Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 232 233 234 235 236 Letzte |nächste|

Yamaha-Receiver-Lineup 2010 die zweite: RX-V 1067, RX-V 2067, RX-V 3067

+A -A
Autor
Beitrag
Passat
Inventar
#11764 erstellt: 07. Jul 2015, 13:53
Hast du einmal geschaut, ob der ARC dem richtigen HDMI-Ausgang zugeordnet ist?
Beim 3067 kann man da noch zwischen den beiden HDMI-Ausgängen wählen.

Grüße
Roman
svenbo
Ist häufiger hier
#11765 erstellt: 07. Jul 2015, 14:28
Hallo Roman,


danke für die Anregung, aber das habe ich. Soweit ich mich erinnere kann man den beiden HDMI-Ausgängen, jeweils für ARC einen "logischen" Eingang zuordnen. Beispielsweise TV1->Audio 1 und TV2-> Audio 3. So war es und ist es beispielsweise bei mir eingestellt. Der TV hängt an TV1 und wenn ich den TV eingeschaltet habe, dann hat der Receiver immer automatisch auf Audio 1 gewechselt, der TV hat seine Lautsprecher stumm geschaltet und der Receiver hat die Tonausgabe übernommen. Jedoch nun nicht mehr....

Habe jetzt auch mal auf anderen Seiten gegoogelt. Auf einer Seite von Philips wird ein ähnliches Phänomen beschrieben, beim Zusammenspiel Philips-TV und Yamaha AVR. (Ich vermute, dass der verwendete TV für diese Problem unerheblich ist, da ich auch das letzte mal das Problem von AVR-Seite aus behoben habe, ohne an dem TV etwas umzukonfigurieren.)
Auf dieser Philips-Seite wird beschrieben, dass man jegliche CEC-Finktionalität (Easy-Link, ARc, etc. auf den beteiligten Geräten deaktivieren soll, die Geräte 2 Minuten vom Strom trennen und dann wieder einschalten und alles aktivieren soll. Ausgelöst würde das Problem manchmal durch ein Firmware Update. (OK, in meinem Fall wurde es das letzte mal durch einen Firmware-Update behoben! ;-) )

http://toengel.net/p...t-mehr-funktioniert/


Es bleibt also einiges asuzuprobieren.

Viele Grüße

Sven
freak242_1
Ist häufiger hier
#11766 erstellt: 03. Aug 2015, 07:57
Weiss jemand, was das Firmware-Update (ich glaub auf 2.65) für Änderungen mit sich bringt?
Es wurde mir gestern nach der Rückkehr aus eineme Kurzurlaub angeboten.

Vielen Dank im Voraus.
jboo7
Stammgast
#11767 erstellt: 03. Aug 2015, 09:27
Also meiner Erinnerung nach sind wir seit Ende 2014 bei Version 3.50 und ich wüsste auch nicht, dass es seitdem ein Update gegeben hätte...
freak242_1
Ist häufiger hier
#11768 erstellt: 03. Aug 2015, 09:36
Hab den 2067 und mich wohl offensichtlich bei der Versionsnummer vertan. Dann wird es wohl die 3.65 sein, die ich gestern installiert habe...

Beim ändern der Lautstärke erschien die eingeblendete Nachricht blau hinterlegt, daraufhin bin ich ins Menü, wo ich darauf hingewiesen wurde, dass es ein Update gibt...


[Beitrag von freak242_1 am 03. Aug 2015, 09:36 bearbeitet]
svenbo
Ist häufiger hier
#11769 erstellt: 03. Aug 2015, 16:56
Hallo allerseits,


vielleicht ist es für andere auch hilfreich: Das Problem mit dem nicht mehr funktionierenden ARC ist in den letzten Wochen 2 mal aufgetreten. Das erste mal habe ich die Firmware neu installiert, danach war das Problem zunächst behoben.

Doch leider ist es ca. ein paar Wochen später erneut aufgetreten. Es hat sich dann herausgestellt, dass es sich "reparieren" ließ, indem ich den Receiver für einige Sekunden aus der Steckdose gezogen und wieder eingesteckt habe. (Leider etwas mühselig, da der Receiver in ein Regal "eingebaut ist und die Steckerleiseten hinter dem Regal liegen. Wenn ich jedoch weiss, dass der Receiver gelegentlich vom Strom getrennt werden muss, werde ich mir dafür ein Lösung einfallen lassen...)

Viele Grüße

Sven
Tom_K
Inventar
#11770 erstellt: 03. Aug 2015, 21:06
Das Update 3.65 habe ich gerade gemacht, leider gibt es nirgends ein changelog....

Gruß Thomas
Passat
Inventar
#11771 erstellt: 04. Aug 2015, 15:49
Hab meinen 3067 auch auf die 3.65 aktualisiert.
Die 3.65 ist auf keiner Yamaha-Homepage drauf.
Da ist überall die 3.50 die letzte FW-Version.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 04. Aug 2015, 15:50 bearbeitet]
Qryche
Ist häufiger hier
#11772 erstellt: 07. Aug 2015, 21:12
Komisch, ich bekomme das Update bei meinem 2067 nicht angeboten.
Hat schon jemand Änderungen bei der neuen Firmware entdeckt?


[Beitrag von Qryche am 07. Aug 2015, 21:16 bearbeitet]
Passat
Inventar
#11773 erstellt: 07. Aug 2015, 21:38
Bei mir kam auch kein Hinweis auf die FW.
Ich habe dann einfach mal das Netzwerk FW-Update gestartet und da hat er gleich die 3.65 gezogen.

Bei den x73 gabs übrigens auch ein FW-Update.
Da steht im Changelog:

1. Improves connectivity of network music streaming services


Ich nehme an, das es bei der 3.65 auch nicht mehr ist.

Grüße
Roman
Qryche
Ist häufiger hier
#11774 erstellt: 07. Aug 2015, 22:18
Danke, das probiere ich mal aus.

Nachtrag: Hat funktioniert. FW 3.65 ist drauf.


[Beitrag von Qryche am 07. Aug 2015, 23:49 bearbeitet]
Jorgosch
Ist häufiger hier
#11775 erstellt: 08. Aug 2015, 00:50

Passat (Beitrag #11773) schrieb:

Da steht im Changelog:

1. Improves connectivity of network music streaming services


Ich nehme an, das es bei der 3.65 auch nicht mehr ist.


Was im Zweifelsfall Werbespeak ist für "Wir haben wegen Lizenzproblemen einen Streamingdienst aus dem Programm genommen
Passat
Inventar
#11776 erstellt: 08. Aug 2015, 00:55
Nö, was gibts denn für Streamingdienste beim xx67 und auch beim xx73?
Nur Napster.
Spotify kam erst bei den Nachfolgern, ebenfalls Juke.

Bei den xx67 kam schon einmal ein Update mit ähnlichem Changelog.
Dort war es allerdings so, das Napster aufgekauft wurde und daraufhin der Zugang geändert wurde.
AVRs aller Hersteller hatten daraufhin plötzlich keinen Zugriff mehr auf Napster.
Erst mit einem FW-Update gings dann wieder.

Grüße
Roman
audiohobbit
Inventar
#11777 erstellt: 10. Aug 2015, 13:37
mal back to the basic:

Was macht der 3067 in folgenden Fällen:

- Ton liegt in 5.1 vor, LS-Setup ist 7.1:
Ich denke bei Direct etc. werden die Surrounds nur auf die Side Surroungs gelegt.
Was passiert genau bei PLIIx oder DTS Neo6?

- Ton liegt in 7.1 vor, LS-Setup ist nur 5.1:
Hier bin ich überhaupt nicht im Bilde was der Receiver da draus macht.
Passat
Inventar
#11778 erstellt: 10. Aug 2015, 15:02
Im Falle 1 wird 5.1. als 5.1 wiedergeben, d.h. die Surround Back bleiben stumm.
Will man aus 5.1 7.1 machen, muß man einen Aufpolierer wie DPL IIx oder Neo:6 dazuschalten.

Im Fall 2 wird das Signal der Surround Back auf die Surrounds gemischt.

Grüße
Roman
audiohobbit
Inventar
#11779 erstellt: 10. Aug 2015, 15:19
Danke.
1) war mir klar soweit, die Frage ist, was genau machen denn PLIIx oder Neo6. Ich find da recht wenig handfeste Aussgen zu im Netz.
Hast du eine Quelle?

Fall 2: ist das in der Yamaha BDA wo beschrieben? oder sonstwo?

und Fall 3 wäre noch: 6.1 LS-Setup bei 7.1 Zuspielung. Werden hier die Backsurrounds beide auf den Monobacksurround gelegt?
outofsightdd
Inventar
#11780 erstellt: 12. Aug 2015, 10:27
Früher wurden in den Yamaha-BDAs auch alle Aufpolierer erklärt. Einfach mal die Anleitung vom RX-V3900 oder DSP-Z7/11 suchen, an die sollte man noch rankommen.

Prinzipiell arbeiten alle Surrounderzeuger etwa so, dass sie Unterschiede zwischen rechter und linker Seite der vorhandenen Tonkanäle nutzen, um zusätzliche Kanäle zu generieren. Wo also eine vorhandene Stereotonspur nur wenig räumliche Effekte zwischen beiden Kanälen zulässt, wird auch mit Aufpolierer nach hinten hin wenig mehr als etwas Hall entstehen.

Nur so viel zu den einzelnen Decodern: Dolby PLII (als digitaler Nachfolger des analogen Dolby ProLogic) und DTS Neo:6 sind Surrounderzeuger ausschließlich für Stereosignale und erzeugen maximal 5.1-Sound. Um diskrete Surroundtonspuren auf eine höhere Kanalzahl zu erweitern, ist mindestens Dolby PLIIx notwendig um die SurroundBack als zwei getrennte Kanäle zu emulieren. Es gab auch noch die Variante mit Dolby Digital EX und DTS ES um 5.1-Ton auf 6.1 aufzublasen, aber das bedeutet in jedem 7.1-Setup ein auf 2 Surroundback-LS verteiltes Monosignal. Inzwischen gibt es mit Neo:X, PLIIz und sofort immer mehr Erzeugerprogramme für immer mehr Kanäle, gleichzeitig ist die Fähigkeit der künstlichen Rundumklangerzeugung (bzw. der Analyse des Quellmaterials) sicher auch immer weiter ausgebaut worden.

Bei fehlenden Lautsprechern arbeiten gute AVRs grundsätzlich so, dass sie die auf dem Medium vorhandenen diskreten Kanäle auf die vorhandenen Lautsprecher verteilen, also z.B. Inhalte der Backsurround-LS den Surround-LS beigemischt werden oder wie du sagtest in einem 6.1-Setup die Backsurroundkanäle beide von einem LS wiedergegeben werden. Ich meine mich zu erinnern, das dies bei älteren Yamaha-Anleitungen auch so in Textform beschrieben wurde.


[Beitrag von outofsightdd am 12. Aug 2015, 10:48 bearbeitet]
forenmichel
Ist häufiger hier
#11781 erstellt: 29. Aug 2015, 07:41
Moin.

Firmwareupdate für RX-V3067 auf 3.65 über Internet.
Bisher habe ich noch keine Liste der Änderungen gefunden.

Edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil, steht hier ja schon


[Beitrag von forenmichel am 29. Aug 2015, 07:45 bearbeitet]
forenmichel
Ist häufiger hier
#11782 erstellt: 15. Jan 2016, 18:26
Wer noch den Yamaha Receiver Manager sucht, wird in meiner Dropbox fündig: Klickmich

Aber bitte nicht Upload und Download beim Bearbeiten der Einstellung verwechseln so wie ich

Ich musste den Receiver danach neu einrichten, allerding kann man damit ja komfortabel die Scenen und Eingänge bennen, jedenfalls besser, als mit der Fernbedienung
svenbo
Ist häufiger hier
#11783 erstellt: 15. Jan 2016, 19:08
Hallo Forenmichel,


genau das ist mir bei dem Receiver-Manager auch bereits passiert, dass ich Upload und Download verwechsel habe und mir damit meine grade mähsam getätigten Einstellungen "zerschossen" habe.

Bin ich wenigstens nicht der einzige!

Irgendwie sind die Begriffe und Symbole nicht ganz eindeutig. (Ist "Download" aus der Sicht des Receivers oder aus der Sicht des PCs zu verstehen?!?)

Viele Grüße

Sven
Hansus
Stammgast
#11784 erstellt: 15. Jan 2016, 19:21
hi,
ist mir auch schon passiert

Gruß Ha
alpenpoint
Inventar
#11785 erstellt: 16. Jan 2016, 16:47
Könnt ihr mal über den Beitrag drüber schauen, evtl. hatte jemand schon mal so ein Problem mit dem 2067.

http://www.hifi-foru...m_id=166&thread=9829

lg, Alpi


[Beitrag von alpenpoint am 16. Jan 2016, 17:02 bearbeitet]
Underground1
Stammgast
#11786 erstellt: 02. Aug 2016, 19:51
http://download.yama...d=1411691&1470160142


Neue Firmware ist draußen.

!
trancemeister
Inventar
#11787 erstellt: 23. Nov 2016, 23:35
Prima, die hat gerade mein aktuelles Problem gelöst, dass ich kein OSD mehr bei aktivierten Geräten sehen konnte!
Konnte ich doch glatt mit dem Update einem Werksreset mit allen Mühen entgehen!
Hoffentlich habe ich mit dem 3067 noch lange soviel Freude wie bisher


[Beitrag von trancemeister am 23. Nov 2016, 23:36 bearbeitet]
SaschaMav
Inventar
#11788 erstellt: 31. Mrz 2017, 21:47
Ich hab mal ne Frage.

Kann man mit dem 3067er eine 5.2 Konfiguration + Front-Präsenz + 2. Zone ohne externen Verstärker nutzen? So wie es aussieht kann man nur 5.2 + Rear-Back + 2. Zone.

Hat jemand eine Ahnung wie es doch funktionieren kann?


[Beitrag von SaschaMav am 31. Mrz 2017, 21:47 bearbeitet]
Passat
Inventar
#11789 erstellt: 01. Apr 2017, 15:25
Nein, das geht leider nicht.

Grüße
Roman
SaschaMav
Inventar
#11790 erstellt: 02. Apr 2017, 00:16
Danke. Habe ich mir auch gedacht. Also entweder einen Mini-Verstärker nutzen oder auf Zone 2 verzichten. Habe mich erstmal für die 2. Variante entschieden. Noch ist aber auch nicht klar, ob die Height bzw. Atmosboxen bleiben.
svenbo
Ist häufiger hier
#11791 erstellt: 07. Apr 2017, 13:59
Hallo allerseits,

leider hat RX-V 3067 offenbar sein Lebenslicht ausgehaucht :-(

Jahrelang hat er gut funktioniert, doch in der letzten Zeit kam es mehrfach vor, dass er scheinbar auf alle Befehle, Tastendrücke, APP-Fernsteuerungsbefehle normal reagierte, einzig das Problem, dass nicht ein einziger Ton mehr erklang. Weder über die angeschlossenen externen Endstufen, noch über den Kopfhörerausgang. Überall Ruhe. Selbst bei Auswahl des UKW-Tuners und Anschluss eines Kopfhörers, wo fast kein anderes Gerät (außer dem Kopfhörer ;-) ) an der Stille "schuld" sein kann. Und ja, ich habe drauf geachtet, dass die "Mute"-Funktion nicht aktiviert ist ;-)


Das erste mal, als das Problem auftrat, half noch: Netzstecker ziehen, eine Weile warten, wieder einstecken, neu einschalten. Bei einem anderen Problem (mit der ARC-TV-Funktion) half auch dieses Vorgehen und Rücksetzen und erneutes Einspielen der Einstellungen mit der Receiver-App auf dem PC.

Doch dieses mal halfen alle diese "Tricks" nichts. Der Receiver blieb einfach stumm.

Ich habe dann sogar versucht, mittels USB-Stick die letzte Firmware nochmal neu aufzuspielen. Darauf hat der Receiver diese Version gecheckt, als OK befunden und angefangen diese zu installieren. Dabei brach er nach ca. 10 Minuten mit einer Fehlermeldung ab. Nach erneutem Start reagierte er immer noch wie zuvor. Ich habe den Firmware-Versuch mit einem anderen USB-Stick wiederholt und sicherheitshalber die Datei nochmal neu heruntergeladen. Das Schauspiel wiederholte sich: Check: OK, Installation, ca. 10 Minuten, dann Fehlermeldung.

Es sieht wohl so aus, als sei die Steuerung des Receivers hinüber.

Da ich nicht ohne Musik sein wollte, habe ich spontan auf dem Gebrauchtmarkt einen RX-A 1030 erstanden, der nun "den Laden schmeißt" ;-)

Die "Ruine" des RX-V 3067 steht nun in der Ecke. Was mache ich damit? Wertstoffhof? Oder reparieren lassen? Oder gibt es jemand, der "unrepariert" damit etwas anfangen kann?

VG

Sven
redcliff
Stammgast
#11792 erstellt: 07. Apr 2017, 14:58
Überprüfen lassen.
Eventuell die Endstufe, od. wie bei mir an einem anderen AVR die Lautsprecher Relais, bei denen die Kontakte od. die Spule nicht mehr funktioniert hat.
Passat
Inventar
#11793 erstellt: 07. Apr 2017, 15:03
Endstufe oder Lautsprecher-Relais kann man ausschließen, da es ja auch den Kopfhörer betrifft.
Und dafür hat der RX-V3067 einen separaten Kopfhörerverstärker.

Der Fehler muß also in der Vorstufe liegen.

Evtl. mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen (Erweitertes Setup).

Grüße
Roman
Mickey_Mouse
Inventar
#11794 erstellt: 07. Apr 2017, 15:36
bei hifiengine gibt es das Service Manual zum 3067 (musst dich aber (kostenlos) registrieren).

erstens steht dort am Anfang ganz fett "WARNING: Lithium batteries"!
das Problem deutet ja auf einen Fehler in der "Steuerung" hin, mich würde nicht wundern, wenn eine leere Batterie zu solch einem "komischen" Problem führen könnte (wird die letzte Lautstärke in ein Flash/EEPROM geschrieben oder in einem RAM das von dieser Batterie versorgt wird?).

ansonsten steht da drin wie man den Selbsttest aufruft. Die Warnungen dazu kannst du ignorieren, die beziehen sich in erster Linie darauf, wenn der AVR ein "ernsthaftes" Problem hat was zum Ansprechen der Schutzschaltung führt und man diese Schutzschaltung deaktiviert und dadurch noch größere Folgeschäden auftreten können.

da würde ich mir mal ansehen was "C1. DIGITAL P.C.B. CHECK" so alles ergibt.
svenbo
Ist häufiger hier
#11795 erstellt: 07. Apr 2017, 18:00
Vielen Dank, für die gutgemeinten und guten Ratschläge!

In der Tat kann es mit den Lautsprecherrelais kaum zusammenhängen, da alle Ausgänge still sind: LS-Ausgänge, Vorstufenausgänge und Kopfhörerausgang.

Den Werksreset habe ich durchgeführt. Auch danach Stecker ziehen und wieder einstecken.

Den letzten Tipp mit dem Service-Manual, der Lithium-Battery und dem Selbsttest kann ich nochmal durchführen. Außerdem hat der Verstärker jetzt ca. 6 Wochen "Urlaub", da es so lange her ist, seitdem er "verstummt´" ist.

Ich vermute/befürchte, dass da ein Flash EEPROM seinen Geist aufgegeben hat. Denn es fällt ja auf, dass seit dem Auftreten des Fehlers auch ein Einspielen der Software nicht mehr funktioniert.



Viele Grüße

Sven
felix344
Neuling
#11796 erstellt: 30. Apr 2017, 15:16
Moin Zusammen,

bin neu hier - und möglicherweise hab ich es auch einfach nicht gefunden - aber verzeiht es mir dann bitte

Ich habe zuhause einen RX-V 2067 mit Canton Vento DC 890 an der Front und einem XTZ 12" sub.
Im allgemeinen bin ich recht zufrieden. Mein Setup ist so eingestellt, dass es mir bei 7Ch. Stereo richtig gut gefällt.
Mein Problem ist aber, dass der Bass bei Filmen zu schwach ist. Bei meinem alten Pio AVR konnte ich einfach den Sub level anpassen und alles war gut. Das geht bei dem Yamaha nicht.
Habt ihr eine Idee, wie ich das lösen kann oder das selbe Problem schon gehabt?

Grüße aus HH
trancemeister
Inventar
#11797 erstellt: 30. Apr 2017, 20:26
Du solltest bei deinem XTZ 12 deinen Level anpassen können.
Ich habe zwar den 3067, würde wetten dass auch beim 10 oder 2067
der Subwoofer Output anpassbar ist! Das ist völlig normal.
Geh Mal auf Audio Setup Manuell!
felix344
Neuling
#11798 erstellt: 01. Mai 2017, 12:20
Danke für die schnelle Antwort.
Das geht manuell sehr gut. Aber dann ist es halt für Musik zu doll oder beim Film eben zu schwach.
Passat
Inventar
#11799 erstellt: 01. Mai 2017, 13:29
Du hast duch 2 Pattern, die du sogar auf eine Scene legen kannst.

Grüße
Roman
spielkind
Ist häufiger hier
#11800 erstellt: 09. Mai 2017, 11:47
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe auf die Schnelle nichts zu diesem Thema gefunden, deshalb die Frage:

Ich will über meinen RX-V2067 (und den damit verbundenen Beamer) die ganze Palette von Streaming-Diensten nutzen (Amazon-Prime + Neflix & Co).

Kann ich den aktuellen Fire-TV-Stick problemlos mit dem Receiver nutzen oder sind Problem zu erwarten?
Falls ja, welche Alternativen gäbe es?

Viele Grüße

- Spielkind
trancemeister
Inventar
#11801 erstellt: 10. Mai 2017, 14:05
Generell vom Yamaha aus problemlos - allerdings mit der Einschränkung der FireTv-Box bzw. den Stick.
Leider ist man des öfteren mit sehr unangehmen Rucklern konfrontiert.
Es gibt natürlich andere Hardware, von PC bis zB XBox One, die das ebenfalls kann.
Ich kann von Amazon Hardware nur abraten


[Beitrag von trancemeister am 10. Mai 2017, 14:06 bearbeitet]
spielkind
Ist häufiger hier
#11802 erstellt: 11. Mai 2017, 11:08
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Du bist dir also ganz sicher, dass dieser Receiver (RX-V2067) und der aktuelle Fire-TV-Stick - abgesehen von der Ruckel-Problematk - kompatibel sind ? Ich frage deshalb, weil ich mal irgendwo gelesen hatte, dass viele "Streaming-Sticks" sich grundsätzlich weigern, eine Verbindung mit einem AVR-Receiver herzustellen.

Vielleicht gibt es ja noch jemand hier, der exeakt diese Kombination betreibt und mir kurz seine Erfahrung schreiben kann.

Als Alternative käme für mich dann wohl am ehesten ein Blu-ray Player (zb von Samsung) in Frage, da eine Spielkonsole nicht so mein Ding ist.

Gruß

- Spielkind
trancemeister
Inventar
#11803 erstellt: 11. Mai 2017, 19:05
Gut, ich habe den 3067. Allerdings ist das ja eine ganz normale HDMI Quelle.
Ich hatte noch nie ein HDMI Gerät was nicht an meinem AVR ging und aktuell habe ich sieben Stück dran.
Wäre schwer zu verstehen warum er nicht gehen sollte?
woody32
Inventar
#11804 erstellt: 16. Mai 2017, 14:14
Kann mir schon vorstellen das unter bestimmten Vorraussetzungen das nicht immer klappt:

Habe einen 2067 und einen HTPC.... auf dem HTPC läuft fast jede Software (Kodi, DVB-Viewer usw, kein CEC oder ähnliches aktiv) weiter wenn man den Fernseher bei der Audiowiedergabe ausschaltet - außer Spotify (nicht die Kodi-App sondern die Windowsversion). Sobald ich den Fernseher ausschalte (der AVR ist dann aber noch an!) spielt Spotify nicht weiter....
Weisz
Stammgast
#11805 erstellt: 18. Mai 2017, 17:12
Hallo zusammen,
eine Frage, gibt es die Möglichkeit den 1067 durch ein Update Tidel tauglich zu machen? Werden ja immer wieder Geräte hinzugefügt, auch die alten? Weiß das jemand?

Gruß
Marcel
svenbo
Ist häufiger hier
#11806 erstellt: 19. Mai 2017, 15:41
Hallo Marcel, hallo allerseits,


ich weiß, dass das keine korrekte Antwort auf die gestellte Frage ist, mag das aber trotzdem als Anregung weitergeben:


Ich habe an meinen Receiver -bis vor kurzem ein RX-V3067, seit dessen Ausfall vor 3 Monaten ein RX-V1073- einen Raspberry3 mit Openelec/Kodi-Software angeschlossen. Der hat mit Gehäuse, Netzteil, SD-Karte und TV-Stick ca. 70 Euro gekostet. Hätte ich den TV-Stick weggelassen, hätte ich nochmals ca. 25 Euro eingespart.

Der funktioniert hervorragend als Streaming Client und Mediaplayer für fast alle Musikdateien in meinem Heimnetz, kann Youtube und die meisten online Mediatheken wiedergeben, darauf läuft auch ein TIDAL-Client und funktioniert auch noch als "PVR", also quasi als Videorekorder, der TV-Sendungen auf seiner internen SD-Karte speichert. Diese sind dann auch problemlos über das Netzwerk abrufbar. Bietet also massig Funktionalität für verhältnismäßig wenig Geld. Ferngesteuert wird der Raspberry über die Fernbedienung des Yamaha. Der Yamaha leitet automatisch die Fernbedienungsbefehle an den Raspberry über das HDMI-Kabel weiter. Die Installation ist auch sehr simpel: Openelec-Image aus dem Netz herunterladen, auf eine Mikro-SD-Karte spielen, in den Raspberry reinstecken und den mit HDMI-Verbindung zum Receiver (und angeschlossenem TV natürlich) einschalten. Die weitere Konfiguration lässt sich über ein TV-Menü mit der Yamaha-Fernbedienung vornehmen.

Viele Grüße

Sven
Weisz
Stammgast
#11807 erstellt: 19. Mai 2017, 18:35
Hallo Sven

das kannte ich bisher noch gar nicht,sieht aber sehr interessant aus. Werd ich mich mal einlesen. Danke für den Tipp.
spielkind
Ist häufiger hier
#11808 erstellt: 29. Mai 2017, 14:37
Hallo zusammen,

wollte mich nochmal melden und Feedback geben.

Also, der aktuelle Fire-TV-Stick funktioniert in meinem Heimkino am RX-V2067 (incl. Beamer) einwandfrei.
Grössere Bildfehler bzw Ruckeln habe ich bisher auch nicht bemerkt.

Bei der Wiedergabe über meinen kleinen Kontrollmonitor (23 Zoll) sieht auch alles super scharf aus.
Über den Beamer betrachtet merkt man allerdings doch, dass noch Luft nach oben ist.
An BluRay-Qualität kommt die Wiedergabe noch nicht ran. Viele Prime-Filme sehen eher wie hochgerechnete SD-Auflösung (DVD's) aus statt HD.

Aber wie gesagt : Grundsätzlich klappt es

Gruß

- Spielkind
funfex
Stammgast
#11809 erstellt: 09. Nov 2023, 09:46
Hat hier noch jemand einen 1067/2067/3067 in Betrieb ?

Ich habe offenbar ein thermisches Problem, neurdings braucht die Main Zone immer ein paar Minuten, bis etwas zu hören ist.

Gibt es noch einen Yamaha Service dafür oder ist in NRW jemand zu empfehlen, der sowas findet ?
MM1067
Ist häufiger hier
#11810 erstellt: 02. Dez 2023, 09:17
Hallo,

ich musste mich vor ca. 6Monaten vom 3067 trennen, da Dieser als nicht mehr reparabel eingestuft wurde.

Ein Ersatz AVR viel mir schwer zu finden, vorallem da mir großflächiges Kunststoff keine hohe Qualitätsanmutung suggeriert,
(auch wenn anwendungsbezogen klar die inneren Werte zählen).

Da ich vorwiegend Stereo nutze konnte ich mich letztlich für einen Stereo-Receiver entscheiden, und vermisse etwas den PEQ.


Grüße Dirk
funfex
Stammgast
#11811 erstellt: 04. Dez 2023, 21:01
Ich tue mich sehr schwer mit einem Nachfolger..... die neuen Yamahas sind alle furchtbar hässlich....

Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum in 2023 von scheinbar allen Herstellern noch Segment- oder Dot-Matrix Displays verbaut werden.

Mein 3067 läut noch, wenn ich ihn nicht ganz ausschalte, aber aktuell hoffe ich noch das er hält, bis was Akzeptables kommt......

Wenn es sein muss, wäre es aber aktuell ein Denon X3800 oder X4800.....


[Beitrag von funfex am 04. Dez 2023, 21:02 bearbeitet]
outofsightdd
Inventar
#11812 erstellt: 07. Dez 2023, 13:35
Einfach eine vernünftige Hifi-Werkstatt suchen, die sich zum Problem durchgräbt, dein Problem hört sich nicht nach einem Mainboard-Tod an, sondern eher nach eine gealterten elektronischen Bauteil, wozu es keinen speziellen Yamaha-Service braucht.
alpenpoint
Inventar
#11813 erstellt: 27. Dez 2023, 20:25
Und funktioniert er wieder?
Hatte vor Jahren mal Probleme mit meinem HDMI Board (2067). Board auf ca. 90/100° vorgeheizt und den Chip vorsichtig mit dem Heißluftlötkolben kontrolliert bis auf 180/190°C erhitzt. Elektronik in unmittelbarer Umgebung abgedeckt.
Seitdem läuft er wieder wahrscheinlich Kontaktprobleme / kalte Lötstelle.

lg Alpi
funfex
Stammgast
#11814 erstellt: 27. Dez 2023, 20:43
Aktuell komme ich erst im neuen Jahr dazu…. dann gehts zu einem hoffentlich seriösen Service.

Wenn ich mindestens eine Zone (meist 3 und 4) dauerhaft anlasse, ist alles ok.
Falls mal alle aus sind, dauert es >1h, bis wieder was zu hören ist.

Irgendein Teil muss warm oder unter Spannung bleiben…..
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 232 233 234 235 236 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V 3067
Marco_1984 am 03.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  2 Beiträge
Yamaha-Receiver LIneup 2010: RX-V 367, RX-V 467, RX-V 567, RX-V 667, RX-V 767
Passat am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2014  –  3456 Beiträge
Yamaha RX-V3067
Puredirect am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2013  –  289 Beiträge
RX-V 3067 Mehrkanaleingang
audiohobbit am 09.09.2019  –  Letzte Antwort am 12.09.2019  –  17 Beiträge
Harmony 900 am YAMAHA RX-V-1067
sadomario am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  3 Beiträge
Yamaha rx v 3067 Frequenz
rot_dragon am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  2 Beiträge
Bedienung Yamaha RX-V 2067
Junglebreaker am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  20 Beiträge
Soundeinstellungen RX-V 2067
musicjunkie73 am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V 3067 Einstellungen
LOURO70 am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  19 Beiträge
Yamaha Rx-v 3900 oder rx-v 2067?
*Manni* am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2011  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.783
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.462