem auf Raumnoden ausgelegt zu sein, was eine getrennte Einmessung auch relativiert.
Aber warum gibt sich Pio dann die Blöße, überhaupt einen zweiten Ausgang einzubauen? Das ist irgendwie so, als würde Porsche aus konzeptionellen Gründen auf einen Abgasstrang setzen, aber dann eine billige Doppelauspuffattrappe dranpappen...


[Beitrag von 0xdeadbeef am 24. Dez 2011, 14:42 bearbeitet]
HiLogic
Inventar
#2891 erstellt: 24. Dez 2011, 16:07

0xdeadbeef schrieb:
Blöde Frage: aber hat sich eigentlich schon mal jemand bei Pioneer wegen des HDMI-Passthroughs, der Beschränkung auf eine Crossover-Frequenz usw. beschwert? Oder gar eine Antwort erhalten?

Warum sollte sich jemand beschweren? Wie Du siehst werden die Geräte ja trotz einiger Kritikpunkte gekauft.
Jemand der sich für das Gerät entscheidet, wird im nachhinein nur selten eine Beschwerde äussern.
Ich kam erst garnicht auf die Idee, daher hab ich einfach das Gerät und die Marke gewechselt.

Die meisten die sich für solch ein Gerät entscheiden, werden im Endeffekt auch damit glücklich sein.
Das liegt unter anderem auch daran, dass oftmals der Vergleich zur Konkurrenz fehlt.
Unterm Strich wird einfach gesagt: Es "klingt" gut und damit hat sichs. Ob die Konkurrenz evtl. genauso gut "klingt" ist dann auch irrelevant.
Najo
Stammgast
#2892 erstellt: 24. Dez 2011, 16:13
Wer sich ein 2.sub anschliesst,der ist so HiFi verseucht der würd MCACC nicht nutzen.
Wer so professionelle Wiedergabe möchte das er sich einen 2. sub holt,
der ist auch so professionell um MCACC nicht zu nutzen zu müssen.
Der sucht sich die optimalen Plätze für seine subs und pegelt alles klassisch ein.
So würd ichs machen.
Einen 2. sub brauch sowieso nur der imo,
der es nicht peilt den optimalen Platz bei sich zuhaus für den 1. sub zuu ermitteln.
Man brauch kein 2. sub um die nachteile der Moden zu umgehen,wer bischen fit ist ermittelt selber den optimalen Platz und geht den moden ausm weg bzw stellt ihn so auf das er nicht gegen den raum ankämpft sondern mit ihm Harmoniert.
Moden können nützlich sein wenn man weiss wie man mit Ihnen umgeht.

Ich bin der meinung wer ein 2. sub brauch,der hatte nie vor die optimalen plätze für die subs zu ermitteln,
der stellt sie irgendwie auf und hofft das MCACC oder andere Programme mit der Brechstange die sache schon grade biegen.´
Underground1
Stammgast
#2893 erstellt: 24. Dez 2011, 16:18
Christmas is im Eimer


When the snow falls wunderbar
and the children happy are,
when the Glatteis on the street
and we all a Glühwein need,
then you know, es ist soweit:
She is here, the Weihnachtszeit.

Every Parkhaus ist besetzt,
weil die people fahren jetzt,
all to Kaufhof, Mediamarkt,
kriegen nearly Herzinfarkt,
shopping hirnverbrannte things
and the Christmasglocke rings.

Merry Christmas, merry Christmas,
hear the music, see the lights,
frohe Weihnacht, frohe Weihnacht,
Merry Christmas allerseits...

Mother in the kitchen bakes
Schoko-, Nuss- and Mandelkeks,
Daddy in the Nebenraum
schmücks a Riesen-Weihnachtsbaum.
He is hanging auf the balls,
then he from the Leiter falls...

Finally the Kinderlein,
to the Zimmer kommen rein
and es sings the family
schauerlich: "Oh, Chistmastree!"
And the jeder in the house
is packing die Geschenke aus.

Merry Christmas, merry Christmas,
hear the music, see the lights,
frohe Weihnacht, frohe Weihnacht,
Merry Christmas allerseits...

Mama finds unter the Tanne
eine brandnew Teflon-Pfanne,
Papa gets a Schlips and Socken,
everybody does frohlocken.
President speaks in TV,
all around is Harmonie,
Bis mother in the kitchen runs,
im Ofen burns the Weihnachtsgans.

And so comes die Feuerwehr
with Tatü, tata daher
and they bring a long, long Schlauch,
and a long, long Leiter auch
and they schrei - "Wasser marsch!",
Christmas is - now im - ... Eimer.

Merry Christmas, merry Christmas,
hear the music, see the lights,
frohe Weihnacht, frohe Weihnacht,
Merry Christmas allerseits...

Euer Underground1
HiLogic
Inventar
#2894 erstellt: 24. Dez 2011, 16:29

Najo schrieb:
Wer sich ein 2.sub anschliesst,der ist so HiFi verseucht der würd MCACC nicht nutzen.

Würde ich nicht sagen... Ich habe 2 Subs.


Najo schrieb:
Wer so professionelle Wiedergabe möchte das er sich einen 2. sub holt, der ist auch so professionell um MCACC nicht zu nutzen zu müssen.

Ich würde auch nicht sagen, dass es etwas mit professionalität zu tun hat, aber ja: Ich brauche tatsächlich kein Einmeßsystem.
Manuelle Korrekturmöglichkeiten sind mir lieber als eine Automatik.


Najo schrieb:
Einen 2. sub brauch sowieso nur der imo,
der es nicht peilt den optimalen Platz bei sich zuhaus für den 1. sub zuu ermitteln.
Man brauch kein 2. sub um die nachteile der Moden zu umgehen,wer bischen fit ist ermittelt selber den optimalen Platz und geht den moden ausm weg bzw stellt ihn so auf das er nicht gegen den raum ankämpft sondern mit ihm Harmoniert.

Sorry, aber das ist Nonsense. Raummoden sind prinzipbedingt, gibt es immer und sind nicht vermeidbar!
Darüberhinaus sind sie Frequenzabhängig, das heisst: selbst wenn Du die vermeintlich optimale Sub-Position gefunden hast, dann ist diese für z.B. 40Hz genial, bei 30Hz aber extrem schlecht. Siehe hier an diesem Beispiel.

2 Subs stellt man auf, um eine bessere und gleichmässigere Bassverteilung zu erreichen.
Wenn Du das halbwegs exakt machst, dann hast Du ein Ergebnis, welches Du mit 1 Sub niemals erreichen kannst.
Genaugenommen reichen noch nichtmal 2 Subs für das Optimum, aber mehr kann ich nur sehr schlecht stellen.


[Beitrag von HiLogic am 24. Dez 2011, 16:31 bearbeitet]
Najo
Stammgast
#2895 erstellt: 24. Dez 2011, 16:51
Na klar kann man nicht jede Mode gleich gut im Griff haben mit Aufstellungsmassnahmen,
aber die die man nicht im griff hat dafür gibts Dämmer.
Ermitteln und bedämmen so gut wies geht eben,auch wenn die 30 hertz ca 1m dick sein müssten.

Ansonsten bläst ein sub den raum schon gut auf,du hast schon recht,bevor ich die Kohle in Kabel investiere denn lieber mehr Membranfläche anhand von 2. sub z.b,
lohnt sich m.M aber eben nur richtig,wenn man grossen Raum hat,ansonsten kann man in dem dreieck wo man drin sitzt mit 1 sub,wenn mans richtig macht,ne Menge erreichen.
Najo
Stammgast
#2896 erstellt: 24. Dez 2011, 17:05
Mit Dämmung hingegen ist imo nicht soo mein Ding,wenn man da nicht aufpasst denn ist was anderes in dem Raum weg ;
du weisst was ich mein vielleicht,wahrscheinlich ist mein deutsch wirklich nicht so gut ich kenn das wort nicht dafür jetzt,scheisse ist das könnte man sagen.

Lieber mit aufstellung ihnen ausm weg gehen,irgendwie bewerkstelligen,das er nicht stur anrackert der sub sondern duch aufstellung mit Ihnen "schwimmt".
Schieb couch von hinterer Wand weg wegen meiner.

Natürlich bringt das alles herzlich wenig mit aufstellung usw wenn 2 sek Hall im zimmer vorhanden.
Das mein ich aber nicht mit Dämmung weglassen.
0xdeadbeef
Stammgast
#2897 erstellt: 24. Dez 2011, 17:52

HiLogic schrieb:
Warum sollte sich jemand beschweren? Wie Du siehst werden die Geräte ja trotz einiger Kritikpunkte gekauft.
Jemand der sich für das Gerät entscheidet, wird im nachhinein nur selten eine Beschwerde äussern.
Ich kam erst garnicht auf die Idee, daher hab ich einfach das Gerät und die Marke gewechselt.

Leider ist es in Firmen oft so, daß Entwicklung und Vertrieb/Support vollkommen voneinander entkoppelt sind. Und natürlich landen bei 99% aller Firmen alle Supportanfragen im Mülleimer bzw. werden mit hirntoten Textbausteinen beantwortet. In einigen wenigen Fällen mag es aber schon so sein, daß sowas bei gehäuften Anfragen eventuell dazu führt, daß ein Problem auch von Management und/oder Entwicklungsabteilung wahrgenommen wird. Na ja, meine bisherige Lebenserfahrung sieht leider anders aus, aber gerade an Weihnachten darf man ja wohl mal optimistisch sein

Wenn man aber gar nichts sagt, kann man ja nicht ausschließen, daß die Probleme einer Firma tatsächlich nicht bekannt sind bzw. als nicht so gravierend eingestuft wurden. Insofern finde ich schon, daß man sich auch als Beinahe-Kunde und Ex-Kunde an den Support wenden kann. Wenn es nur einer macht, dann gilt man als notorischer Einzelfall. Wenn es hunderte oder tausende machen, ist die Wahrscheinlichkeit wesentlich höher, daß sowas in Bereiche außerhalb der ersten Kundenabfertigungsautomatismen wahrgenommen wird.


HiLogic schrieb:
Die meisten die sich für solch ein Gerät entscheiden, werden im Endeffekt auch damit glücklich sein.
Das liegt unter anderem auch daran, dass oftmals der Vergleich zur Konkurrenz fehlt.
Unterm Strich wird einfach gesagt: Es "klingt" gut und damit hat sichs. Ob die Konkurrenz evtl. genauso gut "klingt" ist dann auch irrelevant.

Na ja, die Crossoverfrequenz getrennt einstellen kann nun wirklich jeder Wald- und Wiesenreceiver. Das konnte selbst mein uralter Sony 1080QS schon. Und den Wegfall eines Features nicht zu bemerken ist schon schwierig.

Eine andere Frage ist, ob man tatsächlich spürbare akustische Nachteile davon hat bzw. ob man die wirklich merkt. Nehmen wir mal an, der Center müßte der reinen Lehre nach bei 80Hz getrennt werden und die Surrounds bei 120Hz. Frequenzen unter 100Hz gelten als nicht ortbar. Wenn man Center und Surrounds bei 80Hz auftrennt, dann gibt es bei den Surroundkanälen eine "Delle" zwischen 80 und 120Hz, die aber eventuell durch die Korrektur des Frequenzgangs bei der Einmessung wieder ausgeglichen wird. Wenn man aber bei 120Hz trennt, dann wird der Bereich von 80Hz bis 120Hz für den Center unnötigerweise auf den Sub geschoben. Problematisch ist dabei vor allem der Bereich zwischen 100 und 120Hz, weil der bereits im (besser) ortbaren Bereich liegt.
Als Kompromiß könnte man bei 100Hz trennen. Dann liegen die Verluste beim Center im akademischen Bereich und die Lautstärkendelle der Surrounds verringert sich auf den Bereich zwischen 100 und 120Hz.
Wenn man noch berücksichigt, daß das eh ein Bereich ist, der von Menschen nicht sonderlich gut wahrgenommen wird, in dem die Korrekturfunktionen des Meßsystems eingreifen können und der meist sowieso noch von Raumnoden heimgesucht wird, scheint das ein vertretbarer Verlust zu sein.

Damit wir uns nicht mißverstehen: ich bin nicht glücklich mit dem Ansatz von Pioneer. Ich versuche ihn nur zu verstehen und für mich zu bewerten, wie schwerwiegend diese Einschränkungen in der Praxis sind.
lou8521
Ist häufiger hier
#2898 erstellt: 24. Dez 2011, 18:08
Hallo, habe seit einigen Jahren den Harman Kardon AVR 745 an einem Teufel Theater 8 mit demnächst einem zweiten M11000 und aktuell 2 M8000 Subwoofern angeschlossen.

Leider hat er nicht die neuen Tonformate und keine 1080p Azusgänge, außerdem löscht sich in letzter Zeit ständig die Einstellung und muss alles neu einstellen.

Vom sound und der Pegelfestigkeit bin ich allerdings zufrieden, trotzdem sollte der neue AV noch besser sein.

Außerdem würden dann demnächst statt 3, 4 Subwoofer zum Einsatz kommen, also gerade Tiefbass und Präzision im Bassbereich haben allerhöchste Priorität.

Ist der SC-LX85 überhaupt noch mit dem großen Harman zu vergleichen oder ist der Sprung so groß geworden das mein Harman nicht mer mithalten kann, wäre natürlich gut denn dann würde sich der Umstieg erst recht lohnen.
cyberds19
Stammgast
#2899 erstellt: 24. Dez 2011, 18:24
@lou8521:
hab mal eben deine bilder angeschaut.
wofür braucht man denn in so einem "kleinen" wohnzimmer 3-4 subwoofer ?
Najo
Stammgast
#2900 erstellt: 24. Dez 2011, 18:43
Der wechsel wäre wahrscheinlich so als wenn du von einer 50cm röhre aufn 80" plasma wechselst.
Ich hatte den avr 8500 mal 2 jahre lang vor 10 jahren fast,und inzischen hab ich den Pio lx85 mit einem anderen hören können seitdem ist er starker Kandidat.
Der andere war ein Marantz und klang auch super.

Und ich hab letztens mir das alte theater 8 geholt da gabs eine aktion ;den sub konnt ich abschütteln was finaziell auch o.k war,ich hol mir was dezenteres vom ausmass her. Eigentlich wollte ich ein standboxenset,kef q700+rears¢er,aber die machen mit der Homogenität immer Probleme.

Im endeffekt ist egal was du dir holst verstehs nicht falsch,aber egal wie gut dein gerät ist,die heutigen sind klar besser,du würdest dich auch über den kleinen 2021 freuen wahrscheinlich,der sprung eben,die die sich jedes jahr ein holen merken nix mehr.
Ich bin leider gierig und denke über die 2,5k modelle nach.
Ich treffe grad die vorbereitungen zuhaus wandhalterungen fürs set,laminat schon aufgemacht und kabel drunter seit gestern fertig zum glück.
Ich hab beide Klänge noch im ohr den vom H&k 8500 und vom pio.
Und ich freu mich wien Schneekönig auf den,aber bei yamaha muss ich am mittwoch hören gehen hab da Termin.
Einen werde ich dieses jahr noch haben auch wenn er erstmal verpackt rumstehen muss ich krempel grad die ganze Bude um (renoviere teilweise etc).
Egal was du dir holst wenns dir nach eventueller besserer Klang geht liegst du mit keinem gerät heutzutage daneben.
melidad
Stammgast
#2901 erstellt: 24. Dez 2011, 19:15
weis vielleicht jemand was die front wide kanäle ausgeben wenn man da boxen anschließt ?
kommt da das selbe signal wie bei den frontlautsprechern oder kommt da ein anderes irgendwie errechnetes signal raus ?

blicke da mit den ganzen einstellungen nicht so durch
HiLogic
Inventar
#2902 erstellt: 24. Dez 2011, 20:29

0xdeadbeef schrieb:
Eine andere Frage ist, ob man tatsächlich spürbare akustische Nachteile davon hat bzw. ob man die wirklich merkt.

Sagen wir es so: Ich höre auch keinen Unterschied zwischen einem sauber erstellten MP3 (z.B. Preset Extreme) und FLAC. Trotzdem ist mein ganzes Archiv in FLAC aufgebaut.
Mir gehts dabei einfach um die technisch saubere Lösung.

Wegen den Möbeln bin ich gezwungen einen eher kleinen Center einzusetzen. Diesen muß ich wegen des stark Pegelabfalls ab 110Hz auch dort trennnen.
Das klangliche Defizit habe ich per PEQ korrigiert, was wesentlich besser funktioniert hat als ich dachte.
Mit geschlossenen Augen ist zwischen Front und "Kompakt Center" so gut wie kein Unterschied wahrzunehmen.

Meine Rears trenne ich bei 80Hz (obwohl ordentliche Regalboxen) und meine Fronts erst ab 60Hz.
Im Stereo-Setup (kann ich dank der Szene-Funktion sehr leicht umschalten, bzw. geschieht in Verbindung mit der Harmony automatisch) trenne ich sie gar nicht.

Die Trennung schützt die Lautsprecher, und macht sie belastbarer, da man Gefahrlos hohe Pegel feuern kann.
Subjektiv klingt es auch knackiger als wenn die Box sich mit tiefen Frequenzen abplagt, die sie ohnehin nicht vernünftig wiedergeben kann.

Die techn. Möglichkeit zu haben solch ein "komplexes" Setup mit 2 Subwoofern zu fahren, hat schon etwas für sich.
Man muß sich natürlich damit auskennen. Diese Kompetenz traue ich Dir aber, nachdem was ich bislang von Dir lesen konnte, durchaus zu.


0xdeadbeef schrieb:
Ich versuche ihn nur zu verstehen und für mich zu bewerten, wie schwerwiegend diese Einschränkungen in der Praxis sind.

Ich denke da hilft nur testen und ausprobieren...
Auch ob Du mit dem (meine Meinung) 0815 Menu klarkommst kannst Du nur durch eigene Erfahrung beurteilen.


[Beitrag von HiLogic am 24. Dez 2011, 20:38 bearbeitet]
Chris_91
Stammgast
#2903 erstellt: 25. Dez 2011, 02:32
das würde mich auch mal interessieren was melidad schreibt..
lou8521
Ist häufiger hier
#2904 erstellt: 25. Dez 2011, 02:55

cyberds19 schrieb:
@lou8521:
hab mal eben deine bilder angeschaut.
wofür braucht man denn in so einem "kleinen" wohnzimmer 3-4 subwoofer ?


habe gerade ein haus gekauft mit 60m² wohnzimmer, muss aber erst noch alles fertig werden!
Mundharmonika
Stammgast
#2905 erstellt: 25. Dez 2011, 12:26

Najo schrieb:
Ich bin der meinung wer ein 2. sub brauch,der hatte nie vor die optimalen plätze für die subs zu ermitteln,
der stellt sie irgendwie auf und hofft das MCACC oder andere Programme mit der Brechstange die sache schon grade biegen.´


Wenn, dann käme mir nur 2 Subs in die Bude. Dieses geschwafel von "nicht ortbar" ist totaler humbug.
Paradebeispiel ist Brüllkiste aus der Bose Acoustimas-Serie. Die kann meinetwegen an der Decke kleben und ich kann die orten. Wenns im Film rechts explodiert will ichs von rechts hören und nicht hinten links. Und gerade bei Musik in Stereo sind 2 Subs direkt neben den Fronts pflicht. 1 Sub = kein Sub.
cyberds19
Stammgast
#2906 erstellt: 25. Dez 2011, 12:54

lou8521 schrieb:

cyberds19 schrieb:
@lou8521:
hab mal eben deine bilder angeschaut.
wofür braucht man denn in so einem "kleinen" wohnzimmer 3-4 subwoofer ?


habe gerade ein haus gekauft mit 60m² wohnzimmer, muss aber erst noch alles fertig werden!


ah ok, dann macht das natürlich mehr sinn.
heisst du hast die elektronik schon mal vorgekauft
cyberds19
Stammgast
#2907 erstellt: 25. Dez 2011, 13:02

Mundharmonika schrieb:

Najo schrieb:
Ich bin der meinung wer ein 2. sub brauch,der hatte nie vor die optimalen plätze für die subs zu ermitteln,
der stellt sie irgendwie auf und hofft das MCACC oder andere Programme mit der Brechstange die sache schon grade biegen.´


Wenn, dann käme mir nur 2 Subs in die Bude. Dieses geschwafel von "nicht ortbar" ist totaler humbug.
Paradebeispiel ist Brüllkiste aus der Bose Acoustimas-Serie. Die kann meinetwegen an der Decke kleben und ich kann die orten. Wenns im Film rechts explodiert will ichs von rechts hören und nicht hinten links. Und gerade bei Musik in Stereo sind 2 Subs direkt neben den Fronts pflicht. 1 Sub = kein Sub.


ich sag mal so kommt immer drauf an wo der sub steht und wie du gut quelle ist.
in meinem kleineren zimmer wo ich nicht anders platz habe und der sub an der seite steht, höre ich auch wo der steht egal bei welcher trennfequenz und sei es nur das man den druck von der stelle ortet. bei manchen bässen bekomm ich aber trotzdem nicht mit, wo der steht.

im großen zimmer, wo der sub zwischen den vorderen steht und sich gut entfalten kann hör ich eigentlich nicht wo der steht, da knallts im ganzen raum. selbst wenn der hintere surround nen bass bringt und der bass den rest macht, hat man das gefühl kommt aus den hinteren lautsprecher.

könnte also sein, wenn du den sub vorne stehen hast und hörst wo der steht, dass vielleicht deine metereinmessung oder sowas nicht stimmt und entweder deine lautsprecher oder sub nicht gleichmäßig mit den anderen spielen. oder dein sub passt nicht zum system sprich die lautsprecher machen eher nen kickbass also kurz und der sub nen zu lang gezogenen basshub.


[Beitrag von cyberds19 am 25. Dez 2011, 13:05 bearbeitet]
Markus140270
Neuling
#2908 erstellt: 25. Dez 2011, 13:24
Hallo zusammen,
Habe folgendes Problem mit meinem SC LX75:
Bei der Raumeinmessung schickt der Pio die Töne an mein 5.2 System, aber an dem Center als auch an den Surroundboxen kommt kein Ton an.
Alles kontrolliert, (Kabel, Lautsprecheranschlüsse, etc.), abgeklemmt, wieder abgeklemmt, und siehe da es hat funktioniert. Danach wieder Raumeinmessung, wieder die besagten Probleme. Kann nur Stereosound wiedergeben. Weiß jemand viell. Eine Lösung?
MichaW
Inventar
#2909 erstellt: 25. Dez 2011, 13:25
ich habe auch nur einen Sub,der zwischen den LS steht.Aber mehr Spaß machen eigentlich die Shaker unter dem Sofa.Da spürt man den Bass und seit der Zeit habe ich auch öfter damen Besuch
Phoenix71
Inventar
#2910 erstellt: 25. Dez 2011, 13:48
Wünsche allen Pio-VSX/SC-LX"Freaks" frohe Weihnachten!


MichaW schrieb:
Da spürt man den Bass und seit der Zeit habe ich auch öfter damen Besuch :D

Ne, ne, ne, ganz schön versaute Gedanken, der MichaW! Dürfte aber tatsächlich stimmen!

@Markus140270
Im Lautsprecher-Menü alles korrektemundo eingestellt?
Hat der LX75 bei der MCACC-Einmessung alle angeschlossenen LS richtig erkannt, auch den Center?
Hinten am Receiver die Lautsprecherkabel oder Klemmen/Bananas richtig angeschlossen (Polung + und - vertauscht)...?
Danach fällt mir auch nix mehr ein.


[Beitrag von Phoenix71 am 25. Dez 2011, 13:57 bearbeitet]
Markus140270
Neuling
#2911 erstellt: 25. Dez 2011, 13:57
@ Phoenix71
Habe bei der Lautsprecherauswahl über das PC Menu das 9.1 genommen und die 4 zusätzlichen ( front High, Surround Back) mit NO deaktiviert. Oder was würdest du nehmen in den vorgeschlagenen Lautsprechersystemen?
Hab kein Bi-Amping, Wiring oder dergleichen. Lautsprecherkabel sind alle korrekt angeschlossen, Phasen in Ordnung, ich weiß einfach nicht weiter....
An meinem OnkyoTx NR 905 läuft alles reibungslos.
Oder mache ich irgendwo einen gedanklichen Fehler?
Hatteauch schon mit der Konfiguration "unter 5.1" im PC Menü probiert, auch kein Erfolg.
Phoenix71
Inventar
#2912 erstellt: 25. Dez 2011, 14:08
@Markus140270

Habe dieselbe LS-Konfiguration wie Du am LX85 angeschlossen und im LS-Menü auch die 9.1-Einstellung ausgewählt.
Allerdings habe ich alle angeschlossen Lautsprecher aktiviert und die MCACC-Einmessung danach durchlaufen lassen.

Bei mir wurden alle LS korrekt eingemessen und erkannt, incl. Center, Front Heights und den beiden Surround Backs.
M.M.n. wäre das zuerst einmal besser und Du kannst die Lautsprecher, die Du evtl. nicht verwenden möchtest, im Nachhinein immer noch "ausschalten".


[Beitrag von Phoenix71 am 25. Dez 2011, 14:12 bearbeitet]
Markus140270
Neuling
#2913 erstellt: 25. Dez 2011, 14:23
@Phoenix71
Habe es nochmal probiert, beim Einmessen schickt er an alle LS die Töne, jedoch beim Center als auch bei Surround kommt nichts an, dann wird als Bericht angezeigt
Center - NO
Surround Links- NO
Surround Rechts - NO
Somit kommt beim Übersichtsbild nur ein popliges Stereosystem mit Sub.

Zudem noch Phasenfehler auf meinen beiden Fronts, kann aber nicht sein, beide richtig angeschlossen.
Ich glaub die Kiste hat einen Defekt.....
Phoenix71
Inventar
#2914 erstellt: 25. Dez 2011, 15:22

Markus140270 schrieb:
@Phoenix71
Habe es nochmal probiert, beim Einmessen schickt er an alle LS die Töne, jedoch beim Center als auch bei Surround kommt nichts an, dann wird als Bericht angezeigt
Center - NO
Surround Links- NO
Surround Rechts - NO
Somit kommt beim Übersichtsbild nur ein popliges Stereosystem mit Sub.

Zudem noch Phasenfehler auf meinen beiden Fronts, kann aber nicht sein, beide richtig angeschlossen.
Ich glaub die Kiste hat einen Defekt.....


Die Phasenfehler-Meldung ist (fast schon) normal. Die hat mein LX85 auch schon mal angezeigt.
Wenn alles richtig angeschlossen ist, einfach ignorieren und "Weiter!" drücken.

Auch im Menü Lautsprecher-Grundeinstellungen alles richtig eingestellt, vor! der der MCACC-Einmessung...?
Bei mir sehen die Einstellungen so aus...:

LS-Einstellung 1 LS-Einstellung 2
Falls ja, dann bin ich mit meinem Latein am Ende angelangt und Dein LX75 hat wirklich eine Macke.


[Beitrag von Phoenix71 am 25. Dez 2011, 15:22 bearbeitet]
Markus140270
Neuling
#2915 erstellt: 25. Dez 2011, 17:15
@Phoenix71
Sorry, für meine späte Antwort, habe derweil meinen Onkyo wieder angeschlossen. Habe alles so gemacht, wie du auch auf den Fotos.
Scheint wohl wirklich kaputt zu sein.
Trotzdem danke für deine Bemühungen.
upgrader
Stammgast
#2916 erstellt: 25. Dez 2011, 19:50
Ich stehe vor der Entscheidung den LX85 zu kaufen oder ein kleineres Modell von Pioneer. Ich habe ein 5.1 Lautsprechersystem von T+A (großer TLW4A aktiver Sub) die großen Standlautsprecher und hinten die kleineren Standlautsprecher. In der Mitte den kleinen Center der vom Bass durch den Sub unterstützt wird.

In dem Audio Vision Test habe ich gelesen das der LX85 den Bass-EQ nur bis 63 Hertz steuern kann. Was heißt das und wäre das ein Nachteil mit dem von mir eingesetzten T+A Sub? Der Sub kann 22-150 Hz

Auf der einen Seite brauchen meine Lautsprecher definitiv Power und ich möchte nicht unterdimensioniertes kaufen. Die LS-Kombo kostete rund EUR 4.000,00 da möchte ich keinen VSX-921 ranhängen. Auf der anderen Seite kann der Receiver 9.1 antreiben ich bleibe ich bleibe aber langfristig sicher bei 5.1

Klanglich ist das Gerät sicherlich Referenz und deutlich seinen kleineren Brüdern voraus oder?

Würde mich über ein paar Zeilen von Euch sehr freuen!
ralf-2010
Schaut ab und zu mal vorbei
#2917 erstellt: 25. Dez 2011, 19:52
Hallo,

erst einmal frohe Weihnachten.
Nun habe ich heute meinen 85er angeschlossen und gleich mal eine Frage.
Könnt ihr die 2 HDMI Ausgänge gleichzeitig anschauen?
Wenn ich Beamer und Fernseher gleichzeitig anhabe, dann flackern beide Bilder. Erst wenn ich ein Gerät abschalte habe ich wieder ein normales Bild.

Danke für eine schnelle Antwort, wegen eventueller Rückgabe.

Gruß Ralf
ralf-2010
Schaut ab und zu mal vorbei
#2918 erstellt: 25. Dez 2011, 19:55
Noch eines,

wenn beide Fernseher und Beamer an sind, dann geht soger nach kurzer Zeit der Ton weg.

Gruß Ralf
Mundharmonika
Stammgast
#2919 erstellt: 25. Dez 2011, 20:41

upgrader schrieb:
In dem Audio Vision Test habe ich gelesen das der LX85 den Bass-EQ nur bis 63 Hertz steuern kann. Was heißt das und wäre das ein Nachteil mit dem von mir eingesetzten T+A Sub? Der Sub kann 22-150 Hz


Das bedeutet, dass das die niedrigste "Manipulationsstufe" des EQ ist. Du kannst also nicht am AVR beispielsweise 40Hz oder 30 Hz absenken/erhöhen. Je nach dem wie du deine Übernahmefrequenz des Subs einstellst kannst du das aber relativ banal mit dem Volume-Regler des Subs halbwegs kompensieren. Damit erhöhst/senkst du dann natürlich alle Frequenzen unterhalb der Übernahmefrequenz.

Angenommene X-Over-FQ ist 80 Hz...dann kannst du rein theoretisch im Bereich zwischen 80Hz und 63Hz mit dem EQ rumspielen oder mittels Volume am Sub von 80Hz bis 22Hz.

Edit: Hab jetzt mal extra die Flankensteilheit weg gelassen und die absoluten Werte genommen


[Beitrag von Mundharmonika am 25. Dez 2011, 20:43 bearbeitet]
jcponte
Ist häufiger hier
#2920 erstellt: 25. Dez 2011, 23:43
Hallo Freunde.

So habs getan. Hab meinen Denon 3310 gegen einen Pioneer LX75 (und zusätzlich BDP-LX55) gewechselt.
Und hab jetzt ein paar Probleme/Fragen ...

=> Habs auch schon im Pioneer Forum geschrieben, aber da scheinen alle in den Weihnachtsferien zu sein :-)


Webinterface? Ich hatte beim Denon ein Webinterface, das zwar Design technisch nicht gerade ein Meisterwerk ist, aber dafür konnte man alles, wirklich alles da drüber konfigurieren. Ohne mühsam via OSD oder noch schlimmer, via Front-Display gehen zu müssen. So z.B. die gespeicherten Tuner Stationen bennenen => Via Web 2...3 klicks und die Faworiten sind benannt. Pioner ... nur via Front-Display, mühsam Buchstabe für Buchstabe?
Oder Pegel der Lautsprecher korrigieren, Distanzen anpassen, Video Konvertierung bestimmen, Software Update, usw. und so fort.

Gibt es kein Konfig-Webinterface beim Pioneer?
Muss man alles mühsam via Front Display machen? Falls das so ist, hab ich mich "falsch" entschieden für Pioneer. Dann werde ich wohl meinen alten Denon wieder holen und anhängen. Und hoffe, der LX75 erziehlt bei Ricardo einen guten Preis ... Sorry, heutzutage noch Geräte zu bauen, die zwar einen Netzwerkanschluss haben, aber dadrüber nicht schlau konfiguriert werden kann ... no comment. War ich mir leider nicht bewusst, dachte die Hersteller seien da inzwischen alle etwa gleich weit. Auch Onkyo udn Yamaha haben ja neben Denon ein Konfig Webinterface.


Dass der LX75 kein OSD hat, wusste ich. Dachte komme damit klar. Doch nun vermisse ich es doch recht stark, da mein Receiver nicht in Sichtweite ist und ich daher keine Ahnung habe was der macht. Da via App vieles eingesehen werden kann, ist es noch so OK. Leider kann ich via diese App keine anderen Geräte, also brauche ich trotzdem noch z.B. ne Logitech Harmony um alles gleichzeitig zu bedienen.


Dachte die App für iPad/iPhone sei der Hammer, aber ist sosolala. Immer wieder Verbindungsprobleme, Web/Email kann ich abrufen, aber die App sagt, den Receiver sei nicht zu finden. Doch sehe ich den Reciever im Netz.
Aber wo ich definitive mehr erwartet hätte, ist bei den Einstellungen, die sind ja voll nur Basics möglich. Klar, für die meisten Sachen reicht es im täglichen Gebrauch. Aber wenn schon Pegel/Level, Distanzen usw. Angezeigt werden können, warum kann man die nicht auch gleich ändern? Das selbe mit dem oben bereits erwähnten gespeicherten Stationen, könnte man doch sooo einfach anpassen via iPad.
Weiter, die Eingänge/Sources muss man auch bei jeder App auf jedem iPhone/iPad einzeln neu konfigurieren. Obwohl man es ja zentral bereits ausgeschaltet hat ... es ist auf allen iPhone/iPad’s trotzdem sichtbar.
Weiter habe ich einen iPad angeschlossen mit Videos drauf. Wenn ich diese via App => iPad Steuerung auswähle resp starte, sagt mir die App lapidar "Diese Funktion wird von dieser App nicht unterstützt". Hä … was hat das mit der App zu tun? Das Video soll ja der Receiver am TV zeigen und nicht die App.


Bass, ich vermisse den Bass die ganze Zeit beim Pioneer. Der ist kaum hörbar. Auch via Display und Lautsprecher Einstellungen bekomme ich es nicht hin. Eine Idee? Ist eh mühsam, irgend welche Anpassungen an den Lautsprechern machen zu wollen ... Eben bin mich gewohnt vom Denon innert 2..3 Kliks Werte zu verändern.


Bild via HDMI, Audio via OPT.
Mein MacMini hat ein DVI Ausgang für Video (NUR Video), und ein OPT Ausgang für Audio. Hab das entsprechend beide z.B. auf Eingang 1 gelegt. Und dann im LX75 die Eingänge entsprechend ausgewählt (HDMI1 und OPT1). Doch sehe nur Bild, keinen Ton. Stelle ich den HDMI auf einen Port, der nicht gebraucht wird, kommt der Audio problemlos. Das selbe Setup hatte beim Denon und funktionierte einwandfrei. Kann es sein, dass der Pioneer sobald er ein HDMI Eingangssignal hat, kein Audio via OPT annimmt? Hab es auch auf anderen HDMI/OPT Eingängen probiert. Tut ned, entweder Bild oder Sound.
Das wäre voll „Schei....“ falls das nicht geht.

Eingangspegel anpassen?
Meine Audioquellen haben verschiedene Grund-Lautstärken. So ist z.B. der Stream ab Internet 10dB höher als der normale Receiver Tuner. Wenn ich jetzt also von normaler Lautstärke Tuner auf Stream wechsle, grüssen mich die Nachmarn ...
Wie kann ich die Eingans-Levels einzeln anpassen?
Beim Denon hatte ich vom stärksten Signal mit -5dB bis zum schwächsten Signal mit +4dB korrigiert gehabt. Glaub war bis +/-10 oder 12 dB möglich. Eben z.B.
Tuner +3 dB
SetopBox -2dB
Stream -5dB
Finde ich nicht im Pioneer. Auch Bedienungsanleitung hilft mir da nicht.


Und zum Schluss, ich krieg es hin, den Receiver LX75 mit 5 klicks so zum Absturz zu bringen, dass nur noch Kabel raus, Kabel rein hilft. Nichts geht mehr, ein paar blaue LEDs leuchten noch, mehr nicht mehr. Ist mir heute 3 mal passiert. Da es vorne keinen Hauptschalter gibt, und ich hinten nicht rankomme, muss ich immer alle anderen heiklen Geräte (wie MacMini, Dreambox usw.) manuell runterfahren, bevor ich dann die Strom Zuleitung ab/einschalten kann. Ab dann geht der Receiver wieder. Aber der BDP-LX55 hat dafür die Einstellungen verloren. Toll Pioneer ... hab mir mehr erwartet von so teuren Geräten.

Sound, ausser dem schwachen Bass finde ich den Klang gut. Im verglich zum Denon etwas angenehmer. Aber die Pegelregelung für Abends (Auto Volumen) ist beim Denon mit 3 Einstellmöglichkeiten besser abstufbar. Pioneer scheint mir nur eine Stufe zu haben (ALC).

Danke für ein paar Tips, dass ich doch noch Glücklich werde mit dem Pioneer
:-)
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher solls werden: VSX-1021, VSX-2021 oder SC-LX75
Dok|Musik am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  12 Beiträge
Unterschied Pioneer VSX-LX55 und VSX-2021
Jayjoo am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  26 Beiträge
VSX-LX55 und VSX-2021
Moo95 am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  8 Beiträge
Kaufentscheidung Pioneer SC-LX56 oder SC-LX75
Klemmh am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 05.09.2012  –  4 Beiträge
Unterschied Pioneer VSX-2021 & VSX-2021-K
Stringy11 am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  5 Beiträge
Pioneer Modell: VSX-2021
mind87 am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  9 Beiträge
Pioneer SC-LX75 Probleme
SnakeDoc1977 am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  2 Beiträge
UNTERSCHIEDE ZWISCHEN VSX-2021 und LX55
Frank861 am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 19.10.2011  –  3 Beiträge
Pioneer VSX-LX55
kuni0307 am 18.03.2016  –  Letzte Antwort am 27.03.2016  –  5 Beiträge
SC-LX75 / Fiepen & Kreischen
#hifi_fan am 06.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.05.2022  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347