Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 . Letzte |nächste|

Der EMOTIVA Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Lexi74
Schaut ab und zu mal vorbei
#3543 erstellt: 15. Apr 2018, 19:00
Und nächste Problem

Seit heute morgen knacken die Lautsprecher zwischendurch ganz sporadisch. So ca. alle 15-30 Minuten. Nicht beim Ein- oder Ausschalten (ATM Modul), das kenne ich schon.

Habe das Gefühl, es liegt am Nubert ATM Modul, oder an dessen Netzteil. Schon verschiedene Sachen ausprobiert. Andere Steckdosen, Auto on oder on Stellung, emotiva an Slave, dann an anderer normalen Leiste, jetzt wieder an Einzel Steckdose............es knackt immernoch.

Kann so etwas auch allein davon kommen wenn die ganzen Kabel von 220v über12v und LS Kabel und und und sich überqueren ? Oder evt auch weil ich das Modul nicht waagerecht auf den Schrank, sondern gestern Abend senkrecht hinter den Schrank montiert habe !?!? Ich wollte das Gerät einfach nicht zusätzlich sichtbar auf den Schrank stellen.


[Beitrag von Lexi74 am 15. Apr 2018, 19:11 bearbeitet]
cN2011
Stammgast
#3544 erstellt: 01. Mai 2018, 18:03
Hallo ihr Lieben.

Habe Zugriff auf zwei Quadral Aurum Vulkan 9. diese sind mit 350 Watt an 4 Ohn Leistungsaufnahme angegeben. Würde sie vorerst als 2.0 Stereo betreiben und mittelfristig auf 5.1 erweitern wollen. Als Vorstufe wollte ich meinen vorhandenen Marantz SR7012 einsetzen wollen. Bei der Wahl der Endstufe/Vollverstärker scheiden sich die Geister, XPA2 3.Gen hat genug Dampf bringt aber wieder die Frage mit, was passiert wenn Center und rears dazukommen? Die XPA3 schafft laut Angaben „nur“ 260 w bei 4ohm und reizt das Potential des LS nicht aus. Alternativ habe ich im Lager von Advanced Acoustics, konkret die XA266 angesehen, die hätte zwar die volle Leistung ist aber nur ein Monoverstärker (Kostenintensiver und selbe frage wie bei der XPA2)

Jemand Empfehlungen ?

Danke und liebe Grüße
Sid-1
Stammgast
#3545 erstellt: 01. Mai 2018, 18:18
Wie wäre es mit den XPA-1 Gen2 Class A - A/B Monoblöcke (Kleinkraftwerke ) für die 2 Vulkan?
Die habe ich für meine 2 Vulkan VIIIR, machen sich echt richtig geil, gar nicht wieder zu erkennen, echt richtig geil
Lieber einmal richtig einkaufen, und dann gut ist, anstatt ständig zu wechseln....


[Beitrag von Sid-1 am 01. Mai 2018, 18:20 bearbeitet]
BausHH
Stammgast
#3546 erstellt: 01. Mai 2018, 18:41
Kann so etwas auch allein davon kommen wenn die ganzen Kabel von 220v über12v und LS Kabel und und und sich überqueren ?
Nö... Wir haben 230 V und sorry, ja das ist ein Unterschied.
cN2011
Stammgast
#3547 erstellt: 01. Mai 2018, 19:38
Sid das ist keine schlechte Idee. Aber dann stehe ich auch wieder vor der Herausforderung wenn ich einen Center oder einen sub etc Nachrüsten möchte. Gibt es mittlerweile einen Shop oder Händler von emotiva in der EU? Lg
BausHH
Stammgast
#3548 erstellt: 01. Mai 2018, 19:57

cN2011 (Beitrag #3547) schrieb:
Sid das ist keine schlechte Idee. Aber dann stehe ich auch wieder vor der Herausforderung wenn ich einen Center oder einen sub etc Nachrüsten möchte. Gibt es mittlerweile einen Shop oder Händler von emotiva in der EU? Lg


Frage er mal Tante Google, dann findet er sogar im Land einen Shop / Händler.
Sid-1
Stammgast
#3549 erstellt: 01. Mai 2018, 20:03
cN2011
Stammgast
#3550 erstellt: 01. Mai 2018, 21:00
Sind die Jungs Preislich flexibel oder verharren die auf dem OVP? Was ist denn ein guter Kurs pro Stück?
stole
Stammgast
#3551 erstellt: 01. Mai 2018, 21:11
Schau dir doch einmal die XPA-DR3 an.
3x 600 Watt @ 4 Ohm
cN2011
Stammgast
#3552 erstellt: 01. Mai 2018, 21:26
Jetzt bin ich verwirrt, wo liegt denn der Unterschied zwischen der XPA2 Gen3 und der XPA DR2?
Selbiges gilt für alle anderen Mehrkanal Amps zwischen XPA Gen 3 und der DR Serie?
stole
Stammgast
#3553 erstellt: 02. Mai 2018, 05:03
Die DR-Serie ist eine neue Serie.
Die Amp's der DR-Serie sind im Prinzip 2 oder 3 Monoblöcke in einem Gehäuse.

Bei Emotiva gibt es in der XPA-Serie hinten 7 freie Steckplätze für Endstufenmodule.
Die Endstufen XPA"x"-Gen 3 Endstufen haben jeweils pro Kanal ein eigenes Endstufenmodul.
Lediglich bei den Amp's mit 9 oder 11 Endstufen kommen Stereomodule, wo dann auf einem Endstufenmodul 2 Ausgänge sind,
um auf die 9 oder 11 Kanäle zu kommen.

Die neue DR Sereie aber hat pro Kanal 2 Endstufenmodule gekoppelt.
Deshalb gibt es auch nur die DR2 und die DR3.
Bei der DR3 hat es somit 6 Endstufenmodule für die 3 Kanäle und stellt den Vollausbau dar.
So kommt die DR3 auch auf die Leistungsdaten.
600 Watt @ 4 Ohm und 450 Watt @ 8 Ohm. Bei gleichzeitiger Belastung aller Kanäle wohlgemerkt, nicht bei nur einem Kanal Angeschlossen.
distain
Inventar
#3554 erstellt: 02. Mai 2018, 07:22
Ruf einfach bei MD Sound und rede mit David Dittmeier!👍
Der wird dir deine Fragen beantworten und mit klärst du vertraulich bei Kaufinteresse deinen Preis ab.😉
cN2011
Stammgast
#3555 erstellt: 02. Mai 2018, 08:13
Danke,

Was ist wenn ich bei der DR nun aber nicht alle 3 Kanäle Belege? Also erstmal 2.0 mit den Vulkans fahre, welche Leistung kommt dann an?
stole
Stammgast
#3556 erstellt: 02. Mai 2018, 09:42
DR3:
Power Output (all three channels driven):
450 watts RMS, per channel, into 8 Ohms, at <0.1% THD.
600 watts RMS, per channel, into 4 Ohms, at <0.1% THD.

DR2:
Power Output (both channels driven):
550 watts RMS, per channel, into 8 Ohms, at <0.1% THD.
800 watts RMS, per channel, into 4 Ohms, at <0.1% THD.

Wenn du also einen DR3 nimmst und nur 2 Kanäle anschließt, wirst du entweder die Leistung haben von der DR2 oder irgendwo dazwischen sein.
Da kann ich dir leider nicht zu 100% sagen.
Aber wir reden hier über Leistungswerte, wo man sich überhaupt keinen Kopf mehr machen muss wegen der Leistung, ob un 2 oder 3 angeschlossen sind.
Deine Vulkan hat ja 350 Watt @ 4 Ohm stehen.
Wenn du die DR3 nimmst und 3 Vulkans anschließt, hast du fast die doppelte Leistung an allen dreien.

Wenn du aber einen Center holst, dann beachte, dass der sicherlich weniger Leistung ziehen wird, als die 2 Standlautsprecher.
Wenn es finanziell und patz-technisch passt, würde ich die DR3 nehmen, dann ist ruhe im Karton.

In den USA kostet die DR3 genau gleich viel wie eine XPA-5.
Und diese kostet bei MD gut 1.9k auf der Homepage.

Somit am besten:
Bei MD anrufen und den Martin mal nach Rat fragen.
Der hat auch schon experimentiert und gespielt mit den Emotiva's, vielleicht kann dir er noch ein paar Eindrücke geben.
Sid-1
Stammgast
#3557 erstellt: 03. Mai 2018, 02:24
Ja, die DR-Serie hat echt was, das Non-Plus Ultra sind jedoch immer noch die Monoblocks, da wurden keinerlei Kompromisse gemacht, und jahrelang ausgereift und weiterentwickelnd. Und alles natürlich ohne irgendwelches Brummen oder Rauschen , absolute Stille im Gegensatz zu anderen! Und das alles in Klasse A bis 60W wenn gewünscht!

Ich bin mit meinen echt voll zufrieden, klingen meine V8R nun wie schon gesagt ganz anders, echt bombastisch, allererste Sahne

Hier ein Auszug aus:
the Emotiva Louge


Zitat (mit google übersetzt):

...Ich habe das XPA-1 Gen 2 gekauft, um eine stabile Basis für die Aktualisierung meiner restlichen Elektronik + Subs zu erhalten.
Zu meinem Schrecken kaufte mir die DC-1 + XPA-1 Gen 2 Verbesserungen, von denen ich hoffte, dass all diese anderen Upgrades dazu führen würden.
Ich habe gerade ein paar Live-Darbietungen auf dem Lake Street Dive gesehen und diese Amps sind alles was Emotiva in erstklassiger Klangqualität wollte. Sie werden mit der Art von Rednern leuchten, die Sie haben. Sie schlagen höher als ihre $ 1100 Preisschild impliziert.
Also hier bin ich, vollkommen zufrieden mit meinem System, nicht wirklich sparen für weitere Upgrades.

Und ja Klasse A macht einen subtilen, aber wichtigen Unterschied.
Wenn man sich das massive Chassis anschaut, ist es absolut vollgestopft mit Komponenten. Aus einer riesigen Menge von Ausgabegeräten, 1200 KVA Transformator pro Kanal, 180.000 mf Kapazität, voll ausbalanciert, 2 Ohm fähig, 60 Watt Klasse A, 1000 Watt @ 4 Ohm oomph, und ein Netzteil Tweak für verbesserte Spezifikationen von Gen 1, dies ist ein Verstärker OHNE KOMPROMISSE. Zeitraum. Trotz seiner ausgewogenen Architektur können die Stromversorgungs- und Stromversorgungsgeräte 2 Ohm Lasten handhaben (was für symmetrische Einheiten schwierig ist, da sie es als EINE OHM-LAST betrachten).

Ich war besorgt, dass das etwas niedrige SNR von der Klasse-A-Schaltung einen niedrigeren res-Ton verursachen würde. Nicht annähernd! Die Auflösungsfähigkeiten wurden auf mehrere Ebenen hochgepumpt, als sie die Axiom M80's packten und schüttelten sie herum.
Dinge wie Raumdimensionen von Aufnahmen kommen sehr gut durch. Atemberaubende Sachen überall. Du hast die richtige Wahl getroffen.
Emotivas neue DR-Verstärker sind ziemlich beeindruckend, aber selbst sie sind nicht der kompromisslose Verstärker, den der Gen 2 XPA-1 ist.
Keine Klasse A, weniger Kapazität, keine torroidale Stromversorgung, und von dem aus kann ich weniger Ausgabegeräte sehen (obwohl ich dazu keine Bestätigung habe). Trotzdem werden sie mit ihrem 3kWatt Netzteil ziemlich verblüffend klingen...
burkm
Inventar
#3558 erstellt: 03. Mai 2018, 06:02
THX veröffentlicht seit Kurzem auf dieser neuen THX Standard Webseite unabhängige Produktests, u.a. wurde auch eine XPA-7 Gen3 getestet.
Anm.: Es wurden übrigens auch Fernseher wie der LG OLED B7 usw. getestet...
Die Test-Geräte werden seitens THX wohl regulär gekauft und nicht wie sonst üblich vom Hersteller / Importeuer / Händler usw. "leihweise" zur Verfügung gestellt...

Die Ergebnisse findet man auszugsweise einmal hier in einem AVSForum Artikel sowie (natürlich) auch auf der neue THX Standard Webseite selbst http://www.thxstandard.com/#!/

Finde ich zumindest sehr interessant, auch wenn hier der Fokus auf amerikanischen Konsumenten liegt...


[Beitrag von burkm am 03. Mai 2018, 06:07 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#3559 erstellt: 13. Mai 2018, 10:52
Würdet ihr sagen, dass eine EMOTIVA BasX A-800 zum Betrieb von 8 Höhenlautsprechern ausreichend ist? Ich möchte 4x Deckenlautsprecher und 2x Front High und 2x Surround High installieren und dafür suche ich eine Endstufe nur für diese obere Ebene.
burkm
Inventar
#3560 erstellt: 13. Mai 2018, 11:24

burkm (Beitrag #3558) schrieb:
THX veröffentlicht seit Kurzem auf dieser neuen THX Standard Webseite unabhängige Produktests, u.a. wurde auch eine XPA-7 Gen3 getestet.
Anm.: Es wurden übrigens auch Fernseher wie der LG OLED B7 usw. getestet...
Die Test-Geräte werden seitens THX wohl regulär gekauft und nicht wie sonst üblich vom Hersteller / Importeuer / Händler usw. "leihweise" zur Verfügung gestellt...

Die Ergebnisse findet man auszugsweise einmal hier in einem AVSForum Artikel sowie (natürlich) auch auf der neue THX Standard Webseite selbst http://www.thxstandard.com/#!/

Finde ich zumindest sehr interessant, auch wenn hier der Fokus auf amerikanischen Konsumenten liegt...


Die Webseite audioholics.com hat sich die Datenbasis (Messungen), die THX hierfür heranzieht, nachgeprüft und sich dann die Ergebnisse angeschaut und kommt zu etwas anderen Resultaten als THX. Man meint, dass die Ergebnisse eine "gewissen Beigeschmack" hätten...
Den zugehörigen Artikel dazu findet man hier


[Beitrag von burkm am 13. Mai 2018, 11:25 bearbeitet]
stole
Stammgast
#3561 erstellt: 13. Mai 2018, 18:02
Wie sagt man so schön:
Traue keiner Studie, die du nicht selber gefälscht hast.

Ich gebe schon länger nichts mehr auf irgendwelche Test's. Egal ob Internet oder Zeitschrift.
Schliesslich steckt hinter jedem Test jemand, der irgendwelche Interessen hat.
Ich als Leser weiss nicht genau wie die Leute finanziert werden und ob Sie von gewissen Leuten gesponsert werden.
techno2017
Hat sich gelöscht
#3562 erstellt: 13. Mai 2018, 18:03
Im Prinzip schon sind ja eh nur Effekt LS da reichen 50 Watt an 4 Ohm .
laurooon
Inventar
#3563 erstellt: 13. Mai 2018, 18:04

techno2017 (Beitrag #3562) schrieb:
Im Prinzip schon sind ja eh nur Effekt LS da reichen 50 Watt an 4 Ohm .


Im Prinzip weiß ich das natürlich. Ich habe ja extra hier nachgefragt weil ich mir hoffe, echte Erfahrungen von Besitzern zu bekommen.
techno2017
Hat sich gelöscht
#3564 erstellt: 13. Mai 2018, 18:12
Das kann ich dir ende nächste woche sagen dann habe ich eine Emotiva XPA 3 zuhause und kann dann davon berichten . Ich kann nur eins dazu schreiben das Emo noch auf Monoblöcke setzt bei den Endstufen und das finde persönlich sehr gut .
laurooon
Inventar
#3565 erstellt: 13. Mai 2018, 18:13
Da bin ich gespannt. Mich interessiert außerdem wie hell die LEDs sind. Das Blau könnte schon ziemlich stören.
techno2017
Hat sich gelöscht
#3566 erstellt: 13. Mai 2018, 20:42
Das kann man über kleben
laurooon
Inventar
#3567 erstellt: 14. Mai 2018, 05:32
Ich sehe gerade, hinten gibt es wohl einen Schalter, mit dem man die Status LEDs abschalten kann, ist das richtig? Kann das jemand bestätigen? Was geht dann alles aus, nur die horizontalen LEDs für die Lautsprecher oder auch das beleuchtete Emotiva-Logo?
yordi
Inventar
#3568 erstellt: 14. Mai 2018, 09:42
hallo,

es gehen nur die horizontalen LEDs aus, nicht das Emotiva Logo.

Gruß yordi
laurooon
Inventar
#3569 erstellt: 14. Mai 2018, 10:27
Danke Yordi, das ist ein sehr sinnvolles Feature finde ich. Es leuchten auch nur dann die LEDs, wenn dort ein Lautsprecher verbunden ist? Sonst sind die LEDs aus?
laurooon
Inventar
#3570 erstellt: 15. Mai 2018, 05:11
Ich habe mal eine Frage zur EMOTIVA XPA-7 GEN3 - 7-Kanal Heimkino Endstufe. Diese hat 200 W RMS/Kanal; THD<0.1%; 8 Ohm; bei allen Kanälen im Betrieb. Kennt jemand die Leistung an 4Ohm, wenn alle Kanäle in Betrieb sind?

Ich habe bereits eine Endstufe und zwar eine IOTAVX AVXP1. Diese kostet gerade mal die Hälfte, hat jedoch etwas weniger Leistung (120W (8Ω, 7 Kanäle), bzw. 170W (4Ω, 7 Kanäle). Ich setze auf der unteren Ebene ein XTZ M8 Set ein (3x M8, 4x S5). Bringt die Emotiva mit ihrer Mehrleistung Vorteile? Oder bin ich mit der IOTAVX AVXP1 bereits mehr aus hinreichend bedient?
yordi
Inventar
#3571 erstellt: 15. Mai 2018, 15:42
hallo,

[/quote]
Es leuchten auch nur dann die LEDs, wenn dort ein Lautsprecher verbunden ist? Sonst sind die LEDs aus?
[quote]

Das kann ich nicht sagen, da ich nur die XPA-3 Gen3 habe. Dort leuchten je nach Schalterstellung 3 LEDs oder auch nicht.
Ich betreibe damit die drei Lautsprecher in der Font.

Gruß yordi
laurooon
Inventar
#3572 erstellt: 25. Jun 2018, 06:27
Sind eigentlich irgendwelche Ausfälle von Emotiva Endstufen bekannt?
bernhard.s
Inventar
#3573 erstellt: 25. Jun 2018, 06:43
Meine

XPA-5 Gen1 und 2 mal UPA-2, alle 3 Geräte Ende 2009 aus USA importiert, laufen seit 8,5 Jahren ohne Probleme.

Ich würde mal vermuten die neuen Generationen sollten nicht unzuverlässiger geworden sein......!?
laurooon
Inventar
#3574 erstellt: 25. Jun 2018, 06:47
Du müsstest es wissen Bernhard. Hast du nicht eine XPA-7? Damals hattest du dich gegen die Yamaha 11 Kanal und für die Emotiva entschieden. Hast du die Yamaha jemals getestet, das hattest du damals vor? Ich muss mir nämlich langsam überlegen, wie ich mein 15.2 Heimkino aufstelle

1x Yamaha MX-A5000 für die unteren 7 Kanäle
1x Yamaha MX-A5000 für die oberen 8 Kanäle (vermutlich Overkill?)

oder

Emotiva 7 Kanal für unten
Emotiva BasX 8 Kanal für oben

oder

2x iotavx avxp1 / Kanal und auf 13.2 begrenzen (<- günstigste Lösung)


[Beitrag von laurooon am 25. Jun 2018, 06:47 bearbeitet]
stole
Stammgast
#3575 erstellt: 25. Jun 2018, 06:56
Oder die Iotavx AVXP1 für unten und für oben eine Emotiva BasX 8 Kanal -> Noch günstigere Lösung

Ich sag mal so, da du ja anscheinend 2 Sub's einplanst, wirst du die untere ebene um die 80 Hz rum trennen.
Die Iotavx ist eine vernünftige Endstufe mit ca. 1.3kW max. Leistungsaufnahme. Mit Sub Unterstützung solltest du da mehr als genug Leistung haben.
Klar, die Emotiva XPA-7 hat etwas über 3kW max. Leistungsaufnahme, aber mit Sub's ist das eher unnötig.
Wäre evtl. eine Alternative für Leute, die Standlautsprecher ohne Sub haben.

Und oben trennst du dann ja um die 150 Hz, da reicht die kleine 8 Kanal von Emotiva locker aus.
laurooon
Inventar
#3576 erstellt: 25. Jun 2018, 07:12

stole (Beitrag #3575) schrieb:
Oder die Iotavx AVXP1 für unten und für oben eine Emotiva BasX 8 Kanal -> Noch günstigere Lösung


Luxusproblem Optik.

2x Yamaha = Sahne
2x Emotiva = Geht so, ich mag blau nicht, außerdem viel zu hell. Furchtbar dieser Trend. Zum Glück kann man die LEDs abschalten
2x IOTAVX = Optisch langweilig aber wenigstens dezent

Irgendwas mischen = würg!


stole (Beitrag #3575) schrieb:
Und oben trennst du dann ja um die 150 Hz, da reicht die kleine 8 Kanal von Emotiva locker aus.


Wieso das? Oben trenne ich wie unten bei 60 oder 80Hz. Glaub mal nicht, dass sich oben nichts tut, ich hab ein Dirac 88BM und kann Kanäle einzeln durchhören dir sagen, dass die Deckenkanäle Vollbereichtssignale bekommen und nicht mit 150Hz Tischhupen zu bestücken sind. Da kommt gut was raus (Alle LS bis auf Decke deaktiviert, LFE deaktiviert, aber BassManagement bleibt an (Trennfrequenz bleibt aktiv)). Das Rummst wie Sau, auf den Kanälen ist gut was drauf je nach Tonspur.

2x Yamaha nicht gut?


[Beitrag von laurooon am 25. Jun 2018, 07:16 bearbeitet]
stole
Stammgast
#3577 erstellt: 25. Jun 2018, 07:46
Die Yamaha ist sicherlich nicht schlecht, aber ich finde für die gebotene Leistung zu teuer.
Die hat eine max. Leistungsaufnahme von 650 Watt. Sprich genau die Hälfte von der Iovatx und ca. 1/5 von der Emotiva.
Dafür ist sie mir deutlich deutlich zu überteuert
Die würde ich erst in Betracht ziehen, wenn sie für einen dreistelligen Betrag zu haben wäre...


PS:
Als weitere Alternative könntest du noch Nord Accoustics in Betracht ziehen.
Die bauen hervorragende Class-D Endstufen mit Hypex oder ICE Power Endstufenmodulen.
Sehr schlicht und preislich fair. Wenn man in Betracht zieht, dass die Hypex NCore Endstufenmodule in Stereo-Endstufen verbaut werden, die für fünfstellige Beträge Verkauft werden, oder in der grossen NAD Endstufe, in der Trinnov Endstufe etc...
Die haben mehrere Konfigurationsmöglichkeiten und mann kann bie einigen Modellen sogar wählen wie viel Kanäle man haben will.

https://www.nordacoustics.co.uk/products


[Beitrag von stole am 25. Jun 2018, 07:54 bearbeitet]
bernhard.s
Inventar
#3578 erstellt: 25. Jun 2018, 08:38

laurooon (Beitrag #3574) schrieb:
Du müsstest es wissen Bernhard. Hast du nicht eine XPA-7? Damals hattest du dich gegen die Yamaha 11 Kanal und für die Emotiva entschieden. Hast du die Yamaha jemals getestet, das hattest du damals vor?


Die Endstufen habe ich für meine damals angeschaffte Onkyo 5507 Vorstufe gekauft, weil es auf dem europäsichen Markt damals nichts adäquat erschwingliches gab.

Als ich die CX-A5100 gekauft habe, hatte ich die Endstufen ja schon, insofern musste ich über die Yamaha-Endstufe gar nicht nachdenken.

Als ich letztes Jahr auf Atmos upgeradet habe, ist die XPA-5 die Endstufe für die Atmos-LS geworden. Für die 5 Haupt-LS - ich bin letztes Jahr auch zurück von 7.1 auf 5.1.(4) - habe ich mir die IMG Stageline Endstufen besorgt........(Kollege Bolle sei dank)........und würde das auch heute wieder so machen. Die sind halt nix zum her zeigen - obwohl für PA-Enstufen wirklich noch recht hübsch - aber ich habe für 6 Kanäle mit 280 w insgesamt ca. 740 Euro (netto) gezahlt, da musste ich mit den bereits vorhandenen Endstufen nicht über eine MX-A5000 nachdenken, obwohl ich eine von MD-Sound zum testen hätte haben können......


[Beitrag von bernhard.s am 25. Jun 2018, 08:59 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#3579 erstellt: 25. Jun 2018, 09:25
Die IMG Stageline sind auch bei mir eingezogen nach der MX-A5000 und ich bin mit dem Wechsel auch sehr zufrieden.... Optisch natürlich nicht so ein Highlight, aber wenn man sie versteckt betreiben kann, kriegt man hier viel Leistung und Klang fürs Geld.
laurooon
Inventar
#3580 erstellt: 25. Jun 2018, 10:07
OK, aber wenn man jetzt mal überlegt, ich habe die XTZ M8, die können viel Pegel ab, sind aber auch vom Wirkungsgrad nicht schlecht. Wenn diese 3x vorne habe und bei 80Hz trenne und außerdem 4x die XTZ S5, dann wären das 7 Kanäle.

Diese 7 Kanäle sind angeblich bei 170W an 4 Ohm laststabil an dieser Yamaha Endstufe. Reicht das nicht? Auch für hohe Pegel? Erlebe ich hier wirklich einen Aha-Effekt an einer XPA-7 oder auch nur einer IOTAVX?


[Beitrag von laurooon am 25. Jun 2018, 10:28 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#3581 erstellt: 25. Jun 2018, 10:36
Du wirst keinen AHA Effekt erleben. Ich würde bei Deiner Konstellation bei der MX-A5000 bleiben, du magst doch auch die Optik? Die IOTA würde ich mir nicht holen, da würde ich eher auf die IMG Stageline STA-2000D setzen. Man muss natürlich mit der Optik klarkommen, aber dann hast Du eine ordentliche Endstufe mit Leistung und wenig Wärmeentwicklung.
laurooon
Inventar
#3582 erstellt: 25. Jun 2018, 10:40
Die Optik ist definitv super bei der Yamaha, da gibt's nichts zu meckern. Was genau gefällt dir an der IOTAVX nicht? Die IMG Stageline STA-2000D, die du erwähnst, sieht nicht schlecht aus. Aber sie hat keinen Trigger? Und nur 4 Kanäle. Davon bräuchte ich dann 4 Einheiten für meine 15 Kanale... Und müsste die immer einzeln einschalten?


[Beitrag von laurooon am 25. Jun 2018, 10:50 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#3583 erstellt: 25. Jun 2018, 11:02

laurooon (Beitrag #3582) schrieb:
Die Optik ist definitv super bei der Yamaha, da gibt's nichts zu meckern. Was genau gefällt dir an der IOTAVX nicht? Die IMG Stageline STA-2000D, die du erwähnst, sieht nicht schlecht aus. Aber sie hat keinen Trigger? Und nur 4 Kanäle. Davon bräuchte ich dann 4 Einheiten für meine 15 Kanale... Und müsste die immer einzeln einschalten?


Ich würde mir keine fette alte Class AB Technik kaufen. Wärmeentwicklung, Bautiefe und für mich hat IOTAVX so etwas wie "Billig"... ich habe im Laufe der Zeit auch schon Defekte mitbekommen..... wurde zwar immer repariert und klappte gut. aber ich habe keine Lust meine Geräte umherzuschicken. Meistens war es nur ein kleines Elektronikteil, aber für mich deutet das eher auf günstige Qualität hin. Daher würde ich bei der Yamaha bleiben.

Wieso brauchst Du 4 Einheiten bzw. 15 Kanäle? 3x IMG 2000 passt wunderbar dann hat man einen Kanal mehr als die Yamaha bietet..... Halt die Optik ist was anderes wegen der Regler

Ich habe das über Triggersteckdosen gelöst, das klappt super..... ich nutze aber auch beide Trigger Ausgänge und schalte erst die DSP's ein, dann die Endstufen verzögert über die Harmony (Bei der CX-A kann man prima beide Trigger einzeln schalten)..... und beim ausschalten umgekehrt....
laurooon
Inventar
#3584 erstellt: 25. Jun 2018, 11:05
Weil ich ein 7.2.8 System installieren möchte, brauche ich 15 Endstufen. Daher brauche ich schon vier der von dir vorgeschlagenen Endstufen.

Es sei denn du empfiehlst mir die Stormaudio PA 16 ELITE. Was meinst du? Geil das Ding, wa? Ob ich auf das neue Eigenheim eine Hypothek aufnehmen muss?


[Beitrag von laurooon am 25. Jun 2018, 11:07 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#3585 erstellt: 25. Jun 2018, 11:35
Würde es Sinn machen, mal ein Strommessgerät an den Yamaha MX-A5000 anzuschließen? Dann würde ich einen Film auf meiner "Referenzlautstärke" ansehen und könnte mir im Peak anzeigen, was die Endstufe maximal gezogen hat. Wenn sie maximal nur z.B. 325W gezogen hat wüsste ich, dass sie sich eher gelangweilt hat und dass die Siebkapazität für die Peaks ausreichte. Dann hab ich kein Leistungsproblem. Zeigt die jedoch 650W oder so an, war die mal an der maximalen Leistungsaufnahme.
BennyTurbo
Inventar
#3586 erstellt: 25. Jun 2018, 12:14
Ja, gute Idee, probier das aus. Aber die Yamaha kann bis 1500W ziehen kurzzeitig.... und sie hat Lüfter. Wenn Du die noch nie gehört hast, langweilt sie sich
laurooon
Inventar
#3587 erstellt: 25. Jun 2018, 12:22

BennyTurbo (Beitrag #3586) schrieb:
Ja, gute Idee, probier das aus. Aber die Yamaha kann bis 1500W ziehen kurzzeitig.... und sie hat Lüfter. Wenn Du die noch nie gehört hast, langweilt sie sich ;)


Lüfter hab ich noch nie gehört, aber ich manchmal den Effekt, dass ich einen Film beginne und die Lautstärke ist Wahnsinn. Nach gewisser Zeit jedoch hört sich diese Lautstärke etwas leiser an, das passiert sowohl bei lauten als auch leisen Szenen. Ich habe einfach das Gefühl, ich möchte noch lauter machen.

Ich vermute, dass es eher daran liegt, sich das Gehör etwas an die Lautstärke gewöhnt hat und das Gehör vielleicht zum Selbstschutz den "Input Gain" etwas reduziert. Rein theoretisch kann es auch daran liegen, dass die Endstufe am Ende ist, aber es würde mich zugegeben sehr wundern.
BennyTurbo
Inventar
#3588 erstellt: 25. Jun 2018, 12:31
Wenn eine Endstufe am Ende ist, hört man das in Verzerrung... nicht im zu leisen Pegel.... Sie fängt dann an zu klirren...... ich glaube da aber nicht dran in Deinem Fall. Welche Lautstärke hörst Du? Du kannst bei der Yamaha problemlos Richtung 0 DB Ref Level gehen....
laurooon
Inventar
#3589 erstellt: 25. Jun 2018, 12:33

BennyTurbo (Beitrag #3588) schrieb:
Wenn eine Endstufe am Ende ist, hört man das in Verzerrung... nicht im zu leisen Pegel.... Sie fängt dann an zu klirren...... ich glaube da aber nicht dran in Deinem Fall. Welche Lautstärke hörst Du? Du kannst bei der Yamaha problemlos Richtung 0 DB Ref Level gehen....


Ne, um Himmels Willen. Bei -20db ist bei mir Schluss. Einige Filme schaue ich schonmal bei -15db. Manchmal ist ein Film ja etwas leiser abgemischt. 0db war ich noch nie. Die Yamaha wird auch nur handwarm. Wie klingt denn Klipping konkret. Höre ich das wirklich?

Mein LS hat einen Wirkungsgrad von 2,83 V / 1 m: 91,2 dB.
Ist das das Gleiche wie 1W / 1 m: 91,2 dB ?


[Beitrag von laurooon am 25. Jun 2018, 12:35 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#3590 erstellt: 25. Jun 2018, 13:30
Also bei -15 oder -20 DB hat selbst ein guter Receiver kein Clipping. Das sind Pegel da werden nicht mal 20W pro Kanal benötigt.... vor allem nicht bei 80 Hz Trennung.

Clipping fängt in der Regel frühstens unter -10 DB an je nach Technik. Zum einen kann der Lautsprecher clippen oder auch die Endstufe. Sei Dir sicher, dass Du das hören wirst. Es klingt einfach schrecklich, wird unsauber, die Höhen werden aggressiv, die Bässe sind nicht mehr knackig.... je nach Film tritt das eben unter -10 DB auf... manche Filme, die nicht so laut abgeschmischt sind kann man trotzdem auf 0 DB Ref. hören ohne Clipping...
laurooon
Inventar
#3591 erstellt: 25. Jun 2018, 13:34
Hmm, ok. Wenn ich das nachmessen könnte, wäre das gut. Fällt dir ein Messgerät ein, mit dem ich Peaks messen kann? Die Dinger von Amazon zeigen Stromkosten und Gesamtverbrauch. Ich brauche aber wirklich nur die maximale Leistungsaufnahme in einem bestimmten Betrachtungszeitraum. Z.B. 2 Stunden.


[Beitrag von laurooon am 25. Jun 2018, 13:35 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#3592 erstellt: 25. Jun 2018, 13:57
Da gibts welche von Conrad.... ich kann Dir das Ergebnis aber jetzt schon sagen, da selbst gemessen... die MX-A5000 wird voraussichtlich bei Dir bei ca. 100-200W liegen...... mehr braucht sie nicht bei -15 DB..... erst unter -10 DB steigt der Verbrauch extremer an.
laurooon
Inventar
#3593 erstellt: 25. Jun 2018, 14:05
Da der Verbrauch sehr vom Wirkungsgrad der LS abhängt und dieser wiederum variiert zwischen Fronts und Surround wäre ich da glaube ich vorsichtig mit den von dir genannten 200W. Das ist glaube ich sehr individuell. Wenn du mir ein konkretes Gerät nennen würdest von Conrad messe ich das sehr gerne mal. Also Peak Leistungsaufnahme, nicht Durchschnitt oder khW. Ich finde so ein Gerät nicht.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
EMOTIVA UMC-200 Erfahrungen
Leve1013 am 31.10.2013  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  135 Beiträge
Erfahrungen Emotiva XPR-5
Dauntless am 29.04.2016  –  Letzte Antwort am 30.04.2016  –  5 Beiträge
Emotiva XMC-1
sealpin am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.04.2020  –  193 Beiträge
EMOTIVA XMC-1 Infos.
sealpin am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2015  –  5 Beiträge
Powerbuy Emotiva Processor
darkraver am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  70 Beiträge
Erfahrungen mit Emotiva XPR-5
DJDicker26 am 01.03.2015  –  Letzte Antwort am 01.03.2015  –  2 Beiträge
Emotiva A300 mit Pioneer AVR 1223
Lexi74 am 21.03.2018  –  Letzte Antwort am 25.03.2018  –  2 Beiträge
Neue Emotiva AV-Vorstufe RMC-1 mit 7.3.6 processing und DIRAC Live
multit am 28.12.2016  –  Letzte Antwort am 05.04.2021  –  146 Beiträge
Datasat RS20i Besitzer Thread
mabuse04 am 04.06.2016  –  Letzte Antwort am 09.01.2019  –  114 Beiträge
NAD T777/T758 V3 - Neue AVRs mit Dirac-Live
Dadof3 am 25.06.2017  –  Letzte Antwort am 04.01.2024  –  4544 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.411