Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 190 . 200 . 210 . 220 . 227 228 229 230 231 232 233 234 235 236 Letzte |nächste|

Yamaha-Receiver-Lineup 2010 die zweite: RX-V 1067, RX-V 2067, RX-V 3067

+A -A
Autor
Beitrag
SaschaMav
Inventar
#11514 erstellt: 13. Feb 2014, 11:52
@Gonzo_2
Danke. Aber wie komme ich daran? Über den Receiver-Manager scheint es nicht zu funktionieren.
_Vincent_Vega_
Inventar
#11515 erstellt: 13. Feb 2014, 12:10
Ich habe gerade ein komischen Phänomen. Als Frontlautsprecher habe ich die Kef R300, als ich meinen Receiver bekommen und die Lautsprecher eingemessen habe wurden die Frontlautsprecher bei jedem Messvorgang auf Large eingemessen, etwas übertrieben, da sie nicht soo weit runter kommen, aber OK.
Jetzt habe ich viel mit dem Klangregler rumgespielt dass mir der Klang gar nicht mehr gefallen hat und ich habe noch mal eingemessen, ca. 5 mal. Jedes mal wurden jetzt die Lautsprecher auf small eingemessen und zwischen 120Hz und 200Hz getrennt was ich dann doch extrem bei den Lautsprechern ist. Beim letzten Vorgang waren es dann 120 Hz und ich trenne wieder manuell bei 60. Klanglich wieder OK, dennoch bin ich verwundert.
SaschaMav
Inventar
#11516 erstellt: 13. Feb 2014, 12:17
@_Vincent_Vega_
Vermutlich ist die Aufstellung gepaart mit dem Raum nicht ganz kompatibel. Ich hatte das selbe Problem mit MCACC von Pioneer, da hat gar nichts funktioniert.
_Vincent_Vega_
Inventar
#11517 erstellt: 13. Feb 2014, 12:22
Das Komische ist aber, ich habe weder Raum noch Aufstellung verändert, daher bin ich ja verwirrt, das vor einem Jahr das eine Extrem mit Large (ich habe ca 8 mal gemessen und es war immer Large)

Und jetzt bei mehreren Messungen eigentlich immer 200Hz und das letzte mal dann 120Hz heraus kam.
SaschaMav
Inventar
#11518 erstellt: 13. Feb 2014, 12:34

_Vincent_Vega_ (Beitrag #11517) schrieb:
Das Komische ist aber, ich habe weder Raum noch Aufstellung verändert, daher bin ich ja verwirrt, das vor einem Jahr das eine Extrem mit Large (ich habe ca 8 mal gemessen und es war immer Large)

Und jetzt bei mehreren Messungen eigentlich immer 200Hz und das letzte mal dann 120Hz heraus kam.

Okay, das ist etwas komisch. Hast du in der Zeit ein Firmware-Update aufgespielt? Ich bin mir nicht sicher, ob mit einem Firmware-Update auch die Funktionen des Einmesssystem verändert/optimiert werden. Hattest du evtl. vorher keinen Sub angeschlossen und jetzt schon? Ich meine, dass das Einmesssystem alle LS auf large stellt, wenn kein Sub angeschlossen ist.
SaschaMav
Inventar
#11519 erstellt: 13. Feb 2014, 12:35

SaschaMav (Beitrag #11514) schrieb:
@Gonzo_2
Danke. Aber wie komme ich daran? Über den Receiver-Manager scheint es nicht zu funktionieren.


Ich habe es mittlerweile mit dem vTuner probiert, auf der Webseite kann man den Sender am PC ohne Probleme abspielen. Am AVR wird auch das "Sender"-Logo angezeigt, bekomme aber "Zugriffsfehler".

Kannst du mal testen, ob bei dir z. B. FFH-Soundtrack läuft?
_Vincent_Vega_
Inventar
#11520 erstellt: 13. Feb 2014, 12:42

SaschaMav (Beitrag #11518) schrieb:

Okay, das ist etwas komisch. Hast du in der Zeit ein Firmware-Update aufgespielt? Ich bin mir nicht sicher, ob mit einem Firmware-Update auch die Funktionen des Einmesssystem verändert/optimiert werden. Hattest du evtl. vorher keinen Sub angeschlossen und jetzt schon? Ich meine, dass das Einmesssystem alle LS auf large stellt, wenn kein Sub angeschlossen ist.

Danke für die Rückmeldung, der gleiche Sub war auch schon vorher vorhanden, und als ich den Receiver erhalten habe habe ich gleich das neueste Firmware Update aufgespielt und danach keins mehr.

Ich fand auch eher die erste Messung realistischer, da die Lautsprecher bis unter 50Hz nicht abfallen, aber 120Hz oder gar200Hz sind viel zu hoch getrennt.

Naja, werde es eventuell noch mal versuchen, wobei wenn ich die Kurven mit der ersten Messung vergleich wurde Hochton usw alles gleich wie bei der ersten Messung eingestellt, auch der Subwoofer wird gleich eingepegelt und die Raummode bei 40Hz bedämpft. Wenn ich jetzt bei 60Hz trenne höre ich keinen Unterschied zu vorher, daher ist es nicht so tragisch, wundert mich nur.


[Beitrag von _Vincent_Vega_ am 13. Feb 2014, 12:42 bearbeitet]
Passat
Inventar
#11521 erstellt: 13. Feb 2014, 12:51
Hast du auch eine Mehrpunkteinmessung gemacht?

Bei einer Einpunkteinmessung gibt es schon andere Ergebnisse, wenn das Mikrofon nur wenige Zentimeter anders steht.

Grüße
Roman
_Vincent_Vega_
Inventar
#11522 erstellt: 13. Feb 2014, 12:55
Ja, ziemlich ähnlich zum ersten mal, in der Mitte angefangen und dann kreisrund den Abstand erweitert bis zum jeweiligen Ende der Couch. Naja, heute Abend werde ich noch mal einmessen.
Der einzige Unterschied der mir gerade einfällt, beim letzten Einmessen hatte ich ein Stativ, jetzt habe ich einen kleinen Hocker auf die Couch gestellt, daran könnte es vielleicht liegen.
happy001
Inventar
#11523 erstellt: 13. Feb 2014, 14:13
Daran liegt es mit Sicherheit ... nimm mal ein Stativ und dann sollte alles beim alten wieder sein.
Puuhbaer68
Hat sich gelöscht
#11524 erstellt: 13. Feb 2014, 19:49
N'Abend,

falls es doch nicht an der Mehrplatzmessung liegt:
Schon mal einen Werksreset durchgeführt und alles noch mal von vorne eingestellt und neu eingemesen?

Ich hatte am Anfang auch das Problem, dass der 2067 nach Softwareupdate (habe immer noch die Version 2.05 drauf, alle Updates danach haben für mich nicht wirklich sinnvolles gebracht) die Einmessung nur "Blödsinn" zutage gefördert hat. Bei jeder Einmessung komplett andere Einstellungen, total falsche Abstände, Boxen wurden nicht erkannt usw.
Nach einem Reset hat dann plötzlich alles einwandfrei funktioniert.

Einfach mal ausprobieren, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass wenige Zentimeter der Mikrofonaufstellung plötzlich eine solch hohe Trennfrequenz rechtfertigen.
Gonzo_2
Inventar
#11525 erstellt: 14. Feb 2014, 12:41

SaschaMav (Beitrag #11519) schrieb:


Ich habe es mittlerweile mit dem vTuner probiert, auf der Webseite kann man den Sender am PC ohne Probleme abspielen. Am AVR wird auch das "Sender"-Logo angezeigt, bekomme aber "Zugriffsfehler".

Kannst du mal testen, ob bei dir z. B. FFH-Soundtrack läuft?


Schau mal hier ob da nicht zufällig die AAC Version eingestellt ist - würde erklären, warum´s auf dem PC läuft , auf dem AVR aber nicht...

Testen kann ich´s erst wieder heute Abend..


[Beitrag von Gonzo_2 am 14. Feb 2014, 12:42 bearbeitet]
SaschaMav
Inventar
#11526 erstellt: 14. Feb 2014, 16:27

Gonzo_2 (Beitrag #11525) schrieb:
Schau mal hier ob da nicht zufällig die AAC Version eingestellt ist

Habe ich mal geschaut, ist leider auf MP3 128kHz eingestellt. Das ist es also nicht,


Testen kann ich´s erst wieder heute Abend..

Das wäre super.
Gonzo_2
Inventar
#11527 erstellt: 14. Feb 2014, 22:00
Hab´s grad probiert:
Sämtliche FFH-Sender tun´s bei meinem 771 auch nicht - allerdings ohne Fehlermeldung , es kommt einfach nix! Ursachenforschung dauert an...


[Beitrag von Gonzo_2 am 14. Feb 2014, 22:05 bearbeitet]
SaschaMav
Inventar
#11528 erstellt: 15. Feb 2014, 09:43
Okay. Dann scheint es zumindest kein internes Problem zu sein. Aber bei uns funktionieren auch ein paar FFH-Sender, z. B. 90er.
Gonzo_2
Inventar
#11529 erstellt: 15. Feb 2014, 11:02
Stimmt - der geht hier auch..schon merkwürdig...
Passat
Inventar
#11530 erstellt: 15. Feb 2014, 15:31
Bei meinem 3067 gehen von den FFH-Sendern nur der 90er und der Nachrichten.

Grüße
Roman
SaschaMav
Inventar
#11531 erstellt: 15. Feb 2014, 20:49
Danke für die Rückmeldungen. Schon komisch, da sie bis vor 1 - 2 Monaten alle noch problemlos liefen.

Immerhin brauche ich mir dann den Kopf nicht an der Vernetzung zu zerbrechen.
Son-Goku
Inventar
#11532 erstellt: 22. Feb 2014, 13:56
Hallo


ist es möglich beim 3067 2 unterschiedliche einstellungen des bassmanagment einzustellen?

Gruss
mario
Passat
Inventar
#11533 erstellt: 22. Feb 2014, 15:54
Ja.
Du hast ja 2 Pattern, d.h. du kannst 2 völlig verschiedene Lautsprecherkonfigurationen speichern.

Grüße
Roman
Puuhbaer68
Hat sich gelöscht
#11534 erstellt: 22. Feb 2014, 19:38
Und diese dann deinen Szenen zuordnen,

damit kannst du für jede Szene die passende Einstellung aufrufen, ohne extra ins Menü zu müssen.
plyr2153
Hat sich gelöscht
#11535 erstellt: 23. Feb 2014, 03:58
Hallo,
ist der Hammer das die 67 er Serie von Yammie bis heute noch "aktuell" ist-
finde das sehr gut-ihr Yammie Fans scheint die treusten zu sein!
(habt ja auch den besten Moderator)-zumindestens den kompetetesten-Grüsse an Roman!
Probiert das mal z.B. im Denon Forum aus-
LG Reiner
Passat
Inventar
#11536 erstellt: 23. Feb 2014, 04:04
Ich habe den 3067 noch, weil ich die zusätzlichen Features der Nachfolger nicht brauche und selbst wenn sie vorhanden wären, nicht nutzen würde.
Was soll ich dann also mit den Nachfolgern?

Bzw., den Nachfolgern fehlen auch einige Funktionen des 3067.
Beispielsweise gibt es da folgende Sachen nicht mehr:
- Lesezeichen beim Internetradio am Receiver setzen (geht da nur noch über die vTuner-Homepage)
- 40 Stationsspeicher bei Internetradio im Gerät zusätzlich zu den Lesezeichen
- 40 Abrufspeicher für Songs/Playlists für USB/NET
- ARC bei beiden HDMI-Ausgängen möglich (Die Nachfolger können es nur noch am HDMI-Ausgang 1)

Grüße
Roman
plyr2153
Hat sich gelöscht
#11537 erstellt: 23. Feb 2014, 04:20
Hallo Roman-
da sind wier uns absolout konform-
ich brauch meinen AV auch nur für Film und Gesang(ich hasse Streaming et,c.)
Denke trotzdem das Du bisher der einzige und vernünfigste Moderator im Hifi Forum bist-
Ich kenne die hervorragenden 80er Unterhaltung aber Du noch ein bisschen besser!
Ist eben Dein Sachverstand-hoffe Deine Kollegen ziehen mal nach-
obwohl ich mit dem Yammi 1060 die grösste Enttäuschung meines Lebens hatte,
wünsch ich der Yammy Fraktion alles Liebe !
LG Reiner
Puuhbaer68
Hat sich gelöscht
#11538 erstellt: 23. Feb 2014, 13:17
Moin,

genau das, was Roman genannt hat, sind auch Gründe für mich, KEINEN der Nachfolger haben zu wollen. Es ist einfach zu bequem, wie man das mit dem Internet-Radio beim 67er geregelt hat. Da brauche ich mich nirgendwo anzumelden, kann meine Lieblingssender einfach auf die Stationstasten legen und fertig .

Zudem ist für mich ein 3 1/2 Jahre altes Gerät noch nicht alt. Ich bin da eher jemand, der seine Elektronik für >> 10 Jahre behält. Die Dinger sind mir einfach zu teuer, als dass ich sie alle Jahre austauschen WOLLTE. Und was machen die 3 Nachfolger denn wirklich besser, als der 67er?

Airplay und Streaming sind für mich nicht interessant. Habe den PC mit in die Anlage integriert, der hängt via Toslink am AVR. Warum sollte ich da streamen?

Jaja, ich weiß schon, da gäbe es ein paar Gründe ....
Aber ich baue mir kein größeres Heimnetzwerk auf, will kein NAS, schaue wenig Filme, wenn dann über meinen BlueRay-Player. Musik kommt entweder vom (Internet-) Radio, CD oder halt vom Mini-USB-Stick, der sich hinter der Frontklappe verstecken läßt. Dort habe ich meine bescheidene Musiksammlung als mp3 drauf.

Mehr brauche ICH nicht. Deshalb bleibt der 67er hoffentlich noch lange hier stehen .
Mickey_Mouse
Inventar
#11539 erstellt: 23. Feb 2014, 13:54
aber ihr habt euch doch hoffentlich einen alten Türstopper als fünften Fuß darunter geklebt, oder?
scr
toal1961
Inventar
#11540 erstellt: 23. Feb 2014, 13:58
An das Lob für Roman schließe ich mich jetzt auch mal an...wird auch mal zeit
Nun ja, ich bin nun nach geraumer Zeit vom 3800 auf den 2030 gewechselt und da lagen ja einige Generationen dazwischen, Steuerung per Pad und einfacher Zugriff auf eine NAS sind schon schick und das war beim 3800 eher spartanisch, ansonsten stimme ich euch zu, alle zwei Jahre kann und werde ich den AVR auch nicht wechseln...

Gruß Alf
_Vincent_Vega_
Inventar
#11541 erstellt: 23. Feb 2014, 14:17
Warum alt? ich habe den RX-V3067 vor ca einem halben Jahr gekauft

Ging mir aber auch so, dass ich auf Streaming, Bildverbesserung usw. verzichten kann. Verstehe eh nicht warum die Bildverbesserung in den ganzen Tests so ein Thema ist, mir reicht aus was meine Zuspieler und TV machen, da brauche ich nicht noch ein drittes Gerät.

Und ich glaub klangtechnisch und Einmesstechnisch hat sich in den letzten paar Jahren nicht so viel getan. XT32 würde mich auch mal interessieren, aber noch ist das Bedürfnis nicht groß genug deshalb zu einem Onkyo oder Denon zu wechseln.

Ich denke mit dem Yami werde ich noch eine Ganze Weile zufrieden sein
Passat
Inventar
#11542 erstellt: 23. Feb 2014, 15:32
Naja, Streaming etc. nutze ich schon.
Ich habe hier ein NAS, von dem ich die Musik abspiele.
Dagegen habe ich den USB-Anschluß bisher nur genau 1 mal ausprobiert, und nur , um zu sehen, ob der funktioniert.

Airplay dagegen brauche ich z.B. nicht, da ich kein Smartphone besitze.
Appsteuerung nutze ich auch nicht, obwohl das auch beim 3067 geht.
MHL brauche ich nicht, habe kein Gerät, das das unterstützt.
iPod/iPhone-Steuerung über USB brauche ich nicht, da ich die Geräte nicht besitze.
9 Endstufen brauche ich nicht, da ich für die Presence ja meine alte 4-Kanal Yamaha M-35 habe.
Spotify brauche ich auch nicht.

Bleibt als einziger Punkt das HD³ bei den DSPs.
Aber das ist mir nicht so wichtig, das ich dafür den AVR tauschen würde.

Grüße
Roman
Micha_H.
Stammgast
#11543 erstellt: 26. Feb 2014, 16:58
Stimmt, App-Steuerung geht bei den xx67ern, auch bei meinem 2067, habe das
erst kürzlich im Android-Playstore entdeckt und ausprobiert.

Ein weiteres Argument gegen die aktuellen Modelle ist die größere Tiefe, könnte
bei manch einem für Aufstellprobleme sorgen.

Ich habe seit kurzem alle meine CD's als FLAC auf eine NAS gespeichert und höre
neben Internet-Radio nur noch so.
Schade ist, dass der 2067 kein Gapless-Playback unterstützt, alle anderen
Audio-Streamingfunktionen kann er nämlich.
So musste ich mir dafür ein extra Gerät hinstellen, ein Pioneer N-30. Der kann das perfekt...

Viele Grüße
Micha

P.S.: Ebenso vielen Dank an Roman für seine äußerst kompetenten und sachlichen Kommentare!
Passat
Inventar
#11544 erstellt: 26. Feb 2014, 17:03
Gapless können die neuen Geräte auch nicht.
Also ist auch das kein Grund, zu wechseln.

Grüße
Roman
Micha_H.
Stammgast
#11545 erstellt: 26. Feb 2014, 18:14
Bedauerlich, dass Yamaha Gapless nicht implementiert, aber so gibt es echt keinen Grund zum Wechseln auf aktuelle Yamaha-Generationen. Bin sowieso einer, der die Geräte viele Jahre hat.

Höchstens wechseln zu ganz anderen Herstellern, die Gapless können. Aber da ich nicht gerne
wechsle, habe ich mir den Pioneer-Player als Ergänzung draufgestellt.

Ebenso fehlt mir beim 2067 die Titelanzeige bei Internetradio. Können viele, auch ganz billige Geräte.

Stünde ich heute vor der Entscheidung, einen AVR zu kaufen, käme neben Yamaha mittlerweile
Pioneers LX-Serie in die ganz enge Wahl. Die können "alles" ( ...was ich brauche).

Viele Grüße
Micha
HiLogic
Inventar
#11546 erstellt: 26. Feb 2014, 18:24

Micha_H. (Beitrag #11545) schrieb:
Stünde ich heute vor der Entscheidung, einen AVR zu kaufen, käme neben Yamaha mittlerweile
Pioneers LX-Serie in die ganz enge Wahl. Die können "alles" ( ...was ich brauche).

Witz komm raus... Gar nix können die... Bis vor kurzem noch nichtmal FLAC.
Passat
Inventar
#11547 erstellt: 26. Feb 2014, 18:25
Die Medienwiedergabe macht der eingebaute Netzwerkchip in Hardware.
Und der kann kein Gapless.
Yamaha müsste einen anderen Netzwerkchip verbauen.

Grüße
Roman
Micha_H.
Stammgast
#11548 erstellt: 26. Feb 2014, 18:54
Off-Topic:
Na na, "bis vor kurzem" ist relativ, also vor drei, vier Jahren schon konnten die LXer das
Abspielen von FLAC, der LX75 seit 2011, der LX83 kann das seit 2010.

Aber ich sprach sowieso von heute - und da könnte Yamaha schon etwas
für die Liebhaber von hochwertigen Audio-Dateiformaten nachbessern.
Wäre substanzieller als der 5 Fuß.
Passat
Inventar
#11549 erstellt: 26. Feb 2014, 21:34
FLAC ist mit den xx67 kein Problem.
Das wird offiziell unterstützt.

Grüße
Roman
Micha_H.
Stammgast
#11550 erstellt: 27. Feb 2014, 11:05
Das pure Abspielen von FLAC reicht nicht aus, Sinn macht das nur zusammen mit Gapless.

Man will doch beim Live-Konzert, bei Pink Floyd oder bei klassischen Sachen keine Aussetzer
zwischen jedem Titel haben. Völlig inakzeptabel.
So als wäre bei Filmen zwischen jedem Kapitel eine kurze Lücke ohne Ton.

Viele Grüße
Micha
happy001
Inventar
#11551 erstellt: 27. Feb 2014, 12:11
Genau hier beginnt die Sache unlogisch zu werden. Während fast alle Mitbewerber Gapless unterstützen sieht Yamaha diese Notwendigkeit bis heute nicht! Jedoch, und da beginnt das unlogische für mich, nur bei den AVR Modelle, die Netzwerkplayer wiederrum können es .....
GorillaBD
Inventar
#11552 erstellt: 27. Feb 2014, 13:57

Micha_H. (Beitrag #11550) schrieb:
Das pure Abspielen von FLAC reicht nicht aus, Sinn macht das nur zusammen mit Gapless.

Man will doch beim Live-Konzert, bei Pink Floyd oder bei klassischen Sachen keine Aussetzer
zwischen jedem Titel haben. Völlig inakzeptabel.

Achso. Also sollte Yamaha FLAC besser ganz lassen oder wieder entfernen, solange es nicht auch gapless unterstützt ?
QE.2
Inventar
#11553 erstellt: 27. Feb 2014, 14:14
Na das nichtfunktionierende Gapless stört mich auch ordentlich.
happy001
Inventar
#11554 erstellt: 27. Feb 2014, 22:07
[quote="GorillaBD (Beitrag #11552)"]
Achso. Also sollte Yamaha FLAC besser ganz lassen oder wieder entfernen, solange es nicht auch gapless unterstützt ? [/quote]

Wenn sie die Käufer wie z. B. auch mich ansprechen wollen und sich in die engere Auswahl bringen wollen bei einem Neukauf, sollten sie in der Tat was tun. Es gibt eben auch Käufer/Hörer die Gapless wollen oder brauchen oder wie ich sage, es gibt anspruchslose und anspruchsvolle Hörer


[Beitrag von happy001 am 27. Feb 2014, 22:09 bearbeitet]
QE.2
Inventar
#11555 erstellt: 27. Feb 2014, 22:15
Wenn man solche Sachen wie Flac implementiert, dann sollte man es einfach richtig machen. Der Aufwand dafür sollte sich ja in Grenzen halten.
Deswegen muß man es ja nicht gleich weg lassen, aber es ist eben nicht perfekt, schade.


[Beitrag von QE.2 am 27. Feb 2014, 22:16 bearbeitet]
_Vincent_Vega_
Inventar
#11556 erstellt: 27. Feb 2014, 22:21
Verstehe irgendwie nicht was es da zu diskutieren gibt.

Der Yamaha kann kein Gapless das ist ein Fakt.
Ist es einem wichtig fällt Yamaha aus. Ist es einem egal ist der Yamaha geeignet.


anspruchslose und anspruchsvolle Hörer


Wenn sich das auf das Gapless bezieht ist es lächerlich und albern, Hörer die das nicht interessiert als anspruchslos hinzustellen. Aber gut, wenn es dir ein klein wenig Selbstbewusstsein gibt dich dadurch als anspruchsvoll zu sehen soll es recht sein.


[Beitrag von _Vincent_Vega_ am 27. Feb 2014, 22:22 bearbeitet]
happy001
Inventar
#11557 erstellt: 27. Feb 2014, 22:46


Muss man auch nicht lang und breit diskutieren.

Ist es einem wichtig fällt Yamaha aus. Ist es einem egal ist der Yamaha geeignet.

So einfach ist das nämlich

Du solltest nicht alles bierernst nehmen und mit der Goldwaage abwägen, dann wirst auch mit der Zeit entspannter. Wenn dich so an dem anspruchslos und anspruchsvoll störst, dann ersetze es eben durch Wörter die dir angenehmer erscheinen. Am Ende sollte eben der Anspruch stehen den man hat ... und ich will Alben so hören wie sie live gespielt werden oder so aufgenommen sind wie ursprünglich gedacht. Alles andere ist mir Jacke wie Hose.
GorillaBD
Inventar
#11558 erstellt: 28. Feb 2014, 10:12

QE.2 (Beitrag #11555) schrieb:
Wenn man solche Sachen wie Flac implementiert, dann sollte man es einfach richtig machen. Der Aufwand dafür sollte sich ja in Grenzen halten.

Ich bin mir da nicht sicher, ob das wirklich so "einfach" oder wenig aufwendig ist und Roman hat oben ja auch beschrieben, dass es z.B. bei Netzwerkwiedergabe auch hardwareabhängig ist. Gapless ist auch vielen BD-Playern mit Mediafunktionalität und auch bei aktuellen Mediaplayern ein Thema.

GLG GBD
QE.2
Inventar
#11559 erstellt: 28. Feb 2014, 11:51
Na ja, bei anderen geht es ja auch und die kosten deswegen nun nicht Unsummen mehr. Aber ich nutze sowieso einen HTPC, da betrifft mich das nicht so.
Passat
Inventar
#11560 erstellt: 28. Feb 2014, 11:53
Genauso ist es.
Wenn man sich so umschaut, welche aktuellen Geräte gapless können und welche nicht, dann sieht das etwa so aus:
Ca. 75% können kein Gapless, ca. 25% können gapless.
Und zwar über alle Gerätegruppen gemischt, d.h. AVRs, BluRay-Player, Mediaplayer etc. etc.

Umgehen kann man es, wenn man die Musik so aufzeichnet, wie sie originär auf der CD drauf ist:
Als ein einziges Stück.
Und dann ein Cuesheet erstellen.
Im Cuesheet stehen die Subcodeinformationen drin, d.h. wann ein Stück beginnt, welche Titelnummer es hat, wie lang es ist, etc.
Auch CD-Text steckt im Cuesheet.

Da hat man dann auch keine Probleme mehr mit gapless.
Das wird dann auch auf Geräten, die kein gapless können gapless abgespielt.

Grüße
Roman
HiLogic
Inventar
#11561 erstellt: 28. Feb 2014, 13:57
Mit dem Problem, dass noch weniger Geräte Cue-Sheets lesen können!
Heisst: Zu einzelnen Tracks springen wird dann nix mehr...

Allgemein frage ich mich aber, warum man sich solche 0815 Implementierungen freiwillig antut.
Den AVR als Mediaplayer zu verwenden war schon immer ein Krampf... und wird es vorerst auch bleiben.
plyr2153
Hat sich gelöscht
#11562 erstellt: 01. Mrz 2014, 00:03
Hallo,
Genau ich denke jedes Gerät soll das machen,was es am besten kann.
Mittlerweile ist jedes Geraet internet\streaming faehig-
Der absoloute Wahn-ich brauche keins!!!
AV Rceiver z.B.werden immer besch.. verarbeitet nur weil alle ein Multitalent haben wollen'
Der Trend kotzt mich an.
Ich will nen geilen Sound und dann ganz lange garnichts-dann Verarbeitung-
Den Rest sollten die ZUSPIELER machen oder?


LG Reiner
GorillaBD
Inventar
#11563 erstellt: 01. Mrz 2014, 11:32

plyr2153 (Beitrag #11562) schrieb:
Den Rest sollten die ZUSPIELER machen oder?

Nö, warum ? Damit ich zum Abhören von Musik von meiner NAS immer mehrere Geräte anhaben muss ?
Energieverschwendung und unnötiger Fernbedienungszirkus.

Die sollen das bitte weiter implementieren, aber dies bestmöglich. Das hindert nicht, trotzdem weiter geilen Sound zu liefern.

Ich würde mich auch über volle Mediaplayerfähigkeiten in einem AVR freuen und da einen Hunderter mehr für hinlegen, dafür hätte ich dann eine Zigarrenkiste von WD oder Mede8er oder Dune weniger auf dem Bord. Und der Video-Aufpolierer ist ja eh schon verbaut. Möglicherweise könnte man auch einen z.B. 3040 und einen 3040m bringen, der 3040m etwas teurer, aber mit erweiterter Multimediafähigkeit.

Gerade Yamaha exerziert doch vor, wie man "Featurekönig" sein kann, trotzdem guten Sound abliefert und dabei noch preiswürdig bleiben kann. Die sollen halt nur die "Lücken" noch schliessen bzw. füllen. Für die "Puristen" bleiben sicher noch genug andere Hersteller übrig, die diese bedienen. Denen ist ja meist auch jedes DSP ein Greuel oder zumindest ein "brauch ich nicht", was wollen die dann bei Yamaha ?

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 01. Mrz 2014, 11:49 bearbeitet]
happy001
Inventar
#11564 erstellt: 01. Mrz 2014, 11:55
Genau an dem Punkt prallen diverse Ansichten aufeinander.
Wenn ich einen BR-Player einsetze brauche ich die Videobearbeitung eines AVR?
Die Netzwerkplayer von Yamaha (mit Gapless übrigens) sind eine feine Sache, spart den CD Player und lassen sich gut bedienen. Könnte man sich auch die Netzwerkgeschichte sparen .... der AVR wird immer günstiger ....

Multi Media und AVR ....
Bei Fotos hast schon teils Defizite bei den Formaten .... aber Videos? Wer außer Sony streamt den noch Filme .... keiner! Da können die meisten TV schon mehr wie fast alle AVR Hersteller. Selbst so kleine Kisten wie diese Dune & Co. kämpfen so mit manchen Dingen aber sind deutlich weiter als ein AVR aber weit entfernt vom vollkommener Glücksseligkeit ....

Ich würde mir manches weniger in einem AVR wünschen oder wenn dann konsequenzer umgesetzt als dies meist der Fall ist. Ob jetzt alles in einem Gerät vereint sein muss oder nicht werden wir nicht klären können und je nach Person auch variieren in der Sicht der Dinge und seinen persönlichen Anforderungen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 190 . 200 . 210 . 220 . 227 228 229 230 231 232 233 234 235 236 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V 3067
Marco_1984 am 03.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  2 Beiträge
Yamaha-Receiver LIneup 2010: RX-V 367, RX-V 467, RX-V 567, RX-V 667, RX-V 767
Passat am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2014  –  3456 Beiträge
Yamaha RX-V3067
Puredirect am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2013  –  289 Beiträge
RX-V 3067 Mehrkanaleingang
audiohobbit am 09.09.2019  –  Letzte Antwort am 12.09.2019  –  17 Beiträge
Harmony 900 am YAMAHA RX-V-1067
sadomario am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  3 Beiträge
Yamaha rx v 3067 Frequenz
rot_dragon am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  2 Beiträge
Bedienung Yamaha RX-V 2067
Junglebreaker am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  20 Beiträge
Soundeinstellungen RX-V 2067
musicjunkie73 am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V 3067 Einstellungen
LOURO70 am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  19 Beiträge
Yamaha Rx-v 3900 oder rx-v 2067?
*Manni* am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2011  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedEugenePouts
  • Gesamtzahl an Themen1.551.032
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.381