Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 . 60 . 70 . Letzte |nächste|

Yamaha Lineup 2013 (Teil III): CX-A5000/MX-A5000

+A -A
Autor
Beitrag
nuernberger
Inventar
#2153 erstellt: 11. Jun 2014, 19:30

Central_Scrutinizer (Beitrag #2151) schrieb:

kann jemand sagen, dass die MXA5000 meiner Arcam P7 überlegen ist?
die Durchhörbarkeit ist wohl um Welten besser.


und aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass die bei der Yamaha schon richtig gut ist!
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#2154 erstellt: 11. Jun 2014, 21:40
Für den Preis wird was ordentliches für die Ohren geboten.
Sind nochmals Welten zu 30XX, die schon sehr vernünftig sind.
high_definitely
Inventar
#2155 erstellt: 11. Jun 2014, 21:41
Galaxien......nein, Universen. Der CX-A5000 spielt in einem Paralleluniversum im Vergleich zum RX-A3030. Da ist ein klangliches Wurmloch dazwischen.
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#2156 erstellt: 11. Jun 2014, 22:04
Sehe(höre) ich genau so, wollte nur nicht so derb sein.
carlos_bln
Stammgast
#2157 erstellt: 12. Jun 2014, 06:26
Ich frage mich, ob es reicht, die Vorstufe zu tauschen oder besser doch gleich die ganze Kombi. Habe da aber immer meine großen Lautsprecher im Kopf und wenn ich mir die Specs ansehe, hat die MXA-5000 ja nicht wirklich viel Dampf dafür.

Gruß
QE.2
Inventar
#2158 erstellt: 12. Jun 2014, 06:42

carlos_bln (Beitrag #2157) schrieb:
, hat die MXA-5000 ja nicht wirklich viel Dampf dafür.

Gruß


Geht das auch wieder los......
nuernberger
Inventar
#2159 erstellt: 12. Jun 2014, 07:22
@Carlos
nachdem hier soviel geunkt worden ist war ich auch ein wenig skeptisch...
Der Händler hat mir dann angeboten, die MX-A in aller Ruhe zu Testen. Und alles Gelesene wurde widerlegt, ich war sehr angetan! So sehr, dass ich mir die MX-A bestellt habe.

Zugegeben: ich habe sehr gutmütige Lautsprecher!
Von daher empfehle ich eigenes Testen - dann weißt Du Bescheid!
der_kottan
Inventar
#2160 erstellt: 12. Jun 2014, 07:44
[quote="nuernberger (Beitrag #2159)": ich habe sehr gutmütige Lautsprecher!
Von daher empfehle ich eigenes Testen - dann weißt Du Bescheid![/quote]
Halli Hallo,
du hast doch die Piega 70.2, oder?
Zumindest vom Wirkungsgrad (ca. 85dB) sind die gar nicht mal soo anspruchslos.
Passat
Inventar
#2161 erstellt: 12. Jun 2014, 09:37

carlos_bln (Beitrag #2157) schrieb:
Habe da aber immer meine großen Lautsprecher im Kopf und wenn ich mir die Specs ansehe, hat die MXA-5000 ja nicht wirklich viel Dampf dafür.


Gerade große Lautsprecher begnügen sich eher mit kleineren Endstufen als kleine Lautsprecher, weil große Lautsprecher i.d.R. einen besseren Wirkungsgrad haben.

Und was die Leistung der MX-A5000 angeht:
Davon hat die ausreichend viel auch für wirkungsgradschwächere Lautsprecher.
Im Stereobetrieb kommt die auf fast 2x 300 Watt RMS.
Und auch im Surroundbetrieb sind es immer noch über 100 Watt pro Kanal.

Grüße
Roman
WilliO
Inventar
#2162 erstellt: 12. Jun 2014, 10:43
Hallo zusammen,

der Wirkungsgrad der Lautsprecher/Boxen ist tatsächlich von größter Bedeutung bei der Beurteilung von Endstufen. Selbst stärkste Endstufen verpulvern
wahnsinnig viel Energie beim Antrieb von passiven (Hifi-)Boxen mit geringem Wirkungsgrad, insbesondere dann, wenn die Boxen auch noch eine relativ geringe Gesamtimpedanz aufweisen. Hitze und hoher Stromverbrauch sind die Folge.
Schaut man sich die Leistungsdaten der MX-A5000 an wird man mit 8 Ohm-Boxen und einem SPL von ca. 90dB/1 Watt immer ausreichend Leistung/Pegel haben.

Was die Beurteilung der Vorstufe CX-A 5000 angeht glaube ich gerne das die in einer eigenen Klasse (Universum :D) spielt.
Ich habe in dieser Woche mit der Firma Auditorium, Hamm telefoniert und werde demnächst einen Termin für einen Vergleichstest zwischen meinem Preamp RX-V1900 und der CX-A5000 machen. Ich muß dafür zwar ca. 180 Km -oneway- fahren bekomme aber nur so den Unterschied live zu hören.
Auf die hörbaren Unterschiede bin ich sehr gespannt!

Beste Grüße
Willi
nuernberger
Inventar
#2163 erstellt: 12. Jun 2014, 11:06
@Kottan
Leider habe ich keine Coax 70.2 (aber auch die hätten 92dB), sondern "nur" die Coax 30. Aber auch die haben 90 oder sogar 91 dB (weiß ich aus dem Kopf leider nicht mehr).
Von daher sind die was den Strombedarf angeht schon recht zivil - dafür umso gnadenloser bei der Auflösung...
der_kottan
Inventar
#2164 erstellt: 12. Jun 2014, 12:08
Hi Nuernberger,
OK, die Coax 30 hat laut Audio 100dB Wirkungsgrad, das ist mal richtig anspruchslos in punkto Verstärker
Die 70.2 hat lt. Audio einen Wirkungsgrad von 85,4 dB.
nuernberger
Inventar
#2165 erstellt: 12. Jun 2014, 17:49
http://www.stereo.de...ndboxen/piega-tc30x/

(Coax 30 ist bis auf den Namen identisch mit TC30X - hier wurden nur neue Bezeichnungen eingeführt!)

Sie hat keine 100dB!
Nur der Coax für den Hoch- und Mitteltonbereich hat einen hohen Wirkungsgrad, die gesamte Box einen "normalen" Wirkungsgrad!

Und mit diesem normalen Wirkungsgrad kommt die MX-A (zusammen mit dem passenden Center und einem Pärchen Rears) auch bei sehr hohen Pegeln hervorragend zurecht!

Wie schon gesagt: selber Testen ob sie die eigenen Lautsprecher im Griff hat!
Meine Piega TC30X bzw. Coax 30 auf jeden Fall
Ralf65
Inventar
#2166 erstellt: 12. Jun 2014, 18:07
laut HDFever ist für für diverse AV-Verstärker, darunter auch für die CX-A5000 Vorstufe eine neue Firmware in Arbeit, mit welcher die UHD 2160p / 60Hz Pass Through Funktion und einige andere Features hinzugefügt werden soll.
2cheap
Inventar
#2167 erstellt: 12. Jun 2014, 21:40

Ralf65 (Beitrag #2166) schrieb:
...UHD 2160p / 60Hz Pass Through Funktion und einige andere Features...

Danke für den Link! Gespannt bin ich außerdem auf die Yamaha Loudness Funktion mittels YPAO-Volume.
Grüße
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#2168 erstellt: 13. Jun 2014, 12:07
Dies ist eine sehr gute Nachricht.
markf77
Stammgast
#2169 erstellt: 14. Jun 2014, 09:55
Hallo zusammen,

da dieses Jahr kein Nachfolger der Vorstufe kommen wird, könnte ich mir auch sehr gut vorstellen, dass Yamaha alle Features der kommenden Receiver Generation nachrüsten wird, so lange es die Hardware hergibt. Da es sich bei YPAO Volume und die neueren Anpassungen der DSPs mittels App wohl nur um Softwareänderungen handelt, stehen die Zeichen sehr gut.
Die Receiver bekommen diese Anpassungen meiner Meinung nach nicht, da hier die xx40 Generation verkauft werden soll.

Zum Thema Leistungsmangel:
Ich betreibe als Front Canton Reference 2.2, Rear Canton Reference 3.2, Surround 9.2 und als Center den kleinen Ref.
Raumgröße 50qm und ich kann die Wände einreißen - die Endstufe ist nie wärmer als handwarm und auch den Lüfter konnte ich noch nie hören.
Gut, meine LS haben alle einen guten Wirkungsgrad...

Grüße
Mark
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#2170 erstellt: 14. Jun 2014, 10:27
ja unter normalen Bedingungen und in 98% aller Fälle reicht die Leistung dicke aus. Nur bei richtig "fetten" HKs und Dauerbelastung möglicherweise nicht.
Wenn die Endstufe richtig fetten Tiefbass "pumpen" muss dann gehts ans Eingemachte.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 14. Jun 2014, 10:27 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2171 erstellt: 14. Jun 2014, 12:53

markf77 (Beitrag #2169) schrieb:
da dieses Jahr kein Nachfolger der Vorstufe kommen wird, könnte ich mir auch sehr gut vorstellen, dass Yamaha alle Features der kommenden Receiver Generation nachrüsten wird, so lange es die Hardware hergibt. Da es sich bei YPAO Volume und die neueren Anpassungen der DSPs mittels App wohl nur um Softwareänderungen handelt, stehen die Zeichen sehr gut.

vorneweg: ich weiß, dass es sich hier nur um Kaffeesatz Leserei handelt, bitte als solche verstehen!

ich habe mir gerade mal das (Block) Schaltbild vom Z11 angesehen. Da wird ersichtlich, dass die DSPs jeweils Zugriff auf ihr eigenes SDRAM haben, aber auf keinerlei externes ROM!
Ein Flash Speicher (128MBit) hängt an der Main CPU und auf ein weiteres EEPROM (16kBit) kann per I2C von der Main und der Sub-CPU zugegriffen werden. Die beiden CPUs erledigen aber ausschließlich Steuer-Aufgaben (Auslesen der Bedienelemente, Netzwerk, IR, iPod, RS232, Ansteuerung der LS Relais usw. usf.). Mit dem digitalen Audio-Stream haben die nix zu tun.

Meine Vermutung ist, dass die Algorithmen fest in den DSPs drin stecken. Wenn man die "variabel" gehalten hätte, dann vermutlich wie die SDRAM extern. Eine Firma wie Yamaha baut intern in ihre Chips (meist ja FPGA) keine Flash oder EEPROM Strukturen ein. Oder die Main-CPU kopiert beim Start erst die Daten in das RAM, halte ich für eher unwahrscheinlich. Auf der anderen Seite sind 16MByte Flash für eine reine Steuer CPU schon recht üppig...

Klar, ein uralter Z11 ist keine CX-A5000 und es wird da schon einige Änderungen gegeben haben. Das Grundprinzip wird aber nicht völlig abweichen.

Ich bin wirklich gespannt, was man mit einem "einfachen" Update (vom Kunden per Netzwerk/USB) erreichen kann. Leider habe ich Angst, dass doch Bauteile/Baugruppen gewechselt werden müss(t)en, weil die Software im Silizium eingebrannt ist.
alpenpoint
Inventar
#2172 erstellt: 14. Jun 2014, 12:54

Central_Scrutinizer (Beitrag #2170) schrieb:

Wenn die Endstufe richtig fetten Tiefbass "pumpen" muss dann gehts ans Eingemachte.

Woher das wissen?
Selbst eine zu Hause?
Die macht schon power, klar gibt es sehr leistungshungrige LS aber da muß man dann auch ganz anders in die Kasse greifen um die zu befeuern. Für uns Normaluser reicht die Endstufe dicke!
Man muß das immer relativieren.

lg, Alpi
carlos_bln
Stammgast
#2173 erstellt: 14. Jun 2014, 14:06
Ist hier zufällig jemand dabei, der Quadral-Vulkan mit Transmissionline betreibt?

Bin mir nicht sicher, ob Ihr wisst, wie schwer es ist, dafür einen passenden Verstärker zu finden.

Es war nämlich eine lange Irrfahrt, bis die Arcam P7 bei mir einzog. Daher meine verhaltene Erwartung, denn leider sind da ganz anders kalibrige Kandidaten dran gescheitert.
2cheap
Inventar
#2174 erstellt: 14. Jun 2014, 14:24
Das Firmware-Update 1.42 für die CX-A5000 vom 12.06.14 umfasst 20.79 MB
und ich habe es gestern problemlos per USB aufgespielt.

Ob 4K Ultra HD 50Hz/60Hz 4:2:0 signals pass-through funktioniert, kann ich
mangels entsprechender Hard- und Software noch nicht beurteilen...

Offen-(Ohren-)sichtlicher ist die hinzugekommene Loudness-Funktion. Es war
hierzu zwar nochmals eine Einmessung mit Mikro erforderlich, aber von dem
Ergebnis mittels YPAO-Volume bei der Wiedergabe von leisen Pegeln bin ich sehr angetan.

Neu ist ebenso eine "Pegeleinstellung zu Jitter-Beseitigung", dessen Wirkung
mit bisher verborgen bleibt. Zudem gabe es einige Änderungen bezüglich Strom
sparen und der automatischen Abschaltfunktion.
Grüße
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#2175 erstellt: 14. Jun 2014, 14:55
Nur erfreuliche Nachrichten. Da kann Mann nun WM- Spiele sehr bequem auch nachts lauschen.

Edit: 1.42 ist drauf, YPAO ein Traum. Warum neue Einmessung?


[Beitrag von Gerald_Z am 14. Jun 2014, 21:00 bearbeitet]
markf77
Stammgast
#2176 erstellt: 14. Jun 2014, 22:26
na da lag ich mit meiner Vermutung doch goldrichtig. Das es jedoch so schnell geht, hätte ich nicht gedacht.
Ich kann das erst am nächsten Dienstag oder Mittwoch vernünftig testen.
Hat einer schon die Spielerein der neuen App bezüglich DSP Parameter getestet?

Hier für alle die Änderungen zum Nachlesen:
1. Supports 4K Ultra HD 50Hz/60Hz 4:2:0 signals pass-through transmission
2. Supports YPAO Volume function
3. Provides Ultra Low Jitter PLL Setting (Jitter elimination level adjustment)
4. Provides additional setting for the auto-standby function
5. Supports DSP Parameter Adjustment with AV Controller App
6. Improves stability of AirPlay playback
7. Includes other functional improvement

... und wie vermutet, die xx30er scheinen nur pass-through zu bekommen.

Grüße
Mark


[Beitrag von markf77 am 14. Jun 2014, 22:31 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2177 erstellt: 14. Jun 2014, 22:35
und ich lag völlig falsch (und freue mich sogar noch darüber )

wenn Yamaha per Update eine Loudness (oder sowas in der Art) in den (DSP) Signalweg nachträglich einbauen kann, dann sind ja auch ganz andere Dinge möglich. Ich denke da an ein paar Bits eines 24Bit PCM Streams auf einen Presence Kanal umleiten
markf77
Stammgast
#2178 erstellt: 14. Jun 2014, 23:05
Ich würde gerne mal die Schaltbilder vergleichen.
Jedenfalls spricht das für ein durchdachtes und zukunftsorientiertes Hardwarelayout. Dafür muss man Yamaha wirklich ein Kompliment aussprechen.
Evtl. waren die "Grundsteine" auch schon vorhanden und wurden nur noch freigeschaltet und mit den passenden Parametern versorgt.

Grüße
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#2179 erstellt: 15. Jun 2014, 09:25
@alpi:

Woher das wissen?
nennt sich Physik, bzw Elektrotechnik.

Selbst eine zu Hause?
nein, ich brauch auch keine Dodge Viper V10 zuhause haben um zu wissen das die nicht mit 6 ltr Bezin auf 100 km auskommt. Außerdem weiss ich ohne Sie zu besitzen das man Sie nicht auf 4 Ohm laufen lässt.

Die macht schon power, klar gibt es sehr leistungshungrige LS aber da muß man dann auch ganz anders in die Kasse greifen um die zu befeuern.
nicht unbedingt.

Für uns Normaluser reicht die Endstufe dicke!
das ist es ja was ich gesagt habe, für die Maße reicht die Leistung.

Ich hab ja auch nix auf der Tasche. Ich muss mich mit sowas begnügen:
GALLERY_PAH0006734-000_1_images390

das Yamaha hier schon ein so recht umfangreiches Update bringt ist ja super, spricht mal wieder für Yamaha. Bei Pioneer kommen bei FW Updates mehr Bugs dazu anstatt welche zu beseitigen.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 15. Jun 2014, 09:42 bearbeitet]
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#2180 erstellt: 15. Jun 2014, 10:22
Mit YPAO ist nun ohne SUB ein Bass im Raum, ich kann es nicht fassen. Wie gesagt selten mal über – 20.

Warum neue Einmessung?

Das Yamaha so großzügig mit Updates ist, sprengt deren bisherige Philosophie. Da haben wir uns fast alle verrechnet, diesmal zu unseren Gunsten.
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#2181 erstellt: 15. Jun 2014, 10:40

Mit YPAO ist nun ohne SUB ein Bass im Raum, ich kann es nicht fassen.
wie hast du das gemacht?


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 15. Jun 2014, 10:46 bearbeitet]
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#2182 erstellt: 15. Jun 2014, 10:58
In dem ich mir schon vor sehr langer Zeit hochwertige LS geleistet habe...
markf77
Stammgast
#2183 erstellt: 15. Jun 2014, 11:00
Glaubt mir, die werden nur bei der Vorstufe so "großzügig" sein.
Yamaha war und ist von dem Erfolg der Kombi überrascht und da kein Nachfolger geplant, war es der logische Schritt, die Vorstufe entsprechend auf MJ 2014 hochzurüsten. So wird die Vorstufe weiterhin ein Verkaufsschlager bleiben und Yamaha verdient weiter Geld bei minimalem Aufwand.
Wie gesagt bin ich mir auch sicher, dass die Receiver dieses Update nicht erfahren werden, da die Nachfolger schon im Herbst erscheinen bzw. schon raus sind.
Mich würde trotzdem ein Schaltbild interessieren. Wurde die Vorstufe bereits bei Entwicklung für die neuen Features vorbereitet oder wäre dieses Update technisch auch bei der xx30 Reihe möglich.
Wer weiß, welche Optimierungen bei Ypao noch eingeflossen sind. Gerade im Bassbereich würde mich eine Messung mit alter und neuer Firmware interessieren.
Mich ärgert es gerade, dass unsere neue Couch zur Überarbeitung zurück ins Werk musste und hier eine kleine Leihcouch steht.
Da macht eine neue Einmessung im Moment keinen Sinn und ich warte, bis die große Couch wieder da ist.
Es ist erstaunlich, wie sich die Raumakustik nur durch eine erheblich kleinere Couch in einem großen Zimmer ändert.

LG
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#2184 erstellt: 15. Jun 2014, 11:09

Gerald_Z (Beitrag #2182) schrieb:
In dem ich mir schon vor sehr langer Zeit hochwertige LS geleistet habe...
achso, also liegt es an den neuen LS nicht am YPAO?
alpenpoint
Inventar
#2185 erstellt: 15. Jun 2014, 11:11
@GeraldZ

Bist du mit YPAO zufrieden?
Erkennt es auch deine Raumoden unter 150Hz und korrigiert sie richtig?

lg, Alpi
Passat
Inventar
#2186 erstellt: 15. Jun 2014, 11:11
Naja, die neuen Funktionen erfordern ja keine neue Hardware, sondern nur eine entsprechende Anpassung der Firmware.

Theoretisch ließe sich YPAO Volume auch bei uralten Geräten per FW-Update nachrüsten.
Die Funktion läuft rein in Software ab.

Die neue Zeiteinstellung für den PowerSave könnte man auch in jedem Gerät, das diese Funktion eingebaut hat, per FW-Update nachrüsten.
Theoretisch könnte Yamaha auch die festen Zeitvorgaben entfernen und dafür eine vom Nutzer frei einstellbare Zeit implementieren.
Auch das ist reine Software.

Die Jitterreduktion dagegen kann es nur in der Vorstufe geben, weil es eine Funktion der eingebauten D/A-Wandler ist.
Die CX-A5000 verwendet ja für alle Kanäle die gleichen D/A-Wandler, deshalb hat die auch als einzige schon von Anfang an eine Umschaltmöglichkeit der Digitalfilter gehabt.
Die kleineren Modelle verwenden für die verschiedenen Kanäle unterschiedliche D/A-Wandler, die diese Funktion gar nicht eingebaut haben.
Ergo lässt sich das da auch per FW-Update nicht nachrüsten.

Interessant ist aber, das Yamaha auch nicht alle Funktionen der verbauten Chips freischaltet.
Beispielsweise kann der im RX-V677/777 verbaute HDMI-Chip InstaPreVue. Nur wird Yamaha das wohl nicht freischalten.
Oder der HQV Vida in meinem 3067 hat auch einen Videoequalizer drin. Bei Onkyos ist der freigeschaltet, in Yamahas dagegen nicht.

Grüße
Roman
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#2187 erstellt: 15. Jun 2014, 12:16
YPAO macht bei geringerer Lautstärke eine neue Vorstufe aus der 5000. Ich bevorzuge Pl Music bei Musik 2.0 und da klingt es ohne SUB einfach sauberer, ohne auf Bass verzichten zu müssen, trotz sehr guten SUB. Das liegt natürlich an den alten Membranen der LS, die meiner alten Haut ähneln(sorry, den musste ich noch).

Filmton musste ich gestern noch ne HD- Tonspur testen.
Da werkelt es im leisen Lautstärkebereich noch gewaltig, deswegen habe ich den SUB deaktiviert und trotzdem immer noch ein gewaltiger Bass. Musste sogar noch DRC hinzuschalten= testweise.
Sonst hatte ich noch keine Zeit weiter zum testen gehabt, aber YPAO bleibt definitiv auf EIN.
Mickey_Mouse
Inventar
#2188 erstellt: 15. Jun 2014, 12:33

markf77 (Beitrag #2178) schrieb:
Ich würde gerne mal die Schaltbilder vergleichen.

wie gesagt, ich lag mit meiner Analyse wohl völlig falsch. Ich habe gerade mal geguckt, für den Z11 gab es auch mal ganz am Anfang seines Lebens ein FW Update, das so beschrieben wurde: "This firmware update will improve network functionality, DSP decoding, and HDMI repeater capability."
Wenn das kein reines Marketing-Geschwurbel war/ist, dann kann auch der Z11 "schon" die DSP Programme ändern. Meine Vermutung ist, dass die SDRAMs kein reiner Arbeitsspeicher sind, sondern dort von der Main-CPU die FW für die DSPs rein kopiert wird
2cheap
Inventar
#2189 erstellt: 15. Jun 2014, 12:34

Gerald_Z (Beitrag #2180) schrieb:
...Warum neue Einmessung?...


Weil Yamaha zu YPAO Volume folgendes schreibt:

YPAO Volume

Grüße
Passat
Inventar
#2190 erstellt: 15. Jun 2014, 12:43
Für den Z11 gabs auch mal ein FW-Update, in dem die Unterstützung für den Bluetooth-Adapter YBA-10 nachgerüstet wurde.

Grüße
Roman
Mickey_Mouse
Inventar
#2191 erstellt: 15. Jun 2014, 13:05
ja, aber das ist ja etwas "ganz anderes". Die ganze Steuerungsgeschichte (Netzwerk, RS232, Bedienung usw. usf.) liegt ja voll in der Hand der beiden CPUs die auch direkten Zugriff auf den Flash-Speicher haben.
mir war eben vorher nicht bewusst, dass auch die DSP Parameter per Update geändert werden können.
biker1050
Hat sich gelöscht
#2192 erstellt: 16. Jun 2014, 10:55
@ Gerald_Z und Bananenkrümmer
Ich erinnere mal an unsere Diskussion auf Seite 43 ! ! !
2cheap
Inventar
#2193 erstellt: 16. Jun 2014, 11:02
Du spielst doch wohl nicht auf diese Einschätzung an, oder?

Gerald_Z (Beitrag #2117) schrieb:
... Auch Update siehe Loudness hat Yamaha noch nie angeboten und da kommt auch nix, leider...

Grüße
biker1050
Hat sich gelöscht
#2194 erstellt: 16. Jun 2014, 11:25
Unter anderem ! ! !
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#2195 erstellt: 16. Jun 2014, 11:29
Das Yamaha so großzügig mit Updates ist, sprengt deren bisherige Philosophie
biker1050
Hat sich gelöscht
#2196 erstellt: 16. Jun 2014, 11:48
Das finde ich nicht, aber wir wollen nicht schon wieder Diskutieren!
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#2197 erstellt: 16. Jun 2014, 12:09
Als Yamaha DSP E1000 Prozessor, Z1, 3900, Z11, 3010, 3020 ,5000 Besitzer(Ex Besitzer) habe ich da schon einiges an Updates erlebt(eher nicht erlebt).

Sollte nun doch eher Freude beim Besitzer aufkommen und deren Updates einfach nur genießen.
nuernberger
Inventar
#2198 erstellt: 16. Jun 2014, 13:26
also ich persönlich kann mit Updates immer recht wenig anfangen:
Ich kaufe mir das Gerät das alles kann was ich brauche. Und stabil laufen muss es auch!

Mit Grauen erinnere ich mich noch an die Zeit meines Pioneer LX91 Players: sehr wertig verarbeitet, wunderbare Haptik, tolles Bild und toller Ton. Aber bei jeder zweiten oder dritten neuen Bluray musste man ein Update machen damit die überhaupt läuft...

Von daher: Wenn alles läuft brauch ich eigentlich auch kein Update, zumindest sehe ich bei meiner CX-A 5000 keine Notwendigkeit für ein Update...
alpenpoint
Inventar
#2199 erstellt: 16. Jun 2014, 13:49

nuernberger (Beitrag #2198) schrieb:

Von daher: Wenn alles läuft brauch ich eigentlich auch kein Update, zumindest sehe ich bei meiner CX-A 5000 keine Notwendigkeit für ein Update...



Ist doch schön wenn neue Features dazu kommen und das Gerät funktionell aufgewertet wird. Wer nicht will braucht das update ja nicht zu machen. Ich würde mir noch eine Verbesserung der YPAO Einmessfunktion wünschen, sollte nach Jahren auch wieder mal überarbeitet werden.

lg, Alpi
tom202
Stammgast
#2200 erstellt: 16. Jun 2014, 13:58
Vor allem warte ich auf das Update für Gapless beim Streamen von Musik von einem NAS.

Weiß jemand, ob da was kommen wird, denn die neuen Receiver-Modelle sollen Gapless ja beherrschen.
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#2201 erstellt: 16. Jun 2014, 14:04
In der heutigen schnelllebigen Zeit fliegt zuerst die Hardware auf den Markt, die dann per Softwareupdate am Kunden wächst. Da kommt keiner mehr(oder weniger) drum herum.

Auch der LX91 verdarb mir damals manchmal die Freude, die ich am heutigen HTPC selbst richte und neue Features dürfen immer hinzu kommen.
Passat
Inventar
#2202 erstellt: 16. Jun 2014, 14:29

tom202 (Beitrag #2200) schrieb:
Weiß jemand, ob da was kommen wird, denn die neuen Receiver-Modelle sollen Gapless ja beherrschen.


Da kann nichts kommen, da das Abspielen eine integrierte Funktion des Netzwerkchips ist.
Man müsste für gapless den Chip austauschen und die Firmware an den neuen Chip anpassen.
Deshalb wird es das nie geben.

Die neuen Geräte (x77) haben einen anderen Netzwerkchip.
Die können jetzt auch wieder bei Internetradio Lesezeichen direkt am Gerät setzen und müssen nicht mehr den Umweg über vTuner gehen.

Grüße
Roman
Mickey_Mouse
Inventar
#2203 erstellt: 16. Jun 2014, 15:27
ich glaube viele Leute vergessen, was so ein FW Update für eine Firma wie Yamaha bedeutet.
Es ist doch schon absolut selten, dass überhaupt neue Funktionen nachgeliefert werden. Da hat die Kombi als das derzeitige Flaggschiff sicherlich einen Sonderstatus. Ansonsten macht das doch niemand.

Ich kann nur ein Beispiel (wieder aus dem Automobil Bereich) geben:
Bilstein (Thyssen Krupp Tochter) hatte einen Fehler in der Einbauanleitung ihrer Fahrwerke. Auf Nachfrage haben die darum gebeten, das unter den Hobby Schrauben so weit wie möglich zu verbreiten. Aufgrund ihrer Qualitätsmanagement Vorgaben können Änderungen an den (TÜV relevanten) Dokumenten nur halbjährlich vorgenommen werden und das sei gerade passiert, also wird es noch mindestens ein halbes Jahr dauern, bis die korrigierte Version ausgeliefert wird.
Man kann in so einer Firma nicht "mal eben" etwas bei einem Produkt ändern (und sei es nur einen Fehler in der Anleitung korrigieren), ohne eine riesige interne Prozess-Lawine loszutreten!

So ähnlich wird das bei Yamaha ja auch laufen. Da sitzt ja nicht ein kleiner gelangweilter Ingenieur in Japan und denkt sich, "hmmm, lass uns mal hier etwas dazu basteln" und stellt das dann auf die Download Seite.
Alleine die Entscheidung, ob ein Problem so groß ist, dass man es überhaupt korrigieren/anpassen muss, dürfte eine hochrangige Manager beschäftigen. Die werden nichtmal ansatzweise verstehen worum es überhaupt geht, sondern sammeln nur den Input der Marketing-Fuzzies ein, was für Auswirkungen es denn wohl hat wenn man da nix tut und vom Engineering, wie hoch der Aufwand dafür ist. Wohlmöglich muss sogar noch die Rechts-Abteilung nochmal drüber gucken, ob es nicht in einigen Ländern Lizenz/Patent Probleme geben könnte usw. usf.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 . 60 . 70 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha MX-A5000 & CX-A5000
Devil-HK am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  4 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 (Teil III): CX-A5100/MX-A5000
BennyTurbo am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 19.04.2024  –  5202 Beiträge
Yamaha 3070 mit Yamaha mx-a5000 Sinnvoll?
Huminator am 03.02.2018  –  Letzte Antwort am 03.02.2018  –  2 Beiträge
Anschlusshilfe bei Yamaha MX-A5000 und CX-A5100 Anschliessen
Püppi am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  20 Beiträge
Yamaha Cx a5100 und mx a5000 vs rxa 3060
Chris7035 am 13.10.2016  –  Letzte Antwort am 14.10.2016  –  3 Beiträge
Unterschied der Endstufen Yamaha MX A5000 & MX A5200
SmoothR am 25.04.2020  –  Letzte Antwort am 27.04.2020  –  7 Beiträge
Yamaha trigger setup (RX-A5000)
Grimmi83 am 01.11.2013  –  Letzte Antwort am 01.11.2013  –  5 Beiträge
CX-A5000 Netradio funktioniert nicht mehr
WilliO am 21.09.2016  –  Letzte Antwort am 21.09.2016  –  8 Beiträge
Yamaha Z11, Erweiterung CX A5000 oder RXA - 3030
*Burt3ns* am 10.10.2013  –  Letzte Antwort am 16.07.2017  –  6 Beiträge
Funktionsweise YPAO und Pure Direct bei CX-A5000
KJM am 28.06.2013  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  19 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.268