Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 170 . 180 . 190 . 200 . 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 . 230 . Letzte |nächste|

Yamaha-Receiver-Lineup 2010 die zweite: RX-V 1067, RX-V 2067, RX-V 3067

+A -A
Autor
Beitrag
brause
Inventar
#10664 erstellt: 20. Aug 2012, 00:16
Moin ...

ich hatte selber mal den Behringer A 500, allerdings in der Vorgängerversion.
Kann von dem Teil an sich nur gutes berichten wenn es darum geht ihn als "Ergänzung" oder "Entlastung"
in Betracht zu ziehen.

Das mit dem "Verstärkerklang" ist schon so eine Sache für sich.
Manche Leute vertun sich da mal ganz gewaltig mit dem "Kabelklang" und sonstigen Voodoo.
Es behauptet zwar niemand ernsthaft das sich hier Welten auftun, er ist aber dennoch da.
"Gesoundet" kann und wird teilweise an allen Ecken und Kanten.
(nicht nur in den Vorstufen)
Das konnte ich selber hören im Vergleich Sony TA-N55 ES <--> TA-N90 ES
Der 90er hatte etwas präzisere und weichere Mitten.... bei relativ gleicher Lautstärke.
Beitrag
Beitrag

Aber lassen wir dieses Thema, es führt zu nichts, außer zu noch mehr nichts


Ps.
Hifi & PA ist zwar an und für sich "Äpfel mit Birnen" vergleichen
aber es ist trotzdem beides Obst


[Beitrag von brause am 20. Aug 2012, 00:28 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#10665 erstellt: 20. Aug 2012, 15:09

oli-t schrieb:
Im Hifi Bereich keinen Sinn: da gibt es auch viele konträre Meinungen. Ich möchte es selbst testen.

sorry, das war auf den XLR Hype gemünzt!
plyr2153
Hat sich gelöscht
#10666 erstellt: 24. Aug 2012, 14:35
Halo-
was die "kleinen PIO" angeht hat Eminenz volkommen Recht"-sind ware Nähmaschienen-ich träume von Marantz Vorstufen und NAD-HK Endstufen.
Grüsse Reiner
rizzla187
Schaut ab und zu mal vorbei
#10667 erstellt: 25. Aug 2012, 13:52
Hallo,

hab den RX V 3067 mit einer 9.1 Anordnung (7ch + FPR + RPR + 1ZONE) ohne Back-Surround.
Die Prensence-Lautsprecher sind an einem Yamaha M35 angeschlossen.
Leider geben die Zone2-Lautsprecher im Bad keinen Laut von sich, obwohl sie an den EXTRA SP1-Buchsen angeschlossen sind.
Hängt das vielleicht mit den fehlenden Back-Surround Boxen zusammen? Normal müssten doch beim Zonenbetrieb die hinteren Lautsprecher eh wegfallen und die Endstufen fürs Bad verfügbar sein.

Jetzt schon ein herzliches Vergelt's Gott
Passat
Inventar
#10668 erstellt: 25. Aug 2012, 14:22
- Zone 2 eingeschaltet (muß man unabhängig von der Hauptzone ein/ausschalten)?
- Lautstärke in der Zone laut genug eingestellt (Lautstärkeregelung in der Zone 2 ist unabhängig von der in der Hauptzone)?
- Richtige Quelle in der Zone 2 gewählt (In der Zone 2 können andere Quellen gehört werden als in der Hauptzone)?
- Quelle richtig angeschlossen?
In der Zone 2 werden ausschließlich analog angeschlossene Quellen und NET/Internetradio/USB wiedergegeben. Nicht jedoch Quellen, die per optisch/Koax oder HDMI angeschlossen sind!
- Sind die Extra SP1-Anschlüsse evtl. für die Zone 3 konfiguriert?

Grüße
Roman
rizzla187
Schaut ab und zu mal vorbei
#10669 erstellt: 25. Aug 2012, 15:09
Servus,

vielen Dank für die schnelle Antwort!! Is fast a bissl peinlich...hatte doch SP1 und SP2 vertauscht.
Jetzt funktionierts aber Tip Top.

Beste Grüße
Retro-Markus
Inventar
#10670 erstellt: 02. Sep 2012, 11:19
Hall zusammen,

nach einem nur kurzen 8-monatigen Gastspiel verabschiede ich mich heute wieder aus der Welt von Yamaha.

Seit letzte Woche verrichtet ein Marantz SR7005 im Kinokeller seinen Dienst und macht das echt toll!

Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß und einen regen Erfahrungsaustausch!

Viele Grüße
Markus
Nordjaeger
Inventar
#10671 erstellt: 02. Sep 2012, 11:21
Machs gut Markus
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#10672 erstellt: 02. Sep 2012, 14:00
einen 3067 gegen einen Mar 7005 getauscht, warum das denn? Muss man nicht verstehen.
Retro-Markus
Inventar
#10673 erstellt: 02. Sep 2012, 14:22

Central_Scrutinizer schrieb:
einen 3067 gegen einen Mar 7005 getauscht, warum das denn? Muss man nicht verstehen. :?


Genau Und daher werde ich auch gar nicht versuchen, dir das zu erklären!

Jeder Jeck ist anders und bei mir hat sich der Wechsel schon alleine wegen Audyssey Dynamic EQ gelohnt.

Viele Grüße
Markus


[Beitrag von Retro-Markus am 02. Sep 2012, 14:24 bearbeitet]
oli-t
Inventar
#10674 erstellt: 02. Sep 2012, 15:35
Ich könnte mir vorstellen, dass der Marantz besser zu den Klipsch passt.
Retro-Markus
Inventar
#10675 erstellt: 02. Sep 2012, 15:55

oli-t schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass der Marantz besser zu den Klipsch passt.


An sich hört sich das nach 5 Tagen Rumprobieren schon alles sehr hamonisch an.

Was aber gerade im Zusammenhang mit den Klipschs auffällt: Der Marantz hat einen etwas geringeren Geräuschspannungsabstand. Das in Kombination mit dem sehr hohen Wirkungsgrad der Klipschs führt dazu, dass man aus den Lautsprechern ein ganz ganz leises Rauschen hört. Das ist zwar weg (man hört es nicht mehr), sobald der Lautstärkeregler auf dem ersten Wert steht, auf dem überhaupt Ton aus den Boxen kommt, aber da war der Yamaha schon besser.

Viele Grüße
Markus
HiLogic
Inventar
#10676 erstellt: 02. Sep 2012, 16:09

Retro-Markus schrieb:
aber da war der Yamaha schon besser.

Das ist nicht der einzige Punkt in dem der Yammi besser ist
Retro-Markus
Inventar
#10677 erstellt: 02. Sep 2012, 16:25

HiLogic schrieb:
Das ist nicht der einzige Punkt in dem der Yammi besser ist ;)


Ja, ja, du kennst dich aus... Wie immer und zu jedem Thema.

VG
Markus
HiLogic
Inventar
#10678 erstellt: 02. Sep 2012, 16:33
So ist es. Ich finde:
Marantz ist veraltete, überteuerte Denon Technik und wird nur über den Namen vermarktet. Nichtmal das hässliche runde Display ist zu was nutze.
Hättest Du einen Denon gekauft, hätte ich nichtmal was dazu gesagt, aber Marantz... naja.
Der Kommentar muss Dir natürlich nicht gefallen


[Beitrag von HiLogic am 02. Sep 2012, 16:41 bearbeitet]
Retro-Markus
Inventar
#10679 erstellt: 02. Sep 2012, 16:44
@HiLogic:

Du kennst doch Waldorf & Statler, oder?

Die geben auch UNGEFRAGT gerne die sinnfreisten Kommentare ab. Weißt du warum? Weil die Miss Piggy nicht abbekommen haben und zusehen müssen, wie Kermit mit ihr seinen Spaß hat. Warum du dich immer dazu berufen fühlst, zu allem deinen Senf dazuzugeben, das hat sich mir in den letzten Jahren nicht erschlossen und ich habe auch aufgegeben, nach einer Begründung zu suchen.

So, damit habe ich dir genug Zeit gewidmet

@An alle anderen:

Weiterhin viel Spaß mit euren Yamahas. Im Großen und Ganzen war ich sehr zufrieden mit den 3067, trotzdem (und das habe ich aber auch erst nach einer Weile festgestellt) passt bei mir im Keller einfach ein Gerät mit einer Schaltung wie THX Loudness Plus oder Audyssey Dynamik EQ besser. Ich kann leider nicht so aufdrehen, wie ich es gerne möchte und da kommt mir so etwas entgegen.

Hinzu kommt, dass ich nach den paar Tagen mit dem Marantz dein Eindruck habe, dass der gerade im Stereo-Betrieb meinem Geschmack eher entspricht als der Yamaha.

Viele Grüße
Markus
Steinello
Stammgast
#10680 erstellt: 02. Sep 2012, 19:47
... seid doch friedlich zueinander.

... wobei ich den Tausch auch nicht wirklich verstehe.

Ich hatte den Marantz auch mal im Auge, so wie ich aber hier im Forum
lesen musste sind die aktuellen nur Denon-Geraete in einem anderen
Gehäuse und das wäre mir persönlich den Preisaufschlag nicht wirklich
wert. Aber bitte viel Spass mit dem neuen Spielzeug.

... das Auge hört ja schliesslich mit :-)

Gruss
Steinello
Retro-Markus
Inventar
#10681 erstellt: 02. Sep 2012, 22:41

Steinello schrieb:
... das Auge hört ja schliesslich mit :-)


Da sagst du was Als der Marantz rauskam, hatte ich mich sofort in ihn verliebt. Ich finde es einfach klasse, wenn bei einem AVR so gut wie keine Tasten auf der Front zu sehen sind und die Geräte wuchtig aussehen. Ok, der Marantz sieht nur so aus, hochheben sollte man ihn nicht, dann hat sich der "wuchtig" Eindruck erledigt. Anfassen besser auch nicht, denn die Plastikseitenteile fühlen sich nicht sooo hochwertig an. Da ich ihn aber weder regelmäßig hochhebe, noch ihn jeden Tag streichele, kann ich damit leben.


Steinello schrieb:
Ich hatte den Marantz auch mal im Auge, so wie ich aber hier im Forum
lesen musste sind die aktuellen nur Denon-Geraete in einem anderen
Gehäuse und das wäre mir persönlich den Preisaufschlag nicht wirklich
wert.


Denon wäre mir auf keinen Fall ins Haus gekommen. Potthässlich. Meiner Meinung nach

Ich habe den SR7005 aber zu einem so unverschämt guten Preis bekommen, dass es keinen Aufschlag mehr gab. Als ich mir damals den Yamaha geholt hatte, war mir der Marantz auch noch zu teuer, ich hatte aber letzte Woche einfach ein tolles Angebot bekommen, bei dem ich nicht lange überlegen musste.


Steinello schrieb:
... wobei ich den Tausch auch nicht wirklich verstehe.


Der "Tausch" war im Grunde genommen ein Experiment. Ich hatte vor Jahren einen Denon AVR-3802, den ich katastrophal langweilig fand. Ich hatte aber mal für ein paar Wochen einen Marantz als Leihgerät während einer Reparatur. Den fand ich damals klanglich einfach ungemein angenehm.

Als sich jetzt die Möglichkeit ergab, den Marantz günstig zu bekommen, habe ich sie einfach genutzt. Den Yamaha hatte ich ja weiterhin und so konnte ich den Marantz einfach und ohne Risiko ausprobieren. Und letztendlich hat mir der Marantz sehr gut gefallen und mich nicht an die damalige Denon-Katastrophe erinnert.

Aber mal ehrlich: Ich bin sowieso der Meinung, dass es in dieser Preisklasse keine "guten" oder "schlechten" Receiver mehr gibt. Letztendlich kommt es auf den persönlichen Geschmack an und darauf, wo man selbst für sich die Prioritäten setzt. Und da passt auf mein Profil der Marantz eben besser als der auch extrem gute Yamaha. Ich habe z.B. nie die DSP-Programme genutzt, sondern immer nur "Straight" und YPAO hatte immer einen fadeb Beigeschmack für mich, weil ich dem Braten nicht getraut habe.

So einfach ist das! Ich würde aber auch den Yamaha ohne mit der Wimper zu zucken jederzeit weiterempfehlen.

Viele Grüße
Markus

P.S.: Die beiden unabhängigen Subwoofer-Ausgänge des 3067 sind wirklich Gold wert! Die Einbindung meines Buttkickers gestaltet sich mit dem Marantz deutlich schwieriger.


[Beitrag von Retro-Markus am 03. Sep 2012, 09:59 bearbeitet]
Ronn
Neuling
#10682 erstellt: 03. Sep 2012, 20:59

scarl schrieb:
Es scheint eine neue Firmware für den 3067 zu geben. Habe im Advanced setup das update per network gestartet, nur steht dort nun schon seit 20 min verifying... Macht der tatsächlich noch was oder ist er abgeschmiert?

Habe nun den Main power ausgeschaltet, Gerät funzt auch zeigt aber im advanced menu keine Firmwareversion mehr an, unter onscreen, info, system aber schon noch 3.16

Habs nun mit USB versucht, auch wieder verifying (20sec) dann kommt system error. Habe dann wie in Anleitung strom raus und pure direkt festgehatlen, Kabel wieder rein, trotzdem system error.

Ich bin froh das das Gerät noch geht. WEnn ich versuche mit dem receivermanager raufzugehen, bekommeich jetzt ständig read und timeout Fehler, aber das Programm geht dann trotzdem.

Habe keine Peilung, was mach ich jetzt?


Falls noch nicht bekannt! System Error erscheint beim Firmware Update, wenn die Display-Sprache nicht auf english steht. So heute getestet bei meinem RX-V1071.

Grüsse
Passat
Inventar
#10683 erstellt: 03. Sep 2012, 21:47
Kommt mir seltsam vor, denn ich habe bei meinem 3067 gleich am Anfang auf deutsch umgestellt und übers Netzwert schon mehrere FW-Updates ohne Probleme gemacht.

Grüße
Roman
Mr.Topi
Stammgast
#10684 erstellt: 03. Sep 2012, 21:59
Also bei mir ist alles auf Deutsch eingestellt und die Updates funktionierten auch so.

LG Andreas
Underground1
Stammgast
#10685 erstellt: 04. Sep 2012, 05:40
Hi!

welche ist denn die aktuellste Firmware??
RX-V3067 Firmware Update Version 3.20 21.31 MB 26/9/2011

Oder gibt es eine neuere?

Wenn ja hat jemand einen Chance Log?

MFG, Underground1
Passat
Inventar
#10686 erstellt: 04. Sep 2012, 09:40
Eine neuere als die 3.20 von 2011 ist mir nicht bekannt.

Grüße
Roman
Ronn
Neuling
#10687 erstellt: 04. Sep 2012, 17:30

Passat schrieb:
Kommt mir seltsam vor, denn ich habe bei meinem 3067 gleich am Anfang auf deutsch umgestellt und übers Netzwert schon mehrere FW-Updates ohne Probleme gemacht.

Grüße
Roman


Mr.Topi schrieb:
Also bei mir ist alles auf Deutsch eingestellt und die Updates funktionierten auch so.

LG Andreas

Dann verstehe ich nichts mehr...
Underground1
Stammgast
#10688 erstellt: 06. Sep 2012, 19:33
yam_amp_rxv3067_fb1
Hi!

ich habe den 3067èr receiver und bin mir nicht ganz sicher ob meine Fernbedienung defekt ist.?

Ich kann sehr wenig auf dem Display erkennen, bzw nur sehr schwach, und wenn dann nur wenn ich von hinten auf die geschwenkte Display Einheit schaue.

Könnt Ihr das Display von der Fernbedienung direkt von oben lesen?

So wie auf dem Foto kann ich es leider nicht erkennen

4 X Batterien sind natürlich neu und auch mit jeweils 1,6 Volt voll.

Gruß, Underground1


[Beitrag von Underground1 am 06. Sep 2012, 19:37 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#10689 erstellt: 07. Sep 2012, 00:52
Die Beleuchtung geht aber schon oder?
Drückt man eine Taste oder die Taste an der rechten Seite geht die Beleuchtung an und dann muss alles ganz einfach im Display zu lesen sein und beim 3067 auch die Tastenbeleuchtung angehen.
Underground1
Stammgast
#10690 erstellt: 07. Sep 2012, 01:57
Hallo.
Ja die beleuchtung klappt gut.
Nur die Schrift kann man schlecht :/ nicht lesen.
one
Stammgast
#10691 erstellt: 10. Sep 2012, 11:14
Hallo Leute,

Ich habe ein kleines Problem, dass hier ,it Sicherheit bereits behandelt wurde, ich finde es aber nicht....

ich habe noch nie eine zweite Zone benutzt und wollte nun diese Funktion meines 2067 endlich mal in Gebrauch nehmen.
Nun habe ich mir zwei Funkboxen gekauft und den Sender mittels chinch an den Zone 2 Out angeschlossen.

leider kommt aber an den Unkboxen nichts an, wenn ich Musik von meinem iPad abspiele.
Stecke ich den Kopfhörer adapter des Senders direkt ins iPad und spiele Musik ab, so kommt das auch in der Küche an..
kann mir vielleicht jemand sagen, woran es liegt.. Bzw was ich anderes einstellen muss, damit ich die Zone zwei vom Reciever endlich mal nutzen kann????
Passat
Inventar
#10692 erstellt: 10. Sep 2012, 11:18
Du musst schon die Fernbedienung auf Zone 2 schalten, die Zone 2 einschalten und in der Zone 2 die gewünschte Quelle wählen.
Bzw. die kleine Zusatzfernbedienung auf die Zone 2 umschalten und es damit bedienen.

Zone 2 ist nämlich völlig unabhängig von der Hauptzone.
Die lässt sich unabhängig ein- und ausschalten, die Quellenwahl ist unabhängig und auch die Lautstärke- und Baß/Höhenregelung ist unabhängig von der Hauptzone.

Zu beachten ist dabei allerdings, das in der Zone 2 ausschließlich Quellen gehen, die analog angeschlossen sind und zusätzlich NET/USB/Internetradio. Wobei letzteres als eine einzige Quelle gilt, man also nicht z.B. in der Hauptzone Internetradio hören kann und in Zone 2 Musik von USB.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 10. Sep 2012, 11:21 bearbeitet]
one
Stammgast
#10693 erstellt: 10. Sep 2012, 11:36
Also die Zone habe ich eingeschaltet.. Nur eventuell den Eingang dann wohl nicht richtig gewählt.... Aber ich habe überhaupt keine Quelle mehr, welche noch analog angeschlossen ist....alles via HDMI und Netzwerk

Das iPad via Yamaha App. Ist ja unter eingang pc zu finden.. Dann geht es nicht, weil dies eine digitale Quelle ist ???
Das heißt im Umkehrschuss ich kann nix mit den Funklautsprechern anfangen...man wer denkt sich denn sowas aus...
Passat
Inventar
#10694 erstellt: 10. Sep 2012, 12:17
Ähmmm, ich schrieb:

Zu beachten ist dabei allerdings, das in der Zone 2 ausschließlich Quellen gehen, die analog angeschlossen sind und zusätzlich NET/USB/Internetradio.


Grund dafür:
Bei Analog und NET/USB/Internetradio gibts nur Stereo, bei HDMI und digital auch Mehrkanalton.

Es müsste dann für Zone 2 entweder:
-Eine Logikschaltung eingebaut sein, die bei Mehrkanalton Zone 2 stumm schaltet.
oder
- für Zone 2 ein zusätzlicher Surrounddekoder eingebaut sein, der Mehrkanalton auf Stereo heruntermischt.

Und beides kostet Geld, ergo sparen sich die Hersteller das.

Wenn du eine per HDMI oder digital angeschlossene Quelle auch in Zone 2 hören willst, musst du die zusätzlich analog verkabeln.

Ausnahme ist der Partymodus.
Dann kann man aber für Zone 2 keine andere Quelle wählen wie in der Hauptzone.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 10. Sep 2012, 12:18 bearbeitet]
one
Stammgast
#10695 erstellt: 10. Sep 2012, 14:01
Na.. Wenn ich dann jetzt aber kein geistiges Hängerchen habe, hätte dann aber doch das abspielen der Musik via iPad klappen müssen...

Dann liegt aber noch was anderes im Argen, was ich och nicht im Fokus habe...

Wenn ich von der Arbeit zu Hause bin, werde ich das gleich nochmal alles durchspielen..

Man oh man, das mit der zone2 scheint sich zur Doktorarbeit zu entwickeln...
HiLogic
Inventar
#10696 erstellt: 10. Sep 2012, 14:06
Zonen = Müll. Wieder nur unnützer Sch*ssdreck den man mitbezahlen muß.


[Beitrag von HiLogic am 10. Sep 2012, 14:11 bearbeitet]
SaschaMav
Inventar
#10697 erstellt: 10. Sep 2012, 14:13

HiLogic schrieb:
Zonen = Müll. Wieder nur unnützer Sch*ssdreck den man mitbezahlen muß.


Ich schon. Nutze sogar noch eine 3. Zone.
Passat
Inventar
#10698 erstellt: 10. Sep 2012, 14:20

HiLogic schrieb:
Zonen = Müll. Wieder nur unnützer Sch*ssdreck den man mitbezahlen muß.


Nö.

Ich nutze die Zonen auch.
Erspart einem z.B. das Legen eines Antennenkabels in die Küche und das Aufstellen einer Anlage dort.

Grüße
Roman
Retro-Markus
Inventar
#10699 erstellt: 10. Sep 2012, 14:20

SaschaMav schrieb:
Ich schon. Nutze sogar noch eine 3. Zone. :Y


[Ironie an]

Du hast doch keine Ahnung Du hast doch vom Meister gehört, dass das kein Mensch braucht. Du solltest wirklich mal dein Anforderungsprofil überdenken, dann wirst du merken, dass auch du ohne Zonen leben kannst ;-)

[Ironie aus]

@HiLogic:

Gerade die Zonen-Funktion des 3067 war bei vielen Kaufanfragen ein wichtiges Argument, es scheint also Leute zu geben, die es nutzen.

Viele Grüße
Markus


[Beitrag von Retro-Markus am 10. Sep 2012, 14:21 bearbeitet]
HiLogic
Inventar
#10700 erstellt: 10. Sep 2012, 14:42
Ganz toll.. Ich gehe trotzdem jede Wette ein, dass die Mehrheit der Käufer es eben nicht braucht. Ähnliches gilt für den ganzen Video-Müll.

Ich habe z.B. nur digitale Quellen... was bringt mir da die Zone? Richtig... Nix.


[Beitrag von HiLogic am 10. Sep 2012, 14:44 bearbeitet]
Retro-Markus
Inventar
#10701 erstellt: 10. Sep 2012, 14:57

HiLogic schrieb:
Ich habe z.B. nur digitale Quellen... was bringt mir da die Zone? Richtig... Nix.


Falls es dir entgangen sein sollte:

Es geht hier gerade mal NICHT um dich, sondern um die ANDEREN.

Ja, ich weiß, das ist selten so, aber es gibt sie tatsächlich, die anderen

Viele Grüße
Markus
SaschaMav
Inventar
#10702 erstellt: 10. Sep 2012, 15:07

HiLogic schrieb:
Ganz toll.. Ich gehe trotzdem jede Wette ein, dass die Mehrheit der Käufer es eben nicht braucht. Ähnliches gilt für den ganzen Video-Müll.


Ja gut, aber da könnten wir auch mit ganz anderen Sachen kommen. Wer braucht einen Phonoeingang? Wer braucht noch analoge Anschlüsse? Wer braucht den Scaler, wenn jedes Gerät einen eigenen mitbringt? Wer braucht den DLNA-Salat? Wer braucht generell noch digitale Anschlüsse außer HDMI? Wer braucht die ganzen EQ?

Irgendwer nutzt viele Sachen davon. Wenn du die Sachen nicht brauchst und auch nicht in einem Gerät haben möchtest, dann wär vielleicht eine 5-Kanal Vor-/Endstufe eher was für dich.
happy001
Inventar
#10703 erstellt: 10. Sep 2012, 15:20

SaschaMav schrieb:

HiLogic schrieb:
Ganz toll.. Ich gehe trotzdem jede Wette ein, dass die Mehrheit der Käufer es eben nicht braucht. Ähnliches gilt für den ganzen Video-Müll.


Ja gut, aber da könnten wir auch mit ganz anderen Sachen kommen. Wer braucht einen Phonoeingang? Wer braucht noch analoge Anschlüsse? Wer braucht den Scaler, wenn jedes Gerät einen eigenen mitbringt? Wer braucht den DLNA-Salat? Wer braucht generell noch digitale Anschlüsse außer HDMI? Wer braucht die ganzen EQ?

Irgendwer nutzt viele Sachen davon. Wenn du die Sachen nicht brauchst und auch nicht in einem Gerät haben möchtest, dann wär vielleicht eine 5-Kanal Vor-/Endstufe eher was für dich.


Was du sagen willst ist klar und sehe ich auch nicht anders das vieles überflüssig ist und mitbezahlt werden muss das Problem ist nur das es mit der Vor-Endstufe Kombi nicht gelöst wird. Vieles von dem findest auch in der Vorstufe wieder. Auch hier ist vieles drin über das man diskutieren könnte ob es notwendig ist.
Einen halbwegs vernünftigen Ansatz sehe ich bei Denon, wo Player und AVR einen Scaler teils verwenden und nicht in alle Geäte gleichzeitig verbaut ist.


[Beitrag von happy001 am 10. Sep 2012, 15:21 bearbeitet]
fast-surfer
Stammgast
#10704 erstellt: 10. Sep 2012, 15:21

HiLogic schrieb:
Ganz toll.. Ich gehe trotzdem jede Wette ein, dass die Mehrheit der Käufer es eben nicht braucht. Ähnliches gilt für den ganzen Video-Müll.

Ich habe z.B. nur digitale Quellen... was bringt mir da die Zone? Richtig... Nix.

Noch mal, es geht hier nicht darum was DU brauchst, bzw. nicht haben willst. Für dich mag es Müll sein, für andere uA. Gehört die Zonenunterstützung halt dazu. Wenn dir das nicht passt, respektiere das entweder oder lass dir einen AVR anfertigen, den du dann für dich alleine nutzen kannst

Gruss Erwin

PS: deine Redensart ist so dermaßen platt und niveaulos, dass sie in dieses Forum aus meiner Sicht nicht rein passt
Mickey_Mouse
Inventar
#10705 erstellt: 10. Sep 2012, 15:23
Soll doch jeder danach entscheiden was er braucht!
Ich will nicht anderen Leuten einreden sie bräuchten das nicht, genauso wie ich mir nicht einreden lasse, dass ich das bräuchte

Ich kann halt nur für mich entscheiden! Und da ist es nunmal so, das ich den Sinn auch nicht wirklich einsehe. Ob ich nun ein Antennen- oder Lautsprecher Kabel in die Küche lege, wo ist da denn jetzt der große Unterschied? Ein "richtiges" Radio läuft halt autark auch ohne Anlage im Wohnzmmer.

In der Küche werkelt ein ganz normales (uraltes) Unterbau Radio, dessen Uhr einen wesentlich höheren Nutzwert für mich hat als der Lautsprecher

Im Bad hängt ein einfaches Radio mit Bewegungsmelder. Außerdem ist da ein altes (halwegs vernünftiges) PC Sound System "verbaut", das über einen Airport Express gefüttert wird und für ausgiebige Wannenbäder genutzt wird.

Ein ähnliches 2.1 System (inkl. zweitem APE) steht in einer Stapel-Box (die draußen als "Hifi-Rack" dient) bereit. Da ich zwei Terrasen habe und ein Fest-Einbau für mich nicht in Frae kommt, ist das relativ praktisch und flexibel. Zum Frühstücken auf der "Ost-Terrasse" reicht mir i.d.R. aber auch ein Laptop zur Beschallung völlig aus.

Das Arbeitszimmer steht voll mit Rechnern und ein Yamaha 667 dient als HDMI Monitor-Umschalter mit Ton. Ein 4.1 System ist schon alleine zum Daddeln verbaut.

Also wenn jemand dieses ganze Zonen Zeug bei der Planung seines Hauses mit einbezieht, meinetwegen. Aber ich denke mal, dass die Mehrheit der Leute im Zeitalter von Airplay, Bluetooth Audio und Co. darauf gut verzichten kann und die sinnvollen Anwendungsfälle doch eher selten sind.
Passat
Inventar
#10706 erstellt: 10. Sep 2012, 15:26
Genau, wer das alles nicht braucht, kauft gebraucht z.B. einen Sony SDP-EP90ES und schließt daran eine 5-Kanal Endstufe an.

Der Sony ist ein 5.1 DD/DTS Surrounddekoder/Vorstufe mit Digitaleingängen und analogem 5.1-Eingang (für den BD-Player und dessen HD-Tonformate).

Da hat man NICHT:
- Equalizer
- Videokram
- Streamingkram
- Zonen
- überflüssige Eingänge wie Phono
- Radio
- zu schwache und zu wenig Endstufen
- USB
- etc.

Grüße
Roman
Passat
Inventar
#10707 erstellt: 10. Sep 2012, 15:30

Mickey_Mouse schrieb:

Ich kann halt nur für mich entscheiden! Und da ist es nunmal so, das ich den Sinn auch nicht wirklich einsehe. Ob ich nun ein Antennen- oder Lautsprecher Kabel in die Küche lege, wo ist da denn jetzt der große Unterschied? Ein "richtiges" Radio läuft halt autark auch ohne Anlage im Wohnzmmer.


Habe ich nicht.
Ich habe an den Zonen-Preouts ein Video Funkübertragungsset. Das sendet in umgekehrter Richtung auch die FB-Signale zum Yamaha.
Und an den Empfänger sind einfach 2 Aktivlautsprecher angeschlossen.
In der Küche brauche ich dafür nur eins: Eine Steckdose.

Grüße
Roman
HiLogic
Inventar
#10708 erstellt: 10. Sep 2012, 15:32

fast-surfer schrieb:
Noch mal, es geht hier nicht darum was DU brauchst, bzw. nicht haben willst.

Deswegen sagte ich ja auch: Die Mehrheit der AVR Käufer wird es nicht brauchen. Um mich gehts hier gar net.


SaschaMav schrieb:

Ja gut, aber da könnten wir auch mit ganz anderen Sachen kommen. Wer braucht einen Phonoeingang? Wer braucht noch analoge Anschlüsse? Wer braucht den Scaler, wenn jedes Gerät einen eigenen mitbringt? Wer braucht den DLNA-Salat? Wer braucht generell noch digitale Anschlüsse außer HDMI? Wer braucht die ganzen EQ?

OK. Fangen wir mal an:

- Phonoeingang: Brauchen viele, weil sie auf Platte stehen. Absolut OK

- 1000 analoge Anschlüsse: Braucht heute in der Tat kein Mensch mehr! In dieser Masse völlig überflüssig.

- Scaler im AVR: Für 95% der Anwender vollkommen für die Katz und somit nur Marketing der Hersteller! Wer tatsächlich einen zentralen Scaler braucht, bekommt profesionelle Standalone Geräte die wesentlich besser als jeder AVR sind. Die Mehrheit der Käufer bezahlen hier Müll, den sie überhaupt nicht brauchen.

- DLNA: Braucht kein Mensch im AVR! Die Implementierungen in den AVRs ist so sch*isse, dass es mehr Frust als Sinn ist. Das kann jeder 100€ Netwerk-Streamer besser.

- HDMI, digital In und EQ: Alles aktuelle Features und gehören bei heutigen Geräten einfach dazu.


Retro-Markus schrieb:

Es geht hier gerade mal NICHT um dich, sondern um die ANDEREN.

Lass uns doch mal konkret werden: Welche Analogen Quellen nutzt man denn heute noch?
Und sag bitte nicht UKW Radio... Das ist tiefste Steinzeit.


[Beitrag von HiLogic am 10. Sep 2012, 15:44 bearbeitet]
Passat
Inventar
#10709 erstellt: 10. Sep 2012, 15:38

HiLogic schrieb:
Und sag bitte nicht UKW Radio... Das ist tiefste Steinzeit.


Warum nicht?
Wenn ich nur kurz Nachrichten hören will, reicht das doch.
Und für Hintergrundgedudel auch.
Und viel mehr will man z.B. in der Küche doch gar nicht.

Grüße
Roman
HiLogic
Inventar
#10710 erstellt: 10. Sep 2012, 15:40

Passat schrieb:
Wenn ich nur kurz Nachrichten hören will, reicht das doch.

Wenn ich kurz Nachrichten hören will, dann reicht auch ein Kofferradio in der Küche.
Dafür brauche ich keine Funk-Aktivboxen und ein iPhone mit dem ich die Zone des AVR fernsteuere, was wiederum viel zu umständlich ist.

Hier werden scheinbar 0815 Anforderungen mit immensem, teurem, und umständlichem Aufwand erschlagen nur um die Zone zu nutzen...
Micky Mouse hat das schon völlig richtig erkannt.


[Beitrag von HiLogic am 10. Sep 2012, 15:46 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#10711 erstellt: 10. Sep 2012, 15:42

Passat schrieb:
Genau, wer das alles nicht braucht, kauft gebraucht z.B. einen Sony SDP-EP90ES und schließt daran eine 5-Kanal Endstufe an.

erzählst du das jemandem, der noch einen TA-E9000ES im Schlafzimmer (hatte ich in der Auflistung vergessen) stehen hat?

Und mit solch einem Funk-Übertragungssystem habe ich mal rum gespielt (wollte eigentlich die Surround-LS im AZ mit sowas betreiben). Selbst innerhalb eines Zimmers hat das nicht ansatzweise zufriedenstellend funktioniert. Ok, Nachbarn...

Ich denke mal, da braucht man keine Streiterei draus entstehen lassen. Ich vermute mal, als du deine Küchen-Lösung etabliert hast, gab es Airplay noch gar nicht bzw. gibt es ja auch genug andere Gründe wenn man nicht auf der Apple Welle reiten will. Insofern war/ist die Zonen-Lösung vermutlich die einfachste Lösung, wenn der AVR das anbietet.

Aber mal ganz ehrlich, falls er das nicht gehabt hätte, wäre das ein Kaufargument für dich gewesen?
Oder hättest du dann nicht auch einfach auf ein einfaches Radio, iPhone Dock mit LS oder sowas in der Art zurück gegriffen, ohne groß mit den Zähnen zu knirschen?
Retro-Markus
Inventar
#10712 erstellt: 10. Sep 2012, 15:46

HiLogic schrieb:
Welche Analogen Quellen nutzt man denn heute noch?


Ich habe z.B. meine klassischen Spielkonsolen dranhängen, für die ich übrigens auch das Video-Processing verwenden.

Der Punkt ist gar nicht, das jetzt hier zu diskutieren. Der Punkt ist, dass du (und bitte entschuldige die Pauschalisierung) andauernd und regelmäßig (mit einer Wortwahl, die oft - sorry! - unter aller Sau ist), deine Bedürfnisse und Anforderungen als die darstellst, an denen sich alle anderen zu orientieren haben. Jeder hat hier seine eigenen Ansichten und auch ein Recht darauf, sie zu haben. Das halte ich für sehr wichtig, aber du scheinst das meistens nicht akzeptieren zu können.

Sorry, dass ich das jetzt noch mal hier auf den Tisch bringe, aber ich habe mich einfach extrem darüber geärgert, auch wenn ich nicht weiter drauf eingegangen bin:

Als ich hier geschrieben hatte, dass ich vom 3067 auf den SR7005 von Marantz gewechselt habe, fiel dir nichts anderes ein, als diese Entscheidung als den totalen Schwachsinn darzustellen. Warum?! Was gibt dir das?! Kannst du nicht gönnen?! Bist du von Neid getrieben?! - Andere vernünftige Gründe fallen mir leider nicht ein.

Jeder normale Mensch, der meine Entscheidung anders sieht, hätte geschrieben "Ok, hätte ich nicht gekauft, aber du musst ja damit glücklich werden! In diesem Sinne viel Spaß!" - Du fängst stattdessen detailliert an zu versuchen, mir meinen Kauf schlecht zu reden.

Sorry, ich kapiere so ein Verhalten einfach nicht... Immer nur "Ich, ich, ich!"... Das ist ein Forum, hier geht's in großen Teilen ums "WIR"!

Und bevor du jetzt wieder lospolterst bitte ich dich, dir meine Worte genau anzuschauen. Sie sind mit Bedacht gewählt, sollen nicht beleidigen, sondern dir einfach aufzeigen, wie du nicht nur bei mir ankommst.

VG
Markus


[Beitrag von Retro-Markus am 10. Sep 2012, 15:49 bearbeitet]
one
Stammgast
#10713 erstellt: 10. Sep 2012, 15:46
UPS...

Ich wollte hier keinen Kleinkrieg vom Zaun brechen...
Stelle aber auch fest, dass ich mir das entgegen bessern Wissens mal wieder viel zu einfach vorgestellt hatte. hatte irgendwo im Hinterkopf, dass es da ein Problem mit der Zuspielers gibt, aber ich hätte nicht gedacht, das bei einer Modellreihe wie dem 2067 das nur analog zu machen ist....

Ich muss einigen hier zustimmen, ich habe KEINE analoge Quelle mehr, von daher ist der Nutzwert dann nur für das Netradio noch interessant.. Das ist schon recht schlapp für einen Reciever n dieser Preisklasse...

und als einfacher Nutzer dieses Prachtstückes bleibt mal wieder festzustellen, das es viel Schwiriegkeiten ist als gedacht und wie oben schon erwähnt, heute Nachittag in eine Doktorarbeit ausarten wird, in der 2 Zone einfach Musik zu hören... Und das wird einem schon suggeriert..

ich bin gespannt ob ich dem Ding noch einen Ton entlocken kann....an alle Zonenhasser
HiLogic
Inventar
#10714 erstellt: 10. Sep 2012, 16:07

Retro-Markus schrieb:
Ich habe z.B. meine klassischen Spielkonsolen dranhängen, für die ich übrigens auch das Video-Processing verwenden.

Das Video-Processing würde auch Dein TV hinbekommen. Wahrscheinlcih sogar besser als Dein AVR.
Zumal die ganze Farbraum Konvertierung einiges an Verlust mit sich bringt, was durch ein reines Processing im TV umgangen wird.

Hier ging es ausserdem um analoge Quellen für die Zone... Brauchst Du wirklich auf den Zonen den analog Ton der Konsole?


Retro-Markus schrieb:
deine Bedürfnisse und Anforderungen als die darstellst, an denen sich alle anderen zu orientieren haben.

Nochmal: Ich rede von der Mehrheit... Nicht von mir.


Retro-Markus schrieb:
Als ich hier geschrieben hatte, dass ich vom 3067 auf den SR7005 von Marantz gewechselt habe, fiel dir nichts anderes ein, als diese Entscheidung als den totalen Schwachsinn darzustellen. Warum?!

Warum? Das habe ich Dir bereits genannt... Marantz ist in meinen Augen überteuerte, veraltete Denon Technik.

Zum Rest schreibe ich nix, weil das hier Off-Topic ist.
Nur soviel: Du stehst doch zu Deinem Kauf... Da ist es doch vollkommen egal was ICH dazu sage.
Mir ist es ja auch egal was andere über mein Equipment sagen.


[Beitrag von HiLogic am 10. Sep 2012, 16:10 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 170 . 180 . 190 . 200 . 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 . 230 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V 3067
Marco_1984 am 03.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  2 Beiträge
Yamaha-Receiver LIneup 2010: RX-V 367, RX-V 467, RX-V 567, RX-V 667, RX-V 767
Passat am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2014  –  3456 Beiträge
Yamaha RX-V3067
Puredirect am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2013  –  289 Beiträge
RX-V 3067 Mehrkanaleingang
audiohobbit am 09.09.2019  –  Letzte Antwort am 12.09.2019  –  17 Beiträge
Harmony 900 am YAMAHA RX-V-1067
sadomario am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  3 Beiträge
Yamaha rx v 3067 Frequenz
rot_dragon am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  2 Beiträge
Bedienung Yamaha RX-V 2067
Junglebreaker am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  20 Beiträge
Soundeinstellungen RX-V 2067
musicjunkie73 am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V 3067 Einstellungen
LOURO70 am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  19 Beiträge
Yamaha Rx-v 3900 oder rx-v 2067?
*Manni* am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2011  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.920